Glocke (bug oder beabsichtigt?)

Glocke (bug oder beabsichtigt?)

in Wintertag

Posted by: Apheliot.7321

Apheliot.7321

Mir ist beid er Glocke folgender theoretischer feheler aufgefallen:

Man hat 3 Otaven zu verfügung. jeweils Ton 8 und 1 zwei aufeinander folgender Oktaven sind gleich.

Nun ist es so, dass die Töne mit “do, re, mi, fa, so, ti, la, do” gekenzeichnet sind. Diese Solomistation (Fachwort wenn Töne nicht durch “c, d, e, f, g, a, h” gekennzeichnet sind) ist kennzeichnen für Dur-Tonleitern. Im Idealfall wäre es die C-Dur-Tonleiter.
Eine Dur-Tonleiter setzt sich wie folgt zusammen:

1: Ganztonschritt ; 1/2: Halbtonschritt

1 – 1 – 1/2 – 1 – 1 – 1 – 1/2

das sind die Tonschritte, die nun in jeder Oktave, zwischen den tasten 1-8 liegen müssten in dieser Reihenfolge (begonnen mit Taste 1(“do”))

Das Problem besteht darin, dass aber zwischen jedem der Angegebenen Töne IMMER ein Ganztonschritt liegt. Also die Tonleiter der Glocke sieht nun pro Oktave wie folgt aus:

1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1

also statt die Tonleiter: c – d – e – f – g – a – h

hat man nun: c – d – e – f# (fis) – g# (gis) – a#(as) – c

Das alles ist jedoch nur eine Vermutung. Es ist mir aufgefallen, da wenn ich Klavierstücke auf die Glocke übertragen will, Intervalle auf der C-Dur-Tonleiter des Klaviers (z.b. e – f – g) “anders” klingen als auf der Glocke (z.B. re – mi – fa).

Glocke (bug oder beabsichtigt?)

in Wintertag

Posted by: Feyh.3725

Feyh.3725

Ich bin nicht sonderlich talentiert, was dieses Thema angeht.
Aber hier wurde schonmal sowas diskutiert. Vielleicht hilft dir das ja.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/wintersday/Ist-das-Do-ein-Re/first#post182820

Glocke (bug oder beabsichtigt?)

in Wintertag

Posted by: Apheliot.7321

Apheliot.7321

hmm danke… stimmt, ist wohl in D-Dur gestimmt^^

Glocke (bug oder beabsichtigt?)

in Wintertag

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Nein, wie schon im anderen Beitrag geschrieben sind die Töne D-E-F-G-A-H-C-D (habs mit meiner nach Stimmgerät gestimmtne Gitarre verglichen), also dorische Skala auf D. Stell dir vor es wäre C-Dur, du fängst aber auf dem D an.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”