Re-Design Event-System

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hallo allerseits,

ich möchte mal einen kleinen Vorschlag bringen und zwar zu folgendem Thema:

Redesign der Events!

Die “normalen” Events sind oft völlig vereinsamt und man steht völlig allein da. Zum Beispiel stand ich letztens völlig alleine vor Kol Schädelspalter. Auch ein kurzer Hinweis im Chat brauchte grade mal 2 weitere Recken. Früher standen da direkt 20-30 Leute als der Gespawnt ist. Jetzt sieht man solche Ansammlungen nurnoch bei Schmetti, Teq und Klaue.

Die Events sollten ursprünglich ja das Herzstück von GW2 werden, was daraus geworden ist, kann mitlerweile wohl jeder erkennen.

Momentan verhält sich doch ein großteil der Spieler so:

Dungeons machen
Timer anschauen
World-Boss plätten
Wieder in den Dungeon

Somit finden die Dungeons wesentlich mehr beachtung als die Events. Um hier mal wieder etwas Action rein zu bringen, habe ich mir folgendes ausgedacht:

Statt der Timer könnte es noch andere Vorraussetzungen geben wie "Es müssen X Events erfolgreich abgeschlossen werden, damit Champion XY kommt.

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung, wie ich mir das vorstelle:

Aktuell sehe ich 3 Event-Stufen:

1. Kleine Einzell-Events alá töte die Moskitos an der Lampe oder bringe X Dingsbums zu Hansi Schießmichtot
2. Gruppen-Events mit Champions alá Troll oder Riesen-Eber (Königintal)
und 3. Gebiets-Events wie Behemoth bis hin zu Klaue des Jormag und den Tempel-Events.

Nun kann man sich das so vorstellen:

Die Gruppen-Events mit Champions (Zum Beispiel Eber-Champion im Königintal und vergleichbar) werden ausgelöst, wenn eine Anzahl X von den “normalen” Events erledigt wurden.

Damit die “Gebiets-Champions” wie Behe im Königintal spawnen, müssen in diesem Gebiet eine Anzahl “X” Champions besiegt werden. Hier wäre es natürlich nicht schlecht, wenn wirklich ALLE Gebiete so einen Champion bekommen.

Die 3 zurzeit größten würde ich persönlich auch umbauen. Und zwar so, dass Shatterer, Tequatl und Klaue in jedem Gebiet ihrer Region einen bestimmten Spawnpunkt bekommen. Klaue könnte dann zum Beispiel nicht nur im Eisklammsund spawnen, sondern auch im Wanderer-Hügel oder jedem anderen Gebiet der Zittergipfel. Das würde auch einen kleinen Zufalls-Effekt mit reinbringen und wir hätten eine 4. Event-Stufe, die Regions-Champions.

Damit diese spawnen müssten dann natürlich X Gebiets-Champions in ihrer Region gelegt werden.

Regions-Champions und ihre Zugehörigkeit:
Shatterer in Ascalon
Tequatl in Maguuma
Klaue des Jormag in den Zittergipfeln
Für Kryta fehlt natürlich noch einer aber es gibt ja auch noch Champions von mindestens 2 Drachen, die man im Spiel noch nicht findet ;-)

Vergleichbares kann man mit den Tempel-Events in Orr veranstalten.

Die Tempel-Events starten gleichzeitig, sobald eine bestimmte Anzahl von Events in Orr erledigt ist und sobald alle besiegt sind, spawnt in einem zufälligen Orr-Gebiet so zu sagen der “Endgegner”. Die Tempel sind dann also so eine Art Pre-Event für ein riesen World-Event in Orr.

Der Regions-Champion für Orr könnte zum Beispiel ein Champion Zhaitans sein. Dieser würde dann kurz über alle Gebiete fliegen, woran man erkennen kann, wo er hin fliegt.

Damit das ganze dann auch gemacht wird, müssen die Belohnungen für die Regions-Champions nur hoch genug sein.

Um zu verhindern, das die alle halbe Stunde kommen kann man ja trotzdem ein Art Timer noch zusätzlich machen und sagen, dass er nach dieser Zeit spawnt, wenn Vorraussetzung X erfüllt ist.

Hier hätte ich folgenden Vorschlag:

Kleine Champions: 30 Min.
Gebiets-Champions: 2-3 Stunden (wie aktuell auch)
Regions-Champions: 5-10 Stunden.

Wenn sie dann da sind, kommt auf dem Bildschirm von jedem in dem Gebiet (bei den Gebiets-Champions) oder in der Region (bei den Regions-Champions) ne Meldung wie “Die Klaue des Jormag terrorisiert die Zittergipfel!” und die Pre-Events starten.

Vorbild für diese Idee ist Sacred 1. Wenn man dort in einem Gebiet eine bestimmte Anzahl an Gegnern getötet hatte, gab es dort immer ein großes Drachen-Event.

Das finde ich persönlich wesentlich besser als feste Timer mit Zeitfenstern von 30 Minuten bis einer Stunde für die Champions.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Galmac.4680

Galmac.4680

Das ist nur in der Theorie gut, denn so werden Spieler bestraft, die früh am Tag spielen und nie einen Boss zu Gesicht bekommen, während später anfangende Spieler dann freigeschaltete Bossgegner erleben dürfen.

Die Idee, kleine Events zu beleben, ist in der Tat befürwortenswert.

Gilde “Bloody Tears”
Nosferacul (Schnitter), Ätherflux (Herold), Klepshydra (Nekro), Seconde Morte (Chronomantin)
Doc Smartens (Waldläufer), Kaffla (Wächterin), Schotterkies (Dieb)

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

…, denn so werden Spieler bestraft, die früh am Tag spielen und nie einen Boss zu Gesicht bekommen, …

Warum sollten die diese nie zu gesicht bekommen?

Die Bosse können ja trotzdem zu jeder Tageszeit spawnen. Also sowohl morgens als auch abends. Es kommt halt nur darauf an, wie schnell die Vorraussetzungen seit dem letzten Kill erfüllt werden. Wenn die ganz dicken viecher zuletzt um 2 Uhr morgens gekillt wurden, der Timer für die 5 Std. beträgt und die Vorraussetzungen innerhalb dieser 5 Std. erfüllt werden ist er um 7 Uhr wieder da.

Wenn natürlich 2 Tage nicht ein Event gemacht wird, dann dauerts halt 2 Tage bis die wieder spawnen aber da kann man halt gegensteuern indem man sagt, die Regions-Champions geben einen so guten Loot, dass es sich lohnt darauf hin zu arbeiten.

Nehmen wir mal an, die Regions-Champions würden in ihrer Truhe etwas wirklich gutes looten und wenn es nur ein einzigartiger Skin ist, den es nur da gibt, die Leute werden schon dafür sorgen, dass die Vorraussetzungen erfüllt werden.

Nebenbei würde ich es auch begrüßen, wenn JEDER Event-Champion eine Truhe bekommt. Zumindest eine kleine.

Was mir noch grade einfällt, man könnte ja im Spiel so eine Art Status-Anzeige einbauen, die anzeigt wie weit fortgeschritten die Vorbereitung für die großen Events sind.

Wahrscheinlich würden dann zwar einige meckern, dass Dungeons nicht mehr gemacht werden aber ganz ehrlich, so toll sind die auch nicht. Da würde ich mehr große Event-Ketten in der freien Welt spannender finden.

Davon mal abgesehen werden die Verliese allein deswegen immernoch gemacht, weil die Dungeon-Marken teilweise für Legendarys nötig sind und nebenbei gibts auch noch den Verlies-Meister.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

und in der realität würde es so aussehen das trotzdem der grosse teil der spieler erst auftauchen würde wenn irgendjemand anders die vorbedingungen erfüllt hat….eventtimer sei dank (was für ne blöde idee das ding).

mir is es wurscht, ich mach die kleinen events auch gerne alleine. 90% ist solo schaffbar, warum also wieder horden von spielern anlocken die dann über alles drüber zergen?

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Eine nette Idee und ich könnte mich damit anfreunden, aber dieses System gibt es schon…. auf der Südlichtbucht. Die Pre-Events dort macht auch keiner.

Die Worldbosse werden nur besiegt, weil sie leicht sind und dabei guten Loot abwerfen.
Wenn sie schwer sind, werden sie wohl nach ner Zeit so oft besiegt wie die Hydra-Königin. Denn warum lange Zeit dort kämpfen wenn ich anderswo mehr Geld machen kann? Weil es episch ist? Ja siiiiicher…..

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich bin eher dafür, das man sich das Recht auf sogenannte Endbosstruhen verdienen sollte
Oftmals wissen doch viele garnicht was man überhaupt tun muss bevor der Endboss sich überhaupt zeigt…

Ich wünsche mir das jeder einzelne Charakter (ja Chrakter, nicht Account) einmal die Eventreihe komplett bedient haben muss um die Endbosstruhe frei zu schalten quasi. Und dies für jede 10 Truhe aufgefrischt werden muss damit man es nicht verlernt… und für die, wo die Endtruhe nicht freigeschaltet wurde, die bekommen beim Lootversuch dementsprechend einen Hinweis angezeigt

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich wünsche mir das jeder einzelne Charakter (ja Chrakter, nicht Account) einmal die Eventreihe komplett bedient haben muss um die Endbosstruhe frei zu schalten quasi.

Das Problem bei diesem Vorschlag ist, dass es bei einigen Pre-Events teilweise schon schwierig ist, überhaupt noch dazu Zu kommen einen einzigen Hit Zu setzen, bevor die Gegner platt sind. Hab ich oft genug erlebt, dass ich von den 3-4 Pre-Events für mindestens eines keine Belohnung bekommen habe, weil die so Schnell tot waren, dass man gar nicht so Schnell hinlaufen konnte.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

och.. dann einfach bisserl schwieriger machen die Pre dann passt dass auch …
ich liebe Eventketten

Und bei den Bossen wo teilweise mehrere an unterschiedlichen stellen greifen, das mindestens 1 bedient werden muss .. Bsp. Bierlieferung oder Kiefer…usw. das geht alles …
Ich hasse die, die nur von einem Boss zum anderen porten 2 mal hauen und ihr Box abholen… wenn mal zufällig dazukommt ok… aber es gibt genügend die nur nach timer spielen und dementsprechend erst kommen wenn die vorarbeit fertig ist. Auch bei den Tempeln… wird immer erstgefragt wieviel % und wenn man sagt letztes Pre… och is ja noch zeit…. finde das Asozial

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Naja, nehmen wir mal das Beispiel “Klaue des Jormag”

Es gibt 5 Pre-Events:

4 “kleine” Kristalle, die in 4 gleichzeitig laufenden Events zerstört werden.

1 “großen” Kristall, der ebenfalls ein eigenes Event darstellt.

Hier würde ich es gut finden, wenn man einfach die 4 kleinen Kristalle Zu einem Event macht. Finde es eh Blödsinn, dass die 4 Events bilden, geht in anderen “Pre-Events” doch auch als ein Event, warum hier nicht?

Allgemein bin ich auch der Meinung, dass man die Belohnung für Events erhöhen müsste. 1,7 Silber motivieren einfach nicht genug dazu, Events Zu machen, da man in der Zeit, wo ein Event gemacht wird teilweise schon einen FZ-Run fertig bekommt.

In den Startgebieten ist es ja in Ordnung nur ein paar Kupfer bis 1 Silber Zu bekommen aber in einem 80er sollten es schon ein paar Silber sein (zumindest dem Zeitaufwand im FZ ebenwürdig) und zwar nicht nur bei den großen Events.

Ich habs auch schon erlebt, dass Events gar nicht abgeschlossen wurden weil es Mehr gebracht hat, die Gegner Zu farmen, die während des Events auftauchten. Sowas find ich Mehr oder weniger einfach nur lächerlich …

Selbst Klaue des Jormag wird von den meisten doch nur gemacht, weil es ein gelbes sicher gibt und ne Chance auf Precurser besteht, sonst würde den doch auch keiner Mehr machen, weil FZ-Farming einfach effektiver ist.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Syadasti.6510

Syadasti.6510

Genau das, Motiferus.

Ein Event gibt 1,6-1,8 Silber, um überhaupt ins Gebiet zu porten zahl ich als 80er 3-4 Silber. Karma und EP vom Event kann man auch nur sehr bedingt gebrauchen, eigentlich gar nicht mehr als 80er, wenn man sich nicht ne Legendary bauen will (der Nutzen von EP bzw. Fertigkeitspunkten soll ja erhöht werden in dem in Zukunft neue Fähigkeiten hinzugefügt werden).

Die Eventketten noch komplizierter zu machen belebt die Welt kein Stück, ich bin 100% sicher dass sich die Leute dann nur noch weiter in die Dungeons zurückziehen werden.

Ansätze wie Anet sie derzeit verfolgt mit den neuen Champion-Belohnungen die soon kommen sollen und Erfolge wie derzeit beim Wahlkampf (20 Events in Kryta und Ascalon erfüllen) tragen da deutlich besser zu bei, Spieler zurück in die offene Welt zu bringen. Eine dauerhafte Reduzierung/Entfernung der Portkosten und/oder Erhöhung der Eventbelohnungen wäre allerdings mehr als wüsnchenswert, denn kein Event oder Dungeon in irgendeinem Spiel was ICH (persönliche Meinung) jemals gespielt habe bisher, war so toll, dass man es nach dem 20. mal immer noch zum Spaß und nicht für die wie auch immer geartete Belohnung wiederholt hat.

Re-Design Event-System

in Vorschläge

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Es hieß doch es wurde am System gearbeitet und alles überdacht. Naja der Champ in Nageling wurde extrem leicht und Jormag fällt binnen 5 Sekunden noch schneller als früher. Skalierung anhand der Spieler scheint fehlanzeige zu sein und der Server kann dies sicher feststellen wieviel Spieler und wieviel mit high level dort sind und das anpassen. Bekommt man mal eine Boss oder Zusatztruhe, kommen goldene Items raus, ja das stimmt zwar, sind aber meist nur sinnlose Marken für die Lebendige Geschichte oder für vergangene.

Alte Events sollten verschwinden und neue in den Gebieten stattfinden, so das die Welt wirklich lebendig ist. Und vorallen weg mit der blöden Uhr das ein Event alle 5 Minuten stattfindet und die Spieler Ihre Uhr dannach stellen können.

Ich habe bisher nur 1x einen Drachen gesehen bei einem Event sonst nie egal wann man spielt. Man sieht immer welche in den Gebieten rumfliegen am Himmel doch eingreifen tun die nie und andere Event werden mit der Uhr gestoppt wann Sie stattfinden und die Gegner immer von der gleichen Stelle kommen und einfach so in der Welt erscheinen und garnicht laufen müssen. Änderungen und etwas neues wäre hier lange schon nötig um die Gebiete auch mal wieder neu zu beleben.