Tequatl ein Flop: Wie man es beheben kann
Was hat denn das mit geheule zu tun, wenn Anet nicht versteht wie das ganze hier läuft.
Fakt ist doch, dass kaum noch jemand Lust hat Jormags Klaue zu legen, schon vor dem Tequattl Patch waren oft nur noch 20 Leute da.
Ansich ist es eine nette Idee mit Tequttl, aber mal ernsthaft. zu 99% landet man im Überlauf. Dann geht es los und nach 5 Min ist die Knochenwand bereits 2-3 mal oben gewesen. Motivation nun noch 10 min da rum zu stehen besteht doch nur solange es noch daily ist. Loot ist zu 90% Fehlanzeige. wenn man Glück hat dropt mal was blaues oder grünes, was bei der Anzahl an Mops echt LÄCHERLICH ist. Champs geben aus Prinzip schonmal nichts, weil ja jemand auf die Idee kommen könnte nur noch Champs zu farmen und damit dem Event zu schaden. Alleine das ist schon eine Bankrotterklärung. Ok wenn man die Mechanik verstanden hat ist es zumindest bei den Türmen auch ein Hinweis, dass zuviele dort rumstehen.
Die großen Probleme an diesem Event sind meiner Meinung nach
1. Überlauf
2. undisziplinierte Soloplayer
3. zu schwer (selbst mit einer halbwegs organisierten Truppe schafft man ihn nichttmal auf 50% wenn ein paar Leute nicht richtig mitspielen.
4. AFK´ler die dort auf das Event scheinbar stundenlang warten, aber dann doch beim Event nicht anwesend sind.
5 Spieler die Ihre Erfolge dort haben, werden sich in den seltensten Fällen das Event öfter antun.
6. oft nur Repkosten, da die normalen Mops kaum Loot geben.
Also Anet muss noch einiges tun, damit das Event wirklich dauerhaft ein Erfolg wird
@ nazgul
Auch hier sind nur die Spieler schuld.
Der überlauf ist die sinnvollste Idee die ich kenne, wenn es diesen nicht gibt werden die laags/delay umso schlimmer und Dann heulen auch alle rum.
Solange die Spieler nicht checken Wie es geht und afk und oder Tot liegen bleiben kann man Anet keinen Vorwurf machen.
Du sagst er ist zu schwer? Gibt genug Server die ihn sogar mit einer rest Zeit von 4min + gelegt haben, evtl. Für dich zu schwer aber definitiv kein nerf erforderlich.
Wer nicht bereit ist sich in ein ts zu bewegen und Das ganze koordiniert zu machen soll schön weiter wipen!
Glaub ich nicht @Danny
Ich brauch nicht ins TS nur weil es dann koordinierter abläuft, außerdem haben sowieso mehr als die Hälfte den Sound ausgeschaltet…. geht ganz einfach auch über Karten-Chat ruckzuck sind die Gruppen gebildet und das läuft. Die angeschmierten sind eben die das ernsthaft versuchen und sich auch damit beschäftigt haben wie das abläuft.
Die einzige Lösung die ich hierfür habe ist wenn es danach gehen sollte, mehr Kapazität für das Gebiet bzw. mehr Rechenleistung/-Serverleistung sodass viel mehr Spieler ins Gebiet ohne Überlauf kommen. Dann wär das ganze gar kein Problem mehr.
moin
sorry oxygen aber wen man mehr spieler auf die karte läste ändert sich nichts, die events/adds skalieren da einfach weiter hoch, so das am ende nur noch champs die kannonen angreifen (als beispiel jetzt)
du hast den sound aus? supper idee beraub dich eines sinnesorgans welches dir sagt was wan wo los ist
Das Problem ist sicher nicht Anet. Das Problem sind die Spieler die es nicht verstehen!
Und viele Spieler wollen es auch gar nicht, die wollen nur ihren Erfolg, und dann wieder weg.
Sagt man sie sollen ins TS kommen, dann wollen sie nicht… Sagt man ihnen wie es abläuft, ist man ein Vollpfosten und soll die klappe halten. Und dann sind das auch noch diese die nach Organisation schreien.
Solche Leute haben es weder verdient auf die Map zu kommen, noch irgend einen Erfolg zu Leechen.
Wie Danny schön sagte: schön weiter wipen.
Gilde: [TSC]
Ich hab kein Sound aus, wenn du schon mal im TS dort warst würdest sehen das es etliche gibt die TS-Sound ausgestellt haben.
Zum hochskalieren ganz einfach, es gibt eine maximale Skalierungsstufe =
@ nazgul
Auch hier sind nur die Spieler schuld.
Der überlauf ist die sinnvollste Idee die ich kenne, wenn es diesen nicht gibt werden die laags/delay umso schlimmer und Dann heulen auch alle rum.
Nein! Du lässt einen sehr wesentlichen Punkt außer acht:
Umso mehr DMG kommt, umso leichter ist es und zudem ist ein voller Server SEHR NAHE am Mindestlimit das man benötigt, um Teq überhaupt erfolgreich zu legen. Sprich es ist ein schmaler Grad zwischen in einem zu leeren Überlauf zu landen und teq erfolgreich legen zu können.
hinzukommt das man nur schwr Leute auf so einen Überlauf gezielt bekommt. Man kann ihnen eben nicht sagen “joint Überlauf 7” oder so, sondern müsste echt jedne in eine Gruppe inviten, so dass er rüber joinen kann. Viel zu umständlich.
gerade DAS ist auch ein hauptproblem. hinzukommt ntürlich noch, dass die Organisation auf einem Überlauf deutlich schwer ist. Und die ironie an der Sache ist dann, dass eben auf jenen Überläufer sowieo alles schon von vorn herein viel schwerer ist, wegen meist deutlich weniger Spielern.
Man hat wirklich nun schon zur genüge gesehen, dass das System mit den Überläufen nicht funktioniert..
(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)
Wieso schaffen es andere Dann sich Im überlauf zu treffen?
ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist. ich sage nur, das es VIEL zu kompliziert und umständlich ist. was ist so schwer daran ne “überlauf-liste” ins spiel zu integrieren, so dass die spieler frei zwischen den überläufen switchen können und sich so direkt auf einem vollen server sammeln können, ohne das sich ständig neu gruppiert werden muss. auch sollten hier die spieler von ihrem main auf eben einen überlauf ihrer wahl wechseln können.
ich würde da so eine übersicht wie bei den pvp servern auch bei den überläufen sehr begrüßen. mit ner liste wie viele überläufe gerade aktiv sind und wie viele spieler drauf sind und ne angabe der überläufe in nummerierter reihenfolge. das würde einfach die ganze überlaufproblematik EXTREM entschärfen.
Wäre nicht verkehrt!
Hallo allesamt,
was den Überlauf angeht, muss ich auch sagen: Es nervt absolut! Ständig landet man im Überlauf und hat keine Chance auf den Home-Server zu landen. Und hast Du mal Glück und kommst tatsächlich drauf und startest einen Kill-Tequatl-Versuch, der dann
auch noch vielversprechend ist, noch 8 Minuten Zeit und er ist schon bei 50% fliegst du raus, weil der Server plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Du loggst Dich natürlich sofort wieder ein, man landet aber nicht in seiner alten Welt sondern wen wundert es natürlich in diesem Liebsche Überlauf. Das ist echt frustrierend und auch aus meiner Sicht unfair. Natürlich wurde der Boss in diesem Anlauf auch gelegt. Ich denke auch dass Anet es schaffen sollte, diesen Platz dann für den “gefeuerten” Spieler freizuhalten. Immerhan hat man ja bis zum gezwungenen Rausschmiss 50% schon mitgewirkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll. Sobald der Kampf beginnt und der Server voll ist, sollte man für die Dauer des Kampfes den Server für Neuzugänge sperren und nur noch die wieder rauflassen, die beim Kampf schon anwesend waren und rausgeschmissen wurden.
Allerdings habe ich z. B. die Kämpfe mit Tequatl auf den Überläufen, wenn klar war man schafft es nicht, dazu genutzt, zumindest die Archivements zu machen, die nicht unbedingt einen Kill voraussetzen.
Und auf einen guten Server, wie Flussufer, kommste zur Zeit der Teq-Events, ich schätze mal zwischen 12.00 bis 19.00, so gut wie nicht mehr drauf sondern landest immer im Überlauf. Danach kommste drauf aber keiner will mehr Tequatl ernsthaft legen.
Ich hatte dann aber Glück und konnte Tequatl auf Ödnis von Anfang bis Ende ohne Probleme mit besiegen, weil ein Gildenkollege dort auch schon war und er als Taxi fungierte.
(Zuletzt bearbeitet am von atilla.5280)
Danny Du kannst Dich nicht mit Garantie in einem Überlauf treffen, nicht einmal wenn Du in der gleichen Gruppe bist.
Wenn der Server bzw das Gebiet voll ist nutzt Dir nicht einmal das Joinen über die Gruppe..
Wieso kann ich nicht 30 min vor dem Event auf meinem Server landen? ICh habe schon einmal vorgeschlagen für solche fälle Prioritäten zu schaffen. Wenn ich zu Elonafels gehöre und dort organisiert den Drachen legen will, dann kann ich das zu 90% leider nicht, es sei denn ich stell mich afk 1 Stunde vorher schon hin. Meist lande ich in einen gerade aktiven Überlauf oder einen wo ich nicht einmal weiß wann er startet oder ob er nicht gerade vorbei ist.. Also einfach die Homeserverleute bevorzugen. Wenn natürlich eh nur Serverbewohner anwesend sind und es trotzdem voll ist, kann man da nicht viel machen, aber meiner Meinung nach werden hier oftmals einfach Spieler wild durcheinander gewürfelt, was völlig unnötig ist und zu unkoordinierten und unorganisierten Kämpfen führt.
Der Kampf selber wäre mit Disziplin sicher nicht sooo schwer, aber dafür braucht man nun einmal eine organisierte Truppe. Die Zukunft wird dann so aussehen, dass kurz geschaut wird, wie der Kampf organisiert ist und ob die Chance besteht es zu schaffen, falls nicht werden die Leute sicher die Zeit sinnvoller nutzen. Auf Dauer leider auf Kosten derer, die es noch nicht geschafft haben.
@nazgul
Natuerlich Geht es nicht immer Aber von Überlauf zu Überlauf ist es leichter als Überlauf zum Heimatserver.
mich interessiert kein Überlauf, da diese in der Regel überhaupt nicht organisiert sind es sei den nich lande per Zufall auf einen großen Server der kein reiner Überlauf ist
Wird irgendann eh stark generft. Das coole ist: Jetzt wo er schwer ist können alle die gern schwere Sachen machen ihn killen. Dann haben sie sich “sattgekillt” und sind weg, das ja langweilig wird auf Dauer und der Loot sowieso nicht toll ist(eh alles glücksbasiert und Zufall).
Dann wird er stark generft und alle andern können die Achievements holen und keiner beschwert sich da die die ihn schwer wollten ja eh schon “fertig” sind und nicht betroffen sind.
So einfach ist es.
Ich glaube nicht, dass sie in nerven werden. Wenn ihn keiner mehr machen will, werden sie einfach die Belohung so weit erhöhen, dass er wieder interessant wird.
Nerfen ansich, was Dmg, Fähgikeiten, Phasen etc angeht glaube ich auch nicht.
Allerdings werden sie evtl. ein paar Dinge beheben die die Organisation jetzt schwierig machen.
Das sich die Gilden momentan einen eigenen Überlauf suchen müssen, weil die Rnd ihnen so schnell jegliche Taktik ruinieren können, ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Es würde es z.b einfacher machen wenn die Skalierung der Gegner an den Kanonen weniger stark wäre.
So können einem x Rnd die keinen Kartenchat lesen können die Def nicht zerstören weil da plötzlich massenhaft Champs kommen.
Weiterhin kann ich mir Änderungen bezüglich AFK oder vielleicht sogar herumliegender Dauertoter vorstellen.
Ich denke schon dass man z. B. an der Zeitbegrenzung oder an den HP stark nerfen könnte. Gerade wenn das darum geht in für kleinere Massen ansprechend zu machen. Könnte ja dann einfach gesagt werden, dass er ab 40 hochskaliert(also ab 40 schon machbar ist, aber bei mehr Leuten dort dann viel stärker macht).
Man muss auch die Absichten von ArenaNet bedenken: Und da geht es nunmal darum, verschiedene Gebiete zu beleben und wiederzubeleben.
Irgendwann sind dort weniger. Und dann erhöht man auch nicht die Belohnung, weil aktuellere Living Story Events in andern Gebieten sind und die Leute auch wieder in andere Gebiete gezogen werden sollen.
Da macht es schon Sinn, wenn der dann nicht mehr für 80 oder 100+ Leute ist sondern mit 40 machbar ist.
Würde natürlich auch die Überlaufprobelmatik sehr einfach lösen dann.
Zuerst einmal sollten sich die Leute von A-Net vielleicht mal Gedanken machen, ob es wirklich eine so gute Idee ist, so viel von 6 Personen abhängig zu machen, die mehr oder weniger schonmal über Sieg oder Niederlage von 100+ anderen Spielern entscheiden. Gerade in der ersten Phase entscheiden die Türme ganz einfach zu viel.
Auch sollten sie sich in Erinnerung rufen, daß wir es hier mit einem Open World Event zu tun haben. Wenn Spieler sich mehr oder weniger eine eigene “Instanz” schaffen und dann dort erfolgreich sind, so hat das doch wenig mit Open World zu tun. Was auf den “normalen” Überlaufservern passiert ist viel näher an den realen Bedingungen dran … und was da passiert, wissen wir alle.
Nix gegen herausfordernden Content, aber dann doch bitte da wo er hingehört – Instanzen eben, wo man sich von vorn herein absprechen kann, wer zB an die Geschütztürme geht.
Nix gegen herausfordernden Content, aber dann doch bitte da wo er hingehört – Instanzen eben, wo man sich von vorn herein absprechen kann, wer zB an die Geschütztürme geht.
Das wiederum ist doch Unsinn. Man kann doch nicht vor alles eine Instanz setzen, gerade mit Massen organsisiert zu arbeiten ist doch der Reiz eines MMO.
Wie gesagt, bisher scheitert die Masse eher an der Skalierung vom Trash.
Man muss auch sagen das die Taktik eigentlich ziemlich simpel ist und die Zeit wenn halbwegs organisiert entspannt ausreicht.
Es ist natürlich auch nicht gerade förderlich das Event zur Daylie zu machen so das einige nur teilnehmen wollen. Aber das ist ja bald vorbei.
Nix gegen herausfordernden Content, aber dann doch bitte da wo er hingehört – Instanzen eben, wo man sich von vorn herein absprechen kann, wer zB an die Geschütztürme geht.
Das wiederum ist doch Unsinn. Man kann doch nicht vor alles eine Instanz setzen, gerade mit Massen organsisiert zu arbeiten ist doch der Reiz eines MMO.
Du kannst Leute, die die Türme in irgendeiner Weise blocken, aber nunmal nicht wegorganisieren. Genausowenig wie AFKler, die durch ihre Anwesenheit allein die Mobstärke hochskalieren.
Eine “Instanzierung” findet ja jetzt teilweise schon statt, wenn sich zB große Gilden einen leeren Überlauf-Server suchen und dort ihre “eigene Instanz” schaffen. Und dann wird hier noch groß herumgetönt, daß selbst auf Überlauf-Servern das Event schon erfolgreich abgeschlossen wurde…
Ich find ihn genau so richtig wie er ist. Endlich mal was anspruchsvolles was nur durch Mitarbeit (fast) aller machbar ist. Wenn sich die Server nicht organisieren können, liegt das an den Spielern. TKS TSS und THS schaffen es doch auch mehrmals täglich das Vieh zu legen, auch wenn da randoms dabei sind, die vielleicht nicht das machen was sie sollen. Die schaffen es auch sich einen Überlauf zu suchen und über die Gruppe zu joinen. Das Problem ist also definitiv nicht Teq oder ANet
1. Tag: “Es ist etwas im Wasser” – zack zack den Port genommen und… im Überlauf gelandet. Hm, was geht denn hier ab? Chaos, Tote (die keiner wiederbelebt) und ein riesen Drache der kaum Schaden bekommt. Timer läuft ab und der Drache fliegt weg. Kein Loot, aber ein Erfolg – schick :-)
2. Tag: Etwas früher an die Splitterküste gebeamt und erstmal von diesen seltsamen Fischmäulern vergiftet und flachgelegt. Ach ja – natürlich auf einem Überlauf. Mal eben die 2 Erfolge abgeholt (Fußspur und Rox) und dann kam der Drache wieder. Hm ein Deja Vu, so war es doch gestern auch schon – Chaos und Tote. Der Drache überlebt natürlich wieder mit 99% Leben (oder 95% – was weiss denn ich). Aber der tägliche Erfolg ist da und auch die Bosswoche steigt um einen Zähler – toll :-)
3. – 5. Tag: Meldung kommt – zur Splitterküste porten – Chaos und Tote – Drache überlebt – Erfolg abgestaubt – am 5. Tag die Bosswoche abgeschlossen und Flügel kassiert – klasse :-)
Aktuell: Meldungen ignorieren und anderweitig Spaß haben – Yeah :-)
Mir gefällt das neue Teq-Event nicht. Aber man kann es eben NIEMALS jedem recht machen. Andere finden es toll – bitte sehr.
Nur bitte fangt nicht an Raids allá WoW einzubauen. GW2 lebt davon, daß sich Gruppen von, mehr oder weniger, fremden Spielern zusammenfinden und zusammen ein Event bestreiten. Dazu muss man ja nicht unbedingt Gruppe bilden, sondern man spielt einfach zusammen. Und wenn dann noch Karl-Heinz und Frieda da vorbei laufen, dann machen die eben auch noch mit und bekommen ihre Belohnung und evtl. Erfolge. Jeder kann eben an allem teilnehmen auch ohne in einer großen Gilde oder ähnlichem zu sein. Mal abgesehen von Dungeons und Gilden-Features (Missionen und ähnliches).
Ob man das für sich nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Aber das zu ändern würde GW2 zu einem Alltags-MMO machen.
Wenn sich die Server nicht organisieren können, liegt das an den Spielern. … Das Problem ist also definitiv nicht Teq oder ANet
Kann man grundsätzlich so sehen. Die Frage bleibt aber: Wird Tequatl auch über die Boss-Woche hinaus interessant bleiben?!
Ich habe da wie andere auch meine Zweifel. Der Aufwand ist im Vergleich zur möglichen Ausbeute einfach zu hoch. Als gelegentliches Gilden-Event vielleicht mal, aber sonst?
Belohnung erhöhen? Wenn’s denn wirklich interessant wäre, dann hätte man ganz schnell auch wieder das Problem mit den Überläufen…
Aber vielleicht gibt es ja bald einen neuen Drachen … Karquatl. Gezeugt von Tequatl und der Karkakönigin aus purer Langeweile
Wie es nach dem Hype wird kann natürlich keiner sagen aber ich hoffe, dass er zumindest auch dann nicht zu sehr abgeschwächt wird und jede wilde Meute ihn wie den Zerschmetterer z.b. einfach umhauen kann. Ich würde mir da halt wünschen, dass höchstens die Zeit, die man hat um ihn zu legen erhöht wird. Bei Jormag hat man auch 30 minuten und etwas mehr Zeit könnte man für Teq dann evtl auch freigeben.
Völlig unkoordinierte Haufen könnten ihn dann wahrscheinlich auch nicht legen aber es wäre zumindest dann auch in etwas kleineren Gruppen und /oder einem Teil unwissender Spieler noch möglich.
ich Kann Camo.5348 nur absolut Recht geben…
Ich weiß auch gar nicht wovon hier die Leute reden
“Niemand ist mehr bei Joramag oder Zerschmetterer” “Alle finden Tequatl toll”
komisch… wenn ich zu Tequatl springe hab ich keine Schweirigkeiten…
Ich lande nie im Überlauf, dafür kommen inzwischen aber auch nur noch insgesamt 10 Leute zum Event…
Er wurde meines Wissens nach auf unserem Server noch nicht einmal gelegt
und ich hab mir den Traum auch abgeschminkt. Das Event ist toter Balast auf unserem Server der nur eventuell zu Bugs oder Lags führt…
das ist einfach nur schade.
Ich finde es toll, dass die Drachen-Events auch scheitern können (vorher war es wirklich langweilig). Aber das jetzt mit Tequatl…. nee… das will auf unserem Server scheinbar niemand mehr.
Und ja, sry, ich scheine nunmal nicht auf einem Powergamer-Server zu sein…
Nicht jeder Server kann mit Reddit-Leuten überlaufen sein.
Und ich bin berufstätig, ich kann auch nicht rund um die Uhr Tequatl-Jagd trainieren.
schon gar nicht solo…
wirklich schade drum… ansonsten würde mir der bissigere Tequatl gefallen…
Aber ohne eine Chance wird er nur noch gemieden.
Das ganze Event ist nur abhängig von den Leuten die hinter den Kanonen stehen.Haben sie keine Ahnung fällt das Event.So einfach ist das.Fakt ist nun mal das der Schlüssel zum Erfolg die Kanoniere sind.Wenn sie nicht wissen was zu tuen ist nützt die beste Truppe im Angriff sowie in die Verteidigung nichts.
Das das Event schwer ist ist ok.Das einzige was mich stört ist der Überlauf.Da gibts keine Motivation mehr. Die Leute bleiben einfach nur stehen und warten bis das Event vorbei ist.Hinzu kommt noch wenn man Reisen kann kommt die Fehlermeldung Netzwerkfehler.Von daher bin ich auch dafür das es instanziert wird,das man sich anmelden kann und wenn genug Spieler da sind das es beginnt.Anderseits wenn sie an dem Problem arbeiten und sie es hinbekommen dann wäre es auch ok.Von der schwierigkeit her sollen sie es so lassen.Das ist vollkommen ok