Hiermit schreib ich für viele bestimmt nichts neues, da manche User es in den Dunni zu Schwer Threads geschrieben haben, aber dennoch bin ich der Meinung das es mal in einen eigenen Thread muss.
Ich lese ja desöfteren in Foren ( nicht nur dem hier ), das die Dungeons in GW2 viel zu schwer seien. Solche Threads kommen derart häufig das man denken könnte das die Dungeons Tatsächlich zu schwer seien. Allerdings wenn mal im Map Chat das Thema Dungeons auftaucht ist der allgemeine Tenor dort das sie entweder genau richtig sind oder gar noch zu einfach seien.
Allerdings halten sich von denen nur wenige in Foren auf um nicht das ganze „gewhine“ sehen zu müssen und einfach nur spielen wollen ohne sich wirklich Stress antun zu müssen. Diese Leute zocken also und beteiligen sich nicht bzw kaum in Foren sodass die die sagen das alles zu schwer sei auf den ersten Blick in der Mehrheit sind.
Was ich bei diesen Leuten vor allem lese ist das man sich von Trash Mob zu Trash Mob durchstirbt, manche sagen dabei noch das sie defensiv geskillt sind sowie das man Erfahrung von anderen MMOs mitbringt aber hier praktisch auf Granit beißt. Auch ist es so das man im normalen PVE recht gemütlich durchkommt und Fehler dort relativ gut verziehen werden. Dort fällt es nicht auf wenn man seinen Char nur zu 50% spielt und Skills sowie die Rolle komplett vergisst und mal eben alles andere auf Cooldown hat.
Dann kommt man zum ersten mal in den Dungeon, denkt sich, joa wird zwar etwas schwerer aber kein Beinbruch, bin bisher auch immer so schön durchgekommen nur um bei den ersten Mobs dort derbst auf die Fresse zu bekommen. Was ist da nun passiert? Balancing für die Tonne? Mob zu schwer? Spieler zu unfähig?
Womit wir schon beim Durchsterben wären. Um ehrlich zu sein, das erste mal AC bei mir war eine Katastrophe man kam, vor allem Anfangs, mehr schlecht als recht durch die Instanz. Dort war klassisches durchsterben angesagt. Aber warum wurde sich da früher durchgestorben während ioch mit Gruppen heute gemütlich durchlatsche? Einfacher geworden ist der Dungeon ja nicht wirklich. Nun die Antwort ist, beim ersten mal haben wir nicht wirklich auf die Feinde geachtet, waren auf Glaskanone geskillt ( vorallem die Nahkämpfer ), hatten die Utility Skills nicht wirklich genutzt und besaßen noch kein Movement.
Nachdem mehr auf Überleben geskillt wurde, der Schaden kam ja so oder so durch, die Utilitys und auch normalen Skills vernünftig genutzt wurden und man auch mehr als Gruppe arbeitete verlief alles weitaus gemütlicher. Der Krieger unserer Gruppe welcher als Glaskanone nach dem zweiten Hit umfiel steht jetzt durch eine etwas Defensivere Skillung sowie besserem Movement da wie eine Eins.
Schaden drückt er immernoch sehr gut durch, sogar noch mehr als vorher. Wer also schreibt das man von Trash Mobs one- oder two-hits kassiert der hat eindeutig auf Glaskanone geskillt und mir kann keiner erzählen das ein Krieger der defensiv geskillt ist vom Trash sofort umgenatzt wird. Endweder so einer lügt weil es ihm zu peinlich ist zuzugeben doch auf Glaskanone geskillt zu sein ( was wohl in 95% der Fälle sein dürfte ) oder er ist einfach unfähig.