Waldläufer-Optimierungen

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Folgende Dinge finde ich laufen beim Waldläufer noch nicht ganz rund.

Das Pet-System:

Die K.I der pets könnte wirklich noch verbessert werden. Wenn Pets erstmal was verfolgen, würden sie diesen Gegnern wirklich bis ans Ende der Welt folgen…schrecklich
Man sollte dem pet am besten irgendwie verklickern können mit einer umzwitchbaren Einstellung, wie weit es einen Gegner maximal verfolgen soll, bis es automatisch zum Spieler zurückkehrt.
Ein Button also neben dem Button, womit man das Pet auf Aggressiv/Passiv wechselt mit den Optionen

100+, 500+ 1000+ oder so wäre perfekt, (zahlen sind nur Beispiel), womit der Spieler die maximale Distanz bestimmen könnte, wie weit sich das Pet maximal vom Spieler entfernen darf das man nicht jedes mal wie behämmert auf F-taste hämmern muss, damit das Pet zu einem zurückkehrt, wenn es mal wieder versucht nem Feind bis in die Walachei zu folgen …
——

Allgemein, mehr und klügere Pet-Befehle.. diese zum Teil Utility-Skill Petbefehle sind doch alle völlige Platzverschwendung, diese Skilsl haben konkrete Petbefehle zu sein, die man jederzeit geben können osllte, ohne das dafür utilityKSills für draufgehen müssen.

Befehle wie:

- “Fass!”
- “Bewache mich!”
- “Bewache dies!”
- “Bleib hier!”
- “Bleib dort”

Usw. sollten standardmäßig immer einsetzbar sein, um das pet so zu kontrollieren, wie man es haben will.
Demnach bin ich dafür, das das HUD-Disülay des Waldläufers optimiert werden solte, das überhalb der rechten Seite der Skill-Bar ein Befehlsbalken mit den strukturierten Pet-Befehlen hinzugefügt werden sollte und sämtliche überflüssigen Petbefehls-Utility Skilsl gelöscht werden und dafür der Waldi ein paar neue sinnvollere Utility Skilsl als Ersatz bekommt, wie z.B. ein paar neue sinnvole Überlebensfähigkeiten oder weitere interessante Fallen oder Naturgeister.

Das sind 4 Utility-Skills, die dann überflüssig wären und die man austauschen könnte für bessere Utility Skills.

Hier 5 Vorschläge:

“Gashaltige Staubfalle” – Recharge 30s
Der Waldläufer legt eine Staubfalle aus. Feinde die in ihren Wirkbereich reinlaufen werden zu Boden geworfen und in der Umgebung entsteht eine große Staubwolke, in welcher alle darin enthaltenen Feinde unter Blindheit leiden. Nach 5 Sekunden verschwindet die Staubwolke wieder. Die Staubwolke kann als Kombofeld genutzt werden, wir ein Feuerpfeil oder Feuerzauber in die Wolke gelegt, erzeugt dies eine gewaltige Explosion, die Feinde in Brandsetzt und im Ukreis der Explosion wegschleudert und nochmal zu Boden wirft.

Waldgeist – Recharge 60s
Der Waldläufer erzeugt einen Waldgeist, welcher mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit jede Sekunde dafür sorgt, das rings um ihm herum mehrere verschiedene Samengeschoss-Pfanzen wachsen, die im Kampf unterstützen mit Schaden, Segenseffekten oder Heilung.
Der Samenturm-Skill wird hiermit entfernt, weil integriert in diesen SKill praktisch, womit wieder Platz geschaffen wird für 1 neuen Skill

Ruf der Wildnis – Recharge 60s
Der Waldläufer ruft in die Wildnis nach tierischer Unterstützung.
Alle umstehenden neutral oder freundlich gesinnten Tiere in der Gegend die diesen Schrei hören werden temporär zu Feinde angreifenden Verbündeten, bis kein Feind mehr da ist oder sie sterben. Je mehr Tiere dadurch zur Hilfe eilen, desto größer fällt ein Attributsbonus für das eigene Pet aus und umso größer die eigene Heilkraft, solange mindestens 1 gerufenes Tier noch lebt.
Tiere ohne Fähigkeiten (Frösche ect.) werden dabei zu einmaligen Suizid-Attacken (Giftige Froschbombe)

Sternenhimmelgeist – Recharge 60s > Sternschnuppen
Der Waldläufer erzeugt einen Sternenhimmelgeist, der in seiner Umgebung für absolute Finsternis sorgt. Gegner die in sein Wirkbereich treten, erblinden.
Feinde die aus dem Wirkbereich treten werden von Sternschnuppen getroffen, die wie Meteore zu Boden krachen und dabei AoE-Schaden erzeugen.

Treibsand-Geist – 60s
Der Waldläufer erzeugt einen Treibsand-Geist, die Feinde stark verkrüppelt in seiner Nähe und welcher verhindert, dass getötete Gegner wiederbelebt werden können bzw. respawnen temporär in der Gegend*

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Ich schätze ganz grob, dass genaue vorschläge zu skills eh von den devs nicht beachtet werden, da es einfach dumm wäre sie zu implementieren. Allgemein erwähnst du hier nur sachen die bereits im waldi forum disskutiert worden sind. Es wäre konstruktiver du würdest dich auch dort ein wenig einbringen, hier gehen zu spezifische vorschläge leicht unter.

Ansonsten: Ein Waldi Patch ist in arbeit und wird diverse mechaniken nachfeilen, also bleibt vorerst das abwarten

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Nun, fragt sich nur wann.. zudem ist dies hier der Vorschlagsbereich. Nicht das Waldi-Forum. Nur weil der Vorschlag Waldi-spezifisch ist, gehört er für mich nicht ins Waldi-Forum. Es ist immer noch ein Verbesserungsvorschlag und gehört somit für mich auch in den Vorschlag-Bereich.

Skill-Vorschläge zu implementieren ist nicht dumm. Natürlich bin ich mir bewusst, das ANet bei diesem Punkt immer auf Nummer sicher geht wegen rechtlicher Dinge.
aber es ist doch nun mal so, das jegliche Ideen die wir hier posten Anet praktisch zur freien Verfügung geben, ihnen sogesehen das Recht diese Ideen zu gebrachen “schenken”… sonst bräuchten wir ja grundsätzlich nichts vorschlagen überhaupt jemals…

Das Anet dennoch immer auf Nummer sicher geht, damit hab ich kein problem, wenn anet irgendwa meiner Skill-Vorschläge hier gefallen sollte, sie aber aus balancinggründen diverse Änderungen vornehmen und die Skilsl letztendlich anders benennen, solls mir recht sein, solange das Endergebnis noch grob erkennen lässt, woher der Skill seinen Ursprung hatte ^^

Ich beschreibe mit den Skilsl ja auch nur i netwas, pwas passieren osll, wen man den Skill nutzt, alles andere lass ich ja zur freien auslegung von Anet ungenannt.

Ich könnte mir meine Gashaltige Staubfalle aber so perfekt vorstellen in Kombination mit der Flammenfalle, wenn man beide Fallen gleichzeitig setzt ….

3…2…1 Staub … KABOOOOM

In GW2 laufen so viele neutral gesinnte Tiere (gelbschrift) rum und es befinden sich unzählige simple 1Hit Kill-Tiere überall , es wäre irgendwie verschwendetes Potenzial, wenn der Waldi nicht irgend einen umgebungsbezpgenen Skill hätte, womit sich was mit den ganzen Tieren machen ließe, dieser Gedankengang brachte mich auf Ruf der Wildnis.

Es wäre was nettes, womit man kurzfristig sein DPS erhöhen könnte….99% aller Tiere sind sowieso schnell gekillt, die Schwäche der Tiere ist daher praktisch schon Balancing genug, das die DPS-Steigerung nicht sehr lang hält und ich fände es aberwitzig, wenn ANet die 1Hit-tiere zu kamikazeartigen Suizid-Attacken gebrauchen würde und jedem Vieh irgen was lustiges kreatives gibt.
Ich find meine Giftige Froschbombe ja schon zum schießen komisch… stell dir vor, du stehst ner übermacht von Gegner gegenübe,r du brauchst Hilfe, siehst überall um dich rum Tiere stehen, darunter auch paar Frösche und du nutz dann diesen skill und siehst zu, wie alle Tiere in der Nähe dir zur Unterstützung hereilen und kurz bevor ein Feind dich erreicht, springt ihm ein nahestehneder Frosch ins Gesicht und explodiert in ner giftigen Dunstwolke (R.I.P Frosch, hilfreich, wie lustig wärs aber allemal ^^)
Nun und übewiegend geeignet ist der Skill eh nur fürs Pve, da es im SPvP keien Tiere gibt und im WvWvW, naja, war noch nicht dort, gibts da Tiere???

Oder statt nem Frosch fliegt nen Funkenschwärmer zum Gegner und endlädt nen Liebscheen energetischen Funken an diesem, cer dem Schwämer zwar das Leben kostet, aber beim Feind halt so sein Schaden hinterlässt. Wäre ein netter utility also für gegenden, wo wirklich zum Teil sehr viele Tiere um ein rumlaufen.

Und wenn es von meinen Ideen hier wirklich ein Skill gibt, der wirklich NOTWENDIG ist, dann ja mal wohl der Treibsand-Geist ;9 Na manchen Orten wird man echt irre, wenn man sieht wie extrem schnel gegner respawnen, das man keinen Schritt voran kommt, weil man jede Minuten von nem neuen Respawn aufgehalten wird …

In GW1 gabs dafür den Eisboden-Geist der dafür sorgte, das tote Feinde nicht mehr wiederbelebt werden konnte…sowas brauchts definitiv auch wieder in GW2!

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

War einer von euch überhaupt im Waldiforum unterwegs? xD

Naja egal alles schön und gut was da vorgeschlagen wird aber ich denke, bei der momentanen Lage des Waldis bekommt der früher oder später eh ne komplette Überarbeitung was stellenweise auch dringend nötig ist. Aber neue Skillvorschläge
ich weiss ja net die sind meistens wirklich bisschen zu krass xD Klar wir haben kaum CC möglichkeiten und ein Imbaskill mit epic CC wäre gut um das auszugleichen. aber Neue Skills bedeuten neue Traits, neue Traits sind viel mehr Arbeit als da paar neue Skills, Das balancing ist das die nächste Sache ;D
Also mit Skillvorschlägen immer vorsichtig , also im meine lasst eurer Fantasie nicht zu viel freien Lauf xD Zum Beispiel deine “Gashaltige Staubfalle”(komischer name xD)
Könnte mit bisschen Kombokenntnis zu nem Dauerstun benutzt werden xD

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Dauerstun? Bisschen übertrieben, meisnt nicht auch, du vergisst, die Fallen haben Rechargezeiten und in Fallen muss auch erstmal jemand reinrennen.
Wer in ne Falle rennt, der sollt mit nem Liebscheen Kabumm dann auch schön überrascht werden.
Die bijerigen Fallen des Waldis zielen alle nur darauf ab entweder zustandsschaden zu erzielen, oder den Gegner zu verlangsamen. Wär doch schön, wenn es mit einer. Kombination wie meiem Vorschlag hier möglich wäre um feinde wegzuschleudern.

Nun Gashaltig sagt nichts anderes aus, als das in der Falle neben dem Staub noch Gas gespeichert ist, welches bei Aktivierugn der falle freigelassen wird, so das sich das Feuer entzündet und über den Staub dan zu einer großen Feuersbrunst explodiert.

Musst dir vorstellen, wie mit Mehr und Feuer, nur das die Wirkung noch viel größer ist, wenn natürlich gas mit im Spiel ist. Siehs einfach als eine Weiterentwicklung der GW1-Staubfalle

Ich hoffe sehr, das diese Verbesserungen von denen du sprichst nicht mehr lange auf sich warten lassen

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Warum du den Namen der Falle so gewählt hast ist mir klar…. find ihne trotzdem doof
Und mit Dauerstun meine ich nun nciht das du den gesamten Kampf stunnen kannst sondern während der Dauer der Falle und das sind dann 5-6 secs stun … so meinte ich das ;D
Die verbesserungen des Waldis wurden offiziell bestätigt und kommen in einem der nächstens Patchs…..desweiteren beziehn sich Die Verbesserungen auf schon bestehende Skills und ich denke genau das ist der Ansatz und nicht Skills entfernen und irgendein Feuerwerk ins Spiel zu bringen (Hey Feuerwerkfalle wie wäre es damit xD nein natürlich nicht)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Ich würde mir wünschen, dass es eine Skillpunkt/Trait/Fähigkeit/Passive Fertigkeit wie auch immer gibt dass auch ohne Pet gespielt werden kann.

z.B. +25% ( oder auch mehr ) Dmg wenn Pet deaktiviert.

So müssen alle diejenigen die kein Bock auf das Pet haben nicht mit diesem Spielen und können mit denjenigen Klassen mithalten, die wie die anderen Klassen überhaupt kein Pet haben.

So habe ich wenigsten die Wahl mit Pet oder ohne zu spielen.

Träum

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Hadrians das hab ich schon mal gelesen xD
Finde es immer noch gut, aber vorerst wäre ich damit sogar zu frieden wenn die verdammten Traits nicht alle auf dem extrem unfähigen Pet basieren….
Beispielsweise der Schießkunst Trait warum ist da soviel aufs Pet ? Die Siegel sind alle mist ich hoffe da machen sie richtige Änderungen denn es wurde geschreiben das sie an den Siegeln was machen.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Nun, die Aussage mit alle Siegel sind Mist würde ich jetzt definitiv beim Waldi nicht unterschreiben. Es gibt auch Nützliche.
Bestehende Skills verbessern

Petlose Waldis wird es denke ich nie geben, einfach weil Anet von Anfang an die Klasse so designed hat diesmal, das alles am gameplay der Waldis auf den Pets basiert und aufbaut.

Wer praktisch petlosen Waldi spielen will, kann auch gleich Dieb mit Kurzbogen spielen, ist ganz genau das gleiche.. nur mit dem Unterschied das man halt nicht so viel Reichweite hat. Was ja durchaus noch ne Sache ist, die sich noch ändern könnte, wenn man dem Dieb nen Recurvebogen in Zukunft geben würde zusätzlich.

5-6 Stun, bei dauerhaft, wenn die Staubfalle allein schon eine Rechargezeit von 30 Sekunden hat??? Wohl kaum. Selbst die derzeitige Flammenfalle hat ne Recharge von 15 Sekunden, unmöglich damit Feinde dauerhaft zu stunnen.
Wenn du dennoch andeer Meinung bist, dann erkläre bitte mal, wie es möglich sein sol mit solchen Fallen ein Feind dauerhaft zu stunnen.
Nach meiner Beschreibung gibts 2 Momente mit Knockdowns, aber keine Stuns.

Knockdown 1 bei Betreten von Staubfalle
Knockdown 2 und somit praktisch Verlängerung von Knockdown 1, wenn Staubfalle mit Feuer in Verbindung tritt und es zur Explosion kommt.

Eine Situation, die nicht immer gegeben sein muss, bevor betroffene Spieler es schaffen wieder aufzustehen und sich weiter zu bewegen und selbst wenn, wird der Knockdown 1 von sag ich mal 1 Sekunde um ne weitere Sekunde erneutert, nichts was man als dauerstun bezeichnen könnte, finde ich. Da gabs in GW1 ja bereits längere Stuns

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Ok kommen wir mal von der Staubfalle weg ich meine das anders und wir reden aneinander vorbei xD aber ich habe auch keine Lust über einen Skill zu diskutieren der nichtmal im Spiel ist xD
Petlose Waldis? habe ich gesagt man solle das Pet rausnehmen…sry kann ich mich net dran erinnern… ich bin aber dennoch der Meinung wie die meisten aus der Waldicommunity im Forum das das Pet viel zu viel Einfluss auf den Ranger selbst hat.
Aber hast ja recht wenn ich kein Pet haben will kann ich doch direkt nen Dieb mit Kurzbogen spielen…der hat zwar weniger Reichweite aber was solls er macht viel mehr Schaden mit seinem Bogen also lasst uns alle doch Dieb und Krieger spielen und die Waldis im WvW abknallen, weil die sich ja eh nicht effektiv wehren können….

So xDSry Orpi aber das ist für mich kein Argument spiel nen Dieb wenn es dir net gefällt blabla
Ok alle Siegel sind nicht Mist ABER es ist eine Frechheit das wir um die Siegel aktiv zu nutzen(Auf Ranger bezogen) diese Skillen müssen dann fast garnix bringen verglichen mit zum Beispiel Siegel von Krieger einfach weil die Wirkung extrem schwach ist und der CD ist doppelt so hoch wie so manche Elite bei anderen Klassen..

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Wenn ich einen Dieb spiele, habe ich aber z.b. keinen Langbogen keine Axt kein Horn keine Fackel kein 2Hand….

Es geht ja auch einfach um die Wahl mit oder ohne Pet zu spielen und das man davon auch profitieren kann.

Ein Dieb hat überhaupt keine Wahl ein Pet einzusetzen und zu nutzen.

Solange die Pet Ki aber so träge ist und teilweise im WvW und Spvp richtig nutzlos sind, soll und muss sich etwas in der Hinsicht ändern.

Von mir aus sollten die auch den Dmg der Pets um 80% runterschrauben, damit wir eben grade nicht so abhängig von einer total stupiden Ki sind.

Im Pve funktioniert das vllt. noch aber sobald man sich mit anderen Mitspielern misst, sind Pets einfach schrott und das wird sich auch nie ändern…..

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das irgendein Spiel das mal vernünftig hinkriegt, ich sehe ein Pet als nette Option aber keinen Falls sollte das Pet überhaupt soviel Schaden machen.

Solange das so bleibt, werden wir Waldis immer underpowert sein.

Sehe nur ich dass so???

Meinetwegen soll Anet wie gesagt auch den Dmg um 90% nerfen und dafür dem Ranger -5% angleichen von den Dps her auf Petlose Klassen.

Sollte Anet den Maindmg des Rangers auf ein ca. gleiches Niveau heben wie die anderen Klassen und das Pet so lassen, wären wir overpowert wenn denn das Pet auch mal trifft.

Das dazu noch Traits,Siegel usw. abgeändert werden müssen weil teilweise nutzlos oder keinen Sinn machen, ist noch eine andere Geschichte.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Zeruel.3524

Zeruel.3524

Ich bin voll dafür sein Pet dauerhaft wegschicken zu können, denn in Inis finde ich das Pet gelinde gesagt nervig. Außerdem, wo steht denn bitte geschrieben, dass ich als Waldi mit Pet rum laufen muss? Ich laufe sehr viel Inis und finde das Pet dort sehr störent, und wenn das stimmt, dass der Waldi so von seinem Pet abhänig is, dann wäre das ja so als ob auch der Necro ohne Minions nicht spielbar ist. Im Welt-PvE ist so ein Pet ja ganz nett und nützlich (je nach spielweise), mich stört jedoch die Idee, dass das Pet jedesmal wieder erscheint, wenn ich Schaden bekomme, ob ich es nun brauchen kann oder nicht. Es fallen mir daher 2 Lösungen ein: entweder (eher unwarscheinlich) die Ki sehr verbessern, oder (mein Favorit) das Pet abschaltbar machen und entsprechend, wie schon mein Vorredner erwähnte, die Skills, Traits und den Schaden anzupassen.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Das Pet dauerhaft wegschicken. Endlich mal ein Vorschlag den ich gut finde. Wenn ich durch ein Gebiet renne und kein Pet haben will es aber jedesmal von “alleine” erscheint wenn ich Schaden bekomme und sei es nur Fallschaden, ja dann stört das schon ein wenig.

Bei allem anderen hier erwähnten bin ich /DAGEGEN

Warum ? Na das interessiert doch ehh keinen.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ne Staubfalle würd ich mir auch wünschen. Schaden und Blind, oder nur Blind dafür in Ticks.

Im PvE spiel ich meinen Waldi mit Schwert und Dolch (außer in Dungeons, da Lang- und Kurzbogen); Zweitwaffe ist zwar Kurzbogen aber den brauch ich fast nie weil es eben so gut im Nahkampf funktioniert. Da muss ich auch keine Feinde in Fallen locken, ich bin ja an sie dran und setz sie direkt unter ihrem A.rsch… equiptechnisch geskillt bin ich natürlich auf Zustandsschaden. Auch meine Traits. Und bis auf eine Blindfalle bin ich so eigentlich rumum zufrieden.

Was das Pet angeht… der Wegpackbutton sollte ne Sperre kriegen, dass das Pet auch nicht mehr rauskommt.
Zudem sollte es auch ohne Sperre nicht rauskommen wenn man Fallschaden bekommt (nervt derbe).
Und es sollte ne Bei-Fuß Option geben… das Pet pullt durch seine reine Anwesenheit (weil es immer zu weit vor und zurück rennt – oft stört dies nicht, manchmal jedoch schon) Gegner die man nicht hätte pullen brauchen. Ich sag immer als Waldi killt man 30% mehr Mobs nur weil das Pet sie zieht.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Man sollte das Pet zumindest wegschicken können wenn man es wirklich nicht braucht. Z.B. bei Jumping Puzzles und Vistas ist es zuweilen mehr als nervig, wenn es ständig vor den Füssen rumhopst und die Sicht versperrt, sowieso wenn es ständig unaufgefordert neue Gegner pullt. Auch in Städten finde ich es mehr als unpassend. Wer würde denn mit nem freilaufenden Bären oder Leoparden in eine Kneipe gehen? Würde einen die Wache nicht sofort am Schlafittchen haben? Die petbasierenden Skills können ruhig so bleiben wie sie sind, aber man sollte das Viech nur haben wenn man es auch braucht.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Da Stimme ich Jay zu. Hab grad meinen Waldläufer angefangen und das nervt: Ich stecke das Pet weg und nach Mapwechsel oder bei Fallschaden kommt das wieder zurück. Dabei will ich nur ungestört durch die Stadt laufen und auch mal mitm Portal von Löwenstein zu andern Städten ohne jedesmal das Pet einzupacken.

(Und hier nicht unbedingt nur aus RP-Sicht… bin ja eh kein großer RPer, aber in der Stadt sind einfach genug andere Spieler und NPCs, da will ich nicht noch das eigene Pet, das den Screen belegt und es unübersichtlicher macht).

http://media.tiierisch.de/large/3/39912.jpg
Ist doch kein Problem. Wenn man der Meinung ist, dass es ungedingt noch irgendwo angezeigt werden sollte, weil es einfach “zum Waldläufer dazugehört”, dann halt so ne Box wie im Link. ;-)

Die Asura machen sicher auch was cooles technisches, wo man riesige Tiere in kleine Boxen verkleinert und reinpacken kann.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Waldis soltlen defnitiv nicht petlos sein, Pets gehören grundlegend zum Gamedesign der Spielmechanik dieser Klasse dazu.
Das Problem das Pets in gewissen Situationen als störend empfunden werden ist doch bloß jenes, dass der Wegpack-Button praktisch verbugged ist, weil er die Pets nicht wirklich auch konstant wegpackt, sondern pets imemr sofort wieder da sind, wenn man fällt, wenn man das Gebiet wechselt usw….

Die Klasse bzw. der Spieler sollte jedoch nicht massiv dafür belohnt werden durch unverhältnismäßige Buffs, wenn man das Pet wegpackt. Im Gegenteil, der Spieler sollte direkt merken, das es klüger ist schleunigst sein Pet zu rufen, wenn man kämpft, weil man sosnt zuviel Aggro auf sich zieht. GW2 ist eben nicht GW1, wo das Pet jeweils nur schmückendes Beiwerk war und man massiven Spikeschaden zum Teil mit dem bogen allein selber verteitl hat, das man praktisch das pet nicht brauchte.
Anet hat den Waldi dahingehend schon richtig designed, das man das Pet diesmal auch braucht, um sein bestes Schadenspotenzial auch austeilen zu können

Wenn jetzt nur noch die kI besser wäre der pets, man besser befehle verteilen könnte und dadurch überflüssige Skilsl zu neuen sinnvolleren Skills geändert werden würden, sahe denke ich die Situation gleich viel besser aus.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

@ Orpheal

So PRAKTISCH das Pet im Pve ist, so nutzlos ist es im Pvp teilweise.

Selbst im Pve ( Dungeons ) ist das Pet teilweise nutzlos, da kannst du eig. wenn du was von den Pets haben willst nur auf Range Pets zugreifen.

Im WvW und Spvp sieht das dagegen wieder anders aus, solanger das Pathing + Ki + das Durchhaltevermögen von dem Pet weiterhin so schlecht ist wie jetzt, will ich wengistens grade für solche Situationen das Pet abschalten können und mit einem Skill/Siegel 25% mehr Dmg machen z.B.

Das Anet den Waldi gut designed hat halte ich für ein Gerücht! oder wieso bekommen wir in ein paar Tagen einen Klassenpatch? weil alle total zufrieden und happy mit dem Waldi sind?

Ich will nicht meinem Pet 50% meines Gesamtschadens überlassen, es gibt meines Wissens nach in keinem MMo eine KI, wo man sagen kann und darf :

Man hier kann ich mein Pet nicht nur im Pve wunderbar benutzen, nein auch im Pvp gegen andere Spieler habe ich keinen Nachteil.

Ich möchte auch für meine pers. Leistungen belohnt werden ( wie jeder andere Klasse auch ) und nicht von einer KI abhängig sein.

Wäre das Pet wie in Gw1, wäre es weitaus besser und viele würden sich zumindest schon mal nicht über den Dmg des Waldis beschweren ( der unterirrdisch schlecht ist im Vergleich zu anderen Klassen ) und wer was anderes behauptet kennt sich nicht im geringsten mit Gw2 aus.

Ich frage mich auch wie du zu der Annahme kommst, dass ein Waldi damit “belohnt” wird, wenn er die Möglichkeit hat! sein Pet wegzustecken und dafür einen Ausgleich zu erhalten?

Derzeit ist es einfach im PVP und teilweise in Dungeons einfach ein großer Nachteil mit Pet zu spielen.

Fakt! das kannst du drehen und wenden wie du willst

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ich kann mich nicht über den Schaden beklagen
Allerdings spiel ich den nicht im PvP.
Aber im PvE (aktuell 85% der Map) spiel ich den wie mein Krieger… ziehe 2-3 Mobs zusammen und dann werden se weggeschnetzelt im Nahkampf (bin als Waldi auch schneller im killen aber das liegt daran das mein Krieger defensiv ist und mein Waldi offensiv). Das macht so Laune… liebe auch mein Hitzedrachenschwert <3.

Denke mein Großschwert Wächter ist genauso schnell wie mein Schwert/Dolch+Fallen Waldi.

Wenn ich so meine 80er vergleiche. Haben auch alle exotisches Equip.

Der Schaden vom Pet ist da total irrelevant… das Pet dient mir nur als Puffer das die Mobs hoffentlich primär auf das Tier gehn und nicht auf mich. Und wenn ich Fernkampf machen muss das Pet die Mobs so halten das ich seitlich oder von hinten dran komme wegen der Blutung.

Natürlich beschwer ich mich nicht wenn der Waldi gebufft wird. Aber irgendwer wird dann sicher rumheulen.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

@ Hadrians:

Ich habe keineswegs behauptet, dass der Waldi “perfekt” designed wurde, sonst hätte ich ja wohl kaum den Thread hierzu überhaupt erstellt.
Auch die Sache mit der Belohnung hast du missverstanden. Bin lediglich dagegen, wie hier von jemand anderem vorgeschlagen wurde, das Waldis praktisch noch mit Schadensbuffs belohnt werden sollen, wenn man das pet wegpackt und dann schlagartig 25% mehr Schaden anrichten können soll… absolutes NEIN dagegen.
Der Waldi wurde so designed, das volles Schadenspotential nur mit dem pet möglich ist und so solls auch bleiben, heißt wenn sowas kommen sollte, wie permanent petloses spielen mit dem Waldi, dann soll diese Spielentscheidung auch mit der Konsequenz behaftet sein, das man weniger Schaden anrichtet. Ursache und Wirkung.
Ganz eifnaches Prinzip des Realismus. 2 sind effektiver als 1

Anet hat den Waldläufer speziell vom Design her so ausgelegt, dass der Spieler das Pet benötigt, um maximalen Schaden mit der Klasse auch anrichten zu können. Das war eben in GW1 nicht so, dort war das Pet praktisch so unterirdisch überflüssig, dass die größte überwiegende Anzahl erst garnicht sich auf Tierbeherrschung geskillt und Tier-Builds gespielt hat, weil eben die petlosen Builds

1. viel einfacher zu spielen waren und
2. größtenteils in den meisten teilen des Spieles weitaus effizienter waren, weil man viel mehr Schaden erzeugen konnte in kurzer Zeit

Das sind FAKTEN, die kannst du drehen und wenden, wie DU willst, sie bleiben so bestehen. In GW1 ist mein Main Charakter ein Waldläufer und ich habe praktisch nie mit Pet gespielt, weil die petlosen Builds immer weitaus besser waren.
Spätestens seit dem es Factions gab, war dass das Todesurteil für Pet-Waldis, weil praktisch alles nur noch Splinter Weapon-Barrage spielte und verlangt wurde, weil man damit eben in kurzer Zeit massivsten Schaden anrichtete breitflächig, der von absolut keinem Pet-Build geschlagen werden konnte an Effizienz! FAKT
Wem das nicht passt, das Waldis in GW2 stark Pet-fokussiert sind,, der ganz ja gern wieder zu GW1 gehen und dort sein petlosen Waldi zocken, wo Pets so obsolet sind, wie Sonnencreme in der Nacht…

Dass das Pet im PvP als nutzlos empfunden wird, liegt einfach nur an der Tatsache, weil das System rund um die Pets in GW2 noch lange nicht ausgereift ist, weil man Skill Slots für lächerlich schwache Petbefehle vergeuden muss, statt das diese konstanter Bestandteil der Spielmechanik des Waldis sein sollten besser, wie von mir vorgeschlagen, damit man dem Waldi mehr sinnvolle und vor allem wirkungsvolle Utility Skills verschafft.

Was den Schaden des Waldis betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen, das ist sowieso eine Frage des Builds. Wer sich über den Schaden des Waldis beklagt, sollte erstmal konkretes Bildmaterial liefern, das klar wiederlegt, dass beispielsweise ein Waldi mit exakt selben Build in Sachen Kraft, Präzision usw. im Vergleich zu einem Dieb z.B. mit dem Kurzbogen, den beide Klassen nutzen können weitaus weniger Schaden mit 1 Treffer anrichtet, dann lässt sich darüber diskutieren, weil dann wäre wirklich was verkehrt im Spiel, wenn ein Dieb in Sachen Fernkampf mit Bogen den Waldi ausstechen würde unter exakt gleichen Bedingungen unter Verwendung von Skill 1

Das mit persönlicher Leistung belohnt werden – das wirst du doch.. ein Pet allein kommt nicht weit… ein Waldi-Spieler mit Pet muss genauso viel leisten, wie ein Dieb als Beispiel, nur mit dem Unterschied das der Waldi durch sein anderes Gameplay dabei andere Spieltaktiken verfolgen kann, wie als der Dieb im Vergleich, welcher im Kampf definitiv anders vorgehen muss.
Ist der Feind schlussendlich besiegt, haben beide genau das selbe geleistet, nur mit unterschiedlicher Vorgehensweise.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum viele Menschen immer gleich damit anfangen müssen, Leistungen anderer Klassen herabwerten zu müssen, nur weil sie die Vorgehensweise einer Klasse nicht mögen, obwohl die erbrachte Leistung unterm Strich gesehen genau die Selbe ist…
Der Weg ist das Ziel und nicht umgekehrt, wie das Ziel erreicht wird, ist dabei völlig schnuppe. Würde man den Weg zum Ziel für alle Klassen vereinheitlichen, bräuchte man keine unterschiedlichen Klassen im Spiel >_>
Darüber hinaus ist man von keiner KI abhängig, schließlich kann man seinem Pet Befehle geben und somit auf direktem Wege praktisch die KI steuern, somit ist alles, was die KI macht im Spiel beinflusst von Denken und Handeln des Spielers und somit unterordnungsbar als dessen “Leistung” der Steuerung der KI.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Der Waldi wurde so designed, das volles Schadenspotential nur mit dem pet möglich ist und so solls auch bleiben, heißt wenn sowas kommen sollte, wie permanent petloses spielen mit dem Waldi, dann soll diese Spielentscheidung auch mit der Konsequenz behaftet sein, das man weniger Schaden anrichtet. Ursache und Wirkung.
Ganz eifnaches Prinzip des Realismus. 2 sind effektiver als 1

So kann man das aber nicht sehen. Ein kurzes Beispiel:
Ein Krieger macht mit seinen normalen Waffenskills(1-5) 100% seines Schadens. Nimmt er noch den Adrenalin-Skill der benutzten Waffe hinzu ist er bei 125%(fiktiver Wert).
Ein Ingi hat mit seinen normalen Waffenskills(1-5) 100% seines Schadens.
Nimmt er noch seine Kit basierten Skills (F1-F4) dazu hat er 125%(fiktiver Wert) seines Schadens bzw seiner Effektivität.
Ein Waldi hat mit seinen normalen Waffenskills(1-5) 75% seine Schadens.
Nimmt er noch sein Pet dazu hat er 100% seine Schadens – SOFERN das Pet dauerhaft am Ball bleibt und regelmäßig Dmg raushaut, was bei sich bewegenden Gegnern/Mobs nicht so einfach ist.

Und natürlich sind zwei effektiver als einer. Ich bin auch gegen dieses “25% mehr Dmg, wenn das Pet weggepackt ist”. Man wird durch erhöhten Schaden belohnt, wenn man das Pet draussen hat, da es eine zusätzliche Dmg-Quelle ist. Aber auch nur, wenn der Grundschaden des Waldis allein 100% beträgt und somit genauso stark ist wie der Grundschaden der anderen Klassen.

Das mit persönlicher Leistung belohnt werden – das wirst du doch.. ein Pet allein kommt nicht weit… ein Waldi-Spieler mit Pet muss genauso viel leisten, wie ein Dieb als Beispiel, nur mit dem Unterschied das der Waldi durch sein anderes Gameplay dabei andere Spieltaktiken verfolgen kann, wie als der Dieb im Vergleich, welcher im Kampf definitiv anders vorgehen muss.
Ist der Feind schlussendlich besiegt, haben beide genau das selbe geleistet, nur mit unterschiedlicher Vorgehensweise.

Mit der anderen Vorgehensweise muss ich dir zustimmen, aber bei der selben Leistung muss ich dir widersprechen.
Dadurch, dass der Waldi weniger Dmg macht als andere Klassen, muss man als Waldi-Spieler mehr Leisten als mit anderen Klassen, da der Kampf bei gleicher Skillung länger dauert.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Das kannst so aber auch nicht angehn.
Ein Dieb hat nur stehlen… und was du stiehlst ist relativ zufällig… sagen wir n Haarbüschel… das macht den Gegner blind und tarnt einen selbst (Gegner resetted dann auch irgendwann). Erhöht auch nicht den DMG Output.
Der 5. Skill beim Diebbogen ist ein Portskill ohne Schaden, auch was defensives.

Dieb und Waldi spielen sich selbst mit Kurzbogen total unterschiedlich.
Ein Dieb muss selbst im Fernkampf kiten, ein Waldi kann stehen bleiben weil das Pet schnell die Aggro bekommt.

Beim Waldi sind alle Kurzbogenskills auch Schadensskills und keiner hat Bodenzielung, was man beim Dieb auch nur wirkungsvoll anwenden kann wenn man vorausschauend spielt, ansonsten ist der Skill für’n A.rsch wenn der Gegner herumrennt weil der Dieb kitet und nix den Gegner tankt. Passiert schnell das n Bodenzielskill nicht trifft im Fernkampf.

Ich find auch nicht das man Klassen rein vom Schadensoputput vergleichen sollte. Die Spielweise ist entscheidend.

Ein Dolch/Dolch Dieb, der kein Schaden von seinem Gegner bekommt (weil er ihn z.B. nicht tanken muss), hat wohl den höchsten Schadensoutput von allen Klassen.

Mein Mesmer war bis Level 30 ne totale Qual (voll die no-DMG Klasse) und jetzt, ab Level 40 macht er mir sogar schon langsam Spaß ^^ Aber nur langsam :P Mein Schaden ist immernoch schlechter als bei meinen anderen Klassen.

Außer Nekro hab ich bis jetzt alle Klassen gespielt (außer meinen 80er aus der Sig ist der Rest zw. Level 30-45) und mir gefällt jede… Mesmer mit Vorbehalt bei den ersten 30 Leveln. Ich find keine ist unterirdisch schlecht durchdacht. Im Gegenteil, ich find es faszinierend wie unterschiedlich die Konzepte sind sie zu spielen und wie es trotzdem funktioniert. Bin beeindruckt gewesen.
Aber klar, alle haben se ihre Ecken und Kanten an denen noch geschliffen werden sollte. Beim Dieb nervt es mich derbe wenn meine Mobs resetten und das tun sie, wenn ich Dieb spiele, oft genug das es mir auffiel. Ich denke das liegt an der Rumtarnerei und/oder am Positionswechsel am Feind. Aber ich muss beides nutzen um im Nahkampf zu überleben.

Naja, hätt ja nicht gedacht das ich mal Orpheal zustimme… aber jetzt ist es soweit, der letzte Post war sehr einleuchtend

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Da es hier im den Waldläufer geht nutze ich gleich mal diesen Thread….

Ich würde gerne den Name meines Pets bzw. den Pets anderer Spielern ausblenden können.

mfg maximo

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

@ Orpheal schau dir das Video an und dann sag nochmal das der Ranger Dps gut ist?

Selbst wenn Anet den Dmg um 50% nerfd beim Warri ( der nichtmal das problem hat das jeder Hans und die Wurst einfach unsere Pfeile durch Bewegung ausweichen können ) macht der Warri mit Range immer noch weitaus mehr Dmg als der Ranger

www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ru_rXq2LYg0

Das hier sind Fakten, ich kann gern mal ein Video hochladen von Rangerdps des Longbows oder Shortbows, die sind mehr als schlecht im Vergleich zum Warri ( auch wenn OP )

Ich habe ein Full Berserk Exo Equip ( 109% Critdmg, 72% Crit und 3800 Angriffskraft mit Buffs ect. ) und ich mache mit Schnellfeuer wenns hochkommt mal 13k.

So was kommt danach? achja richtig alle 2sec ein “pfeil” der vermutlich ausgewichen wird und wenn höchstens mal 3k macht und der Gegner ist immer noch nicht tot.

Der Dmg des Waldis ist einfach lächerlich und das sind Fakten ( Wenn man auf Burst spielen möchte ) und ein Burstbuild ist beim Waldi absolut nicht machbar, wenn doch zeig mir ein Video mit Skillung, Equip, Runen, Siegel ect. oder mach nen Screen wie du mit Schnellfeuer mehr als 15k machst und danach noch 5k hinterher mit was immer mit dem LB ( kannst du aber nicht weil nicht machbar )

Wie du einen Gegner auf 1500er Range oder wie auch immer in 2-3sec tötest.

Warri und Dieb machen in 2-3Sec wenn nicht schon vorher kurzen Prozess mit dir.

Ja als Glaskanone hält man wenig aus und das nehme ich in Kauf aber wofür? für alle 60sec mal 12-13k? wo man immer noch nicht den Gegner töten kann?

Für ein Pet das nie beim Gegner ankommt?

Ich will und möchte nicht auf das Pet angewiesen sein, ich möchte mich frei entscheiden können und bei der derzeitigen Ki des Pets erst Recht……

Selbst wenn die den Ranger um 50% des Dmgs buffen, würde dies mal auf Schnellfeuer bezogen ( wenn auch alle Pfeile mal treffen ) das in 3sec ca. 18-19k Dmg auf das Ziel einprügeln.

Für alle 60sec ( bzw. 48sec ) mit Zephry und allen Buffs mal einen “Instant in 3sec” zu killen, halte ich für mehr als angemesssen.

Sobald Zephyr nicht verfügbar ist, dauert das ganze doppelt so lange und der Gegner hat mehr als genug Zeit sich selbst nen Heal zu verpassen usw.

Außer Schnellfeuer haben wir Null Burst und das ist einfach traurig, ein Warri hat da schon viel mehr, schau dir das Video an auch wenns nur zeigt das der Warri viel zu stark ist.

Er verfehlt nie sein Ziel, egal wie sehr das in Bewegung ist und 2t. macht er 100% mehr Dps als der Ranger und das in 1sec!!!!!

Über die Nahkampf Dps brauch ich auch kein Wort verlieren, die sind im Vergleich zu anderen Klassen auch nur schlecht.

Aber anscheinend spiele ich eine andere Klasse als du?

Ein gut gespielter Dieb und Warri schlägt dich in 9/10 fights immer.

Das liegt allein, an der Waffendps und der schlechten KI des Pets.

Da kannst du mit deinem Ranger noch so gut sein, du hast das nachsehen ( bei einem BurstBuild )

In anderen Builds sehe ich das ähnlich.

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Oh man, es brauchte keine 5 Sekunden, um sofort zu erkennen, dass du hier gerade Äpfel mit Birnen vergleichst Hadrians.

Das Problem hier ist nicht direkt wirklich das Krieger overpowered sind, weil die Klasse overpowered ist. Nein, das Problem liegt an der Waffe – Gewehre sind overpowered, weil sie die Grundlage dafür sind, dass man den Angriffen des Kriegers nicht ausweichen kann, weil das Spiel scheinbar so programmiert wurde, das man Geswehrschüssen nicht ausweichen kann..k.A. vielleicht wars auch irgend ein balancetechnisches Hirngespinst von Anet, sich dazu bewusst zu entscheiden. Verstehen tue ichs jedenfalls nicht. Vielleicht wirds ja damit begründet, das Gewehrkugeln zu schnell und zu klein sind, um sie kommen zu sehen o_O

Es ist jedenfalls für mich persönlich eine Grundsatzthemathik, dass es in GW2 keiner Klasse möglich sein sollte so stark zu sein, dass man andere Spieler mit einzelnen Skills mit einem einzigen Treffer töten können sollte. Jede Klasse die in GW2 dies kann ist für mich persönlich grenzenlos overpowert und gehört grenzenlos runter generft!!!
Und nicht wie du es verlangst, dass alle Klassen, darutner auch der Waldi auf gleiches hirntotes 1Hit-Kill Niveau hochgebufft gehören, sowas ist Schwachsinn hoch 3.
Sorry, wenn ich jetzt sehr harsch klinge, aber ich vertrete dahingehend sehr vehement meine Meinung bloß.

Es macht einfach kein Spaß in irgend einer Form von PvP, noch weder ist es eine Herausforderung des eigenen Player Skills solch derartig overpowerte Glasscannons zu spielen. Da kann man sich ja genauso gut mit seinem Charakter ins PvE stellen mit Highend-Equip in ein Anfängergebiet und dort Gegner 1hitten..ist exakt das gleiche saulangweilige Erlebnis..

Wer sich an GW1 erinnert, der war frph drum, wenn man da Schadensspitzen erzielte von mehreren hundert HP. Da gab es keine hinrtoten builds meines Wissens nach, womit man einen Gegner im PvP mit einem einzigen Skill sofort töten konnte.
Wer hier nicht erkennt, das hier Anet massiv was falsch macht, muss echt entweder blind sein, oder nen E-Pee.n-Anhänger, der sich bloß dran aufgeilt anderen Leuten im PvP massiv auf den Keks zu gehen, solange es geht, bis sich irgendwann 2 solch Typen übern haufen rennen und sich gegenseitig jagen und alles was solch Leuten dann nur noch bleibt ist die Gier nach “Wer bringt in Zeit X mehr 1hit Kills zustande”, was dann den Verlierern natürlich noch fett E-Pee.n reibend unter die Nase gebunden werden muss!! Wirklich sorry, für solche Leute habe ich persönlich einfach überhaupt kein Verständnis, noch weder Toleranz. Das ist der selbe Schlag Leute, die in so manch anderen Spiele, wo es dies als Feature gibt “PK” betreiben.

Wenn Anet einfach mal die Schadenszahlen runterschrauben würde und es effektiv länger brauchen würde, Spieler zu kilen, als 1-3 Sekunden, dann wären die Kämpfe in GW2 PvP auch wesentlich taktischer und vor allem eins – epischer.
Große historische Schlachten wurden schließlich auch nicht mal eben so binnen Sekunden gewonnen, weil sich alles und jeder in Sekunden abgeschlachtet hat!!
Genau so kommt einem jedoch das GW2-PvP vor und das finde ich absolut schade.

Gerade im WvWvW wäre es viel sinniger, wenn man Gegner wesentlich effizienter z.b. durch Belagerungswaffen besiegen könnte, als durch den direkten offenen Kampf, so dass das umkämpfen und halten der Kriegswaffen wesentlich wichtiger werden würde, weil diese es sind, die große Schlachten schnell entscheiden können, nicht das kleine kämpfende Fußvolk an der Front. Belagerungswaffen wie Trebuchets und Katapulte sind die Massenvernichtungswaffen des Mittelalters und sollten solch vernichtenden Schaden einzig und allein anrichten können, nicht ein einzelner verdammter Krieger mit ner billigen lepschen Schwarzpulver-Donnerbüchse mit einer beschissenen Trefferrate auf lange Entfernung, würde anet sie realistischer balancen, im Vergleich zu einem Langbogen! Gewehre sollten genauso wie Pistolen nur richtig effektiv auf kurze Distanz sein mit Liebscheen Kritschaden und der Fähigkeit, ihnen nicht ausweichen zu können, weil auf kurzer Distanz wäre jede kugel eifnach wirklich zu schnell und klein, um sie kommen zu sehen und auszuweichen. Auf größere Distanz geht bei Schwarzpulvergewheren jedoch sehr schnell die Schussstärke verloren.
Mit Langbögen konnte man im Mittelalter auch definitiv viel weiter schießen, als mit Gewehren, was auch so ne Sache ist, die Gewehre im Spiel OP macht.
——

Ach was reg ich mich auf, das soll hier schließlich ein QQ-Thread werden ,was am Gewehr alles OP ist und dementsprechend den Krieger OP macht, sondern hier sols um den Waldi ja gehen.
Jedenfalls hab ich mich gefragt, als ich dein post las jetzt, ob du allen ernstes den Waldi nur so beschränkt sehen kannst als “DD mit Burstschaden”.
Wenn ja, glaube ich, muss ich mal deine Traumseifenblase platzen lassen und dir sagen, das der Waldi definitiv dafür nie konzipiert wurde.
Wer sich mal die Skilsl des Waldis anschaut, sollte schnell erkennen, das der Ranger viel eher ein Condition Spreader ist mit Veranschlagung auf SUPPORT und kein reiner DD der den Schaden eines Kriegers übernehmen soll. In jedem seiner Builds sind mindestens 2 verschiedene zustände drin, die der Waldi verteilen kann.
Kann der Krieger mit Gewehr zwar auch, aber das Problem hier legt effektiv beim Burst-Skill Tötungsschuss, der einfach mit steigendem Adrenalin einen viel zu starken Schadensbuff erfährt bei hohem Level mit Max-Stats

ANet hat jeder Klasse in GW2 gewisse fixe Rollen zugeordnet. Jede Klasse soll zwar alles irgendwie können. Also Support, Schaden, Heilung. Dabei hat anet jedoch jeder Klasse unterschiedlich stark gewichtet zu diesen 3 Kriterien Rollen verteilt, wie gut jede einzelne Klasse in der jeweiligen Kategorie ist verglichen zu anderen Klassen.

Manche Klassen sind also wesentlich besser bei DD, mittelmäßig in Support und sucken bei Heilung total. Andere Klassen sind da wieder völlig anders und genau gegenteilig, sind schlechte konstante DD, unterstützen dafür jedoch viel besser oder können besser reaktiv heilen. Ein Konzept, was du scheinbar offensichtlich nicht verstanden haben musst Hadrians! Ich spar mir an dieser Stelle jetzt mal das Fakt! :P

Ich habe in meinem Vorpost klar definiert, unter welchen Umständen der direkte Schadensoutput vergleichbar wäre.
Dieb & Waldi mit Kurzbogen, beide Skill Slot 1 verwendet.

Also Trickschuss vs. Kreuzfeuer, davon ausgehend, das Trickschuss nur 1 Feind trifft und bei Kreuzfeuer den Blutungsschaden rausgerechnet, so das für beide nur der reine Direktschaden gemessen wird.
Wenn bei so einem Vergleich bei exakt gleichen Statuswerten an Kraft, Präzision usw. der Dieb weitaus mehr Schaden machen würde, als der Waldi, dann wäre was wirklich faul an GW2 und der Schaden des Waldis sollte erhöht werden.

Ach was waren GW1 noch gute Zeiten, wo man sich auch mal anstrengen musste um einen Feind zu besiegen und nichts mit einem einzigen Treffer feige ganz weit aus der ferne zu töten war… wo PvP-Schlachten episch waren, weil sie auch realistisch betrahctet lang genug dauerten, um episch zu wirken, aber nicht zu extrem lange brauchten, das es wirkt, als käme man effektiv nicht voran und man kämpft umsonst.

Anet hat meinen Erfahrungen nach bisher praktisch nicht wirklich überhaupt was fürs Klassenbalancing getan, ich war zwar nicht bei der Open-Beta dabei, aber für mich spielen und fühlen sich die Klassen noch exakt genauso an, wie zu den Demo-Tagen in den 2 Gamescom-Jahren, wo man Demozocken konnte.
ich gehe stark der Annahme, das daher das kommende Waldi-Patch das wirklich WAHRE erste Klassenbalancing sein wird, was GW2 zu Gesicht kriegen wird und es wird definitiv nicht das Letzte Balancing dieser art sehr wahrscheinlich bleiben (hoffentlich) zum Gewehr-Krieger schiel

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Orpheal ich bin deiner Meinung das es nicht sein sollte, das eine Klasse die andere Oneshotten sollte und das gehört auch genervt.

Allerdings frage ich mich wenn Anet sagt, mit jeder Klasse ist jede Skillung usw. spielbar egal ob Schaden, Tank, Support oder Heilung und das einfach nicht stimmt, weil ein Waldi auf Schaden nicht wirklich effektiv spielbar ist, er kann ganz gut was aushalten ja aber das können andere Klassen auch besser und der Support hmm naja über die Geister brauch ich ja nicht viel verlieren wie daneben die sind, und auf Heilung ist der Waldi auch nicht grade der Burner.

Darum geht es mir, wieso kann ein Krieger in allen Bereichen Dmg,Tank,Support und Heilung alles besser?

Nach deiner Auffassung sollte das so sein, nur wenn das so sein sollte, brauch ich überhaupt keinen Waldi spielen und spiele wir doch alle einfach einen Krieger……

Das ist wohl etwas was du nie verstehen wirst, aber gut ich hab meine Meinung und du hast deine.

Fakt ist der Waldi unterliegt nicht nur dem Krieger sondern in Teilbereichen auch vielen anderen Klassen, Fakt ist weiter das er eine schlechte 1vs1 Klasse ist und das man besonders gut spielen muss um eine Chance zu haben, Fakt ist grade im Spvp das in den höheren Rängen nicht ein Waldi vertreten ist?

Wieso ist das wohl so, achja stimmt der Krieger sollte ja eig. die Klasse sein die das schaffen kann :-P

Und ja der Dieb macht mit dem Kurzbogen mehr Schaden als der Waldi bei gleichen Werten…..

Allgemein gesehen “suckt” der Waldi in allen Belangen, wenn ich nicht so auf eine reine Bogenklassen abfahren würde, würde ich mir schon längst solche Diskussionen sparen.

Desweiteren selbst wenn er weniger Schaden als der Krieger machen sollte, weil ja Anet es so wollte, dann sicherlich nicht! so schlecht!

Man kann auch sagen patcht bitte für den Waldi die berseker stats raus, denn der Waldi ist überflüssig als DD denn andere Klassen können dies ja besser und das ist einfach falsch.

Selbst in Con.dmg ist der Waldi nicht wirklich herrausragend können auch wieder viele Klassen weitaus besser ( auch der Krieger ) aber egal ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ich will ein gewehr für den waldläufer!

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Alriin.7530

Alriin.7530

Also ich spiele, egal bei welchem Game, immer den Waldi als Main-Char. Deswegen bin ich jetzt auch ziemlich enttäuscht von dem was ANet draus gemacht hat.

Das Pet kann nicht viel und nervt bei (ohnehin nervenden) Jumping Puzzles ungemein.
Der Schnellschuss funktioniert nur jedes zweite mal… meistens bleibt man an einem Kieselsteinchen hängen und der Kurzdistanzschuss wäre ja echt geil um Gegner von Brücken, Klippen, etc. zu schiessen. Leider geht das nicht.

Meiner Meinung nach sollte das Pet erst aktiviert werden wenn man mindestens einen Punkt in Tierbeherrschung investiert hat und dann mit zwei oder drei Skills auch sinnvoll einsetzbar sein. Und wenn ich das Pet wegpacken will dann muss es weg bleiben. Und nicht ständig von selbst auftauchen (JP-Problematik).
Was mir auch fehlt sind ein paar nette Tarnskills und eventuell noch einen etwas mächtigeren Skill mit Flächenschaden wie z.B. Explosionspfeile.
Ich denke, dass der Waldi dann schon etwas mehr Freude bereiten würde und auch im PvP öfter vertreten wäre.
Mal sehen was das Update bringt….

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Fallen sind der Flächenschaden, mit entsprechenden Trait (2. in 2. Linie), kannst sie auch werfen (Bodenzielung +größere Kreise). Mit nem weiteren Trait (3. in 2. Linie) hält der Zustand auch doppelt so lange und Fallen werden 20% schneller aufgeladen.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Er meint glaube ich zumindest ein generellen Ae als Grundsatz ( haben wir nicht )

Das einzige was wir haben ist die Axt die bis zu 3 Ziele trifft, alles andere ist Single Target ( mal die Skills ausgenommen )

Die Fallen sind auch nur auf Zustandschaden begrenzt, nützen mir also herzlich wenig wenn ich auf Kraft/Präzi gehen möchte, Pets machen auch alle nur Single Target Dmg. ( Skills voreingenommen )

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Hadrians wir haben doch mit dem Langbogen einen Ae der auch 5 Ziele trifft.Oder wie interpretierst du den Pfeilregen?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Ja, haben wir. Aber stark kann man den jetzt nicht nennen. Das ist hauptsächlich ein Aggrozieher.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Jupp Dmg fehlt da das wissen wir ja, aber wir haben auch Aes

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Die Flammen- und Stachelfalle machen auch physischen Schaden. Natürlich nur wenig. Weiß nicht wie brauchbar sie wären als Präzi Waldi.
Meiner ist auf Kraft, Zustand und Vita (hab trotzdem 30-40% Krit). Wie gesagt kann ich persönlich auch nicht meckern wegen dem DMG Output vom Waldi. Und das Pet stört mich nur wenn es bei Fallschaden rauskommt.

Wenn ich kein Nahkampf mache dann hab ich den Pfeilhagel vom Langbogen und die Giftsalve vom Kurzbogen. Zusammen mit den Fallen zum werfen kann ich auch in Sachen AE nicht meckern.

Ich hoffe wenn se den Waldi demnächst ändern das er nur gebufft wird und nicht soweit verändert das er mir nicht gefällt.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

Meinte generelle “Aes”

Wie z.b. der Ele mit seinem Stab mit dem Grundskill ( 1 )
Ingi mit der Pistole
Wächter mit Stab
Nekro mit Stab

Die Aes sind beim Waldi ja Dps-Technisch auch begrenzt, auf Zustände gesehen haben wir da genug finde ich nur rein Dps nur mit dem LB und Sperrfeuer

@ Lucy stimmt Flammen und Stachelfalle machen auch ein wenig Physischen Dps aber auch zu wenig ^^ und das sind dann auch noch Utility Skills und keine Waffenskills

Von den Waffenskills haben wir sozusagen nur ein AE auf Range und das ist Sperrfeuer
Auf Nahkampf eig. nur das Wirbeln von der Axt ( ist aber ein Witz im Vergleich zu 100b Krieger )

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Wie ist es mit dem Grossschwert. Hab gehört, dass einige das nehmen? Aber ich hatte es nur kurz getestet. Beim Wächter den ich hab trifft das ja auch mehrere.

Sowas sollten sie einfach jedem geben. Und Standardattacke so einen breiten Radius haben dass davon mehrere getroffen werden. Ingenieur könnte das auch gut vertragen. Der hat zwar Granatenkit und Bombenkit, aber die belegen natürlich immer nen extra Skillslot, wobei Granatenkit man noch zielen muss weil Ground Targeting.

Eigentlich sollte jede Klasse einen normalen Waffenskill 1-5 haben(auch ohne irgendwelche Kits zu equippen) mit der sie im Nahkampf mehrere Ziele treffen kann. Gut Waldläufer hat natürlich da noch die Axt. Die nehm ich auch momentan mit meinem erst auf Level 20 gelevelten Waldläufer.

Die andern Skills wie Fallen kann man hier eh nicht so vergleichen. Hat alles CD, man muss hier schon auf die Skills 1 der Waffen gucken wo viele ja Waffen haben die einfach mehrere Ziele treffen(Wächter Grossschwert z. B. schon weil das einfach so gross ist und mehrere damit trifft wenn die vor einem stehen).

Edit: Okay, Pistole beim Ingenieur hab ich nicht so intensiv gespielt. Eher Gewehr. Und dir durchschlagenden Schüsse wo die Kugel weiterfliegt nicht wirklich nützlich. Wächter fand ich halt angenehmer. Grosschwert macht gut Schaden und hat halt auch nen gute ich nenns mal “breite” wo so mehrere nebeneinander getroffen werden.

Edit2:
Was ich mir vorstellen könnte: Krieger stellt man sich ja eher etwas als Barbar vor. Einer der viel Schaden raushaut aber halt nicht geschickt ist. Den Waldläufer als einen geschickten Kämpfer, eher eine Art “Schwerttänzer”. Dass man dem noch ein Schwert in zweite Hand verpasst – normales Einhandschwert. Dann Skillsets 1-5 aber komplett wechselt(also die ersten 3 auch, ähnlich wie beim Dieb der bei bestimmten Kombinationen glaub einen der Skills ändert). Dann 1-5 Skills bei denen er die 2 Schwerter gleichzeitig nutzt(in Animation erkennbar) und eher wie eine Art “Rasenmäher” geschickt niederschnetzelt mit einer gewissen “Breite” vor ihm. Halt nicht so grosser Schaden wie Krieger oder Wächter oder sowas. Aber dafür eventuell schnellere Skills. Mit “Breite” halt gemeint, dass man 4-5 rankommen lässt und da auch mal 3 ein bisschen nebeneinander stehen und getroffen werden – und auch wirklich nebeneinander und nicht alle am selben Fleck deckend übereinander. So könnte man dann auch bequem farmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ich hab Schwert und Dolch (also 1h Schwert) und das Schwert trifft auch alle die vor mir sind. Mehr als 3 zieh ich aber nicht freiwillig zusammen. Dolch trifft nur 1.
Großschwert trifft auch alles was vor dir ist, wie bei Krieger und Wächter.

Nahkampfwaldi find ich in PvE Gebieten ja sehr brauchbar aber in Dungeons eher selten und im WvW oder PvP… naja ich kann es mir nicht brauchbar vorstellen.
Den Endboss von Weg 1 der Flammenzitadelle mach ich immer im Nahkampf (Gift vom Dolch hält lange, länger als die Wiederaufladungszeit). Die anderen Waldis aus meiner Gilde hab ich auch von meiner Spielweise dort überzeugt ^^

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Okay. Dann habe ich einfach wohl nicht so genau geguckt – war am Anfang auch nur kurz in den Waffen drin um Skills freizuschalten. Irgendwann noch mal testen. Momenten gefallen mir die Äxte aber einfach zu gut, weil die ja auch mehrere treffen die mal etwas auseinanderstehen, weil die ja dann einfach weiterfliegen. Muss ich mal gucken wie der Schaden so ist bei den Schwertern und die andern Skills die ergänzend zum Autoattack sind ob die auch gut Schaden rausmachen.

Dolch fand ich auch gut. Und Fackel(glaub das gibt irgendwie Kombofeld für Feuer wenn dann in der ersten Hand ne Axt ist die man wirft als Projektil. Also auf Zweithand bezogen jetzt. Zumindest im PvE gefällt mir das besser als das Horn was scheinbar so viele mögen.

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Wer noch hat sich von dem Update für Waldis mehr erhofft und ist derzeit entäuscht??

Außer das ein paar Skill-Effekte geändert wurden wurd doch echt garnichts am Waldi mit dem Update geändert, wie es doch angeblich angekündigt worden sein soll, das so etwas im November geschehe….
Nun ja, der November ist zwar noch nicht vorbei, aber irgendwie hat man es doch schon jetzt mit dieem Update erwartet mit der Verlorenen Küste, weils ja schon ein größeres Update ist….

Waldläufer-Optimierungen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ach, war das das groß angekündigte Klassenupdate? xD Ich glaub nicht… da sollte doch der Mesmer nicht geändert werden (und der bekam aber etliche Änderungen).
Die Skills in der Waldiänderung nutz ich nichtmal (außer die Harpune <3 aber mit der war ich nicht unzufrieden, im Gegenteil… Piranhas FTW) ^^ Aber ich bin ja auch nicht unzufrieden mit meinem Waldi… nur mit dem Pet.

@Luthan
Die Skills von der Fackel gefallen mir auch. Hatte auch mit Schwert +Fackel angefangen, aber die Aufladezeit ist kacke… viel zu langsam. Drum hab ich sie durch Dolch ersetzt.
Und das Horn nehmen Waldis wegen den Buffs. Die Tauben sind es ja nicht wert. Ich hab auch immer n Horn dabei ^^ Rüst es aber auch nur wegen dem Speed aus.

Die Fackel sollte vielleicht mal generell überarbeitet werden. Hab noch keinen gesehen der damit spielt.

Wobei ich auch so keine Nahkampfwaldis sehe (Schwert/Großschwert) sondern nur mit Bogen oder Axt.
Probier das 1h Schwert mal aus, beim Gebiet cleanen z.B., und zieh 2-3 einfache Mobs zusammen und schnetzel sie weg. In die Utilyskills kannst Fallen reinmachen. Ich nehm Flammen- und Stachelfalle (brennen und bluten) und dazu den Trait aktiv wo die Wiederaufladezeit von ihnen um 20% reduziert ist und die Zustände doppelt so lange halten.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

(Zuletzt bearbeitet am von Lucy.3728)