Effiziente Dungeon-Farmgruppe

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken zu einer möglichst effizienten Gruppe zum Farmen von Dungeons gemacht. Vor allem die Synergien verschiedener Builds von verschiedenen Klassen ermöglichen eine mMn viel stärkere Gruppe als die klassische 4 Krieger/1 Mesmer-Variante.

Ich möchte einfach mal einige Gedanken und Builds vorstellen, um Meinungen dazu einzuholen und diese Idee so zu erweitern, dass quasi die stärkste Gruppen- und Buildzusammenstellung gefunden wird (wenn es die überhaupt gibt).

Was brauchen wir?
Einige Vorüberlegungen sind nie schlecht. Um folgende Dinge hat sich die Gruppe zu kümmern:
- DPS-Builds für die jeweilige Klasse
- 25 Machtstacks auf der gesamten Gruppe
- Wut auf der gesamten Gruppe
- 25 Verwundbarkeitsstacks auf dem/die Feind(e)
- Standhaftigkeit gg Trash-Gruppen (Bereichs-Blinds bspw.)
- Schadenserhöhende Supportfähigkeiten der Klassen (Banner bspw.)
- Reflektionen
- Kontrolle/Positioning

(Andere Boons und Conditions sind nat. auch nicht zu verachten, aber sie tragen grundlegend nicht zum allgemeinen Schaden bei.)

Gruppenzusammenstellung
Folgende Gruppenzusammenstellung erachte ich als effizient:
- Wächter
- Krieger
- Krieger
- Elementarmagier
- Mesmer

(Anmerkung: verlinkte Builds haben absichtlich kein aufgestiegenes Gear, da nicht jeder mit jedem seiner Charaktere voll ausgerüstet ist. Prinzipiell kann man sagen, dass der Unterschied ca. 10% Schaden und 3-4% Krit-Chance sind.)

Der Wächter
- Macht
- Blinds
- Reflektionen
- Blocks
- Allgemeiner Support durch Boons

Folgendes Build bietet sich dabei an (interessanter Build-Thread):
Wächterbuild
(Es gibt sicherlich noch 1,2 andere interessante Builds, gerade bezüglich der Feuerfelder, aber ich belasse es an dieser Stelle bei dem Einen)

Gegen Trash-Gruppen verteilt der Wächter fast ununterbrochen blinds durch die “Tugend der Gerechtigkeit”, wodurch gleichzeitig die Macht erhöht wird. “Stärkende Macht” verteilt Macht an die Gruppe. Mit “reinigender Flamme” stellt er ein Feuerfeld bereit, dass durch ihn (“Schild des Zorns”) oder andere mit Explo-Finishern gefüttert werden kann, um die Macht während des Kampfes auf 25 Stapeln zu halten (siehe Ele).
Einer der Rufe oder das Feuerfeld können bei Bedarf mit dem Reflektionswall ausgetauscht werden (manchmal gibt es einfach keine zu reflektierende Geschosse).

Die Krieger
- Verwundbarkeit
- Macht
- Wut
- Banner

Beim Krieger gibt es eigtl. nur 2 DPS-Builds.
30-25-0-0-15
30-10-0-0-30

Mit zwei Kriegern haben diese die Möglichkeit 2 Banner mitzunehmen (Disziplin & Stärke), ohne wertvolle Skill-Plätze zu verlieren und so möglichst flexibel zu bleiben. Außerdem sollte es mit zwei Kriegern möglich sein die Verwundbarkeit (nahezu) dauerhaft auf 25 Stapeln zu halten.
Weiterhin erzeugen die Krieger mit “Für höhere Gerechtigkeit” auch einiges an Macht und geben der Gruppe Wut.

Der Elementarmagier
- Macht
- Wut
- Support

Der Ele mit Blitzhammer ist besonders interessant, da er mit diesem ständig seine Feuerfelder bzw. die Feuerfelder vom Wächter auslöst und so für dauerhaft 25 Stapel Macht und dauerhaft Wut sorgt. Außerdem macht er dabei noch den scheinbar größten Schaden im Spiel:
Ele-Build

Weiterhin kann er etwas Heilung und Condition-Remove bieten und den/die Gegner mit “Brennen” versehen, um u.a. den Wächter-Trait “Feuriger Zorn” zu unterstützen.

Der Mesmer
- Reflektionen
- Kontrolle/Positioning (u.a. Temporärer Vorhang)
- Schnelligkeit (Zeitschleife)
- Verwundbarkeit

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich vom Mesmer weniger Ahnung habe, da ich weder einen spiele, noch mich großartig mit Builds beschäftigt habe. Ich kenne nat. einige Grundkniffe des Mesmers und wie vereinfachend ein gut gespielter Mesmer in Dungeons ist, aber möchte mich an dieser Stelle nicht aus dem Fenster lehnen.

Vielleicht hat jemand noch ein(ige) gut spielbare(s) Build(s) für Dungeons, um auch für den Mesmer etwas bereitzustellen.

Grundlegend bietet der Mesmer mit Reaktion eine Reflektion, mit der Zeitschleife schnelleren Schaden, mit dem Null-Feld Condition-Remove, mit dem Siegel der Inspiration Boon-Verteilung/Verlängerung, mit dem Schleier Unsichtbarkeit und das Portal ist auch manchmal nett. Außerdem kann der Mesmer mit dem Fokus die Gegner gut positionieren, mit dem Großschwert Gegner pullen und mit dem Schwert Verwundbarkeit erzeugen (wie viel der Mesmer aufrecht erhalten kann weiß ich nicht).

Die anderen Klassen
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die anderen Klassen keinesfalls als nutzlos erachte. Gerade Waldläufer (Frostgeist, Aufklärer) oder Diebe (Gruppenstealth, Burst) können durchaus starke Begleiter sein. Ich habe allerdings erläutert warum ich mich für die genannten Klassen entschied und sah aktuell keinen Platz für Andere. Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.

Fazit
Ich hoffe ich habe meine Ideen plausibel dargestellt und so eine Diskussionsgrundlage geschaffen. Ich glaube aber, dass man mit dieser Klassenzusammenstellung auf einem guten Weg ist und freue mich auf Vorschläge und Flames

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Sehr flexible Gruppenzusammenstellung. Die beiden Krieger-Builds haben im übrigen nichts mit GS oder Axt zu tun, in beiden ist die Rotation gleich. 30/0/0/10/30 ist optimalerweise 1-3% besser als 30/25/0/0/15. 30/25 hingegen sofern Macht nicht dauerhaft bei 20-25 Stacks ist.

Rikone.4183

Okay, das wusste ich so noch gar nicht, danke für den Hinweis.

Pls stop Q_Q

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Es gibt ja den tollen Spruch “ein toter Spieler macht gar keinen Schaden” den viele bringen.. Ich sag mal ein nicht vorhandener Spieler, der noch nicht am Kampf angekommen ist auch nicht.. Was ich damit sagen will: die Sekunden die du mit Wächter oder ele gut machst im Kampf fehlen dir beim laufweg zum nächsten Boss.
Kommt natürlich drauf an welche dungeons du machen willst^^

Kurze Frage: suchst du hier nach einer Gruppe oder warum der Post? Sry wenn ich es überlesen habe… Bin nur mitn Handy on

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Rikone.4183

Ich verstehe den Bezug deines Posts nicht so recht.

Und nein auf Gruppensuche bin ich nicht. Ich bin auf der Suche nach der möglichst effizientesten Gruppen-/Buildzusammenstellung zum Farmen von Dungeons und zwar querbeet.

Pls stop Q_Q

Dub.1273

Liebschebeet düftest du es gut getroffen haben.

Anubarak.3012

Mein Bezug war, dass es in jeden dungeon unterschiedliche Gruppen gibt. In Arah besteht das meiste aus laufen und skipen daher nimmt man dort Klassen die schnell laufen können. In cof p1 kommt es eher auf dps an usw. Die Sekunden, die ein ele in Arah gut macht im Kampf verliert er beim laufen.. So meinte ich das

Ansonsten ja, genau getroffen

Rikone.4183

Hat jemand noch ein Mesmer-Build, dass hier reinpasst?

Pls stop Q_Q

Dub.1273

10/30/0/20/10

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Der Schaden, den die Wardens reflektieren, zählt der als Schaden vom Trugbild oder von dir selbst? Weil im ersten Fall wäre 10/30/0/30/0 auch eine Überlegung wert.

Dub.1273

Vom Trugbild. Trugbilder bekommen aber keine %-Boni, entsprechend sind deine eigenen Reflektionen auf jeden Fall stärker.

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn da steht: “Trugbilder machen 15% mehr Schaden” dass das auch den Schaden vom Trugbild beeinflusst.

Posted by: Demai.5067

Demai.5067

Danke für’s Erstellen! Könnte für mich als Anfänger durchaus nützlich sein.

mit freundlichem Gruß,
Demai

Dub.1273

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn da steht: “Trugbilder machen 15% mehr Schaden” dass das auch den Schaden vom Trugbild beeinflusst.

Die 4% pro Mantra, Scholar Runen, Sigille, und 3% pro Klon, usw. aber nicht.

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Ab So kann Ich wieder effizient farmen. Vorher bin Ich leider untwegs.
Alos wer intresse hat einfach PM an mich.

Gruss Yuna

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Posted by: Focus.7014

Focus.7014

Die Zusammenstellung sieht für mich sehr gut aus, dazu aber eine Frage und eine Anmerkung:

Ich habe bei meinem Krieger momentan Rubinkugeln drin und habe bisher auch immer gehört, dass diese am effektivsten sein sollen. Wurde mir da konstant Mist erzählt oder habe ich eine Synergie in deinem Gruppen Build übersehen?

Ich würde es bei dem Wächter dazu für sinnvoller halten 5 aus den Tugenden zu nehmen und in Ehre reinzustecken um die Reine Stimme noch zu bekommen. Erstens benutzt du in deinem geposteten Build keine Segnungen und ein bisschen Condi Remove + die zusätzlichen Segen halte ich da für stärker. Auch wenn man als Wächter manchmal den Reflektionswall benutzt.

Rikone.4183

Rubinkugeln sind schwächer als Gelehrtenrunen, wenn du den 6er Bonus aufrecht erhalten kannst. Du kannst sie aber verwenden und verlierst halt einige Prozent Schaden.

Ich brauche reine Stimme nicht und will für das bisschen Condi-Remove keine 5 Punkte herschenken. Wenn ich den Reflektionswall nicht nutze, habe ich auch gern “Reinigende Flammen” drin. Ansonsten spiele ich momentan sowieso 10/25/0/10/25.

Pls stop Q_Q

Dub.1273

In jedem Falle sind Waldläufer Runen eh besser als Rubinkugeln, selbst wenn du durchgängig auf 1% HP rumgaukelst.

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wobei es abzuwarten bleibt ob der 6er von denen nicht ungefixt bleibt. In Bezug auf den kommenden/versprochenen Runen/Sigil “Balancepatch”.

Wobei ich bezweifle dass eine besser als die Gelehrtenrunen wird, einfach aufgrund der Vorausseetzung die die Rune hat.

Dub.1273

Naja, Waldläuferrunen sind tatsächlich je nach Setup besser als Gelehrtenrunen, selbst wenn man permanent über 90% HP ist.

Norjena.5172

Manchmal wärs gut wenn du mit deinen Informationen nicht so geizig wärst. Schlichtlich hast du weder ein Patent, noch alle selbst herausgefunden.

Dub.1273

Soll ich jetzt alle Situationen aufzählen in denen Rangerrunen besser als Scholarrunen sind?

Und interessanterweise habe ich das meiste selbst rausgefunden – ich überlasse nichts dem Zufall.

(Bis auf Lupicus Attacken, leider hab ich da noch keinen zuverlässigen Weg gefunden ihm alle Attacken bis auf Rapidfires zu verbieten – entweder nur Lifeleech und AoE-Lifeleech oder gar nichts…)

(Und nein, ich gebe keine Informationen zum Lupicus afk-Spot, der sich lustiger Weise in der Arena befindet und auch durch normales laufen erreichbar ist, raus )

Norjena.5172

Soll ich jetzt alle Situationen aufzählen in denen Rangerrunen besser als Scholarrunen sind?

Korrekt dazu, was den Rest deines Texte angeht, er interessiert mich nicht die Bohne.

Btw: kenne ich durchaus Dinge die du NICHT alleine rausgefunden hast sondern dich nur auf Lorbeeren anderer ausruhst. Also mal ganz flach halten den Ball.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Dub.1273

Oh, was denn?
Sofern etwas jemand anderes heraus gefunden hat benenne ich diese Person, siehe englischen Forum, wo ich dich als “Gründer” des 10/25/0/25/10 Builds angegeben habe.

Norjena.5172

Beispiele? FGS z.B. Über Leute über die ihr “euch” (nicht du, muss ich dazu sagen) im TS nun lustig macht, habt ihrs eigentlich erst erfahren (ich bin mir sehr sicher dass meine Quelle absolut vertrauenswürdig ist).

Danke für das Lob btw, aber die 10 in Tugenden sind deine Version und das weißt du (Arah selten mein Hauptverlies, daher war Reflektionswall für mich selten so relevant, und die 20% Schden gabs damals glaub noch nicht, waren 10 oder 15%).
20/25/0/0/25/0 für FZ Speedruns und Co, war zb eher meine Version (und die Versionen die ausm Hammer zumindest ca. GS like DPS ziehn), das Schwert hab ich früh benutzt aber lange unterschätzt und falsch angewandt.
Der dezente Hauch Sarkasmus entging mir btw ebenfalls nicht.

Zudem geb ich auch zu dass ich im Wächteramiforum als Belustigung diente was AH vs DPS angeht.
Und zwar ne Weile bevor du mich fragtest was mit Wächter DPS so geht. DPS Wächter(DPS) hab ich schon gespielt als du noch von einem “AH Anchor” (mit Betonung auf die 300 Zähigkeit Aggro=sinnvoll in Arah) geredet hast.

Nochmals vieleicht schätze ich dich falsch ein, versteh mich in der Hinsicht nicht falsch. Aber du hast eine Art Aura der Arroganz die selbst zu deinen Gildenmitgliedern die kenne, teilweiße nicht passt.

Wenn man etwas erklären möchte, Beispiel die Rune. Ist das mindeste was man dazu geben sollte/möchte (um Verständnis zu ernten), die Grundinfomation damit andere es nachvollziehen zu können.
Die Informationen die du jedoch so gerne gibst, erzielen eher den Sinn damit Leute dir glauben (im Sinne von, Bewunderung statt Verständnis).

Einfach mal damit dir vieleicht klar wird, wie dein Verhalten manchmal nach außen hin wirkt.
Und nochmals, ich weiß damit du mir des öfteren Fragen gestellt hast, und wohl noch öfter auch geholfen hast (Beispiel AC Story Solo, diese Nüsse dingsbumms zum werfen für die Liebenden und co), oder auch Arahruns mit Weth bei denen ich zugegebenermaßen nicht nur schlecht, sondern auch teilweiße…chemiebedingt nicht voll einsatzfähig war. Oder Weg 3 wo du mich eingeladen hast und ich im Prinzip keinen nennenswerten Beitrag leisten musste (Endboss kiten oder sowas wars mehr nicht, Rest war ja schon tod).
Danke an dieser Stelle.
Ich will dir nicht unterstellen unfreundlich zu sein, aber imo hast du schlichtweg die Tendenz genauso rüberzukommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Anubarak.3012

Beispiele? FGS z.B. Über Leute über die ihr “euch” (nicht du, muss ich dazu sagen) im TS nun lustig macht, habt ihrs eigentlich erst erfahren (ich bin mir sehr sicher dass meine Quelle absolut vertrauenswürdig ist).

Ich bin mir ziemlich sicher das du das auf uns beziehst (die im TS) aber ich für meinen Teil kann sagen: ich hab die Info nicht von demjenigen sondern von jemand ausn Englische Forum. Nachdem Dub damals (vor vielen Monden :P) im Forum angebracht hat ein Ele sei im Stande 80k in 2s dmg zu machen hab ich angefangen nachzusuchen und Fragen per pm zu stellen^^
Scheinbar wussten es also auch andere Leute

Zu dem darüber lustig machen: Tut mir leid wenn ich dich irgendwie gekränkt habe aber ernsthaft….. über solche Aussagen kann man sich nur lustig machen. Schon allein rechnerisch ist das unmöglich. Wie gesagt, wenn du es mit ihm versuchen willst bitte, wenn du es schaffst gebührt dir höherer Respekt als jeden der Lupi Solo gemacht hast, aber vorher kann ich mich nur über die Aussage Lustig machen, nicht über die Person, nur über die Aussage

@Dub (mit “c”) Darf ich mal raten wann Ranger > Scholar?
Bei Chars in Gruppen die nicht auf keine 100% krit Chance kommen aber dafür permanent Fury, Might und Vulnerability hoch stacken können? Insbesondere beim Mesmer dessen Hauptschaden aus Reflektionen besteht

Dub.1273

Unterschiedlich, “on Crit” Effekte, Reflektionen und Wut habe ich nicht betrachtet, die Eigenschaftsverteilung schon. Banner und 20 Stacks Macht als Durchschnitt, vielleicht auch schon mit weniger, das ist wieder Buildabhängig.

@Aggro sinnvoll: da habe ich vom einem Cavalier Rückenschutz geredet, nicht von 300 Punkten Zähigkeit. Rausgestellt hat sich aber auch das als totaler Blödsinn.

@Wächterbuild: Soweit ich mich erinnere hast du mir 20/25/0/25/0 vorgeschlagen, ich legte Wert auf Segnungen und du meintest 10 aus Zeal raus zu nehmen. Aber das ist alles off topic.

@FGS: ??? Zum einen habe ich nie behauptet dass als erster herausgefunden zu haben, zum anderen weiß ich absolit nicht von welchem TS du redest.

Aber das sind letztlich ohnehin Beispiele von denen ich nie gesagt habe diese als erster herausgefunden zu haben. Dazu zähle ich eher andere, teils weniger, teils mehr bedeutende Dinge.

PS zur Arroganz: Nachdem mir diese des öfteren selbst bei objektiven Aussagen vorgewurfen wurde habe ich nun beschlossen dem einen Grund zu geben.
But the honey badger simply doesn’t give a Liebsche.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Norjena.5172

Gut dann muss ich wohl an der Stelle entschuldigen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum du manchmal solche Aussagen mit Einzeilern völlig ohne Erklärung hinwirfst.
Jetzt mit Anubarak zb. gehts doch auch was die Waldläuferrunen angeht.

Ja man kann selbst denken und darauf kommen, aber wenn du es doch weißt, das Forum dient ja zum Austausch.
Es geht ja hier nur um Builds, nicht um AFK Spots (bei denen ich es verstehen kann wenn du die nicht rausgeben willst btw, ich würd da auch nie fragen). Oder irgendwelche Exploits (nein damit meine ich nicht FGS, das hat sich ja erledigt wenn es Anet so passt) oder sonstwas.

Anubarak.3012

Wir haben neulich zusammen mit agony und Molch sowie Notrigger Arah und TA gemacht und uns unterhalten über dps. Dabei sind halt sarkastische Bemerkungen heraus gekommen…. Eben trash talk wie er immer im englischen forum sowie im gildenchat bei uns vorherrscht über Leute die mehr Ahnung haben als wir

Bei der rune steht ja eig nur Präzision vs Kraft und ein höherer Schadensmultiplikator. Wenn man eh 100% krit Chance hat (mal so ganz allgemein) braucht man sie nicht. Wenn nicht muss man nur den Schnittpunkt von Kraft und Präzision berechnen und die entsprechenden machtstacks addieren schon weiß man ungefähr welche Werte an sich besser sind. So sollte deine grobe Überlegung sein Norjena^^
Zu mir war er auch oft sparsam mit Informationen weswegen ich angefangen hab erstmal selbst zu denken :-P

Dub.1273

Weil die generelle Information für gewöhnlich ausreicht.
Die 20 Zeilen Rechnungen die hinter Ranger > Ruby stecken interessieren ohnehin nicht und dass der sechser Bonus der Rune immer funktioniert habe ich vorher schon verlautet.