Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Zuerst, ja, ähnliches wurde bereits gepostet und ich bin absolut für eine Strafe nach dem Tod/für Reisekosten.

Warum Sterben zu teuer ist: Man stirbt meist aus den folgenden Gründen:

  • Man landet unerwartet in einer Gefahrenzone (Höhlen, Tunnel, schlechte Fluchtmöglichkeit) und kommt nicht schnell genug raus.
    • Oft noch keine Nahe Wegmarke
    • Oft keine Spieler in der Nähe (passiert meistens, wenn man allein spielt)
    • Kann auch durch plötzliches Respawnen passieren, wenn man ausgerechnet kurz nach der “Säuberung” ankommt.
    • Das Sterben an einem neuen, unentdeckten Fleck ist nervig genug.
  • Man ist kein guter Spieler
    • Persönliche Storyline kann einem schnell dass Genick brechen.
    • Allgemein verdient man weniger, stirbt öfter.
    • Man spielt alleine und möchte etwas bestimmtes schaffen (wie persönliche Storyline), bei dem Versuch stirbt man mehrfach.
  • Man hat Pech.
    • In einem Event kommen drei Gruppen, man kommt ausgerechnet (fast) alleine in eine und ist überfordert.
    • Man steht ausgerechnet im Spawnpunkt für ein neues Event (10 Gegner spawnen, aber die dazugehörigen 10 Spieler sind beim Event und zu weit weg.

Was spricht also für niedrige Kosten (um die 50 Kupfer zum Reisen, Reparieren maximal)?

  • Auf Dauer wird das auch teuer.
  • Macht das Sterben weiterhin zu etwas negativen, aber macht es auch verkraftbar.
  • Stellen, die (mangels spielerischer Fähigkeiten) sehr schwer sind, aber die für das eigene Level angelegt sind, können öfter versucht werden.
    • Schlechtere Spieler werden nicht mehr demotiviert.
  • Die Strafe trifft vor allem die falschen Spieler
    • Gute Spieler Sterben kaum und bekommen schnell viel Geld, die zeitweiligen, seltenen Fehlversuche sind nicht weiter von Bedeutung.
    • Normale Spieler empfinden den Tod als recht demotivierend, die Kosten sind unerfreulich.
    • Schlechte Spieler können sich die Reperatur kaum leisten.
  • Schwierige Stellen werden attraktiver
    • Sei ein Dungeon unschaffbar, so können mehrere Fehlversuche schnell über die Reperaturkosten das gesamte Vermögen aufbrauchen. Der Spieler gibt auf auf und hat keine Motivation auf noch mehr Fehlversuche (Level-Scaling, aber teurer werdende Reperaturkosten tragen weiterhin dazu bei).
    • Bei geringen Kosten kann der Betrag zwar auch mal höher werden, aber der Spieler sieht nur ein, dass er noch zu schlecht ist, er ist weiterhin motiviert, die Aufgabe zu meistern.
  • Wenn ein anderer Spieler Tod ist, will man ungern helfen, wenn man selbst dabei draufgehen könnte.

Was spricht gegen niedrige Kosten.

  • Gebiete, die zu schwer sind, sind mangels Strafe weniger abschreckend
    • Lösungsvorschlag: bei mindestens 10 Leveln unter der erforderten Stufe zerbricht die komplette Rüstung beim Tod.

Zusammenfassend sollten Reperaturkosten signalisieren, Stop, du machst was falsch, versuch was anderes aber stattdessen nehmen sie einem jede Motivation, überhaupt noch weitere Versuche zu unternehmrn.

Wegmarken

Warum reist man, aber lässt es dann bleiben?

  • Man will zu einem Ort, an dem man schon war. Man war eh schonmal da, also ist der Weg weniger spannend.
    • Oft kann man einfach durch die Karte laufen, was man aus Kostengründen auch tut.
  • Man ist gestorben
    • Bereits oben ausführlich erläutert
  • Man will zu einem Event
    • Insbesondere die Goldbelohnung ist oft geringer als die Reisekosten
  • Ein Spieler will Hilfe.
    • Für einen Selbst bedeutet das hauptsächlich Unkosten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Reisekosten gegen ständiges Reisen zwar sinnvoll sind, man aber Spieler nicht dazu wingen sollte, stumpf durch drei Karten zu latschen, die man bereits hat, weil die Stecke den Preis soweit hochtreibt,

Zuammenfassend zu den Kosten insgesamt würde ich folgendes festhalten:

  • Die hohen Kosten machen das Helfen unattraktiv (kein Risiko/Reisen für andere)
  • Schwere Stellen sind nicht aufregend, sondern frustrierend
  • Die Langzeitmotivation wird stark eingeschränkt.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

dem kann ich mich nur anschließen, besonders weil man durch die hohen kosten (je höher das lvln desto teurer) eher ein Liebschees fettes minus auf dauer im geldbeutel hat. Da die dropps einem verlust auf dauer nicht entgegensteuern können.

Besonders frustrierend ist es, wenn man pleite ist. Man bleibt tot am boden liegen bis man wiederbelebt wird, weil man sich den teleport nicht leisten kann und die rüstung bleibt kaputt, weil kein geld zum reparieren da ist. Folgedessen kann man auch nicht mal ein paar mobs abfarmen, weil man gegen die mit kaputter rüstung relativ schlecht aussieht.

Und wenn man kein besonders guter Spieler ist, ist das genau der Punkt bei dem man sich im Kreis dreht. Man kann gar nichts mehr machen und genau das sollte dem a-net team bedenken geben.

Liebe grüße
Akai

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Das Problem für Anet ist halt, dass sie es den “guten” Spielern erschweren wollen, zu einfach Gold zu bekommen, aber die Gegenmaßnahmen eher die treffen, die zu wenig Gold haben…

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: HigHHawK.8052

HigHHawK.8052

Ich stimme dem obigen zu! Man bekommt recht wenig Kupfer/Silber/Gold als Belohnung und muss aber richtig tief in die Tasche greifen.

Es wundert mich nicht, dass (viele) sich Gold bei Händlern holen, um die Kosten im Spiel zu ertragen.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das Hauptproblem ist eigentlich meiner Meinung nach nur, dass am Anfang das Verhältnis von Ausgaben/Einnahmen noch stimmt (wenn man nicht gerade extrem oft stirbt ;-)), sich das aber mit fortgeschrittenem Level massiv ändert.

Anfangs ist es grob so, dass man mit dem Gewinn den man bei einem Event macht locker 3-5 mal teleportieren und sich sogar noch reparieren kann. Bei Lv80 sieht das ganze schon anders aus. Da muss man oft durch die halbe Welt reisen (z.B. um zu einer Bank, einer Crafting-Station oder einem Dungeon zu kommen) und bezahlt dabei 3-4 Silber. Während man bei einem normalen Event 2,5 S einnimmt.

Und wenn man dann noch beim Event Pech hat kommen nochmal ein paar Silber Reparaturkosten hinzu.

Alles in Allem stimmt dann das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben absolut nicht mehr.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

sry aber gerade auf hohem level ist das geld kein problem mehr. klar die eventbelohnung ist niedrig, aber auf 80 bringen grüne waffen 1s60, blaue knapp 1s und selbst weisses noch 50k. die ganzen handwerksmats und graues/gelbes nicht dazu gezählt. klar tun knapp 10s repkosten weh, aber man muss dafür auch ein paar mal sterben und nicht nur einmal. man macht mit jedem event plus und zwar gutes

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Sobald man fertig ist mit Craften also ein, zwei Berufe auf max. hat, fließt das Geld in Strömen. Denn craften kostet. Noch dazu das Wiederverwerten.
Es ist ein Unterschied ob ich für eine nutzlose Waffe 48 Kupfer oder nur Mats bekomme die 8 Kupfer wert sind (und Mats verkauft man erst recht nicht).
Generell sollte man gut überlegen, wo sich eine Wiederverwertung lohnt. Denn ganz ernsthaft. Durch den blosen Verkauf bei einem Händler, bekommt man mitunter 8 Silber aus einem Event und das nur aus dem Inventar.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: TrueV.1948

TrueV.1948

Spieler mit wenig Geld sollten versuchen zu farmen und nicht eine Reduzierung der Kosten zu erbitten. Sonst ist das Geld bald nichts mehr Wert. Der Preis für Dias steigt eh kontinuierlich.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: HigHHawK.8052

HigHHawK.8052

Spieler mit wenig Geld sollten versuchen zu farmen und nicht eine Reduzierung der Kosten zu erbitten. Sonst ist das Geld bald nichts mehr Wert. Der Preis für Dias steigt eh kontinuierlich.

Es gibt aber auch solche, die wenig Geld haben und nicht farmen können, da andere Faktoren dagegensprechen!

Wieso sollten diese dann benachteiligt werden?

Ja, auch ich zähle mich zum Casual Gamer, da Beruf und Familie vorgehen. Ich möchte aber dennoch nicht, mein verdientes Geld für eine Währung ausgeben, nur um in GW2 beim teleportieren, reparieren und sonstigem mithalten zu können.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Halvor.6835

Halvor.6835

Spieler mit wenig Geld sollten versuchen zu farmen und nicht eine Reduzierung der Kosten zu erbitten. Sonst ist das Geld bald nichts mehr Wert. Der Preis für Dias steigt eh kontinuierlich.

ich finde es schade wenn ich Farmen muss um mir die “Nebenkosten” für reisen und reparieren leisten kann

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Schon wenn man die persönliche Story am Stück spielt, entstehen oft hohe Kosten. Man wird von A nach B gejagt, muss dann zurück zu A. Man wird in der Wildnis L XX, die dazugehörige gekaufte Rüssi liegt dann aber 3 Maps weiter in einem Handelsposten. Bisher habe ich zwar noch keine größeren Geldprobleme, aber Tode und weite Reisen ärgern schon. Wie immer trifft es die Casual. Wer wirklich (viel) Gold vedienen will in GW2, wird das auch können. Reisen zum Festpreis, von mir aus auch abgestuft nach Leveln, fände ich fairer.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Man kann ohne Probleme sowohl Port als auch Repkosten bezahlen.
Ich bin gegen sämtliche Vorchläge, die solche Kosten senken wollen! Außerdem ist das hier schon wieder Thread 1000 zu dem Thema – durchsucht vor dem Erstellen doch erst das Vorschlagsforum.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

@Marlon, das Problem dabei ist, dass deine Ansichten, Argumente nicht dieselben sein müseen und irgendwo nach zig Posts werden diese recht schnell übersehen^^.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich habe in letzter Zeit normal gespielt und nichts im Handelsposten verkauft und komischerweise wird mein Gold immer mehr.

Und das obwohl ich Porte, ohne überhaupt auf die Kosten zu gucken, sterbe und ja sogar meine Rüstung repariere.

Also hört auf mit dem Argument zu kommen als Casual ist das viel zu teuer das ist bullLiebsche.
Wer antürlich alle 10min stirbt der sollte sich lieber über was anderes sorgen machen als Gold ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ganz nebenbei, wie grad in nem anderen Thread schon erwähnt, natürlich, wenn man spielt, geht das Gold hoch, aber allein in einem Monat auf 80 zu kommen ist schon ein gewisser Zeitaufwand. GW2 ist und soll laut Anet gerade kein Spiel sein, in der Grinden/Farmen notwendig ist. Allein die Tatsache, dass wir hier als 80er darüber diskutieren, sperrt alle aus dieser Diskussion aus, die bisher nicht 80 sind.

Ich habe diesen Monat definitiv zu viel gespielt (obwohl oder gerade weil es mir Spaß gemacht hat). Wenn man jetzt eher sehr wenig Zeit zum Zocken hat, dann nimmt das Gold nicht gerade schnell zu, aber, wie du selbst sagts, es nimmt zu.

Das Problem ist schwererer Content (Schau dir Threads zu Verliesen an). Nehme man als Beispiel, dass man in der Woche wenig bis gar nicht spielt, also keinen merklichen Gewinn macht. Am WE wird dann ordentlich gezockt. Irgendwann ist man dann mal soweit und kann Verliese spielen. Wenn man sich dann jedes WE zum Verliese machen trifft, dabei ordentlich Spaß hat, aber jedesmal eher im Minus ist, ist man irgendwann pleite.

Nochmal, ich stimme dir zu, beim normalen Spielen bleibt man eigentlich immer im Plus. Aber es gibt Situationen, wo man nicht mehr im Plus ist.

Um ein ganz krasses Beispiel zu nennen, ich bin im WvW eine Katastrophe, aber auch eben noch Neuling. Da ich aber oft verrecke, hatte ich irgendwann ein Gold wegen Reperaturkosten verloren! Da aber in den großen Gegnermassen das äußere wenig auffällt und man trotz schlechter Stats immer noch Gewinne macht, lauf ich inzwischen nur noch Nackt rum. Mir ist klar, dass ich als solcher Spieler eigentlich schlecht für mein eigenes Team bin, aber ich habe gar keine Verluste mehr, sterbe nur unwesentlich häufiger, und solange ich nicht selbst ohne Rüssi eine gewisse Fähigkeit im WvW erlangt habe, werde ich an meiner Nacktheit nichts ändern^^.

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

@Marlon, das Problem dabei ist, dass deine Ansichten, Argumente nicht dieselben sein müseen und irgendwo nach zig Posts werden diese recht schnell übersehen^^.

Dann schreibt man dennoch seine Argumente in den entsprechenden Thread rein.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

Sterben/Wegmarken zu kostenintensiv

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ja, da hast du schon recht irgendwo^^. Bloß gehört das Feedback für mich irgendwo dazu, und das bekommt man in einem bereits überfüllten Thread kaum noch.