Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

Nach dem nun die ersten Server Tequatl in den vergangenen Tagen gelegt hatten, kommt neben der Frage, ob der Kampf gegen ihn nicht zu schwierig sei, auch immer wieder die Frage auf, wie es mit ihm weiter gehen soll. Der Thread soll dazu dienen Anstöße zu finden, wie es nach dem großen Ansturm auf den Drachen weitergehen könnte.

Aktuelle Situation und Probleme:

1. Die Kanonen
Derzeit beißen sich täglich zehntausende von Spielern an ihm die Zähne aus. Der Boss ist mit seinen Mechaniken sehr anspruchsvoll. Ein Niederzergen wie bei der Originalversion des Drachen oder früheren Bossevents ist nicht mehr möglich. Stattdessen müssen 3 Gruppen von Spielern (Angreifer, Verteidiger, Kanoniere) gemeinsam gegen ihn vorgehen. Die Aufteilung klappt auch bei Random- bzw. Überlaufgruppen soweit ganz gut. Allerdings steht und fällt alles mit den Kenntnissen der Kanonenschützen, was bisher auch meistens zum Scheitern des Events geführt hat.

Organisierte und erfahrene Gruppen sollten mit den Kanonen kaum Probleme haben. Allerdings hat man bei einem öffentlichen Event immer wieder die Situation, mit Leuten zusammenarbeiten zu müssen, die wenig Erfahrung haben und bei denen, trotz Anweisung im Chatchannel, einiges schief läuft. Befinden sich diese Leute bei Tequatl in der Angriffs- oder Verteidigungsgruppe ist das kein Problem, denn man kann ihre Fehler kompensieren. Befindet sich diese Leute aber in der Schlüsselposition (in den Kanonen) bedeutet das meist das komplette Aus für die ganze Truppe.

Da bei den Kanonen ja:
1. Weder Überprüfungen stattfinden können, in wiefern der Schütze die Taktik verstanden hat
2. Noch erfahrenere Schützen die derzeitigen Kanoniere rauswerfen können, um sich selbst an den Joystick zu setzen

Sorgt das wohl oder übel dafür, dass organisierte und erfahrene Drachenjägergruppen schnell durch zufällige Spieler, wenn auch unabsichtlich, sabotiert werden können.

Instanzierung des Events?
Eine Forderung, die ich bisher in manchen Diskussionen sehen konnte, war es das Drachenevent in Zukunft zu instanzieren und damit quasi die erste Raidinstanz einzuführen. Das würde in der Tat die meisten Probleme beheben, ist allerdings nur sehr kurzsichtig gedacht.Schließlich lebt Guild Wars 2 von seiner offenen und spontanen Welt, wovon natürlich gerade die Großevents ein Teil sind. Wenn sich ein gut ausgebildeter Trupp auf den Weg macht, um einen Drachen zu erlegen, dann sollten andere Spieler, auch die Möglichkeit haben nach Lust und Laune im Vorbeigehen am Event teilhaben zu können. Eine immer stärkere Instanzierung, wie wir sie z.B. aus dem Phasing in WoW kennen, widerspricht diesem Prinzip.
Auch Immersion und Atmosphäre würden massive Verluste einfahren, da die großen, bedrohlichen Veränderungen nur noch hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Profis an die Kanonen
Ignorieren wir nun also die Forderung nach separaten Instanzen und konzentrieren uns wieder auf die Kanonen. Wir müssen einerseits dafür sorgen, dass eher recht erfahrene Leute die Kanonen bedienen und Anfängern, die noch keine Ahnung vom Event besitzen eine kleine Hürde in den Weg gelegt bekommen. Allerdings sollte die Hürde auch nicht so groß sein, dass es Anfängern schlicht nicht möglich ist, den Joystick zu bedienen. Schließlich heißt Anfänger ja nicht gleich unfähig.

Diese Problematik kommt vielen bekannt vor. Schließlich kommt sie im Welt gegen Welt jeden Tag aufs neue zum Vorschein. Die best platzierteste Belagerungsmachine nützt nichts, wenn der Schütze nicht mal die Mauer 3 Meter vor sich trifft. Das Welt gegen Welt hat allerdings mehrere grundlegende Vorteile, gegenüber den PvE-Gebieten:

1. Haben die Leute dort grundlegend mehr Erfahrung in Sachen Taktik bei Belagerungen. Schließlich ist man es dort gewohnt Befehle auszuführen oder eine Gruppentaktik zu entwickeln (Mauern kann man nicht niederzergen). Tequatl hingegen oder ein taktisches Vorgehen bei solchen Schlachten im PvE ist für alle neu.
2. Es gibt keinen Überlaufserver und damit keine Sprachbarrieren
3. Es ist schon Teamwork und Erfahrung erforderlich, um die Belagerungswaffen überhaupt aufzustellen

Vorschlag: Kleine Hürden für Kanoniere
Gerade Letzteres wäre ein guter Ansatzpunkt. Zu Beginn das Kampfes gegen Tequatl stehen die Türme einfach leer herum. Wer zum ersten Mal das Event sieht, kommt leicht in Versuchung einfach mal in den Turm einzusteigen, “weil der halt da einfach so rumsteht”. Müsste man die Türme allerdings erst errichten, hätten wir schon die erste Hürde, die dafür sorgt, dass derjenige, der über die Turmerrichtung bescheid weiß, erst einmal das Werkzeug holt und zum Bauplatz läuft. Dementsprechend dann auch gleich nach Fertigstellung in den Turm steigen kann. Optimalerweise sollte das Werkzeug nicht direkt neben dem Bauplatz liegen, sondern etwas weiter davon entfernt.

Vorschlag: Kanonen-Training / Splittung der Funktion
Wünschenswert wäre es auch, den Leuten Möglichkeiten zu Üben zu geben, anstatt sie einfach ins kalte Wasser zu werfen. Wieso nicht ein örtliches Nebenevent, in dem man mit den Türmen Knochenmauern zerschießen muss oder Seuchen auf den Boden reinigen soll?
Selbst für mich, der die Funktionsweise der Türme vor dem ersten Betreten in einem Guide gelesen hatte, war es unglaublich schwierig die Kontrolle zu behalten. Eine Möglichkeit wäre es auch die Funktionen eines einzelnen Turmes in (A)DPS-Türme und (B)Buff+Heilung+Reinigungstürme zu trennen. Das würde allerdings den Anspruch vorerst etwas absenken

Wie dem auch sei, ist es mir auf alle Fälle wichtig, die Rolle der Turmschützen etwas zu verändern bzw. dafür zu sorgen, dass die Turmschützen im Durchschnitt mehr Ahnung haben.

2. Die Frequenz des Events + Benachrichtigungen
Meines Wissens läuft das Event derzeit in einem 90 minütigen Rhythmus. Die Benachrichtigung findet als Infoeinblendung im rechten Bereich des HUD statt. Ich denke, es ist wohl jedem klar, dass das nicht so bleiben wird. Die Anzeige im HUD wird nach den nächsten Patches verschwinden, um Platz für neue Events zu machen. Auch die Frequenz des Events wird wohl zurückgehen, da die Spieler eher den Fokus auf die nächsten Living World Events legen werden und ein Drache, der alle 90 Minuten eine Viertelstunde lang Trübsal im Sumpf bläst und Serverressourcen verbraucht niemanden nützt.

Vorschlag: Timer abschaffen / umfunktionieren
Eine Möglichkeit wäre es natürlich den Timer auf 3-12 Stunden zu erhöhen und damit an andere Bossevents anzupassen. Von den Timern halte und hielt ich allerdings noch nie so wirklich viel. Mit zunehmender Anzahl der Bosse und Timer, muss man sich immer mehr entscheiden, ob man lieber an Bossevent A oder an Bossevent B teilnehmen möchte. Nach der Entscheidung steht man dann vor Boss B und merkt, dass kaum Spieler anwesend sind, weil alle mit Boss A beschäftigt sind. Oder es ist ein neues Living Event veröffentlicht worden, und weder Boss A noch Boss B sind besucht.

Erhöht man die Timer der einzelnen Bosse auf 12 Stunden und sorgt dafür, dass es keine Überschneidungen gibt, werden Leute benachteiligt, die gerne Boss A erledigen würden, dieser aber nur um 1 Uhr nachts oder um 13 Uhr verfügbar ist.

Da davon auszugehen ist, dass nach und nach noch weitere anspruchsvolle Bosse erscheinen bzw.vorhandene Bosse schwieriger werden, kann man das Timer System aufgrund meiner Kritiken fast vollständig abschaffen und ein Cooldown-basiertes Trigger System einführen.

cooldown-basiertes Boss-Triggersystem (CBBTS)
So findet sich eine kleinere (z.B. 5 Leute) Spielergruppe zusammen, die ein Gruppen-Pre-Event für Tequatl absolviert. Im Anschluss an das Event sollte Tequatl erscheinen, sofern er die letzten X Stunden noch nicht erschienen ist.
Kurz vor Erscheinen des Bosses bekommen die Spieler eine serverweite Nachricht, dass der Drache gesichtet wurde. Um die große Diaspora zu vermeiden, müssen Vorkehrungen getroffen werden, dass nur ein (großes) Bossevent gleichzeitig stattfinden kann.

Überarbeitung der globalen Boss Anzeige
Es muss im HUD aller Spieler eine kleine Übersicht vorhanden sein (z.B. ein Icon) welches signalisiert, ob gerade ein Boss (evtl. auch welcher Boss) gerade aktiv ist. Die derzeitige Anzeige nimmt zu viel Platz weg und ist absolut nutzlos, sobald sie zugeklappt wurde.

In einem separaten Menü müssten auch vorhandene Cooldowns für die einzelnen Bosse angezeigt werden.

Vorteile dieses Systems wären:
- Die Bündelung von Spielern
- Übersichtlichkeit in Sachen Bossen (keine externen Seiten mehr nötig)
- Gilden / Spielergruppen entscheiden weitestgehend selbst, wann sie einen Boss angehen und sind nicht auf Timer angewiesen
- Die geschickte Inszenierung der Pre-Events stärkt die Atmosphäre
- Gruppenevent als Einstiegshürde = es sind immer organisierte, erfahrene Leute am Bosskampf beteiligt

Nachteile:
- Überraschendes Erscheinen der Bosse (z.B. im Sumpf) sorgte auch für Atmosphäre
- Mehrere Bossgruppen, die verschiedene Bosse angehen wollen, kommen sich schnell in die Quere, weil immer nur ein Boss gleichzeitig aktiv sein kein.
- Der Cooldown bleibt
- Überlaufserver-Problematik (siehe unten)

Man kann weiterhin bestimmte Bosse zufällig erscheinen lassen. Auch ist es gerade bei hohem Spieleraufkommen und kleineren Bossen (u. 25 Spieler) durchaus denkbar mehrere Bosse gleichzeitig spawnen lassen zu können.

CBBTS im Überlauf?
Die wichtige Frage ist allerdings in wiefern sich das “Auslösen” (triggern) der Bosse auch auf die Überlaufserver übertragen lässt. Tequatl erscheint z.B. sowohl auf dem Überlaufserver als auch auf dem Heimatserver gleichzeitig. Da bei beiden Servern die Bedingung erfüllt ist. Die Bedingung ist in diesem Fall, der Ablauf der 90 Minuten. Also ein fixes Ereignis.

Lautet die Bedingung allerdings nicht 90 Minuten, sondern ein durch Spieler ausgelöstes Ereignis, betrifft das lediglich den Heimatserver. Stürmen anschließend die Massen das Gebiet um Tequatl zu töten, landen viele im Überlaufserver in dem das Ereignis (der umgelegte Schalter) nicht stattgefunden hat und Tequatl dementsprechend nicht gespawnt ist. Das sorgt für einen ähnlichen Frustmoment, wie damals die Überlauf-Problematik beim mechanischen Chaos.

Ein Möglichkeit das zu umgehen wäre es, den Spielern im Überlaufserver die Möglichkeit zu geben das Event vor Ort ebenfalls auszulösen unabhängig von bestehenden Cooldowns.

Weitere Anregungen oder Kritik?

PS.1 Die Cooldowns sollten natürlich erheblich niedriger ausfallen, als die eigentlichen Timer. Sollten aber die stärke des Bosses und den Loot berücksichtigen. Wenn ein Boss wie Tequatl alle 5 Minuten abgefarmt werden könnte, ist damit niemandem geholfen. Beim derzeitigen Behemoth ist es egal, ob er alle 15 Minuten spawnt, solange die Belohnung entsprechend niedrig ausfällt.

PS.2 Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch die Einführung von Bosstagen. “Dienstags können nur Bosse 3, 6 und 9 erscheinen”. Würde allerdings sehr stark die Freiheit der Spieler beschränken.

PS.3 Wall of Text aufgelockert

(Zuletzt bearbeitet am von phinphin.8659)

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Creeven.8301

Creeven.8301

Wall of teeeeeext O.o
Bezweifel dass alle das durchlesen werden. Nur wenige….

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Risa Azaria.4672

Risa Azaria.4672

Die Idee finde ich super, das scheint mir auch gut durchdacht zu sein. Aber gerade deswegen finde ich, dass dieser Post in das Vorschlagsforum gehört.

Risa Azaria – Mensch – Nekromantin
“Ich bin der leibhaftige Tod”

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

was für ne wall of text.. und bei “ein niederzergen ist nicht mehr möglich” hab ich schon aufgehört weiter zu lesen… es ist nämlich definitiv noch möglich!

ich habs auf ödnis erlebt, als ein riesen zerg von kriegrn + mesmern, allesamt so weit wie möglich full ascended, tequatl gelegt haben mit nem bleibenden zeitfenster von 5 minuten..

auch habe ich erlebt, wie eben jener zerg in einem weiteren anlauf in der ersten phase echt alles falsch gemacht hat (2mal knochenwand..) und nur noch 5minuten nach der ersten phase übrig waren, aber der try trotzdem noch geklappt hat, da er in den späteren phasen einfach sowas von schnell runtergekloppt wurde..

wenn man eine gruppe hat, die extrem auf dmg eingestellt ist, ist tequatl immer noch sehr leicht zu schlagen. das problem ist nur, dass man a) so eine gruppenkonstellation kaum zusammen bekommt und b) es selten ist, dass wirklich ausschließlich extrem gut ausgerüstete spieler dort mitmachen..

im prinzip definiert sich die schwierigkeit an tequatl immer noch voll und ganz über den eingehenden schaden. viel dmg durch viele zerker = tequatl deutlich einfacher!

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

im prinzip definiert sich die schwierigkeit an tequatl immer noch voll und ganz über den eingehenden schaden. viel dmg durch viele zerker = tequatl deutlich einfacher!

wie die zerker den ganzen giftfelden ausweichen wollen ist mir ein rätzel. ich bin überzeugt das tequatl ohne gute kanoniere nicht möglich ist.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

viel dmg durch viele zerker = tequatl deutlich einfacher!

Falsch, Tequatl ist ne Struktur und das einzige was zählt ist der maximale Kraftwert für maximalen Schaden

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

was für ne wall of text.. und bei “ein niederzergen ist nicht mehr möglich” hab ich schon aufgehört weiter zu lesen… es ist nämlich definitiv noch möglich!

Ohne die Verwendung von Türmen? Vielleicht solltest du meinen Text doch nochmal lesen. Es geht nicht um schnell oder langsam, sondern um Taktik oder keine Taktik.
Dass es einfacher wird, je schneller der Boss fällt, möchte ich nicht bestreiten. Ich gehe in meinem Beitrag aber von der Regel aus. Nicht von dem einbeinigen Blinden, der 4 Teller auf der Nase balanciert. Und wo die Regel derzeit liegt, kannst du im Serverprogress Thread ziemlich gut erkennen.

(Zuletzt bearbeitet am von phinphin.8659)

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

viel dmg durch viele zerker = tequatl deutlich einfacher!

Falsch, Tequatl ist ne Struktur und das einzige was zählt ist der maximale Kraftwert für maximalen Schaden

stimmt. dies kommt ja noch dazu. bei teq. kommen anscheinend keine krits an.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

hab mich vlt. was falsch ausgedrückt.. Kein zerker gear, aber eben die max dmg klassen kriegr + mesmer..

aber mal angenommen, wir haben eine solche max dmg gruppe und es sitzen ein haufen idioten an den kanonen. dann braucht man eben in phase 1 deutlich länger und hat am ende eben nicht die 8 minuten übrig, sondern vlt. gerade mal 5.

in den weiteren phasen ist dies dann allerdings egal.. der drache ist betäubt und wird noch in dem zustand mit krigern + mesmer (zeitschleife) in die nächste phase gebursted.. da interessiert nicht mehr, wer an den kanonen ist..

das geht so unglaublich schnell dann, ab den phasen in denen er betäubt ist. einfach burst in die nächste runde.. freewin dank max dmg.. und die ganbze ausgefeilte mechanik, die sich anet ausgedacht hat, spielt einfach gar keine rolle mehr..

im übrigen ist der einzige grund, warum der serverprogress so gering ist, dass sich die gruppen nicht frei zusammenfinden können, sondern man wegen de rüberlaufproblematik fast immer kompromisse eingehen muss. es ist dadurch eben schwer ne truppe von 130 mann zusammen zu bekommen, von denen keiner unter lvl80 ist, nicht 50 leute afk idlen und alle voll auf dmg geskillt ist. das ist die einzige problematik an dem boss.

ich hab teq mittlerweile echt oft genug gelegt.. phase1 zu schaffen ist echt einfach. es in möglichst kurzer zeit zu schaffen istdas problem, wobei dies zu vernachlässigen ist, wenn der dmg danach passt, denn dann schafft man die anderen phasen auch (weil der drache sich wegen der betäubung nicht mehr wehren kann). wenn der dmgnicht passt, wird es eng..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: phinphin.8659

phinphin.8659

im übrigen ist der einzige grund, warum der serverprogress so gering ist, dass sich die gruppen nicht frei zusammenfinden können, sondern man wegen de rüberlaufproblematik fast immer kompromisse eingehen muss. es ist dadurch eben schwer ne truppe von 130 mann zusammen zu bekommen, von denen keiner unter lvl80 ist, nicht 50 leute afk idlen und alle voll auf dmg geskillt ist. das ist die einzige problematik an dem boss.

Deswegen sprach ich ja von der Regel. Den Server geschlossen zu mobilisieren und mit über 100 voll ausgerüsteten Leuten irgendwo aufzumarschieren ist unglaublich effektiv. Ich hab leider keine Zahlen, wie viele Leute in einen Überlauf passen, aber ich kann mir vorstellen, dass die 130 Personen, von denen du sprichst, bereits ziemlich am Limit kratzen und – sofern sie sich geschlossen auf dem Heimatserver befinden – für die sofortige Erzeugung eines Überlaufservers sorgen. Wodurch jeder weitere “Random-Teilnehmer”, der hinzukommen möchte, automatisch einem anderen Server zugewiesen wird.

Mit anderen Worten: Die 130 Leute hätten eine Privatinstanz erzeugt. Wie gesagt, das ist sehr effektiv, weil die AFKler, schlecht Ausgerüsteten oder Ahnungslosen draußen bleiben müssen oder so massiv in der Minderheit sind, dass sie überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

Dieser Zustand ist für mich allerdings nur reine Theorie. Und auch wenn man damit erfolgreich sein sollte, macht einem die Servertechnik ohnehin einen Strich durch die Rechnung. Da kann man sich darüber aufregen. Allerdings denke ich nicht, dass es beabsichtigt ist, sich Privataudienzen bei verschiedenen Bossen holen zu können. Sonst könnten man den Drachen auch gleich in einen separaten Instanzen-Dungeon verschieben. In sofern würde ich so eine Strategie also nicht berücksichtigen und weiterhin vom Standard-Fall ausgehen.

Trotzdem muss man natürlich immer schauen, in wiefern 30 Leute mit Topausrüstung Einfluss auf die Erfolgschancen nehmen können.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Reine Theorie sind solche Fälle eben nicht, da sie täglich zu einer festen Uhrzeit auf einem bestimmten Server auftreten Es gibt schon Möglichkeiten, sich zu bestimmten Zeiten so gut abzusprechen, man ist darin allgemein momentan nur sehr eingeschränkt

In Zuzkunft wird dies sicherlich leichter werden, wenn der Ansturm der casuals auf dieses Event nachgelassen hat (was mit absoluter Sicherheit passieren wird)

130 Mann ist im übrigen das absolute Maximum, das auf einen Server passt, also eben so einer “Privatinstanz” entspricht.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass allgemein eine Instanzierung bei solchen Events besser ist, denn es verhindert Frust und Flames gegen unnützen Spielern. Das Klima im Spiel ist durch das Event aktuell nämlich schon ziemlich aggressiv. Durch eine richtige Instanzierung könnte man das beheben. Auch ist eine solche Instanzierung ja im Grunde sowieso gegeben, wenn der Hype etwa nachgelassen hat. Dann werden sich eh gut organisierte, größere Gruppen viel leichter finden können. Also wieso nicht zumindest in den ersten Wochen dieses Events eine Instanzierung, um es gebührend zu “feiern” und den Leuten auch ALLEN die Möglichkeit geben, den neuen Content wirklich auskosten zu können. Es ist ja schließlich nicht so, dass dieses Überlauf-Problem bei solchen Living Story Events erst seit Heute besteht.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Akuni.8604

Akuni.8604

Kanonen und Trainingsevents
Ich stimme dir mit dem Trainingsevent für Kanonen voll und ganz zu. Es ist immer wieder schade wenn man eine Kanone mit dem 2er auf Finger schießen sieht… Auch wenn das mal schnell passieren kann wegen dem ständigen Aufbäumen von Teq (Kanoniersgruppe mit Strg + T auf Teq’s Kopf hilft super – War der dauernde Zielverlust aber wirklich nötig?).

Bosstimer
This. Jeder erfahrene Spieler kennt die Bosstimer (Es gibt ja genug Seiten zur Auswahl). Die einzigen, die keine Ahnung von den Spawnfenstern haben sind Neulinge und die interessieren sich sowieso fast null für die Bosse (Speziell Teq). Warum können die Timer also nicht gleich ingame per HUD angezeigt werden?! Es würde bei den erfahrenen Spielern nix ändern da diese eh die Timer von Drittseiten benutzen und Neulinge hätten endlich mal die Infos, wann und wo was abgeht.

Bossevents
Das mit dem Timing ist echt schwierig wenn man mal drüber nachdenkt. Generell wäre ein Pre-Event sehr sinnvoll – So gut wie jeder Boss hat ja sowieso eins (Behe – Portale; Jormag – Eiskristalle; etc.).

Würde der HUD z.B. anzeigen:

  • Jormag: Kann gestartet werden in X min.
  • Behemot: Kann ausgelöst werden.
    könnte man ja schon recht viel daraus lesen.

Vor- und Nachteile? Transparenz bei den Bossevents, Reihenfolge kann gewählt werden, CD ersichtlich.

Eventuell wäre auch eine Möglichkeit mit Rotation sinnig (Sprich das alle Bosse etwa 15min zwischeneinander haben und ansonsten in fester Reihenfolge spawnen).

Überläufe
Sollten so gehandhabt werden, das Bosstimer “geklont” werden sobald ein Überlauf erstellt wird.
Bsp: Haupkarte hat Teq Event und z.B. Behe auf 2h CD, Leute füllen die Karte und ein Überlauf wird erstellt → Der Überlauf startet jetzt das Teq Event und setzt Behe auf 2h CD. Der Überlauf wäre also quasi eine Hauptkarte v2 nur international.

Definitiv sehr viele gute Anregungen und Kritikpunkte hier! Großes Lob an den TE und die überlegten Kommentare. Ich schließe mich übrigends an: Dieser Post sollte in’s Vorschlagforum, wäre schade wenn er nach dem Teq Zeitraum in den Friedhof mitgeschleppt wird!

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Worrbinpike.2957

Worrbinpike.2957

Finde den Post oben sehr gut, +1.

hab mich vlt. was falsch ausgedrückt.. Kein zerker gear, aber eben die max dmg klassen kriegr + mesmer..

Komisch das hier noch kein Gelächter ausgebrochen ist. Dachte immer Mesmer ist ganz unten in der Liste der DD-Klassen.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

da hat wohl jemand noch nie fz oder coe speedruns mitgemacht..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Worrbinpike.2957

Worrbinpike.2957

Du meinst vermutlich wegen Reflektions-Mesmer was Projektile angeht ? Nun gut, ich gebe zu das ich zwar einen Mesmer spiele (auch gerne), aber nicht so den Plan habe (Lernphase). Ich lese aber immer wieder hier im Forum, das Mesmer in Inis unbeliebt sein sollen, weil er DD-Mäßig am untersten Ende der Skala liegen soll. Und ja, die Videos mit den Boss der in paar Sekunden liegt kenne ich. Aber das wird auch zu weit Offtopic hier.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

viel lernen du noch musst ^^

ein mesmer ist schon alleine wegen der zeitschleife pflicht in inis (jedenfalls in speedruns / farmruns), da die gruppe damit alle bosse so richtig schnell wegflext

zudem macht ein mesmer alles andere als wenig schaden… zerker gear mit großschwert haut der in inis schon richtig gut rein..

die von dir angesprochene reaktionskuppel ist auch gold wert, wenn es z.b. um arah lupi geht.

das der mesmer unbeliebt ist stimmt schlichtweg nicht. im forum hier ist nur das problem, dass man häufig liest krieger/mesmer gruppen wären nicht optimal für inis. das ist allerdings alles käse, sowas schreiben nur leute die keine der besagten klassen spielen und irgendwie den nutzen ihrer char für inis rechtfertigen wollen.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

viel lernen du noch musst ^^

ein mesmer ist schon alleine wegen der zeitschleife pflicht in inis (jedenfalls in speedruns / farmruns), da die gruppe damit alle bosse so richtig schnell wegflext

zudem macht ein mesmer alles andere als wenig schaden… zerker gear mit großschwert haut der in inis schon richtig gut rein..

die von dir angesprochene reaktionskuppel ist auch gold wert, wenn es z.b. um arah lupi geht.

das der mesmer unbeliebt ist stimmt schlichtweg nicht. im forum hier ist nur das problem, dass man häufig liest krieger/mesmer gruppen wären nicht optimal für inis. das ist allerdings alles käse, sowas schreiben nur leute die keine der besagten klassen spielen und irgendwie den nutzen ihrer char für inis rechtfertigen wollen.

Mesmer steht ganz unten am Ende der Nahrungskette, was Schaden angeht. Man nimmt ihn nur wegen der Bubble und Zeitschleife mit.

BTW: Es ist völlig irrelevant welche Klassen vorne stehen, da wie gesagt nur der Kraftwert zählt. Deshalb gibt es bei Tequatl keine Klasse, die “max Damage” macht. Jede Klasse mit Kraft Mainstat und Buff-Food macht dort gleich hohen Schaden. Einzig der Ele kann wegen FGS und Eisbogen mehr Schaden machen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Aphrael.3680

Aphrael.3680

Könnte BITTE BITTE BITTE dieses dumme Überlaufsystem abgeschafft werden? Irgendwas, damit die Leute die bei so nem riesen-event aus technischen Gründen einen disconnect bekommen wenigstens den HAUCH einer Chance haben können wieder in die Welt zu kommen, in der sie vielleicht schon fast 100% eines Weltbosses mit heruntergekloppt haben?! … Ohne sich schwarz ärgern zu müssen, dass man dann mit NICHTS entlohnt wird, wenn man kurz vor Tequatls down dann mal rausfliegt auf einmal? Verlässt man sich so sehr darauf, dass alle DEN top-PC haben?! Finde das ausgesprochen unfair. Wenn dann sollte es doch wenigstens möglich sein wenigstens die Account-Truhen-Belohnung noch zu bekommen, trotz das man dann nach wieder einloggen im Überlauf landet. BITTE BITTE BITTE anet ÄNDERT an diesem System irgendwas, damit auch jene Leute Chancen haben, die nicht das Glück haben niemals einen disconnect zu bekommen. BITTE!

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

man sollte priorisierungen einfügen.

z.b.
1. richtige server leute (keine gäste)
2. Gruppen zusammen legen
3. Gilden zusammen

so könnte schon sehr viel geholfen werde. damit könnten z.b. gilden events viel einfacher organisiert werden. ist noch nciht ganz fertig durchdacht. aber so könnte geholfen werden.

Bossevents 3.0 - Vorschläge für die Zukunft

in Tequatl Erwacht

Posted by: NovaanVerdiano.6174

NovaanVerdiano.6174

viel lernen du noch musst ^^

ein mesmer ist schon alleine wegen der zeitschleife pflicht in inis (jedenfalls in speedruns / farmruns), da die gruppe damit alle bosse so richtig schnell wegflext

zudem macht ein mesmer alles andere als wenig schaden… zerker gear mit großschwert haut der in inis schon richtig gut rein..

die von dir angesprochene reaktionskuppel ist auch gold wert, wenn es z.b. um arah lupi geht.

das der mesmer unbeliebt ist stimmt schlichtweg nicht. im forum hier ist nur das problem, dass man häufig liest krieger/mesmer gruppen wären nicht optimal für inis. das ist allerdings alles käse, sowas schreiben nur leute die keine der besagten klassen spielen und irgendwie den nutzen ihrer char für inis rechtfertigen wollen.

lol.
Der Mesmer macht den Schaden mit TW nicht, er verstärkt ihn nur. Die Krieger könnten da genauso gut Frenzy einpacken. Feedback is ganz gut, ja, aber auch hier macht der Mesmer nicht direkt den Schaden, er reflektiert ihn nur; gibts nichts zu reflektieren oder nur Sachen, die wenig Schaden machen, kannsts dir sonstwo hinstecken. Großschwert-Zerker viel Schaden? Naja… Da mach ich mit meinem Nekro weitaus mehr. Mit dem GS macht man halt noch immer Ranged Damage, und der ist nunmal unterlegen…

Mesmer sind alles andere als nutzlos, das stimmt. Sie sind aber auch nicht so extrem geil wie du sagst. Viele Utilities kann man in den meisten Fällen in die Tonne treten imo.

Optimale Gruppen gibt es btw nicht, so eine Zerkergruppe mag sich zwar schnell durchprügeln können, dafür kippt sie sehr schnell aus den Latschen.