Zustände komplett überarbeiten
/dagegen
Tore können brennen und solche Vorschläge gab es schon öfters.
what else
damn casuals
würde trotzdem im PvE nix bringen und im PvP wäre es viel zu stark
/dagegen
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Einfach nur dagegen sein ist einfach. Zum Diskutieren gehört es jedoch auch, das /dagegen zu begründen. Und nein “Dagegen weil zu stark” ist keine Begründung.
Mit der selben Argumentationsweise kann ich nämlich auch sagen “Deine Idee bzw. dein /dagegen ist Blödsinn weil du keine Ahnung hast.”
Wenn der full-Bersi-Glaskanonenspieler mit einem Schlag pro Sekunde 5000 Schaden macht und 20 Full-Bersi-Glaskanonenspieler pro Sekunde dann 100k Schaden auf z.B. nem Drachen machen, gibt es einfach keinen Grund, warum der Schaden des Full-Zustands-Spieler der momentan eh weniger als Full-Bersi macht, mit steigender Spielerzahl abnimmt.
Beispiel: 1 Zustandsspieler macht 4000 DPS mit Zuständen, im Durchschnitt 10 Stacks Bluten, 1x Brennen, 1x Gift
20 Zustandsspieler SOLLTEN dann also 80.000 DPS mit Zuständen aufs selbe Ziel machen. Das wäre der Fall bei 200 Stacks Bluten, 20 Stacks Brennen und 20 Stacks Gift.
Da bei 25x Bluten, 1x Brennen und 1x Gift aber Schluss ist, passiert folgendes:
Der Zustandsschaden verteilt sich auf die einzelnen Spieler übrig bleibt pro Spieler folgendes:
1 1/4 Stacks Bluten, 1/20 Stack Gift, 1/20 Stack Brennen.
Der Bluttungsschaden des einzelnen Spielers sinkt von 10 Stacks auf 1 1/4 Stacks. Das entspricht einem Schadensrückgang von 87,5%, Bei Gift und Brennen sinkt der Schaden sogar bei dem Beispiel um 95% pro Spieler!
Die DPS des einzelnen Spielers durch Zustände sinken auf vernachlässigbar niedrige Werte und es wird umso schlimmer, umso mehr Spieler an einem Kampf beteiligt sind. Der wirklich verursachte Schaden pro Zustandsspieler beschränkt sich bei genug Spielern fast nurnoch auf den direktschaden der Angriffe die Zustände zufügen.
Sagen wir mal von den 4000 DPS kommen 2000 durch Zustände und 2000 durch die direkten Treffer die den Zustand bewirken.
Kämpft der Spieler alleine, macht er 4000 DPS.
Sind 20 Spieler beteiligt, bleibt der Direktschadensanteil pro Spieler gleich. Der Zustandsschaden sinkt jedoch wie oben bereits beschrieben. Sagen wir mal er sinkt nur um 80% pro Spieler, dann werden aus den 2000 Zustands-DPS pro Spieler noch ganze 400. Die Gesamt-DPS der Gruppe würde dann bei 48.000 liegen, wovon gradmal 8.000 von Zuständen kommen.
Die DPS pro Spieler sinken in dem Beispiel von 4000 auf 2400, was einem Schadensrückgang von 40% entspricht. Und es wird schlimmer, je mehr Spieler dabei sind, dann geht der Zustandsschaden pro Spieler nämlich gegen Null.
Und das kanns einfach nicht sein. Direktschaden und Zustandsschaden muss in etwa gleich sein, um eine Vielfalt an Spielweisen sicherzustellen.
Direkt und Zustandsschaden kann niemals gleich sein.
Dots machen immer weniger schadne weil sie eben auf Zeit wirken wie ihr name sagt.
Mit den Zuständen im Spiel ist alles in Ordnung das Problem liegt im PvE beim Krit und Krit Schaden.
Was willst du hören?
Anet hat bereits gesagt, dass Zustände einen zu großen Rechenaufwand darstellen, als das man sie einzeln berechnen könnte…
Wenn 50 Spieler ihre Zustände drauf klatschen würden und jeder würde einzeln berechnet werden könnte man noch weniger Spielen… auch wenn es komisch klingt aber ein Dot verbraucht einen ziemlich großen Speicherbedarf im Vergleich zum Direktschaden, deswegen kann dein Vorschlag nicht realisiert werden
Zum anderen: Brennen und Gift in der Intensität stacken lassen wäre zu hart im PvP Brennen zieht mal eben 500 dmg/sec
wenn das stackt bekommst du locker allein durch einen Wächter und 3 hanseln drum herum 1500 dps allein durch diesen Zustand. Wenn du jetzt noch nen P/D Dieb dabei hast der sekündlich Blutungen drauf haut bekommt man das mit bestimmten Klassen nie herunter
Btw vergleichst du Äpfel mit Birnen…. Berserker macht klar mehr Schaden… Dafür hat er auch verdammt wenig Überlebensfähigkeit, sowohl im Build als auch auf der Ausrüstung sind weniger defensive Attribute vorhanden.
Ein Dieb auf Zustände kann alle 3 Sekunden einen Zustand von sich nehmen, hat eine wesentlich schnellere Ausdauerregeneration und kann sich alle 8 Sekunden um 1000 Leben heilen.
Ein Dieb auf voll Berserker kann genau 3 Zustände alle 30 Sekunden entfernen, hat eine normale Ausdauerregeneration, hat eine Heilmöglichkeit, die neben der normalen 2k alle 35s heilt und 10k weniger Leben
Daher: warum sollten die dann weniger Schaden anrichten wenn sie auf so viele Dinge verzichten?
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
Ich spiele sehr gerne auf Zustände =)
Das einzige Problem für mich sind da die Meta-Events im PvE wo zig Spieler zusammenkommen.
Ansonsten in Dungeons usw ist das für mich kein Problem, wir achten drauf das die Teamaufstellung synergiert.
Die Bluten-stacks andrer Spieler mit schwächeren Zustandschaden überschreib ich recht fix.
Im PvP und WvW wäre es eh zu hart deine Idee umzusetzen.
Und wenn man alle Zustände gleich behalten sollte, müssten sie auch alle den selben Schaden machen. Oder warum sollte Gift mehr machen als Bluten, wenns genau so stackt?
Und ein wichtiger Grund warum das nicht so gehandhabt werden sollte,wurde genannt. Der Rechenaufwand.
Auch wenn ich gerne Pest&Colera verbreite, bin ich dennoch gegen deine Idee.
Es wird demnächst aber ja eine Überarbeitung geben.Mal sehen ob was in der Richtung dabei sein wird.