Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Umfassende Änderungen am „Achievement“-Belohnungssystem.

Guten Tag werte Forengemeinde.

In den vergangenen Tagen habe ich mir vermehrt Gedanken über das System hinter der Verteilung von Erfolgspunkten in Guild Wars II gemacht und möchte mich, da mich doch einige Dinge stören, hier einmal mit ein paar konstruktiven Vorschlägen zu Wort melden.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mir bewusst bin, dass zu annähernd jedem der im Folgenden beschriebenen Punkte bereits mannigfaltige Diskussionsthreads, insbesondere im englischen Forum existieren – an dieser Stelle geht es jedoch um ein „Gesamtpaket“. Ganz besonders bei einem womöglich resultierenden Diskussionsbedarf zum Thema „Halle der Monumente“ (HoM) möchte ich darum bitten einen Blick ins englische Forum zu riskieren und dort eifrig mitzumischen.

Gliederung:
1. Ausgangssituation.
2. Warum Änderungen? Was stört?
3. Was soll geändert werden?
4. Was sind die prognostizierten/gewünschten Resultate?

1) Ausgangssituation.

Im vergangenen Patch wurde ein lang ersehntes Belohnungssystem für die „Achievementpoints“ (im Folgenden AP) eingeführt. Dieses beeinhaltet Belohnungen in Form von Gold, Lorbeeren, Tokens, Skins und sonstigen Kleinigkeiten. Man erreicht alle 500 Punkte eine Erfolgsstufe.

Weiterhin wurde vergangenen Patch eine Änderung an der Punktevergabe für Guild Wars I – Erfolge in der Halle der Monumente vorgenommen, welche eine Erhöhung der, in dieser Kategorie maximal zu erreichenden Punkte von 20 auf 500 bedeutet.

Aktuell sind viele Teile der lebendigen Geschichte, so zum Beispiel „Flamme und Frost“ sowie Inhalte um die Südlichbucht herum im Nachherein (von neuen Spielern) nicht mehr zu absolvieren.

Tägliche und monatliche Erfolge können zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise nachgeholt werden und besitzen außerdem keine Art von Beschränkung, zum Beispiel in Form einer Obergrenze (Cap).

Es existiert ein Leaderboard in der Kategorie „Achievementpoints“.

2) Warum Änderungen? Was stört?

Worauf möchte ich mit diesen zusammenhangslosen Phrasen nun eigentlich hinaus? Es geht um das Folgende: Grundsätzlich gibt es zweierlei Anreize für den Erwerb von APs. Der erste und ältere ist das Leaderboard. Hier möchte ich anmerken, dass es mit Sicherheit eine große Menge Spieler gibt, welchen diesen Punkt als obsolet ansehen, was durchaus verständlich und nachvollziehbar ist. Allerdings möchte ich die Vertreter dieser Auffassung darum bitten das gleiche Verständnis für jene Spieler aufzubringen, für welche dieser Punkt eben sehr wohl von Relevanz ist und einen Teil ihrer Spielmotivation ausmachen.
Der zweite Anreiz sind die Belohnungskisten für das Erreichen der 500-Punkte-Schwellen und die daraus resultierenden Vorzüge.

Wo treten nun Probleme auf? Der weniger kritische Punkt ist hierbei der Anreiz hinter den Belohnungskisten. Die Vorteile, die man dadurch erhält sind im Gesamtkontext eher marginal. Dennoch, insbesondere hinsichtlich der Skins gibt es immer wieder Ärgernisse dadurch, dass die teilweise sehr hohen Punktestände von Spielern, welche ihren Fokus beispielsweise ausschließlich auf sPvP oder WvWvW legen sowie Spielern, welche schlichtweg erst kürzlich mit dem Spiel begonnen haben schwierig zu erlangen sind. Dieses Problem liegt unter Anderem darin, dass Kapitel der lebendigen Story nicht nachgeholt werden können und die Differenz in den Punkte für tägliche und monatliche Erfolge zwischen den Spielern teilweise enorm ist. Hier tritt ein Änderungsbedarf hinsichtlich dieser Motivation auf.

Der deutlich kritischere Punkt ist allerdings die „Fairness“, wenn es um die Platzierungen innerhalb des Leaderboards geht. Auch hier treten die bereits genannten Problematiken ans Tageslicht: Erst kürzlich gestartete Spieler werden mangels der Möglichkeit temporär verfügbaren Content zu spielen sowie der Differenz zwischen ihnen und den bereits seit Monaten spielenden Mitmenschen innerhalb der täglichen/monatlichen APs niemals die Chance erhalten auch nur annähernd an die Spitze des Leaderboards zu klettern. Das gleiche, aktuelle sehr umstrittene Dilemma bringt die Existenz/Erhöhung der APs für die Erfolge der Halle der Monumente mit sich. Auch diese bergen (in den oberen Bereichen der Rangliste) reichlich Stoff für Diskrepanzen.

3) Was soll also geändert werden?

Um zumindest langfristig die Probleme um die täglichen/monatlichen Erfolge herum zu lösen würde ich mir schlicht und ergreifend eine Obergrenze wünschen. Das so etwas ohne das geringste Problem zu bewerkstelligen wäre beweisen die wiederholbaren Erfolge im Bereich der Dungeons sowie beim Agenten der Entropie. Diese könnten, um mal rein hypothetische Zahlen in den Raum zu werfen, bei 800 max. bei den täglichen Erfolgen und 400 max. bei den monatlichen Erfolgen liegen. Damit einhergehen könnte man, ähnlich wie bei dem neusten wiederholbaren Erfolg „Frequent Sprinter“ jedes Mal eine Kleinigkeit in Form eines Beutesacks oder einer kleinen Goldbelohnung vergeben werden, sobald man das Cap errreicht hat um trotz der nicht mehr steigenden APs dennoch eine Motivation zu geben.
Als zweiten Verbesserungsvorschlag würde ich mir eine Art Metatat innerhalb der täglichen Erfolge wünschen. Dies würde so aussehen, dass die „Daylies“ als solches keine Punkte mehr geben sondern für eine neue tägliche Metatat zählen. Für diese Metatat muss man fünf beliebige Daylies erledigen und erhält dafür dann die Lorbeeren etc. und die 5 APs. Das würde wiederum eine andere Problematik beheben: Als Jemand, der an der Spitze der Rangliste mitspielen möchte würde man um den „Zwang“ erleichtert werden, täglich alle Achievements erledigen zu müssen – auch jene, welche zeitintensiv sind oder einem schlichtweg nicht sonderlich viel Spass bereiten. Mit diesen beiden Änderungen würden die Daylies/Monthlies einen gewissen Feinschliff erfahren.

Zweites Thema: Temporär verfügbare Erfolge – Lebendige Storyline. Die Problematiken an dieser Stelle sind, meiner Einschätzung nach, noch viel offensichtlicher: Spieler, welche pausiert haben oder erst kürzlich angefangen haben können die vergangenen Inhalte nicht mehr nachholen. Dies hat zur Folge, dass sie vor Allem die durchaus schönen Veränderungen und Dungeons nicht genießen dürfen und damit einhergehend auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Achievements und Punkte erhalten. Meine Verbesserungsvorschläge würden wie folgt aussehen: Temporär verfügbare Dungeons, darunter zum Beispiel die Waffenfabrik, das Ätherklingenlager in Löwenstein und ggf. Subdirektor Null könnten einfach in überarbeiteter Fassung als Fraktal implementiert werden. Damit würde man drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Zum einen wären schön gestaltete Dungeon nicht so sehr „vergeudet“ wie es jetzt der Fall ist, die Achievements könnten erreicht werden und die etwas dürftige Vielfalt der Fraktale würde erweitert werden.
Die sonstigen Inhalte, die in Zusammenhang mit der lebendigen Geschichte stehen könnten in einem Art „Flashback“-System wiederholbar gemacht werden. Hier könnten Spieler instanziert die vergangenen Schritte der Geschichte noch einmal nacherleben. Vielleicht würde es sogar Sinn machen gänzlich neue Gastserver zu erstellen, welche jeweils auf den vergangenen Etappen „eingefroren“ sind. Das heißt es gibt einen Server, auf dem dann permanent Flamme und Frost läuft und einen anderen auf dem das Geheimnis der Südlichtbucht läuft. Diese Server kann man temporär besuchen um die Inhalte nachzuspielen.

Letzter und wohl knackigster Punkt ist das Thema „Halle der Monument“. Hier werden direkt Vorteile für Spiele von Guild Wars I implementiert. Mit diesem Eingriff erhalten GWI-Spieler (ausgehend davon, dass sie 50/50 erreicht haben) einen Vorsprung von 500 APs. Dies bedeutet hinsichtlich des Belohnungssystem eine Kiste. Der problematischere Punkt ist allerdings der Vorsprung in der Rangliste. Dies bedeutet aktuell an der Spitze der Rangliste einen unaufholbaren Vorteil für Guild Wars I-Spieler und hat mit der Erhöhung von 20 auf 500 APs das gesamte Board umgekrempelt und die Ränge häufig um viele Dutzend Plätze verschoben.
An dieser Stelle wäre die Maßnahme, auch wenn sie bei den Nutznießern einen gewissen Aufschrei erzeugen würde überraschend einfach: Entfernung der Erfolgspunkte bei GWI-Erfolgen. Im derzeitigen Zustand ist die Rangliste nicht mal mehr im Ansatz repräsentativ – zumindest nicht als ->Guild Wars II<-Rangliste. Dieser Missstand würde behoben werden und könnte durchaus mit anderen Boni kompensiert werden, um die betroffenen Spieler weniger zu verärgern. Kleine Belohnungen, ähnlich jenen für die Erfolgspunkte, weitere Skins oder Titel wären hier die richtigen Mittel – APs sind es jedoch auf keinen Fall.
(Die Verfechter des „die Punkte sind gerechtfertigt-Standpunktes“, die es jetzt ggf. in den Fingern kribbelt mir zu erzählen wie falsch ich doch liege möchte ich hiermit gerne ans englische Forum verweisen, wo es mittlerweile 3? 4? gut besuchte Threads zu dem Thema gibt. Es lässt sich jedoch Anmerken, dass alle pro-Punkte-Argumente für GWI-APs als entkräftet anzusehen sind)

4) Was sind die prognostizierten/gewünschten Resultate?

Größtenteils ist diese Frage bereits im Vorhergangenen beantwortet: Neue Spieler und solche die pausiert haben können aufholen, sowohl hinsichtlich der Belohnungsanreize wie auch der Rangliste.
Der Zwang unschöne Daylies zu erledigen würde entzerrt werden und die Diskrepanz durch die täglichen Punkte würde abnehmen. Temporär verfügbare Inhalte könnten wieder genossen werden und die Summe der Fraktale würde erweitert werden. Außerdem würde die Rangliste wieder eine representative Rangliste werden und kein befremdliches Gebilde ohne jegliche Aussagekraft mehr darstellen.

Allen, die das nötige Durchhaltevermögen besitzen sich durch den Text zu lesen möchte ich hiermit für die Aufmerksamkeit danken und hoffe, dass die eine oder andere Idee vielleicht auf offene Ohren trifft. Über Feedback oder Ergänzungen würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

(Zuletzt bearbeitet am von Petemachine.8720)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: DarkLord.6904

DarkLord.6904

ich kann dir nur zustimmen und finde deine ideen wirklich sehr gut vorallem das mit dem zusatz server für die vergangenen erfolge ( lebendige geschichte ) .

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das eine Grenze bei den Täglichen oder Monatlichen Erfolgen eingeführt wird da das vorallem bei mir oder wahrscheinlich auch vielen anderen ein Grund ist überhaupt mal zu spielen um wenigstens an diese Punkte dranzukommen. Man wird sozusagen schon fast gezwungen es hat also seine guten als auch schlechten seiten.

Die 500 Punkte aus der Halle der Monumente find ich ehrlich gesagt total blöd. Ich fand die 20 davor noch ok aber war damals schon der Meinung das man das nicht mit Punkten Belohnen sollte sondern eher mit Gold oder so.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ich stimme nirgends zu. Zuerst mal, ein WoT schreckt 99,9% der Leser ab und hilft nicht gerade deinem Vorschlag zum Erfolg.

Im Grunde willst du darauf hinaus das weniger Spielende oder Anfänger nicht das gleiche bekommen wie länger Spielende. Ne wäre unfair für länger Spielende.
Und eine Grenze bei Täglichen? Nein danke.
Server für Vergangene Erfolge? Passt überhaupt nicht rein und wäre auch blöd für regelmäßig Spielende.
500Punkte für HoM? hab ich zwar nie gemacht aber doch ein fairer Wert für gw1 Spieler.

Kodash
what else
damn casuals

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

@Alandar:
Ich weis jetzt nicht inwiefern regelmäßig Spielende die Server stören würde, wo jeweils ein anderer Abschnitt der lebendigen Geschichte laufen würde. Petemachine möchte diese Server ja als reine Gastserver, also welche, auf die man nur geht, wegen der lebendigen Geschichte.
Dann kann sich jeder die Erfolge holen, die er will und keiner ist gezwungen dorthin nochmal zu gehen und das alles zu machen.
Dafür bin ich, mit der HoM hab ich mich nicht befasst und auch gar nicht geschaut, hab auch nie GW1 gespielt.
Und bei den täglichen/monatlichen Erfolgen sollte es so bleiben, Vielspieler sollte dort täglichen ihre Erfolgspunkte holen können und Wenigspieler haben dann halt etwas Pech (sowie auch ich, aber mir ist auch das Ranking ziemlich egal)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

ich dachte diese "lebendige geschichte " sache und die events sind jährlich ?…das heißt jeder der ERST jetzt GW2 anfängt kann z.b. ätherklingen sache erst nächstes jahr nachholen oder nicht ?^^

ok grade merke ich was bringt dass den leuten die alle erfolge da schon haben… omg dann hab ich ja voll viel verpasst… ich will auch externe server für vergangene “events” …

500 pkt für HoM ist meiner meinung etwas zu viel, dafür dass ich nichts mit gw1 zutun habe..oder soll ich extra jetzt erstmal gw1 spielen ??!! ist doch Sche*ße.

ne grenze für die täglichen/monatlichen… naja vllt etwas zu übertrieben.

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Lebendige Geschichte heißt deswegen lebendig weil sie sich verändert und man altes nicht wiederholen kann. Das passt nicht in die Lore und die einzige Möglichkeiten was zu wiederholen wären die Fraktale wie es ab dem 16. dr Fall ist.

Kodash
what else
damn casuals

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

oh man echt schade,,,hierbei gehts mir eigt nur um die items die man dabei erhlaten kann. man kann ja nicht alle nachkaufen, oder ?

bzw irgendwann…nach 2 jahren fängt jmd gw2 an und… sieht wieviel er verpasst hat….das demotiviert ein. und das sag ich als pvp spieler…

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

[…] Zuerst mal, ein WoT schreckt 99,9% der Leser ab […]

Zuerst mal: Ich bin immer sehr schnell skeptisch, wenn Jemand mit nicht fundierten Prozentangaben auffährt. Wenn Du mir erzählen willst, dass ich 999 von 1000 potentiellen Lesern abgeschreckt habe, beleg es bitte.

Im Grunde willst du darauf hinaus das weniger Spielende oder Anfänger nicht das gleiche bekommen wie länger Spielende.

Damit hast Du einen Bruchteil meiner Aussagen erfasst~

Ne wäre unfair für länger Spielende.

Weil?

Und eine Grenze bei Täglichen? Nein danke.

Weil?

[…] Passt überhaupt nicht rein und wäre auch blöd für regelmäßig Spielende.

Weil?

500Punkte für HoM? hab ich zwar nie gemacht aber doch ein fairer Wert für gw1 Spieler.

Dazu gibt es wie gesagt ausreichend Diskussionen in anderen Threads. Nur soviel: Man kann es durchaus als fair ansehen, GWI Spieler für ihre “Treue” zu belohnen. In Form von APs darf es jedoch, aufgrund der ausführlich beschriebenen Problematiken nicht erfolgen.

Lebendige Geschichte heißt deswegen lebendig weil sie sich verändert und man altes nicht wiederholen kann. Das passt nicht in die Lore und die einzige Möglichkeiten was zu wiederholen wären die Fraktale wie es ab dem 16. dr Fall ist.

Das mit dem Begriff “lebendige Geschichte” temporär verfügbarer Content einhergeht ist logisch. Dass dieser aber durch keinerlei Wege und Mittel für alle Zukunft wiederholbar zu sein hat stimmt nicht. Es gab und gibt in anderen MMOs durchaus Wege vergangenes zu wiederholen, ob nun durch Flashbacks, Spiegelteiche oder sonstige visionsartige Werkzeuge und lässt sich sehr wohl loretechnisch vereinbaren.

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Lex Blackfire.5284

Lex Blackfire.5284

Also, ich muss sagen da hast du einen recht guten text geschrieben und auch ein paar Ideen gebracht.
Das man alle Erfolge der LS nachholen können sollte, dem stimme ich voll zu. vorallem da es mich selbst betrifft^^. Die Idee mit den gastserver ist auch gut, erinnert mich ein wenig an die Möglichkeit in GW1 (z.B. in Cantha wo man zwischen der Welt vor und nach der “Winds of Change” wechseln kann). Die Umsetzung ist technisch vllt. nicht einfach aber ich denke Möglich.
Den Punkt mit der HoM kann ich weniger zustimmen. Die 500 AP, so finde ich, sind auch verdinnt. Und ich sage das weil ich die habe^^. Der Punkt ist der: Um diese 500 AP zu bekommen habe ich in GW1 mehr Zeit verbracht als in GW2 für 5000AP. Die Zeit die ich dafür investiert habe ist mehr als gerechtfertigt für 500APs. Und ausserdem ist ja nicht so, das man diese 500APs nicht mehr nachholen kann. Man kann es, auch wenn ich nicht glaube das es jemand jetzt noch machen würde^^.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Das weitere Erfolge im PvP und WvW ins Spiel müssen, um auch diesen eine Möglichkeit in der Rangliste zu geben, entspricht genau dem, was ich mir auch wünschen worde.

500 Punkte für GW1-Veteranen ist absolut verdient und richtig so. Warum? Weil wir bereits vor Jahren ArenaNet die Stange gehalten haben. Weil man uns Belohnungen für GW2 versprochen hat und weil wir Jahre lang diesem Universum treu sind. Ich möchte dabei schon etwas haben, was mich von den anderen Abhebt und sowas finde ich sogar sehr sehr gut!

Zum Punkt maximum bei täglichen und monatlichen Erfolgen. Das wird definitiv nicht kommen und das ist auch gut so!

Generell wiedersprichst du dir eigentlich selbst. Was zeigt den eine Rangliste? Eine Platzierung dessen, was man sich verdient hat. Und genau so sollte es auch sein. Doch was passiert, wenn es überall eine Obegrenze gibt? Richtigm, irgendwann haben alle 1.000 Leute die selben Punkte. Es mag Monate oder sogar Jahre dauern, aber irgendwann haben alle alles gesehen und gemacht. Und was bringt uns dann eine rangliste? NIX!! Alle hätten genau die selbe Platzierung. Wer sollte denn eigentlich oben stehen? Die Leute, die viel Zeit investiert haben. Und das sind nunmal jene, die alles gesehen und jede Dayli gemacht haben. Und das zurecht!!! Natürlich werden Neueisteiger dann niemals an die großen im Ranking kommen, aber das ist auch richtig so. So lange diese Leute weiter jeden Content mitnhemen, haben sie es sich verdient da oben zu stehen.

Sorry mich nervt dieses alle müssen immer alles haben. Das ist quatsch. Warum sollte jemand mit 100 Spielstunden das selbe bekommen wie jemand mit 1.000? Das ist doch totaler unsinn.

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Das weitere Erfolge im PvP und WvW ins Spiel müssen, um auch diesen eine Möglichkeit in der Rangliste zu geben, entspricht genau dem, was ich mir auch wünschen worde.

Das die Möglichkeit im sPvP und WvWvW an Punkte zu kommen dadurch sehr begrenzt ist, dass es wenige und vor Allem überaus zeitintensive Achievements gibt kann ich ohne weiteres unterschreiben. Hier wäre es durchaus sinnvoll weitere Achievements einzuführen bzw. die bestehenden mit kleineren “Etappen” zu versehen, die das ganze etwas “lukrativer” machen.

500 Punkte für GW1-Veteranen ist absolut verdient und richtig so. Warum? Weil wir bereits vor Jahren ArenaNet die Stange gehalten haben. Weil man uns Belohnungen für GW2 versprochen hat und weil wir Jahre lang diesem Universum treu sind. Ich möchte dabei schon etwas haben, was mich von den anderen Abhebt und sowas finde ich sogar sehr sehr gut!

Wie gesagt: Sollte das ganze in eine HoM-Diskussion ausarten, bewegt euch mit euren Anliegen bitte in einen Thread, der speziell dieses Thema behandelt. Nur eines möchte ich anmerken: Der Standpunkt, dass GW1-Veteranen (auch wenn ich diesen Begriff ziemlich arrogant finde) womöglich eine gewisse Belohnung verdienen um sich, wie Du sagst, “von den Anderen abzuheben” möchte ich nicht mal bestreiten. Aber es darf einfach nicht in Form von APs erfolgen, wenn es ein Ranglistensystem gibt.
Wenn ich es geschafft habe durch viel Training und Engagement der beste 100-Meter-Sprinter zu werden ist es beinahe schon frech, wenn mir meine Goldmedaille aberkannt wird, weil der zweitbeste Sprinter chronisch 5 Sekunden von seiner Laufzeit abgezogen bekommt, lediglich mit der Begründung, dass er vor Monaten mal ein Top Eishockeyspieler war….
Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig aber ich denke es ist verständlich was ich sagen möchte – es sind zwei verschiedene Spiele. Punkt.

Zum Punkt maximum bei täglichen und monatlichen Erfolgen. Das wird definitiv nicht kommen und das ist auch gut so!

Generell wiedersprichst du dir eigentlich selbst. Was zeigt den eine Rangliste? Eine Platzierung dessen, was man sich verdient hat. Und genau so sollte es auch sein. Doch was passiert, wenn es überall eine Obegrenze gibt? Richtigm, irgendwann haben alle 1.000 Leute die selben Punkte. Es mag Monate oder sogar Jahre dauern, aber irgendwann haben alle alles gesehen und gemacht. Und was bringt uns dann eine rangliste? NIX!! Alle hätten genau die selbe Platzierung. Wer sollte denn eigentlich oben stehen? Die Leute, die viel Zeit investiert haben. Und das sind nunmal jene, die alles gesehen und jede Dayli gemacht haben. Und das zurecht!!! Natürlich werden Neueisteiger dann niemals an die großen im Ranking kommen, aber das ist auch richtig so. So lange diese Leute weiter jeden Content mitnhemen, haben sie es sich verdient da oben zu stehen.

Sorry mich nervt dieses alle müssen immer alles haben. Das ist quatsch. Warum sollte jemand mit 100 Spielstunden das selbe bekommen wie jemand mit 1.000? Das ist doch totaler unsinn.

Ich bin bei Zahlen immer ein wenig pingelig, aber dass Jemand, nur durch die von mir vorgeschlagenen Restriktionen nach 100 Stunden dort sein wird wie Jemand mit 1000 Stunden würde nichtmal im Ansatz eintreten.

Was den Rest deiner Aussagen angeht: Es läge mir fern das System soweit zu kastrieren, dass alle Spieler binnen Monaten auf dem selben Stand sind. Und auch wenn meine Vorschläge 1 zu 1 umgesetzt würden, würde dieses Szenario nicht eintreten. Die Schere zwischen “low- und highAP” würde sich schließen aber es wären IMMER Differenzen da. Es gibt eine große Fülle von Langzeitachievements, in denen sich ein Unterschied herauskristallisieren würde. Davon abgesehen entwickelt sich das Spiel stets weiter und kann zu jeder Zeit um einige Dutzend Achievements erweitert werden, sollte sich hier mit der Zeit ein Mangel herausstellen.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Zum Punkt maximum bei täglichen und monatlichen Erfolgen. Das wird definitiv nicht kommen und das ist auch gut so!

Generell wiedersprichst du dir eigentlich selbst. Was zeigt den eine Rangliste? Eine Platzierung dessen, was man sich verdient hat. Und genau so sollte es auch sein. Doch was passiert, wenn es überall eine Obegrenze gibt? Richtigm, irgendwann haben alle 1.000 Leute die selben Punkte. Es mag Monate oder sogar Jahre dauern, aber irgendwann haben alle alles gesehen und gemacht. Und was bringt uns dann eine rangliste? NIX!! Alle hätten genau die selbe Platzierung. Wer sollte denn eigentlich oben stehen? Die Leute, die viel Zeit investiert haben. Und das sind nunmal jene, die alles gesehen und jede Dayli gemacht haben. Und das zurecht!!! Natürlich werden Neueisteiger dann niemals an die großen im Ranking kommen, aber das ist auch richtig so. So lange diese Leute weiter jeden Content mitnhemen, haben sie es sich verdient da oben zu stehen.

Sorry mich nervt dieses alle müssen immer alles haben. Das ist quatsch. Warum sollte jemand mit 100 Spielstunden das selbe bekommen wie jemand mit 1.000? Das ist doch totaler unsinn.

Ich bin bei Zahlen immer ein wenig pingelig, aber dass Jemand, nur durch die von mir vorgeschlagenen Restriktionen nach 100 Stunden dort sein wird wie Jemand mit 1000 Stunden würde nichtmal im Ansatz eintreten.

Was den Rest deiner Aussagen angeht: Es läge mir fern das System soweit zu kastrieren, dass alle Spieler binnen Monaten auf dem selben Stand sind. Und auch wenn meine Vorschläge 1 zu 1 umgesetzt würden, würde dieses Szenario nicht eintreten. Die Schere zwischen “low- und highAP” würde sich schließen aber es wären IMMER Differenzen da. Es gibt eine große Fülle von Langzeitachievements, in denen sich ein Unterschied herauskristallisieren würde. Davon abgesehen entwickelt sich das Spiel stets weiter und kann zu jeder Zeit um einige Dutzend Achievements erweitert werden, sollte sich hier mit der Zeit ein Mangel herausstellen.

Doch wir hätten diesen Zustand. Alle haben die selben Erfolge in der Lebendigen Geschichte, alle die selben Punkte in Täglich und Monatlich. Andere Unterschiede gibt es ja keine.

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Zum Punkt maximum bei täglichen und monatlichen Erfolgen. Das wird definitiv nicht kommen und das ist auch gut so!

Generell wiedersprichst du dir eigentlich selbst. Was zeigt den eine Rangliste? Eine Platzierung dessen, was man sich verdient hat. Und genau so sollte es auch sein. Doch was passiert, wenn es überall eine Obegrenze gibt? Richtigm, irgendwann haben alle 1.000 Leute die selben Punkte. Es mag Monate oder sogar Jahre dauern, aber irgendwann haben alle alles gesehen und gemacht. Und was bringt uns dann eine rangliste? NIX!! Alle hätten genau die selbe Platzierung. Wer sollte denn eigentlich oben stehen? Die Leute, die viel Zeit investiert haben. Und das sind nunmal jene, die alles gesehen und jede Dayli gemacht haben. Und das zurecht!!! Natürlich werden Neueisteiger dann niemals an die großen im Ranking kommen, aber das ist auch richtig so. So lange diese Leute weiter jeden Content mitnhemen, haben sie es sich verdient da oben zu stehen.

Sorry mich nervt dieses alle müssen immer alles haben. Das ist quatsch. Warum sollte jemand mit 100 Spielstunden das selbe bekommen wie jemand mit 1.000? Das ist doch totaler unsinn.

Ich bin bei Zahlen immer ein wenig pingelig, aber dass Jemand, nur durch die von mir vorgeschlagenen Restriktionen nach 100 Stunden dort sein wird wie Jemand mit 1000 Stunden würde nichtmal im Ansatz eintreten.

Was den Rest deiner Aussagen angeht: Es läge mir fern das System soweit zu kastrieren, dass alle Spieler binnen Monaten auf dem selben Stand sind. Und auch wenn meine Vorschläge 1 zu 1 umgesetzt würden, würde dieses Szenario nicht eintreten. Die Schere zwischen “low- und highAP” würde sich schließen aber es wären IMMER Differenzen da. Es gibt eine große Fülle von Langzeitachievements, in denen sich ein Unterschied herauskristallisieren würde. Davon abgesehen entwickelt sich das Spiel stets weiter und kann zu jeder Zeit um einige Dutzend Achievements erweitert werden, sollte sich hier mit der Zeit ein Mangel herausstellen.

Doch wir hätten diesen Zustand. Alle haben die selben Erfolge in der Lebendigen Geschichte, alle die selben Punkte in Täglich und Monatlich. Andere Unterschiede gibt es ja keine.

Was deinen Vergleich in Zahlen angeht (100Stunden zu 1000Stunden):
Schlicht und ergreifend: Nein.
Es grenzt schlichtweg an Unmöglichkeit etwas in einem Zehntel der Zeit zu schaffen, wofür andere bei gleicher Spielintensität (Intensität =/= Spieldauer) das Zehnfache an Zeit benötigen.

[…] Alle haben die selben Erfolge in der Lebendigen Geschichte, alle die selben Punkte in Täglich und Monatlich. Andere Unterschiede gibt es ja keine.

Das Folgende mag etwas hämisch klingen was mir sehr leid tut, aber: Geh doch bitte mal ins Spiel und öffne das Fenster mit der Errungenschaftsanzeige. Du wirst feststellen, dass es noch weitere Reiter außer “Tägliche/Monatliche Erfolge” sowie “Lebendige Geschichte” (+"Historisch") gibt. Es gibt also sehr wohl “Andere Unterschiede”
Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Natürlich gibt es Achievements, die sich sehr schnell/automatisch angleichen würden. Dazu zählen etliche einfache Slayer-Deeds, Waffenfertigkeiten, Jumpingpuzzles, Exploratorerfolge und so weiter und so fort. Aber auf der anderen Seite gibt es überaus zeitintensive Erfolge. Zu gehört quasie die gesamte WvWvW-Sektion sowie die Punkte für die Erfolgstechnischen Rangaufstiege im sPvP. Insofern ist meine Aussage, so denke ich, sehr wohl richtig: Die Schere, also die Abstände zwischen Viel- und Wenigspielern würden sich erheblich verkleinern aber sie würden, insbesondere bei zeitlichen Differenzen der Größenordnung, die Du genannt hast (zehnfache Spielzeit), niemals identisch sein. Spieler A (1000 Stunden Spielzeit) würde immer, selbst wenn man einfach mal annimmt, dass beide Spieler alle Achievementkategorien bis aufs WvWvW als Beispiel zu 100% komplettiert hätten in den WvWvW-Achievements dutzende Ränge weiter sein als Spieler B (100 Stunden Spielzeit). Alles natürlich davon ausgehend, dass beide gleichermaßen AP-orientiert und gleichermaßen “talentiert” spielen.
Also: Deutlich geringere Differenzen? Ja.
Absolut identisch? Keinesfalls.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

Lass mal die Begrenzung der täglichen weg, oder lass diese bei 1000 sein (was fast 3 Jahren entspräche, diese jeden Tag zu holen). Es ist derzeit Sommer und viele (mich mit eingeschlossen) spielen wenig oder gar nicht, denn draußen ist es mal schön!
Ich verpasse viel von den derzeitigen Events und diese nochmal genießen zu können wäre schön, denn ich habe keine Lust auf “schnell, was für den Erfolg oder diesen” etc. das macht keinen Spaß :f
Bis wirklich viele auf dem gleichen Stand wären, würde lange dauern und viele spielen auch nicht rein auf Erfolge und würden sich auch nicht alle Erfolge bei der lebendigen Geschichte holen (ich denke nur an die Krebskrabscher Erfolge :shame: ).

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Und doch irgendwann sind sie absolut identisch!!
Das liegt daran, dass es bei allem ein Maximum gibt. Es mag Monate, ja sogar jahre dauern, aber da alles immer machbar ist, gibt es irgendwann keinen unterschied mehr. Punkt, Fertig, Aus!

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Und doch irgendwann sind sie absolut identisch!!
Das liegt daran, dass es bei allem ein Maximum gibt. Es mag Monate, ja sogar jahre dauern, aber da alles immer machbar ist, gibt es irgendwann keinen unterschied mehr. Punkt, Fertig, Aus!

Lieber Sputti,
ich es ist ja durchaus legitim die Ansicht zu vertreten, dass Caps bei Daylies/Monthlies unangemessen sind; die Mehrzahl der anderen Leute in diesem Thread sind da sogar deiner Meinung.
Dennoch liegst Du bei dieser Frage falsch. Es gibt Achievements, die nicht nur Langzeiterrungenschaften sind, sondern sogar darauf ausgelegt sind niemals KOMPLETT geschafft zu werden. Um Dir kurz zu demonstrieren was ich meine:

Es gibt in der WvWvW-Kategorie den “Yak-Klatscher”. Für dieses Achievement musst Du zum vollständigen Beenden 1.000.000 Dolyaks töten. Dies bedeutet, dass Du bei einer Spielzeit von 8 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bei einem, meinerseits als halbwegs realistisch eingeschätzten Wert von 8 Dolyakkills die Stunde die nächsten 42 Jahre deines Lebens mit dem Töten von Dolyaks verbringen müsstest. Nun behauptest Du dass ein Spieler B, welcher nur ein Zehntel der Zeit investiert irgendwann komplett gleich auf ist. Dieser braucht also 10 Mal so lange. Soll heißen im genannten Beispiel, was mit 8 Stunden Dolyaks töten am Tag schon höchst optimistisch ist, müsste man einen Zeitraum von 428 Jahren betrachten damit die Aussage “irgendwann haben alle einen identischen Punktestand” zutrifft. Die gesamte Rechnung lässt außerdem die Lösung/den Faktor außer Acht, dass ANet weiter Achievements implementieren kann und wird.

Tu mir bitte den Gefallen und sieh als belegt an: Die Differenzen würden sich stark verringern, identisch würde das Ganze jedoch niemals werden.
Der Korrektheit wegen: “Niemals” sei definiert als “binnen eines Menschenlebens”.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Punkt, Fertig, Aus!

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Yanthir.8405

Yanthir.8405

Mir gefallen ja einige deiner Vorschläge, speziell das einbauen alter Bosse in die Fraktale, aber hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht ob ANet das überhaupt beabsichtigt was du forderst? Das alle die (theoretisch) gleichen Chancen bekommen?

Du baust all deine Forderungen auf eine Handvoll Spieler und ein “Leaderboard” auf von dem ich eben das erste mal nach 9 Jahren MMOs gehört habe. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Arenanet diese, sagen wir, 20-100 Spieler pro Server herzlich egal sind und sie deshalb sicher nicht ihr brandneues Erfolgssystem von neuem komplett umkrempeln.

Ich denke jedem hier ist mittlerweile aufgefallen das Guildwars 2 mit fast allen großen MMO Traditionen bricht. Die Events, die monatlich neue Inhalte. Das scheint Erfolg zu haben, sogar Blizzard versucht das schon zu kopieren.

Das betrifft auch die temporären Inhalte. Die heißen nicht umsonst so. Die Spieler die daran teilgenommen haben genießen einen Vorteil, zurecht. Das ist eine Prestige Sache.
Wenn ich in 5 Jahren meinen schicken roten Lenkdrachen auspacke kann ich jedem Neuling erzählen wie ich, vorbei an Greifennestern, Horden von Skelk und einem gigantischen, gefesselten Koloss auf einer heroischen Jagd nach Skritt Dieben war. Jeder wird mich bewundern und mich um meinen Lenkdrachen beneiden.
Aber niemand wird sagen können: “Geil, den hol ich mir jetzt eben auch!” Das würde alles entwerten.

Und genauso ist es mit den Erfolgspunkten, nur deutlich weniger damatisch.
Wenn ich in 5 Jahren die 100.000er Marke knacke und damit die Ultramega Truhe mit 2000 Gold, zwei Legendarys meiner Wahl und 200 Lorbeeren abstaube, dann weil ich so lange treuer Guildwars 2 Spieler bin und ich brauche mir keine Gedanken um den Hartz 4ler von nebenan zu machen der erst seite einem Monat spielt, aber dank 24/7 Spielzeit schon die Hälfte meiner Erfolgspunkte gefarmt hat.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Es gibt in der WvWvW-Kategorie den “Yak-Klatscher”. Für dieses Achievement musst Du zum vollständigen Beenden 1.000.000 Dolyaks töten. Dies bedeutet, dass Du bei einer Spielzeit von 8 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bei einem, meinerseits als halbwegs realistisch eingeschätzten Wert von 8 Dolyakkills die Stunde die nächsten 42 Jahre deines Lebens mit dem Töten von Dolyaks verbringen müsstest. Nun behauptest Du dass ein Spieler B, welcher nur ein Zehntel der Zeit investiert irgendwann komplett gleich auf ist. Dieser braucht also 10 Mal so lange. Soll heißen im genannten Beispiel, was mit 8 Stunden Dolyaks töten am Tag schon höchst optimistisch ist, müsste man einen Zeitraum von 428 Jahren betrachten damit die Aussage “irgendwann haben alle einen identischen Punktestand” zutrifft. Die gesamte Rechnung lässt außerdem die Lösung/den Faktor außer Acht, dass ANet weiter Achievements implementieren kann und wird.

Du sprichst hier einen speziellen Erfolg an, der in 428 jahren machbar ist. Es gibt im WvW spezielle Erfolge, die, wie du selbst sagst, ewig dauern. Wo aber sind diese Erfolge im PvE? Nirgends. Soll jetzt der unterschied im Leaderboard sein, wer am meisten Punkte in einem niemals machbaren Erfolg hat?

Wir sind uns ja zumindest einig, dass das Leaderboard durchaus die Leute zeigen soll, die die meisten Erfolgspunkte haben. Wir sind uns einig, dass es einen Unterschied zwischen 100 Spielstunden und 1.000 Spielstunden geben sollte (übrigens sind das nur beispiel-Zahlen, nichts woran du dich zu sehr aufhängen solltest).

Wie aber bekommen wir so eine Situation? Eine guten möglichkeit Viel-Spieler von Gelegenheits-Spieler zu trennen, sind doch Erfolge, die man nur durch kontinuirliches Spielen erhält. Und das sind z.B. Punkte durch Dinge, die eben nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Wenn alles, mit Ausnahme der WvW-Erfolge, eine Obergrenze hat, zwingen wir die Erfolgsorientierten Spieler ja ins WvW. Und das sollte nicht das Ziel sein. Eine ausgewogene Balance sollte zwischen den Erfolgen entstehen. Doch das haben wir, auch mit deinen Vorschlägen, nicht!

Alle PvE-Erfolge sind innerhalb von wenigen Monaten machbar. Ob Jumping Puzzle, Explorator, Dungeon und selbst die Waffen- und Kill-Erfolge sind nur ein wenig Grind. Wo ist denn als PvEler die Möglichkeit, sich von anderen PvEler abzuheben? Nur in der Lebendigen Geschichte und durch Tägliche/Monatliche. Und das soll jetzt abgeschafft werden? Ich weiß ja nicht..

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Ganz einfache Lösung: schafft diese dämliche Rangliste ab und keiner ist mehr neidisch dass Spieler X früher mal mehr gezockt hat als man selbst nur weil man damals zu bequem oder die Events zu bescheuert fand um seine Zeit damit zu verschwenden.

Diese Diskussion ist von Neid zerfressen und mit der Rangliste hat sich Anet keinen Gefallen getan. Allein schon das die 500 Erfolgspunkte aus der HoM für JAHRELANGES Zocken des Vorgängers hier überhaupt erwähnt werden sagt schon genug um was es hier geht: NEID.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Kann Ich nicht verstehen diesen thread!
Wer mehr spielt Hat mehr punkte als der mit weniger Spielzeit!
Logisch oder?
Und wer nunmal spaeter mit gw2 anfängt hat nunmal Pech gehabt und muss damit leben!
Wie mein vorredner schon sagte NEID

Ef Bi Ei [iC]

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Feuerseele.9374

Feuerseele.9374

Ich finde die Punkte für die HOM absolut gerechtfertigt. Die Zeit, das Geld und der Aufwand der hinter der HOM steckt, sollte mindestens mit dem Wert an Punkten aufgewogen werden welche man durch zwei Events der LS bekommt.

Gleichzeitig sind das Punkte, die jeder zu jeder Zeit erarbeiten kann. Ganz anders z.B. bei zeitlich begrenzten Events der LS.

Ich halte es für richtig, dass Erfolgspunkte nicht nachgeholt werden können. Den an den Erfolgspunkten zeichnet sich ab wer wie lange dabei ist und was er alles miterlebt bzw. mitgenommen hat.

Das “Gleichmach-System” welches du dir wünscht, würde Spieler die sich an Erfolgspunkten orientieren auf die “schwer zu bekommenden” Titel stürzen. Und das bedeutet dann ewiges Doliak gefarme, in den Hauptfesten Vorräte verbraten in dem man Flammenböcke baut etc.

Es ist halt mal so das man, wen man etwas verpasst hat, dies auch wirklich verpasst hat und es nicht nachholbar ist.

Deine Vorschläge würden die Rangliste zementieren und kaumnoch Veränderungen erlauben. Diese sind nur durch extreme Spielweisen möglich.

Wie z.B. 42 Jahre Doliaks farmen wie du oben berechnet hast.

Grüße

Feuerseele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Yanthir.8405

Yanthir.8405

@ Petemachine.
Ein Jahr lang hast du dich nicht am Erfolgssystem gestört, obwohl sich nie etwas geändert hat (nicht mehr machbare Erfolge etc.), da aber nur ein von dir aufgeführter Punkt die Belohnungen sind und du viel mehr auf das Leaderboard fixiert bist: Warum kommt dieser Thread hier erst jetzt und nicht schon letztes Jahr?

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Guten Tag die Damen,
freut mich, dass sich mittlerweile ein paar Meinungen und Ansichten zusammen getragen haben. Zu ein paar Dingen möchte ich mich allerdings noch äußern.

[…] aber hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht ob ANet das überhaupt beabsichtigt was du forderst? Das alle die (theoretisch) gleichen Chancen bekommen?

Hallo Yanthir, Gedanken gemacht habe ich mir über die Frage schon aber wirklich wissen kann ich es nicht – wie vermutlich Niemand in der Spielerschaft. Dennoch ist es meiner Ansicht nach nie verkehrt mal mit ein paar kontruktiven Vorschlägen aufzufahren, wenn einen etwas im Spiel stört bzw. man Raum für Verbesserungen sieht.

Du baust all deine Forderungen auf eine Handvoll Spieler und ein “Leaderboard” auf von dem ich eben das erste mal nach 9 Jahren MMOs gehört habe. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Arenanet diese, sagen wir, 20-100 Spieler pro Server herzlich egal sind und sie deshalb sicher nicht ihr brandneues Erfolgssystem von neuem komplett umkrempeln.

Wie schon mehrfach gesagt: Mit Zahlen würde ich immer vorsichtig sein. Niemand kann sagen, wieviele Spieler sich alleine der Rangliste wegen an dem einen oder anderen Zustand stören. Aber eines kann ich Dir sagen: Ich weiß von vielen Spielern, manche haben sich sogar hier im Thread geäußert, die schlichtweg bedauern, dass sie temporäre Inhalte, ob nun der Titel, der APs oder (ganz exotisch) dem Spass am Spielen von Content wegen, nicht mehr spielen können. Um nur mal einen zweiten Grund zu nennen, warum ANet and ein Änderung in diesem Sektor mal einen Gedanken verschwenden könnte.

Du sprichst hier einen speziellen Erfolg an, der in 428 jahren machbar ist. Es gibt im WvW spezielle Erfolge, die, wie du selbst sagst, ewig dauern. Wo aber sind diese Erfolge im PvE? Nirgends. Soll jetzt der unterschied im Leaderboard sein, wer am meisten Punkte in einem niemals machbaren Erfolg hat?

Wir sind uns ja zumindest einig, dass das Leaderboard durchaus die Leute zeigen soll, die die meisten Erfolgspunkte haben. Wir sind uns einig, dass es einen Unterschied zwischen 100 Spielstunden und 1.000 Spielstunden geben sollte (übrigens sind das nur beispiel-Zahlen, nichts woran du dich zu sehr aufhängen solltest).

Wie aber bekommen wir so eine Situation? Eine guten möglichkeit Viel-Spieler von Gelegenheits-Spieler zu trennen, sind doch Erfolge, die man nur durch kontinuirliches Spielen erhält. Und das sind z.B. Punkte durch Dinge, die eben nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. Wenn alles, mit Ausnahme der WvW-Erfolge, eine Obergrenze hat, zwingen wir die Erfolgsorientierten Spieler ja ins WvW. Und das sollte nicht das Ziel sein. Eine ausgewogene Balance sollte zwischen den Erfolgen entstehen. Doch das haben wir, auch mit deinen Vorschlägen, nicht!

Alle PvE-Erfolge sind innerhalb von wenigen Monaten machbar. Ob Jumping Puzzle, Explorator, Dungeon und selbst die Waffen- und Kill-Erfolge sind nur ein wenig Grind. Wo ist denn als PvEler die Möglichkeit, sich von anderen PvEler abzuheben? Nur in der Lebendigen Geschichte und durch Tägliche/Monatliche. Und das soll jetzt abgeschafft werden? Ich weiß ja nicht..

Hallo Sputti,
mein WvWvW Beispiel diente lediglich zu dem Zweck zu zeigen, dass nunmal gewisse “Werkzeuge” im Spiel implementiert sind, die in “meinem” Szenario, bzw. dem Bruchteil, den Du Dir herausgepflückt hast und kritisierst, verhindern würden, dass die Punktestände identisch werden würden. “Identisch” bedeutet hierbei eine 100%ige Übereinstimmung. Und das würde nurmal nicht eintreten.

Grundsätzlich gebe ich Dir bei einem großen Teil deiner Aussagen hinsichtlich WvWvW aber völlig recht. Auf Jahre gesehen wären tatsächlich alle PvE-Erfolge geschafft und die Differenzen würden sich nur noch in den WvWvW- und sPvP-Sektionen zeigen. Glaub mir, das ist mit Sicherheit nicht meine Intention. Was das angeht hast Du nämlich ein paar Punkte außer Acht gelassen, die das ganze nochmal deutlich modifizieren könnten.

Zuerst einmal: Ich habe zu den Daylie/Monthlie-Caps rein hypothetische Werte genannt. Diese könnte man mit Werten versehen, die beispielsweise erst nach 2-3 Jahren zu erreichen sind, ausgehend davon, dass man die Erfolge ohne Ausnahme jeden Tag zu 100% erledigt. Damit würden wir uns in einen Bereich bewegen, in dem die Caps erst nach langer Zeit an der obersten Spitze der Liste greifen würde.
Damit einhergehend können schlichtweg weiter, gerne schwierige Achievements implementiert werden. Und damit meine ich Erfolge, abseits der lebendigen Geschichte.

Was würde ich mir insgesamt also wünschen, Sputti? Ich möchte keinesfalls, dass binnen Monaten oder wenigen Jahren alle Spieler trotz starker zeitlicher Differenzen gleich auf sind. Ganz im Gegenteil. Nur habe ich andere Vorstellungen davon, wie dies erreicht werden soll. Ich wünsche mir, dass die Unterschiede entstehen und erhalten bleiben, weil es eben verdammt viele Erfolge gibt, die zeitintensiv und vor Allem auch gerne mal schwierig sind. Ich finde lediglich das Werkzeug Mist, dass die Unterschiede dadurch erreicht werden, dass ein nennenswerter Teil des Contents und damit die entschprechenden APs schlichtweg nichtmehr im Spiel vorhanden sind. Und was die Daylies angeht: In der Praxis wird es für einen Neueinsteiger immernoch ein Akt der Unmöglichkeit sein einen Vielspieler einzuholen, der permanent seine Daylies erledigt hat, und in dem von mir genannten Beispiel nun nach 2-3 Jahren allmählich ans Cap stößt. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Möglichkeit es theoretisch auf lange, lange Zeit zu schaffen, ehrgeizigen Neulingen eine angenehmere Aussicht gewähren würde.

Ganz einfache Lösung: schafft diese dämliche Rangliste ab […]

Hätte ich nichts gegen einzuwenden.

[…]Diese Diskussion ist von Neid zerfressen und mit der Rangliste hat sich Anet keinen Gefallen getan. Allein schon das die 500 Erfolgspunkte aus der HoM für JAHRELANGES Zocken des Vorgängers hier überhaupt erwähnt werden sagt schon genug um was es hier geht: NEID.

[…] Wie mein vorredner schon sagte NEID

Nehmt mir das Folgende bitte nicht übel, aber bei solchen pauschalen Aussagen, die am Ende auf einen einzigen, superdollen und superpassenden Begriff hinauslaufen, muss ich dem/den Autor/en unterstellen, dass sie die Wahrnehmung eines Teelöffels besitzen. Wenn alles, was ihr meinen Vorschlägen entnommen habt ist, dass ich ein fieser, neidischer Mensch bin – zieht in diesem Glauben bitte weiter.

Um mich kurz zu rechtfertigen: Ich besitze einen relativ hohen Punktestand und bewege mich damit relativ weit oben in der Rangliste. Sollten die HoM-Punkte wieder entfernt werden, würde ich in dem Punkt zu den “Gewinnern” gehören, während ich sowohl bei den Daylies wie auch den lebendigen Storyevents zu den “Verlieren” gehören würde, da ich diese weitestgehend komplettiert habe. Mir persöhnlich würden diese Änderungen, wenn man es mal so ausdrücken möchte insgesamt sogar “schaden”. Aber lasst mich euch ein Geheimnis verraten: Es geht nicht allen Menschen lediglich um den eigenen Profit. Bei Allem was ich vorgeschlagen habe geht es darum, was ich persöhnlich aktuell unpassend/unfair empfinde und dementsprechend meine unmaßgeblichen Ansicht nach eine Änderung vertragen könnte.

[…]Ich halte es für richtig, dass Erfolgspunkte nicht nachgeholt werden können. Den an den Erfolgspunkten zeichnet sich ab wer wie lange dabei ist und was er alles miterlebt bzw. mitgenommen hat.

Das “Gleichmach-System” welches du dir wünscht[…]

Hallo Feuerseele,
dass Du nicht der gleichen Ansicht hinsichtlich des Fürs und Widers für die Nachholung von Punkten bist ist Dein gutes Recht. Ich habe mit diesem Thread um Feedback für meine Vorschläge gebeten, und das muss nicht immer “finde ich gut” lauten. Allerdings, einhergehen mit dem “Gleichmach-System”-Begriff, den ich ein wenig unpassend finde, da mir so etwas nichtmal im Entferntesten vorschwebt, habe ich eben andere Vorstellungen, wie dieses “Gleichmachen” trotz Caps verhindert werden soll. Diese Ideen habe ich aber in diesem Post gegenüber Sputti bereits ausreichend beschrieben.

@ Petemachine.
Ein Jahr lang hast du dich nicht am Erfolgssystem gestört, obwohl sich nie etwas geändert hat (nicht mehr machbare Erfolge etc.), da aber nur ein von dir aufgeführter Punkt die Belohnungen sind und du viel mehr auf das Leaderboard fixiert bist: Warum kommt dieser Thread hier erst jetzt und nicht schon letztes Jahr?

Nur weil ich mich bisher nicht in schriftlicher Form hier geäußert habe, heißt das nicht, dass es mich bis dato nicht gestört hat. Es ist vielmehr der Punkt, dass sich mittlerweile eine “Menge” angehäuft hat, die mich dazu bewegt mal ein paar Verbesserungsvorschläge ins Rennen zu werfen. In dem vergangenen Jahr sind mit der Zeit logischerweise die Daylie/Monthlie-Punkte kontinuierlich angestiegen, die Menge nicht nachholbaren Contents steigt und im jüngsten Patch kam nun noch die “verfünfundzwanzigfachung” der HoM-Punkte dazu, welche völlig zu recht bei der Existenz eines Leaderboards stark umstritten ist. Beantwortet das deine Frage?

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

(Zuletzt bearbeitet am von Petemachine.8720)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Das klingt ja jetzt bei dir schon ganz anders, als noch 2 Posts vorher ^^
Was bringt denn eine Beschränkung, die von den ersten in 3 Jahren erreicht wird? Nichts! Denn vermutlich wird es in 5-6 Jahren Guild Wars 3 geben und das hier ist alles vergessen. Neueinsteiger werden diese trotzdem nicht mehr erreichen.

Demnach Monatliche/Tägliche beschränken => Unnötig

Die HoM ist halt eine Belohnung für GW1 Spieler. Sie sind ja nachholbar, wer also wirklich alles haben will, kann auch schnell noch GW1 spielen => unnötig.

Wir brauchen neue (und erreichbare) Erfolge fürs WvW/PvP => Dafür

Wir brauchen neue und interessante Dungeon- und PvE-Erfolge => Dafür

Lebendige Geschichte soll nunmal temporär sein, Erfolge wiederholen => Dagegen.

Meine Meinung ^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

jo aber ohne diese Rangliste hat es niemanden auch nur interessiert welche Punkte man wofür bekam (ausser die damalige Daily Diskussion, die gerechtfertigt war)

Sorry aber die Rangliste zeigt ja nichts anderes als die Zeit die jemand in dem Spiel verbracht hat. Nicht ob er der beste, stärkste usw ist.
Den Sinn dieser Rangliste erschließt sich mir daher nicht, aber temporäre Events auf anderen speziellen Servern verfügbar zu machen klingt nach einer Idee die nur dazu da ist verpasste oder unbequeme Erfolge die man früher nicht machen wollte da diese einem keinen Spass machten nun nachzuholen, weil man ja nun die Punkte für die Rangliste “braucht”.
Da fällt mir nur der Begriff Neid ein. Manche Inhalte sollten temporär sein und bleiben. Einfach damit kontinuierliche Spieler (wie zb ich) sich Prestige erspielen können ohne das nen Dauerzocker der grad neu anfing sich alle Belohnungen (als Beispiel die F&F Handschuhe) sich mal eben so neu erzockt (nix dagegen wenn diese später mal erneut erspielbar gemacht werden).

Ich finde du solltest die Rangliste einfach nicht wertend ansehen bzw diese für dein persönliches Spielerlebnis ausschalten.

Oder du lässt das zu dass diese dein Spielen dominiert und ich schwöre dir wenn du in einem Jahr auf Erfolge spielst wirst du diese anführen.
Ob du dann noch Spass am Spiel hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Das klingt ja jetzt bei dir schon ganz anders, als noch 2 Posts vorher ^^

Zwei Posts vorher war ich noch gezwungen mathematische Beispiele und Definitionen des Begriffs “identisch” aufzufahren, weil Du nicht einsehen wolltest, dass es auch im worst case Szenario stets Differenzen geben würde. :p

Was bringt denn eine Beschränkung, die von den ersten in 3 Jahren erreicht wird? Nichts! Denn vermutlich wird es in 5-6 Jahren Guild Wars 3 geben und das hier ist alles vergessen. Neueinsteiger werden diese trotzdem nicht mehr erreichen.

Demnach Monatliche/Tägliche beschränken = Unnötig

Das sehe ich halt anders. So könnte Jemand, dem die Rangliste ein Stück weit wichtig ist “ruhigen Gewissens”, so blöd das auch klingen mag mal einen Tag off bleiben, da er weiß, dass er irgendwann wieder gleich auf sein wird. Wenn auch erst 12 Monate später.

Die HoM ist halt eine Belohnung für GW1 Spieler. Sie sind ja nachholbar, wer also wirklich alles haben will, kann auch schnell noch GW1 spielen = unnötig.

Dem kann man einfach nicht zustimmen. Es ist ein Guild Wars II(!) (in zahlen: 2)-Leaderboard. Keine umfassende Rangliste für das gesamte Guild Wars-Universum. Und die Sachen in Guild Wars I nachholen? Sorry, aber das ist einfach kein Argument. Eine GWII-Rangliste hat Zeugnis davon zu geben, was Spieler im dazugehörigen Guild Wars II erreicht haben, nicht zuzüglich dessen was vor Monaten oder Jahren in einem anderen Spiel geschafft wurde. Boni in Form von Fluff/Skinns/ingameBuffs/etc. für die hochgradig überlegenen GWI-Veteranen? Meinetwegen. Boni in Form von AP? No-go. Das verfälscht das Board hochgradig, weshalb es einfach nicht mal mehr im Ansatz representativ ist, und genauso gut entfernt werden kann. Wäre wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung. Aber wenn man auf dessen Existenz und die Aussagekraft bedacht ist hat die HoM da einfach nichts verloren.

Lebendige Geschichte soll nunmal temporär sein, Erfolge wiederholen = Dagegen.

Legitime Meinung. Fänd es dennoch schlichtweg schade, wenn es so bleibt wie es ist. Wie bereits erwähnt – alleine schon für Neulinge und des Wiederspielwertes wegen.

Da fällt mir nur der Begriff Neid ein. Manche Inhalte sollten temporär sein und bleiben.

Dies hat in meinen Augen beim besten Willen nichts mit Neid zu tun. Aber wenn mir ein Spiel wirklich Spass macht, dann finde ich es ausgesprochen schade, wenn ich ein Kapitel nichtmal ansatzweise mitbekomme, weil es halt genau in den drei Wochen stattfindet, die ich zum Beispiel im Urlaub bin. Und es tut mir Leid, aber bisher ist mir außer dem “temporärer Content sollte temporär bleiben”, was ich persöhnlich nicht als ein angemessenes Argument erachte keine Begründung unter gekommen, die erklären würde, welcher Schaden entstünde wenn es eine Möglichkeit zum Wiederholen der Storykapitel gäbe.

Ich finde du solltest die Rangliste einfach nicht wertend ansehen bzw diese für dein persönliches Spielerlebnis ausschalten.

Oder du lässt das zu dass diese dein Spielen dominiert und ich schwöre dir wenn du in einem Jahr auf Erfolge spielst wirst du diese anführen.
Ob du dann noch Spass am Spiel hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe nie gesagt, dass ich persöhnlich mich von der Rangliste dominieren lasse oder diese als wertend ansehe. Ich habe lediglich die Feststellung getroffen, dass es numal eine kompetitive Rangliste gibt und diese korrekt sein sollte. Das ist durch die HoM bereits nicht mehr gegeben, weshalb ich die Entfernung der entsprechenden APs fordere und außerdem gefällt mir persöhnlich die Idee, Neulingen durch Caps und wiederholbare Storykapitel die Chance zu geben aufzuschließen. Nichts anderes waren meine Aussagen/Vorschläge/Ideen.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

Ich muss jetzt mal sagen:
Ich hab noch nie von der Rangliste bisher gehört (außer jetzt in dem Thread) weil mich das sosehr berührt, wie 1/x die Koordinaten Achsen

Für mich gibt es einfach (vorallem jetzt im Sommer) wichtigeres als Stunden in GW2 zu verbringen. Dennoch finde ich es schade, das ich die 2 Wochen andauernden neuen Events kaum mitbekomme und somit auch gar nicht erleben kann, wie toll ANet diese eigentlich gestaltet. F&F war super, tolle Quests, tolles Dungeon, tolle Stimmung!
Mein Vorschlag wäre jetzt einfach, damit kein “Neid” der jetzigen Vielspieler aufkommt, man kann doch den “alten” Content verfügbar machen (eben auf extra Servern), aber die speziellen Belohnungen, die von Gegnern gedroppt werden hätten können (z.B. Farben, Minipets, den erwähnten roten Drachen, etc.) einfach entfernen.

Gegen neue Erfolge, vorallem im PvE, hätte ich auch nichts. Vll auch mal mehr, die mit der Gilde zu tun haben. Bisher war das ja nur, 10k Einfluss zu holen, sonst Pustekuchen :f
Aber wenn Gildenerfolge (um gleich etwas im Keim zu ersticken), dann für möglichst alle machbar, also ab etwa 5/10 Mitgliedern. Es sollte vll mal belohnt werden, außer mit mehr Einfluss, etwas mit Gildenmitgliedern zu unternehmen und Erfolge spornen ja viele an ^^

Soweit wieder von meiner Seite
Gruß und noch viel Spaß

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ganz einfache Lösung: schafft diese dämliche Rangliste ab und keiner ist mehr neidisch…

Das wird nicht gehen, denn MMORPGs leben von Neid auf hohem Niveau. Neid auf Dinge, die anderen haben und die irgendwie “gut aussehen” sollen (“Skins”), Neid auf Dinge mit besseren Werten (siehe Fraktale), Neid auf einen höheren Platz in der Rangliste, … Und auf der anderen Seite natürlich davon, daß eine beträchtliche Klientel es genießt, anderen vorzuenthalten, was sie selbst hat. Klassisch gemäß Matthäus-Prinzip eben.

Insofern sind Neid-Debatten ein brauchbares Zeichen dafür, daß ein MMORPG aus Hersteller-Sicht Dinge richtig macht.
Daß der Spaß am Spielen, vor allem auch am Zusammenspielen darunter leidet, ist halt unvermeidlich. Aber Zusammenspielen scheint für die Entwickler von GW2 nicht so attraktiv, dann eher doch ein Rennen mit Krähenfüßen, Pfefferspray und Elektroschocker.

Ich fände Zeitversetzungs-Server, auf denen man frühere Geschichtsabschnitte wiederholen kann, einfach genial. Da die ja offenkundig nicht in der Zeitlinie liegen, kann es keinen Konflikt mit der Entwicklung der Welt (“lore”) geben.
Schwierig wird es eventuell mit Episoden, die viele Spieler brauchen, namentlich natürlich das Südlicht-Event. Aber da könnte man sich leicht vorstellen, daß es zu bestimmten, bekannten Zeiten startet (z.B. immer Samstag nachmittag), um auf diese Weise die Spieler “zu konzentrieren”.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Kaum gibt es Truhen für Erfolge, beginnt man verstärkt über " Fairness"
bei der Punkteverteilung zu philosophieren.
Zuvor wurden Punktejäger gerne mal von der " Einfach-Spaß-Haber-Fraktion" wegen ihres Ehrgeizes belächelt.

Leute, mal ehrlich-drauf gepfiffen, was wann wer wieviel mal bekommen hat.
Ist doch Pillepalle.
Ich bin der Meinung, dass man einfach nach den Regeln des Anbieters spielen sollte.

Lesen gefährdet die Dummheit

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Ich bin der Meinung, dass man einfach nach den Regeln des Anbieters spielen sollte.

Der Meinung bin ich nicht. Wenn einem großteil der Spieler etwas nicht gefällt, muss man als Entwickler durchaus auf die Kritik eingehen und darum sind solche Threads durchaus ein richtiger Weg, aber man darf das Ganze nicht ad absurdum führen. Nur weil einem ein Aussehen nicht gefällt oder zwei Punkte nicht stimmen, sollte man sich nicht aufregen.

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Es ist ganz einfach: wenn ich zeitlich begrenzte Erfolge innerhalb der Zeit schaffe, dann will ich auch die volle Belohnung haben. Ich hab mich schließlich auch dafür angestrengt. Dabei ist es egal, ob es jetzt monatliche, tägliche oder Events sind.
Deshalb macht eine Kappung bei den täglichen/monatlichen auch keinen Sinn. Ich würde früher oder später dafür bestraft, daß ich mich regelmässig eingeloggt habe.

Man kann einfach nicht alles haben. Ich kann drei Wochen Urlaub ohne Computer geniesen und mich erholen. Oder ich mach zu Hause Urlaub und spiele GW2. Egal was ich mache, es ist meine eigene Entscheidung und ich muss mit den Konsequenzen rechnen.
Wenn ich weg fahre, dann verpasse ich ja auch evt. eine Party zu hause. Soll sie wegen mir nachgeholt oder verschoben werden? Nein, ich hab einfach Pech gehabt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Inhalte weiter verfügbar zu machen, aber ohne die entsprechenden Belohnungen. Dann können die einen die Geschichte trotzdem erleben, obwohl sie das Event verpasst haben und die anderen haben ihre Belohung, weil sie es in der Zeit geschafft haben.

Bei allem muss man sich aber immer fragen ,was der Sinn und Zweck des ganzen ist.
Anet will durch die Ranglisten und die Belohnungen der Erfolgpunkte die Spieler noch enger an das Spiel binden. Es beabsichtigt, daß am das Gefühl hat, etws zu verpassen, wenn man nicht am Ball bleibt. Warum sollten sie das ändern?
Und durch die Belohnungen werden auch noch diejenigen angesprochen, denen die Rangliste egal ist. Wer bekommt nicht gerne Gold geschenkt? Dann man macht man eben noch den einen oder anderen Erfolg, nur um eine weitere Kiste zu bekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Bei allem muss man sich aber immer fragen ,was der Sinn und Zweck des ganzen ist.

Ein Spiel spielen. Ganz gelassen, mit Vergnügen und Neugier auf die Welt hinter der nächsten Ecke.

Oder einen Wettbewerb austragen. Sich stressen, sich gegenseitig den Erfolg neiden, sich anstrengen, Strafen austeilen, Verlierer ausmachen.

Leider geht nur eins von beidem. Ich bevorzuge die Variante ohne Verdruß.
Was verliere ich schließlich, wenn ich einen netten Dialog höre und auch andere zuhören? Was verliere ich schon, wenn ich einen faszinierenden Ausblick genieße und andere neben mir stehen? Das, was ich finde und bekomme, kann ich spielend auch den anderen gönnen. Erfolgspunkte, hübsche Dinge, Erfahrungen, Freude.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Das weitere Erfolge im PvP und WvW ins Spiel müssen, um auch diesen eine Möglichkeit in der Rangliste zu geben, entspricht genau dem, was ich mir auch wünschen worde.

500 Punkte für GW1-Veteranen ist absolut verdient und richtig so. Warum? Weil wir bereits vor Jahren ArenaNet die Stange gehalten haben. Weil man uns Belohnungen für GW2 versprochen hat und weil wir Jahre lang diesem Universum treu sind. Ich möchte dabei schon etwas haben, was mich von den anderen Abhebt und sowas finde ich sogar sehr sehr gut!

Zum Punkt maximum bei täglichen und monatlichen Erfolgen. Das wird definitiv nicht kommen und das ist auch gut so!

Generell wiedersprichst du dir eigentlich selbst. Was zeigt den eine Rangliste? Eine Platzierung dessen, was man sich verdient hat. Und genau so sollte es auch sein. Doch was passiert, wenn es überall eine Obegrenze gibt? Richtigm, irgendwann haben alle 1.000 Leute die selben Punkte. Es mag Monate oder sogar Jahre dauern, aber irgendwann haben alle alles gesehen und gemacht. Und was bringt uns dann eine rangliste? NIX!! Alle hätten genau die selbe Platzierung. Wer sollte denn eigentlich oben stehen? Die Leute, die viel Zeit investiert haben. Und das sind nunmal jene, die alles gesehen und jede Dayli gemacht haben. Und das zurecht!!! Natürlich werden Neueisteiger dann niemals an die großen im Ranking kommen, aber das ist auch richtig so. So lange diese Leute weiter jeden Content mitnhemen, haben sie es sich verdient da oben zu stehen.

Sorry mich nervt dieses alle müssen immer alles haben. Das ist quatsch. Warum sollte jemand mit 100 Spielstunden das selbe bekommen wie jemand mit 1.000? Das ist doch totaler unsinn.

Ich hab jetzt einfach mal deinen Post rausgepickt zum Antworten, auch wenn andere ähnliches geschrieben haben.

Ich bin ebenfalls für ein CAP
Die erfolge die ich gerne gemacht haben, wurden alle gecapt, und die Dailies haben keins, das sind die die ich selten wirklich gemacht habe, das finde ich relativ unfair.

Meine persönliche Meinung zu HoM
Weiter unfair find ich eindeutig HoM. GW1 hat bis auf die Lore nix mit gw2 gemeinsam! Ich werd ja auch nicht dafür belohnt, dass ich Jahre lang ein Spiel gespielt habe das ebenfalls von NC published wurde. Weiter würde ich für meine an GW2 (nicht gw1!!!!) gerne belohnt werden. Dafür dass ich die Collectors Edition habe, sollte ich mindestens 1000 Punkte bekommen, die 4CD ost ist auch nochmal 500 Punkte werd und jeder 2. GEM Card sollte auch nochmal 300 Punkte bringen. Im übrigen sollten alle Stunden die ich bei Arenanet an der Gamescom verbracht habe ebenfalls belohnt werden. Es kann nicht sein, dass die ganzen Stunden weniger wert sind als GW1 gespielt zu haben. Desweiteren sollten die Forumposts ebenfalls belohnt werden.. Threads geben Bonuspunkte. Alle Vorschläge die Umgesetzt werden oder wenn man von einem Mod zitiert wird oder von Ihm direkt geantworted wird, bekommt man ebenfalls Bonuspunkte. Natürlich sollte das Folgen auf Twitter, Facebook und Reddit ebenfalls belohnt werden, So wie alle Komentare und Antworten da. Vorallemn Fanarts etc sollten gut belohnt werden.

Weiter sollten erfolge überarbeitet werden/Hinzugefügt werden.
ZB der Säufer erfolg… Bitte 100k getränke saufen und man bekommt kaum Punkte. Man investiert da ja einiges an Gold/Karma und bei dem ganzen Klicken könnte die eine oder andere Maus kaputt gehen.
Es gibt auch viele Dinge, sehr viele Dinge, die ein Cap haben, die man noch lange weiter führen könnte. WvW geht ja Quasi “unendlich lange” sag mir bitte jetzt nicht einer, er hat alle wvw erfolge voll…. ._.
Zum beispiel waffenmeister und tötererfolge, könnten auch lange in die Million reingehen von mir aus (btw ist es doofig, wenn töter erfolge nicht zählen wenn die mobs wegen den zuständen sterben x:)
Man könnte erfolge für bestimmte essen hinzufügen oder erfolge zb für farben: “alle grün ton farbe” “alle gewöhnliche farben” etc.. (so hätte man btw auch mal n überblick)

Dies sind nur ein paar beispiele. In dieser Hinsicht unterstütze ich die Ideen des TE auch wenn auch nicht aus den gleichen Gründen, die Rangliste is mir eig egal.

Greez
Tyl*

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

(Zuletzt bearbeitet am von Tyl.4689)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Kann Ich nicht verstehen diesen thread!
Wer mehr spielt Hat mehr punkte als der mit weniger Spielzeit!
Logisch oder?
Und wer nunmal spaeter mit gw2 anfängt hat nunmal Pech gehabt und muss damit leben!
Wie mein vorredner schon sagte NEID

Wenn das doch nur alle hiers so sehen würden.

Kodash
what else
damn casuals

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Wenn alle es anders sähen, wäre immerhin das Neid-Problem aus der Welt.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

@Alandar:
Alle die mehr/länger spielen hätte ja immer noch mehr Punkte, weil ja weiter neuer Content kommt und weitere Erfolge.
Mit den Gastserverern, auf denen jeweils ein anderer Teil der Lebendigen Geschichte dauerhauft laufen würde, wäre man halt in der Lage dort noch etwas zu genießen, sich das mal ansehen können.

@Talyjta:
Mir gefällt auch die erste Variante besser, sonst hätte ich schon lange gein GW2 mehr gespielt (länger hab ich bisher eh noch kein Game gezockt!).

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Painful Cookie.2074

Painful Cookie.2074

Meine Meinung zu diesem Thema.
Die 500 Erfolgspunkte für die HoM sehe ich als angemessen.
Wenn man mal bedenkt, wieviel aufwand auf einen zukommt, wenn man die ganze HoM gefüllt haben will, ich will garnicht dran denken.
Was so schlimm an der Punkteerhöhung ist, verstehe ich ehrlichgesagt nicht, naja nicht mein Problem.
Was ich auch nicht verstehe, warum ist es schlimm, wenn viel Spieler mehr Punkte haben als gelegenheits Spieler, das ist doch einfach nur fair oder?
Für mich sind die aufgeführten Änderungsvorschläge nicht sinnig.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

Meine Meinung zu diesem Thema.
Die 500 Erfolgspunkte für die HoM sehe ich als angemessen.
Wenn man mal bedenkt, wieviel aufwand auf einen zukommt, wenn man die ganze HoM gefüllt haben will, ich will garnicht dran denken.
Was so schlimm an der Punkteerhöhung ist, verstehe ich ehrlichgesagt nicht, naja nicht mein Problem.
Was ich auch nicht verstehe, warum ist es schlimm, wenn viel Spieler mehr Punkte haben als gelegenheits Spieler, das ist doch einfach nur fair oder?
Für mich sind die aufgeführten Änderungsvorschläge nicht sinnig.

Nimms mir nicht übel, aber manchmal bekomme ich zunehmend das Gefühl, dass “Lesen” in der heutigen Zeit ein akademischer Abschluss ist…

Ich habe nie geschrieben, dass Vielspieler nicht mehr Punkte haben sollten als Gelegenheitsspieler. Auch habe ich nie gesagt, dass es unfair wäre. Was mich lediglich beschäftigt ist, wie schon mehrfach beschrieben, die Frage nach dem WIE?

Ich finde es hinsichtlich der Lebendigen Story schlichtweg unangemessen, dass die Punktedifferenzen zwischen Viel- und Wenigspielern schon dadurch gegeben sind, dass eine Menge Content nach insgesamt ausgesprochen kurzer Zeit nichtmehr spielbar ist. Auch finde ich es unpassend oder einfach unnötig, dass eine riesige Diskrepanz zwischen jenen Spielern entsteht, die fast ausnahmslos ihre Daylies erledigen und jenen die es nicht tun. Was ich mir also wünsche ist folgendes: Es sollte einfach eine ganze Menge weiterer Achievements eingeführt werden. Und das wäre ausgesprochen unkompliziert. Jedem, der mal eine halbe Stunde über mögliche Achievements nachdenken würde, würden direkt dutzende wenn nicht hunderte einfallen. In diesem Punkt ist der Kreativtät keine Grenze gesetzt.

Ich würde mich insgesamt also freuen, wenn sich ein Vielspieler mit hohem Punktestand von einem Wenigspieler mit geringem Punktestand dadurch unterscheidet, dass der Vielspieler eben eine deutlich größere Menge der zahlreichen Achievements “abgearbeitet” hat – nicht dadurch, dass der Wenigspieler an temporären Events und Daylies nicht partizipieren konnte, weshalb ihm dies nun auf ewig verwehrt bleibt. Wenn sich der Sinn, die Idee hinter diesen Vorschlägen nicht offenbart, weiß ich nicht wie ich es Dir noch begreiflicher machen soll.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

naja selbst wenn man es nun ermöglicht die Erfolge per zusätzliche Welten zugänglich zu machen (auch ohne Belohnungen) benötigt man quasi alle 2-4 Wochen eine neue. Dh in einem Jahr schon 12 neue Welten, in 2 Jahren wären das 24!! usw.

Das wäre das Umsetzungsproblem.

Ich denke Anet verfolgt mit dieser Politik die Absicht das Serverleben durch fortlaufende Events und Inhalte spannend und interessant zu halten. Sind diese nun immer verfügbar verliert sich das Interesse der Spieler und die Gemeinschaft teilt sich auf immer mehr Welten auf dh. die ursprünglichen Welten werden “leerer”.

Ich denke den meisten erschließt sich der Gedanke hinter deinem Vorschlag: dass Content/Erfolg sich wenigspielern auf ewig verschließt und dies nicht so sein sollte.

Nur lehnen anscheinend die meisten diesen Gedanken ab und stimmen deinem Vorschlag aus diversen Gründen nicht zu.

Edit:

Das einführen neuer Erfolge würde die Diskrepanz nicht verringern sondern erhöhen da Vielspieler = mehr Zeit und Wenigspieler = wenig Zeit haben. Dh die Vielspieler sacken die Erfolge alle ein während die Wenigspieler weiter abgehängt werden. Da diese, nach deiner Ansicht, es noch nicht mal schaffen die Eventpunkte zu bekommen.
Und ich habe im ganzen Spiel noch niemanden gefunden der sich über zuviele/zuwenig Erfolgspunkte geärgert hat. Bzw über die Differenz.

(Zuletzt bearbeitet am von Ygg.3869)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

naja selbst wenn man es nun ermöglicht die Erfolge per zusätzliche Welten zugänglich zu machen (auch ohne Belohnungen) benötigt man quasi alle 2-4 Wochen eine neue. Dh in einem Jahr schon 12 neue Welten, in 2 Jahren wären das 24!! usw.

ArenaNet hat die Alle-2-Wochen-Patch-Politik bestätigt. Daraus würden 26 zusätzliche Welten pro Jahr folgen ^^
Das kann man keinem Server zumuten, die Idee ist eh nicht Umsetzbar ^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

….werde demnächst auch Versuchen beim Supermarkt das Angebot von letztem Monat zu bekommen…

…finde das total unfair das nur die, die da waren das bekommen haben… dabei konnte ich garnichts dafür das ich nicht da war, weil ich habe ja erst letzte Woche erfahren das es das gab… und ein Freund von mir der konnte wirklich nicht zum Angebotszeitraum da sein……. blubb blubb blubb

…hab noch Kekse

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

….werde demnächst auch Versuchen beim Supermarkt das Angebot von letztem Monat zu bekommen…

Klappt erfahrungsgemäß ganz gut – wenn man die nötige Sozialkompetenz mitbringt, allerdings.

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

….werde demnächst auch Versuchen beim Supermarkt das Angebot von letztem Monat zu bekommen…

…finde das total unfair das nur die, die da waren das bekommen haben… dabei konnte ich garnichts dafür das ich nicht da war, weil ich habe ja erst letzte Woche erfahren das es das gab… und ein Freund von mir der konnte wirklich nicht zum Angebotszeitraum da sein……. blubb blubb blubb

…hab noch Kekse

Kekse Keks klau und mampfen

Das Einzige was ie hätten anpassen sollen waren di Punkte von den Täglichen/Monatlichen als sie mehr Punkte gaben.
Alles andere ist Fair und für viele Punkte braucht man halt einfach viel Spielzeit.

@HOM nur gerecht und ihr solltet euch bei allen diesen Leuten lieber bedanken den ohne uns würde es kein GW2 geben :P

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

….werde demnächst auch Versuchen beim Supermarkt das Angebot von letztem Monat zu bekommen…

…finde das total unfair das nur die, die da waren das bekommen haben… dabei konnte ich garnichts dafür das ich nicht da war, weil ich habe ja erst letzte Woche erfahren das es das gab… und ein Freund von mir der konnte wirklich nicht zum Angebotszeitraum da sein……. blubb blubb blubb

Das halte ich für ein reichlich unpassendes Beispiel – zumindest für die Aussage, die Du damit unterstreichen möchtest.
Ja, viele andere Leute konnten in Deinem Supermarkt ihre Ananas zum Angebotspreis kaufen – Du konntest es nicht. Aber wird Dir der Supermarkt den Kauf jetzt auf Ewig verwehren? Du müsstest lediglich mehr zahlen.
Um den Bezug herzustellen: Ich wage die Prognose, dass es Spieler, insbesondere bei solchen Massenevents wie Südlichtbucht ohnehin leichter haben werden, wenn sie den temporären Content in der/den ensprechenden Woche/n in Angriff nehmen. Allerdings wäre es nicht unangemessen, wenn sich Andere später organisieren und die Events trotz etwas mehr Aufwand noch erledigen könnten.

@HOM nur gerecht und ihr solltet euch bei allen diesen Leuten lieber bedanken den ohne uns würde es kein GW2 geben :P

Das ist die Art von arroganter Ansicht, die auch viele der Pro-HoM-APs-Spieler im englischen Forenteil vertreten. Wirf mal einen Blick in die Threads und Du wirst erfahren, dass das Ganze bei weitem nicht so einfach und eindeutig ist, wie Du es darstellst.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

1. Habe ich nix von einem Kaufangebot gesagt und 2. sollte es nur aussagen, das wenn ein gegebener Zeitraum abgelaufen ist, dann ist er abgelaufen . Meiner Meinung nach haben 3. die, die es verpasst haben schlichtweg Pech gehabt .
4. Warum soll Arena-Net für Später-/Wiedereinsteiger und Gelegenheitsspieler bei jedem Eventpups den sie lassen zusätzlich 3 Schritte Rückwärts denken wenn die Masse der Spieler erwartet das, dass Spiel endlich voran getrieben wird mit Änderungen, Erweiterungen usw. 6. ich glaube fest an Sputti´s Worte, das die “Idee nicht umsetzbar” ist.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

12. sollte es nur aussagen, das wenn ein gegebener Zeitraum abgelaufen ist, dann ist er abgelaufen .

Das sagt allerdings null und nichts darüber aus, was dann folgt. Wenn ein Schuljahr abgelaufen ist, beginnt ein nächstes. Selbst wenn eine Woche abgelaufen ist (was gar nicht selten passiert), kommt die nächste. Warum also sollte nicht, wenn auf den “regulären” Servern ein bestimmter Zeitraum abgelaufen ist, auf einem anderen Server dieser Zeitraum beginnen?

Was wäre schließlich der Nutzen davon, anderen in einem Spiel etwas Nettes vorzuenthalten? Wäre es nicht besser, wenn alle in den Genuß von Gutem kommen?

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: buschty.9508

buschty.9508

ich finde deine änderungswünsche Liebsche. sorry für den ausdruck aber ich fände es schlicht weg unfair wenn jemand der jetzt erst anfängt in einem kürzerem zeitraum die selbe punktzahl erreichen kann wie ich.

deshalb bin ich gegen eine obergrenze für daylies oder monthlys genauso bin ich dagegen das man die erfolge der lebendigen geschichte nachholen kann (was aber nicht heißt das ich dagegen bin das neue leute die story nachspielen können/dürfen).

fazit: ein neuer spieler soll gefälligst genauso lange spielen müssen wie ich oder andere die seid beginn an spielen um eine hohe punktzahl zu erreichen

Gilde: Good Old Days [GD]
Welt: Elonafels

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Ich könnte es echt nicht besser erklären Pete :) Gaaanz deiner Meinung ~ auch wenns vllt andere Umsetzungsmöglichkeiten gäbe~

Um es mit eigenen Worten versuchen zu erklären: Es geht nicht darum dass wenig Spieler genau so viele punkte haben sollen wie viel spieler, es soll nur die möglichkeit geben ebenfalls diese punkte zu bekommen.

Beispiel wie es jetzt ist:
Monat 1 – Spieler 1 – 2000 Punkte
Monat 1 – Spieler 2 – 100 Punkte
Monat 2 – Spieler 1 – 4000 Punkte
Monat 2 – Spieler 2 – 3000 Punkte
_________________

Spieler 1 hat einen ZEITvorteil weil er schon früher fleissig punkte gesammelt hat, Spieler 2 hat sich jedoch ins Zeug gelegt und schon ein paar Punkte aufholen können. In der Zeit in der er sich aber auf 4000 Punkte arbeitet, wird der fleissige spieler jedoch schon viel mehr Punkte wieder gesammelt haben. Ausserdem hat er an limitierten events Teilgenommen, was spieler 2 nicht Tat.
_________________
Monat 7 – Spieler 1 – 9000 Punkte
Monat 7 – Spieler 2 – 5000 Punkte
Monat 8 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 8 – Spieler 2 – 9000 Punkte – Limit
_________________
Spieler 2 hat Spieler 1 fast überholt. Jedoch gehts nicht mehr weiter. Es gibt keine Erfolge mehr die er machen kann um weitere Punkte zu Holen.

Was aber Möglich sein sollte

Spieler 1 hat mit dem Spielen aufhören müssen, weil sein Rechner abgeraucht ist und er sich ein halbes jahr keinen neuen leisten konnte:
__________________
Monat 14 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 14- Spieler 2 – 10000 Punkte
Monat 15 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 15 – Spieler 2 – 12000 Punkte

Aber dies ist Momentan nicht möglich, und das sollte sich ändern, meiner Meinung nach.
Es würde es schon einigermassen ermöglichen, wenn es so uneeeendlich viele verschiedene permanente erfolge geben würde, für alles mögliche “100000 mal mit jeder klasse gestorben” oder irgendwas.

Ich hoffe man versteht was ich meine x.x und NEIN ich will nicht das den top 100 Leuten jetzt allen den Rechner abraucht <.<

Greez
Tyl*

/edit
spoiler tabs wollen iwie net <.<

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

(Zuletzt bearbeitet am von Tyl.4689)

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Petemachine.8720

Petemachine.8720

ich finde deine änderungswünsche Liebsche. sorry für den ausdruck aber ich fände es schlicht weg unfair wenn jemand der jetzt erst anfängt in einem kürzerem zeitraum die selbe punktzahl erreichen kann wie ich.

deshalb bin ich gegen eine obergrenze für daylies oder monthlys genauso bin ich dagegen das man die erfolge der lebendigen geschichte nachholen kann (was aber nicht heißt das ich dagegen bin das neue leute die story nachspielen können/dürfen).

fazit: ein neuer spieler soll gefälligst genauso lange spielen müssen wie ich oder andere die seid beginn an spielen um eine hohe punktzahl zu erreichen

Es wird mit der Zeit etwas lästig, aber dennoch möchte ich auch Dir den gleichen Respekt erweisen und kurz darauf eingehen:
Lieber Buschty: Es finden sich in diesem Thread durchaus eine Menge Meinungen und Ansichten, die in klarem Widerspruch zu dem stehen, was ich eingangs und im Laufe des Threads an Ideen und Wünschen meinerseits geäußert habe. Dennoch kann ich Dir versichern, dass ich durchaus einige Zeit aufgebracht habe um meine Aussagen zumindest flüchtig zu durchdenken, daher meine Bitte an Dich: Ließ sie gefälligst bevor Du darauf eingehst!
Ich habe nirgends, zumindest nicht im einem dazugehörigen Zusammenhang geschrieben, dass Neulinge schneller an die gleichen Achievement(points) kommen sollen als jene, die schon seit Anfang an dabei sind. Sorry, aber hast Du den Thread verwechselt? Ich weiß immer nicht so recht was ich davon halten soll, wenn sich Kritiken auf irgendwelche Äußerungen stützen, die nie gebracht wurden…
Ich kann Dir gerne noch einmal darlegen, was ich tatsächlich vorgeschlagen habe: Ich möchte keineswegs, dass Neulinge schneller ihre Achievements erledigen können als die alten Hasen. Allerdings halte ich es für angemessen, 1) Dass sie sie überhaupt noch erledigen können und 2) Dass es auf lange bis sehr lange Frist möglich wäre bei einer deutlich überdurchschnitllichen Spielzeit aufzuholen, da nach Monaten oder sogar Jahren allmählich an ein etwaiges Cap gestoßen wird, welches verhindert, dass ein Spieler der ersten Stunde auf ewig einen uneinholbaren Punkteboost besitzt.

Ich habe für Dich ein paar relevante Schlagworte und Zeitangaben zum besseren Verständnis hervorgehoben.

Ich könnte es echt nicht besser erklären Pete Gaaanz deiner Meinung ~ auch wenns vllt andere Umsetzungsmöglichkeiten gäbe~

Um es mit eigenen Worten versuchen zu erklären: Es geht nicht darum dass wenig Spieler genau so viele punkte haben sollen wie viel spieler, es soll nur die möglichkeit geben ebenfalls diese punkte zu bekommen.

Beispiel wie es jetzt ist:
Monat 1 – Spieler 1 – 2000 Punkte
Monat 1 – Spieler 2 – 100 Punkte
Monat 2 – Spieler 1 – 4000 Punkte
Monat 2 – Spieler 2 – 3000 Punkte
_________________

Spieler 1 hat einen ZEITvorteil weil er schon früher fleissig punkte gesammelt hat, Spieler 2 hat sich jedoch ins Zeug gelegt und schon ein paar Punkte aufholen können. In der Zeit in der er sich aber auf 4000 Punkte arbeitet, wird der fleissige spieler jedoch schon viel mehr Punkte wieder gesammelt haben. Ausserdem hat er an limitierten events Teilgenommen, was spieler 2 nicht Tat.
_________________
Monat 7 – Spieler 1 – 9000 Punkte
Monat 7 – Spieler 2 – 5000 Punkte
Monat 8 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 8 – Spieler 2 – 9000 Punkte – Limit
_________________
Spieler 2 hat Spieler 1 fast überholt. Jedoch gehts nicht mehr weiter. Es gibt keine Erfolge mehr die er machen kann um weitere Punkte zu Holen.

Was aber Möglich sein sollte

Spieler 1 hat mit dem Spielen aufhören müssen, weil sein Rechner abgeraucht ist und er sich ein halbes jahr keinen neuen leisten konnte:
__________________
Monat 14 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 14- Spieler 2 – 10000 Punkte
Monat 15 – Spieler 1 – 9500 Punkte
Monat 15 – Spieler 2 – 12000 Punkte

Aber dies ist Momentan nicht möglich, und das sollte sich ändern, meiner Meinung nach.
Es würde es schon einigermassen ermöglichen, wenn es so uneeeendlich viele verschiedene permanente erfolge geben würde, für alles mögliche “100000 mal mit jeder klasse gestorben” oder irgendwas.

Ich hoffe man versteht was ich meine x.x und NEIN ich will nicht das den top 100 Leuten jetzt allen den Rechner abraucht <.<

Greez
Tyl*

/edit
spoiler tabs wollen iwie net <.<

Hallo Tyl,
ich finde Deine Beispiele recht passend, auch wenn sich natürlich wie immer die Frage stellt, in wieweit die gewählten Zahlenwerte angemessen sind.

Bei einer sehr hohen Menge an Achievements, würden sich mindestens genauso gut deutliche Unterschiede in den Punkten herauskristallisieren, ohne dass manche Spieler von einem nennenswerten Teil des Contents ausgeschlossen werden. Das halte ich für die deutlich elegantere Lösung.

-Felian

Felian – Dieb, Skargon – Krieger, Nilafur – Ingenieur

Umfassende Änderungen am Erfolgssystem

in Vorschläge

Posted by: Balnoj.1472

Balnoj.1472

wenn ein neuer spieler die chance hat die vergangen lebendigen geschichten nachzuspielen…muss er so oder so soviel zeit investieren wie andere…weil 1. erkann vllt alle lebendigen storys sofort nachholen aber dafür muss er wirklich auch in jedem tätig sein was zeit kostet… zudem die anderen erfolge die man immer machen kann…dafür muss er auch tätig sein…einziger unterschied ist halt die " pause" zwischen den lebendigen events….aber mal ehrlich warum so pingelig??

ich mag das spiel,, es gefällt mir UND ich würde mich freuen wenn neue spieler den ganzen spaß den wir schon hatten…auch haben können…. jetzt kann ich nur sagen " baoh wir hatten geile events…die wirst du NIEMALS wiedersehen…aber spiel doch auch…. "

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar.