“LFG SPEEDRUN P1+2”
kennt jeder, klappt selten und nimmt mir persöhnlich immer mehr den Spaß an Dungeons
Zunächst möchte ich dem Anet-Team danken, dass sie sich Beiträge wie diesen, welche auch mal etwas länger ausfallen, trotz der wenigen Zeit die sie haben lesen und auch zur Kenntniss nehmen.
Sicherlich kennt ihr es, wenn man kurz mal CoF p1 machen möchte findet man tausende lfg’s mit mehr oder weniger ähnlichen texten und benötigt trotzdem mehrere minuten eine startgruppe zusammen zu bekommen, bei der man merkt das aus dem kurz wahrscheinlich nichts wird und dies ggf in nervige chatdiskussionen ausartet…
Wie wir bereits an unzähligen Forendiskussionen erkennen konnten, gibt es verschiedene Spielertypen, welche unterschiedliche Ziele verfolgen.
Auf Dungeons bezogen könnte man beispielsweise Die Spielergemeinschaft in 4 Gruppen unterteilen:
1. noobs (um dies nochmal zu betonen, dies ist keine Beleidigung sondern allgemeiner Gamersprachgebrauch für neulinge die mehr oder weniger keine ahnung haben)
2. schönwetterspieler
3. “casuals”
4. hardcore gamer
Die noobs werden sich früher oder später einer der anderen gruppen anschließen und sind deshalb idR für die folgenden Betrachtungen nicht relevant.
Die schönwetterspieler besuchen nur sehr selten mal Dungeons und haben dabei idR das ziel irgendwie da durch zu kommen wobei kleinere Kaffepausen von ein bis zwei stunden gerne angenommen werden.
Bei den casuals geht es nur noch darum möglichst schnell durch zu kommen. Sie haben jeden Dungeon schon hunderte male gelaufen, kennen jede Spielmechanik im schlaf und investieren kleinere Beträge in bufffood und tränke. Ziel dieser Gruppe ist es Gold zu “verdienen” und das möglichst effizient.
Als steigerung dazu geht es bei den hardcore gamern nur noch um zeit, jeder neue Rekord wird im forum präsentiert und sie scheuen sich nicht einen grßen goldbetrag für buffs aus zu geben. Da diese Gruppe meißt gildenintern auftritt ist sie für die weiteren Betrachtungen ebenso nicht relevalt.
Der Hauptkonflikt besteht folglich zwichen den Schönwetterspielern(sws) und casuals©.
Dazu kommt es idR, wenn ein sws in eine c-gruppe geht. Je nach gemütslager der c’s wird der sws- sobald entdeckt- gekickt, worauf diese genervt ein neues lfg erstellen muss und hoffen einen c zu finden, oder wenn es später erst auffällt wird oft unfreundlich dem sws erklärt dass er ein liebsche ist und bitte nie wieder in eine gruppe mit den anwesenden leuten kommen soll und überhaupt liebsche…
Ab und zu kommt es sogar vor, dass man selbst als lfg ersteller “p1+(AND) 2 SPEEDRUN!!!!! 10kAP+ EXPERIENCED ONLY BERSERKER GEARCHECK POTIONS!!!!!” (sicherlich mehrdeutig, aber was soll man machen) angeflamet wird, wenn man bei 20000-sten mal CoF und nach dem 10ten Ranger <1kap, white armor bearbow ranger kick doch mal die gedult verliert und dem Ignoranten der mühevoll erstellten gruppenbeschreibung mal relativ klar sagt, was man von ihm hält.
Der Grund der Anfeindungen liegt folglich daran dass einigen Spielern der Respekt vor anderen fehlt sodass diese einfach egoistisch Gruppen joinen und sich durchziehen lassen.
Sicherlich ist es nicht in Ordnung jemanden wegen Fehlern an zu flamen, aber selbst mir geschieht dies anhand diesem Mangel an Respekt manchmal, vor allem da es Regelmäßig zu diesem Verhalten kommt.
Nun kann man als casual leider nicht Verlangen, dass Anet einen Wesenstest von jedem Spieler macht, oder von den Spielern verlangen, das lfg der Gruppe die sie beitreten möchten 1zu1 ab zu tippen(was zumindest zeigen würde, dass es gelesen, aber keinesfalls, dass es verstanden und respektiert wird)
Abgesehn von einem richtigen Hardmode, bei dem man das geforderte zumindest schon mal gemacht haben muss und auch einige schönwetterspieler ausschließen würde, mangelt es hauptsächsich an einer Verifizierungsmöglichkeit um potentielle Gruppenanwärter auswählen zu können.
Angelehnt an GW wäre hier z.B. eine Art Rang (pro Dungeon/pfad) sinnvoll, welcher zeigt, ob der Weg schon mal in einer bestimmten Zeit absolviert wurde.
Die Stufen könnten dabei wie folgt Aussehn:
1- <30min
2- <20min
3- <15min
4- <10min
5- < 8min
6- < 6min
7- < 5min
Natürlich müssten die Titel nach entsprechenden Patches resettet werden und ggf. auch zeitlich begrenzt werden(wenn ich eine woche lang nicht mehr FZ mache sinkt mein r7 auf r6).
Auch eine globale Einstellungsoption für das lfg könnte sinnvoll sein. Man wählt seine aktuelle Spielrichtung und bekommt nur lfg’s von Mitspielern mit gleichem Mindset angezeigt…
Auf jeden Fall muss in diesem Bereich etwas passieren, da durch unpassende Gruppen sehr viel Frust entsteht!