Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken zu einer möglichst effizienten Gruppe zum Farmen von Dungeons gemacht. Vor allem die Synergien verschiedener Builds von verschiedenen Klassen ermöglichen eine mMn viel stärkere Gruppe als die klassische 4 Krieger/1 Mesmer-Variante.
Ich möchte einfach mal einige Gedanken und Builds vorstellen, um Meinungen dazu einzuholen und diese Idee so zu erweitern, dass quasi die stärkste Gruppen- und Buildzusammenstellung gefunden wird (wenn es die überhaupt gibt).
Was brauchen wir?
Einige Vorüberlegungen sind nie schlecht. Um folgende Dinge hat sich die Gruppe zu kümmern:
- DPS-Builds für die jeweilige Klasse
- 25 Machtstacks auf der gesamten Gruppe
- Wut auf der gesamten Gruppe
- 25 Verwundbarkeitsstacks auf dem/die Feind(e)
- Standhaftigkeit gg Trash-Gruppen (Bereichs-Blinds bspw.)
- Schadenserhöhende Supportfähigkeiten der Klassen (Banner bspw.)
- Reflektionen
- Kontrolle/Positioning
(Andere Boons und Conditions sind nat. auch nicht zu verachten, aber sie tragen grundlegend nicht zum allgemeinen Schaden bei.)
Gruppenzusammenstellung
Folgende Gruppenzusammenstellung erachte ich als effizient:
- Wächter
- Krieger
- Krieger
- Elementarmagier
- Mesmer
(Anmerkung: verlinkte Builds haben absichtlich kein aufgestiegenes Gear, da nicht jeder mit jedem seiner Charaktere voll ausgerüstet ist. Prinzipiell kann man sagen, dass der Unterschied ca. 10% Schaden und 3-4% Krit-Chance sind.)
Der Wächter
- Macht
- Blinds
- Reflektionen
- Blocks
- Allgemeiner Support durch Boons
Folgendes Build bietet sich dabei an (interessanter Build-Thread):
Wächterbuild
(Es gibt sicherlich noch 1,2 andere interessante Builds, gerade bezüglich der Feuerfelder, aber ich belasse es an dieser Stelle bei dem Einen)
Gegen Trash-Gruppen verteilt der Wächter fast ununterbrochen blinds durch die “Tugend der Gerechtigkeit”, wodurch gleichzeitig die Macht erhöht wird. “Stärkende Macht” verteilt Macht an die Gruppe. Mit “reinigender Flamme” stellt er ein Feuerfeld bereit, dass durch ihn (“Schild des Zorns”) oder andere mit Explo-Finishern gefüttert werden kann, um die Macht während des Kampfes auf 25 Stapeln zu halten (siehe Ele).
Einer der Rufe oder das Feuerfeld können bei Bedarf mit dem Reflektionswall ausgetauscht werden (manchmal gibt es einfach keine zu reflektierende Geschosse).
Die Krieger
- Verwundbarkeit
- Macht
- Wut
- Banner
Beim Krieger gibt es eigtl. nur 2 DPS-Builds.
30-25-0-0-15
30-10-0-0-30
Mit zwei Kriegern haben diese die Möglichkeit 2 Banner mitzunehmen (Disziplin & Stärke), ohne wertvolle Skill-Plätze zu verlieren und so möglichst flexibel zu bleiben. Außerdem sollte es mit zwei Kriegern möglich sein die Verwundbarkeit (nahezu) dauerhaft auf 25 Stapeln zu halten.
Weiterhin erzeugen die Krieger mit “Für höhere Gerechtigkeit” auch einiges an Macht und geben der Gruppe Wut.
Der Elementarmagier
- Macht
- Wut
- Support
Der Ele mit Blitzhammer ist besonders interessant, da er mit diesem ständig seine Feuerfelder bzw. die Feuerfelder vom Wächter auslöst und so für dauerhaft 25 Stapel Macht und dauerhaft Wut sorgt. Außerdem macht er dabei noch den scheinbar größten Schaden im Spiel:
Ele-Build
Weiterhin kann er etwas Heilung und Condition-Remove bieten und den/die Gegner mit “Brennen” versehen, um u.a. den Wächter-Trait “Feuriger Zorn” zu unterstützen.
Der Mesmer
- Reflektionen
- Kontrolle/Positioning (u.a. Temporärer Vorhang)
- Schnelligkeit (Zeitschleife)
- Verwundbarkeit
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich vom Mesmer weniger Ahnung habe, da ich weder einen spiele, noch mich großartig mit Builds beschäftigt habe. Ich kenne nat. einige Grundkniffe des Mesmers und wie vereinfachend ein gut gespielter Mesmer in Dungeons ist, aber möchte mich an dieser Stelle nicht aus dem Fenster lehnen.
Vielleicht hat jemand noch ein(ige) gut spielbare(s) Build(s) für Dungeons, um auch für den Mesmer etwas bereitzustellen.
Grundlegend bietet der Mesmer mit Reaktion eine Reflektion, mit der Zeitschleife schnelleren Schaden, mit dem Null-Feld Condition-Remove, mit dem Siegel der Inspiration Boon-Verteilung/Verlängerung, mit dem Schleier Unsichtbarkeit und das Portal ist auch manchmal nett. Außerdem kann der Mesmer mit dem Fokus die Gegner gut positionieren, mit dem Großschwert Gegner pullen und mit dem Schwert Verwundbarkeit erzeugen (wie viel der Mesmer aufrecht erhalten kann weiß ich nicht).
Die anderen Klassen
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die anderen Klassen keinesfalls als nutzlos erachte. Gerade Waldläufer (Frostgeist, Aufklärer) oder Diebe (Gruppenstealth, Burst) können durchaus starke Begleiter sein. Ich habe allerdings erläutert warum ich mich für die genannten Klassen entschied und sah aktuell keinen Platz für Andere. Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.
Fazit
Ich hoffe ich habe meine Ideen plausibel dargestellt und so eine Diskussionsgrundlage geschaffen. Ich glaube aber, dass man mit dieser Klassenzusammenstellung auf einem guten Weg ist und freue mich auf Vorschläge und Flames
(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)