Monster gestaltung/verhalten
Das Problem an der Sache ist, dass dann bestimmte Builds in bestimmten gebieten bevorzugt werden – wenn Untote immun gegen Zustände sind, wird jeder in Orr nur noch auf direkt-Dmg gehen – was ist damit gewonnen? Genau nichts.
Und da der Reskill in GW2 ziemlich teuer ist (Stichwort: Exotische/Aufgestiegene Rüstung) werden sich die Zustands-Skiller bei dir bedanken, wenn sie fort an in Orr nichts mehr reißen können → niemand spielt mehr zustandsbuilds.
Ich finde Karakla hat da schon ne ziemlich gute Idee…
Orr fällt da aber auch ziemlich aus der Reihe, da die Gegnervielfalt dort einfach recht karg ist. Es müssten ja auch nicht alle Untoten ganz gleich sein, es könnte ja auch Gegner geben welche gegen crits imun sind.
In allen anderen Gebieten hätte man das Problem nicht oder zumindest weit weniger.
Ich Persönlich finde es ist kein Problem wenn eine Klasse Erdelementare recht einfach töten kann und eine andere Klasse sich etwas mehr anstrengen muss. Dafür ist es bei einem anderen Gegnertyp genau umgekehrt.
Es geht nicht darum Untote im Immun gegen Zustände zu machen. Es geht darum Spielrelevante Monstermerkmale Hinzuzufügen und das Denken “Wie gegner in MMORPG auszusehen haben” mal aufzubrechen.
Das fängt schon bei so einfachen Sachen an wie bei der Bewegung.
Bei einer Untoten Armee dachte ich, bevor ich in Orr ankam, Horden von Langsam staksenden Untoten die versuchen mich einzukreisen und am Ende eingeholt haben.
Im Grunde sind Untote oder auch Zombies (nichts anderes sind die Leute in Orr) einzelnd relativ harmlos. Sie sind langsam (kaum noch muskeln, versteifte gelenke) und daher meist leicht auszumanövrieren, wenn es aber viele sind hast du ein Problem, vor allem wenn ein mächtiger Drache im Hintergrund steht und alles was Tod am Boden liegt neu wiederbelebt. Daher habe ich mir die Szenerie im Grunde anders vorgestellt. Es ist keine richtige Front gegen Orr sondern einfach nur ein Gebiet mit Untoten anstelle von dem “üblichen” Zeugs.
Es gibt zwar hier und da einige Lager nur es lauern überall untote, obwohl einige Gebiete schon eingenommen sind.
Aber das nur mal am Rande.
Muss ich zustimmen ein Punkt der mich selbst schon lange stört.
Ich meine in GW1 hat es ja auch geklappt. Zb Zerstörer haben mehr Rüstung gegen Feuer und auch das Elementare nicht bluten können.
Könnte ruhig wieder alles reinkommen so ein bischen Abwechslung würde nicht schaden.
Ich kann mich dem nur anschließen.
Und bitte auch den Fokus der Gegner überarbeiten. Wenn ich mit einem Dutzend Wachsamen gegen irgendwas kämpfe, dass nur mich fokussiert, und ich nur weglaufe, immer um meine Allies im Kreis, dann sollte der irgendwann auch mal aufhören, da es ihm sinnlos erscheinen muss.
Mangels Dmg. der Verbündeten zieht sich das gerne mal 2-3 Minuten hin. Ich finde das einfach unglaubwürdig.