Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin die letzten Wochen vermehrt mit lfg Tool in die Fraktale gegangen, um meinen Lageraccount dort ein paar Fraktalstufen zu leveln.

Mit unerfahrenen Leuten kann Stufe 1-10 so schwer sein wie Stufe 50 mit erfahrenen Leuten, und eigentlich sogar noch schwerer. Mir sind diverse Fehler aufgefallen, die von Anfängern dort aus Unwissenheit gemacht werden. Ich will mal versuchen, die Sachen aufzuzählen, an die ich mich erinnere, und gebe ein paar Tipps, wie das besser sein könnte. Ich nenne zuerst das Symptom, gebe die Ursache dafür an, und dann einen Verbesserungsvorschlag.

Am schwierigsten für Zufallsteams sind die Felswand und der Thaumanova-Reaktor, weil hier Koordination erforderlich ist und Konsens über die Vorgehensweise. Die Vorgehensweise ändert sich zudem bei steigender Fraktal-Stufe. Man kann Fraktal-Stufe 1 wie Fraktal-Stufe 35 spielen, aber man kann Fraktal-Stufe 35 nicht wie Fraktal-Stufe 1 spielen.


Generell:

Symptom: man kippt unerwarteterweise fast instant bei bestimmten Bosskämpfen um.
Ursache: ab Fraktalstufe 10 wird ein Qual-Widerstand von 10 benötigt. Unglaublich viele Leute wissen das nicht! Jede weiteren 10 Stufen benötigt man 15 weitere Qualresistenz.
Verbesserung: Siehe http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Qual-Widerstand Für 10 makellose Fraktal-Relikte kann man sich Ringe mit Infusionsslots holen, für 12 Gildenbelohnungen Accessoires. Für 75 normale Fraktal-Relikte kann man sich bei BUY-4373 im Eingangsbereich die vielseitige einfache Infusion für deren Infusionsslots kaufen. Für Stufe 10-19 benötigt man 2 Gegenstände mit Infusionen, für Stufe 20-29 5 Gegenstände. Man benötigt weniger Gegenstände, wenn man infundierte Ringe verwendet und den Qual-Infusionsslot zusätzlich mit Quallosen Infusionen nutzt.

Symptom: Kämpfe dauern ewig lange
Ursache: der eigene Schaden ist zu niedrig.
Verbesserung: ich kann niemandem eine volle Berserkerausrüstung vorschreiben, aber ihr solltet so berserkerhaft wie nur irgend möglich ausgerüstet und geskillt sein. Guter Kompromiss ist eine Berserker-Rüstung und Waffe, und fehlende Vitalität/Zähigkeit rüstet man im Schmuck nach. Heiler-/Supportbuilds oder defensive WvW-Ausrüstung sind für die Fraktale unpassend. Der Schadensoutput der Gegner ist viel zu groß, als man das auch mit defensiver Ausrüstung aushalten könnte. Zustandsschaden geht auf niedrigeren Fraktalen, bei höheren aber nicht zu empfehlen.

Symptom: 1-2 Leute laufen voran und sterben an den Gegnern, bevor das Team bereit ist
Ursache: Unaufmerksamkeit
Verbesserung: schaut auf eure Teamkollegen. Immer erst vorangehen, wenn alle bereit sind, Fertigkeiten gewechselt haben und sich z.B. alle zusammen direkt vor den Gegnern gesammelt haben. Nie kopflos alleine in einen Kampf rennen. Ist man bereit, schreibt man ein “r” für “ready” in den Chat. Erst wenn alle ein r geschrieben haben, in den Kampf stürzen.


Speziell:

Vulkanisches Fraktal:

Symptom: beim Grawl-Champion (1. Bosskampf) kommt der nächste Veteran schon, bevor der vorherige besiegt ist, und die Gefangenen werden alle getötet.
Drei Ursachen: 1. die infundierten Steine, die von der Decke fallen, müssen auf den Champion geworfen werden. Rechts oben in der Bildschirmecke steht, wieviele Steine noch geworfen werden müssen. 2. Die Veteranen werden nicht genügend verlangsamt. Waffen und Fertigkeiten einpacken, mit denen Gegner verkrüppelt, immobilisiert und eingefroren werden können. Auch wegschubsen ist hier ausnahmsweise erwünscht. 3. Der Schaden auf die Veteranen ist zu niedrig (siehe generellen Punkt).


Thaumanova-Reaktor:

Symptom: das Team verzettelt sich und verteilt sich auf die verschiedenen Aufgaben.
Ursache: keine Absprache
Verbesserung: im Chat besprechen, was als erstes getan werden soll

Symptom: im Hitzeraum kommt niemand bis nach hinten durch
Ursache: Ohne wenigstens den ersten Kühlstab eingelegt zu haben kommt man als Unerfahrener nicht durch
Verbesserung: erst eine andere Aufgabe erledigen und dort den Kühlstab erbeuten

Symptom: beim Schleim-Boss sind plötzlich alle down
Ursache: wenn der Boss blockt, und man haut weiter drauf, wird ein starker AoE Schaden ausgelöst, der alle tötet
Verbesserung: wenn der Boss blockt (er wird zur Scheibe), sofort aufhören draufzuhauen und stattdessen die kleinen Schleime töten. Tiergefährten zurückrufen. Er darf maximal 20x blocken, dann wird der AoE ausgelöst. Wieviel er schon geblockt hat, ist bei ihm an einem Buff zu erkennen, der hochzählt. Die kleinen Schleime kommen nicht endlos, sondern es ist immer nur eine bestimmte Menge. Erst wenn die weg sind, wieder den Boss vornehmen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Felswand:

Symptom: die Siegel auf der dritten Ebene gehen nicht kaputt
Ursache: der Hammer wird nicht schnell genug aufgeladen und auf die Siegel geschlagen
Verbesserung: der Schlüssel zum Erfolg ist Schnelligkeit, und nur Schnelligkeit.
Fraktal-Stufe 1-(circa)22: Es ist nicht erforderlich, immer alle Gegner wegzuhauen. Sobald der Hammer aufgeladen ist, auf das Siegel hauen, restliche Gegner stehen lassen und mit dem kompletten Team sofort auf die andere Seite rennen und dort wieder den Hammer aufladen und draufhauen usw.
Fraktal-Stufe 22+: ab ca. 22 muss man auf einer Seite die 2 ursprünglichen Gegner stehen lassen. Haut man sie weiterhin weg, spawnen je nach Stufe immer mehr Gegner, die die Siegel immer schneller regenerieren lassen. Die Gegner der vorderen Seite werden stehen gelassen (einfach durchrennen) und man kämpft immer nur auf der hinteren Seite hinter einem kleinen Vorsprung in der Wand. Ist das vordere Siegel dran, läuft einer alleine mit dem aufgeladenen Hammer zurück zur vorderen Seite und haut drauf und kommt wieder zurück. Die Gegner dort werden aber nie bekämpft. Der Rest des Teams bekämpft durchweg die Gegner auf der hinteren Seite.


Nicht kategorisiertes Fraktal:
Symptom: beim alten Tom (der einzelne Golem-Boss) werden alle vergiftet und sterben
Ursache: ab Stufe 10 muss der Ventilator hinten regelmäßig betätigt werden, um das Gift zu verhindern. Dazu die zwei Generatoren rechts und links mit Dwaynas Tränen aufladen, die in Ständern vor dem Ventilator stehen.
Verbesserung: Üblicherweise verteilen 2 Leute vor dem Kampf die Tränen auf die Generatoren. Dazu über ganz am Rand laufen, um keinen Aggro zu ziehen. Man legt jeweils 1 Träne ein und legt die 3 restlichen auf die Treppe vor die Ventilatoren. Hat man einen Elementarmagier dabei, kann er im Kampf einen Elite Erd-Elementar beschwören, hinter den sich alle stellen können um nicht von Toms Projektilen getroffen zu werden. Waldi-Tiergefährten gehen auch. Ist der Schaden gut, muss der Ventilator nur 1x betätigt werden. Das geht auch bei PUGs. Nicht oft, aber es kommt vor.

Symptom: die Katzen-Golems im Endkampf gehen ganz schlecht down
Ursache: Die Golems sind keine Champions, haben deshalb keinen Trotzig-Buff. Wenn in der 2. Hälfte des Kampfs alle Golems gleichzeitig aktiv sind, schubsen Leute dann die Golems auseinander, so dass jeder einzeln bekämpft werden muss. So wird der Kampf ganz schwer.
Verbesserung: gut achtgeben und Golems nicht wegschubsen! Ideal ist ein Wächter, der alle 4 Golems auf einen Punkt zusammenzieht. So dauert der Kampf nur wenige Sekunden.


Bossfraktal Mai Trin:

Symptom: Mai Trin nimmt keinen Schaden
Ursache: Mai Trin muss durch das Feld laufen, das das blaue Projektil von Horrik produziert hat, aber alle Teammitglieder laufen so durcheinander, dass sie das nie tut.
Verbesserung: Mitzählen. Horrik schießt immer 2 rote und dann 1 blaues Projektil. Kommt als nächstes das blaue, gehen alle in die Nähe Mai Trins auf einen Fleck. Kommt das Projektil, ausweichen. Mai Trin steht dann im Feld oder sollte hindurch laufen. Sie in diesem Moment immobilisieren.

Symptom: In der Kanonenphase sterben viele Leute, weil der ganze Boden mit Einschlägen zugepflastert wird
Ursache: Die Leute laufen ständig herum und verteilen so die Einschläge auf die ganze Bodenfläche
Verbesserung: Man verteilt sich im Raum. 4 Leute in die 4 Ecken und 1 in die Mitte. Jeder versucht so wenig zu laufen wie möglich. Immer nur einen Schritt tun, um gerade aus dem roten Kreis zu gelangen, der um einen angezeigt wird. Je weniger man läuft, desto weniger Fläche wird von den Kreisen zugepflastert. Mitzählen: ein Kreis liegt genau 5 Sekunden lang. Dann löst er sich auf und man kann dort wieder hinlaufen.


Bossfraktal Jade-Schlund:

Symptom: Leute sterben, nachdem die ersten 2 Tentakel weggehauen wurden
Ursache: viele Tentakel spawnen in diesem Moment. Die hauen einen durch den ganzen Raum und man stirbt
Verbesserung: Genau in dem Moment, in dem der zweite Tentakel stirbt, Block-Fertigkeiten aktivieren und am Rand entlang zur nordöstlichen Ecke des Gebiets laufen (dort, wo man reingekommen ist).

Symptom: Leute sterben, nachdem alle Jadekolosse besiegt worden sind
Ursache: viele Tentakel spawnen erneut in diesem Moment. Die hauen einen durch den ganzen Raum und man stirbt
Verbesserung: Bevor der letzte Jade-Koloss getötet wird, in der nordöstlichen Ecke des Gebiets sammeln. Erkennung: der Balken in der rechten oberen Bildschirmecke ist fast ganz gefüllt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ascalon-Fraktal:

Symptom: Leute sterben vor den Toren
Ursache: das brennende Öl über den Toren ist noch da
Verbesserung: man muss zuerst das brennende Öl über einem Tor mit Fernkampf weghauen, bevor man sich in die Nähe des Tores begeben kann.

Symptom: Leute sterben vor Dulfy
Ursache: ab ca. Stufe 15 werden die Gegner in der Nähe von Dulfy so stark, dass sie das Team zusammen mit den Pfeilwagen und Ballisten überwältigen
Verbesserung: nicht direkt bis Dulfy durchlaufen, sondern erst die Gegner in ihrer Nähe bekämpfen. Erst wenn keine Gegner mehr in den Kampf gegen Dulfy eingreifen können, weiter vorrücken. Dulfys Pfeilwagen und Ballisten nicht bekämpfen, das ist sinnlos. Beim Pfeilwagen oben auf der Mauer vor Dulfy hingegen ist es sinnvoll ihn auf höheren Fraktalstufen wegzuhauen, so ab ca. Stufe 25.


Schneeblind-Fraktal:

Symptom: Am großen Lagerfeuer sterben alle
Ursache: Taktik ist unklar: weghauen oder herumlaufen?
Verbesserung: Bis ca. Stufe 20 kann man die Svanir am Lager leicht weghauen. Auf einer höheren Stufe werden die aber zu stark! Dann geht nur noch herumlaufen, kein Kampf mehr. Man sollte absprechen, ob man kämpft oder nur herumläuft. Die Svanir verlieren Aggro, wenn man sich ganz nach Westen oder ganz nach Osten zurückzieht. Man muß nur zum Feuer zurück, um den Frostbrand loszuwerden oder das Feuer neu anzuzünden. Einer zieht die Gegner weg, die anderen können sich aufwärmen.
Es gibt einen Punkt nordöstlich vom Lagerfeuer gerade außerhalb des Aggro der Svanir, an dem man selbst bei erloschenem Feuer den Frostbrand verliert und kein Aggro zieht. Überlebende stellen sich hier hin, um aus dem Kampf zu kommen, damit die Toten vom Wegpunkt laufen können.
Vom Wegpunkt aus einen großen Bogen rechts um das Lagerfeuer herum laufen, um kein Aggro zu ziehen.

Symptom: An der Quelle sterben alle, mehrere Anläufe nötig.
Ursache: die Quelle ist doof
Verbesserung: Gemeinsam anlaufen, immer Feuer anzünden, nach Schneesturm außen über die Dächer zurücklaufen. Aber soviel blocken, Stabilität, ausweichen und dann auch noch Schaden machen bringt man kaum zustande, wie hier nötig wäre, seit man das wirbelnde Ding über der Quelle nicht mehr zerstören kann. Ein wipe mehr sollte einen hier nicht aus der Fassung bringen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Deine Arbeit in allen Ehren, aber auch die Fraktale sind nun Content von vor zweieinhalb bzw. mit “Fracture” nun eineinhalb Jahren und wissbegierigen, sich Informationen suchenden Spielern auch bekannt.
Die Spieler, die du ansprechen möchtest, findest du nicht in Foren wie diesem.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Naja, also das Feedback, das ich zu meinen noobigen 49er Fraktal-Videos vor einem Jahr bekommen habe, spricht da eine andere Sprache. Nur sehr wenig Spieler schreiben in Foren, aber lesen bzw. danach suchen tun mehr als man denkt, und von manchen von ihnen bekommt man dann doch auch Feedback per pn, ingame-mail oder whisper-chat.

Die Dinge, die ich anspreche, sind so in der Form und in der Zusammenstellung bisher nicht zu finden. Ich habe es versucht – nur unzählige Videos, die aber dann auch nichts anderes als funktionierende Durchgänge beliebiger Level zeigen, aber nicht woran und warum man scheitert.

Ich habe mir ja auch überlegt, ob ich nicht vielleicht eine Video-Zusammenstellung über übliche fails machen soll, mit Erklärung, wieso das da gerade schiefgeht. Aber das hieße die Teilnehmer so ein bißchen an den Pranger zu stellen, und das geht nicht. Es gefällt sicher nicht vielen, als schlechtes Beispiel vorgezeigt zu werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

Find ich toll das du dir so eine Abreit machst, beim lesen einiger Punkte kann man gar nicht glauben das sowas falsch gemacht werden kann, wenn man es vorher noch nicht in einer PuG- Grupper erlebt.
Alles in allem gut zusammengefasst, find ich gut das du dich nicht nur über die Spielweise so mancher PuGs aufregst sonder Ihnen helfen willst, so banale Fehler zu vermeiden.

Fancy Peachii
Der Chronist

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: SuinegTsol.1729

SuinegTsol.1729

wie frustriert muss man sein, um sich solche Arbeit zu machen, allerdings hätt ich da auch noch einen:

Symptom: alles geht schief und dauert ewig
Ursache: der moderne MMO’ler möchte eigentlich nur ein SinglePlayerOnlineGameMitZufälligerHilfeAndererSpielerOhneZuWissenWoherOderWerDieSind kurz:SPOGMZHASOZWWOWDS !
Verbesserung: Netzwerkverbindung trennen und nur noch mit Bekannten über LAN spielen…

Aber Thumbs up für die Mühe, vll verirrt sich ja doch mal n newbie hier her und wird erläuchtet!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Illusion der Nebel.5860

Illusion der Nebel.5860

Haha ich dachte eigentlich dass ich kein PvE Noob bin aber wenn ich hier lese, dass man z.B. beim Schleim den AoE verhindern kann oder dass man das Öl am Tor wegmachen sollte, muss ich mich bei den wenigen Pug Gruppen entschuldigen:)
Naja die haben sich wohl nicht getraut was gegen den mit den meisten AP zu sagen… Ups
Aber danke für die sehr logische und verständliche Darstellung hier!

Schicksalsklinge, Helene Fischa, Mega Machine, Der Nebel, Der Schatten,
Ivy Cee, Flammenbock, Dein Tod, Princss, Mein Block
Abaddons Mund

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

vielleicht noch eine kleine ergänzung zu mai trin:

1. wenn man die schüsse nicht mitzählen möchte kann man sich auch horriks schussanimation anschauen:
hält er seine kanone wie einen raketenwerfer parallel zum boden = feuerschuss (dieser kann auch in der flugbahn von spielern abgefangen werden wenn diese bereits im flug davon getroffen werden)
hält er seine kanone in einem 45-60° winkel nach ob kommt das ersehnte elektrofeld (projektile vernichten oder gezieltes stunen hilft um mai trin besser im feld zu halten)

2. bombardierung: alternativ zur aufteilung kann auch die komplette gruppe unsichtbar gemacht werden (mesmer, dieb) dann kommt kein feld mehr. allerdings sollte man darauf achten wirklich alle unsichtbar zu machen da verbleibende spieler die kanonenschüsse zusätzlich abbekommen wenn andere unsichtbar sind. generell istes auch zu empfehlen niemandem hinterher zu rennen und möglichst dicht an entstandenen feldern zu bleiben damit die fläche der bombenfelder nicht zu rasch zu groß wird.

3. symptom: die leute sterben im direkten kampf mit mai trin schnell
ursache: erst wird nahkampf gegangen und dann mit unter 50% und vielen blutungen wird sich auf max range verkrochen.
lösung: mai trin sollte man niemals im nahkampf machen, es sei den man weis was man tut, denn grade unerfahrene spieler werden dann von ihrer schlagsalve getroffen die pro treffer 2 blutung macht. mittlere distanz ist daher key (400-600). desweiteren sollte man diese distanz besonders dann nicht vergrößern wenn man low hp ist. denn mai trin springt immer auf den spieler der am weitesten von ihr entfernt steht. ist man low hp wird man damit dann einfach umgefegt, da man im allgemeinen fall meist nichtmal drauf achtet was sie tut, weil man ja vermeintlich sicher steht.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

(Zuletzt bearbeitet am von steffen.4317)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Wenn die ganze Gruppe in der Kanonenphase unsichtbar ist, resettet Mai Trin auf volles Leben (allerdings kommt die nächste Kanonenphase erst dann, wenn sie normalerweise kommen würde, d.h. die Anzahl der Kanonenphasen ist immer 3).

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

gestern volle unsichtbarkeit und kein reset. hatte alles geklappt wie beschrieben

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Wenn man sich nur kurz unsichtbar macht, dann resettet sie nicht, wenn sich allerdings die komplette Kanonenphase hindurch unsichtbar macht, resettet sie.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Kurze Anmerkung:
Ascalon-Fraktal: Die beiden Pfeilwägen neben Dulfy kann man schon wegmachen, nur die Balisten vor ihr respawnen.

Nicht-Kategorisiertes Fraktal: beim alten Tom braucht man auch unter Level 10 den Ventilator, aber man muss keine Tränen nachfüllen.
Die Harpien danach lassen sich fast alle von Waldläufern im Fernkampf wegschießen. Ist zwar langweilig, aber vor allem für Spieler die nicht so gut in Jumping Puzzles sind deutlich entspannter.

Alles in allem sehr gute Tips. Die hätte ich mir gewünscht, als wir mit den Fraktalen angefangen haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Sehr schöne Erklärungen, ich habe auch die Erfahrung gemacht desto höher die Fraktale desto schneller ist man durch. Liegt auch wohl daran das ab 30+ so ziemlich alle Spieler ein paar Tricks & Kniffe auf Lager haben.

Mein Alptraum Fraktal ist das Schneefraktal, selbst mit 2 Guards in der Gruppe wird es schwierig Stabi und so weiter zu casten, weil man oft gar nicht dazu kommt weil man nur durch die Luft geschleudert wird.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

auch meine Erfahrung, dass ab frac 30+ die Leute im großen und ganzen wissen was man tun muss. Allerdings kann es sein, dass man auch bei frac 50 böse überrascht werden kann. :-)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Die zeit ist meiner Meinung nach schon sehr lange vorbei ich verlasse mich bei 30+ auf meinen rnd spieler mehr ^^*

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Chiema.6307

Chiema.6307

Die Kommentare Einiger hier, lassen mich als " Stiller" Leser echt an der sozialen Reife der Masse zweifeln. ( Wenn überhaupt noch jemand weiss was sozial bedeutet, aber hey.. ist ja ein MMO also fällt das eh komplett weg. )

Ich möchte mich trotzdem für deine Aufzählung bedanken, vielleicht hilft sie mir, FALS ich mich mal entschliesse in ein Fraktal zu gehen.
Denn die Reaktionen hier lassen mich arg daran zweifeln ob ich es jemals tun werde.
Daher… liebe " allwissenden RoxXOor – Gamer" … seid beruhigt, mich Vollnoob werdet ihr nie in einer Gruppe finden.

Guten Tag !

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Die Kommentare Einiger hier, lassen mich als " Stiller" Leser echt an der sozialen Reife der Masse zweifeln. ( Wenn überhaupt noch jemand weiss was sozial bedeutet, aber hey.. ist ja ein MMO also fällt das eh komplett weg. )

Ich möchte mich trotzdem für deine Aufzählung bedanken, vielleicht hilft sie mir, FALS ich mich mal entschliesse in ein Fraktal zu gehen.
Denn die Reaktionen hier lassen mich arg daran zweifeln ob ich es jemals tun werde.
Daher… liebe " allwissenden RoxXOor – Gamer" … seid beruhigt, mich Vollnoob werdet ihr nie in einer Gruppe finden.

Guten Tag !

Weißt du, wenn ein Spiel fast 3 Jahre existiert, dann nervt es halt einfach nur, wenn Leute deiner Gruppe beitreten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und einen kurz geplanten Run zerstören. Ja, zerstören, denn es reicht ein dummer Move aus, um eine Gruppe zu wipen.
Das wollen viele nach 3 Jahren einfach nicht mehr. Sie kennen das Spiel in- und auswendig und fragen eben genau nach diesen Spielern.
Das hat nix mit geistiger Reife zu tun. Viele sehr gute Spieler, auch meine Noobigkeit, gehen ab und an mit Neulingen in die Verliese/Fraktale. Auf Dauer geben kann man sich das aber nicht.
Arenanet hat Möglichkeiten geschaffen, dass Leute passender Couleur zusammenfinden. Da ist nix Verwerfliches dabei und auch keine Arroganz.
Ich geh auch nicht in einen Türkischkurs und stell mich hin, als ob ich ein native Speaker wäre.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Chiema.6307

Chiema.6307

Das wollen viele nach 3 Jahren einfach nicht mehr. Sie kennen das Spiel in- und auswendig und fragen eben genau nach diesen Spielern.

Ich habe irgenwo mal gelesen, dass einige hier den Rat gaben sich nur mit seiner gilde oder Freunden in eine Instanz zu begeben wenn man sich nicht mit Unwissenden abgeben will die einem alles zerstören.

Nun wie dem auch sei.. ein Spiel das 3 Jahre alt wird … und nach so kurzer Zeit zeigt der Kurs bereits auf —- > " oh nein nicht schon wieder, ich will hier nur fix durch " … immens.

An A-Net liegt es jedenfals nicht, dass versichere ich Jedem der gerade diesen Gedanken hegt.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

chill mal deine base..voll laz0r wie du abgehst Oo

Also zu aller nächst mal, was ist schlimm daran das z.B. ich mich nicht mehr auf Wächter von lfg Gruppen verlasse?
Naja die Erfahrung zeigt einfach das es nen riesen Fehler ist, es gibt nur sehr wenige die passend reflektieren stellen oder Aegis buffen, sollte es doch mal vorkommen, nice aber das ist in 20 Läufen vlt einmal der Fall.
Das nächste Problem ist, das die Spieler glauben weil sie lvl 30/50 sind das sie direkt alles wüssten und man sich nichts erzählen lassen muss oder sonst was.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Chiema.6307

Chiema.6307

chill mal deine base..voll laz0r wie du abgehst Oo

Bitte ?

aber ja.. okay du hast recht… es gibt sicherlich Leute die sich nicht gerne etwas erklären lassen.
Aber es kommt immer auf den Ton an. Bei dem der erklärt und bei dem der gerne etwas wissen möchte.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich habe irgenwo mal gelesen, dass einige hier den Rat gaben sich nur mit seiner gilde oder Freunden in eine Instanz zu begeben wenn man sich nicht mit Unwissenden abgeben will die einem alles zerstören.

Man muss nur lesen und dem adäquaten LFG beitreten oder ein entsprechendes selber erstellen, dann hat man seltenst Probleme.

Nun wie dem auch sei.. ein Spiel das 3 Jahre alt wird … und nach so kurzer Zeit zeigt der Kurs bereits auf —- > " oh nein nicht schon wieder, ich will hier nur fix durch " … immens.

3 Jahre ist nicht mehr “kurzer Zeit”. Auch sind wir in GW2 mit deutlich weniger Inhalt beseelt als die meisten der anderen Spiele.
Die Dungeons sind seit Spielbeginn drin, selbstverständlich sind die einfach zu 100% ausgelutscht und die meisten Leute laufen es wg. der täglichen Belohnung. Würde die gesenkt werden bzw. sich nicht mehr lohnen, SW und andere Farmmaps/-trains hätten noch mehr Zulauf.
Nochmals: Du kannst dich per LFG mit Spielern zusammentun, für die der Inhalt noch nicht durch ist und ihr könnt in aller Ruhe alles ausprobieren und erkunden. Keiner hindert euch, keiner belästigt oder belächelt euch, aber bitte bitte bitte lass uns so spielen wie wir wollen.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bitte lasst den Thread nicht zu einem noob/anti-noob Geflame verkommen. Dieser Thread ist an Anfänger in den Fraktalen gerichtet. Ich habe wertfrei Dinge aufgezählt, die ich als oft falsch gemacht beobachtet habe, und ich habe Verbesserungsmöglichkeiten aufgezählt. Anfänger machen Fehler, das ist Naturgesetz und nicht schlimm, und ich möchte ihnen helfen sich zu verbessern. Genau das erwarte ich auch von Leuten, die hier im Thread posten: ohne Vorurteile bitte.

Wenn man vorurteilsfrei in Dungeons oder Fraktale geht, ganz egal welche Stufe, dann wird man als Normalspieler nicht enttäuscht werden. Elitisten natürlich schon, aber an die ist dieser Thread nicht gerichtet, denn Elitisten sind nie zufrieden.


An @Chiema geht der Rat und die Empfehlung, deine Vorurteile abzulegen und dich tatsächlich einmal über das lfg Tool in die Fraktale mit Fraktalstufe 1 zu gehen, und zwar ohne die Erwartung, dass du geflamt, gekickt, gescheucht oder sonstwie genervt wirst. Du wirst nämlich nicht geflamt, gekickt, gescheucht oder sonstwie genervt werden. Es wird freundlich und konstruktiv abgehen, allerdings auch relativ still im Chat.

Ganz egal was du im Forum für Schauermärchen gelesen haben magst: gekickt und geflamt wird nicht! Das ist einfach nicht wahr. In Einzelfällen kann das vielleicht vorkommen, vielleicht einem von 50 Durchgängen, aber in allen Durchgängen, die ich persönlich jetzt via lfg Tool von Level 1-29 bisher mit meinem nur ca. 2000 AP besitzenden Zweitaccount gemacht habe (sind ca. 40 Durchgänge gewesen), habe ich das nicht erlebt. Auch nicht nach groben und wiederholten Fehlern.

Es ist in all diesen Durchgängen nur ein einziges Mal jemand gekickt worden (ich habe nicht mitgestimmt – ich persönlich kicke grundsätzlich niemanden) und es hat nie jemand jemand anderen geflamt. Es hat auch einmal einer geleavt, als es schlecht lief. Dann sucht man via lfg einen Ersatz, und oh Wunder, dann lief es besser. Meist leavt nämlich derjenige von selbst, an dem es gehangen hat.

Ich bin mit einem neuen Account rein, der zunächst ca. 1500 Accountpunkte hatte, mittlerweile 2100. Elementarmagier, volle exotische Berserker-Ausrüstung und Schmuck, Stab. Niemals hat mich jemand auf die niedrigen Punkte angesprochen, allerdings habe ich auch nie Gruppen betreten, bei denen sowas wie “+4000AP” als Voraussetzung stand. Es gibt genügend andere.


Beobachte die Leute was sie tun, und wenn du dir unklar bist, was zu tun ist, dann sage im chat, dass du dieses Fraktal noch nicht kennst und was man machen soll. Niemand kickt auf Stufen 1-20, wenn man schreibt, dass man dieses Fraktal noch nicht kennt, denn es ist normal, dass Anfänger diese Stufen spielen, und es ist normal, dass Anfänger bestimmte Fraktale noch nicht kennen.

Meistens genügt es, das nachzumachen, was die anderen machen. Also wo sie draufhauen, solltest auch du draufhauen, und durchrennen, wo sie durchrennen. In einigen Fraktalen muss man Einzelaufgaben übernehmen, und an der Stelle muss man das dann wissen oder eben im Chat fragen. Aber es gibt immer nur für bis zu 3 Leute Einzelaufgaben, die anderen 2 müssen nichts tun und können zuschauen bzw. einfach nur auf das draufhauen, was so umherläuft. Und in der Regel sind immer mindestens 3 Leute dabei, die das kennen und die Aufgaben übernehmen.

Ansonsten kann ich auch gerne mal aufzählen, was man in den einzelnen Fraktalen besonderes machen muss als einfach nur alles weghauen, was im Weg steht. Quasi als super-Zusammenfassung aller länglichen walkthrough-guides, die es ja auch noch zuhauf im Netz gibt.


Gescheitert bin ich nur ein einziges Mal. Das war auf Level 29, bei dem Felswand-Fraktal. Jemand aus der Gruppe hat auf beiden Seiten des oberste Doppelsiegels die Gegnerpaare weggehauen, so dass auf beiden Seiten die volle Anzahl Gegner gespawnt ist. Das war mit der Gruppe nicht mehr hinzubekommen. Ab ca. 25 klappt das nämlich nicht mehr so, außer man ist sehr gut abgestimmt und koordiniert, was bei lfg-Gruppen ohne Teamspeak nicht zu erreichen ist.
Ich habe dann erklärt wieso das jetzt nicht mehr geht. Es gab dann noch mehrere Anläufe es trotzdem zu versuchen, aber dann haben wir aufgegeben und neugestartet. Geleavt und gekickt wurde nicht, es gab auch keine bösen Worte. Wir haben mit denselben 5 Leuten neu gestartet und den neuen Durchgang bis zum Ende erfolgreich durchbekommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Auch wenn ich befürchte dass die Masse derer, denen dieses Thema gut tun würde, hier eh nicht reinschaut, noch ein paar Ergänzungen; wenn’s auch nur einem was bringt, hat es sich schon gelohnt

Nicht kategorisiertes Fraktal:
Symptom: bei den Hüpf-Passagen mit den Harpyien wird man von den Plattformen gestoßen
Ursache: ab Stufe 10 stößt das Blitzkugelgeschoß der Harpyien (angekündigt durch roten Kreis) bei einem Treffer herunter
Verbesserung: Entweder die Gruppe tarnen und unsichtbar durchhopsen; wenn man kämpft: (Gruppen-) Stabilität, Blocken, Geschossreflexion /-absorption nutzen; Harpyien benutzen das Blitzgeschoss nicht auf Gegner die im Nahkampf stehen, d.h. wenn nur eine Harpyie aggro ist und die ganze Gruppe im Nahkampf steht = kein rumgeschubse

Symptom: die Treppe mit den Laserbalken wird zum unüberwindbaren Hindernis
Ursache: 1-2 Treffer der Balken hauen jeden aus den Latschen
Verbesserung: Eile nutzen, Kamera so einstellen (schwenken, zoomen,…), dass die Decke einem nicht die Sicht nimmt (gerade bei großen Charakteren oft nervig); man kann durch die Balken durchrollen, solange man Ausdauer hat; sollte das eigene Geschick trotz Ausweichrollen nicht ausreichen- Fertigkeiten mitnehmen die einen in Bewegung ausweichen oder blocken lassen bzw. unverwundbar machen (z.B. Wächter Fokus 5, Elite Fokus, Ele Nebelform, Krieger Großschwert 3, etc. etc.). Man kann die Balken auch reflektieren (Danke für den Hinweis an DelightArt.9604), etwa als Dieb mit dem Elite Dolchsturm oder als Wächter mit der Reflexionwand.
_____________________________________________________
Vulkanisches Fraktal:
Symptom 1: beim Endboss bekommt man eine brennende Aura um den eigenen Charakter die Qual und Brennen verursacht und nahe Mitspieler mit abfackelt
Ursache 1: wenn der Schamane seinen Bogen etwas anhebt, schießt er einen Pfeil ab der besagte Feuer-Aura verursacht
Verbesserung 1: dem Geschoss ausweichen oder es blocken (Reflektieren geht auch, führt aber dazu, dass der Boss die Aura abbekommt, was wiederum Mitspieler im Nahkampf anzündet); wird man getroffen- Abstand zu Mitspielern halten, erst heilen und das Brennen entfernen, wenn die Aura abgelaufen ist, da diese die Zustände sofort neu aufträgt

Symptom 2: beim Endboss geht in/nach der Kuppelphase alles schief
Ursache 2: die Lavaraupen überrennen die eigene Gruppe
Verbesserung 2: Geschossreflexion/-absorptionen für diesen Moment aufheben und auch nutzen (dazu zählt auch sich selbst so zu positionieren, dass man was von den Skills der Mitspieler hat); zum Entfernen des Schildes reicht es, wenn man den Boss als aktuelles Ziel ausgewählt hat, ob die aktivierten Skills treffen ist egal; das bedeutet, dass man bereits in dieser Phase die Raupen mit Flächenangriffen treffen und idealerweise ausdünnen kann (als Stab-Ele besonders gut machbar, aber auch mit jeder Nahkampfwaffe machbar), anschließend sammeln, verbliebene Raupen entfernen und weiter geht’s

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

(Zuletzt bearbeitet am von Nash.2681)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Nicht kategorisiertes Fraktal:
Symptom: die Treppe mit den Laserbalken wird zum unüberwindbaren Hindernis
Ursache: 1-2 Treffer der Balken hauen jeden aus den Latschen
Verbesserung: Eile nutzen, Kamera so einstellen (schwenken, zoomen,…), dass die Decke einem nicht die Sicht nimmt (gerade bei großen Charakteren oft nervig); man kann durch die Balken durchrollen, solange man Ausdauer hat; sollte das eigene Geschick trotz Ausweichrollen nicht ausreichen- Fertigkeiten mitnehmen die einen in Bewegung ausweichen oder blocken lassen bzw. unverwundbar machen (z.B. Wächter Fokus 5, Elite Fokus, Ele Nebelform, Krieger Großschwert 3, etc. etc.)

Man kann die Balken auch reflektieren, klappt zumindest bei meinem Freund mit Dolchsturm immer sehr gut. Als Ele mit Fokuswirbel hab ichs noch nicht hinbekommen, weiß aber nicht ob da nur richtige Reflektionsskills helfen oder es speziell am Wirbel hing. (Ich glaube aber ein paar hatte der schon geschluckt nur halt nicht alle, weil er nicht parallel zur Treppe hing.)

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Nicht kategorisiertes Fraktal:
Symptom: die Treppe mit den Laserbalken wird zum unüberwindbaren Hindernis
Ursache: 1-2 Treffer der Balken hauen jeden aus den Latschen
Verbesserung: Eile nutzen, Kamera so einstellen (schwenken, zoomen,…), dass die Decke einem nicht die Sicht nimmt (gerade bei großen Charakteren oft nervig); man kann durch die Balken durchrollen, solange man Ausdauer hat; sollte das eigene Geschick trotz Ausweichrollen nicht ausreichen- Fertigkeiten mitnehmen die einen in Bewegung ausweichen oder blocken lassen bzw. unverwundbar machen (z.B. Wächter Fokus 5, Elite Fokus, Ele Nebelform, Krieger Großschwert 3, etc. etc.)

Man kann die Balken auch reflektieren, klappt zumindest bei meinem Freund mit Dolchsturm immer sehr gut. Als Ele mit Fokuswirbel hab ichs noch nicht hinbekommen, weiß aber nicht ob da nur richtige Reflektionsskills helfen oder es speziell am Wirbel hing. (Ich glaube aber ein paar hatte der schon geschluckt nur halt nicht alle, weil er nicht parallel zur Treppe hing.)

Haste recht, hab ich glatt unterschlagen! Als Wächter kann man z.B. oben ne Reflexionswand setzen, damit die Gruppe einen sicheren Korridor hat. Sollte man aber vorher so kommunizieren, sonst können solche Aktion auch schnell das Gegenteil bewirken
Ich editier das oben mal.
Ich editier das oben gleich mal…

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das sind jetzt schon die Tipps Version 2, also nicht mehr ganz die Anfängerfehler, sondern Tipps, die man sich nach und nach in steigenden Schwierigkeitsstufen aneignen sollte.

Beim Endboss des vulkanischen Fraktals kann ich jetzt nur aus der Perspektive des Stab-Ele sprechen, wie er die Situation meistern kann:

Ca. 8 Sekunden bevor der Schamane die Kuppel bekommt, auf Wasser wechseln. Kommt die Kuppel, wird sofort Gefrorener Boden gelegt (Wasser #2), das hält ihn fest. Dann Magnetaura (Erde #3) für Geschossreflektion vor den Elementaren. Dann Sandsturm (Utility: Glyphe der Stürme auf Erde) auf den Boss. Das blendet alle umstehenden Elementare und trifft den Boss 11x um die Kuppel runterzunehmen. Dann in Sicherheit bringen, Meteorschauer (Feuer #5) auf die Elementare und ggf. Arkanes Schild (Utility), wenn Magnetaura ausgelaufen ist.
Muss man flüchten, Windgeschwindigkeit (Luft #4) und Statikfeld (Luft #5) auf die Elementare, die einen verfolgen, die dann darin benommen kurz hängenbleiben.

Hat man einen Wächter dabei, wird er sinnvollerweise in dem Moment seine Reflektionswand setzen, in dem die Blase platzt, und idealerweise weiß jeder wo der Wächter in dem Moment ist und positioniert sich dahinter.

In jedem Fall muss man sich, wenn die Blase platzt, sofort außer Nahkampfreichweite begeben, weil der Boss in dem Moment seinen Nahkampfangriff ausübt, der jeden tötet. Wer das Timing genau kennt, muss einfach nur einmal ausweichen, aber genau den richtigen Moment zu finden ist schwer und erfordert Übung.

Unsere Taktik ist es, bei der Blase alle direkt unter den Boss zu gehen (auch Fernkämpfer) und draufhauen was das Zeug hält, und wenn sie platzt, gemeinsam in dieselbe Richtung zweimal wegzudodgen, wo dann der Wächter seine Reflektionswand aufbaut. Dann hat man Zeit, die restlichen Elementare zu bekämpfen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Dann Sandsturm (Utility: Glyphe der Stürme auf Erde) auf den Boss. Das blendet alle umstehenden Elementare und trifft den Boss 11x um die Kuppel runterzunehmen.

Der Schamane verliert seine Schildstacks pro Skillaktivierung und nicht pro Treffer. Skills, die öfter treffen, entfernen auch nur einen Stack.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe mal ein weiteres überflüssiges Video gemacht, und zwar ein kleines Tutorial, wie man die Irrlichter im Sumpf zurück bringt. Angesichts der vielen Fehlversuche, die man auf niedrigen Stufen an dieser Stelle findet, fand ich da durchaus Erklärungsbedarf.

Quintessenz des Videos: wenn ihr euch die Irrlichter bislang nicht zutraut, dann geht solo in die Fraktale, sucht den Sumpf, und ihr habt alle Zeit der Welt ohne jeden Gruppenzwang die 6 verschiedenen Wege einzuüben!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Schamane verliert seine Schildstacks pro Skillaktivierung und nicht pro Treffer. Skills, die öfter treffen, entfernen auch nur einen Stack.

Soweit ich das sehe, ist das nicht der Fall. Jeder “Treffer” wird geblockt und nimmt auch einen Stack weg. Fertigkeiten, die mehrfach treffen, werden auch mehrfach geblockt, und nehmen entsprechend viele Stacks weg. Habe den Schamanen heute abend nochmal mal auf Video aufgenommen und mitgezählt. Der Sandsturm trifft mehrfach. Ich habe mit der Sequenz Sandsturm, Lavafontäne, Meteorschauer insgesamt 16x “geblockt” angezeigt bekommen und 16 Stacks gezogen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Der Schamane verliert seine Schildstacks pro Skillaktivierung und nicht pro Treffer. Skills, die öfter treffen, entfernen auch nur einen Stack.

Soweit ich das sehe, ist das nicht der Fall. Jeder “Treffer” wird geblockt und nimmt auch einen Stack weg. Fertigkeiten, die mehrfach treffen, werden auch mehrfach geblockt, und nehmen entsprechend viele Stacks weg. Habe den Schamanen heute abend nochmal mal auf Video aufgenommen und mitgezählt. Der Sandsturm trifft mehrfach. Ich habe mit der Sequenz Sandsturm, Lavafontäne, Meteorschauer insgesamt 16x “geblockt” angezeigt bekommen und 16 Stacks gezogen.

Bist du dir sicher, dass nicht deine Teamkollegen auch Stacks entfernt haben?
Und was ich in meinem Post noch vergessen habe, um Stacks zu entfernen muss man ihn außerdem im Target haben.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hm, also soweit ich das sehe, war ich das. Die block-Meldungen stimmen vom zeitlichen Ablauf her mit der Verringerung der Stackzahlen überein. Erst ein “geblockt” und direkt danach ein Stack weniger. 2x “geblockt” und direkt 2 Stacks runter. Nur sporadisch kam in der zweiten Hälfte noch ein Stack von einem Teamkollegen weg, die sind da alle stattdessen weggrannt. Ich habe die Sequenz mal in vierfacher Zeitlupe hier hochgeladen:

Das könnte man vermutlich auch im Kampf-log sehen. War hier aber leider nicht offen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Die Stacks fallen aber asynchron im Vergleich zu den “geblockt”-Anzeigen. Zusätzlich schießt euer Engi fast von Anfang an mit Granaten auf ihn.
Außerdem macht es in Bezug auf die Stacks nichts aus, ob die Teamkollegen wegrennen, da er Stacks verliert, wenn man ihn im Target hat und nicht, wenn man ihn auch tatsächlich trifft (die genaue Maxrange bzw. ob es überhaupt eine gibt weiß ich allerdings nicht).

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist nicht asynchron. Die Buff-Zahl verringert sich immer 1-2 Frames nach dem “geblockt”. Die buff-Anzeige wird vermutlich ein Datenpaket später verschickt.

Ich glaube, du hast da ein falsches Bild von der Mechanik. Wenn er die Blase mit dem Schild-Buff hat, dann blockt er immer dann, wenn man ihn trifft. Wenn man ihn also trifft, dann blockt er. Wenn er geblockt hat, verliert er einen Stack des Schild-buff. Ist der Buff auf 0, platzt die Blase. Ihn nur im Target zu haben bewirkt gar nichts. Ihn treffen bewirkt etwas.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

https://youtu.be/UrNG2VfmdeE?t=1m43s

Das ist ein altes Duo-Video eines Gildenkollegen. Hier kann man genau erkennen, dass der Schamane nicht mehrere Stacks verliert, wenn der Guardian seinen Whirling Wrath castet.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Mich würde ja jetztmal interessieren ob es einen Weg gibt das Schneefraktal am Kristall einigermaßen heil zu überstehen.

Klar ist mittlerweile bei den Portphasen, das man über die Dächer zurückläuft und wenn möglich keine Agro der Elementare auf sich zieht.

Aber wie bekommt man es hin das man nicht ständig gestunt wird bzw durch die Luft geschleudert wird ? Es kann doch nicht sein deas es hier keinen Mechanismus gibt, das man diese Phasen ohne 2 – 3 Gruppenwhipes übersteht.

Spielt A.Net seine Fraktale eigentlich selber ? Oder ist das sowas wie früher das Schauflerfraktal ?
Wo das Sterben einfach dazu gehört ?

Ansonsten sei anzumerken, das ich diesen Guide sehr hilfreich finde.
Danke Silmar hierfür.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

man schafft alle ohne zu sterben ^^
die leute müssen es nur begreifen wie es geht und gerade das eisfraktal ist nicht schwer

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

man schafft alle ohne zu sterben ^^
die leute müssen es nur begreifen wie es geht und gerade das eisfraktal ist nicht schwer

Sehr hilfreiche Antwort!

Ein großes Problem ist der Frostbrand, den man gerne übersieht. Also immer das Feuer am Laufen halten und kurz vor der Nebelphase nochmal hingehen, sonst kann es schonmal eng werden, je nach dem wohin man geportet wird.
Wir legen die Fackeln immer direkt neben das Feuer, damit man sie gleich wiederfindet.
Aus den Kreisen dodgen.
Pet auf friedlich stellen, damit sie keine Elementare ziehen.

Keine Ahnung, ob man das auf höheren Leveln ohne wipe schaffen kann. Finde ich auch nicht so tragisch. Aber ich gehe nur gildenintern in die Fraktale, also gibt es bei einem wipe auch keinen Stress.

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@Lendruil: stimmt, da verliert er definitiv keine Stacks. Aber, ich habe es mal frame für frame durchgesteppt, und das Timing ist irgendwie anders. Bei mir ist zwischen der Anzeige von “geblockt” und dem Runterzählen der Stacks eine Pause, bei dir kommt “geblockt” und die niedrige Zahl gleichzeitig. Ob da mittlerweile der Server die Meldungen anders sortiert?

Bei einem späteren Meteorschauer gibt es bei mir auch das Verhalten wie bei dir: da wird er mehrmals gleich dreimal gleichzeitig getroffen, und es zählt die Stacks tatsächlich nicht ein einziges Mal runter. Vielleicht gibts da einen cooldown von 1 Sekunden beim runterzählen. Aber echt nur 1x per Skillauslösung? Oder ist das spezifisch für bestimmte Fertigkeiten? Also das muss ich irgendwie nochmal genauer testen. Muss ich mal die Gilde nerven, dass die mich mal eine Kuppel lang solo draufhauen läßt. Im englischen wiki z.B. steht dazu, dass der Flammenwerfer vom Ingenieur sehr gut sei – das wäre nur dann der Fall, wenn die 10 Treffer pro Aktivierung zählen würden.

Zum Eisfraktal: das wird auf höheren Stufen echt eklig. Da kann man nur versuchen, mit blockenden und reflektierenden Fertigkeiten wenigstens den rollenden Angriff der Quelle und der Elementare abzuhalten. Feuer am brennen halten. Sich nicht so stellen, dass man in das Zelt hinter dem Lagerfeuer hineingeschleudert wird und nicht mehr rauskommt.
Und ist die Quelle auf 25% und es kommt der Eissturm, nicht erst mit den Elementaren rumärgern, sondern die Quelle ohne Rücksicht auf Verluste versuchen direkt ganz runterzukloppen – dann verschwinden die Elementare ja. Das wären so meine Vorschläge.

Möglicherweise ist das ganze “leicht” mit 1 einkalkulierten wipe zu schaffen: Ist die Quelle auf 75% und kommt der Schneesturm, direkt weiter drauf und die Elementare bzw. besiegte Spieler ignorieren. Hat man genügend Schaden gemacht, wiped man dann im Schneesturm, der bei 50% kommt. Neuer Anlauf von dort, jetzt erst Elementare weghauen, Quelle auf 25% und dann direkt durch bis 0.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Okay..du willst es wissen..macht nen zweites feuer an wenn ich das mit dem aoe zu nervig ist und wechselt. Kostet halt nur mehr zeit da ihr mehr adds killn müsst

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Zur kuppel es ist skill abhängig, Sperrfeuer vom waldi nimmt mehr stacks runter beim multi hit z.b.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Wenn ihr hier schreibt, dass Skills mehrere Stacks entfernen bzw. dass die Stacks erst mit Verspätung entfernt werden, woher wollt ihr wissen, dass die Stacks nicht einfach nur durch eure Teamkollegen entfernt wurden?
Und das Wiki ist auch nur von Spielern geschrieben worden.

Skuldin - No Hesitation [hT]

(Zuletzt bearbeitet am von Lendruil.9061)

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: BDaddl.7105

BDaddl.7105

Inzwischen kann man in der Kanonenphase auch die ganze Gruppe stealthen, und sie wird nicht resetten oO. Ob das allerdings gewollt ist…..

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nash.2681

Nash.2681

Inzwischen kann man in der Kanonenphase auch die ganze Gruppe stealthen, und sie wird nicht resetten oO. Ob das allerdings gewollt ist…..

Kommt wohl auf die Dauer der Unsichtbarkeit an. Ein paar Sekunden (Mesmer Elite, Schattenzuflucht) macht erfahrungsgemäß nichts.
Gestern haben wir es mal testweise länger versucht und in der letzten Phase die Unsichtbarkeit für 20-30 Sekunden aufrecht erhalten. Ergebnis: Mai Trin kam mit 100% Leben zurück, lies sich dann jedoch in einem Zug auf 0 kloppen, es kamen keine weiteren Kanonenphasen.

Guild Leader of “Servants of Balance [SoB]”,
a small EU non-TS guild, endemic to Far Shiverpeaks

Fehler von Anfängern bis Fraktalstufe 29

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

Vulkanisches Fraktal:
Symptom 1: beim Endboss bekommt man eine brennende Aura um den eigenen Charakter die Qual und Brennen verursacht und nahe Mitspieler mit abfackelt
Ursache 1: wenn der Schamane seinen Bogen etwas anhebt, schießt er einen Pfeil ab der besagte Feuer-Aura verursacht
Verbesserung 1: dem Geschoss ausweichen oder es blocken (Reflektieren geht auch, führt aber dazu, dass der Boss die Aura abbekommt, was wiederum Mitspieler im Nahkampf anzündet); wird man getroffen- Abstand zu Mitspielern halten, erst heilen und das Brennen entfernen, wenn die Aura abgelaufen ist, da diese die Zustände sofort neu aufträgt

Verbesserung 2: die Pfeile sind gradlinige Projektile, die bei Standartlaufgeschwindigkeit aber einer Range von ~600 Einheiten ihr Ziel verfehlen, wenn dies zu Beginn der Attacke (in dem moment wo sie losfliegt) eine Richtungsänderung vollführt. Die Richtungsänderung funktioniert nicht aus dem still stehenden Zustand.
Fortgeschrittene Taktik “auf der stelle tippeln”: Basiert auf der Richtungsänderung und legt ein durchgehendes links rechts tippen (a d a d) zugrunde. dadurch bewegt man sich auf der Stelle , aber das Spiel “denkt” man beginnt eine länger anghaltende Bewegung in eine Richtung. Dies führt dazu das eben genannte gradlinige Pfeilschüsse auf eine Position geschossen werden, die ihr nicht erreichen werdet. (kurzum: der Pfeil fliegt ins nichts)

Momentan sind keine Angebote vorhanden.