Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jacky Brownsteen.5289

Jacky Brownsteen.5289

Hallo Leute!

Ich möchte hier meinem Unmut über die Änderungen am Schaufler-Fraktal seit dem Patch am 30.04.13 etwas Luft machen.
Bereits zuvor habe ich hin und wieder einmal Fraktale gespielt und das Schaufler-Fraktal war an manchen Stellen zwar nicht immer ganz einfach, aber zumindest schaffbar.
Soeben war ich mit meinen Gildenmitgliedern mal wieder drin und das Schaufler-Fraktal kam als zweites.

Gruppenzusammenstellung: 1 Wächter, 3 Krieger und 1 Nekro
Fraktalstufe: 18 mit jeweils 10-20 Qualresistenz

Ich wusste zuvor nichts von den Änderungen und versuchte, das Fraktal wie gewohnt durchzuspielen, d.h. anfangs auf die Bodenschalter, Schaufler ablenken, während einer den Schalter an der Wand betätigt. Hier gab es schon massive Probleme, da es plötzlich viel mehr Schaufler waren als ich in Erinnerung hatte und wir trotz der oben genannten Gruppenzusammenstellung und Fraktalstufe ca. 4 oder 5mal wipen mussten.
Irgendwann schafften wir es schließlich doch um Biegen und Brechen und waren an diesem Punkt schon äußerst demotiviert und genervt.

Anschließend hatten wir den Weg mit den Bomben, welcher ja ebenfalls dahingehend geändert wurde, dass man nicht mehr durchlaufen, unterwegs die Bomben aufnehmen, sie vors Tor legen und wieder zurücklaufen kann, da unten am Ausgangspunkt neue Schaufler auftauchen.
Liebes Arenanet… was habt ihr euch dabei gedacht? Wenn wir es schon mit 4 schweren Rüstungscharakteren und einem Stoffi nicht schaffen, wie soll es dann als Casual-Gamer gehen? Auch hier mussten wir schließlich 3mal komplett sterben um endlich dieses Tor aufzubekommen. Durchkämpfen ist ja nach wie vor sinnlos, da die Schaufler ziemlich schnell zurückkehren. Nebenbei, danke für die Rüstungskosten…

Danach Rabsovich, der scheinbar nicht gepatched wurde (immerhin etwas!!) und als Endboss kam schließlich der Schaufler-Anzug dran.
So, bis hierhin hatten wir schon über eine Stunde gebraucht. Etwas arg viel für ein einziges Fraktal, oder? Trotzdem wir sicherlich keine unfähigen Spieler sind, ganz im Gegenteil. Allerdings sind wir eben auch keine Hardcore-Dauerfarmer, die mal eben AC Solo machen können. Ganz Casual halt.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn gegen das Hardcore-Farming angegangen wird, aber doch bitte nicht auf Kosten der normalen Spieler. Fraktale war zuvor schon nicht sonderlich nach meinem Geschmack, aber ich habs trotzdem ab und an mit Gildenmitgliedern gemacht, um mir Fraktalrelikte für 20er Taschen zusammenzusparen. Jetzt wurde es leider so geändert, dass man als normaler Spieler schon Fraktale neustarten muss, sobald das Schauflerfraktal drankommt, weil man weiß, dass man es sowieso nicht wirklich hinbekommt bzw. es einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als es wert ist.

Beim Endboss knautschten wir uns ca. 15 Minuten durch, ehe wir abbrachen, da u.a. ein Gruppenmitglied die Verbindung verlor, es zu fünft schon schwierig war, aber zu viert dann letztlich unmöglich wurde.

Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn: Der Patch ist zu hart. Auch wenn ich für ein Gegenwirken zu Farmern bin, so bin ich doch auch dafür, dass der Gelegenheitsspieler nicht aus dem Spiel gedrängt bzw. auf Gebiete und Story beschränkt wird, da alles andere nur noch für Hardcore-Zocker in super eingespielten Teams möglich ist.
Jemand, der z.B. nur am Wochenende zwei oder drei Stunden Zeit zum Spielen hat, wird im Grunde völlig von Aktivitäten wie dieser ausgeschlossen. Das finde ich wirklich unheimlich schade und kann nur darauf hoffen, dass die Änderungen bald wieder etwas abgeschwächt werden.

Vielleicht gibt es hier Leute, die der gleichen Meinung sind, oder möglicherweise auch welche, die meine Argumente entkräften und aufzeigen können, wie dieses Fraktal wieder schaffbar wird. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

(Zuletzt bearbeitet am von Jacky Brownsteen.5289)

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

war neulich auf 38 drin und hab nichtmal Änderungen mitbekommen xDD
Bis auf den Fakt, dass man die Schaufler nicht mehr vor dem Wagen heraus ziehen kann (was ich btw vieeeeeel geiler finde) wurde nix geändert

Zu den Schaltern:

1. Möglichkeit
der Durchgang wird geöffnet, 2 Leute stellen sich drauf und sterben. Dann laufen 2 Leute herein ziehen die Mobs… Krieger wenn möglich Schmerz ertragen dabei haben und nen Schild zum Blocken.. die beiden Kiten dann so gut wie möglich die verbliebenen Schaufler und einer stellt sich vor das Tor.

2. Möglichkeit
Alle 5 clearen die ersten paar Schaufler und töten die, sodass man weniger hat auf die man sich beim Kiten konzentrieren muss, dann stellen sich 2 auf die Schalter und lassen sich wieder umhauen (wenn Möglich überleben die… aber ich will realistisch bleiben xD) die 2 anderen Kiten dann nur vorn wo der am Tor steht damit die neu spawnenden Schaufler nicht gezogen werden.

Bei den Bomben
ehm ja…. selbst als Ele Stoffi wobei man besser sagen sollte vor allem als Ele stoffi ist das relativ entspannt da hoch zu laufen wenn man nicht gerade mit Randoms Leuten da herein geht die denken immer wieder und wieder vorher alles ziehen zu müssen ~.~
Als Krieger eben alles rein nehmen was Schaden vermeidet, vorher speedbuff geben. Wächter stellt noch ne WoR hin.. Nekro legt immer mal Fearzeichen usw usw dann klappt das schon.
Super sind an dieser Stelle Diebe weil die das einfach Solo mit Permastealth machen können (Diebe ftw)

Beim “Karren”
Rein laufen, die erste Welle umbursten dann weit weg gehen an die Tür, die dann aufgehen wird und die kleinen dort nicht mehr mit ziehen weil diese da nicht mehr in der Aggrorange sind…. eigentlich auch recht entspannt… man muss halt nicht aufpassen nicht zu sterben durch den kleinen… die Angriffe des großen sind so langsam, dass man sich hoch rezzen kann gegenseitig

Endboss
joar wie immer… im Kreis ziehen und so… wurde sogar schon Solo geschafft und wird mit steigenden Level nicht wirklich schwerer… die Angriffe onehitten klar… aber das tuen sie auf lvl 1 genauso wie auf lvl 70 (zumindest sollten sie das, wenn nicht macht man was falsch)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

habe gestern lvl26 gemacht.
gruppe bestand aus dieb, 2 ele, 1 wladi und ein wächter

ging alles ohne probleme. beim sprengen des tores standen aber schon extrem viele schaufler. der anzug war einfach als früher. habe nicht mitbekommen das der die bomben nicht mehr so weit schmeisst.

aufgefallen ist uns aber das der schaden der schaufler angehoben wurde.

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Das Schauflerfrak ist nicht schwerer als vorher, aber vll sollten eure 3 Krieger nicht alle als GC rumrennen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Nicht? Alle Equipment Sets bis uf Berserker sind im PvE zwar reine Verschwendung – aber gut.

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Gestern auf lvl 57 gemacht. Ging ohne Probleme. Die Schaufler haben wir in in den höheren leveln eh nie rausgezogen zum kämpfen, dies würde viel zu lange dauern. Unser Team besteht aus Dieb, 2 Ele, Guard, Krieger. Alle recht defensiv geskillt.

Das einzig schwierige in dem Fraktal ist die Qualwelle vom Schaufleranzug, diese lässt sich recht schwer ausweichen.

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Nicht? Alle Equipment Sets bis uf Berserker sind im PvE zwar reine Verschwendung – aber gut.

man geht so weit auf bersi wie man es ausält. ich ziehe einen lebenden spieler immer noch einem toten vor.

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Bis lvl40 haben wir auch alle noch Problemlos full Bersi gespielt, allerdings wird man so in höheren level von normalen Mobs geonehittet. Darum sind wir immer mehr auf Def gegangen (Vita, Heal, Zähigkeit).

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jacky Brownsteen.5289

Jacky Brownsteen.5289

@Anubarak: Danke für die Tipps. Die sind wirklich hilfreich

Das Schauflerfrak ist nicht schwerer als vorher, aber vll sollten eure 3 Krieger nicht alle als GC rumrennen.

Ganz im Gegenteil. Zwei Krieger trugen Soldaten-Equipment und der andere Ritter-Equipment, während der Def-Phasen.

Gestern auf lvl 57 gemacht. Ging ohne Probleme. Die Schaufler haben wir in in den höheren leveln eh nie rausgezogen zum kämpfen, dies würde viel zu lange dauern. Unser Team besteht aus Dieb, 2 Ele, Guard, Krieger. Alle recht defensiv geskillt.

Das einzig schwierige in dem Fraktal ist die Qualwelle vom Schaufleranzug, diese lässt sich recht schwer ausweichen.

Wir hatten keine feste Teamaufstellung. Es ist einfach jeder mit dem Char und dem Equip/der Skillung mitgegangen worauf er grade Bock hatte. Daher eben kein perfekt aufeinander abgestimmtes Team. Allerdings denke ich, sollte es auch ohne abgesprochene, festgelegte Team-/Farmbuilds funktionieren, weshalb ich es halt schade finde, dass A-net das offensichtlich anders sieht. Mir ist aber natürlich auch klar, dass man nicht einfach Random irgendetwas spielen kann, ohne Berücksichtigung der Teammitglieder.
Was die Qualwelle beim Endboss angeht, so war dies kein Problem für uns, da ja alle 10+ Qual Resistenz hatten und somit der Schaden sehr gering gehalten werden konnte. Ich denke, unser Problem beim Endboss war eher, dass er sich so häufig selbst heilte und die Bomben schon ziemlich tödlich sein konnten, wenn man sowieso schon etwas angeschlagen war.

Noch einmal, wir sind keine Dauer-Fraktal-Spieler. Wenn wir es wären, dann hätten wir dieses Fraktal sicherlich auch in kürzester Zeit abgeschlossen. Es geht mir einfach darum, dass eben Gelegenheitsspieler mit mäßiger Übung hier massive Probleme kriegen können, wie man anhand meiner Beschreibung oben erkennen kann.
Mir ist bewusst, dass sich viele Spieler nach mehr Herausforderung sehnen und das ist auch völlig okay. Dann fände ich es allerdings sinnvoller, wenn noch ein zusätzlicher Modus eingefügt wird. Bisher gibt es in den Fraktalen ja nur den Forschungsmodus. Warum also nicht noch einen Story-Modus (oder wie auch immer man es nennen mag) einführen? Der Forschungsmodus kann dann für die Vielspieler herausfordernder gestaltet werden und der neue Modus wird auf das alte Level vor dem Patch abgeschwächt, sodass hier die Gelegenheitsspieler auch auf ihre Kosten kommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Jacky Brownsteen.5289)

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jintu.4306

Jintu.4306

Bei den Bomben
ehm ja…. selbst als Ele Stoffi wobei man besser sagen sollte vor allem als Ele stoffi ist das relativ entspannt da hoch zu laufen wenn man nicht gerade mit Randoms Leuten da herein geht die denken immer wieder und wieder vorher alles ziehen zu müssen ~.~
Als Krieger eben alles rein nehmen was Schaden vermeidet, vorher speedbuff geben. Wächter stellt noch ne WoR hin.. Nekro legt immer mal Fearzeichen usw usw dann klappt das schon.
Super sind an dieser Stelle Diebe weil die das einfach Solo mit Permastealth machen können (Diebe ftw)

habs gestern mit meinter Gilde gemacht waren 2 Diebe aber das mit dem Bomben legen ging nicht mehr, ich wurde nach dem legen einer Bombe enttarnt und hatte glaub ich sogar danach 3 sec Enthüllt drauf

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Wir hatten keine feste Teamaufstellung. Es ist einfach jeder mit dem Char und dem Equip/der Skillung mitgegangen worauf er grade Bock hatte.

Auf eurem Level ist die Teamzusammenstellung noch vollkommen egal.

Was die Qualwelle beim Endboss angeht, so war dies kein Problem für uns, da ja alle 10+ Qual Resistenz hatten und somit der Schaden sehr gering gehalten werden konnte. Ich denke, unser Problem beim Endboss war eher, dass er sich so häufig selbst heilte und die Bomben schon ziemlich tödlich sein konnten, wenn man sowieso schon etwas angeschlagen war.

Der Endboss heilt sich gar nicht solange er permanent den “Überhitzt”-Debuff drauf hat. Die Bomben Wirft der Boss nicht weit, auf 1200er Range bleiben und ihr bekommt keinen Schaden oder dodgen. Die Qualwelle ist erst ab lvl40+ nervig, da dort die Qual selbst mit 45ar noch mit 18% tickt und dazu noch sehr hohen Schaden macht.

Mir ist bewusst, dass sich viele Spieler nach mehr Herausforderung sehnen und das ist auch völlig okay. Dann fände ich es allerdings sinnvoller, wenn noch ein zusätzlicher Modus eingefügt wird. Bisher gibt es in den Fraktalen ja nur den Forschungsmodus. Warum also nicht noch einen Story-Modus (oder wie auch immer man es nennen mag) einführen?

Dafür gibt es doch das Level-System. Wofür dann einen leichteren Modus? Wenn euch level 18 zu schwer wird macht doch wieder niedrigere Level.

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100

(Zuletzt bearbeitet am von worfox.2507)

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Jacky Brownsteen.5289

Jacky Brownsteen.5289

Dafür gibt es doch das Level-System. Wofür dann einen leichteren Modus? Wenn euch level 18 zu schwer wird macht doch wieder niedrigere Level.

Soweit ich aber hörte, steigt der wahre Schwierigkeitsgrad nur alle 10 Level, also sollte es egal sein, ob man Stufe 10 oder 19 macht, oder?

Schaufler-Fraktal seit Patch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: worfox.2507

worfox.2507

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit jedem Level, nur die Qual wird alle 10 Level stärker.

IGN: Selina Miyu | Server: Abaddons Mund
Fraktallevel: 80 50 100