PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Guten Tag liebe Community, Forenmoderatoren und Entwickler.
Ich darf mich mittlerweile Veteran im Gaming-Bereich nennen, ich habe in den letzten Jahren wohl die meisten erfolgreichen Spiele gespielt, Guildwars 1 war und ist immernoch mein Favorit.

Ich habe mich sehr auf Guildwars 2 gefreut, da ich auf einen Neustart, Communityzuwachs, zugänglichere Builds etc gehofft habe, vor allem im PvP, welches immer meine bevorzugte Spieleumgebung war.

Leider wurde keine meiner Erwartungen erfüllt:

-Der Grundaufbau des PvPs:
Ich muss ehrlich sagen, dass das PvP auf mich den Eindruck eines drittklassigen free2play-MMOs macht. Es ist allem voran unübersichtlich. Und damit meine ich nicht “Es ist mir zu kompliziert” sondern schlichtweg ein: “Ich habe absolut null überblick darüber, was eigentlich passiert”. Bei den nächsten Punkten gehe ich näher auf diesen Punkt ein.

-Keine Nachvollziehbarkeit:
In Guildwars 1 war das Spielgeschehen ziemlich übersichtlich: Es gab 16 Spieler, die sich auf der Map (und meist auch im Kamera-Bereich) aufhielten. Man wirkte eine Fertigkeit/Zauber… daraufhin gab es eine Wirkzeit und zuletzt geschah etwas. Auch die Einteilung in Verzauberungen, Verhexungen, Zustände und Haltungen war genial.
Wie sieht es in Guildwars 2 aus: Tausend Grafikeffekte gleichzeitig, jeder Facerolled über seine Tastatur, weil es meist egal ist, wann welche Fertigkeit rausgehauen wird, hauptsache schnell.
Zudem funktionieren Fertigkeiten gefühlt ziemlich unterschiedlich. Während es bei einigen Fertigkeiten noch den “Zauberbalken” gibt, ist die Geschosssalbe des Kriegers scheinbar das Einleiten einer alternativen Angriffsart für wenige Sekunden.

-Sichtfeld:
Also bitte. Dass sich Gegner hinter Hindernissen verstecken können ist klasse, versteht mich nicht falsch. Aber dass meine Fertigkeiten als Gewehr-warri ins Leere laufen, weil ein Gegner um mich rum rennt ist doch wohl ein Witz. Warum kann man nicht einfach auf einen gegner “locken” und sich mit ihm drehen, wie in jedem venünftigen MMORPG? Nein, es muss unbedingt das pseudo-zielen sein. Wenn ich zielen will, dann spiel ich Call of Duty, aber kein GW.

-Abwechslung und Erfindungsreichtum:
Es gibt eine Reihe von Standard-Builds und sonst nichts. Überraschende Teamkombinationen, oder überhaupt einmal nützliche Synergien finden sich äußerst selten, es ist mehr ein “jeder für sich” als “Teamgeist”. Schade, aber das scheint ja die gängige Mentalität zu sein, wenn man sich die Kommunikation im Spiel so ansieht, es wird beleidigt und dumm hingestellt wo es nur geht. “Früher war alles besser” viel zu oft und meistens undurchdacht eingesetzt, aber noch zu Anfängen von WoW war ein Umgangston wie in Guildwars 2 kaum denkbar, höchstens bei Einzelfällen, die auf die Ingo-List kamen.

-Warum keine Arenen?
Stützpunkte erobern, Inhalte strecken… Ich hatte gehofft, ganz im Stil von GW1 eine relativ schnelle Konfrontation und diese “Alles oder Nichts” Momente zu erleben. Durch das wiederbeleben am Startpunkt und das mühsame Ansammeln von Punkten wird das PvP unnötigerweise zum Geduldakt, Strategie wird weit wichtiger als Taktik, oft findet man sich in Situationen, in denen man zahlenmäßig einfach null Chance hat. Die Mobilität ist durch die verhältnismäßig geringe Bewegungsgeschwindigkeit auch sehr gering. Das Spiel wirkt dadurch unnötig statisch und wenig dynamisch.
Ich verstehe nicht, warum man nicht zumindest das Erfolgskonzept “Arena” aus GW1 mitgenommen hat.

-“Am Boden”
Also mal ehrlich… wozu? Es macht das ganze noch viel unübersichtlicher und unbalancter als ohnehin schon. Warum nicht einfach Siegel der Wiederbelebung und fertig, nachvollziehbar, einfach. Nein, es muss ja was ganz innovatives sein /facepalm.
Vorschlag: Im PvP rausnehmen, durch Siegel der Wiederbelebung ersetzen.

-WvWvW:
Sehr blass, zu statisch, zu langgezogen. 5 Minuten durchs nichts latschen um irgendwo den Zerg zu finden, kein wirkliches Ziel vor Augen haben und dazu eine potenzierung der Unübersichtlichkeit aus sPvP. Vorschlag: Warhammer Online anschauen und sich überlegen, was dort besser gemacht wurde.

Bin ich mit dieser Meinung allei auf weiter Flur?

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Wäre das Forum etwas übersichtlicher gestaltet, hätte ich mir bestimmt die Mühe gemacht

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Naja aber ins “Vorschläge” Forum gehört das auf gar keinen Fall. Ich sehe da NICHT einen konstruktiven Vorschlag. Ich sehe nichmal sonderlich konstruktive Kritik.

Und ich weiß nicht, wo das Forum besonders unübersichtlich ist. Jeder Abschnitt hat seinen eigenen Namen und soooo viele Unterforen gibts jetzt auch nicht…..

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Naja aber ins “Vorschläge” Forum gehört das auf gar keinen Fall. Ich sehe da NICHT einen konstruktiven Vorschlag. Ich sehe nichmal sonderlich konstruktive Kritik.

Und ich weiß nicht, wo das Forum besonders unübersichtlich ist. Jeder Abschnitt hat seinen eigenen Namen und soooo viele Unterforen gibts jetzt auch nicht…..

Vielleicht bin ich verwöhnt Aber durch das ellenlange “Weiß” auf der Seite, fällt es mir sehr schwer, die Zeile zu halten, ein Pergamenthintergrund, oder zumindest eine farbliche Abwechslung oder Rahmen für Beiträge würden das ganze deutlich erleichtern. Vielleicht Geschmackssache, aber mir fällts schwer, mich hier zu orientieren.

Eine Bedienungsleiste für Emoticons, fettdruck, spoiler und stellenweise Zitate wäre auch wünschenswert (und ist bei jedem verdammten Freeware-Forum enthalten).

Konstruktive Vorschläge?
-“Am Boden” aus dem PvP streichen, ersetzen durch einen Zauber zur Wiederbelebung.

-Übersicht erhöhen: Entweder direkt Zauber situationsbedingt nützlicher machen, damit man nichtmehr no-brain-artig spammen muss, oder die Benutzeroberfläche entschlacken. Den maimalen Kamerazoom und Perspektive vergrößern, klar definierte Clickboxes für Gegner und Balken für gewirkte Zauber… Die Liste ist noch ziemlich lang erweiterbar und wir kennen das alle aus Guildwars 1, WoW, Warhammer und Konsorten. Ich wollte in erster Linie vorschlagen, die Gesamtübersicht zu verbessern, wie genau, das werden die grafiker von Anet wohl besser wissen als ich.

-Kämpfe beschleunigen/ Arena wieder einführen.

Aus dem Post gehen mit Sicherheit noch Seitenweise weitere Vorschläge hervor, man muss ihn eben lesen, verstehen und kurz drüber nachdenken.

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Dann schreib das auch gefälligst so im moment ist es nur ein großer
GW2 ist nicht GW1 mimimi post.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Nein, ist es nicht. Hast du es denn gelesen?

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Es liegt aber nicht an der Community aus deinem Gemecker sinnvolle Vorschläge zu machen. Sondern an dir. Dein erster Post ist nichts weiter als eine Ansammlung von teilweise sehr unsachlich rübergebrachter Kritik. Weder nützlich noch sonstirgendwie sinnvoll zu gebrauchen.
Und jetzt schnell noch irgendwelche Vorschläge “hinzurotzen” (Vorsicht Übertreibung) ist auch nicht sonderlich zielführend.

Vieles von dem was du hier kritisierst wurde schon seitenweise diskutiert und du solltest doch ein wenig Zeit investieren mal bestehende Posts zu lesen und deine Kritik etwas “verteilen”. Es fällt immer schwer ordentlich zu diskutieren, wenn der TE gleich 100 Themen gleichzeitig anspricht….

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: OryxMortis.7092

OryxMortis.7092

Okay…

1. Was ist Inhalt des Eröffnungsposts?
Im Eröffnungspost habe ich Dinge aufgelistet, die mir im PvP als stark störend aufgefallen sind. Ich habe diese mit anderen (meiner Meinung nach eleganteren) Lösungen in anderen Spielen (größtenteils GW1, somit nichtmehr viel Erörterung notwendig) verglichen. Daraufhin sollte die Frage im Raum stehen “Ist die Neuerung sinnvoll, oder ist das alte aufgrund der aufgeführten Argumente doch besser gewesen?”.
Naiv bin ich davon ausgegangen, dass alle Nicht-Trolle die kritik und die entsprechenden Hebel zum ändern des Status quo offensichtlich sehen würden.

Wo bitte bin ich denn “sehr unsachlich” geworden? Die “hingerotzten” Vorschläge waren übrigens nur aus dem obigen Thread auf ein Minimum heruntergebrochen, damit nicht nochmal jemand kommt und meint “Da steht aber garkein Vorschlag drin, das ist nämlich nur Wall of Text”.

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

“3.klassiges F2P MMO” “in jedem vernünftigen MMO”
Allein damit erreichst du bei einem Leser (mir) eine gewisse Grundstimmung. (Ist ja sowieso nur alles wieder Mimimi) dadurch geht der restliche Inhalt in genau die selbe Schublade, selbst wenn vereinzelt sogar vernünftige Sachen dabei waren (beim 2. bzw 3. mal lesen)

Wie gesagt, der Post past einfach nicht ins Vorschlagsforum und wo er hin passt, hat dir Skargon schon perfekt verlinkt.
Wenn du wirklich noch sinnvolle Vorschläge machen willst, greif wichtige Punkte raus, arbeite sie etwas aus (was willst du ändern, wieso willst du es ändern, wie soll es aussehen, was wären mögliche Konsequenzen) und poste sie einzeln oder wenigstens auf ein spezielles Thema (PvP ist etwas zu Allgemein) bezogen im Vorschlagsforum, damit man darüber diskutieren kann.

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Fanta.8592

Fanta.8592

Ich weiß was OryxMortis sagen will,und gebe ihm teilweise recht.Das PvP ist wirklich nicht das beste. GW1 war in Sachen PvP nahezu perfekt.
Das WvW finde ich aber garnicht so schlimm. Bin eher froh wenn der Zerg am anderem Rand der Karte ist,und ich mich in einem 1 vs 1 mit einem Gegner prügeln kann. Da macht es richtig Laune :-)

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ich geb dem te was das pvp angeht schon recht. in gw 1 war es sehr fesselnd, musste man doch builds bauen und sich taktiken gegen gegner builds einfallen lassen, genau so wie zusätzliche taktiken, auf grund des mapaufbaues.

ich find das pvp in gw 2 annähernd nicht mal so gut, wie das, was in gw 1 geboten wurde.
hier gibts keine emotes für erreichte ränge und iwie auch keine langzeitmotivation.
ich denke auch, dass viele, die pvp in gw 1 gespielt haben und dieses mit gw 2 vergleichen, eher enttäuscht sind und sich zb. den adh wieder her wünschen.

auch im pve ist irgendwann die luft raus, wenn du mehrere charaktere hochgezogen hast.
in gw 1 gabs eben die pein, den riss oder die uw, die man gefarmt hat, weil man dort besondere gegenstände bekam, die man entweder vk konnte, bzw für prestigerüstungen brauchte.

manchmal wünsche ich mir schlichtweg den heiler wieder zurück und dann ein pvp spiel, wie adh, gvg, schreine cappen etc. die vielfalt war einfach toll.

bei uns sind inzwischen viele pvp’ler abwesend, weil sie einfach keinen spass an tpvp oder wvw haben, was ja auch nicht verwunderlich ist.
im wvw gewinnt nicht der beste taktiker inzwischen, sondern der, der ne übersee nachtschicht hat und im tpvp trifft man nahezu immer die selben klassen.

gw 1 war nicht umsonst erfolgreich, sondern weil es tolles pvp zu bieten hatte und das ziemlich vielfältig, bis anet eben lamebuilds meinte stärken zu müssen, dennoch hat es bis zu diesem zeitpunkt echt spass gemacht.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Was das “Sichtfeld” angeht muss ich sagen kann ich die Probleme nicht nachvollziehn.
Ich treffe den Gegner auch wenn ich ihn nicht sehe. Probier es mal aus bei irgendeinem Event. Da wird gerne der Champion gekitet. Du stehst in der Mitte und der Champ wird im Idealfall um dich herum gezogen. Du brauchst nichts zu tun. Einmal die 1 gedrückt und dann in die Küche gehn, Kaffee machen, der Char ballert weiter und dreht sich auch mit dem Gegner um seine eigene Achse, verfolgt ihn quasi.

Das einzige was dieses System stört ist wenn der Gegner zu nahe an dir vorbeirennt oder durch dich durch. Dann kommt es oft vor das ich das Ziel verliere und ich aufhöre zu schießen.

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Nehra.8952

Nehra.8952

@OryxMortis: ich weiß nich welches vernünftige MMORPG mit RVR du vorher gespielt hast, aber was du in deinem Post kritisierst zeigt, dass du eigentlich nicht viel Erfahrung mit richtigen PVP-MMO’s gemacht haben kannst.

Die einzelnen Charakterklassen lassen sehr viel Freiraum für ein super Gruppenspiel. Es ist nur gefordert sich ausgiebig mit allen Klassen zu beschäftigen und mit den einzelnen Fähigkeiten. Dazu muss man einige Skills ausprobieren, wie sie funktionieren und ob sie für den Spielstil passen. Auch hier liegt es daran was der Spieler aus seinem Potenzial macht.

WvWvW – Dieses WvWvW ist das schnellste WvWvW was ich gespielt habe (ingesamt 10 Jahre Spielerfahrung druch DAoC und Warhammer Online). Die Maps für WvWvW sind winzig. In DAoC bist du teilweise 30 Minuten unterwegs gewesen, um an dein Ziel zu kommen. Gerade das macht WvWvW aus, dass du weite Gebiete hast in denen du dich taktisch bewegen kannst. Außerdem geht es nicht in erster Linie darum den gegnerischen Zerg zu finden, sondern Burgen, Türme und Supply-Lager einzunehmen. Meiner Meinung nach ist der Erfolg eine Burg einzunehmen und diese gegen viele Spieler zu verteidigen schon Ziel und Anreiz genug ins WvWvW zu gehen. Auch im WvWvW kann ich nur Spieler töten, allerdings erfordert dies ein wenig Geduld und taktische Fähigkeiten, um nicht vom gegnerischen Zerg überrannt zu werden. Mit einer guten Konstelation von 2-3 Gruppen kann man auch den Zerg legen. Es ist wunderbar dass GW2 hier die Fähigkeit einzelner Spieler in den Vordergrund stellt und einem zu allem die Möglichkeit bietet. Man muss sie nur erkennen können und nutzen bzw. umsetzen können.

Zu deinem Punkt der Nachvollziehbarkeit, wenn du dich mit den Klassen und Skills vertraut gemacht hast, kannst du durch die detaillierten Animationen sehr gut orientieren, was dein Gegner vor hat. Erwartest du ein Spiel, dass dir in Textnachrichten sendet, was dein Gegner gerade macht und am besten noch automatisch darauf reagiert? Wofür spielst du so ein Spiel? Ja keine Herausforderung haben, geschweigedenn eventuell eine Niederlage kassieren weil du etwas falsch entschieden hast oder interpretiert? Wo ist da noch der Reiz eines Spiels?
Ich verstehe nicht, wie Spieler der Meinung sein können in einem Spiel alles zu erreichen ohne etwas dafür tun zu müssen?
Du kannst auch nicht auf den Fußballplatz gehen und erwarten, dass du innerhalb von 5 Minuten in der Bundesliga spielen kannst. Geschweigedenn überhaupt einen Ball ordentlich schießen. Dafür gehört viel Training und investierte Zeit. Warum verstehen viele der heutigen Spieler nicht, dass es in einem MMO genau so ist? Es geht ja darum meinen Charakter zu entwickeln und mit meinem Charakter zusammen besser zu werden. Der Charakter steigt in Stufen auf und ich am PC verbessere meine Fähigkeiten. Für mich kann ich nur sagen, dass ich Stundenlang in Dungeons gesessen habe und Skillkombinationen und das möglichst schnelle Wirken von Skills trainiert habe. Das Ganze im WvWvW, um “lebendige” Gegner zu haben die nicht geskriptet sind. Nur dadurch wird man in einem Spiel besser. Kein Spiel kann und soll einem die Möglichkeit geben einzuloggen und nach 5 Minuten alles zu können was jemand der viele Stunden in das Spiel investiert hat zu können. Diese Einstellung bei sehr vielen Spielern sorgt leider dafür, dass MMO’s nicht mehr das sind, was sie früher mal waren. Wo es einfach darum ging seine Fähigkeit im Kampf gegen andere Spieler zu zeigen und weiter zu entwickeln.

Sichtfeld – Es ist absolut genial von Arenanet, dass meine Fähigkeiten keinen Fokus auf einen Gegner haben, solange ich mich nicht darum bemühe. Wobei es solche Möglichkeiten auch gibt – es gibt die Assist-Funktion wodurch dein Charakter automatisch auf das vorgegeben Ziel vom Assist-Leader angreift. Auch diese Funktion erfordert die Fähigkeit des Spielers vor dem Computer… sonst könnte man alle Kämpfe skripten und der Spieler würde zuschauen und durch Zufallsgenerator gewinnen oder verlieren.
Treffe ich eine falsche Entscheidung verliere ich – ganz normal. Es kann nicht sein, dass jemand erwartet, dass er immer gewinnt, egal was er vorher entschieden hat.

Lediglich zum Downed-State gebe ich dir recht. Aber auch nur, weil ich es für das PVP nicht passend finde. Wenn dir GW2 zu unübersichtlich ist, solltest du vielleicht zu Minesweeper wechseln.

Mich würde interessieren welche MMORPG-Erfahrung du hast, hast du jemals vorher wirklich richtiges PVP gespielt? Ich meine nicht das komische Arenakämpfen in World of Warcraft, was du mit einem WvWvW definitiv nicht vergleichen kannst. Deine 16-16 Kämpfe aus GW1 kannst du mit dem heutigen SPVP vergleichen. Das hat aber alles nichts mit dem Grundprinzip eines WvWvW zu tun. Diesen Unterschied sollte man sich vorher bewusst machen bevor man anfängt zwei völlig unterschiedliche Dinge miteinander zu vergleichen.

Gruß Nehra

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

PvP überarbeiten/"Ihr habt Guildwars getötet"

in Vorschläge

Posted by: Moderator.5481

Moderator.5481

Wie bereits netterweise erwähnt wurde gibt es schon einen Thread, an den man sich bei ähnlichen Anliegen wenden kann:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Das-st-rt-mich-an-Guild-Wars-2/page/11

Auch weisen wir darauf hin, dass eure Beiträge vom eigentlichen Thema abweichen, deswegen schließen wir den Thread an dieser Stelle. Für alles Weitere benutzt bitte den genannten Link. Vielen Dank!

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator.5481)