Hallo zusammen,
es wundert mich ein wenig das noch niemand die Herzchen im Sinne von “wiederholbar” angesprochen hat. Zumindest habe ich über die Forensuche nichts in der Richtung gefunden.
Also kurzum: um was geht es?
Um wiederholbare Herzchen!
Derzeit sieht es ja so aus, das die Herzchen Events nur ein einziges Mal abgeschlossen werden können. Allerdings ist das, wie ich meine, etwas Gegensätzlich zu der Aussage "jeder Spieler kann entscheiden in welchem Gebiet er, auch nach erreichen des Levelcaps, spielen möchte“.
Klar, es gibt das Downscaling System und die dynamischen Events. Aber gerade die dynamischen Events finden nicht laufend statt. Wenn man Pech hat, sucht man im ganzen Gebiet recht vergeblich nach einem Event. Gerade zu fortgeschrittener Stunde.
Und um das mal für die tl;dr Fraktion und anderen „Ungeduldigeren“ etwas abzukürzen, hier die wichtigsten Punkte:
- Herzchen Events sollten wiederholbar sein
- Mitsamt Fortschrittsbalken und Belohnung (gerne die Level 80 Eventbelohnungen)
- Um das Herzchen „Farmen“ zu verhindern, sollten die Herzchen nur einmal pro Tag abschließbar sein. Reset zusammen mit den täglichen Erfolgen.
Um kurz auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Die Herzchen sollten nicht einfach plump wiederholbar sein (also nonstop durchführbar), sondern genauso wie zu Anfang, den Fortschritt mit Abschluss festhalten. Das alles unter der Bedingung das die jeweilige Map bereits zu 100% erkundet wurde.
Das sollte auch gleichzeitig dazu dienen die Herzchen z.B. pro Tag nur ein weiteres Mal abschließen zu können, um das Farmen zu verhindern.
Einmal pro Tag dürfte reichen um mit Freunden zusammenzuspielen oder das Gebiet allg. nochmal erkunden zu können.
Farmen deshalb, da es beim Abschluss natürlich, wie zuvor auch, eine Belohnung geben sollte. Nicht unbedingt in Briefform, sondern wie bei einem normale Event. Selbstverständlich auf das entsprechende Level skaliert. Und mit 80, wie bei den dynamischen Events, mit fixen Belohnungen.
Wer mag kann nun gerne den kommenden Wall of Text verinnerlichen :P
Mir ist durchaus bewusst das die Herzchen ursprünglich dazu bestimmt sind (oder waren) den Spieler ein wenig an die Hand zu nehmen und durch das Gebiet zu führen, damit der Spieler die dynamischen Events auf seinen Weg finden kann.
Aber gerade wenn man das Gebiet eine Weile nicht mehr besucht hat und gerne nochmal die Events dort machen möchte, steht man letztendlich wieder vor dem selben „Problem“. Man weiss nicht wo die Events stattfinden und muss querbeet durch die Gegend laufen. In der Hoffnung das man was findet. In dem Fall könnten die Herzchen ein weiteres Mal helfen den Spieler an die Hand zu nehmen und auch die Zeit überbrücken bis ein Event erneut gestartet wird.
Immerhin sind die Herzchen Events da, also warum nicht nutzen?
Und ein weiterer wichtiger Punkt, der mich in den letzten Wochen doch immer wieder gestört hat und mich letztendlich zu dem Vorschlag gebracht hat, ist das Zusammenspielen mit Freunden und Gildenmitgliedern, welche zum Teil andere Onlinezeiten haben.
Dank dem Downscaling kann man ohne weiteres mit seinen Freunden in niedrigeren Gebieten zusammenspielen. Allerdings schaut man bei den Herzchen Events oft nur tatenlos zu, da man größtenteils nicht mehr aktiv daran teilnehmen kann. Von den zu tötenden Mobs natürlich abgesehen. Aber jegliche Objekte mit denen man innerhalb des Events interagieren muss, sind nicht mehr aktiv, sobald man das Herz absolviert hat.
Und das ist, für mich zumindest, ein gewaltiger Minuspunkt was das gemeinsame Spielen anbelangt. Mir macht es jedenfalls keinen Spass, mehr oder weniger nur zusehen zu können… oder auf der anderen Seite das Event selber abzuschließen, während andere mir dabei zusehen.
Guild Wars 2 macht es mit dem Downscaling im Prinzip ja schon toll. Man ist theoretisch dazu in der Lage bereits erkundete Gebiete erneut zu erleben und seine Herausforderung zu haben. Aber die dann „fehlenden Herzchen, da bereits abgeschlossen“ stören doch gewaltig und nehmen dem ganzen „die ganze Welt ist Endcontent“ irgendwie den Wind aus dem Segel.