Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dazu müssen aber auch mal den Mut haben nach einer Erklärung zu fragen. Und bei Tipps diese annehmen. Und im Gegenzug sollten erfahrenere diese Hilfen dann auch gewähren.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kyokutan.7063

Kyokutan.7063

Muss man sich halt auch mal im Chat unterhalten. Ich frage z.b. immer, ob jemand den Dungeon schon gemacht hat, und das sie keine Angst vor einem Kick brauchen haben. Sondern ich es ihnen dann gerne Erkläre.
Da kommt meist schon was von der anderen Seite zurück.

Kann das aber gut nachvollziehen. Es gibt genug Arschlochmentalität da draußen.
lvl < 80 → kick
achievementpoints < 3k → kick (unglaublich oder :-( )
im dungeon sterben → kick
etc.
Habe da auch schon so einiges gehört und erlebt.
Daran sollte man aber das Maß der Dinge aber nicht ausmachen. Gibt auch genügend freundliche Spieler da draußen.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wenn jemand noch nie in einem Dungeon war sollte man aber auch so nett sein und es zum anfang sagen.
Besser so als wenn es mitten im Dungeon rauskommt.

Ich hab hier und in Lotro schon soviele Inis gemacht und wenn ich neu war es gesagt und bisher wurde mir noch nie der Kopf abgerissen und ich würde es deswegen auch bei niemanden machen ^^

Wer weiss vielleicht ist ja der Neuling bald ein richtig guter Spieler und in deiner Gilde

Also leute seid nett zu anfängern ja

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Ariowen.2617

Ariowen.2617

Tja, es ist genauso gekommen wie ich gesagt habe.
Von den 6 Ascalon runs in den letzten 2 Tagen, haben sich 4 mittendrin aufgelöst.

Aber wahrscheinlich lag das an mir, weil ich erst 80 bin und bloss ne exotische Rüstung anhab. So schlecht ausgerüstet sollte man wahrscheinlich da nicht rein.
Na ja, egal, probier ich halt was anderes aus.
SWTOR oder so

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Ariowen Denke ich auch ja…. es kommt halt nicht aufs Bling Bling an deinem Hals in Form von exotischen Sachen an^^"

Teilweise ist es hier sehr produktiv, aber teilweise musste ich wirklich mal wieder arg lachen xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

war ja mit Kyo dabei bei AC1^^
war selbst mit nem Twink dabei und noch ein 39er + 80er der den Weg net kannste.
Bis auf paar mal aufm Boden liegen ging das geschmeidig durch und das auch ohne TS
Dauet halt mit erklären 5 min länger wenn man was erlkärt.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: scorpio.1647

scorpio.1647

@Scorpio Ich habe dir dargelegt, wie eine Instanz meiner Meinung nach zu bewältigen ist und ich habe dich explizit gebeten, zu erläutern, wie du das siehst bzw. was du von Dungeons erwartest.

Hallo Molch,
Du scheinst mich noch nicht genau verstanden zu haben, aber ich erkläre es gern noch einmal etwas anders. Wie stelle ich mir vor, daß ein Dungeon laufen soll?
Antwort: Stelle ich mir gar nicht vor. Ich überlasse es dem Entwickler und den Dungeon-Designern und schau mir dann an, welches Konzept die gewählt haben und ob es mir gefällt. Wenn ja, spiele ich es, wenn nein, spiele ich etwas anderes (man hat ja eigentlich sowieso nur diese Möglichkeiten).

Konkrete Beispiele: WoW, mein main ist ein Mage. Das Prinzip ist hier: still stehenbleiben und casten. Immer die gleichen 2-3 spells spammen. Wenn dann laut und deutlich angekündigt wird: Der Boss guckt Dich an und/oder blinkende, nicht zu übersehende Kreise unter einem auftauchen, dann heißt es: laufen.
Und dann wieder casten. Dieses Konzept hat Blizz in all den Jahren nicht geändert.

GW2 angeguckt: Oh, anderes Konzept…..casten auch beim Laufen, eigentlich muß man sowieso immer unterwegs sein und ausweichen. Und rezzen. Und sterben und rennen. GENAU SO HAT ES ARENANET DESIGNET. Wir haben uns alle angepaßt und gelernt und es funktionierte gut. Weil es gut funktionierte und es Spaß gemacht hat, habe ich es gern gespielt.

Jetzt ändert Arenanet nach 6 Monaten die Mechanik in den Inis GRUNDLEGEND. Wir rufen uns in Erinnerung: Die Änderungen sind ja nicht mal komplett, da kommen ja noch Dinge.
Und genau DAS stört mich, daß man ein Spiel einfach mittendrin umbaut.
Egal wie Inis zu bewältigend sind….wenn man mir ein Konzept präsentiert, dann will ich auch, das es nicht plötzlich geändert wird.
Weil dann muß ich neu entscheiden, gefällt es mir noch, oder nicht. Und so gefällt es mir eben nicht, da es keinen Spaß macht.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb: Ich mache Pause und warte die nächsten Monate ab bis die Änderungen durch sind und schau mir das neue Konzept dann an.
Und in ein paar Monaten wird das Konzept dann wieder geändert? Arenanet hat mit den Fraktalen schon ihr Wort gebrochen und eine Itemspirale reingebracht.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Dann melde ich mich als Eröffner mal wieder zu Wort, denn es ist ne Menge gesagt worden – teils besser als ich es formulieren konnte.

Ich möchte nochmal auf den Punkt bringen worum es mir eigentlich ging – auch wenn der Titel aus Platzgründen bewusst provokant gewählt war da das Gefühl entsteht das hier die nicht so versierten Spieler abgehängt werden (und das ensteht nicht nur bei mir, wie einige PM und Forenbeiträge zeigen).

Nicht jeder Spieler/Spielergruppen hat die nötigen persönlichen Skills um die Verliesse zu meistern bevor sie völlig frustriert abbrechen weil sie dauernd sterben. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und es ist sinnlos darüber zu diskutieren denn diese sind von Fall zu Fall unterschiedlich und nur ein Bruchteil davon ist auf unwillen/völlige Unfähigkeit zurückzuführen – auch wenn das einige hier wohl anders sehen.

Klar kann eine gute Gruppe/Gilde da einiges reissen, aber bei weitem nicht alle Spieler haben dieses Glück.

Ich beobachte zunehmend die Orientierung bei der Weiterentwicklung an den leistungsstarken Spielern – vermutlich weil diese auch am meisten durch rege Teilnahme am Forum etc. bemerkbar machen – denn wenige geben gerne öffentlich zu das sie Schwierigkeiten haben.

Woran mache ich diese Beobachtung fest? An den offiziellen Stellungnahmen und bisher durchgeführten Maßnahmen.

Es exisitert nur ein rudementäres Tutorial für absolute Anfänger – und jenes ist obendrein im Herz der Nebel versteckt. (wurde schon während den Betas häufig angesprochen).

Die Fraktale wurden eingeführt weil eine gewissen Anzahl von Spielen es eher als gedacht "gegen die „Legendäre Wand“ prallten. " (zitat Linsay Murdock 13.11.2012)

Also als neue Herausforderung für jene Spieler die schon jegliche Herausforderung gemeistert haben. So weit- so gut.

Nur blöd das dann Fraktale abzuschliessen Bestandteil des monatlichen Erfolges wurde… was schwächeren Spielern dann das erreichen dieses Ziels um einiges erschwerte.

Diesen Monat sind es die Verliesse – deren Veränderung den weniger versierten Usern nicht wirklich entgegen kommt. (“die Gameplay-Erfahrung so zu verbessern, dass sie noch denkwürdigere und strategisch anspruchsvollere Begegnungen bietet.” Robert Hrouda 28.1.2013)

Sorry, schon alleine das verpflichtende Absovieren der neuen Inhalte für die monatlichen Aufgaben das hat für mich nichts mehr mit dem “Ziel ein Spiel zu schaffen, dass sowohl für Hardcore- als auch Gelegenheitsspieler ansprechend ist” (Wiederrum Linsey Murdock am 13.11.2012) sonder eher damit den (durchaus legitimen) Wünschen der Hardcore-Spieler nachzkommen und der Rest darf “fressen oder sterben”.

Es fehlt einfach eine Möglichkeit für weniger versierte User auf niedrigem Niveau anzufangen und sich dann mit den Lernerfolgen hochzuarbeiten.

Die meisten Spiele bieten aus diesem Grund verschiedene Schwierigkeitsgrade an – das es hier auch prinzipiell möglich ist zeigt sich an den Fraktalen.

Vielleicht sollte ich (oder jemand anderes) zu diesem Lösungsvorschlag ein Poll eröffnen.

Und kurze OT-Anmerkung zum Thema wer auf dauer mehr in das Spiel investiert – die Diskussion ist dahingehend müssig das wenn sich sowohl Hardcore-gamer als auch Gelegenheitsspieler nicht übergangen oder abgehängt fühlen von beiden Fraktionen investiert wird.

edit-anmerkung: grammtikalische und orthographische Fehler eleminiert – wer den Rest findet darf ihn behalten.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blaanu.5872

Blaanu.5872

Da sich offensichtlich die Bestrebungen von Robert Hrouda und Linsey Murdock
widersprechen, waere doch mal ein Statement von ANet dazu ganz interessant.
Ich sehe naemlich auch, dass die Entwicklung sich weg vom einfachen Daddler hin
zum Profispieler bewegt.
Wenn hier ANet dieses bestaetigt, dann koennten sich evtl viele Casuals den
kommenden Aerger ersparen und sich nach anderen Spielen umschauen die eher
das abdecken was sie wollen. Dann waere der Frust dieser Zielgruppe evtl nicht
ganz so gross.
Meine Befuerchtung ist aber dass ANet versucht das auszusitzen anstelle eines
Statements.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Du bringst es auf den Punkt.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: AmoNeroGiallo.5129

AmoNeroGiallo.5129

Naja GW2 bekommt demnächst starke Konkurenz von ,,The Elder Scrolls Online"
Dann sind die Casualspieler weg weils zu schwer ist, und die Harcorespieler weil sie eh immer die Abwechslung suchen. Dann spielts auch keine Rolle mehr was sie wo patchen

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blaanu.5872

Blaanu.5872

Genau das koennte ANet bei den Casuals verhindern, da die in der Regel viel treuer sind als die Hardcorespieler. Warum sie dann die Casuals veraergern, verstehe ich einfach nicht. Deshalb hoffe ich ja auf ein Statement von Anet.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es Spieler gibt, denen dieses “sterben-hinlaufen-sterben-hinlaufen-sterben” wirklich Spaß gemacht hat.
Dass diese Änderungen zu weiteren Problemen führt, sollte den Entwicklern schon vorher klar gewesen sein. Jedoch liegt die Ursache in meinen Augen, in der vermurksten Dungeon-/Aggromechanik. Die momentane Mechanik lässt kaum strategisches und taktisches Vorgehen zu. Gegner scheinen völlig zufällig, ohne nachzuvollziehenden Grund Spieler anzugreifen und nicht mehr von ihnen abzulassen. So sieht man nicht selten, dass die Gegner den Elementalist jagen während der Schutz-Wächter hinterher rennt und vergebens versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Zudem lässt die Mechanik kaum zu, anderen Mitspielern wirklich zu helfen. Die Heilfähigkeiten stehen in keiner Relation zum eintreffenden Schaden (Tropfen auf dem heißen Stein) und angeschlagene Spieler zu heilen, endet meist mit dem eigenen Tod.
Eine Anpassung der Aggro-Mechanik wäre hier der erste Schritt. Dadurch wäre es z.B. möglich die Aufmerksamkeit von angeschlagenen Spielern auf sich zu lenken, sodass der Rest der Gruppe die Möglichkeit besitzt diesen zu heilen. Defensiv ausgelegte und unterstützende Klassen würden dadurch auch ihren Nutzen erhöhen (denn in der Momentanen Situation sind fast ausschließlich dmg-builds wirklich effektiv).

Zusammenfassend wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass in erster Linie die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gefördert werden sollte und weniger die eigene Reaktionszeit (Ausweichen).

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: scorpio.1647

scorpio.1647

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es Spieler gibt, denen dieses “sterben-hinlaufen-sterben-hinlaufen-sterben” wirklich Spaß gemacht hat.

Naja. Gewundert hat man sich zu Beginn schon. Aber Arenanet hat es nun mal so designed und man hat sich damit abgefunden. Wir haben so auch eigentlich alle Wege geschafft und wenn zum Schluß der Boss liegt, macht es Spaß, auch wenn man 2 x gelaufen ist

Dass diese Änderungen zu weiteren Problemen führt, sollte den Entwicklern schon vorher klar gewesen sein. Jedoch liegt die Ursache in meinen Augen, in der vermurksten Dungeon-/Aggromechanik. Die momentane Mechanik lässt kaum strategisches und taktisches Vorgehen zu. Gegner scheinen völlig zufällig, ohne nachzuvollziehenden Grund Spieler anzugreifen und nicht mehr von ihnen abzulassen. So sieht man nicht selten, dass die Gegner den Elementalist jagen während der Schutz-Wächter hinterher rennt und vergebens versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Korrekt. Durch das Fehlen von Tank, Aggroliste und dmg-meter ist es halt eine ziemlich Zufallsmechanik. Probleme hatten wir damit aber eigentlich wenig. Wer das obige alles will, dafür gibt es ein anderes MMO

Zudem lässt die Mechanik kaum zu, anderen Mitspielern wirklich zu helfen. Die Heilfähigkeiten stehen in keiner Relation zum eintreffenden Schaden (Tropfen auf dem heißen Stein) und angeschlagene Spieler zu heilen, endet meist mit dem eigenen Tod.

Auch korrekt Ich finde es zwar gut, daß nicht alles an einem Heiler hängt, aber sowohl die Schadenreduzierung ist zu gering als auch das rezzen im downstate dauert viel zu lange. Meistens schwenkt der Boss dann auch auf den Rezzer um und dann liegen 2 Leute da. Da war die Ansage eben klüger….wer stirbt, läuft_

Eine Anpassung der Aggro-Mechanik wäre hier der erste Schritt. Dadurch wäre es z.B. möglich die Aufmerksamkeit von angeschlagenen Spielern auf sich zu lenken, sodass der Rest der Gruppe die Möglichkeit besitzt diesen zu heilen. Defensiv ausgelegte und unterstützende Klassen würden dadurch auch ihren Nutzen erhöhen (denn in der Momentanen Situation sind fast ausschließlich dmg-builds wirklich effektiv).

Wie ich finde, eine gute Idee!

Zusammenfassend wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass in erster Linie die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gefördert werden sollte und weniger die eigene Reaktionszeit (Ausweichen).

Eine Mischung aus beiden Dingen fände ich persönlich am besten

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Machnik der Instanzen wurde nicht grundlegend geändert.
Wer die Mechanik richtig genutzt hat brauchte die Portpunkte eigentlich nur um vorm Endboss auf nen Twink umzuloggen.

Hört sich hart an, ist aber wirklich so.

Viele Mechaniken gehören überarbeitet, dem stimme ich zu. Aber nicht weil es mir zu schwer ist, sondern zu langweilig. Nimm gute 5 DDs mit und renn mal kurz durch komplett Arah, Schmelztigel und Zierde der Wogen…..

Da is selten Taktik dahinter. Die Bossmechaniken sind zu simpel. Weich aus oder stirbt. Fertig. Kaum Zustände (würde schon etwas Gruppenspiel verlangen die zu entfernen). Viel zu wenig nicht vermeidbarer ode rzu häufiger geringer Schaden der die Gruppe langsam aber sicher (und schneller als die maxdps Gruppe den Boss schafft), zermürben würde.

Weichst du aus stirbt du nicht, machst du und eine Gruppe dabei noch vollen Schaden (der geht nur mit gegenseitigem Support), und gibt sich selbst noch ein klein wenig Defensive (zb nen Rufeheiler, oder einfach nen Wächter der wie ich zwar maxdmg macht, aber dennoch Schutz/Aegis/Blenden usw verteilt).

Und du maschierst einfach durch. Das ganze geht dann so lange gut bis man in Fraktalen dahin kommt wo normale Mobs praktisch 1hitten. Wie überall genau die selbe Mechanik. Einfach recht selten extrem hoher Schaden.

Dann gilt erst recht, wer nicht ausweich stirbt. Dieser Schaden ist dann so hoch das selbst komplette Tankbuild nach maximal 3 Hits den Löffel abgeben. Jegliche Heilung ist einfach nur extrem schwach, lohnt nicht.

Ja sie ist so schwach dass sie Zusammenspiel nicht fördert, Beispiel Kombos.
Wasserfeld+Explosionende=Berreichsheilung! Goil? Ja ist es. Aber schaut man an wie gut das mit Heilung….nähmlich nur mit einem Multiplikator von 0,2….

Und nun kommen wir zum Hauptproblem.

Normale Verliese und Fraktale bis lvl sagen wir 20 oder eher 30+ heißt es.

Tanken+Heilen als Hauptaufabe=nutzlos, weils komplette Schadensmaschinen alleine hinbekommen, und das mehr als doppelt so schnell.

Ab lvl 20-30+ oder einige wenige Bosse/Stellen in anderen Verliesen heißt es.

Tanken+Heilen=Nutzlos, weil die Tanks sowieso sterben, und Heilung selbst wenn man es wollte den Schaden nicht wegheilen könnte.
Also auch hier, komplette Schadensmaschinen könne es alleine hinbekommen. Einzige Alternative hier, eventuell eine komplette “Tank/Support” Gruppe die sich gegenseitig heilen kann. Aber auch hier schlägt eingies fehl.

1. Nicht alle Klassen können sinnvoll andere heilen.
2. Die Heilung vor allem bei Gruppenspielfördernden Fähigkeiten wie das erwähnte Wasserfeld ist zu gering.
3. Man kann Verbündete nicht direkt heilen. Es gibt nur 3 Arten Heilung anzubringen.
A: Im Umkreis um den Charakter
B: Im Umkreis um den Gegner
C: mit seltenen Skills in einem Gebiet das man selbst wählen kann

Wenn man sich nun zurrechtlegt wie die Mechanik ja grundlegend funktioniert (ausweichen>verteilen). So dürfte recht schnell klar werden, dass diese sich teilweiße mit dem Supporten selbst widersprecht. Denn gegenseitig heilen ist sogut wie unmöglich. Aufgrund des vielen Ausweichen/Bewegens/verteilen.
Nur mit Heilmöglichkeit C von allen, und theoretisch einem Nahkampf und einem Fernkampf-“Pulk” könnte das funktionieren. Und diese beiden müssten sich dann mit Möglichkeit C auch gegenseitig heilen….

Das sowas praktisch nahezu unmöglich ist (vor allem wenn man bedenkt welche Nahkampfklassen C-Typ Heilungen haben, mir fallen da nur 2 Spontan ein).
Dürfte auch schnell klar werden.

Normale Support hat mehr Reichweite und geht daher meist noch irgendwie.

Das ist meiner Meinung nach ein großes Problem. Eine komplette Heil/Tank-Gruppe sollte auch jeden, oder von mir aus fast jeden (ein wenig DPS Testbosse sind immer nett) Weg (DPS Testsbosse könnten auch optional in einer Ecke stehn) hinbekommen.

Eine komplette Schadensmaschinengruppe zumindest in GW2 auch. Aber aufgrund meiner oberen Ausführen, klappt die Umsetzung einfach nicht gut. Vor allem zugunsten des heilens/tankens.

Da muss einiges nachgearbeitet werden. Das kostet wohl Zeit, und ich bin mir nicht sicher ob ich es den Entwicklern wirklich zutraue. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tawa.6547

Tawa.6547

Die Ohrfeige war noch viel zu harmlos !!!

Ist es zu leicht, meckern 50%….. ist es zu schwer, meckern die anderen 50% !

Fakt ist, ich stehe auch um 6 Uhr auf und bon erst gegen 18:30 zu Hause, gehöre zu der Ü40 Generation, habe Frau, 2 Kinder und komme trotzdem dazu 2-3 mal die Woche Abends 4-5 Stunden zu zocken, das ist ein fairer Deal bei uns zu Hause und funktioniert bestens. Mich stört es nicht wenn ich sterbe, was mich stört ist wenn Leute wegen so etwas einen Hals schieben und das dann im TS auf die Anderen übertragen.

Richtig ist, das die Innis nun knackiger sind, aber nicht wegen den Bossen, sondern weil die Spieler endlich mal aufpassen müssen um nicht im Dreck zu liegen. Vorher war es doch den meisten eh egal ob sie verrecken oder nicht….. porten und wieder hinrennen, tolle Wurst und dafür wurde man belohnt !

Als ich den Chat am ersten Abend nach dem Patch beobachtet habe, wurde mir schon so einiges klar. Bei der Daily Aufgabe “Kombofelder mit Verbündeten” zu erstellen trennt sich doch schon alles. Die einen bekamen es auf Anhieb in den Griff und die Anderen fragten im Chat “Was sind Kombofelder” ? Alleine diese Aussage sagt doch aus, in wie weit sich viele Spieler mit dem Spiel und Ihrem Char auseinander setzen. Warum bitte sollte man diesen Leuten alles vor die Füße werfen ?

Schwachsinn ist die Aussage, das Stoffis im Nachteil wären und man immer eine gewisse Gruppe benötigt. Klar ist es stellenweise einfacher mit einem guten Wächter, aber ich als Ele kann aber auch andere Lieder singen, nämlich dann wenn ich nach dem ersten Lavabecken bei dem Boss die Aggro habe und diese nicht mehr abgebe bis er im Dreck liegt….. lediglich mal kurz mit SpyKit, aber diese Freude hält nicht lange an.

Spieler die sich ein wenig mit Ihrem Char auseinander setzen und sich mal Gedanken machen, werden auch Entscheidungen treffen die Ihnen weiterhilft. So wie ich immer mit 3 Rüstungssets (+MagicFind) auf Achse bin und je nach Boss auch mal etwas anderes anziehe als nur DMG DMG DMG, nämlich mal HEAL oder DEFF Equipment.

Aber genau da ist doch der Knackpunkt, alle die jetzt meckern wollen sich einfach nicht anpassen und Ihr stures Verhalten mit Gewalt durch setzen. Mal etwas annehmen, mal etwas schlau machen, mal lesen was man machen kann und einfach mal schauen das man selbst nicht verreckt, denn dann muss auch niemand rezzen und siehe da, vieles wird einfacher denn jeder hat wohl schon die Erfahrung gemacht, das Bosse etwas gegen die Rezzer haben und sich diese sofort rauspicken und umhauen.

Fazit: weniger Rezzer = weniger Tote !!!!

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mantel Mann.2036

Mantel Mann.2036

Vermurkste Aggromechantik? Die Aggromechanik ist perfekt, wenn man sie kennt. Einfach mal reinarbeiten, dann kann man damit sehr gut arbeiten.
Wenn man sich damit nicht beschäftigt kommt einem die Aggromechanik recht willkürlich vor, gerade weil so gut wie jede Gegnerrasse/Klasse eine andere Aggroberechnung hat. Ist am Anfang schwer, kann man sich aber mit ein wenig Köpfchen leicht reinarbeiten. Feind beobachten und kennen ist die Deviese.
Macht das Spiel abwechslungsreicher und man muss ein wenig mitdenken. Ich glaube das war mal so vom Entwickler gewollt. ^^

Aggromechanik ändern? So komplett? Oder hab ich das nur falsch verstanden? Dann kann ich auch wieder zu anderen MMORPGs wechseln, dumm hinterm Tank stehen, aufs Aggrometer glotzen und 1 2 3 spammen. Das macht mir persönlich keinen Spaß mehr.

Heilen geht auch, zumindest in den normalen Verliesen. Müssen halt mal alle/einige auf ihre “Ego-full-damage” skillung verzichten und nen bisschen Gruppensupport mitnehmen, und du wirst sofort merken das vieles einfacher läuft. Bisschen flexibel sein. Wenn man keine Lust auf umskillen hat baut man sich nen char für unterschiedlichste Spielweisen, und fragt sich einfach: was wird gebraucht, worauf hab ich Lust.
btw: Ressen kann bei einigen Gegnern/Bossen unmengen von Aggro ziehen. Wenn man das erstmal bemerkt hat einfach das nächste mal 1-2 rezzskills einpacken, vermindert das Problem um einiges.
Edit: Oft haben Bosse kleine Nichtelietegegner bei sich, die nicht nur dazu da sind um den Spieler zu ärgern, sondern auch damit man sich damit aus der angeschlagen Phase herrausholen kann. Falls man es selbst nicht schafft können/müssen die verbleibenden Spieler sich halt eines der kleinen Dinger herrauspicken und es zu Onkel Grenth schicken, was meißt schneller und mit weniger Risiko passiert wie rezzen.

So sry genug Offtopic… weiter mit dem worums eigentlich ging

(Zuletzt bearbeitet am von Mantel Mann.2036)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hallo Molch,
Du scheinst mich noch nicht genau verstanden zu haben, aber ich erkläre es gern noch einmal etwas anders. Wie stelle ich mir vor, daß ein Dungeon laufen soll?
Antwort: Stelle ich mir gar nicht vor. Ich überlasse es dem Entwickler und den Dungeon-Designern und schau mir dann an, welches Konzept die gewählt haben und ob es mir gefällt. Wenn ja, spiele ich es, wenn nein, spiele ich etwas anderes (man hat ja eigentlich sowieso nur diese Möglichkeiten).

Ich denke eben, dass diese Sterben-Rennen-Sterben-Rennen Taktik gerade nicht von den Entwicklern gewollt ist, sonst hätten sie diese nun nicht entfernt. Die Dungeons waren eher so gedacht, wie sie jetzt sind und das Wiederbeleben am WP während dem Kampf war nichts weiter als ein Fehler, den man korrigiert hat.

Außerdem legst du meine Frage auf die Goldwaage, und damit kommt man in einer Forum-Diskussion echt nicht weiter. Aber gut, wenn du unbedingt willst formulier ich das noch mal um:
Wie würde denn ein Dungeondesign aussehen, dass dir gefällt?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Sterben-Rennen-Sterben-Rennen da ist kein bischen taktik notwendig sondenr man braucht nur Zeit um so jeden Boss zu töten.
Anspruch gleich 0 und deswegen auch gut das es nicht mehr geht.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Tawa.6547

Ist es zu leicht, meckern 50%….. ist es zu schwer, meckern die anderen 50% !

Eben draum plädiere ich ja wiederholt für ein Schwierigkeitsstufen-system. So kann jeder auf dem Level spielen der ihm liegt.

Skargon.9861

Sterben-Rennen-Sterben-Rennen

Das wollen die wenigsten, aber ich finde eben die Herangehensweise falsch einfach die WP zu killen ohne jenen die es bisher nicht anders schaffen konnten ein probates Mittel an die Hand zu geben auf vernünftigem Weg eine alternative Strategie auszubauen ohne vor Frust irgendwann das Handtuch zu werfen.

Auch wenn es gut ist wenn innerhalb der Spielercommunity gegeseitig geholfen wird (wir haben glücklicherweise Hilfe erhalten und gewöhren sie auch wo wir können) aber es ist wiedderum auch nicht die Aufgabe der Community all das abzufangen wo die Entwickler unerfahrene Spieler stehen lassen anstatt die Spieler abzuholen wo sie stehen weil sie sich lediglich auf die Spieler mit Erfahrung stützen.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

Vermurkste Aggromechantik? Die Aggromechanik ist perfekt, wenn man sie kennt. Einfach mal reinarbeiten, dann kann man damit sehr gut arbeiten.

Perfekt? Über die Mechanik ist kaum etwas bekannt. Selbst im Wiki gibt es unterschiedliche Aussagen. Keiner weiß so recht, wie sich der Aggrotable zusammensetzt.

Aggromechanik ändern? So komplett? Oder hab ich das nur falsch verstanden? Dann kann ich auch wieder zu anderen MMORPGs wechseln, dumm hinterm Tank stehen, aufs Aggrometer glotzen und 1 2 3 spammen. Das macht mir persönlich keinen Spaß mehr.

Eigentlich war ich der Annahme, ich habe es nachvollziehbar erklärt.
Keiner verlang ein solch starres System. Jedoch lässt das momentane System kaum taktische Möglichkeiten.

Heilen geht auch, zumindest in den normalen Verliesen. Müssen halt mal alle/einige auf ihre “Ego-full-damage” skillung verzichten und nen bisschen Gruppensupport mitnehmen, und du wirst sofort merken das vieles einfacher läuft.

Dazu hat Norjena alles nötige gesagt/erklärt.

btw: Ressen kann bei einigen Gegnern/Bossen unmengen von Aggro ziehen. Wenn man das erstmal bemerkt hat einfach das nächste mal 1-2 rezzskills einpacken, vermindert das Problem um einiges.

Sofern mit bekannt, hat jede Klasse nur einen dieser Rezzskills. Der Cooldown ist sehr lange und blockiert zudem meist einen Utility-Slot. Da man leider eh nur 3 Slots zur Verfügung hat, ist es nachvollziehbar, dass viele auf diese Rezzskills verzichten.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Trauer.4180

Trauer.4180

Es gibt bei sogut wie jedem Verlies 1-2 leichtere Wege und es gibt die schwereren. Das ist indirekt ein Schwierigkeitsstufensystem. Wem der Weg xyz zu schwer ist, der muss halt zuerst Weg abc machen um Übung zu bekommen. Würde man jetzt bei jedem Verlies für jeden Weg noch verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen würde, wär das zuviel des Guten. Zudem müsste bei den tieferen Stufen der Profit geringer ausfallen als bei den höheren, was wieder zu einer “Benachteiligung” der Schlechteren und somit erneut zum Aufruhr im Forum führen würde.

Und nochmal zur vermurksten Dungeon-/ Aggromechanik. Ich finde gerade das spannend, dass die Aggro teilweise random ist. So ist wenigstens etwas Aufmerksamkeit gefordert. Anders wäre es viel zu berechenbar und man könnte, wie bei WoW mit Hand in der Hose eierschaukelnd hinter dem Tank stehen. Das gleiche mit Heilung: Wieso Gegner kiten, stunnen, wegstoßen etc. wenn man genau weiß, hinter mir steht jemand, der eh alles wegheilen kann.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass ArenaNet Leute unterstützen sollte, die sich keine Mühe geben. Richtig Spaß machts doch erst wenn kleine Bemühungen zum Erfolg führen. Ältere Leute, bei denen es einfach motorisch nicht so klappt, sollten sich, obwohl ich es schade finde, fragen ob es das richtige Hobby ist. Denn so hoch ist der Schwierigkeitsgrad von Verliesen auch wieder nicht. Und das sag ich auch als Gelegenheitsspieler.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Trauer.4180

Es gibt bei sogut wie jedem Verlies 1-2 leichtere Wege und es gibt die schwereren. Das ist indirekt ein Schwierigkeitsstufensystem. Wem der Weg xyz zu schwer ist, der muss halt zuerst Weg abc machen um Übung zu bekommen. Würde man jetzt bei jedem Verlies für jeden Weg noch verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen würde, wär das zuviel des Guten. Zudem müsste bei den tieferen Stufen der Profit geringer ausfallen als bei den höheren, was wieder zu einer “Benachteiligung” der Schlechteren und somit erneut zum Aufruhr im Forum führen würde.

Warum sollte das zum Aufruhr führen? Geringere Erfolge- gringerer Lohn – dafür aber die Chance es überhaupt mal probat zu schaffen und sich bei Erfolg an die nächste Stufe wagen zu können – bei den Fraktalen gehts doch auch so.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass ArenaNet Leute unterstützen sollte, die sich keine Mühe geben. Richtig Spaß machts doch erst wenn kleine Bemühungen zum Erfolg führen. Ältere Leute, bei denen es einfach motorisch nicht so klappt, sollten sich, obwohl ich es schade finde, fragen ob es das richtige Hobby ist. Denn so hoch ist der Schwierigkeitsgrad von Verliesen auch wieder nicht. Und das sag ich auch als Gelegenheitsspieler.

Und wieder wird die Faulheits-keule geschwungen – es geht doch gar ned um jene die sich keine mühe geben sonden um jene die trotz Mühe immer wieder auf die Nase fallen.

Im übrigen finde ich die aussage das man sich doch bitte Hobbys nach seinen fähigkeiten und nicht nach dem was einem (meistens) Freude macht aussuchen solle ehrlich gesagt ein Armutszeugniss.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Trauer.4180

Es gibt bei sogut wie jedem Verlies 1-2 leichtere Wege und es gibt die schwereren. Das ist indirekt ein Schwierigkeitsstufensystem. Wem der Weg xyz zu schwer ist, der muss halt zuerst Weg abc machen um Übung zu bekommen. Würde man jetzt bei jedem Verlies für jeden Weg noch verschiedene Schwierigkeitsstufen einführen würde, wär das zuviel des Guten. Zudem müsste bei den tieferen Stufen der Profit geringer ausfallen als bei den höheren, was wieder zu einer “Benachteiligung” der Schlechteren und somit erneut zum Aufruhr im Forum führen würde.

Warum sollte das zum Aufruhr führen? Geringere Erfolge- gringerer Lohn – dafür aber die Chance es überhaupt mal probat zu schaffen und sich bei Erfolg an die nächste Stufe wagen zu können – bei den Fraktalen gehts doch auch so.

Du hast den ersten Teil der Aussage, ein Argument dass ich auch irgendwo weiter oben gebracht habe, irgendwie ignoriert. Es gibt ein solches System bereits.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass ArenaNet Leute unterstützen sollte, die sich keine Mühe geben. Richtig Spaß machts doch erst wenn kleine Bemühungen zum Erfolg führen. Ältere Leute, bei denen es einfach motorisch nicht so klappt, sollten sich, obwohl ich es schade finde, fragen ob es das richtige Hobby ist. Denn so hoch ist der Schwierigkeitsgrad von Verliesen auch wieder nicht. Und das sag ich auch als Gelegenheitsspieler.

Und wieder wird die Faulheits-keule geschwungen – es geht doch gar ned um jene die sich keine mühe geben sonden um jene die trotz Mühe immer wieder auf die Nase fallen.

Im übrigen finde ich die aussage das man sich doch bitte Hobbys nach seinen fähigkeiten und nicht nach dem was einem (meistens) Freude macht aussuchen solle ehrlich gesagt ein Armutszeugniss.

Natürlich kann man sich sein Hobby nach seinen Vorlieben aussuchen. Aber wenn man dann eines findet, für dass einem wie du gesagt hast gewisse Fähigkeiten fehlen, sollte man nicht rumheulen, dass es zu schwer ist, sondern sich damit abfinden oder besser werden. Entweder ich such mir eins nach Vorliebe und lebe mit meinen Fehlern oder ich such mir eins nach meinen Fähigkeiten.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Trauer.4180

Trauer.4180

Molch spricht mir aus dem Herzen.
Versteh mich nicht falsch, ich find es schön, dass auch ältere Spieler sich an GuildWars2 rantrauen. Ich will davon auch keinen vertreiben. Aber wenn diese mit dem Spiel nicht zurecht kommen, sollte das akzeptiert oder das Spiel aufgegeben werden. Wenn man bei einem Marathon mitläuft, wird ja die Strecke auch nicht auf 100 Meter gesetzt nur weil man da schon schlapp macht. Entweder man akzeptierts, trainiert und kommt das nächste mal weiter oder man gibts ganz auf.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mantel Mann.2036

Mantel Mann.2036

Vielleicht sollten wir nicht nur darüber nachdenken was der Entwickler an der Situation machen könnte, sondern auch darüber was wir die Community machen können um solchen Spielern zu helfen die sich nun benachteiligt fühlen. Da kann so gut wie jede Partei was drann drehen um den Schwachen das Spiel zu erleichtern, damit sie nicht die Lust verlieren.
Denn mal ehrlich, da wird es viele Spieler geben die desswegen aufhören vorallem wenn ein Teil der Community ein gegen sie ablehnendes Verhalten zeigt. Und sowas lässt ein Spiel langsam absterben. Ich persönlich mag es ingame die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen und mit ihnen zu spielen etc.

Zuerst die Spieler die sagen “habt ihr halt Pech gehabt” das ist leider nicht sehr motivierend. Vieleicht bisschen tolleranter sein, ein etwas motivierenderes Verhalten zeigen. Wer Lust hat Tipps geben oder Erfahrungen austauschen etc. (was wie ich finde hier und auch woanders schon gut klappt)

Natürlich können auch die benachteiligten Spieler ihre Situation verbessern. Willens sein sich zu verbessern und auch Tipps und Ratschläge annehmen. Sich trauen nachzufragen (was in direktem zusammenhang mit der anderen Partei steht, wer immer nur hört “habt ihr Pech gehabt” der fragt nicht gerne)
Oder sich eine nette Gilde/Gemeinschaft suchen die dem eigenem “Tempo” entspricht. Oft kommt man unter Gleichgesinnten besser klar und fühlt sich wohler, was zur Motivation/Leistung beitragen kann.
Wer keine passende Gilde findet, einfach selbst eine gründen.

Würde mich freuen evtl andere Vorschläge/Sichtweisen zu hören…

Zum Aggrosystem: bin gerne bereit dazu das aufzuschreiben was ich weiß, aber nicht hier. Könnte etwas dauern da das ein paar Meter Text werden

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Animus Lunae.9381

Animus Lunae.9381

Man merkt, das zur Zeit Dschungel-Camp läuft und sich viele Menschen doch ausgerechnet Dieter Bohlen als Vorbild nehmen. Die wenigsten Komentatoren sind gewillt und ich möchte sogar behaupten, überhaupt in der Lage, auf den Ersteller des Beitrags einzugehen. Die meisten behaupten einfach, dass es gar nicht so sei wie er behauptet, Verliese sind leicht und nach dem Update ist alles leichter geworden. Es muss also irgendwas mit der Wahrnehmung etc. des Themenerstellers nicht stimmen oder mit dennen die ihm beipflichten. Die nächsten werden konkreter und stellen ihn als Versager und Rumheuler hin. Das ist zummindest ehrlicher als die ersteren aber genauso inkompetent und unkonstruktiv.

Ja, manchen fällt dieses Spiel schwer, manche finden es nach den Patches noch schwerer. Das ist für die betreffenden Personen die Wahrheit. Es zu leugnen etc. wird an dieser Realität nichts ändern.

Ich stimme dem Themenersteller zu, das Spiel konzentriert sich auf die “Profispieler” und vernachlässigt die Gelegenheitsspieler. Da müßte mehr gemacht werden. Ein Easy-Mode mit reduzierten Belohnungen wie vom Themenersteller vorgeschlagen finde ich gut. Es wäre toll wenn auch Gelegenheitsspieler in der Lage wären Arah Weg 4 etc. zumindest mal durchspielen zu können und die Storyelemente zu genießen anstatt sich an jedem weiteren Mob zu frustrieren. Nicht jeder Spieler sucht ständig Herausforderungen, manche wollen einfach etwas erleben.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

“Profispieler” lachen über Gw2 PvE. Leute die “Mittelgut” PvE spielen, langweilgen sich aber schon.

Wer sich aufregt sind diejenigen die wirklich garnicht klar kommen. Und dafür sehe ich oft so viele Gründe selbst in einfachen Instanzen.

Falls mittelgute Leute meinen es sei anspruchsvoll, dann muss ich (und viele andere auch) mich theoretisch zu den Profispielern zählen. Ich bezweifle aber stark dass ich dazu gut genug bin.

Mir fällt kaum ein Spiel ein wo PvE jemals so einfach war, man braucht weder Tanks noch Heiler, einfach halbwegs sinnvoll geskillte Chas die reingehn, den Attacken ausweichen, nebeher etwas buffen, und Schaden machen…..

Welcher Boss ist den Taktisch anspruchsvoll und wirklich hart?

Subjekt Alpha? Ich hatte gestern spät nachts, und sogar unter nichtmal geringen Alkohleinfluss den wohl besten Schmelztigelrun den ich jemals hatte.

Die Gruppe bestand aus.
Wächter (ich, 253%Critdmg 0/5/30/30/5 Build, keine aufgestiegenen Items)
2 Ele D/D (einer war mit Heilkraft, der andere ka glaube nicht)
1 Dieb (D/D Critmaschine)
1Mesmer (Build ka, tippte auf Shatter/Critbuild).

Die Ini ging so schnell un flockig….niemand starb, 1-3mal jemand im angeschlagenen Modus das wars. Wir sind einfach durchmarschiert dmg, ausweichen, dmg bissel heilen/buffen nebenher dmg……und die Gruppe warn rnd!!! Von verschiedenen Servern, alle hatten nen unterschiedlichen Ausgangserver und ohne TS.

Diese Gruppe hatte nicht einen Krieger dabei, und war schon fast Speedrun verdächtig.

Ich kann ja versuchen mich in Leute hineinzuversetzten die nicht klarkommen, aber rezzrushing ist keine Option. Wenn dann endlich getrennten Content. Für Hardcore PvEler (zu denen ich micht sogar fast zähle, auch wenn ich vl nichtmal gut genug bin, mir macht es so Spaß), und den “normalen” Leuten, die eben weniger gut klarkommen.

Da niemand ausgegrentzt werden sollte, und niemand auf den Content den er/sie mag verzichte sollte. Wird man um getrennten Content kaum herumkommen. Es haben bisher viele SPiele versucht beides unter den selben Hut zu bekommen, meiner Meinung nach sind irgendwie alle gescheitert.

Die meisten weil die “besseren” Spieler dann auch bessere/stärkere Items hatten. In GW2 würde dies sogar wegfallen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Mir fällt kaum ein Spiel ein wo PvE jemals so einfach war, man braucht weder Tanks noch Heiler, einfach halbwegs sinnvoll geskillte Chas die reingehn, den Attacken ausweichen, nebeher etwas buffen, und Schaden machen…..

Normal das man in einem Spiel das von vornerein ohne Tanks und Heiler konzipiert wurde keine braucht ^^

Schaden vermeiden > Schaden heilen
also so wie du es beschreibst ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Falloutsnow.3148

Falloutsnow.3148

Hi,
Ich fand des rezzrushing eigntlich ok, besonders bei Subjekt alpha. Ich muss aber sagen ich bin ein Gelegenheitspieler, da ich derzeit mein abi mach. Ich hab inquestur schon öfters gemacht aber mit rezzrushing.
Ich bin letztens immer in die ini rein und einer war immer instant tod. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Mesmer auf krit. schaden geskillt ist dh.
=> Einmal des aoe nicht perfect gedodged fast oder ganz tod
=> Nun durch Abschaffung des Rezzrushings, werden kurze unaufmerksamkeiten von
einem Spieler, gleich mit erzwungenen boss reset bestraft, was gegenüber den anderen grp. Mitgliedern unfair ist und nur zu bösem blut führt.(Außerdem ich hatte auch schon andere raids wo ein wächter solo alles weggetankt hat)
=> Aber solche spieler hat man nicht immer im Team
=> Als Lösung würde ich vorschlagen einfach die repp kosten in inis erhöhen und das rezzrushing wieder einzuführen

P.S. Kann mir jemand einen oder mehr tipps zur inquestur geben?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: nIkU.6501

nIkU.6501

P.S. Kann mir jemand einen oder mehr tipps zur inquestur geben?

http://www.youtube.com/watch?v=mnRnK3qoYxk

Allgemein kann ich Strife’s Guides sehr empfehlen.
Er geht auch auf die verschiedenen Mechaniken ein und inwiefern diese gut kombinierbar sind. Leider auf Englisch, aber ich denke alleine schon durchs zuschauen erfährt man einiges.

Seine Videos zeigen aber auch, dass in Sachen Klassenbalance noch einiges nachzuholen ist.

(Zuletzt bearbeitet am von nIkU.6501)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Norjena, wenn wir eine Umfrage machen würde, wie viele der Spieler die jammern, ohne Gilde und Teamspeak spielen, dann würdest du Augen machen.

Das ist das größte Problem. Jeder “schlechtere” Spieler wird in einer guten freundlichen Gilde aufgefangen und unterstützt. Das wissen wir doch alle. Leider ist es so geworden, das immer mehr Solospieler durch die Lande ziehen und diese natrüliche ihre Probleme bei Gruppenaufgaben, Instanzen, etc. bekommen.

Mit Erschrecken musste ich aber erst letzte Woche feststellen, das diese Singleplayer es jetzt in Massen ins Forum geschafft haben und dort Anpassung für Singlemodus fordern oder sich über Gruppenaufgaben und Gruppensysteme beschweren.

Wir haben hier ein mmo – entweder alle spielen ein mmo oder holen sich Skyrim ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

P.S. Kann mir jemand einen oder mehr tipps zur inquestur geben?

Das Viedeo erklärt Subject Alpha sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=wgy1tVLvDOI

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Hi,
Ich fand des rezzrushing eigntlich ok, besonders bei Subjekt alpha. Ich muss aber sagen ich bin ein Gelegenheitspieler, da ich derzeit mein abi mach. Ich hab inquestur schon öfters gemacht aber mit rezzrushing.
Ich bin letztens immer in die ini rein und einer war immer instant tod. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Mesmer auf krit. schaden geskillt ist dh.
=> Einmal des aoe nicht perfect gedodged fast oder ganz tod
=> Nun durch Abschaffung des Rezzrushings, werden kurze unaufmerksamkeiten von
einem Spieler, gleich mit erzwungenen boss reset bestraft, was gegenüber den anderen grp. Mitgliedern unfair ist und nur zu bösem blut führt.(Außerdem ich hatte auch schon andere raids wo ein wächter solo alles weggetankt hat)
=> Aber solche spieler hat man nicht immer im Team
=> Als Lösung würde ich vorschlagen einfach die repp kosten in inis erhöhen und das rezzrushing wieder einzuführen

P.S. Kann mir jemand einen oder mehr tipps zur inquestur geben?

nicht in roten kreisen stehen bleiben und die animationen kennen lernen. mehr musst du eigentlich nicht beachten. dein mesmer macht im nahkampf mehr schaden als im fernkampf und subjekt alpha is nahkampf meiner meinung nach wesentlich einfacher.

dadurch dass rezzrushing unmöglich ist lernen die spieler endlich mal ihre dodge taste zu benutzen. jeder der sich darüber beschwert muss entweder dodgen lernen oder damit leben ständig zu verrecken.

[qT] Quantify

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Bin ich eigentlich der einzige der bei Subjekt alpha im fernkampf fröhlich überlebt aber im Nahkampf jedes mal drauf geht?
Ich konnte noch nie nachvollziehen warum den alle im Nahkampf legen wollen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Bin ich eigentlich der einzige der bei Subjekt alpha im fernkampf fröhlich überlebt aber im Nahkampf jedes mal drauf geht?
Ich konnte noch nie nachvollziehen warum den alle im Nahkampf legen wollen

weil man im nahkampf fast immer an ihm dran stehen kann und sich weniger bewegen muss, sofern man die animationen kennt. im nahkampf macht man mehr schaden. die zwei punkte führen dazu, dass du mehr dmg machst und subjekt alpha schneller stirbt bzw verschwindet.

[qT] Quantify

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Wenn alle 5 im Nahkampf stehen und mit sonstigen Effekten den Boss überfluten, sowie die Krit zahlen großer sind als der Boss kann man keine Animationen mehr sehen xD

Da ich auf fernkampf geskillt bin mache ich da wesentlich mehr dmg. Kommt wohl wirklich auf den Charakter und die skillung :-D

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

Ich freue mich auch mal wieder was konstruktives zum Thema zu lesen…

Animus Lunae.9381

… Die meisten behaupten einfach, dass es gar nicht so sei wie er behauptet, Verliese sind leicht und nach dem Update ist alles leichter geworden. Es muss also irgendwas mit der Wahrnehmung etc. des Themenerstellers nicht stimmen oder mit dennen die ihm beipflichten. Die nächsten werden konkreter und stellen ihn als Versager und Rumheuler hin. Das ist zummindest ehrlicher als die ersteren aber genauso inkompetent und unkonstruktiv.

Ja, manchen fällt dieses Spiel schwer, manche finden es nach den Patches noch schwerer. Das ist für die betreffenden Personen die Wahrheit. Es zu leugnen etc. wird an dieser Realität nichts ändern.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre schön wenn mehr User andere Wahrnehmungen ausser der eigenen und deckungsgleicher akzeptieren würden.

Das einzig sachliche Argurment welches gegen den von mir vorgeschlagenen Ansatz (Schwierigkeitsgrade) spricht ist das die Wege unterschwiedlich schwer seien und somit schon eine Skalierung bestehe – was auch wiederrum Ansichstsache ist.

Mantel Mann.2036

Vielleicht sollten wir nicht nur darüber nachdenken was der Entwickler an der Situation machen könnte, sondern auch darüber was wir die Community machen können um solchen Spielern zu helfen die sich nun benachteiligt fühlen.

Stimmt schon und von seiten der Community wird ja auch was getan, wie ich ja auchs schon schrieb in unserem Fall gab und gibt es Leute die uns erklärt haben wie die Inis laufen, etc.

Ich selbst habe einige schwächere Spieler in meiner Gilde und Unterstütze wo ich kann auch wenn ich selbst eher mitelmäßig bin. Und darum habe ich diesen Thread erstellt, da sich halt auch jene Spieler meist auch bedeckt halte.

Es ist nicht allein die Aufgabe der Community die schwächeren Spieler zu supporten während A-net sich anscheinend weiter nur auf die eigenen Bedürfnisse und die der Fortgeschrittenen (ich will hier gar ned mal von “Pro’s” reden) konzentriert und nicht wahrnimmt das da andere Spieler bei “hinten runterfallen”

Ich will damit nicht sagen das die Bedürfnisse der forgeschrittenen Spieler oder die Förderung bestimmter Spielweisen nicht legitim sind, sondern das einfach die herangehensweise dahingehend schlecht ist weil einfachmal Fertigkeiten vorrausgesetzt werden die halt nicht alle Spieler von vornherein mitbringen und
allein der Community aufgehalst wird dieses aufzufangen.

Das fängt bei neim unausgegorenen Tutorial an und zieht sich hin bis zur Elemenierung von unbeliebten Spielweisen – anstatt die Ursache anzugehen werden heir Symptome bekämpft.

DAS kanns nun wirklich nicht sein.

Ein Schweigen seitens der Entwickler zu dem (mal nebenbei erwähnt) mittlerweile umfangreichsten Beitrag zum Thema Verliesse vermittelt auch ein gewisses Bild von desinteresse.

Vor allem bei sich wiedrsprüchlich erscheinenden Aussagen seitens der Entwickler in den News. (siehe oben)

Edit-Note: Ortographische Fehler beseitigt

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

fakt ist: die dungeons sind leichter geworden. das hat nix mit wahrnehmung zu tun, sondern ist tatsache.
und anet konzentriert sich sicherlich nicht auf die “fortgeschrittenen”. denn dann wären dungeons um einiges schwerer geworden.
der ganze pve content ist einfach nur stink langweilig, wenn man das spiel versteht und es gibt momentan außer fraktale level80 keine herausforderungen für solche spieler.
und die umsetzung ist ganz und garnicht schlecht.
ich verstehe nicht was ihr verlangt.
wollt ihr durch dungeons rennen und einfach nichts machen? nen schalter betätigen und eure 60 tokens bekommen?
/godmode in den chat eingeben soll helfen hat man mir gesagt!

alles was PVE anbelangt kann man locker meistern, wenn man die basics des spiels kennt. und genau das ist jetzt echt nichts wofür man talent braucht oder “fertigkeiten”.
alles was man tun muss is sein gehirn benutzen und sich ein klein wenig mit dem spiel auseinander setzen. wenn euch das zu viel ist solltet ihr vielleicht darüber nachdenken ob gw2 vielleicht das falsche spiel für euch ist, oder ihr müsst euch damit abfinden jedes mal in dungeons im dreck zu liegen.

das beste wäre ein easy mode für die casuals und ein hardmode für die, die das spiel verstanden haben.
sollte es sowas geben kann ich aber jetzt schon prophezeien, dass das forum komplett überfüllt mit beschwerden sein wird, weil die casuals sich dann wieder nicht zu frieden geben und den hardmode auch schaffen möchten.

man bekommt im leben nichts geschenkt. das muss man akzeptieren.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tina.4923

Tina.4923

Ich habs auch mehrfach versucht ein Verlies zu spielen ,fühle mich dabei aber wie das 5te Rad am Wagen.
Wenn es hier so viele Leute gibt die gegen einen Übungsmodus oder was auch immer sind, sondern uns als Lösung aus dem Game schicken wollen, denn das ist ja nichts für uns.
Die sind dann sicher auch in den Verliessen und werden uns auch da rausschicken bei ihrer Einstellung
Na da verzichte ich auf Verliese spiele den Rest ,ist immer noch mehr als andere Games komplett.
Interessant währe es aber wie viele Spieler das nicht schaffen oder wollen sind es Wenige oder Viele oder sogar die Mehrheit.
Aber das können wir hier nicht diskutieren das muß der Entwickler analysieren.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tina.4923

Tina.4923

Ich habs auch mehrfach versucht ein Verlies zu spielen ,fühle mich dabei aber wie das 5te Rad am Wagen.
Wenn es hier so viele Leute gibt die gegen einen Übungsmodus oder was auch immer sind, sondern uns als Lösung aus dem Game schicken wollen, denn das ist ja nichts für uns.
Die sind dann sicher auch in den Verliessen und werden uns auch da rausschicken bei ihrer Einstellung
Na da verzichte ich auf Verliese spiele den Rest ,ist immer noch mehr als andere Games komplett.
Interessant währe es aber wie viele Spieler das nicht schaffen oder wollen sind es Wenige oder Viele oder sogar die Mehrheit.
Aber das können wir hier nicht diskutieren das muß der Entwickler analysieren.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bin ich eigentlich der einzige der bei Subjekt alpha im fernkampf fröhlich überlebt aber im Nahkampf jedes mal drauf geht?
Ich konnte noch nie nachvollziehen warum den alle im Nahkampf legen wollen

Es geht beides, und ich glaub je nach Weg ist es unterschiedlich. Ich habe bei dem eigentlich immer sicherheitshalber auch ne Fernwaffe als Zweitset (was ich als Wächter normal nicht wirklich haben, da ich den Stab des Supports wegen zu mächtig finde um ein Zepter mitzunehmen),

Meistens bin ich im Nahkampf. Manchmal aber auch Fernkampf. Vor allem wenn ich einen oder zwei Leute rezzen willen.

Rezz 1Dogde in Richtung 2, dort kurz rezzen, wieder dogde, dort rezzen usw usw.

Ich hab sogar schon die Erfahrung gemacht das der Boss umso leichter wird, umso mehr Leute tod sind, weil er dann irgendwie weniger AoE macht. Manchmal macht er nur noch 2 kleine Felder um sich herum…dann geht der Boss im Prizip Solo. Besonders in dem Raum mit den Säulen, Weg 1 glaube ich.

@ Tina, genau aus dem Grund sind unterschiedliche Verliese so gut als Lösung. Vor allem wenn man diese dann noch in mehere Schwierigkeitsgrade einteilt. So ließe sich eine Art Tutorial einführen. Von leichten, zum extrem harten Verliesen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641

… @ Tina, genau aus dem Grund sind unterschiedliche Verliese so gut als Lösung. Vor allem wenn man diese dann noch in mehere Schwierigkeitsgrade einteilt. So ließe sich eine Art Tutorial einführen. Von leichten, zum extrem harten Verliesen.

Das ist genau das worauf ich die ganze Zeit hinaus will.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Trauer.4180

Trauer.4180

Ich will euch jetzt einfach meine Ängste und Sorgen mal mitteilen:
Ich hab vor GW2 WoW gezoggt. WoW ist meiner Meinung eig. garnicht so schlecht (außer die monatilichen Kosten). Ich habs gern gespielt aber dennoch hat mich einwas dazu gebracht, das Spiel aufzugeben. Man raidet Bosse, in die man teilweise viel Zeit investiert hat eine Taktik auszuarbeiten und nach längerem üben der Taktik liegt der Boss dann. Man bekommt Loot, freut sich und ist stolz drauf es geschafft zu haben. Den nächsten Tag kommt ein Patch, Rüstung von der gleichen Wertigkeit bekommt man jetzt durch das Abfarmen ganz einfacher Instanzen fast schon hinterhergeworfen. Das ganze verursacht durch Leute, denen alles zu schwer ist. Jetzt würden gleich wieder die Antworten kommen ala “viel Zeit investiert… ich hab auch noch ein Reallife”. Nein wir haben nicht viel gespielt, 2 Stunden Raid in der Woche. Wir sind einfach am Ball geblieben.

Ich mach mir einfach Sorgen, dass sich GW2 wie WoW einfach immer mehr nach den schwächeren Spielern richtet. Umso leichter es wird, umso fauler werden die Spieler. Irgendwann kommen dann wieder Leute, die finden den Easymode auch zu schwer. Am Ende droppen dann die Mobs im Lvl1-Gebiet die 80er Exotischen Items.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Greebo Spellgrinder.9641

Greebo Spellgrinder.9641


Ich mach mir einfach Sorgen, dass sich GW2 wie WoW einfach immer mehr nach den schwächeren Spielern richtet. Umso leichter es wird, umso fauler werden die Spieler. Irgendwann kommen dann wieder Leute, die finden den Easymode auch zu schwer. Am Ende droppen dann die Mobs im Lvl1-Gebiet die 80er Exotischen Items.

Ich kann ja deine Sorge verstehen, aber hast du (und auch jene die unüberlegt draufloswettern) überhaupt richtig gelesen was ich und andere schrieben?

Es war nie die Rede davon das sich nur an den schwächeren Spielern orientiert werden sollte – sondern davon das sie nicht einfach links liegen gelassen werden während für die Fortgeschrittenen schwierigere Inhalte bereit gestellt werden.

Ich mein damit jetzt nicht die Community die sich in vielen Fällen dessen annimmt.

Und jedem Spieler wird auch klar sein das sich der Loot bzw. die Belohnung bei einem niedrigeren Schwierigkeitsgraden entsprechend geringer ist. (z.B. 20 Marken statt 60)

Es geht einfach darum das jeder Spieler entsprechend seiner Fähigkeiten die Gelgenheit haben sollte an den Spielinhalten teilhaben zu können anstatt sich irgendwann vor Frust zu verabschieden.

Zudem stellen sich dann auch Lernerfolge und auch bessere Leistungen von ganz alleine ein, wenn keine Überforderung vorliegt.

Vor allem vor dem Hintergrund das Verliesse bzw. Fraktale abschliessen immer wieder Bestandteil des monatlichen Ziels ist.

Sylvari Mesmer
| Drakkar-See [DE] |
| Leader Arschkrampen Aus Ascalon |

(Zuletzt bearbeitet am von Greebo Spellgrinder.9641)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blaanu.5872

Blaanu.5872

Da sich offensichtlich die Bestrebungen von Robert Hrouda und Linsey Murdock
widersprechen, waere doch mal ein Statement von ANet dazu ganz interessant.
Ich sehe naemlich auch, dass die Entwicklung sich weg vom einfachen Daddler hin
zum Profispieler bewegt.
Wenn hier ANet dieses bestaetigt, dann koennten sich evtl viele Casuals den
kommenden Aerger ersparen und sich nach anderen Spielen umschauen die eher
das abdecken was sie wollen. Dann waere der Frust dieser Zielgruppe evtl nicht
ganz so gross.
Meine Befuerchtung ist aber dass ANet versucht das auszusitzen anstelle eines
Statements.

Wie schauts aus ANet, wann bekommen wir da ein Feedback?

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Blaanu.5872

Blaanu.5872

Apropos, schonmal geschaut wie sich der Patch auf die FZ auswirkt?
Es stehen am Wochenende so ca 10-15 Leute vor der FZ und suchen nach Grp.
Aber nur noch fuer Weg 1, fast keiner macht mehr Weg 2. Bei Weg 1 ist ca jeder dritte Run ein Speedrun. Einer hat gemeint, er macht jetzt 5 Speedruns hintereinander fuer die monatliche Quest.

Ist es das was sich der Entwickler vorgestellt hat? Soll es so laufen?

Und nebenbei, wie es laufen soll, das ist nur graue Theorie. Wie es wirklich laeuft, kann man nur sehen, wenn man es sich direkt mal anschaut. Also ANet, loggt Euch ein und schaut Euch mal die Auswirkungen an.

PS: Ascalon Catacombs, siehe anderen Thread unter Bugs, mit 3×80, 40er und 45er Chars am Sonntag abgebrochen. Der letzte Teil war nicht mehr zu schaffen, da zuviele Mobs auf einem Punkt waren. Empfohlenes Level ab 35….
Das hat aber schon jemand anderes reportet. Dem ist das gleiche passiert.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Was mir seit dem Patch auf gefallen ist in AC (LVL 35 Verliese), das unter 80er öfters gekickt werden jetzt.
Beruhigung wird das dann mit dem Patch, naja.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Apropos, schonmal geschaut wie sich der Patch auf die FZ auswirkt?
Es stehen am Wochenende so ca 10-15 Leute vor der FZ und suchen nach Grp.
Aber nur noch fuer Weg 1, fast keiner macht mehr Weg 2. Bei Weg 1 ist ca jeder dritte Run ein Speedrun. Einer hat gemeint, er macht jetzt 5 Speedruns hintereinander fuer die monatliche Quest.

Ist es das was sich der Entwickler vorgestellt hat? Soll es so laufen?

Und nebenbei, wie es laufen soll, das ist nur graue Theorie. Wie es wirklich laeuft, kann man nur sehen, wenn man es sich direkt mal anschaut. Also ANet, loggt Euch ein und schaut Euch mal die Auswirkungen an.

PS: Ascalon Catacombs, siehe anderen Thread unter Bugs, mit 3×80, 40er und 45er Chars am Sonntag abgebrochen. Der letzte Teil war nicht mehr zu schaffen, da zuviele Mobs auf einem Punkt waren. Empfohlenes Level ab 35….
Das hat aber schon jemand anderes reportet. Dem ist das gleiche passiert.

Das ist die Schuld der Spieler oder dein Verschulden wegen Vorurteilen oder geistiger Blindheit!
Weg 2 ist um welten angenehmer und einfacher geworden als vorher, wenn Spieler zu unfähig sind das zu erkennen ist das deren Pech…. ich mache jetzt nach den Patch täglich mehrfach Weg 1 und 2 vorher hab ich eigentlich sehr sehr selten Weg 1 mehr als einmal am Tag gemacht. Jeden aus der Guilde bei mir macht es nun viel mehr Spaß Feinde zu töten statt ständig im Dreck zu liegen. Schieb nicht alles auf Anet nur weil manche/du einfach nur schlicht und ergreifend einen viel zu kurzen Blickwinkel haben

Was mir seit dem Patch auf gefallen ist in AC (LVL 35 Verliese), das unter 80er öfters gekickt werden jetzt.
Beruhigung wird das dann mit dem Patch, naja.

War vorher auch der Fall, nur wird sich ja jetzt bei jeden daran aufgegeilt…..Wenn es vorher geschehen ist, dann war es halt so und die bösen Spieler waren Schuld, jetzt ist es natürlich völlig in Ordnung in sogar richtig, weil ja das böse Anet Team Verliese für u80er unmöglich gemacht hat. Wie traurig ist die Menschheit eigentlich durch unsere Medien geworden v.v"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

[/quote]
War vorher auch der Fall, nur wird sich ja jetzt bei jeden daran aufgegeilt…..Wenn es vorher geschehen ist, dann war es halt so und die bösen Spieler waren Schuld, jetzt ist es natürlich völlig in Ordnung in sogar richtig, weil ja das böse Anet Team Verliese für u80er unmöglich gemacht hat. Wie traurig ist die Menschheit eigentlich durch unsere Medien geworden v.v"[/quote]

Das war eine Beobachtung von mir, das u80er häufiger gekickt werden in AC , also vordem Patch, all so nichts mehr und nicht weniger.
Und die also Beruhigung sagen die Spieler, wegen dem Patch.
Was hat das mit Böse Zutun ?