Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Hallo Miteinander.

Ihr wollt u.a. die Verlesskämpfe “anspruchsvoller” gestalten um unerwünschte Spieltaktiken wie Rez-Rushing auszumerzen.

Verständlich, aber meiner Meinung nach geht Ihr (ja ich meine EUCH ENTWICKLER) das von der falschen Seite an.

Die Frage ist doch vielmehr warum ist Rez-rushing überhaupt nötig? – Eben weil viele Spielergruppen eben nicht die Skills haben um es ohne zu schaffen! (solche Sprüche wie “mit einer gescheiten Gruppe ist das alles gut machbar” ist nicht wirklich hilfreich)

Ich kann zwar verstehen das die sehr versierten Spieler/Gruppen neue Herausforderungen suchen und fordern – andererseits gibt es auch viele Spieler die einfach nicht in der Lage sind viel mehr aus sich herauszuholen.

Z.B. spielt mein Vater auch hier – und ein 55-Jähriger Mensch hat nunmal andere Leistungsgrenzen als ein 15 oder 20-Jähriger. Andere Leute haben evtl. nicht die Zeit sich eingehender damit zu beschäftigen, oder andere Handicaps.

Wenn die Mechanik noch mehr Ansprüche an die Teamtaktik und die Skills der einzelnen Spieler stellt mag das ja die Verliesse für die Power-Spieler noch interessant sein, aber was ist mit uns Anderen (Ich selber betrachte mich dabei als mittelmässigen Spieler)?

Wir sind diejenigen die durch solche Maßnahmen in den Allerwertesten getreten werden!

Jene die nicht ständig “höher, schneller, weiteer” fordern, sondern jetzt schon oft genug am Rudern sind um überhaupt Verliesse bestreiten zu können werden von Euch anscheinend vergessen!

Und um mal die arroganten Beleidigungen hier man aufzugreifen: wir sind weder “brainafk” oder “Movement-Krüppel” – sondern haben einfach unsere Grenzen bei dem was wir in den Kämpfen leisten können .

Dafür haben wir andere Qualitäten – z.B. schätzen wir nicht andere Mitspeiler gering nur weil sie das Spiel nicht vollends beherrschen.

Die sinnvolste Lösung die mir dazu einfällt ist ein Schwierigkeitsgrad-System ähnlich den in den Fraktalen – das auch unerfahrernen oder schwächeren Spielern ide Möglichkeit gibt diese zu bestehen ohne die Freude daran zu verlieren! Im Gegenzug dafür statt z.B. 60 Marken nur 20 oder 30 als Belohnung für die einfacheren Level.

DAS wäre mal ein Ansatz der ALLEN SPIELERN gerecht würde anstatt die Anforderungen immer nur Hochzuschrauben weil eine Fraktion am lautesten schreit!

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

hoi, was kritisierst du jetzt genau ?
Das Porten in Fight nicht mehr geht oder die einzelnen Änderungen an den Mechaniken in den Dungeons ?

Wir haben gestern schon verschiedene Dungeons nach dem Patch getestet und festgestellt das viele Mechaniken einfacher geworden sind, aber man als 80er mehr Schaden bekommt udn weniger austeilt. Aber alles in einem machbaren Rahmen gehalten.

Bald bin ich mit meinem Twink 35, dann gehts in AC.
Hoffe nur das die Leute dann nicht eine “only 80er” Schiene fahren werden.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: scip.7038

scip.7038

Den Spruch “Mit einer gscheidn Gruppe ist alles machbar” hab ich auch satt.
Es hieß ja am Anfang, die Klassen-Gleichheit ist geben, sprich, dass man eine Ini mit 5 Kriegern genauso abschließen kann wie mit 5 Dieben (nur ein Beispiel).

Aber jeder kann wohl bestätigen, dass man z.B. nur mit Stoffies nicht so gut dran ist wie mit 2 Kriegern und Wächtern im Team.

DAS sollte auch mal angepasst werden. Sry für OT

Wächter 80 | Waldläufer 80 | Nekromant 80 | Krieger 80 | Mesmer 80 | Elementarmagier 49

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Ich kritisiere die Herangehensweise, nicht das Abschaffen des Rez-Rushing.

Ich gebe offen zu: ich hatte bisher nicht die Gelegenheit das eingehend zu testen. Ich habe stützte mich dabei auf die Aussagen in den News sowie den Forenbeiträgen, sowie anderen Beobachtungen in der Vergangenheit wo ich mit Gruppen mit schwächeren Spielern böses Scheitern und kollektiven Frust erleben durfte.

Und bei durchsicht der Forenbeträge scheine ich auch nicht der einzige zu sein bei dem der Eindruck entsteht das halt die Bedürfnisse der weniger leistungsstarken Spieler zugunsten der Elite in die Tonne getreten werden.

Wenn z.B. in Caudecus Anwesen ein LVL 40 Torwächter die Gruppe aus (physisch) ältreren und Gelegenheitsspielern mehrfach hintereinander ratz fatz wiped eben weil die Anforderungen für jene zu hoch sind haben sie schnell das Spiel satt.

Okay, wenn die Mechaniken einfacher geworden sind und auch schwächere Gruppen reel eine Chance haben die Verliesse zu meistern ist das ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. – Die Aussage in den News war halt eine andere.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Also ich empfinde das Wort ,,Movement-Krüppel" nicht als negativ. Es ist doch normal das ältere Spieler nicht wie viele Jugendliche mit PC-Spielen aufgewachsen sind und die Tastatur beherrschen. Wenn ich da sehen wie meine Eltern vorm Lappi hocken und rumtippen usw. würden sie wohl niemals ein Kill bei CSS schaffen und oder links laufen dabei ausweichen und dann sofort springen können
Und das ist auch gut so. Also solltest du und dein Vater sich niemals nie über Aussagen wie ,,dein Movement ist schlecht" oder ,, mehr bewegen" usw. ärgern.
Ich sage in der Gilde auch wenn jemand schlechtes Movement hat und wir versuchen es stetig zu verbessern. Und man merkt es wird bei vielen echt besser.
Movementkrüppel bedeutet im Umkehrschluss auch das man kein PC-Nerd ist, denn diese beherrschen Tastatur und Maus

(Zuletzt bearbeitet am von AmoNeroGiallo.5129)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Taram.7981

Taram.7981

………….

Ich kann zwar verstehen das die sehr versierten Spieler/Gruppen neue Herausforderungen suchen und fordern – andererseits gibt es auch viele Spieler die einfach nicht in der Lage sind viel mehr aus sich herauszuholen.

Z.B. spielt mein Vater auch hier – und ein 55-Jähriger Mensch hat nunmal andere Leistungsgrenzen als ein 15 oder 20-Jähriger. Andere Leute haben evtl. nicht die Zeit sich eingehender damit zu beschäftigen, oder andere Handicaps.

Wenn die Mechanik noch mehr Ansprüche an die Teamtaktik und die Skills der einzelnen Spieler stellt mag das ja die Verliesse für die Power-Spieler noch interessant sein, aber was ist mit uns Anderen (Ich selber betrachte mich dabei als mittelmässigen Spieler)?

Wir sind diejenigen die durch solche Maßnahmen in den Allerwertesten getreten werden!

Jene die nicht ständig “höher, schneller, weiteer” fordern, sondern jetzt schon oft genug am Rudern sind um überhaupt Verliesse bestreiten zu können werden von Euch anscheinend vergessen!

Dafür haben wir andere Qualitäten – z.B. schätzen wir nicht andere Mitspeiler gering nur weil sie das Spiel nicht vollends beherrschen.

DAS wäre mal ein Ansatz der ALLEN SPIELERN gerecht würde anstatt die Anforderungen immer nur Hochzuschrauben weil eine Fraktion am lautesten schreit!

100% Sign!

Haben in der Gilde gleiche Probleme,

Man hilft sich gegenseitig soweit es geht, aber wir haben eine gewisse anzahl von weiblichen Mitspieler spricht Ehefrauen, Freundinnen usw.

Normalerweise sind die weibliche Spieler nicht auf “höher, schneller, weiteer” aus, sonder jeher auf andere Aspekte des Spiels und mit zunehmenden “erschweren” von Inhalten und “Abschwächung” von Charakteren wird nicht leichter.

Und es ist klar wenn es so weiter geht werden wir lieber auf das Spiel verzichten als um unseren Spielerin:)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

paar Gildis haben die TSandart DUngeons gestern noch getestet. Also FZ 1+2 , TA usw.

alles leichter oder gleich geblieben, daher erstma spielen und dann weinen -.-

das immer ein Drama gemacht werden muss wenn was gepatcht wird…

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

@ AmoNeroGiallo.5129

Auch wenn das grade n bsichen OT führt – die Bezeichnung ist oft genug beleidigend – vor allem im gebrauchten Zusammenhang.

Jeder tut was er KANN und verbessert sein spiel so gut er KANN – BESONDERS “Movement-Krüppel” ist beledigend – ein Vorwuf für einen Umstand der seine Ursache nicht in Unwillen sondern in den Grenzen der Fähigkeiten des Spielers hat.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Ich würd jetzt nicht behaupten, dass die Dungeons dadurch schwieriger wurden. (verhinderung Rez-Rushing)
Aufgrund einiger Änderungen an den Bossen (Lebenspunkten) oder die Spawnrate von Events in den Dungeons wurde einige Wege vereinfacht.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht ganz so geschickt ist, was die Bewegung im Spiel antrifft.
Ich würde in dieser Hinsicht einfach auf eine mehrheitlich defensive Skillung wechseln.

Jeder Dungeonweg ist machbar, egal welche Zusammenstellung, können auch 5 Stoffies sein. Gut gespielter Ele überlebt meistens länger als die meisten Krieger/Wächter. Geschweige den von einem Dieb. Gibt ja nichts schöneres als Stealth (Aggro reset, usw.)
Ausnahme ist Arah Weg4 (Dwayna Hohepriesterin), da muss man momentan mit einer “speziellen” Aufstellung rein, sonst klappts nie.

Also die Dungeons in GW2 sind wirklich nicht schwierig und ein Rez-Rushing ist auch nicht erforderlich um als “Movement-Krüppel” erfolgreich zu sein

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cals.7359

Cals.7359

Ich gebe dir voll und ganz recht. Ich persönlich fand die Verliese an sich vom Schwierigkeitsgrad her schon ziemlich schwer und vor allem stressig. Es kam mir mit den meisten (vor allem random) Gruppen ständig so vor als kratzten wir am Gruppentod. Wenn eine Gruppe nicht gut eingesspielt ist oder einzelne Mitglieder schwächen aufwiesen waren die Dungeons der pure Stress. Deshalb habe ich es aufgegeben Dungeons zu spielen und GW spiele ich auch kaum noch.

Die Fraktale sind dabei besonders nervig ständig strürzt irgendjemand in eine Schlucht und nicht selten stürze ich in eine Schlucht (nur ein Beispiel) und bleibe zurück. Ich muss dazu sagen, dass ich erst 25 bin und nicht 50 (auch wenn ich mich häuifig so alt fühle). Es gibt da einfach zu viel jump’n run und wenn einer fällt leidet die ganze Gruppe…. Ich finde die Fraktale der unteren Stufen schon extrem nervig und stressig. Ich würde es rein technisch vlt. schaffen aber Stufe 10 oder höher werde ich aus Mangel an Motivation wohl niemals erreichen und somit auch nicht die neuen Items mit Infusion. Der Weg erscheint mir zu lang und vor allem zu stressig zu sein und nur um Stress zu haben brauche ich kein Spiel zu spielen. Die Belohnung ist ja in der Regel nicht einmal besonders groß und die Items fast alle gleich gut oder schlecht. Diese Erkenntnis hat meiner Gesamtmotivation GW zu spielen einen schweren Schlag versetzt.
Edit.: Vlt. motiviert mich das neue Belohnugssystem mit den Lorbeeren wieder mehr zu spielen… Habe auch gerade von Änderungen an den Fraktalen gelesen die muss ich nachher unbedingt mal testen… Allerdings ändert sich an den kritisierten Punkten viel.

Es ist ja außerdem nicht nur so, dass ältere Menschen Probleme mit der Tastatur haben sondern auch so, dass die Konzentrationsfähigkeit mit dem Alter stetig abnimmt. Ist man etwas müde oder alt (oder beides), nimmt die Konzentration iim Dungeonverlauf rapide ab und gleichzeitig der Frust zu. Ich finde die länge vieler Dungeons deshalb mehr als grenzwertig. Ein Dungeon sollte nicht viel länger als eine Stunde dauern (was auf einige auch zutrifft). Werden Dungeons noch anspruchsvoller (insbesondere wenn sie mit tödlichen Fallen gespickt sind) nimmt allerdings auch die Konzentration schneller ab und der Frust siomit schneller zu.

Ein anderer großer Frustfaktor ist meiner Ansicht vor allem die Stärke der einfachen Monstergruppen – die teilweise im Verhältnis größer erscheint als die der Bosse. Es ist etwas frustrierend wenn man gegen eine Gruppe einfacher Mobs über 5 Minuten kämpft und dann auch noch mehrfach stirbt. Der Schwierigkeitsgrad mag ja mit neuem equip abnehmen aber so stark werbessert man sich auch nicht… Taktisch anspruchsvoller brauchen Dungeons für mich nicht sein.

LG Cals

(Zuletzt bearbeitet am von Cals.7359)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: StarFox.9206

StarFox.9206

Ich glaube eigentlich gibt es keine schwächeren Spieler es gibt nur die Spieler, die zu faul sind sich mit ihrer Klasse richtig auseinanderzusetzen.
Der TE erwähnt Cauldecus Anwesen. Das ist eine Instanz die zugegeben für neue und unerfahrene Spieler schnell zu einem Horrortrip werden kann.

Wir alle haben lernen müssen und das es nicht auf Anhieb klappt ist logisch.
Wir haben uns die Bosse angesehn wurden gewipt und sind wieder rein mit neuer Strategie bis wir dem Ziel näher kamen. Und schlussendlich Sieger waren.
Denn auf alles was einem in einer Instanz begegnet gibt es eine Antwort, sei es nur der blanke Stahl oder aber spezielle Fertigkeiten einer Klasse.

Sehe es doch mal aus der Perspektive, der Spieler die seit Release spielen.
Wir könnten genauso sagen Ascalon ist eine Ohrfeige für jeden erfahrenen Guild Wars 2 Spieler.

Lernt Eure Klasse kennen, nehmt euch die Zeit und lest Guides durch.
Schaut YouTube Videos. Die GW2 Community ist sehr aktiv und eigentlich wird keiner der ein Problem hat im Regen stehen gelassen.

StarFox
Ich starb und wurde wieder geboren UND werde wieder sterben – dank ANet!

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: HellteK.6297

HellteK.6297

Ich finds gut das es entfernt wird, dann werden die Spieler endlich mal wieder dazu gebracht spielerisches Können zu entwickeln, welches ja heut zu Tage beiden ganzen Spielen a la CoD etc. absolut nicht mehr der Fall ist…
… und ja damit kommt Frustration evtl. auf beim wipen aber dann ist auch endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis da über welches man sich mit der Gruppe freuen kann und nicht “oh lol ich bin tot schnell neu hinrushen und weiterhauen bis der tot ist”.
Versteh also das rumgeweine nicht, außerdem heißt es genauso das die Bosse alle einzeln angepasst werden. Also muss niemand rumheulen, auch nicht Spieler die gewisse Kniffe eben nicht so sehr beherrschen.

Es ist ohnehin viel zu traurig das in der heutigen Welt, Spiele wie Fastfood konsumiert werden ganz im ernst… das hat GW2 und so machn anderes Spiel nicht im geringsten verdient.
Und ich spreche jetzt JEDEN an der Rez-Rushing gut findet: Überdenkt doch mal genau was ihr in einem Spiel gut findet….

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jamipie.3948

Jamipie.3948

Als weibliche und bisschen ältere Spielerin lasse ich das mit den Verliesen inzwischen einfach. Es ist einfach nur frustrierend! Es fängt schon damit an, das man nicht mitgenommen wird, wenn man mit Level 40 vor AC steht, denn dann hat man ja noch lange nicht alle Skills und Fertigkeiten. Wie soll man denn irgendwelche gemeinsamen Taktiken entwicklen, wenn man in einer Random Group ist? Da müsste man jedesmal mit dem selben eingespielten Team los.
Na ja ich bin dann doch ein paar mal mit meiner Gilde drin gewesen…aber dieses durchgesterbe nervt einfach nur und in den Truhe finde ich dann nichtmal was für meine Klasse.
Kürzlich las ich einen leicht satirischen Bericht eines buffed.de Redakteurs: ich kenne inzwischen jedes Verlies am Geruch des Bodens.
So wie das jetzt läuft, spiele ich keine Verliese mehr! Da erkunde ich lieber die Welt und mache bei den Events mit.
Was Können und Taktiken betrifft: das ist ein Spiel! Ein netter Zeitvertreib. Wer arbeiten geht und Familie hat, möchte seine Spielzeit nicht mit frustrierenden Sterbeerlebnissen verbringen und ich bin auch nicht bereit, meine Builds in einem Verlies je nach Gruppe und Gegner ständig neu aufzusetzten. Verliese sind jedenfalls momentan für casuals absolut untauglich mit und ohne Rez-Rushing.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Ich bin zwar genau ein solcher, der für fast jeden Dungeon eine eigene Skillung hat. Gibt verschiedene Gründe, hab ich mir so angeeignet.

Es stimmt – Blödersweise kann man nur bei wenigen Dungeons einfach stehn bleiben und Schaden fahren. Das beste ist in Bewegung bleiben und die Animationen der Gegner beobachten und diese sich einprägen.
Wenn man natürlich noch beschäftigt ist mit dem Mauszeiger seine Skills zu drücken und danach erst noch mit den Pfeiltasten sich um 180° drehen sollte, dann kann es ziemlich schwierig werden. (alles erlebt)

Ich habe schon bei etlichen Random Gruppen beobachten müssen, dass Spieler einfach stehen bleiben, ob der Boss unmittelbar davor steht und mit seinem Grossschwert ausholt oder ob so ein komischer roter Kreis um einem rum ist….

Ich will damit nicht sagen, ich sei hier der Pro oder sonst ein Gott was das Spielen betrifft….. aber nunja….

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: AstyrAdemAzret.1948

AstyrAdemAzret.1948

hrmf.

Ich habe vor etwa… drei/vier Tagen angefangen Explo zu spielen, davor habe ich bis jetzt nur zwei Stories beendet ergo bin ich absoluter Verließ-Neuling.

Mittlerweile weiß ich in etwa wie der Hase bei Weg 1-3 in AC läuft und hab bis jetzt auch erfolgreich teilgenommen.
Soeben nochmal rein, hatte etwas Pech, dass ich irgendwie immer am hinteren Ende der Gruppe war und bin dann paar mal down gegangen… während die anderen natürlich weiter vorrennen und schon mal den Boss kloppen.
Nun und dann während ich da so lag… war ich plötzlich vor dem Verließ aka habe wohl nen netten Tritt in meinen Allerwertesten bekommen und wurde aus der Gruppe geschmissen.

Ich meine ist ja schon fast klar, wenn die erfahrenen Rusherspieler einen links liegen lassen, wenn sie ohne einen weiter kommen |‘:
Nun hab ich sogar irgendwie schiss es bei Dungeons, die ich ÜBERHAUPT nicht kenne (also fast alle lol), auch nur zu versuchen.
Bin halt auch in keiner großen Gilde (ist halt ne kleine gemütliche Freunde-Gilde) sodass ich eben auf ’random’ Leute angewiesen bin.

nunja. vielleicht hatte ich eben auch einfach nur Pech.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cals.7359

Cals.7359

Ich glaube eigentlich gibt es keine schwächeren Spieler es gibt nur die Spieler, die zu faul sind sich mit ihrer Klasse richtig auseinanderzusetzen.
Der TE erwähnt Cauldecus Anwesen. Das ist eine Instanz die zugegeben für neue und unerfahrene Spieler schnell zu einem Horrortrip werden kann.

Wir alle haben lernen müssen und das es nicht auf Anhieb klappt ist logisch.
Wir haben uns die Bosse angesehn wurden gewipt und sind wieder rein mit neuer Strategie bis wir dem Ziel näher kamen. Und schlussendlich Sieger waren.
Denn auf alles was einem in einer Instanz begegnet gibt es eine Antwort, sei es nur der blanke Stahl oder aber spezielle Fertigkeiten einer Klasse.

Sehe es doch mal aus der Perspektive, der Spieler die seit Release spielen.
Wir könnten genauso sagen Ascalon ist eine Ohrfeige für jeden erfahrenen Guild Wars 2 Spieler.

Lernt Eure Klasse kennen, nehmt euch die Zeit und lest Guides durch.
Schaut YouTube Videos. Die GW2 Community ist sehr aktiv und eigentlich wird keiner der ein Problem hat im Regen stehen gelassen.

Ahja, nur faule Spieler? Wenn ich sowas schon lese… Es gibt genug Spieler die auch arbeiten müssen und nicht auch noch ewig Zeit haben sich durch irgendwelche Foren zu lesen oder für 100 Tries einen Boss haben (die Leistungsfähigkeit u. vor allem Geduld ist auch begrenzt).
Es muss auch legitim sein nur mal aus Spaß, worum es bei einem Spiel, meiner Meinung nach hauptsächlich gehen sollte, mal in einen Dungeon zu gehen. Davon mal abgesehen sehe ich nicht den direkten Zusammenhang zwischen Movement und Klassentheorie. Nur weil man weiß welche Attacken gut sind oder weniger gut (was i.d.R. unbrauchbar bedeutet) und wie bzw. wann man sie verwendet heißt das nicht, dass man ein guter Spieler ist. Es geht auch darum zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, aus Bodeneffekten rauszulaufen, Attacken auszuweichen und sich blitzschnell auf wechselnde Bedingungen anzupassen.
Die Reflexe u. die Anpassungsfähigkeit nehmen im Alter genauso wie Ausdauer immer weiter ab genauso wie die Geduld u. Akzeptanz jüngerer Spieler mit der Zeit. Das Spiel befindet sich auf einem Niveau das besonders schnelle und flexible Spieler bevorzugt und das trifft nunmal eher nicht auf ältere Spieler zu… Man könnte natürlich sagen, dass ältere oder langsamere oder weibliche Spieler lieber Schach spielen sollten aber das ist für ein MMORPG etwas erbärmlich….
Die Leistungsorientierung, die sich in den Worten: “höher, weiter, besser” ausdrückt, führt hier im Endeffekt zu einer Bruchlandung weil die breite Masse (also die Mehrzahl der Spieler) immer weniger den gestellten Anforderungen gerecht wird… Man wird schließlich auch nicht jünger – oh mein Gott ich klinge schon wie ein Greis…. xD Das mag, ein wenig wehleidig klingen aber so ist nunmal die Welt.

Der Vorschlag Schwierigkeitsgrade bei den Dungeons wie bei den Fraktalen einzuführen und die Belohnung daran anzupassen ist die ideale Lösung des Konfliktes zwischen Powergamern und Gelegenheitsspielern. Die Einführung von 10 Monsterstufen in Diablo 3 ist hierfür ein gutes Beispiel. Dabei gewinnen alle, anders würde immer jemand den kürzeren ziehen.

LG Cals

(Zuletzt bearbeitet am von Cals.7359)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tashina Kasimir.2783

Tashina Kasimir.2783

Das Problem, das ich daran sehe, ist das jeder mal irgendwo runter fällt und da kann ihn keiner wiederbeleben. Also muss die Gruppe geschwächt weiter und selbst wenn die restliche Gruppe sich hinterher stürzt, dann ist es noch nicht gesgat, dass beim nächsten mal alle die Sprung- oder Ausweichaufgaben hinbekommen. Und dann?
Am Ende bezahlt man sich doch dusselig an der Reperatur der Rüstung, nur weil man als Gruppe zusammen bleiben will.

Auch wir haben viele Spieler in der Gilde, die einfach nie viel zeit mit Computern verbracht haben und gerade diese haben Probleme nach links oder rechts zu laufen wenn es nötig ist. (Vom Springen will ich jetzt gar nicht reden) Diese Spieler sind jetzt schon nahe an ihrer Frustrationsgrenze, wenn sie ständig wieder von der Wegmarke zum Ziel laufen müssen.

Außerdem finde ich es eine bodenlose Frechheit zu sagen, diese Leute würden halt zu wenig spielen. Manche sind motorisch auch im richtigen Leben eingeschränkt und wie schon Cals sagte, gibt es auch Leute, die Arbeiten müssen. Niemand hat etwas gegen ein bisschen üben, aber wenn jedes mal die ganze Gruppe sterben muss, damit einer nen Sprung mehrmals versuchen kann, ist das doch Humbug.

Aber in Ordnung. Stellen wir uns ein Szenario vor, in dem zwei starke Spieler (motorisch versiert etc.) drei “schlechteren” Spielern helfen wollen. Die zwei starken Spieler stehen am Ende alleine vorm Boss, während der Rest afk gehen kann, wiel er nur noch tot am Boden rumliegt. Die zwei Guten versuchen sie wiederzubeleben und sterben dabei höchst wahrscheinlich auch. (Die wenigsten sterben an sicheren Orten) Sind die zwei guten dann auch tot, ist der Boss wieder voll und das Spielchen geht von vorne los. Ich hab genug Spiele miterlebt, in denen einige Leute immer wieder gestorben sind und wieder zum Boss rennen mussten. Aber das ist für diese die einzige möglichkeit es überhaupt zu schaffen!! Und wer sagt diese Leute seien halt einfach zu dumm oder zu faul haben meiner Meinung nach ein brett vorm Kopf.

Wenn Schwierigkeitsgrade eingeführt würde, was ich sehr unterstütze, könnte man ja auf der einfchasten Stufe das Rezen zulassen. Der Loot am Ende wäre vielleicht schlechter, aber Leute hätten die Chance zu trainieren und irgendwann vielleicht auch die höheren Schiwerigkeitsgrade zu schaffen.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn es mit einer guten Gruppe geht, da liegt der Fehler an euch, nicht am Spielsystem.

Eventuell mal in den Klassenforen fragen was ihr besser machen könnten. Wenn ich versuche ingame Leute auf eventuelle Fehler, oder mögliche Taktiken hinzuweißen werde ich oft dumm angemacht. Oder ignoriert. Da dabei können schon ein bis zwei Skilländerungen den Gruppenmalschaden mal kurz um 20% oder mehr anheben (Krieger Elite Standarte statt sein doofes Siegel>Permawut+5Stacks Macht für alle, dann noch der Schrei und es sind 8 Stacks Macht für alle, statt nur für ihn)…aber nein, ich soll ja lieber die Klappe halten.

Dabei beleidige ich niemals. Auch wenn ich vieleicht manchmal zu direkt bin.

Aber wenn man sich lernresistent gibt, dann kommt man halt nicht weiter.

Der PvE Content derzeit ist echt ein Witz. Weil zu leicht (wäre ja nicht schlecht, wenn es schwerere Alternativen gäben würde).

Und man muss ihn ja nicht machen, man bekommt die beste Ausrüstung ja sogar anderweitig. Hätte also sogar weniger Nachteile wenn Verliese nur von echten Elitegruppen schaffbar wären.

Was sie aber nichtmal Ansatzweiße sind. Ich hatte schon mehrfach rndgruppen welche FZ2 Weg Maggs Event einfach richtig gemacht haben. Die Viecher umgehauen dass sie kein Morgen mehr sehen.

Wie gesagt, rndgruppen ohne großartige Einspielung.

Und das was viele als Vielspielerei hinnehmen und es als selbstverständlich betrachten dass alle die “gut” sind sowieso nur arbeitslos sind. Ist nichts als gelogen und eigentlich eine dreiste Frechheit.

Selbst mit wenig Zeit kann man vergleichsweiße “gut” werden. Auf jeden Fall gut genug um Verliese zu schaffen wenn man genug Zeit hat diese überhaupt zu versuchen.
Und die habt ihr ja anscheinend, sonst würdet ihr euch nicht über die angebliche Schwierigkeit aufregen.

Das mit den Schwierigkeitsgraden gibts im übrigen sogar schon. Nennt sich Fraktale der Nebel.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Hab noch keinen Dungeon seit dem Patch gemacht, aber wenn die Dinger nicht plötzlich an sich schwieriger geworden sind (was ich zu bezweifeln wage), dann geht die Änderung genau in die richtige Richtung. Denn dann werden die Leute mit etwas Glück endlich gezwungen, sich wenigstens minimal (mehr ist es nicht) mit dem Spiel und seinen Mechaniken auseinanderzusetzen.

Schwer sind die Explos so oder so nicht. Wirklich schwer ist was ganz Anderes. Aber das Rezz-Zergen war von Anfang an eine Pest, die andere wie Blizzard schon vor Jahren gelöst haben.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin eine ältere Spielerin und ich finde das Spiel nicht zu schwer. Es ist teilweise echt diskriminierend, was man hier liest. Als ob man als Frau oder ab einem gewissen Alter nicht mehr in der Lage ist ein paar Tasten zu drücken. Ich bin sicher nicht die Beste in unserer Gilde aber auch nicht die Schlechteste. Auch Frauen können spielen. Auch Frauen sind in der Lage sich mit Skills und Stats auseinanderzusetzen. Und wir wissen auch wie man die “V”-Taste benutzt. Nur soviel dazu.

Wenn ich so ein Spiel anfange, dann weiß ich, daß ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Also muss ich mich anpassen. Entweder verzichte ich auf gewissen Content (bei mir ist es pvp und WvW) oder ich übe, bis ich ihn beherrsche.
Was ich aber nicht möchte ist, daß der Content wegen mir leichter gemacht wird. Content sollte anspruchsvoll bleiben. Natürlich muss man immer eine Balance zwischen den Stärksten und den Schwächsten finden. Aber man kann durchaus verlangen, daß sich die Spieler ihren Möglichkeiten entsprechend anstrengen und sich nicht auf ihr Alter, ihr Geschlecht oder ihre Zeit zum spielen herausreden.

Auch wenn es manche nicht mehr hören wollen, sucht euch eine gute Gilde die ihre Schwächeren Mitglieder nicht durch die Inis durchzieht, sondern ihnen hilft, besser zu werden. Bei uns wird keiner gekickt, nur weil er mal am Boden liegt. Das kann jedem mal passieren. Wir lachen gemeinsam, wenn mal etwas schief läuft und fangen von vorne an.
Dann schaffen wir eine Ini halt mal nicht, was solls. Am nächsten Abend wird es neu probiert, so lang, bis wir den Bogen raus haben. Uns ziehen die Misserfolge nicht runter, sie motivieren uns, es nochmal zu probieren.
Es gibt sie tatsächlich, diese guten Gilden.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ariowen.2617

Ariowen.2617

oder ich übe, bis ich ihn beherrsche.

Die Frage ist halt, ob du in Zukunft noch die Gelegenheit bekommst zu üben.
Wenn die keiner mehr mitnimmt, weil das ganze dann vielleicht zu langwierig wird, wird auch das üben schwierig.

Ich verstehe auch nicht warum ich dazu gezwungen werden muß, (CptAurellian) mich mit der Spielmechanik auseinanderzusetzen, zumal das Spiel, bzw. die Hilfe, dazu recht wenig Unterstützung bietet.

Die Leute, die die Dungeons nicht genau kennen werden nach wie vor wipen, dann halt alle, wenn erst mal zwei down sind, dauerts beim Rest meist auch nicht lang.
Das Endergebnis ist das Gleiche, nur das es etwas länger dauert.
Es werden dann aber häufiger Leute plötzlich die Gruppe verlassen, weil’s ihnen zu lange dauert und der Rest fängt dann faktisch von vorne an.

Ob das wirklich zu mehr Spass beiträgt bezweifle ich ehrlich gesagt.

Der Ton in den Dungeons wir auf jeden Fall härter werden, Null Toleranz gegenüber Leuten die Fehler machen gibts auch in GW2.

(Zuletzt bearbeitet am von Ariowen.2617)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: etZMoLcH.5283

etZMoLcH.5283

Entschuldigung, aber wurde GW2 nicht unter dem Aspekt entwickelt, dass es vor allem Spass machen sollte?
Das macht ja wohl alles andere als Spass. Im gegenteil. Jeder der nicht so viel Skill hat um ein Dungeon in einem Zug zu schaffen, kann es quasi gleich vergessen.
So wie ich das Spiel spiele und auch mag, kann ich Dungeons mit dieser Veränderung vergessen. Von mir aus macht einen “Hardcore” modus wo Leute die es wollen auch machen können, aber wieso Patcht ihr das Spiel so kaputt?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Die Frage ist halt, ob du in Zukunft noch die Gelegenheit bekommst zu üben.
Wenn die keiner mehr mitnimmt, weil das ganze dann vielleicht zu langwierig wird, wird auch das üben schwierig.

Sie hat es doch schon richtig gesagt: Sucht euch ne anständige Gilde.

Ich verstehe auch nicht warum ich dazu gezwungen werden muß, (CptAurellian) mich mit der Spielmechanik auseinanderzusetzen, zumal das Spiel, bzw. die Hilfe, dazu recht wenig Unterstützung bietet.

Man muss sich mit genau drei Punkten auseinandersetzen:
1. Es gibt rote Kreise. Die sind böse.
2. Manche Bosse machen komische, sehr auffällige Animationen. Das wird auch böse sein.
3. Es gibt eine Ddoge-Funktion. Die könnte man ab und zu nutzen.
Wenn man diese Stückchen der Spielmechanik verinnerlicht, dann kommt man gut durch die Dungeons durch. Wenn man das nicht kann oder will, dann erwartet man wahrscheinlich gleich am Eingang eine lootfertig aufbereitete Truhe.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neyssa.8962

Neyssa.8962

Einfach nen dritten Schwierigkeitsmodus einführen der dann die aktuellen Änderungen inne hat (evtl sogar n bisl mehr) und auf koordinierte Gruppen ausgelegt ist.

Aktuell ists nen Schlag ins Gesicht, was die mit den Verliesen angestellt haben. Mag einfacher für koordinierte Gruppen sein, für Randoms jedoch ist das genaue Gegenteil der Fall.

@cptAurelian: Es gibt auch Spieler, die eben NICHT permanent in einer Gruppe spielen wollen. Und jene,die auch mal mit Randoms in ne Ini gehn. Und so ne herablassende Art,wie du sie in deinem Post an den Tag legst geht mal garnicht… Würd gern mal dabei sein, wenn du mal auf der Seite bist,die Probleme mit ner Änderung hat und dann so eine geartete Antwort kommt. Wirst dich sicher super freuen!

Das Spiel ist auf CASUALS ausgelegt, vergiss das nicht.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Neuer schwerer Content für die Leute die es im PvE gerne schwerer mögen wäre doch kein Problem. Selbst 10 oder 20 Mann/Frau+ Instanzen/Schlachtüge oder wie auch immer man es nennen möchte.

Wären dann kein Problem, wenn die jetizge Itemspirale eben nur bis fortgesetzt wird bis alles aufgestiegen erhältich ist. Und auch über andere andere Wege. Ich schrieb schonmal. ich hätte echt gerne schweren und taktisch anspruchsvollen Content. Und dafür würden mir als “Belohnung” durchaus Dinge wie Titel, spezielle Skins, Reittiere (ok gibts hier nicht, wird wohl auch nie kommen) oder ähnliches genügen.
Die Items müssen von den Werten nichmal besser sein….

Wenn sie dies einführen, könnten sie die anderen Verliese noch einfacher machen, auch wenn es mir zugegebenermaßen schwer fällt mir diese noch leichter vorzustellen.

Ein Spiel kann durchaus beides haben….selbst “Casuals” können gelockt/im Spiel gehalten werden, wenn sie wissen dass es dort draußen durchaus etwas gibt. Was sie derzeit nicht erreichen, oder auch noch nicht besitzen können.

Wobei Casual wieder so ein unglaublich relativer Begriff ist. Wenn man allein die Spielzeit als dies definiert. So kann so jemand durchaus auch mal Arah Weg 2 Solo machen.

Ein “Noob” wird dies aber auch im einem Jahr nicht schaffen, auch mit 7 Stunden Spielzeit am Tag. Wenn ich aus meiner persöhnlichen Erfahrung bedenke mit was für “Waffenskinns” oder Gold/Zeitfresser Titeln/Sachen die manchmal rumrennen. Dann frage ich mich wie dich sich aufregen können das es für “Casuals” angeblich zu schwer ist.

Ich verbinde mit einem “Casual” eher jemand mit wenig Zeit. Nicht jemand mit wenig Hirn/Movement/Skillungsphantasy/Lernresistenz oder was auch immer.

BTW: Ich tolerie keinerlei Disskrimination, vor allem nicht gegen Frauen (eigentlich Geschlechter im allgemeinen, aber in den meisten Fällen kriegen nur Frauen den negativen Mist ab) oder sexuelle Orientierungen. Manchmal ist es echt lächerlich wie sich angeblich “gebildete” “Menschen” (überwiegend btw Männer, absolut überwiegend sogar), im TS/Chat oder sogar RL verhalten.

Insbesondere dann wenn diskrimmienierte Personen NICHT oder nicht MEHR, anwesend sind.

Ein Großteil der Leute die sich hier ständig drüber aufregen wie schwer doch alles ist, dürfte garantiert männlich sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Das Spiel ist auf CASUALS ausgelegt, vergiss das nicht.

Ja und? Die aktuelle Änderung widerspricht dem ja nicht. Sie sorgt nur dafür, dass das Spiel ein wenig mehr auf denkende Spieler ausgelegt ist und weniger auf hirntote.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ja und? Die aktuelle Änderung widerspricht dem ja nicht. Sie sorgt nur dafür, dass das Spiel ein wenig mehr auf denkende Spieler ausgelegt ist und weniger auf hirntote.

Einfach mal mit Anlauf und SPruntritt ins Gesicht…selbst ich hätte es vieleicht entweder diplomatischer formuliert (oder vielfach umschrieben, um das Hirntod kam ich auch kaum rum).

Aber im Grunde stimmt es.

Auch wenn man mit Casuals Leute eigentlich verbindet die mur eher wenig Zeit haben. Alles andere macht die Definition zu schwammig um noch zu gelten.

Aber “Casual” zu sein wird oft leider auch schlichtweg missbraucht um sich zu rechtfertigen, wenn man eigentlich gar keiner ist.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ariowen.2617

Ariowen.2617

3. Es gibt eine Ddoge-Funktion.

Sorry, hab ich in der Hilfe nicht gefunden. Danke für den Tipp.

Ach übrigens, ich weiss ja nicht ob’s Zufall war, aber heut hat in Ascalon nach 3/4 der Starter die Nerven verloren und ist raus. Und damit waren alle raus.

Und ich sag euch noch was voraus. GW2 wird Spieler verlieren. Aber das hat ja dann auch was völkerverbindendes wenn’s nur noch EU Server gibt.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

Ich hatte gerade eine sehr positive Erfahrung mit einer Random-Gruppe ohne TS bei Flammenzitadelle Weg 2. Dort wo man Magg beschützen muss während er die Bombe legt:
Beim ersten Versuch haben wir 15% geschafft. Beim nächsten 20%, dann 34%, 55%, 65%, 79% und dann endlich 100%. Eigentlich wurden alle immer besser – und haben auch immer schneller gespielt. Bis es geklappt hat.
Für alle die den Weg noch nicht geschafft haben: Distanzwaffen: kiten, hauen, ausweichen, kiten, hauen, ausweichen, kiten, hauen, ausweichen…. am besten immer seitwärts mit der Kamera zu Magg. Und wenn einer nen Meuchelmörder bei Magg sieht: Target und hauen – und dabei das kiten nicht vergessen.
Grundsätzlich gilt einfach: Man muss sich seit neuem etwas schneller bewegen und mehr ausweichen – und dann kann man auch sagen dass man spielt – und nicht nur afk-autoattack killt. Was auch schön ist: Es geht ja um den Erfolg und die Bestätigung – nicht darum dass man während dem Kaffee trinken oder Pizza essen so nebenbei n grossen Boss legen kann.

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

3. Es gibt eine Ddoge-Funktion.

Sorry, hab ich in der Hilfe nicht gefunden. Danke für den Tipp.

Ach übrigens, ich weiss ja nicht ob’s Zufall war, aber heut hat in Ascalon nach 3/4 der Starter die Nerven verloren und ist raus. Und damit waren alle raus.

Und ich sag euch noch was voraus. GW2 wird Spieler verlieren. Aber das hat ja dann auch was völkerverbindendes wenn’s nur noch EU Server gibt.

Wenn GW2 Spieler verliert wirds nicht am zu schweren PvE liegen. Weil schweres PvE dort nicht existiert.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: StSt.4082

StSt.4082

Habe soeben Ascalon Weg 3 abgeschlossen (juhuu).

Allerdings:

-mit einer sehr guten random Spielergruppe
-gute Charaktermischung
-keiner auf lvl 80
-alle eine Eselsgeduld
-jeder kannte die Instanz auswendig
-sehr hohe Charakterbeherrschung

In 1,5h Schwerstarbeit!

-von denen ich (und auch die Anderen) eine geschätzte 1/2h nur am Boden lag und den Kollegen beim sich abplagen zusehen durfte.

Ich dachte, ich hab mir ein Computerspiel gekauft, aber so wie ich das sehe hat das eher etwas mit fernsehen zu tun.
Wenn ich 2s nicht aufpasse, oder einfach nur Pech habe, liege ich am Boden und darf dann brav zusehen bis eeendlich alle verreckt sind.

Ich kann natürlich verstehen, daß man dadurch dann mit niedrigerem lvl nichtmal in Instanzen mitgenommen wird -ist mir ja auch schon oft genug passiert.

Kommt nur noch die grosse Frage:
Ihr habt euch da ein tolles Spiel zusammengebastelt und beginnt es jetzt zutode zu Patchen, anstatt das Vorhandene zu verbessern (Dungeonbrowser wär mal so eine klitzekleine Idee) -genauso wie eine gewisse Konkurrenzfirma. Wollt ihr das wirklich?

Weil mir ist das egal ich hab ca. 600 andere Spiele im Kasten gestapelt wenn mir eines nichtmehr gefällt -uninstall und nächstes her.
Ihr von Gw2 hingegen habt nur dieses eine Spiel.

HF Glückliches Leben usw…
]-AMC-[StSt

(Zuletzt bearbeitet am von StSt.4082)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

Wenn ihr 1,5h für AC Weg 3 braucht mit einer nicht 80er Gruppe würde ich Weg 1 oder 2 empfehlen da leichter.
Ansonsten nimmt halt nur einer oder max. 2 Leute nen Twink mit wenns leichter sein soll…

Meine Güte. Mit TS und absprache ist das alles kein Akt. Randomgruppe ohne TS ist nunmal der versteckte Hardmode in dem Spiel, da du nicht nur gegen die NPC`s kämpfst sondern meistens noch gegen die unfähigkeit mancher Spieler…

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blaanu.5872

Blaanu.5872

Servus,

ich moechte hier auch meinen Unmut zu dem Patch bezueglich der Innies darstellen.

Das Argument von ANet war ja, dass man das Gruppenspiel wieder foerdern will.
Robert Hrounda hat das mit einem Feingefuehl wie ein Vorschlaghammer so beschrieben:
Wenn ein Gefährte besiegt wurde, bietet die aktuelle Mechanik des Rez-Rushing keinen
Anreiz für das von uns beabsichtigte Verhalten. Wir hoffen, dass wir die Verliese
durch das Eliminieren des Rez-Rushing weiter mit den ursprünglichen Zielen unseres
Designs in Einklang bringen, bei denen Teamplay und Strategie im Vordergrund stehen.

Da stellt sich fuer mich die Frage was wichtiger ist. Die “urspruenglichen Ziele” von
ANet oder der Spielspass eines grossen Teils der Community.

Im Moment erreicht man genau das Gegenteil. Das Fazit wird sein, dass Casualspieler
(oder wie auch immer man sie nennen mag) darunter leiden werden.

Ich war Gestern in der FZ und konnte mir das gut anschauen. Im Weg 2 wo man Magg
beschuetzen soll wo er die Bomben legt wird es schon sehr knackig.
Ich habe diesen Punkt auch vorher schon ohne die 1-2-2 Methode erledigt, ja es geht.
Aber es werden nicht alle das so schaffen.
Jetzt kann man gerade wieder hier im Thread lesen, “ja, das sollen auch nicht alle bekommen”
oder “Movementkrueppel” etc.
Warum sollen es nicht alle haben? Welchen Nachteil haben denn die “ProGamer” wenn es
auch schlechtere Spieler schaffen? Ich habe bereits so viele FZ Marken dass ich mir
schon ueberlegt habe mir Ruestungen zu besorgen und die dann zu zerlegen um Ektos
zu bekommen. Es soll doch jeder Spieler seinen Spass haben. Mancher kommt Abends
muede nach Hause und will vielleicht gar nicht alles aus seine Char holen was
moeglich ist. Gerade GW ist ein Spiel fuer Gamer die das eher ruhig angehen.
Ich lese oft genug in Foren von Spielern die einfach hin und wieder mal GW zocken.
Das sind keine Pros! Das ist die Marktluecke von GW.

Fazit ist, ich werde nicht mehr in Randongrps durch die Innis ziehen. Ohne eine
vernuenftige Grp (richtiges Setup, vernuenftiges Gear) mit TS ist es nur nervig.
Und damit erreicht ANet genau das Gegenteil was sie erreichen wollten.

Die beste Loesung waere meiner Meinung nach, bietet einen Weg in 2 Modies an.
Einen so wie vor dem Patch, einen wie danach. Belohnung fuer den Easy-Mode 60 Tokens,
fuer den Hard-Mode 120 Token. Die Inis sind nicht wirklich spielentscheidend, aber
es bringt doch jede Menge Spass und das ist das allerwichtigste fuer einen grossen
Teil der Community.

MfG

Ras

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

ich war gestern in ac weg2 mit dabei. grundsätzlich ist dies kein problem. aber bitte was sollen wir bei den kanonen machen wenn 3 nekros und 2 eles ankommen? one wächter der die alle ranzieht und geballter aoe power ist ides verdammt schwer ohne wipe zu schafen.
bdw. war das nur bei uns so oder gehen die mobs nun sehr geziehlt gegen den npc?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Leuchtturm.6251

Leuchtturm.6251

“Wenn ein Gefährte besiegt wurde, bietet die aktuelle Mechanik des Rez-Rushing keinen
Anreiz für das von uns beabsichtigte Verhalten. Wir hoffen, dass wir die Verliese
durch das Eliminieren des Rez-Rushing weiter mit den ursprünglichen Zielen unseres
Designs in Einklang bringen, bei denen Teamplay und Strategie im Vordergrund stehen.”

Das Zitat von meinem Vorposter würde ich gern aufgreifen. Der Dungeon-Patch hat meiner Meinung nach nur die ungewünschten Symptome ausgemerzt ohne die Ursache für diese Symptome irgendwie zu behandeln.

Man merkt: Oh, die Gruppen sterben sich durch Part X und Part Y durch, das ist aber nicht gut. Also machen wir dat mal so, dass man sich nicht mehr rezzen kann, wenn der Kampf noch läuft. Problem gelöst.

Die Dungeons sind derzeit für Neulinge ziemlich frustrierend. Wenn man die Gewohnheiten eines Bosses nicht schon in- und auswendig kennt, reicht eine Attacke vom Boss, um Dich aus den Latschen zu kicken (und dort bleibst Du dank der neuen Rez-Sperre auch erstmal liegen, bis Dich jemand aufkratzt). Oder Du stehst irgendwann in einem Wust aus AOEs und die Sekunde, die Du zum Überlegen brauchst, wie Du da wieder rauskommen sollst, sind eine Sekunden zu viel. Oder Du kriegst es mit Viechern zu tun, die horrenden Schaden austeilen, Dich noch niederschlagen können (wogegen man als Klasse ohne Stabilitätskills nicht viel machen kann) und irgendwann sind die Fähigkeiten zum Schaden-vermeiden aufgebraucht. Also, ab auf den Boden.

Wenn man den ganzen Spaß allerdings schon hundertmal durchexerziert hat, langweilt man sich zu Tode. Dann leiert man seine Routine runter, drückt bei Signal X das richtige Knöpfchen und schreibt anschließend ins Forum, dass die ganzen Anfänger sich nicht so haben sollen und sich eine gute Gruppe suchen sollen.

Ich meine, die Postings in diesem Forum sprechen doch genau diese Sprache. Es gibt die, die die Inis bereits kennen und es gibt die anderen. Sollte Arenanet nicht erstmal grundlegend die Strategien in den Verliesen ändern, anstatt einfach Wegmarken zu deaktivieren?

Drakkar Lake [GER]

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Habe soeben Ascalon Weg 3 abgeschlossen (juhuu).

Allerdings:

-mit einer sehr guten random Spielergruppe
-gute Charaktermischung
-keiner auf lvl 80
-alle eine Eselsgeduld
-jeder kannte die Instanz auswendig
-sehr hohe Charakterbeherrschung

In 1,5h Schwerstarbeit!

-von denen ich (und auch die Anderen) eine geschätzte 1/2h nur am Boden lag und den Kollegen beim sich abplagen zusehen durfte.

Ich weis nicht wie du sehr gute Gruppe oder sehr hohe Charakterbeherrschung definierst, aber ich würde sagen, dass eine Gruppe, die 1,5h für AC Weg 3 braucht und dabei 1/3 der Zeit liegt, weder das eine noch das andere aufweist.

Ich dachte, ich hab mir ein Computerspiel gekauft, aber so wie ich das sehe hat das eher etwas mit fernsehen zu tun.
Wenn ich 2s nicht aufpasse, oder einfach nur Pech habe, liege ich am Boden und darf dann brav zusehen bis eeendlich alle verreckt sind.

Wenn ihr euch im Downmodus bei zB. Kohler nicht aufhebt, dann liegt das nicht an dem Spiel. Diese Abstufung zwischen Leben und Tod gibt es nicht ohne Grund.

Was ich damit sagen will: Wenn einer von drei Dungeonwege wirklich schwer ist, dann ist das gut so. Ich will nicht 24/7 in Arah oder CoE rumhängen, nur weil ich einen winziges Stückchen Anspruch im PvE-Content will. Seid stolz darauf, dass ihr das geschafft habt- Und wenns zu schwer war – ab zu Weg 1/2.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cals.7359

Cals.7359

1. Ob etwas schwer ist, ist immernoch relativ… Ich spiele um nur einen Punkt zu nennen Elementarmagier und weiß, dass das Spiel für Templer um einiges einfacher erscheinen kann. Um einen diesbezüglichen Kommentar vorzubeugen: Ich spiele gerne Magier und mag keine Templer; und ich mag Nebelform… ^^

2. Nicht jeder stellt den Erfolg an erste Stelle (für mich steht dort Spaß)

3. Erfolg sollte Spaß nicht ausschließen. Gefrustet zu sein kann Erfolg auch aufwiegen (zumal man sich überlegen muss ob man sich den Frustdungeon nochmal antut oder lieber was anderes macht). Es ist schwierig den subjektiven relativen Frust mit einem Erfolg in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Das ist meiner Anicht nach nur mit einer individuellen Anpassung des Schwierigkeitsgrades erreichbar.

4. Eine “gute” Gilde oder auch nur Gruppe zu finden ist schwierig,, wenn man wenig Zeit hat (die überwiegende Mehrheit sucht aktive oder erfahrene Spieler).

5. Wenn man TS braucht kann der Schwierigkeitsgrad nicht so gering sein, eher im Gegenteil. Eine erforderliche Koordination über TS weist auf einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad hin. Es sollte keinesfalls selbstverständlich sein.

6. Ich habe in mehrjähriger Raids (bei einem gewissen Konkurrenzunternehmen) die Erfahrung gemacht, dass das kennen einer Strategie und ihre Umsetzung zwei sehr verschiedene Dinge sein können. Beides zusammen zu bringen kann ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen (und es lag nicht nur an den größeren Gruppen sondern vor allem an ihrer Zusammensetzung).

7. Viele junge u./o. erfahrene Spieler bringen heutzutage wenig Geduld für (warum auch immer) weniger schnelle Mitspieler auf. Ich würde nicht dafür garantieren wollen, dass das in vielen Gilden anders ist. Es gibt allerdings sicher tolerante Gilden da die Konkurrenz um neue Member ziemlich hoch ist. (Die steigende Ungeduld, ist eine allgemeine beschleunigende gesellschaftliche Entwicklung die jemand mal “Sofortness” getauft hat. Wir befinden uns nicht nur meiner Ansicht nach in einer so genannten Fortschrittsfalle, zu deren Auswirkungen u. a. die Sofortness gehört).

8. Man muss nicht alt sein um langsamer zu sein. Viele junge Menschen leiden z.B. bekanntermaßen an Legastenie u. ADS (wobei die Dunkelziffer enorm sein dürfte und stetig ansteigt). Man kann aber auch natürlich einfach so langsamer als andere Spieler sein (schließlich sind wir alle verschieden). Ein MMORPG dass nicht seine Spieler verlieren will darf sich nicht hauptsächlich an den besten orientieren da ansonsten der Spalt zwischen “guten” erfahrenen Spielern und schlechteren Anfängern immer größer wird. Schwer erreichbare Ziele wirken nicht auf jeden motivierend. Es kommt aber natürlich darauf an, wie schwer diese zu erreichen sind. Hier bieten die legendären Waffen ein gutes Beispiel, welche ziemlich schwer zu erreichen sind, was mich persönlich eher demotivuiert (auch wenn sie teilweise schon im AH käuflich sind so habe ich doch niemals so viel Gold).

9. Dungeons gehören zum Spiel und Quests bzw. Events hinterher zu laufen oder Gold / Materialien zu farmen wird auf Dauer auch langweilig. WvW ist nicht jedermanns Sache und PvP erst recht nicht. Es ist ein fataler Fehler zu sagen, wer sich nicht besonders einsetzen kann oder will um Dungeons zu schaffen kann ja etwas anderes machen. Die Spieler, welche das ganze Spiel schaffen wollen, es aber aufgrund hoher taktischer Anforderungen oder/und der Intoleranz anderer nicht schaffen, können sich dadurch leicht ausgegrenzt fühlen.

10. Die Individuelle Motivation aufrecht zu erhalten ist schwierig sollte jedoch oberste Priorität haben (man will ja auch gewähleisten, dass die Addons gekauft werden).
Die erwähnten anpassbare Schwierigkeitsgrade sind ein mögliches Mittel um sie zu unterstützen. Eine andere Maßnahmen wäre nebenbei bemerkt z.B. die Einführung sammelbarer Fertigkeiten von Elitegegner u. Händlern (siehe GW1. GW2 hat mich in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht). Ein Onlinerollenspiel sollte auf möglichst vielen Motivationssäulen aufgebaut sein.
Bei GW 2 wären das hauptsächlich: 0. Die Geschichte; 1. die primäre Charakterentwicklung (Leveln u. Skillen), 2. Belohnungen in Form von besseren/schönere Items (Sammelfieber, jedoch eingeschränkt), 3. WvW als Alternative (mit Verbindung zum PvE), 4. PvP, 5. Gildensystem .
Dagegen Faktoren, welche die Motivation reduzieren: 0. Spätestens nach dem dritten Durchspielen ist die Geschichte erlebt (die Geschichten varriert zum Glück, allerdings auch nur am Anfang relevant und später bei den Orden ein wenig) 1. Charakterentwicklung durch stark festgelegte Skillung eingeschränkt (vergl. GW1); 1.2 Eigene Stärke wird angepasst (was die Entwicklung abgesehen von Fertigkeiten quasi aufhebt); 2. Frust-Belohnungsverhältnis zu unausgewogen: 2.1 Items unterscheiden sich hauptsächlich durchs Aussehen (wurde durch die neuen Aufgestiegenen-Items verbessert); 2.2 zeitlich u. taktische Anforderdung v. Dungeons für viele Spieler zu hoch oder zu gering; 3. WvW hauptsächlich zergen (auf Dauer langweilig) 4. PvP. (keinerlei Relevanz fürs PvE u. auf Dauer auch langweilig); 5.1 Gildensystem ist unausgereift; 5.2 viele der Gildenfeatures sind wenig hilfreich.

Zu jedem Motivatinspunkt gibt es ein Kontra (auch wenn ich einiges weggelasen habe da es das Thema nur am Rand berührt). Hier gibt es also durchaus Handlungsbedarf und das nicht nur bei den Dungeons.

PS: Das Zusammenspielen habe ich als Motivation vergessen. Es wird vor allem durch die leistungsorientierte Intoleranz und Ungeduld vieler Spieler gestört.

LG Cals

(Zuletzt bearbeitet am von Cals.7359)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kromm.2946

Kromm.2946

Der Vorschlag klingt doch gar nicht mal so schlecht, ein nach Schwierigkeitsgrad einstellbares Verließ System, das dann eben auch in der Anzahl der Belohnungsmarken ein wenig Skalieren würde.

Jupp, glaube das hätte was.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: thistle.9183

thistle.9183

Also ich für meinen Teil, laufe zu 99% mit random Gruppen in einen dungeon. Das klappt zum Großteil auch ganz gut und man lernt neue Spieler ein wenig kennen. Angefangen hat ja schließlich jeder mal und so laufe ich auch gerne mit Neulingen durch oder halt mit Spielern die das noch nicht so verinnerlicht haben. Mit dem Patch habe ich allerdings die Befürchtung das man sich kaum noch traut zu sagen: “Den Weg kenne ich noch nicht oder das dungeon kenne ich noch gar nicht.” Aus Angst direkt aus der Gruppe verbannt zu werden, weil der kleinste Fehler mitunter zum Tod und damit zum Reißen der Geduld der anderen führen kann. Ich selber bin eine durchschnittsspielerin, die sich anpasst und bei unbekanntem froh ist, wenn jemand da ist, der eine Strategie parat hat oder nützliche Tipps. Klar passieren, grade bei neuen Sachen Fehler und es brauch vielleicht ein Paar Versuche bis man sich da eingefuchst hat, deshalb ist man nicht unfähig Tasten zu bedienen oder sonstwas. Gerade bei solchen Geschichten fand ich das schnelle rezzen recht nützlich, um sofort zu versuchen es besser zu machen, ohne das die ganze Gruppe darunter leiden muss. Ich persönlich fände es Schade, wenn ich nur noch mit einer Topgruppe losmüsste, die auch erst einmal gefunden werden will. An die Herausforderung in den Verliesen, werde ich mich schon dran gewöhnen, nur ist das für Anfänger eine mMn. extrem harte Nuss, die sie da zu knacken haben und es wurndert mich nicht, wenn viele da das Handtuch werfen. Bei dungeons die ich noch nicht kenne, wird es mir sicherlich erstmal genauso ergehen, bis man wirklich Leute hat, die da die nötige Kenntnis und vor allem Geduld mit sich bringen. Ob sich diese noch mit unerfahrenen Spielern “rumplagen” werden, wird sich zeigen. Von daher kann ich den Vorschlag mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad nur begrüßen.

/t.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ornd.2864

Ornd.2864

Wer arbeiten geht und Familie hat, möchte seine Spielzeit nicht mit frustrierenden Sterbeerlebnissen verbringen

Ich denke die andere Seite sieht das genau so.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Der Vorschlag klingt doch gar nicht mal so schlecht, ein nach Schwierigkeitsgrad einstellbares Verließ System, das dann eben auch in der Anzahl der Belohnungsmarken ein wenig Skalieren würde.

Jupp, glaube das hätte was.

Ist müll siehe Lotro und Scharmützel ^^

Würde nur Skalieren mit mehr HP und schaden der Gegner und das hat dann nichts mit höherem Schwierigkeitsgrad zu tun sondern ist nur nervig.

Wer die Dungeons nicht mehr schafft ohne Rezz Rushing sollte einfach ein wenig mehr üben und die selben Fehler nicht wiederholen.

Übung macht den Meister.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cals.7359

Cals.7359

Der Vorschlag klingt doch gar nicht mal so schlecht, ein nach Schwierigkeitsgrad einstellbares Verließ System, das dann eben auch in der Anzahl der Belohnungsmarken ein wenig Skalieren würde.

Jupp, glaube das hätte was.

Ist müll siehe Lotro und Scharmützel ^^

Würde nur Skalieren mit mehr HP und schaden der Gegner und das hat dann nichts mit höherem Schwierigkeitsgrad zu tun sondern ist nur nervig.

Wer die Dungeons nicht mehr schafft ohne Rezz Rushing sollte einfach ein wenig mehr üben und die selben Fehler nicht wiederholen.

Übung macht den Meister.

1. braucht man ja keine 10 Schwierigkeitsgrade 5 würden vollkommen reichen

2. gibt es kein zwingendes Argument warum der Schwierigkeitsgrad “nur” mit den Lebenspunkten und dem Schaden der Gegner skalieren sollte.

Außerdem:
2.1 kann man auch Gegnergruppen mit steigender Schwierigkeit vergrößern

2.2 die Anzahl der Gegnergruppen mit steigendem Schiwerigkeitsgrad erhöhen

2.3 die Anzahl von Elitegegnern könnte mit steigendem Schwierigkeitsgrad zunehmen.

2.4 Bosse könnten bestimmte Fähigkeiten mit steigendem Schwierigkeitsgrad öfter verwenden (oder bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad garnicht)

2.5 Bosse könnten sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad schneller bewegen.

Das sind nur einige Möglichkeiten. Ist alles eine Frage der Kreativität und des Balancings… Macht vlt. mehr Arbeit aber es gibt ja auch nicht soo viele Instanzen.

LG Cals

(Zuletzt bearbeitet am von Cals.7359)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Neue Schwierigkeitsgrade gibt es in Fraktalen. Das reicht.

Ich bin gegen ständig wiederaufgewärmtes das eben nur nach oben angepasst wird. Dann lieber mit der Zeit ein paar neue Fraktale und man hat diese Mechanik im Spiel. Mit einer Instanz die darauf ausgelegt ist, perfekt.

Dann wäre dank der fehlenden (oder hoffentlich bald endenden) Itemspirale sogar neue Instanzen die schwer sind, und darauf entwickelt werden einfach einzufügen.

Die sieht dann halt nicht jeder von inne, aber muss man ja auch nicht. Gibt dort dann ja keine “Belohnungen” die andere irgendwie benachteiligen.

Das wäre mal ein super Weg. So in der Form sogar fast neu, zumindest unter den MMOs die ich kenne.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Aragorn.5109

Aragorn.5109

Ganz ehrlich was ich hier für eine Arroganz und Überheblichkeit stellenweise rauslese sucht seinesgleichen. Ich bin An sich eher der Gelegenheitsspieler und hab oft genug auch in andren MMO’s wie herr der Ringe sehr zu kämpfen gehabt, fand aber das Rollenspiel ne tolle sache…Aber da man ja nicht nur RPG machen will sondern auch bissl kloppen macht man auch gern mal ne Ini…Und wenns mal nich geklappt hat wie oft hab ich in RND Gruppen zu hören bekommen “Was machst du da?! Bist du blöd oder so?” Nein bin ich nicht, Ich gebe es zu ich habe nunmal nicht eine so überdimensionale Auffassungsgabe und Reflexe bzw Reagiere halt einfach nicht immer schnell. Zumal dann das ganze Verständnis bei mir auf Grenzen trifft. Und wenn man sich hier Posts von manchen durchliest kommt man sich so vor als wollen die einem sagen “na dann hör auf es zu spielen wenn du es nich hinkriegst” Sorry aber unterste Schublade. genauso habe ich sprüche wie “Ach das schafft man doch in ner viertelstunde wenn man GUT ist” Damit wird man dann gleich mal indirekt als Schlecht abgestempelt.

Und ich fand dieses zurückporten eine sehr tolle alternative zum massenwipen am laufenden Band, allein deswegen bin ich hier überhaupt in Inis gegangen. Und leider habe ich weder die Zeit (berufstätig) noch Lust mich mit allem möglichen hier im Spiel auseinanderzusetzen. ich finde den Threadtitel sehr passend, denn ich als Gelegenheitsspieler fühle mich hier definitiv von den Entwicklern geohrfeigt und genötigt Zeit die ich nicht habe dafür zu investieren, mir den Kopf zu zermürben um eine Ini mal eben zu machen.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dann gönnt im Gegenzug aber auch Leuten die es gerne schwerer hätten ihren Spaß. Es muss auf Gegenseitigkeit basieren.

Und die einzig logische Konsequenz ist getrennter Content wie ich es in letzter Zeit schon oft geschrieben habe.

Macht euch dafür stark, unterstützt die andere Spielerseite zu bekommen was sie wollen, die sollten dann im Gegenzug das selbe tun.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Greebo Spellbringer:
Zunächst muss ich los werden, das ich mich über deine Aussage, ältere Spieler könnten mit den jüngeren nicht mithalten, etwas amüsiere. Ich zähle mich auch zu den älteren, bin mit Computern aufgewachsen, von denen du nur vom Hörensagen etwas weißt und habe mit Sicherheit aus beruflichen Gründen nicht ganz so viel Zeit zum spielen, wie etwa ein Schüler oder Student etc.. Trotzdem beherrsche ich meine Charas. Warum? Weil ich mit ihnen beschäftige. Das ist mit Sicherheit keine Altersfrage, sondern einfach Interesse am Spiel. Wir spielen hier nicht Counter Strike oder sonstige Shooter………………..

Was das Thema betrifft: Bin voll und ganz dafür. Wer die Dungeons öfter mal spielt und sich alles genau ansieht, der kommt ohne Rezzpunkte aus. Gruppenzusammenhalt vorausgesetzt. Und genau darauf kommt es in den Dungeons ja an. Ausserdem wird dadurch hoffentlich mal das Rushen (alleine oder zu zweit) uninteressant. Was ich aber noch nicht glaube. Da wird wohl noch ein Patch nötig sein.

Wer sagt, die Dungeons seien von “schwachen Spielern” nicht zu schaffen, irrt. Eine ganze Gruppe kann nicht so viel Mist bauen, das sie permanent scheitert. Und Erfahrung macht bekanntlich klug. Wer sich paar mal eine blutige Nase geholt hat, weiß das nächste mal, worauf er sich einlässt und was er zu tun hat. Und ich finde, darin liegt doch der Spass. Der erarbeitete Erfolg, den man nicht geschenkt bekommen hat…………..

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Warbird.6750

Warbird.6750

@Utar Bloodsplash

genau so und nicht anders!
sign!!

lg

Riverside Ministry of Determination [monk]
We live together, we fight together we die together! For Honour and Glory Yiiihaaaa

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

@ Utar Bloodsplash (und auch Melisendre)

Ich habe nur EIN Beispiel genannt das ich im übrigen nicht nur vom hörensagen her kenne sondern hautnah miterlebe – immer und immer wieder, denn ich spiele sehr oft mit meinem Vater und gelegentlich auch mit einem seiner Kollegen zusammen.

Ich habe damit nicht alle älteren Spieler über einen Kamm scheren wollen, sindern beschrieben was ich beobachtet und durch Disksussion erfahren habe. Wenn ihr das schafft finde ich das gut – andere schaffen es eben nicht trotz Beschäftigung mit dem Charakter.

Und doch, eine einzelne Gruppe KANN so heftig scheitern. Habe es selber erlebt.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Sakibure.9615

Sakibure.9615

Hallo zusammen,

@ Cals & Jamipie

/sign 100% meine Meinung

@ Norjena

wie so oft sehr diplomatisch, mit Fingerspitzengefühl seine/ihre Meinung darstellend. So sollen/müssen Diskussionen geführt werden. Da möge sich man sich mal ein Beispiel nehmen. Man kann seine Meinung auch vertreten ohne verletzend zu werden.

@ the rest

Anscheinend ist es sehr einfach sich der Schwarz/Weiß-Malerei hinzugeben, wo bei Weiß immer der eigene Standpunkt ist und der einzig wahre. Schwarz hingegen der immer falsche und der der Looser, Krüppel, Hirntoten etc.

Da wird mit den bekannten Totschlagargumenten wie “Google” , “YouTube”, Guides etc. alles klar gestellt und die Spielerschaft meiner Meinung nach in die Gruppe der “Pros” und “Alles andere” eingeteilt.

Das fast unabhängig von Alter und Geschlecht jeder Mensch unterschiedliche Stärken, Schwächen, Neigungen und Erwartungen besitzt scheint keine bis überhaupt gar keine Rolle zu spielen. Wer wie ich morgens ums 05.30 Uhr aufzustehen hat und erst meist gegen 17.00 Uhr oder später wieder zu Hause ist, hat einfach nicht mehr die Leistungsfähigkeit sich hoch zu konzentrieren, oder exorbitanten taktischen Spielchen hinzugeben. Man such für 1-2 Stunden etwas Unterhaltung, Abwechslung und/oder Entspannung vom Arbeitstag.

Darum kann/muss ich dem TE nur zustimmen und halte die Idee die Verliese – ähnlich den Fraktalen – abzustufen. Ich sage/meine nicht damit den Schwierigkeitsgrad soweit zu senken oder die eigenen Fähigkeiten (Schaden(HP etc) so anzuheben, dass ein “Run” nur noch reines Durchlaufen ist, weil gar keine Gegner mehr da sind.

Ein Spiel – vor allem Onlinespiele – sollen/müssen eine möglichst breite Masse an potenziellen Spielern gerecht werden/sie ansprechen. Und zwar ALLE. Genau deshalb ist die Idee der Abstufung á la Fraktale die einzig logische. So kommen die Spieler, die die Herausforderung suchen, die mit immer neuen taktischen Aufstellungen experimentieren möchten genauso auf ihre Kosten wie Spieler wie der Vater des TEs, Jamipie oder ich selbst.

Auch wenn GW2 “nur” erstmal ein Spiel ist, letztendlich ist es ein Produkt. Und Produkte passen sich dem Kunden an – nicht umgekehrt. Oder würde einer ein Auto einer Marke kaufen, wenn der Hersteller entschieden hätte, dass ein Lenkrad überflüssig sei, man könne das Auto auch auf eine andere Weise lenken – wie habe der Kunde herauszufinden.

Es wäre also sehr freundlich, auch mal eine andere Sichtweise zumindest mal als genauso berechtigt stehen zu lassen, wie man erwartet, dass die eigene Meinung auch nicht mit o. a. Begriffen gleichgesetzt wird. Ich habe die mit meinem Beitrag denke ich auch hinbekommen, auch wenn mich die Lektüre des einen oder anderen Posts hier eher zu einer anderen Ausdrucksweise verleiten läßt – unter bewußter Inkaufnahme von Konsequenzen.

Liebe Grüße

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: scorpio.1647

scorpio.1647

Das Spiel war bis gestern perfekt und jetzt wird es so übel verschlimmbessert. Die dailys sind ein Krampf…ausweichen 15 × ...als Fernkämpfer….jetzt soll ich mein komplettes Spiel umstellen, nur damit ich eine Chance habe die dailys zu schaffen….no chance.
Und die Verliese. Warum kann man nicht mehr während des kampfes zum Wegpunkt? Die gesamte Ini war immer auf diesen Modus abgestimmt. Hat alles gepasst, jetzt ist es unspielbar geworden. Unsere komplette Gilde ist geschockt, weil ein perfektes und geniales Spiel nun so zerstört wurde. Bitte macht die Verschlimmbesserungen rückgängig und laßt das Spiel so gut wie es war