Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Longstyle.5402

Longstyle.5402

Wiederholbare Quests:

Oft steht man im Gottlosen Sumpf und wartet auf den Behemoth, oder man steht gelangweilt vor dem Dungeon und wartet darauf, dass sich Spieler für einen run melden. Um diese Wartezeit interessanter zu gestalten könnte man doch einfach die Quest erledigen, die sich hier befindet. Blöd ists nur dann, wenn man die Quest schon einmal abgeschlossen hat. Daher habe ich mir überlegt, dass Quests, die bei Metaevents, Dungeons aber auch in Gegenden mit langen Eventketten oder Gruppenevents liegen, täglich wiederholbar sein sollten.
Das kann zum Beispiel so funktionieren:

Einen Tag nach Abschluss einer wiederholbaren Quest färbt sich das Herzsymbol hellgrün. Die Quest zählt nach wie vor als erledigt, kann jedoch noch einmal gemacht werden um Geld, Karma und Erfahrung zu bekommen. nach Erledigen der Quest färbt sich das Symbol für den restlichen Tag wieder Gelb. Tägliche Quests die vom Charakter noch nie abgeschlossen wurden, werden nicht mit einem schwarzen, sondern einem dunkelgrünen Herzsymbol markiert um auf die Wiederholbarkeit hinzuweisen. Nach Abschluss färben sie sich gelb und zählen für den Kartenabschluss.

Man kann dieses Prinzip auch noch um Wöchentliche Quests erweitern. Das könnte man so umsetzen:

Man bekommt einmal in der Woche einen Brief in dem man aufgefordert wird in ein Gebiet zu reisen. z.B.: Der Kampf gegen die Zentauren geht nur langsam voran und die Verluste seitens Kryta bieten Anlass zur Sorge. Die Seraphen bitten daher jeden Abenteurer sich zu bewaffnen und die Truppen im Harathi Hinterland zu verstärken. Kommt ein Spieler, der im Harathi Hinterland schon alle Quests erlegigt hat, in die besagten Region, wird er feststellen, dass einige Herzsymbole hellblau sind. Diese Quests zählen zwar als abgeschlossen können jedoch in dieser Woche noch einmal gemacht werden. Wöchentliche Quests die noch nicht gemacht wurden erscheinen als dunkelblaues Herz und werden nach Abschluss hellblau. Sie können sofort noch einmal erledigt werden. Hellblaue Quests werden nach Beendigung gelb. Wurden von einem Charakter des Spielers alle blauen Quests abgeschlossen erhält er eine Belohnung von:
50 Kupfer * x und 100 Karma * x
x = lvl des Charakters (auf lvl 80 bekommt man 40 Silber und 8000 Karma)
Wöchentliche Quests sind nicht Account sondern Charaktergebunden. Ein Spieler mit 4 Charakteren kann mit jedem der 4 Chars blaue Quests spielen und bekommt 4mal die Belohnung.

Um zu verhindern, dass sich hunderte Spieler geichzeitig auf ein Gebiet stürzen könnte man die Questgebiete per Zufall an die Spieler verteilen.

GW2 bietet nur ein sehr dürftiges Questsystem. Und genau das ist eine Stärke des Spiels. Anders als in den meisten MMORPGs wird man hier nicht von einem Questgeber zum nächsten durchgereicht sondern kann frei entscheiden ob man eine Quest machen will oder nicht. Auch die Reihenfolge spielt dank der Stufenanpassung keine Rolle. Denoch steckt viel Potential in diesem System, dass man ausnutzen könnte. Gerade Gelegenheitsspieler werden motiviert einmal in der Woche die Quests zu erledigen, da es leicht verdientes Geld und Karma bedeutet. Der Levelvorgang wird beschleunigt, das PvE ist neben der lebendigen Geschichte um einen Aspekt reicher und Die Serverpopulation konzentriert sich nicht nur in den Start und Endzonen sondern wird, zumindest kurzzeitig, in Tyria verteilt.

Regionale Herolde

Auf jeder Karte befinden sich, vorwiegend in zivilisierten Gegenden wie Dörfer, Festungen, Lager,etc…, Herolde. Um sie von den Herolden der lebendigen Geschichte unterscheiden zu können werden sie mit einem blauen Stern gekennzeichnet sein. Interagieren könnt ihr mit diesen Herolden erst dann, wenn ihr die Karte zu 100% abgeschlossen habt. Danach habt ihr Zugriff auf folgende Features:

Abgeschlossene Quests im jeweiligen Gebiet erhöhen die Menge an Geld und Karma die man zukünftig für Questabschlüsse in diesem Gebiet erhält dauerhaft um 10% und den Erfahrungsgewinn um 5%. Bonus ist bis zu 10mal stapelbar.

Erfolgreich abgeschlossene Events im jeweiligen Gebiet erhöhen die Menge an Geld und Karma die man zukünftig für Eventabschlüsse in diesem Gebiet erhält dauerhaft um 2% und den Erfahrungsgewinn um 1%. Bonus ist bis zu 50mal stapelbar.

Der Aktuelle Stand der Boni kann jederzeit beim Herold erfragt werden.

Favorisierte Wegpunkte (FWP): Der Herold bietet die Möglichkeit 4 WPs auf dieser Karte zu FWPs zu ernennen. Diese Wahl kann jederzeit gegen eine levelabhängige Gebühr (wie beim zurücksetzen der Eigenschaften) beim Herold geändert werden. Diese FWPs sind mit einem goldenen Symbol gekennzeichnet. Die Reise zu FWPs ist gratis, vorausgesetzt ihr befindet euch in der selben Region wie der FWP.
Beispiel: Ein FWP am Lornar Pass ist kostenlos erreichbar wenn ihr euch bereits am Lornar Pass befindet. Reist ihr vom Diessaplateau zu einem FWP am Lornar Pass zahlt ihr den normalen Preis. Das ist das selbe Prinzip wie bei den WPs in den Hauptstädten.

Der Herold bietet auch Ausbaustufen zum Verkauf die in dieser Region (nicht in instanzierten Ebenen wie Dungeons) wirksam sind. Jede Ausbaustufe kostet ein Silber und kann 5mal gekauft werden. Die 5. Stufe bietet noch einen zusätzlichen Effekt.
Die Ausbaustufen sind:

Erfahrener Abenteurer: 4% mehr Erfahrung bei Tötungen und Rohstoffsammeln pro Stufe. Es besteht eine Chance von 33%, dass Sammelwerkzeuge beim Sammeln nicht zerstört werden wenn “Erfahrener Abenteurer” auf Stufe 5 ist.

Aufmerksamer Abenteurer: Erhöht den Wahrnehmungsradius für Events und Rohstoffquellen um 10% pro Stufe. (Symbole werden früher auf der Minikarte eingeblendet).Meta-Events und reichhaltige Erzadern werden immer auf der Minikarte angezeigt wenn sich der Spieler in der jeweiligen Region befindet und er “Aufmerksamer Abenteurer” auf Stufe Liebsche.

Energischer Abenteurer: Erhöht magisches Gespür und die Laufgeschwindigkeit außerhalb des Kampfes um 4% pro Stufe (addiert sich nicht mit Eile). Belohnungstruhen enthalten einen Gegenstand mehr wenn “Energischer Abenteurer” auf Stufe 5 ist.

Das Heroldsystem bietet Spielern die Möglichkeit sich noch intensiver mit Karten ausseinander zu setzen. Das Sammeln von Rohstoffen oder das Abschließen von täglichen Erfolgen geht einfacher in einem Gebiet, in dem man schon viele Heroldverbesserungen gekauft hat. Auch das leveln wird begünstigt da man mehr Erfahrung bekommt, Events leichter findet und Wegpunkte die oft benutzt werden kostenlos sind. Kartenabschlüsse werden nicht nur einmal belohnt und mit einem goldenen Stern gekennzeichnet sondern bieten auch langfristige Vorteile.

Es ist fraglich ob sich jemand die Mühe macht meinen Vorschlag auf Englisch zu übersetzen und ihn den Entwicklern vorzulegen^^. Mich interessiert auch was die Community von den PvE Verbesserungen hält. Also fragt mich und gebt euren Senf dazu.

mfg
Longstyle

(Zuletzt bearbeitet am von Longstyle.5402)

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Ja ich finde die Idee sehr gut, und als Retter der Welt und bekannter Held des Gebiets könnten dort schon einige Dinge stattfinden, vorallem soll ja auch das wiederbesuchen von Gebieten belohnt werden und nicht das rumstehen und nur auf den Boss warten wie es im Moment abläuft. Und ja es nervt bei den Herzen wenn man seinem Kumpel nicht helfen kann die Aufgaben zu machen weil man nicht mehr interagieren kann und somit nur dumm neben Ihm steht und wartet bis er endlich fertig ist.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Beathag.5260

Beathag.5260

Hammer Idee! Das würde vllt. wirklich dazu führen, das sich auch Leute mit ihren fertigen wunsch 80ern mal wieder mit kleineren “Anfängern” beschäftigen würden!

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

wiederholbare quests? sind euch schonmal die lustigen events aufgefallen die man immer und immer wieder machen kann? davon gibs sogar verdammt viele

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Die Idee der Wöchentlichen Quests finde ich eigentlich ganz gut da sie einem später auch noch ein Ziel gibt, eine regelmässige Beschäftigung der man auch solo nachgehen kann. Events gibt es tatsächlich viele, vielen Spielern fehlt jedoch der Ansporn einfach so durch ein Gebiet zu reisen und Events zu machen. Manchmal braucht man einfach eine höhere Macht die einem sagt was man tun soll um sich zu motivieren.
Man müsste nur aufpassen dass die 80er mit ihrer exotischen Ausrüstung nicht den levellnden, niedrigstufigen Charaktern im Weg stehen/ihnen den Spass verderben.

Bei der Idee mit den Herolden bin ich kategorisch dagegen! Man bekommt mehr Geld, muss dafür aber die ganze Map abgeschlossen haben? Bitte nicht. Es gibt Leute denen das komplettieren der Karte als Spielinhalt nicht zusagt, es ist eine der vielen Möglichkeiten die man hat um sich in GW2 zu beschäftigen. Im Moment kann man sich aussuchen was man tun will, ganz ohne Zwang (Ausser man will eine legendäre Waffe, aber das ist ein anderes Thema). Ich finde das sollte auch so bleiben.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Longstyle.5402

Longstyle.5402

@Wulfhearth: Ich verstehe deinen Einwand bezüglich des Herolds. Die Boni wirken krass und Spieler könnten sich genötigt fühlen einer Beschäftigung nachzugehen die sie eigendlich nicht mögen. Man kann das Spielprinzip von GW2 in wenigen Worten zusammenfassen: Alles kann, nichts muss! Wenn du kein Fan von Schneegebieten bist dann spiel in Ascalon. Wenn du keine Inis magst dann kauf dir dein Exoequip beim Händler und wenn du keine Quests machen willst dann mach Events. Natürlich bekommt man durch den Herold mehr Geld aber Inifarmen ist immer noch Gewinnbringender. Notfalls müsste man die Heroldboni, insbesondere die Geldboni, dahingehend anpassen, dass Spieler die sich mit dem Inhalt nicht befassen wollen nicht benachteiligt werden. Er soll das PvE um eine Komponente reicher machen und nicht das gesamte Spielprinzip aushebeln.
Alternativ könnte man den Herold mit einem Fortschrittsbalken versehen der erst gefüllt werden muss um ihn freizuschalten. Der Balken fasst 100 Punkte und jeder Prozent den man beim Kartenabschluss erspielt füllt den Balken um einen Punkt UND jedes bestandene Event fügt einen weiteren Punkt hinzu. Man muss die Karte also nicht abschließen sondern sich nur intensiv mit ihr beschäftigen um in den Genuss des Herolds zu kommen.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich weiss nicht wie genau du es gemeint hast, ich habe es so interpretiert dass man die ganze Map komplett haben muss. Gerade erst ist mir in den Sinn gekommen dass auch das Gebiet gemeint ist in dem der Herold steht, damit wäre ich sogar einverstanden.
Manche Gebiete mache ich gerne komplett, es sind in der Regel nur einige wenige die mich von der 100% Erforschung abhalten. Und die müsste ich dann ja trotz Herold nicht machen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Longstyle.5402

Longstyle.5402

Es ist das Gebiet gemeint. Zitat von Wulfheath:“Manche Gebiete mache ich gerne komplett, es sind in der Regel nur einige wenige die mich von der 100% Erforschung abhalten.” Bei mir ists genauso^^.
Ich steh total auf das Diessa Plateau oder auf die Baumgrenzenfälle. Das waren Gebiete die ich gerne gespielt habe. Mir hat einfach die Atmosphäre und die Landschaft zugesagt. Leider gibt es keinen Grund diese Gebiete nach dem Kartenabschluss zu spielen. Der Herold würde es jemanden wie mir ermöglichen mich wieder sinnvoll (gewinnbringend) mit diesen Gebieten zu beschäftigen. Und ich glaube jeder von uns hat Gebiete die er gerne wieder spielen möchte.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Oh ja! Die grünen Gebiete des Lornarpasses und die Brisban-Wildnis! <3

Und die Gebiete in denen die Eventbelohnungen am höchsten sind (Orr) sind auch am schwierigsten abzuschliessen. Passt irgendwie perfekt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Wiederholbare Quests und Regionale Herolde

in Vorschläge

Posted by: Longstyle.5402

Longstyle.5402

Jaaa die grünen Gebiete in den Zittergipfeln waren herrlich. Einfach eine traumhafte Kulisse. In der Brisban Wildnis gibts die eine Quest bei dem Asuraportal wo man von den Konsolen so kleine asuratypische Denkaufgaben lösen muss. Gegner plättet man genug aber Events oder Quests bei denen man ein bisschen nachdenken muss gibts wenige. Die sollte man wiederholen können. Just for fun^^