Hi,
ich spiele die Fraktale nun schon seit Veröffentlichung sehr ausgiebig und wollte einfach mal meine Meinung kund tun, vor allem da einiges zwar vom Grundkonzept wirklich klasse ist, aber es bei der Umsetzung da doch so einige Schwächen gibt.
Das Lvl-System der Fraktale:
An für sich ist das neu eingeführte System mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden die man durchschreiten muss eine feine Sache. Allerdings gibt es eine entscheidende Schwachstelle an dem Ganzen: In GW2 gibt es seit Release keine anständige Möglichkeit eine Gruppe zu finden. Zwar wurde der Eingang zu den Fraktale sinnvoller Weise nach Löwenstein verfrachtet, so dass man dort direkt nach einer Gruppe suchen kann, allerdings hat diese Praxis auch Nachteile:
- Spam im Kartenchat. Man liest kaum noch etwas anderes als lfg fractal lvl …
- Man wird als deutscher Spieler ständig in einen Überlauf verfrachtet. Es wollen allerdings viele deutsche Spieler auch gerne mit anderen deutschsprachigen Spielern mit Teamspeak spielen. Das man dann ständig auf einem vorwiegend englischsprachigen Überlauf landet erleichtert das finden einer Gruppe nicht gerade.
weiterhin ist überhaupt das finden einer Gruppe auf dem eigenen Lvl häufig recht problematisch, da man jeweils nur im eigenen Überlauf suchen kann, und selbst wenn auf einem anderen Überlauf oder Server mal eben 4 andere Spieler Lust hätten, man davon erstmal garnichts mitbekommt. Dafür gibt es dann so nette “Features” wie eine Ingame Gilde oder eine eigene Webside die extra erstellt wurden, nur damit man serverübergreifend nach Mitspielern auf seinem Level suchen kann.
Das solche Mittel nötig sind, um das Konzept der Fraktale letzten Endes auch für die ambitionierteren Spieler funktionieren zu lassen, ist meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis von den Entwicklern. Es war schon lange Zeit für ein serverübergreifendes, gut durchdachtes Suchsystem für Dungeon-Gruppen. Die Einführung der Fraktale macht ein solches Suchsystem aber letzten Endes vollends zur Pflicht. Hier sollte wie ich finde, schnellstmöglich nachgebessert werden.
Doch führen wir weitere Schwächen auf. Da wäre z.b. das Problem des serverübergreifenden Spielens:
Ich denke die meisten hatten das Problem ebenfalls schon einmal. Man hat irgend welche Spieler von anderen Servern in seiner Freundesliste und möchte zu einer etwas späteren Stunde noch einen kurzen Fraktalrun machen. Dummerweise landet niemand mehr im Überlauf und man muss auf den Run verichten, weil man den Dungeon nur betreten kann, wenn sich alle Spieler im selben Überlauf / auf dem selben Server befinden. Warum muss das denn bitte so sein?! Bei den anderen Instanzen funktioniert das Spielen mit Leuten von anderen Servern doch auch wunderbar. Arena.net hat also scheinbar Erfahrung mit, wie es richtig gemacht wird. Warum wurde dann mit den Fraktalen so ein grober Unfug angestellt.
Hier kommen wir auch gleich zu einem weiteren schwerwiegenden Problem: Spieler die auf Grund von Verbindungsproblemen aus dem Spiel fliegen, können den Fraktalen der Gruppe nicht mehr beitreten. Auch das ist vollkommen unverständlich. Wenn ich in Arah oder weis der Teufel wo aus dem Spiel fliege, bin ich nach dem relog weiterhin in der selben Instanz wie meine Gruppe. Warum klappt das also bei den Fraktalen nicht? Kann man sich denke ich selbst beantworten: Der schwerwiegende Designfehler liegt einfach darin, das man bei den Fraktalen Instanzen in Instanzen beitritt, und man somit bestenfalls im gemeinsamen Vorraum landen kann, aber alles andere wohl auf Grund des Designkonzepts schwer umsetzbar erscheint. Dennoch muss hier eine Lösung her. So wie es momentan ist, kann es echt nicht bleiben.
Das letzte Problem, das ich ansprechen möchte, sind die täglichen Erfolgstruhen / Ringe:
Das aktuelle System, das man durch ein wenig (oder auch etwas mehr Glück) einen (passenden) Ring findet, um sich mit genügend Qualwiderstand für die höheren Level zu wappnen, ist schlicht und ergreifend unfair.
Ich hatte z.B. das Glück nach ca. 5 Versuchen endlich einen Ring zu erlangen. Ich kenne allerdings auch Spieler, die nach über 10 Daily-Kisten ( Lvl Range 10- bzw 20-) immer noch keinen Ring erhalten haben. Andererseits hatte ich aber auch schon Spieler in meiner Gruppe, die beim ersten Run von Lvl 10 ungerechtfertigter Weise auf Anhieb ihren ersten Ring in der Tasche hatten. Darum stellt sich mir auch hier die Frage: Warum nicht beim alt bewährten bleiben, das so gut funktioniert hat, sprich alles mit Dungeon-Tokens verfügbar machen? Das Konzept, mit Hilfe von Dungeon Marken sein Equipment zusammenzufarmen, wie es in den anderen Dungeons gegeben ist, funktioniert auf ganzer Linie und ist einfach zu 100% fair. Spieler die viel Zeit investieren bekommen viel und jeder wird Anhand der Anzahl seiner geglückten Runs entlohnt und nicht auf Grund glücklicher Fügungen. Lange Rede kurzer Sinn: Auch hier muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden. Das momentane Konzept ist für eine Vielzahl an Spielern einfach viel zu frustrierend.
Beiläufig zu erwähnen (wenn auch nicht sonderlich relevant) sind die momentan noch möglichen Exploits wie das Abkürzen beim Sturm auf Ascalon oder das ebenfalls mögliche Abkürzen durch einen Sprung durch die Wand bei den Schauflern. Vor allem wenn man von Wir-Skippen-Alles-Gruppen dann auch noch dazu genötigt wird, so zu spielen obwohl man es nicht möchte, ist es einfach ein wenig nervtötend.
Doch zu guter Letzt: Nicht alles ist schlecht an den neuen Fraktalen. Endlich muss man sich nicht mehr wie in den “alten” Dungeons von einem langeweiligen Boss mit viel zu viel HP zum nächsten durchboxen. Die Fraktale bieten allesamt (ok, den Quallenboss mal ausgelassen) ein wesentlich actionreicheres und dynamischeres Spielerlebnis, als es bei den bisherigen Dungeons gegeben war. Die Grundidee ist also auf alle Fälle SEHR lobenswert! Nur die Umsetzung ist eben, wie oben angesprochen, in einigen Pukten doch noch mangelhaft.
(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)