Ich bin die letzten Wochen vermehrt mit lfg Tool in die Fraktale gegangen, um meinen Lageraccount dort ein paar Fraktalstufen zu leveln.
Mit unerfahrenen Leuten kann Stufe 1-10 so schwer sein wie Stufe 50 mit erfahrenen Leuten, und eigentlich sogar noch schwerer. Mir sind diverse Fehler aufgefallen, die von Anfängern dort aus Unwissenheit gemacht werden. Ich will mal versuchen, die Sachen aufzuzählen, an die ich mich erinnere, und gebe ein paar Tipps, wie das besser sein könnte. Ich nenne zuerst das Symptom, gebe die Ursache dafür an, und dann einen Verbesserungsvorschlag.
Am schwierigsten für Zufallsteams sind die Felswand und der Thaumanova-Reaktor, weil hier Koordination erforderlich ist und Konsens über die Vorgehensweise. Die Vorgehensweise ändert sich zudem bei steigender Fraktal-Stufe. Man kann Fraktal-Stufe 1 wie Fraktal-Stufe 35 spielen, aber man kann Fraktal-Stufe 35 nicht wie Fraktal-Stufe 1 spielen.
Generell:
Symptom: man kippt unerwarteterweise fast instant bei bestimmten Bosskämpfen um.
Ursache: ab Fraktalstufe 10 wird ein Qual-Widerstand von 10 benötigt. Unglaublich viele Leute wissen das nicht! Jede weiteren 10 Stufen benötigt man 15 weitere Qualresistenz.
Verbesserung: Siehe http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Qual-Widerstand Für 10 makellose Fraktal-Relikte kann man sich Ringe mit Infusionsslots holen, für 12 Gildenbelohnungen Accessoires. Für 75 normale Fraktal-Relikte kann man sich bei BUY-4373 im Eingangsbereich die vielseitige einfache Infusion für deren Infusionsslots kaufen. Für Stufe 10-19 benötigt man 2 Gegenstände mit Infusionen, für Stufe 20-29 5 Gegenstände. Man benötigt weniger Gegenstände, wenn man infundierte Ringe verwendet und den Qual-Infusionsslot zusätzlich mit Quallosen Infusionen nutzt.
Symptom: Kämpfe dauern ewig lange
Ursache: der eigene Schaden ist zu niedrig.
Verbesserung: ich kann niemandem eine volle Berserkerausrüstung vorschreiben, aber ihr solltet so berserkerhaft wie nur irgend möglich ausgerüstet und geskillt sein. Guter Kompromiss ist eine Berserker-Rüstung und Waffe, und fehlende Vitalität/Zähigkeit rüstet man im Schmuck nach. Heiler-/Supportbuilds oder defensive WvW-Ausrüstung sind für die Fraktale unpassend. Der Schadensoutput der Gegner ist viel zu groß, als man das auch mit defensiver Ausrüstung aushalten könnte. Zustandsschaden geht auf niedrigeren Fraktalen, bei höheren aber nicht zu empfehlen.
Symptom: 1-2 Leute laufen voran und sterben an den Gegnern, bevor das Team bereit ist
Ursache: Unaufmerksamkeit
Verbesserung: schaut auf eure Teamkollegen. Immer erst vorangehen, wenn alle bereit sind, Fertigkeiten gewechselt haben und sich z.B. alle zusammen direkt vor den Gegnern gesammelt haben. Nie kopflos alleine in einen Kampf rennen. Ist man bereit, schreibt man ein “r” für “ready” in den Chat. Erst wenn alle ein r geschrieben haben, in den Kampf stürzen.
Speziell:
Vulkanisches Fraktal:
Symptom: beim Grawl-Champion (1. Bosskampf) kommt der nächste Veteran schon, bevor der vorherige besiegt ist, und die Gefangenen werden alle getötet.
Drei Ursachen: 1. die infundierten Steine, die von der Decke fallen, müssen auf den Champion geworfen werden. Rechts oben in der Bildschirmecke steht, wieviele Steine noch geworfen werden müssen. 2. Die Veteranen werden nicht genügend verlangsamt. Waffen und Fertigkeiten einpacken, mit denen Gegner verkrüppelt, immobilisiert und eingefroren werden können. Auch wegschubsen ist hier ausnahmsweise erwünscht. 3. Der Schaden auf die Veteranen ist zu niedrig (siehe generellen Punkt).
Thaumanova-Reaktor:
Symptom: das Team verzettelt sich und verteilt sich auf die verschiedenen Aufgaben.
Ursache: keine Absprache
Verbesserung: im Chat besprechen, was als erstes getan werden soll
Symptom: im Hitzeraum kommt niemand bis nach hinten durch
Ursache: Ohne wenigstens den ersten Kühlstab eingelegt zu haben kommt man als Unerfahrener nicht durch
Verbesserung: erst eine andere Aufgabe erledigen und dort den Kühlstab erbeuten
Symptom: beim Schleim-Boss sind plötzlich alle down
Ursache: wenn der Boss blockt, und man haut weiter drauf, wird ein starker AoE Schaden ausgelöst, der alle tötet
Verbesserung: wenn der Boss blockt (er wird zur Scheibe), sofort aufhören draufzuhauen und stattdessen die kleinen Schleime töten. Tiergefährten zurückrufen. Er darf maximal 20x blocken, dann wird der AoE ausgelöst. Wieviel er schon geblockt hat, ist bei ihm an einem Buff zu erkennen, der hochzählt. Die kleinen Schleime kommen nicht endlos, sondern es ist immer nur eine bestimmte Menge. Erst wenn die weg sind, wieder den Boss vornehmen.
(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)