Umfassende Änderungen am „Achievement“-Belohnungssystem.
Guten Tag werte Forengemeinde.
In den vergangenen Tagen habe ich mir vermehrt Gedanken über das System hinter der Verteilung von Erfolgspunkten in Guild Wars II gemacht und möchte mich, da mich doch einige Dinge stören, hier einmal mit ein paar konstruktiven Vorschlägen zu Wort melden.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mir bewusst bin, dass zu annähernd jedem der im Folgenden beschriebenen Punkte bereits mannigfaltige Diskussionsthreads, insbesondere im englischen Forum existieren – an dieser Stelle geht es jedoch um ein „Gesamtpaket“. Ganz besonders bei einem womöglich resultierenden Diskussionsbedarf zum Thema „Halle der Monumente“ (HoM) möchte ich darum bitten einen Blick ins englische Forum zu riskieren und dort eifrig mitzumischen.
Gliederung:
1. Ausgangssituation.
2. Warum Änderungen? Was stört?
3. Was soll geändert werden?
4. Was sind die prognostizierten/gewünschten Resultate?
1) Ausgangssituation.
Im vergangenen Patch wurde ein lang ersehntes Belohnungssystem für die „Achievementpoints“ (im Folgenden AP) eingeführt. Dieses beeinhaltet Belohnungen in Form von Gold, Lorbeeren, Tokens, Skins und sonstigen Kleinigkeiten. Man erreicht alle 500 Punkte eine Erfolgsstufe.
Weiterhin wurde vergangenen Patch eine Änderung an der Punktevergabe für Guild Wars I – Erfolge in der Halle der Monumente vorgenommen, welche eine Erhöhung der, in dieser Kategorie maximal zu erreichenden Punkte von 20 auf 500 bedeutet.
Aktuell sind viele Teile der lebendigen Geschichte, so zum Beispiel „Flamme und Frost“ sowie Inhalte um die Südlichbucht herum im Nachherein (von neuen Spielern) nicht mehr zu absolvieren.
Tägliche und monatliche Erfolge können zum jetzigen Zeitpunkt in keinster Weise nachgeholt werden und besitzen außerdem keine Art von Beschränkung, zum Beispiel in Form einer Obergrenze (Cap).
Es existiert ein Leaderboard in der Kategorie „Achievementpoints“.
2) Warum Änderungen? Was stört?
Worauf möchte ich mit diesen zusammenhangslosen Phrasen nun eigentlich hinaus? Es geht um das Folgende: Grundsätzlich gibt es zweierlei Anreize für den Erwerb von APs. Der erste und ältere ist das Leaderboard. Hier möchte ich anmerken, dass es mit Sicherheit eine große Menge Spieler gibt, welchen diesen Punkt als obsolet ansehen, was durchaus verständlich und nachvollziehbar ist. Allerdings möchte ich die Vertreter dieser Auffassung darum bitten das gleiche Verständnis für jene Spieler aufzubringen, für welche dieser Punkt eben sehr wohl von Relevanz ist und einen Teil ihrer Spielmotivation ausmachen.
Der zweite Anreiz sind die Belohnungskisten für das Erreichen der 500-Punkte-Schwellen und die daraus resultierenden Vorzüge.
Wo treten nun Probleme auf? Der weniger kritische Punkt ist hierbei der Anreiz hinter den Belohnungskisten. Die Vorteile, die man dadurch erhält sind im Gesamtkontext eher marginal. Dennoch, insbesondere hinsichtlich der Skins gibt es immer wieder Ärgernisse dadurch, dass die teilweise sehr hohen Punktestände von Spielern, welche ihren Fokus beispielsweise ausschließlich auf sPvP oder WvWvW legen sowie Spielern, welche schlichtweg erst kürzlich mit dem Spiel begonnen haben schwierig zu erlangen sind. Dieses Problem liegt unter Anderem darin, dass Kapitel der lebendigen Story nicht nachgeholt werden können und die Differenz in den Punkte für tägliche und monatliche Erfolge zwischen den Spielern teilweise enorm ist. Hier tritt ein Änderungsbedarf hinsichtlich dieser Motivation auf.
Der deutlich kritischere Punkt ist allerdings die „Fairness“, wenn es um die Platzierungen innerhalb des Leaderboards geht. Auch hier treten die bereits genannten Problematiken ans Tageslicht: Erst kürzlich gestartete Spieler werden mangels der Möglichkeit temporär verfügbaren Content zu spielen sowie der Differenz zwischen ihnen und den bereits seit Monaten spielenden Mitmenschen innerhalb der täglichen/monatlichen APs niemals die Chance erhalten auch nur annähernd an die Spitze des Leaderboards zu klettern. Das gleiche, aktuelle sehr umstrittene Dilemma bringt die Existenz/Erhöhung der APs für die Erfolge der Halle der Monumente mit sich. Auch diese bergen (in den oberen Bereichen der Rangliste) reichlich Stoff für Diskrepanzen.
3) Was soll also geändert werden?
Um zumindest langfristig die Probleme um die täglichen/monatlichen Erfolge herum zu lösen würde ich mir schlicht und ergreifend eine Obergrenze wünschen. Das so etwas ohne das geringste Problem zu bewerkstelligen wäre beweisen die wiederholbaren Erfolge im Bereich der Dungeons sowie beim Agenten der Entropie. Diese könnten, um mal rein hypothetische Zahlen in den Raum zu werfen, bei 800 max. bei den täglichen Erfolgen und 400 max. bei den monatlichen Erfolgen liegen. Damit einhergehen könnte man, ähnlich wie bei dem neusten wiederholbaren Erfolg „Frequent Sprinter“ jedes Mal eine Kleinigkeit in Form eines Beutesacks oder einer kleinen Goldbelohnung vergeben werden, sobald man das Cap errreicht hat um trotz der nicht mehr steigenden APs dennoch eine Motivation zu geben.
Als zweiten Verbesserungsvorschlag würde ich mir eine Art Metatat innerhalb der täglichen Erfolge wünschen. Dies würde so aussehen, dass die „Daylies“ als solches keine Punkte mehr geben sondern für eine neue tägliche Metatat zählen. Für diese Metatat muss man fünf beliebige Daylies erledigen und erhält dafür dann die Lorbeeren etc. und die 5 APs. Das würde wiederum eine andere Problematik beheben: Als Jemand, der an der Spitze der Rangliste mitspielen möchte würde man um den „Zwang“ erleichtert werden, täglich alle Achievements erledigen zu müssen – auch jene, welche zeitintensiv sind oder einem schlichtweg nicht sonderlich viel Spass bereiten. Mit diesen beiden Änderungen würden die Daylies/Monthlies einen gewissen Feinschliff erfahren.
Zweites Thema: Temporär verfügbare Erfolge – Lebendige Storyline. Die Problematiken an dieser Stelle sind, meiner Einschätzung nach, noch viel offensichtlicher: Spieler, welche pausiert haben oder erst kürzlich angefangen haben können die vergangenen Inhalte nicht mehr nachholen. Dies hat zur Folge, dass sie vor Allem die durchaus schönen Veränderungen und Dungeons nicht genießen dürfen und damit einhergehend auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Achievements und Punkte erhalten. Meine Verbesserungsvorschläge würden wie folgt aussehen: Temporär verfügbare Dungeons, darunter zum Beispiel die Waffenfabrik, das Ätherklingenlager in Löwenstein und ggf. Subdirektor Null könnten einfach in überarbeiteter Fassung als Fraktal implementiert werden. Damit würde man drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Zum einen wären schön gestaltete Dungeon nicht so sehr „vergeudet“ wie es jetzt der Fall ist, die Achievements könnten erreicht werden und die etwas dürftige Vielfalt der Fraktale würde erweitert werden.
Die sonstigen Inhalte, die in Zusammenhang mit der lebendigen Geschichte stehen könnten in einem Art „Flashback“-System wiederholbar gemacht werden. Hier könnten Spieler instanziert die vergangenen Schritte der Geschichte noch einmal nacherleben. Vielleicht würde es sogar Sinn machen gänzlich neue Gastserver zu erstellen, welche jeweils auf den vergangenen Etappen „eingefroren“ sind. Das heißt es gibt einen Server, auf dem dann permanent Flamme und Frost läuft und einen anderen auf dem das Geheimnis der Südlichtbucht läuft. Diese Server kann man temporär besuchen um die Inhalte nachzuspielen.
Letzter und wohl knackigster Punkt ist das Thema „Halle der Monument“. Hier werden direkt Vorteile für Spiele von Guild Wars I implementiert. Mit diesem Eingriff erhalten GWI-Spieler (ausgehend davon, dass sie 50/50 erreicht haben) einen Vorsprung von 500 APs. Dies bedeutet hinsichtlich des Belohnungssystem eine Kiste. Der problematischere Punkt ist allerdings der Vorsprung in der Rangliste. Dies bedeutet aktuell an der Spitze der Rangliste einen unaufholbaren Vorteil für Guild Wars I-Spieler und hat mit der Erhöhung von 20 auf 500 APs das gesamte Board umgekrempelt und die Ränge häufig um viele Dutzend Plätze verschoben.
An dieser Stelle wäre die Maßnahme, auch wenn sie bei den Nutznießern einen gewissen Aufschrei erzeugen würde überraschend einfach: Entfernung der Erfolgspunkte bei GWI-Erfolgen. Im derzeitigen Zustand ist die Rangliste nicht mal mehr im Ansatz repräsentativ – zumindest nicht als ->Guild Wars II<-Rangliste. Dieser Missstand würde behoben werden und könnte durchaus mit anderen Boni kompensiert werden, um die betroffenen Spieler weniger zu verärgern. Kleine Belohnungen, ähnlich jenen für die Erfolgspunkte, weitere Skins oder Titel wären hier die richtigen Mittel – APs sind es jedoch auf keinen Fall.
(Die Verfechter des „die Punkte sind gerechtfertigt-Standpunktes“, die es jetzt ggf. in den Fingern kribbelt mir zu erzählen wie falsch ich doch liege möchte ich hiermit gerne ans englische Forum verweisen, wo es mittlerweile 3? 4? gut besuchte Threads zu dem Thema gibt. Es lässt sich jedoch Anmerken, dass alle pro-Punkte-Argumente für GWI-APs als entkräftet anzusehen sind)
4) Was sind die prognostizierten/gewünschten Resultate?
Größtenteils ist diese Frage bereits im Vorhergangenen beantwortet: Neue Spieler und solche die pausiert haben können aufholen, sowohl hinsichtlich der Belohnungsanreize wie auch der Rangliste.
Der Zwang unschöne Daylies zu erledigen würde entzerrt werden und die Diskrepanz durch die täglichen Punkte würde abnehmen. Temporär verfügbare Inhalte könnten wieder genossen werden und die Summe der Fraktale würde erweitert werden. Außerdem würde die Rangliste wieder eine representative Rangliste werden und kein befremdliches Gebilde ohne jegliche Aussagekraft mehr darstellen.
Allen, die das nötige Durchhaltevermögen besitzen sich durch den Text zu lesen möchte ich hiermit für die Aufmerksamkeit danken und hoffe, dass die eine oder andere Idee vielleicht auf offene Ohren trifft. Über Feedback oder Ergänzungen würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.
-Felian
(Zuletzt bearbeitet am von Petemachine.8720)