Fraktale der Nebel: Meine Meinung

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Hi,

ich spiele die Fraktale nun schon seit Veröffentlichung sehr ausgiebig und wollte einfach mal meine Meinung kund tun, vor allem da einiges zwar vom Grundkonzept wirklich klasse ist, aber es bei der Umsetzung da doch so einige Schwächen gibt.

Das Lvl-System der Fraktale:

An für sich ist das neu eingeführte System mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden die man durchschreiten muss eine feine Sache. Allerdings gibt es eine entscheidende Schwachstelle an dem Ganzen: In GW2 gibt es seit Release keine anständige Möglichkeit eine Gruppe zu finden. Zwar wurde der Eingang zu den Fraktale sinnvoller Weise nach Löwenstein verfrachtet, so dass man dort direkt nach einer Gruppe suchen kann, allerdings hat diese Praxis auch Nachteile:

- Spam im Kartenchat. Man liest kaum noch etwas anderes als lfg fractal lvl …
- Man wird als deutscher Spieler ständig in einen Überlauf verfrachtet. Es wollen allerdings viele deutsche Spieler auch gerne mit anderen deutschsprachigen Spielern mit Teamspeak spielen. Das man dann ständig auf einem vorwiegend englischsprachigen Überlauf landet erleichtert das finden einer Gruppe nicht gerade.

weiterhin ist überhaupt das finden einer Gruppe auf dem eigenen Lvl häufig recht problematisch, da man jeweils nur im eigenen Überlauf suchen kann, und selbst wenn auf einem anderen Überlauf oder Server mal eben 4 andere Spieler Lust hätten, man davon erstmal garnichts mitbekommt. Dafür gibt es dann so nette “Features” wie eine Ingame Gilde oder eine eigene Webside die extra erstellt wurden, nur damit man serverübergreifend nach Mitspielern auf seinem Level suchen kann.

Das solche Mittel nötig sind, um das Konzept der Fraktale letzten Endes auch für die ambitionierteren Spieler funktionieren zu lassen, ist meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis von den Entwicklern. Es war schon lange Zeit für ein serverübergreifendes, gut durchdachtes Suchsystem für Dungeon-Gruppen. Die Einführung der Fraktale macht ein solches Suchsystem aber letzten Endes vollends zur Pflicht. Hier sollte wie ich finde, schnellstmöglich nachgebessert werden.

Doch führen wir weitere Schwächen auf. Da wäre z.b. das Problem des serverübergreifenden Spielens:

Ich denke die meisten hatten das Problem ebenfalls schon einmal. Man hat irgend welche Spieler von anderen Servern in seiner Freundesliste und möchte zu einer etwas späteren Stunde noch einen kurzen Fraktalrun machen. Dummerweise landet niemand mehr im Überlauf und man muss auf den Run verichten, weil man den Dungeon nur betreten kann, wenn sich alle Spieler im selben Überlauf / auf dem selben Server befinden. Warum muss das denn bitte so sein?! Bei den anderen Instanzen funktioniert das Spielen mit Leuten von anderen Servern doch auch wunderbar. Arena.net hat also scheinbar Erfahrung mit, wie es richtig gemacht wird. Warum wurde dann mit den Fraktalen so ein grober Unfug angestellt.

Hier kommen wir auch gleich zu einem weiteren schwerwiegenden Problem: Spieler die auf Grund von Verbindungsproblemen aus dem Spiel fliegen, können den Fraktalen der Gruppe nicht mehr beitreten. Auch das ist vollkommen unverständlich. Wenn ich in Arah oder weis der Teufel wo aus dem Spiel fliege, bin ich nach dem relog weiterhin in der selben Instanz wie meine Gruppe. Warum klappt das also bei den Fraktalen nicht? Kann man sich denke ich selbst beantworten: Der schwerwiegende Designfehler liegt einfach darin, das man bei den Fraktalen Instanzen in Instanzen beitritt, und man somit bestenfalls im gemeinsamen Vorraum landen kann, aber alles andere wohl auf Grund des Designkonzepts schwer umsetzbar erscheint. Dennoch muss hier eine Lösung her. So wie es momentan ist, kann es echt nicht bleiben.

Das letzte Problem, das ich ansprechen möchte, sind die täglichen Erfolgstruhen / Ringe:

Das aktuelle System, das man durch ein wenig (oder auch etwas mehr Glück) einen (passenden) Ring findet, um sich mit genügend Qualwiderstand für die höheren Level zu wappnen, ist schlicht und ergreifend unfair.

Ich hatte z.B. das Glück nach ca. 5 Versuchen endlich einen Ring zu erlangen. Ich kenne allerdings auch Spieler, die nach über 10 Daily-Kisten ( Lvl Range 10- bzw 20-) immer noch keinen Ring erhalten haben. Andererseits hatte ich aber auch schon Spieler in meiner Gruppe, die beim ersten Run von Lvl 10 ungerechtfertigter Weise auf Anhieb ihren ersten Ring in der Tasche hatten. Darum stellt sich mir auch hier die Frage: Warum nicht beim alt bewährten bleiben, das so gut funktioniert hat, sprich alles mit Dungeon-Tokens verfügbar machen? Das Konzept, mit Hilfe von Dungeon Marken sein Equipment zusammenzufarmen, wie es in den anderen Dungeons gegeben ist, funktioniert auf ganzer Linie und ist einfach zu 100% fair. Spieler die viel Zeit investieren bekommen viel und jeder wird Anhand der Anzahl seiner geglückten Runs entlohnt und nicht auf Grund glücklicher Fügungen. Lange Rede kurzer Sinn: Auch hier muss meiner Meinung nach dringend nachgebessert werden. Das momentane Konzept ist für eine Vielzahl an Spielern einfach viel zu frustrierend.

Beiläufig zu erwähnen (wenn auch nicht sonderlich relevant) sind die momentan noch möglichen Exploits wie das Abkürzen beim Sturm auf Ascalon oder das ebenfalls mögliche Abkürzen durch einen Sprung durch die Wand bei den Schauflern. Vor allem wenn man von Wir-Skippen-Alles-Gruppen dann auch noch dazu genötigt wird, so zu spielen obwohl man es nicht möchte, ist es einfach ein wenig nervtötend.

Doch zu guter Letzt: Nicht alles ist schlecht an den neuen Fraktalen. Endlich muss man sich nicht mehr wie in den “alten” Dungeons von einem langeweiligen Boss mit viel zu viel HP zum nächsten durchboxen. Die Fraktale bieten allesamt (ok, den Quallenboss mal ausgelassen) ein wesentlich actionreicheres und dynamischeres Spielerlebnis, als es bei den bisherigen Dungeons gegeben war. Die Grundidee ist also auf alle Fälle SEHR lobenswert! Nur die Umsetzung ist eben, wie oben angesprochen, in einigen Pukten doch noch mangelhaft.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

du kannst den überlauf eines teammitgliedes mit rechtsklich betreten. klich auf sein bild in der gruppe und wähle ‘’löwenstein betreten’’ aus

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Astanias.9672

Astanias.9672

Eines deiner Zitate :
Andererseits hatte ich aber auch schon Spieler in meiner Gruppe, die beim ersten Run von Lvl 10 ungerechtfertigter Weise auf Anhieb ihren ersten Ring in der Tasche hatten.

Jetzt mal im Ernst ! Wo ist das ungerechtfertigt? ICH hatte zb das Glück mit einer Team Kollegin direkt im10. Run beim Bossfraktal gleich nen Ring zu bekommen.Soll ich mich dafür jetzt Schämen oder meine Teamkollegin?Nur weil wir mal Glück hatten? Bestimmt nicht.

Ja es gibt noch Fehler bei denen ich hoffe das es da bald ne Lösung gibt wie der Wiedereintritt nach einem DC, aber glaube der rest ist dann doch recht übertrieben dargestellt von deiner seite. Aber das ist rein meine persönliche Meinung.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Inee.5371

Inee.5371

Zur Grupppensuche gibt es gw2lfg.com oder extra für die deutschsprachige Community einen extra Ts-Server.
Es ist zwar Schade dass solche Sachen nicht von Anet selber implementiert werden aber man kann sich damit zumindest aushelfen.

Zum Thema mit dem Überlauf- auch das ist kein Problem.
Es ist nämlich möglich amerikanische Überlaufserver zu betreten. (auch wenn man nicht mit diesen zusammen spielen kann).
Diese haben nämlich logischerweiße zu unserer Schlafenszeit immer Überlaufserver.
Ich persönlich handhabe es so m,it meiner Dungeongruppe wenn wir einen Überlaufserver benötigen:
Besuch gw2lfg.com und schreibe einen nordamerikanischen Spieler, der dort kürzlich eine Suchmeldung erstellt, an und frag ihn höflich ob du kurz seiner Gruppe beitretten kannst um in seinen Überlauf zu kommen.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kyokutan.7063

Kyokutan.7063

Ich verstehe hier nicht ganz, warum vom Threadersteller gennante Themen nochmals als Voschläge gebracht werden.
Ich habe schlichtweg keine Lust auf irgendeiner Seite nach Leuten zu suchen. Das möchte ich Ingame machen.

Der beste Vorschlag ist aber von Inee mit dem amerikanischen Spieler.
Sag mir bitte, warum sollte ich einen solchen Aufwand betreiben um spielen zu können? Das kann einfach nicht Sinn der Spielmechanik sein. Und genau darüber hat sich der Threadersteller auch beschwert, dass solche Mechaniken einfach nicht i.O. sind.

Zu dem Thema mit den Ringen. Stimme ich voll und ganz zu. Ich erinnere mich noch, wie gesagt wurde. Es ist nicht Sinn und Zweck von GW2, dass man etliche male in einen Dungeon muss, um das Equip zu bekommen. Auch die weniger glücklichen Spieler sollen nach fester Zeit ihre Gegenstände bekommen.
Ist dies bei den Ringen der Fall? Nein → Also Bockmist.
(Ich hatte meinen Ring nach dem ersten Run. Trotzdem ist es so Mist.)

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Inee.5371

Inee.5371

Der beste Vorschlag ist aber von Inee mit dem amerikanischen Spieler.
Sag mir bitte, warum sollte ich einen solchen Aufwand betreiben um spielen zu können? Das kann einfach nicht Sinn der Spielmechanik sein. Und genau darüber hat sich der Threadersteller auch beschwert, dass solche Mechaniken einfach nicht i.O. sind.

Der Threadersteller hat sich beschwert, dass ohne Überlauf ein Dungeonrun mit Freunden von anderen Servern unmöglich ist.
Das ist nicht richtig. Und von Aufwand kann keine Rede sein- das ganze dauert nichtmal eine Minute.
Auch wenn ich euch zustimme, dass solche Tools von Haus aus im Spiel implementiert sein sollten, finde ich etwas kleinlich sich über solche Dinge aufzuregen, die man mit minimalen “Aufwand” umgehen kann. Vor allem da es weitaus schlimmere Dinge gibt die gefixed werden sollten. (auch vom TE geannt: Ringe, DCs)

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Zu dem Thema mit den Ringen. Stimme ich voll und ganz zu. Ich erinnere mich noch, wie gesagt wurde. Es ist nicht Sinn und Zweck von GW2, dass man etliche male in einen Dungeon muss, um das Equip zu bekommen. Auch die weniger glücklichen Spieler sollen nach fester Zeit ihre Gegenstände bekommen.
Ist dies bei den Ringen der Fall? Nein -> Also Bockmist.
(Ich hatte meinen Ring nach dem ersten Run. Trotzdem ist es so Mist.)

woh bleibt den da noch das schöne kribbeln und herzflattern beim öffnen der Truhen? ist doch nciht witzig wenn ich weiss bei run x werde ich das teil bekommen.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Inee.5371

Inee.5371

Zu dem Thema mit den Ringen. Stimme ich voll und ganz zu. Ich erinnere mich noch, wie gesagt wurde. Es ist nicht Sinn und Zweck von GW2, dass man etliche male in einen Dungeon muss, um das Equip zu bekommen. Auch die weniger glücklichen Spieler sollen nach fester Zeit ihre Gegenstände bekommen.
Ist dies bei den Ringen der Fall? Nein -> Also Bockmist.
(Ich hatte meinen Ring nach dem ersten Run. Trotzdem ist es so Mist.)

woh bleibt den da noch das schöne kribbeln und herzflattern beim öffnen der Truhen? ist doch nciht witzig wenn ich weiss bei run x werde ich das teil bekommen.

Stimmt schon- allerdings könnte man wenigstens Rezepte einführen um normale Ringe zu infusen und/oder statt Ringen ein Ringtoken droppen lassen.
So wie es jetzt ist, ist man viel zu dropabhängig- vor allem da Agonyresistance eine wichtige Vorraussetzung ist in den Fractalleveln vorzuschreitten.
Im Moment (auf 20+) besteht eine 1/40 Chance, dass man, wenn man denn überhaupt einen Ring bekommt, überhaupt den Ring bekommt den man wirklich haben will.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

bin nicht ganz sicher. aber so wie ichs im kopf habe, kann man das zeug auch in der mystischen schmiede machen. man kann mit tokens die einzelteile beim npc holen.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: mclovin.7892

mclovin.7892

Das mit den ringen ist echt bescheiden ist halt nur glück ob man einen bekommt oder nicht und ich hab anscheinend immer pech^^. Was mich aber auch noch extrem stört, im grunde das selbe wie mit den ringen, dass mir nie diese “kondensierte nebelessenz” gedropped wird. Somit werde ich mir wohl nie ein rückenteil machen können, wenn ich richtig informiert bin. Außerdem soll ja ab level 10 schon bessere essenz geropped werden, da würd mich mal intressieren ob man die auch benutzen kann um ein rückenteil herzustellen oder nur um sein vorhandenes rückenteil (was ich ja nicht habe) zu infusen vielleicht weis ja einer von euch eine antwort.
Tja ich hoffe das wird bald was geändert.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

bin nicht ganz sicher. aber so wie ichs im kopf habe, kann man das zeug auch in der mystischen schmiede machen. man kann mit tokens die einzelteile beim npc holen.

Rückenteile (Köcher oder Buch) und Infusionen kann man in der Schmiede machen.
Siehe: http://dulfy.net/2012/11/17/gw2-ascended-gear-and-infusion-recipes/ und
http://www.guildwars2guru.com/topic/75677-1350-token-fractal-backpiece-forge-recipe/
Bzw. man kann diese Dinge dann aufwerten. Ringe droppen nur in der Ini (so weit es bisher bekannt)
Also das ist keine Möglichkeit, dass ist die bösartigste Bestrafung für die, die eh schon kein Glück beim Loot hatten. Die Materialkosten (Zeit für Zutatenfarmen oder Gold um sie zu Kaufen) sind enorm und stehen in keiner Relation zu den “unglücklichen”, die den 5. oder 6. bekommen, obwohl sie das gar nicht mehr brauchen und auch nicht wollen.

Grüße
S.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dekadenz.7904

Dekadenz.7904

woh bleibt den da noch das schöne kribbeln und herzflattern beim öffnen der Truhen? ist doch nciht witzig wenn ich weiss bei run x werde ich das teil bekommen.

Genausowenig witzig ist es wenn du Schwierigkeitsstufe 22 erreicht hast aber immernoch kein Ring gedroppt ist. Mit nur 5 Qual-Wiederstand brauchst du schon eine extrem nette Gruppe die dich dann auf lvl 20 mitnimmt und das alles nur weil du kein Glück hast und in deinen bis dato 12 Daily Truhen eben kein Ring drinnen war.

Ich hätte kein Problem mit Marken farmen, ich würde mir die dämlichen Ringe auch craften, oder kaufen, aber leider ist keine einzige dieser Optionen verfügbar und ich darf nun auf lvl 22 hocken, weil die Qual mich instant umhaut.

Ich finde das mehr als nur unfair und kein bisschen witzig das ich vom Spiel daran gehindert werde weiter zu kommen, besonders weil ich auch Leute kenne die aus 10 von 10 Daily Truhen 10 Ringe geholt haben.

A-Net soll das drop System ändern oder das Account-Binding von den Items nehmen!

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Elvendhill.3259

Elvendhill.3259

Ich finde das mehr als nur unfair und kein bisschen witzig das ich vom Spiel daran gehindert werde weiter zu kommen, besonders weil ich auch Leute kenne die aus 10 von 10 Daily Truhen 10 Ringe geholt haben.

WTF? 100 Ringe in 10 Tagen?
Ansonsten stimme ich dem TE in allen Punkten zu, auch wenn man sich stellenweise helfen kann. Na ja, und ich mag die Abkürzungen

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Allyoh.5479

Allyoh.5479

Vorweg, ich finde es schade das so viele Leute einen Dungeonfinder verlangen.
Gerade solche von der Community organisierten Sachen wie gw2lfg.com oder ein öffentliches Ts3 macht sie doch erst aus.
Im laufe der Zeit hat sich die WoW- Community rapide geändert, aber auch nur weil alle immer bequemer wurde, durch ihren dungeon-finder etc. DIe Leute sollen endlich mal anfangen mal Mitzudenken, aber ok…

@toppic
Mir persönlich gefallen die Fraktale sehr gut, es ist mal etwas Neues und sie sind immer wieder eine Herrausforderung ohne langweilig zu werden.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Yakha.1078

Yakha.1078

@Allyoh Leider kann man dies nicht von den meisten Leuten erwarten. Denke ein Grossteil der Leute schauen nicht einmal ins Forum und kriegen solche Projekte erst gar nie mit. Klar könnte man nun sagen “Selber schuld”; Das Problem hier bei wirkt sich aber auch auf das Projekt aus.

Selbst mit diesem Comm-Projekt sitze ich Stundenlange rum ohne eine Gruppe voll zu bekommen, was meine oben genannte These bestätigt.

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nelyana.7025

Nelyana.7025

Das mit den Ringen ist zum Teil wohl richtig. Das manche das Glueck hatten schon mehrere zu bekommen .Ich zb habe bis jetzt noch kein Ring bekommenund das wo ich Taeglich lvl 10 und 20 mit mein Main mache und mit ein Twink lvl 10 eben. Habe nun umgerechnet ca 20-30 Daily kisten auf gemacht aber wie gesagt nie ein Ring drin gehabt da finde ich doch das manche entweder tierisch glueck haben oder wie ich eben tierisch pech eben.
Aber ich frage mich langsam wie niedrig die drop rate ist in den kisten oder wie lange man noch auf so ein dummen ring warten soll weil irgentwann hat man auch keine Lust mehr auf Fraktale und gibt auf . Ist doch so das schon recht viele aufgehört haben weil es ihnen kein spass macht.
Ich fuer mein Teil habe noch Spass an den Inis, aber wenn man eben keine Belohnung sieht verliert man auch die lust daran. Und hört auch wohl nach eine Zeit auf. Ich werde es noch etwas ansehen und dann wohl auch aufhören da ich nicht meine Zeit in was investiere wo ich kein nutzen von habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Nelyana.7025)

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Crome.5316

Crome.5316

Mich stört das man die Level nicht tauschen kann. War mit Gruppen unterwegs die den Sumpf einfach nicht hinbekommen haben weil ständig eine Wand entsteht oder der Moosman besonders aktiv ist. Ich würde am liebsten nie das level mit den Charr die Ascolon angreifen machen, weil ich es Storytechnisch beschi… eiden finde.
Wäre schön wenn man in der Gruppe abstimmen könnte ob man das Fraktal weitermachen möchte oder dem Asura sagt:“Mach deinen schei. alleine!”

Fraktale der Nebel: Meine Meinung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tharkun.2136

Tharkun.2136

Mich stört das man die Level nicht tauschen kann.

Dann würden alle immer nur die 3 schnellsten Level spielen.
Keine Ahnung ob das eine so gute Idee ist.