Nativer Linux-Client

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Ricodielady.2319

Ricodielady.2319

Hi, selbst erklärend aber ein Nativer Linux-Client für gw2 wäre doch praktischer. Hoffe das diese Idee, wie viele andere hier, nicht gleich ohne nach zudenken beneind wird.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ich denke, man wird darüber nachdenken, die Kosten in vergleich zu neuen (!) Kunden gegenrechnen und dann zu den Schluss kommen: Zu Teuer. Eher kommt ein MAC-Client.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Ricodielady.2319

Ricodielady.2319

Nur davon abgesehen ist die Abwandlung von einer Mac zu Linux Version nur die Veränderung der Linkung nötig also wäre es kein Großer Akt wenn man eine Mac Version machen wird die auch noch für Linux anzupassen und mit der aussage hast du schon die gesamt Einstellung der teil der Community widergespiegelt die sich hier rum treiben. Nichts förderliches, nur Negativ denken sonst wäre es ja ein Fortschritt in der Spiel Entwicklung.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Äh, nein, du musst ja den Client nicht nur entwickeln, sondern auch Testen (wahrscheinlich unter ein paar Linux-Versionen/Distributionen). Genauso wie bei Windows – da muss man aktuell für XP, Vista und Win7 testen.

Weiterentwicklung? Ernsthaft wo siehst du da eine Weiterentwicklung. Die Frage hier ist einzig und alleine: Wieviele würden einen nativen Linux-Client kaufen oder sich nur deswegen das Spiel kaufen. Und die Frage ist einfach ziemlich ernüchternt: Eigentlich kaum einer.

Wenn man Spielen will, hat man Windows parallel oder nutzt andere Methoden (wine und co).

Und seitdem Macs in Prinzip Windows-PCs mit anderer Software sind, ist auch der “Druck” Mac-Clients rauszubringen eigentlich auch nahezu Null…

Realistisch betrachtet haben beide Systeme einfach einen viel zu geringen Marktanteil.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Realistisch betrachtet haben beide Systeme einfach einen viel zu geringen Marktanteil.

Und von diesem eh schon geringen Marktanteil, geht noch der Anteil ab, der sowieso nicht spielen will. Grade bei den “reinen” Linuxern ist das häufig vertreten.

Da braucht man nichtmal einen lustigen BWLer bezahlen, der einem sagt, dass sich das nicht rentiert. Denn der Aufwand für einen nativen Linux/MAC Client ist einfach enorm.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Aumaar.5148

Aumaar.5148

Nachdem es jetzt den Mac-Client gibt (zwar auch nur eine Lösung über ein Wine-Derivat, aber zumindest mit Support!), möchte ich das noch einmal anstoßen. Das Gleiche für Linux wär schon nett. Habt ein Herz für Pinguine.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: greenit.7962

greenit.7962

Ich stimme Aumaar zu, wäre wirklich schön, wenn es einen nativen Linux-Client gibt, nachdem auch der Sprung zum Mac-Client vollbracht ist.

Leider wird Linux von den meisten Firmen und Usern, wie bereits oben erwähnt, nicht als wirkliche Spieleplattform wahrgenommen, oder es wird angenommen, dass die existierenden Lösungen funktioneren…

Wäre ein wirklich nativer Linux-Client von Guild Wars 2 verfügbar, hätte ich endlich einen Grund meine lästige Win7-Installation endgültig loszuwerden.^^

Zusätzlich würde es vielleicht auch für die Grafikkartenhersteller ein Anreiz sein die Grafiktreiber für Linux etwas besser zu entwickeln, beziehungsweise der Community bei der Entwicklung dabei unter die Arme zu greifen.

Man müsste auch net viele Linux-Distributionen offiziell unterstützen, wäre z.B. schon schön, wenn Ubuntu offiziell unterstützt wird, immerhin gibts da im Software-Center bereits ein paar Spiele und Valve will diese Distribution ja in Zukunft auch offiziell unterstützen. Ist zwar kein Grund, aber vielleicht ein Faktor für die Entscheidung.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Aumaar.5148

Aumaar.5148

Es gibt eine Petition zur Unterstützung des Wine-Projektes durch ArenaNet (leider nur auf Englisch):
http://www.change.org/petitions/arenanet-inc-consider-development-alongside-the-wine-project-3

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: trick.9245

trick.9245

ganz ehrlich, macht euch da mal keine hoffnungen. das wird einfach nicht passieren. für wen auch? wer gerne am PC zockt, hat windows. das sagen die sich auch. wegen 0,5% oder was an mehr benutzern die dann spielen weil sie nur linux benutzen? und sich dafür den entwicklungs-, test-, wartungs- und supportaufwand für eine unüberschaubare anzahl linuxdistributionen ins haus holen, welche alle mit einer beliebigen grafikkarte ausgerüstet sein können, welche wiederrum oft keine allzu prallen grafiktreiber aufweisen?
und da zieht das ‘der mac-client ist doch schon da’ argument auch nicht. mac ist schließlich nur ein zu unterstützendes linux/bsd/was-auch-immer-derivat und die umgebung ist somit relativ gut definiert. genauso schaut es dort mit der grafikhardware aus und dass es für diese wiederum auch gute grafikkartentreiber gibt, weil sich das wiederum auch für die grafikkartenhersteller lohnt.
versteht mich nicht falsch, ich würd mich für euch linuxnutzer ja auch sogar freuen, aber macht euch da mal keine unnötigen hoffnungen, dass sich da was tut.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Aumaar.5148

Aumaar.5148

trick, dein Beitrag steckt so voller Halbwissen und Falschinformationen, daß ich mir nicht sicher bin, ob du einfach nur trollen willst.

Ob/wann/wie und aus welchen Gründen wir Linuxer uns Hoffnung machen, ist doch wohl unsere Sache.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Äh Trick nur so als Liebschezekleiner Hinweis, man muss nicht für alle Distris den Client anpassen als .deb/.rpm Paket würde das eigentlich reichen damit kommen eigentlich alle Distributionen klar.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: trick.9245

trick.9245

“eigentlich alle”… ja, eigentlich… und dann schaun wir mal in die praxis… testen wirst du wohl trotzdem müssen, nicht wahr? dass das vermutlich aber das kleinste übel ist, ist mir schon auch klar.
ansonsten bitte ich aumaar mal um aufklärung, anstatt mich hier unaufgeklärt an den pranger zu stellen.
und natürlich ist es eure sache, ob/wann/wie euch hoffnung zu machen. aber dann nicht enttäuscht sein, davor wollte ich euch nur bewahren. aber dafür wird man dann halt angepisst.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Klar muss man es testen aber nicht so wie du das beschreibst. Es gibt nicht so viele Treiber wie es Grafikkarten gibt unter Linux, neben AMD und Nvidia gibt es noch zwei Standarttreiber (und ein wenig speziellen Krams den man aber nicht anbieten braucht wozu auch reicht ja AMD und Nvidia und Peng). Auch die Treiber von AMD und Nvidia sind ziemlich gut von daher auch nicht das Problem.

Es wäre toll wenn ein Client kommen würde, aber ich geb Dir da schon recht, das wird wohl nie passieren denn mit Ausnahme von Valve hat kaum eine Firma das Potential hinter Linux erkannt. Also muss man halt weiter Wine/Windows Client nehmen oder eben Windows (was übrigens echt nervt wenn man Linux gewohnt ist )

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Neer.9132

Neer.9132

Ich möchte anmerken dass auch ich momentan nur Windows 7 installiert habe um zu spielen.
Würde es für Guild Wars 2 einen nativen Linux-Client geben, so würde ich im selben moment das Betriebsystem wechslen.

Außerdem würde es für die entwickler, wenn Sie denn diesen Schritt vollführen, eine Menge Publicity geben (wieviele größere Spiele gibt es für Linux… das ist doch etwas das einem im Gedächtnis bleibt!).

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Naja, die meisten dürften nicht mal wissen was Linux ist Und es gibt ein paar größere Spiele, da war es aber eher eine Politische Entscheidung, weil die Entwickler auch meinten, das sich das nicht wirklich rentiert und überlegen, ob sie davon weggehen.

Mit Valvue würde ein starker Partner und wichtige Plattform kommen (und übrigens auch ein DRM). Und wenn Valvue intelligent ist, werden sie wie GOG die Windows-Versionen mit vorkonfigurierten Whine (oder ähnlichen) ausliefern, so das man mit einen Schlag viele Spiele hat. Gerade bei älteren Titeln dürfte das kaum einen Unterschied machen und für viele wäre das gefummel, damit was läuft weg.

Wenn aber Valve wirklich Linux pushen will, dann müssen sie nur einen Satz raushauen “Half Live 3 – exclusiv for Mac & Linux”. Und wenn der Hersteller weiterhin so von Win8 angepisst ist, wäre das nicht mal Unwahrscheinlich.

Sollte dieser doch unwahrscheinliche Fall eintreten, dürfte auch ein Linux-Client für Arena.Net interessanter werden

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Katadhoum.4297

Katadhoum.4297

Ich denke es wird keinen nativen Linux-clienten geben.

Eigentlich läuft es unter wine, doch es fehlt wohl die Mehrkernunterstützung, die
die nötige performance rausholt.

GW1 lief hervorragend unter wine und es gab / gib glaube ich sehr viele Linux-user
die es spielen.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich möchte anmerken dass auch ich momentan nur Windows 7 installiert habe um zu spielen.
Würde es für Guild Wars 2 einen nativen Linux-Client geben, so würde ich im selben moment das Betriebsystem wechslen.

Ich habe lange Zeit nur mit Linux gearbeitet und hatte gar kein Windows mehr. Der Grund wieder Windows zu installieren war für mich GW1. Und nur GW1, einen anderen Grund gab es nicht. Wenn ich GW2 unter Linux spielen könnte wäre ich glücklich und könnte mich endlich wieder von Windows ganz verabschieden.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Ich habe lange Zeit nur mit Linux gearbeitet und hatte gar kein Windows mehr. Der Grund wieder Windows zu installieren war für mich GW1. Und nur GW1, einen anderen Grund gab es nicht. Wenn ich GW2 unter Linux spielen könnte wäre ich glücklich und könnte mich endlich wieder von Windows ganz verabschieden.

GW1 lief doch mit Wine bestens unter Linux..

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: AlbinoGryphon.1859

AlbinoGryphon.1859

Vorschlag: Alle die gerne einen Linux-Client hätten könnten einmal die Antworten auf die folgenden Fragen hier posten, dann sehen die Entwickler konkret, ob/daß wir auch bereit wären Geld auszugeben.
Nichts gegen +1 Antworten, aber damit können die vermutlich schlecht planen. ^.^

- Genutzte Linux-Distribution:
- Ich besitze GW2 bereits für Windows:
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine:
- Ich würde GW2 für Linux kaufen:
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen:
- Sonstiges:

Meine Antworten:
- Genutzte Linux-Distribution: Arch Linux (32 bit)
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: Ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Ja
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: Ja
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: ca. 55.- (Nochmal so viel wie für die Windows-Version)
- Sonstiges: Falls sich ein Linux-Client kostenmäßig nicht lohnt, wäre es super wenn ihr (ArenaNet/NC Soft) zumindest das Wine-Project (winehq.org) unterstützen könntet, damit es da problemlos läuft. ^.^

Playing on Arch Linux. Thank you WineHQ.org. :)
ANet/NcSoft: Please make a Linux-client for GW2 or officially support the Wine-project. ^.^

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: AlbinoGryphon.1859

AlbinoGryphon.1859

Hab’s auch im englischen Gegenstück zu diesem Thread gepostet: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/A-client-for-Linux (Seite 3) falls ihr da aktiver seit.

Playing on Arch Linux. Thank you WineHQ.org. :)
ANet/NcSoft: Please make a Linux-client for GW2 or officially support the Wine-project. ^.^

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

Vorschlag: Alle die gerne einen Linux-Client hätten könnten einmal die Antworten auf die folgenden Fragen hier posten, dann sehen die Entwickler konkret, ob/daß wir auch bereit wären Geld auszugeben.
Nichts gegen +1 Antworten, aber damit können die vermutlich schlecht planen. ^.^

gute Idee:

- Genutzte Linux-Distribution: Slackware 64 Bit mit KDE
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: Klar
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Meistens
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: Ja
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: Ebenfalls 55 Euro
- Sonstiges: Machts einfach.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: bluedragonfa.5801

bluedragonfa.5801

- Genutzte Linux-Distribution: Ubuntu (64 bit)
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: Ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Ja
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: Ja
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: ca. 55.- (Nochmal so viel wie für die Windows-Version)
- Sonstiges: Da ich nicht viel Ahnung habe tut was ihr könnt um es auf Linux besser zum laufen zu bringen

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: unleashed.8679

unleashed.8679

Inoffiziell wird an Wine Unterstützung gearbeitet

We do actually check this – in fact, we’ve made a couple of changes specifically for Wine compatibility.

http://www.reddit.com/r/gaming/comments/11mz4k/i_am_a_programmer_for_guild_wars_2_amaa/c6nutwa

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: AlbinoGryphon.1859

AlbinoGryphon.1859

@unleashed Danke für den Link, das wußte ich gar nicht. Hoffe, die arbeiten dann zumindest so lange an Wine mit, bis die gröbsten Unannehmlichkeiten weg sind.

Playing on Arch Linux. Thank you WineHQ.org. :)
ANet/NcSoft: Please make a Linux-client for GW2 or officially support the Wine-project. ^.^

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: greenit.7962

greenit.7962

- Genutzte Linux-Distribution: Ubuntu, Archlinux, LMDE (alles 64 bit)
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: teilweise
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: ja
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: 50-60 euro
- Sonstiges: Mit der zusätzlichen Unterstützung von OpenGL / OpenAL anstatt nur DirectX geht das portieren zwischen verschiedenen Systemen um Welten einfacher, dazu auch noch ein kleiner Link (auf Englisch, bei dem dritten Bild ist die Frage wegen Mehrsystem-support) http://techhaze.com/2010/03/interview-with-x-plane-creator-austin-meyer/

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

ich wäre auch sehr dankbar über eine Linux unterstützung, dann könnte ich dieses beschissene Windoof System endlich wieder löschen >.<
habs bisher leider nichtmal unter wine zum starten gebracht

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Wenn sehr wenig Geld kostet und sehr wenig Zeit kostet(die man eigentlich sinnvollerweise für Verbesserungen am Spiel verwenden könnte und auch sollte) dann wäre es schon okay, wenn man sowas anbietet. Ansonsten eher nicht – dann sollen eben die Linuxuser sich schnell irgendwo n Windows ziehen, ist ja nicht so ein großes Problem in der heutigen Zeit.

Und wenn ich Leute über beschissenes Windoof rumjammern höre muss ich lachen(auch solche die empfehlen alle paar Jahre den Rechner platt zu machen weil alles zugemüllt wird). Ich hab selber öfter mal Windows schon sehr viele Jahre am Stück und auch mit sehr wenigen Fehlernmeldungen(die dann oft an der dafür gemachten Software lagen) genutzt. Man muss sich nur auskennen – so wie bei Linux halt auch, aber wer mal die ganze Zeit mit Win arbeitet kriegt eben auch irgendwann weniger Fehler bzw. weiß schneller diese zu lösen.

Für die meisten halt einfach noch am bequemsten, weil sehr viel für Windows entwickelt wird. Das mit dem Mac der jetzt wohl auch im kommen ist kann man auch verstehen. Apple die machen halt stark Marketing, da wollen Guild Wars vermutlich auch was mit abgreifen und da wirbt sich sicher gut damit, wenn das auch für Mac läuft. Die Leute mit Mac haben eh viel Geld und da will man scheinbar ran.

Edit: Und das ist mir übrigens anderswo letztens auch gerade aufgefallen. Bei nem Kickstarterprojekt das von vornerein auf Windows und Mac angeboten werden sollte(früher hatte man immer eher so Windows oder mal Windows und Linux), nicht aber Linux. Aber weil das viel der Backer forderten die da ja auch direkt Geld zugesagt haben, hat man dann auch Linuxunterstützung mit eingeplant.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Bischen offtopic: Jup das jammern über Windoof ist immer witzig. In den meisten Fällen liegt das Problem eher beim Benutzer davor. Jedes Tuningtool drüber laufen lassen und jeden Tuning-Tip ausführen und anschließend wundern, warum nichts mehr rund läuft. Mac sind deutlich verbreiteter, daher auch ein Client (der übrigens auch nicht nativ ist).

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Giftzwerg.7934

Giftzwerg.7934

- Genutzte Linux-Distribution:Ubuntu ( Fluxbox / Gnome )
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: Ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Ja
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: JA
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: 60
- Sonstiges: Valve ( Steam ) macht es gerade vor wie es geht , also kann Arenanet es auch . Also MACHEN.

Mfg G.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: AlbinoGryphon.1859

AlbinoGryphon.1859

@Erytheia Ja, deshalb denke ich, sollten wir Linux-Nutzer deutlich machen, daß wir auch bereit wären zusätzlich zu zahlen, wenn dafür mehr Zeit aufgebracht/mehr Entwickler eingestellt werden müßten.

@Nur-Windows-Benutzer
Ca. 50% aller Linux-Nutzer haben zusätzlich ein Windows installiert (für Games oder für spezielle Arbeits-Programme). Trotzdem würden wir natürlich lieber nur das Betriebssystem nutzen, mit dem wir am besten zurechtkommen oder dessen Eigenschaften uns am ehesten zusagen. ^.^
Dummerweise hält sich hartnäckig das Gerücht, daß wir alle keine Gamer sind oder prinzipiell nicht für Software bezahlen wollen, darum ist es wichtig, Herstellern deutlich zu machen, daß wir ihre Produkte genauso kaufen würden wie Windows (und Mac) User. Die “Humble Indie Bundle” Verkäufe zeigen z.B., daß wir zwar etwas weniger Einheiten als Mac-User kaufen, dafür aber bereit sind, mehr zu zahlen (http://cheesetalks.twolofbees.com/humble). Wenn sich für eine Firma der Mac-Port lohnt, dürfte also nicht viel gegen Linux sprechen.

Playing on Arch Linux. Thank you WineHQ.org. :)
ANet/NcSoft: Please make a Linux-client for GW2 or officially support the Wine-project. ^.^

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: chieffun.6150

chieffun.6150

ich hätte auch gern einen nativen linux client, oder zumindest eine brauchbare wine unterstützung.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Draconeon.6728

Draconeon.6728

@ziegeltokaren du hast id vergessen, die sind eigentlich immer recht Linux freundlich

Zur Diskussion allgemein:
Was allgemein reichen würde:

Ein Client für Ubuntu 32 Bit.

Warum?:
1. Ubuntu wird vermehrt unterstützt (z.B. will Dell bald auch ja die ersten Ultrabooks mit Ubuntu anbieten etc.).
2. Ubuntu ist die große Einsteigerdistribution und sofern man sich nur auf LTE Releases konzentriert recht übersichtlich.

Für alle anderen Linux Distributionen braucht man theoretisch auch keinen Support anbieten. Denn wer Ubuntu nicht benutzt wird GW2 schon zum laufen bekommen aber die große Zahl an Einsteigern, die Ubuntu nutzen, währen mit RPMs oder DEBs überfordert.
Mal davon abgesehen, ich bin zwar nicht auf dem laufenden bei MAC, aber der Mac Client müsste ja sowieso OpenGL anstatt DirectX unterstützen, wenn ich mich nicht irre. Also wäre die Portierung an der Stelle eigentlich auch nicht das große Problem.

- Genutzte Linux-Distribution: Ubuntu ( XFCE / Enlightenment ), Gentoo ( Enlightenment) + diverse Debian based Distributionen
- Ich besitze GW2 bereits für Windows: Ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Nein (PC zu schwach)
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: JA
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: 80
- Sonstiges: Und endlich den letzten verbliebenen Windowsrechner auf Linux umstellen

P.S.: Ich hab im Bekanntenkreis übrigens einige Linuxuser (vorwiegend Informatiker und Info Studenten), die sich GW2 erst kaufen würden, wenn es Nativ unter Linux laufen würde, da sie gar kein Windows mehr besitzen.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Achatius.5197

Achatius.5197

@Draconeon
Die Frage die ich mir Stelle ist, warum muss alles auf Linux laufen wenn bekannt ist dass Linux kaum Liebe bekommt? Es ist leider so dass Microsoft sich über Jahre ne harte Lobby geschaffen hat und es am einfachsten ist für Windows Anwendungen zu entwerfen, und auch meist am profitabelsten.

Linuxnutzer machen sich das OS nicht auf den Rechner weil sie erwarten dass alles läuft. Wer das tut sollte sich mal wieder einen Schritt in Richtung Realität bewegen.

GW2 hat derzeit noch ein paar Baustellen die denke ich mal höhere Prio besitzen als ein nativer Linuxclient. Und ich persönlich würde bevorzugen wenn diese auch zuerst behandelt werden.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Draconeon.6728

Draconeon.6728

@Achatius die Frage wäre dann nur, warum muss es auf Mac laufen? Statistiken sind hier zwar leider schwer zu bekommen und nicht unbedingt zuverlässig. Allerdings belaufen sich die Nutzerzahlen von MacOSX laut www.w3schools.com (aus den eigenen Seiten gefiltert, und Webdeveloper nutzen zum Teil gerne MacOSX) auf 9,2%. Bei Linux sind es immerhin 4,8%. Wenn man jetzt zusätzlich bedenkt, dass:
1. Linux und MaxOSX beides unixoide Betriebssysteme sind und
2. Der Port damit vergleichsweise einfach ist
Frage ich mich einfach nur, warum man keinen nativen Linux Client rausbringt, wenn man schon einen für Mac hat.

Mal davon abgesehen bestand der Sinn meines Posts nicht darin zu behaupten, dass Linux User sich Linux installieren, damit alles läuft Es ging eher darum, dass man sich auf eine vorherrschende Einsteigerdistribution konzentriert, da man hier ein ähnlich geartetes Umfeld wie bei MacOSX vorfindet. Soll heißen: Wer sagen wir mal die neuste LTE von Ubuntu drauf hat, hat auch für gewöhnlich den gleichen XServer laufen etc. Damit wird der Port noch einfacher.
Und wenn erstmal ein Client für eine solche Distribution existiert werden Nutzer anderer Distributionen das auch ohne Support nutzen können, denn meist liegt im Support der Haken, der die Firmen davon abhält Linux zu unterstützen.

Btw. es geht mir auch nicht darum, dass alles stehen und liegen gelassen wird um einen Linux Client zu basteln. Es geht mir prinzipiell einfach nur darum, dass die Lücke zwischen Mac und Linux verhältnismäßig klein ist, sowohl in den Nutzerzahlen als auch in der Technologie dahinter und es mir somit leicht unverständlich ist, warum man einen Mac Client veröffentlicht aber dann immer (siehe zum Beispiel Adobe und viele weitere Firmen) davor zurück schreckt einen Linux Port zu basteln, einfach weil man Angst vorm Support hat.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: unleashed.8679

unleashed.8679

Sind die Aplleports nicht nur über eine art “Wine” umgesetzt?

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Jorval.7652

Jorval.7652

OK auch wenn ich mich im allgemeinen aus solchen Threads heraushalte:

- Genutzte Linux-Distribution: Ubuntu / Debian (64bit)
- Ich besitze GW2: Ja
- Ich spiele die Windows-Version unter Linux/Wine: Ja
- Ich würde GW2 für Linux kaufen: JA
- So viel wäre ich bereit dafür zu bezahlen: 15

Windows habe ich nicht mehr. Höchstens die 90 Tage Version zum testen wenn es den unter Wine mal gar nicht möchte.
Das bringt mich auch zu dem Beitrag von Luthan bringt man solle sich mal eben eine Windows Version ziehen! ??? Du weisst schon das Windows Geld kostet oder ?
Und jetzt nicht falsch verstehen, ich bin keiner der Linux User weil es umsonst ist, im Gegenteil ich kaufe Fleissig Software für Linux bei Desura, nun Steam und wo immer ich eine geeignete gute SOftware finde. jeden Monat spende ich 15 Euro für ein OS Projekt. Ich nutze OS schliesslich schon seid über 10 Jahren.
Daher bin ich auch bereit 15 Euro als eine Art SPende für einen “nativen” Linux Client zu zahlen.

Das es was wird da bin ich eher skeptisch aber deshalb setze ich mich trotzdem dafür ein, und vor ein paar Monaten hätte auhc noch niemand mit Steam for Linux gerechnet.

@Giftzwerg bist du etwas der Gifti ? dann schau mal wieder im TS vorbei und lass uns auf das Guesting hoffen.

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: PlayX.1267

PlayX.1267

Ich bin auch für einen Linux Port von Guild Wars 2.
Da schon die Mac Umsetzung lediglich über Cider realisiert wird, was in meinen Augen eh ein zumindest moralisch sehr fragwürdiger Schritt ist, wenn man sich mal die Geschichte von Transgaming ansieht und sich mal damit befasst wie Transgaming Cedega und später Cider entwickelt hat, sehe ich kein Problem das gleiche auch für Linux so zu handhaben.
Der bessere Weg wäre natürlich eine echte Portierung. Aber da ich ja schon realistisch bin weiß ich, dass dies nicht passieren wird.
Also sollte man Cider den Laufpass geben oder die bestehenden Verträge auslaufen lassen und sich mal an Codeweavers wenden.
Durch eine zusammenarbeit mit denen hätte man mit einem Schlag Mac und Linux abgedeckt und da Wine nun auch so langsam für Android kommt könnte daraus sogar reultieren, dass GW2 in irgendeiner Form sogar auf Tablets gebracht werden würde.
GW2 läuft mit der aktuellen Crossover Version schon sehr gut aber so manche bugs sind wohl sehr tiefgreifend un lassen sich vielelicht nicht ohne Unterstützung des Entwicklers lösen.
http://www.youtube.com/watch?v=9uvBqyYBTKc

Nativer Linux-Client

in Vorschläge

Posted by: Stroud.2437

Stroud.2437

Hallo,

auch ich setze mich hiermit für einen nativen Linux Client ein!

Genutzte Version: Ubuntu 13.04 64-Bit
Ich besitze GW2: Klar
Ich spiele Guild Wars 2 unter Wine: Nein (Nicht AMD Grafikkarten-freundlich, also low FPS)
Ich würde auch für einen nativen Linux Client zahlen: JA
Betrag: 60

Beste Grüße,
Stroud