Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich bin mal stark dafür, dass es hier im Forum sag ich mal eine geregelte Form von Q & A Sessions geben sollte, wo man wirklich mal (zur Not auch mit Unterstützung des CM’s als Dolmetscher, oder halt nur über das Englische Forum) in festen Zeitabständen mal Stellung genommen werden sollte zu diversen Verbesserungsvorschlägen, welche zuvor in einem festgelegten Zeitraum erstmal dokumentiert werden, dann durch eine Art “Gremium” soweit bearbeitet werden,, das gegebenenfalsl doppelt und dreifach gestellte Vorschläge ausgefiltert werden oder äzhnliche Vorschläge soweit zusammengefasst werden, das sie ein al gemeinsamer Vorschlag gelistet werden können und dann, sobald dieses Gremium die Liste freigibt, sich einfach mal ein paar der Devs zu Wort melden und mal auf diese Verbesserungsvorschläge mal direkt antworten.

Ich meine, wirklich besseres Feedback kann man als Poster eines Vorschlages doch nicht kriegen. Einerseits möchte anet doch gerne Feedback von uns haben, dann finde ich aber auch, das es in geregelten Abständen, wenn es sich einrichten lässt doch auch auf gegenseitigkeit beruhen solte, dass auch wir Spieler von den Devs mal Feedback zu unseren Vorschlägen erhalten, damit wir einen Eindruck darüber erhalten, ob wir vielleicht mit unseren Vorschlägen mal total den Vogel abgeschossen haben vielleicht, oder ob etwas wirklich das Interesse eines Devs oder vielleicht gleich mehrerer geweckt hat, weil sie eine Idee wirklich gut finden, vielleicht sogar so gut, das man wirklich schaut, ob es irgendwie realisierbar ist.

Andererseits ist solch Feedback für uns Spieler auch sehr interessant, mal zu erfahren z.B. auch Sicht eines der Devs, warum irgend ein Vorschlag vielicht von Anfang an absolut unmöglich ist, denn solch Feedback kann Klarheiten schaffen, so das man wüsste, das bestimtme Dinge vielleicht in Zukunft erst garnicht weiter vorgeschlagen werden brauchen, weil dies und jenes es komplett verhindert.

Ich vermisse die Zeit in GW1 sehr, wo einfach mal spontan Gaile Gray in Ascalon oder sonst wo aufgetaucht ist und Spielerfragen beantwortet hat. Dieses spontane Auftauchen und allemöglichne Fragen beantworten, umgemünzt auf Verbesserungsvorschläge hier im Forum, das ist dieses Gewisse Etwas, das vermisse ich sehr an diesem so offiziellem Forum, gerade wenn man sieht, das im englischen Teil des Forums sich auch wirklich zum teil die Spielentwickler selbst zu Wort melden.

ALso muss man sich doch irgendwie fragen, warum lässt es sich nicht auf geregelte Art und Weise irgendwie für dieses Forum, entweder sprachlich regional, oder international nur auf dem englischen Teil des Forums (weil einfacher für die Devs) einrichten, dass im Wechsel mal der ein oder andere Dev einfach mal auch etwas zu den Vorschlägen postet oder eben wie hier nun vorgeschlagen, dies über Listenform eingereicht wird und man dann irgendwann von den Devs praktisch eine ausgearbeitete Sammel-Antwort zurückerhält, die dann im Forum veröffentlicht wird.

Dann hätte man im Vorschlagsbereich auch wesentlich eher das gefühl, dass die gemachten Vorschläge auch Beachtung finden irgendwie und nicht alle irgendwie ungelesen in der Versenkung landen und höchstens nur mit anderen Leuten drüber diskutiert wird, wo es für alle doch wesentlich interessanter wäre zu wissen, was die Devs so von den Vorschlägen offiziell halten.

Wie seht ihr das? Fändet ihr es zu viel verlangt, wenn man beispielsweise alle 3 Monate eine gewisse gefilterte Liste an Vorschlägen aus dem Forum vorgelegt bekäme und nen Monat später oder so dann von den Devs eine Antwort-Liste offiziell zurückbekäme, die dann im Forum ausgesteltl werden würde?

Also ich fände diese Form von Vorschlagsbearbeitung irgendwie sinnvoller algemein, als das, wie es jetzt läuft, zumal eine gefilterte und bearbeitete Liste auch gut nach Themen kategorisiert eingereicht werden kann, so das es übersichtlicher wirkt, und nicht wie hier im Forum, wo alle möglichen Vorschläge zu allenmöglichen Themen und Kategorien ineinander vermischt sind, wovon 90% in der Versenkung landen, weil man sich ja doch meist nur die Ideen anguckt auf längere Zeit, die auf den ersten 2-3 Forenseiten verweilen, so das Gefühl.

PS: Die Antworten vergangener solcher Q&A’s könnten dann ja fest verlinkt hier im Forum in einer Art Archiv abgespeichert werden dann, praktisch wie eine FAQ zur Einsicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Madness.1480

Madness.1480

Wäre schon froh wenn hier der CM bescheid geben könnte ob der Vorschlag weitergeleitet wurde.
Eine kurze notiz im Treat würde schon langen.

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Hmm, ne, das wäre für den CM zu viel Arbeit… einfacher ist es, wenn das die Forenmoderatoren übernehmen würden, die sind schließlich auch in größerer Zahl vorhanden in Zusammenarbeit mit dem CM, damit eben sowas wie eine gefilterte Liste an Vorschlägen, gegebeenen Falls stichwortartig bzw. mit Schlagwörtern als kurze zwei bis dreizeilige Vorschläge ausformuliert zusammen mit Verlinkungen zu den Original-Threads auflisten würden.

Beispiel:

Vorschlag von: Orpheal.8263
Titel: Der Mystiker
Original-Link: “Link”

Spieler schlägt als neue spielbare Klasse vor den Mystiker, eine redesignte Form des Derwisch’s.

Wenn so mit allen Vorschlägen in Listenform in etwa vorgegangen werden würde und diese in festen Zeitabständen evtl auch mit vorgeschriebener Anzahl wie z.B. fix 100 Vorschläge alle 3 Monate und man dann als ausgewertete Liste über den Vorschlag informationen erhalten würde wie:

- Kommentiert von: Ree Soesbee (man füge x-beliebigen anderen Dev Namen hier ein)
- Machbarkeit: (Ja, Nein, Eventuell, benötigt Anpassungen)
- Schwierigkeit der Umsetzung: (Leicht, Mittel, Schwer, Sehr Schwer, Unmöglich)
- Geschätzte Dauer für Umsetzung: (Füge x-beliebigen Zeitansatz hier ein)

pers. Dev-Kommentar zur Idee:
“Dev Text”, was hat an der Idee vielleicht gefallen, was eher nicht, wo bestünde Ausbesserungsbedarf aus Sicht des Devs, damit der Vorschlag möglicherweise eher Chancen hätte, umgesetzt zu werden. Evtl einige Worte dazu, ob der Vorschlag vielleicht sogar schon durch Anet auf gewisse Weise in Betracht gezogen wird als Add On Inhalt oder so irgendwann, wenn der Dev dazu was sagen kann (darf)

Diese Art der Vorschlagsbearbeitung brächte beiden Seiten viel mehr. Es brächte Community udn Devs näher zusammen. Die Com würde das Gefühl erhalten mehr wahrgenommen zu werden, die Devs dafür hätten so die Möglichkeit der Community auf ganz anderer Ebene wesentlich mehr interessant zu wissende Dinge vermitteln zu können, als es über Twitter-Posts oder Blogposts jemals möglich wäre, die alle so distanziert wirken, so unnahbar und fern, als würden sie praktisch nur ihr Ding durchziehen mit Scheuklappen auf.

Wenn man jedoch von einem Dev wie in einem Q & A praktisch seinen Vorschlag offiziell kommentiert bekäme kurz und knapp, da fühlt man sich doch dann als Verfasser des vorschlags irgendwie gleich viel ernster wahrgenommen und doch irgendwie auch geehrt, wenn sie einer der Spielentwickler die zeit nimmt, um seine interessant zu lesende Meinung mit in den Vorschlag mit einfließen zu lassen.

Vielleicht habe ich hier auch nur gerade Wunschdenken, aber ich finde, Spieler, die für Spieler ein Spiel entwickeln, die sollten doch auch möglichst nah an ihren Spielern und deren Vorschlägen dran sein und auch gewissermaßen das Interesse zeigen, diese Vorschläge in gewissen zeitabständen, wenn es ihre Zeitpläne mal erlauben sich einige Vorschläge ihrer Spieler auch mal persönlich anzugucken und ein paar Worte dazu zu schreiben.

Die wichtigsten infos, bis auf den persönlichen Kommentar könnte man ja auch ganz schnell und eifnach per Drop Down-Leisten mit Antwortoptionen schnel auswählen, wie die Auswahlsachen bezüglich Schwierigkeit, Machbarkeit usw.

Wenn dieser Vorschlag bedeuten sollt,e dass es wen nur über das englische Forum laufen würde, damit die Devs es einfacher hätten, auch kein Problem, würde sicherlich die Community liebend gern mitmachen, sofern es dazu beiträgt, dass man als Community so einen besseren Draht zu den Devs bekäme, auch wenn es nur in festen geregelten Zeitabständen wäre.

Aber hey, dies würde doch auch völlig ausreichen

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Mh werd ihr nie erleben. nehm wir wieder das beispiel mit dem Mystiker. Es wird weitergeleitet und für super toll gefunden und umgesetzt. Klasse, man freut sich. Nun kommt der Vorschlagsersteller und pocht auf seine “Erfindung” und will dafür Kohle von Anet, weil die verdien Geld damit,also will der Erfinder auch was vom Kuchen. Rechtstreit ohne Ende. Kein entwickler wird euch sagen das er euren Vorschlag so und so umsetzt. Anregungen werden sicher immer aufgenommen aber mehr auch nicht.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Fugure.6835

Fugure.6835

mir fehlt auch irgendwie jegliche kommunikation zwischen otto-normal spieler und anet. natürlich nicht in allen bereichen ô_ô aber auf die wenigsten posts wird wirklich und eindeutig eingegangen…. ich wüsste gern über viele dinge bescheid (viele wären für mich ausschlaggebend ob ich aufhöre mit gw2 oder meinen ranger weiterquäle :/), z.B. ob manche klassen wie warri, thief und ranger in den augen von anet größtentels unverändert bleiben. das wäre für mich ein grund aufzuhören (denn es kann nicht sein, dass man als ranger nichtmal zeit hat zu reagieren, wenn man eben 15-20k reingedrückt kriegt….) oder wann die nächsten rüstungstypen eingefügt werden, neue waffen, thema treatmill…etc. so genug off topic: stimme dem OP zu meiner meinung nach braucht gw2 eine transparentere kommunikation zwischen spieler und mitarbeiter. hoffe es ändert sich….

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Zyralis:

Das ist doch unsinnig, jeder der hier irgendeinen Vorschlag postet, verschenkt praktisch die Rechte an der Idee an Anet. Würde man ja nicht wollen, das irgendwas von der Idee verwendet wird, bräuchte man erst recht keine vorschläge überhaupt posten hier.
Das natürlich anet, um sicherzugeen niemals einen Vorschlag 1:1 umsetzen wird, sondern immer gewisse Änderungen an der Idee vorgenommen werden ist auch völlig klar, also können Entwickler durchaus sehr wohl grob etwas zu einer Idee sagen, welcher Teil der Idee für sie interessant ist…

Nur weil man eine Idee kommentiert muss das nicht automatisch zwangsläufig heißen, das man dann den Vorschlag 2-3 Monate mit nem nächsten Patch plötzlich schon verwirklich sieht so, wie es haargenau vorgeschlagen wurde.

Aber mit so einem Verfahren würde die Community etwas ganz wichtiges erhalten, was zur Steigerung und Optimierugn der Vorschläge ganz essentiell wichtig zu beitragen würde.

Konstruktives Dev-Feedback

Und dieses kann sehr oft zig mal wertvoller sein, als irgendwelche Anektdoten-Threads mit hunderten von Postings verschiedenster Leute im Forum die über eine Idee quatschen, ohne das man zum Schluss zu einem Konsens gekommen ist, oder ohne zu wissen, ob man all die Diskussion von anfang an vielleicht völlig umsosnt gestartet hat, weil von Anfang an praktisch aus Dev-Sicht schon klar wäre, das die idee aus irgend einem Grund, den man als Otto-Normal-Spieler nicht weiß bzw. kennen kann, schon von Grund auf unmöglich wäre umzusetzen, weil die Umsetzung vielleicht irgendwelche kosten erzeugen würde, die nicht lohnend wären für ANet oder so.. Dinge, wovon wir praktisch keine Vorstellung drüber haben können, bis in welchen Detailgrad unsere Vorschläge Auswirkungen haben könnten.

Sowas ist Wissen, das kann einem nur ein Developer vermitteln und begreifbar machen. Außerdem sind klare Dev-Aussagen auch immer wie eine Art Befreiungsschlag, man weiß danach immer direkt, wo man mit der Idee steht.

Entweder es lohnt sich weiter an der Idee dran zu bleiben, oder man weiß genau, die Idee kann aufgegeben werden und man weiß fortan, jegliche andere Leute, die später vieleicht mal mit der gleichen oder ähnlichen Idee im Forum aufschlagen, das man dann diesen Leuten gleihc sofort sagen kann, was Sache ist.

Bzw anders ausgedrückt, mehr klares Wissen vermeidet viele unnötige Threads, wenn die Aussagen der Devs zu bereits bearbeiteten Vorschlägen irgendwo in einem Archive fest verlinkt nachlesbar wären für alle, wo man dann dran entnehmen kann, ob es sich noch lohnt Vorschlag X zu posten, oder ob der Vorschlag bereits schon offiziell beantwortet wurde …, wenn ja, und negativ, brauch man ja erst Recht kein weiteren Thread zur Idee X posten …

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Na da kennst du die Amis aber schlecht.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Q & A Sessions im Forum mit Vorschlägen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Erläutere bitte mal genauer