Schlachtzug und Timer

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Odai.8514

Odai.8514

Hallo an alle,
ich wollte hier mal mein Frust loswerden am aktuellen Schlachtzug content.
Ich finde der Timer bei dem Bossen ruiniert den Schlachtzug komplett. Anet sagte einmal “die Beserker Meta sei vorbei” und dann bekommen wir ein Timer zu Bossen der im Prinzip das Gegenteil bewirkt, weil im prinzip alle DD’s Beserker sein müssen, weil man es ansonsten nicht schafft.
Deswegen hat man meiner Meinung nach auch kaum freiheiten wie man seine 10 Leute zusammenstellt und ist in eine bestimmte Richtung gezwungen.

Ich würde gerne an den Raids teilnehmen aber in der Gilde haben wir nur meist so 10-12 aktive Leute mit denen wir auch schon mehrmals versucht haben den Raid zu bestreiten aber wir haben halt einfach nicht die passenden Klasse/equip dazu um mit den Timer fertig zu werden, was ich sehr schade finde. Ich will nicht gezwungen sein die Gilde zu wechseln nur weil meine Freunde keine super Pros sind oder weil halt niemand lust hat Heiler/Tank zu sein oder manche nicht die Zeit haben mit eine bestimmten Klasse vertraut zu werden und ihr Asc. Ausrüstung zu besorgen.

Wenn der Timer nicht wäre könnten wir uns wenigstens ein Build mit unseren Leuten zusammenstellen um in den Kampf länger zu Überleben, weil wir keine Beserker Burst Klassen spielen.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kaito.7659

Kaito.7659

Also des mit den Timer geb ich dir recht und nicht viele Freiheiten, doch Raid kannst du auch schaffen wenn man exo Rüstung hat.
Ihr müsst gerenell nur üben üben und die Mechanik drauf haben nur als kleiner tipp.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

…und dann wäre Valeguard nur noch faceroll content, den jeder AFK spielen könnte (nein Kein scherz) im Raid zu überleben ist keine allzu große Kunst.
Vor allem beim Valeguard ist es nicht so, dass man permanent höllischen Schaden bekommt, den man irgendwie ausweichen müsste. Klar man braucht CC und muss in Kreise rennen, aber die “schwierigkeit” besteht ja gerade daraus, gleichzeitig noch Schaden anzurichten. Wenn jeder defensiv spielen könnte… was glaubst du würde passieren? Jeder full def, viele Heal, jeder wie er will…. Die grünen AoEs in denen man sich rein stellen müsste würden vollkommen egal werden, einfach weil man den Schaden dann komplett gegenheilen könnte. Man könnte gemütlich in Orbs stehen bleiben und würde nichtmal etwas merken.

Wo bleibt dann die schwierigkeit?
Du musst ja nicht deine Gilde wechseln, es gibt genug Leute die auch ohne feste Gilde die Raids machen mit Leuten aus ihrer Friendlist. Meine Gilde wird die Raids auch nie schaffen, also mache ich es mit anderen Leuten.. für mich kein Problem.

Außerdem: Anet hat voll und ganz Wort gehalten. Reine Berserker Meta ist/war vorbei. Zeig mir eine Gruppe, die den Valeguard effizient nur mit Berserkern legt und ich werd dir zustimmen.
Anet sagte nie offensive Meta ist vorbei, sondern nur berserker meta, was ein riesengroßer Unterschied ist. Die meisten Leute waren nur zu verblendet von den Heal und def buffs um das einzusehen.

Edit: selbst wenn es kein Timer gäbe: Bei Gorsewal braucht ihr DPS, da gibts zwar keinen so großen Timer der euch dann killt sondern der Boss selbst direkt, aber wenn ihr nicht genug Schaden anrichtet um Geister zu töten werdet ihr ein sehr hartes Leben haben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Anet sagte einmal “die Beserker Meta sei vorbei” und dann bekommen wir ein Timer zu Bossen der im Prinzip das Gegenteil bewirkt, weil im prinzip alle DD’s Beserker sein müssen, weil man es ansonsten nicht schafft.
[…]Ich will nicht gezwungen sein die Gilde zu wechseln nur weil meine Freunde keine super Pros sind oder weil halt niemand lust hat Heiler/Tank zu sein […]

Du wiedersprichst dir gerade selbst ein wenig. Die Tatsache, dass es Tanks und Heiler gibt unterstützt doch die Tatsache, dass die “Berserkermeta” (in diesem Sinne alles geht rein auf Schaden und nichts ausser max dmg ist zulässig) vorbei ist. Wobei schon vorher mehr gebraucht wurde als reiner Schaden. Es brauchte schon immer ein wenig Support durch reflect etc. jetzt ist mehr defensiver Support durch Heilung dazugekommen.

Raids sind als schwerer Content gedacht. Man soll an seine Grenzen gehen müssen, um ihn zu schaffen. Gäbe es keine Timer, könnte man sich so defensiv aufstelen, dass man die Mechaniken z.B. beim Talwächter fast vollkommen ignorieren könnte. Gorsevall bräuchte den Timer nicht unbedingt, seine Mechanik bewirkt schon ähnliches. (Wenn alle Aufwinde weg sind ist beim nächsten großen AoE Feierabend.) Man hat durchaus manche Freiheiten (vor allem beim Talwächter), aber seh es mal so: Willst du den Boss zu Tode singen? Tanzen? Ihm eine Geschichte vorlesen, oder willst du ihn Töten. Letzteres geht eben nur, indem man seine Lebenspunkte auf 0 bringt und das geht nur auf einem Weg: Schaden. Die Schadensoptimiereung (von manchen Berserkermeta genannt) gibt es in jedem Spiel. Die Leute werden immer ihre Builds optimieren, um schneller oder besser durch die Raids etc. zu kommen. Ausserdem sagte Anet nicht, dass Berserker generft wird, sondern, dass auch andere Builds gebraucht werden, bzw. manche Spieler sich auch auf andere Sachen als Schaden spezialisieren müssen (z.B. Heilen).
Im übrigen sind manche Timer noch recht hoch angesetzt. Beim Tal-Wächter sollte man eigentlich keine zu großen Probleme mit dem Timer haben. Meist hat es noch 1-2 Minuten auf der Uhr, wenn er fällt.

Ausserdem brauchst du nicht die Gilde wechseln etc. um eine halbwegs vernünftige Raidgruppe zu finden. Das LFG bietet durchaus Gruppen, die in der Lage sind den Raid zu schaffen (auch wenn Anet das nicht wahr haben will).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Odai.8514

Odai.8514

Also des mit den Timer geb ich dir recht und nicht viele Freiheiten, doch Raid kannst du auch schaffen wenn man exo Rüstung hat.
Ihr müsst gerenell nur üben üben und die Mechanik drauf haben nur als kleiner tipp.

Haben wir mehrere wochen lang, der ablauft klappt, leider ist nicht jeder so gut das er genug schaden macht damit wir den Boss in der Zeit schaffen. Es gibt nunmal halt auch casual Spieler.

…und dann wäre Valeguard nur noch faceroll content, den jeder AFK spielen könnte (nein Kein scherz) im Raid zu überleben ist keine allzu große Kunst.

Warum sollten andere Gilden die, die bosse so oder so auf Zeit schaffen dann umstellen und länger brauchen um ihn auf eine sicherere langatmigere variante zu töten? ^^ Glden die so oder so keine probleme haben werden wie gewohnt weiter machen, ob timer oder nicht.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Mal eine andere Frage, warum versucht ihr nicht einmal den Kern herauszufinden woran es bei euch scheitert?

Glaube mir, der Timer ist das geringste Problem bei dem Boss.
Bzw, wo ist das Problem am Berserker?

Auf der anderen Seite, es gibt Videos wo Leute das zu 5 schaffen, also könnte es ja logischerweise möglich sein das ihr auf eure Weise spielen könntet. Vorrausgesetzt, diese Spielweise bringt auch etwas, denn ich denke nicht das eine andere Rüstung, der Mehrzahl da draussen die Probleme haben, helfen wird.

Das mit der Klasse kann ich verstehen, dass fand und finde ich immer noch sehr ärgerlich. Aber da ist gw2 ja allgemein leider sehr … ‘Klassenfeindlich’, wenn man es so nennen mag.
Aber letzendlich kannst du den eigentlich mit jeder Klasse legen, theoretisch. Man muss die Klasse dann aber halt effektiv und auf vollen DMG spielen.

Allerdings verstehe ich auch nicht wieso du auf der einen seite schriebst es doof zu finden dass die Berserker Meta weitergeführt wird und auf der anderen Seite dann, dass niemand von euch Tank oder Heiler spielen will oo.
Tank ist in der Klassenwahl so vielseitig und zum Heilen brauchst du auch nicht unbedingt den allangepriesenen Druiden.

Nehmen wir mal an die Zeit wird abgeschafft(oh mein Gott es schneit ….) meinst du es würde euch dann mehr Spaß machen da ewig an dem boss zu hängen?
Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Nehmen wir mal an die Zeit wird abgeschafft(oh mein Gott es schneit ….) meinst du es würde euch dann mehr Spaß machen da ewig an dem boss zu hängen?
Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Korrekt, ich habe auch bisher nicht wirklich eine Gruppe gesehen, die daran gescheitert ist, dass der Timer abgelaufen ist. Bzw die Gruppen, die durch den Timer gekillt wurden, wären ein paar Sekunden später ohnehin durch die Mechaniken gewiped worden.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Haben wir mehrere wochen lang, der ablauft klappt, leider ist nicht jeder so gut das er genug schaden macht damit wir den Boss in der Zeit schaffen. Es gibt nunmal halt auch casual Spieler.

Moment! Damit ich das richtig verstehe:
Ihr habt jetzt mehrere Wochen lang versucht den VG zu legen und seid jedes verdammte Mal nur am Zeitlimit gescheitert?
So richtig abnehmen kann ich euch das nicht und falls dem doch so ist, habt ihr vielleicht mal daran gedacht euer Team zielgerichtet “aufzustellen” und mal die Rüstungen und Builds sukzessive (Schritt für Schritt) offensiver gestaltet? Das wäre nämlich das, was vernünftige und kluge Spieler tun würden, wenn sie alles andere optimiert hätten und nur noch wenig zum Ausbessern bleibt.
Der VG wurde mittlerweile von so vielen Gruppen in so unterschiedlichen Teams gelegt, zwischenzeitlich wurde er als “Noobfilter” für Raids bezeichnet.
Ihr macht demnach gehörig etwas falsch und wenn es euch nicht gelingt den ersten Boss zu bezwingen, dann habt ihr es auch nicht verdient.
Ich selbst habe schon mit einer Randomgruppe, in der wenige versierte Spieler anzutreffen waren, nach bereits nur 2 Wipes Erfolg beim VG gehabt. Sonderlich schwer ist der wirklich nicht.

Warum sollten andere Gilden die, die bosse so oder so auf Zeit schaffen dann umstellen und länger brauchen um ihn auf eine sicherere langatmigere variante zu töten? ^^ Glden die so oder so keine probleme haben werden wie gewohnt weiter machen, ob timer oder nicht.

Die meisten, die den Raid schaffen, machen dies am Montag oder Dienstag kurz nach Reset, farmen manchmal mit anderen Gruppen ihre Magnetitscherben zum Cap und betreten den Raid bis zum Reset nicht mehr. Das sind gar nicht so wenige und alle sind bereits gelangweilt, weil der Raid ohnehin keine große Hürde darstellt und der nächste Wing viel zu lange auf sich warten lässt.
Würde man den Timer jetzt noch weiter heruntersetzen, dann wären Raids etwa so leicht wie Dungeons oder Fraktale (Anmerkung: Ich erlaube mir hier mal keine Wertung, was von den beiden genannten meiner Meinung nach aktuell gerade leichter ist ^^).

Die Timer sind gut wie sie sind, wenn dann vielleicht hier und da noch zu großzügig bemessen, s. Tornuptos Beitrag.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Doch wird es…. der Schaden der grünen AoEs (was das eigentliche Problem der letzten Phase ist) ist nicht prozentual. Das heißt, wenn du 25-30k HP hast stört es dich relativ wenig, wenn 10k davon weg fallen weil mal jemand nicht im Kreis stand. Wenn aber 8/10 Personen im Raid drauf gehen weil jemand nicht im Kreis stand stört es dich schon.

Außerdem: wenn es keine Timer gäbe, könnte man das viel entspannter angehen lassen und kann auch mehrere Melee DDs weg nehmen und sagen “wir stellen uns zu 9. in den Kreis” was auch einen erheblichen Anteil der Schwierigkeit senken würde.
Im Raid soll es darum gehen eine Schwierigkeit basierend auf Teamplay und Koordination für die Spieler zu geben.
Wenn Anet keinen Timer einbaut werden beim VG jegliche Schwierigkeiten und Koordinationssprüche umgangen und jeder Depp schafft es den zu legen und das ist nicht Sinn des ganzen.

Außerdem finde ich es vom TE recht anmaßend sich mit der Ausrede der Casuals heraus zu reden. Nur weil man Casual ist, heißt das nicht, dass man schlecht sein muss und nicht der Lage ist einfache Rotationen zu erlenen. Auch mit Exotic kommt man durch solange man seine Klasse ein ganz klein wenig beherrscht. Natürlich gibt es schwerere Aufgaben und leichtere Aufgaben. Stell die Causals als Dieb, D/W Ele, Rev oder Guard hin und schick sie als DD drauf. Die einzige aufgabe die sie als Dieb und Guard haben ist 1 drücken für ihre (nahezu) max dps Rotation.
Rev rota ist auch nicht soooo schwer, Ele besteht bei D/W aus f3 f1 f3f3 f1 f3f3 f1 f3f3 f1 und den 5er auf cd halten.
Natürlich müssen/sollten gewisse Schlüsselpositionen von guten Leuten besetzt sein, die wissen was sie tun. Aber als DD reicht es alle paar Sekunden nen blauen Kreis auszuweichen und dann stumpf seine Rota durchzuziehen. Casual hin Casual her

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Doch wird es…. der Schaden der grünen AoEs (was das eigentliche Problem der letzten Phase ist) ist nicht prozentual. Das heißt, wenn du 25-30k HP hast stört es dich relativ wenig, wenn 10k davon weg fallen weil mal jemand nicht im Kreis stand. Wenn aber 8/10 Personen im Raid drauf gehen weil jemand nicht im Kreis stand stört es dich schon.

Außerdem: wenn es keine Timer gäbe, könnte man das viel entspannter angehen lassen und kann auch mehrere Melee DDs weg nehmen und sagen “wir stellen uns zu 9. in den Kreis” was auch einen erheblichen Anteil der Schwierigkeit senken würde.
Im Raid soll es darum gehen eine Schwierigkeit basierend auf Teamplay und Koordination für die Spieler zu geben.
Wenn Anet keinen Timer einbaut werden beim VG jegliche Schwierigkeiten und Koordinationssprüche umgangen und jeder Depp schafft es den zu legen und das ist nicht Sinn des ganzen.

Außerdem finde ich es vom TE recht anmaßend sich mit der Ausrede der Casuals heraus zu reden. Nur weil man Casual ist, heißt das nicht, dass man schlecht sein muss und nicht der Lage ist einfache Rotationen zu erlenen. Auch mit Exotic kommt man durch solange man seine Klasse ein ganz klein wenig beherrscht. Natürlich gibt es schwerere Aufgaben und leichtere Aufgaben. Stell die Causals als Dieb, D/W Ele, Rev oder Guard hin und schick sie als DD drauf. Die einzige aufgabe die sie als Dieb und Guard haben ist 1 drücken für ihre (nahezu) max dps Rotation.
Rev rota ist auch nicht soooo schwer, Ele besteht bei D/W aus f3 f1 f3f3 f1 f3f3 f1 f3f3 f1 und den 5er auf cd halten.
Natürlich müssen/sollten gewisse Schlüsselpositionen von guten Leuten besetzt sein, die wissen was sie tun. Aber als DD reicht es alle paar Sekunden nen blauen Kreis auszuweichen und dann stumpf seine Rota durchzuziehen. Casual hin Casual her

Ja gut das stimmt an sich schon, aber wenn ich in einer Gruppe wäre die auf Def spielt und der Timer weg wäre … ich wäre spätestens nach 10min so genervt das ich schon mit absicht sterben würde ^^’’
Aber k, dass ist natürlich nur meine Ansicht und andere würden es bestimmt toll finden, wenn sie da dann einfach afk ihren dmg draufhauen könnten wie bei Blütenschmacht oder Moosmann.

Und das casual … da bin ich eh nich drauf eingegangen weil es eh nix bringt. Die Leute finden es doch legitim alle Leute die nicht die Gw2-alles muss super einfach, solo und am besten mit grünen equip gehen-mentalität als sonstewas zu bezeichnen …

Und … ohne anmaßend zu klingen, die meisten ‘casuals’ haben schon Probleme damit den blauen Kreisen auszuweichen, immer wieder witzig dann die Ausreden das gw2 laggt, oder buggt, anstatt einfach zuzugeben das man mist gebaut hat und es das nächste mal dann besser zu machen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Es gibt so viele Threads und Beiträge zu so vielen Themen die im Grunde alle die gleiche Aussage haben.
Aber da ich schon Leute erlebt habe, die nach 3 maligen Wipe von den Feurigen IMMER NOCH in den roten Kreisen stehen blieben, hab ich eh schon alle meine Erwartungen an GW2-Spieler abgestellt und freue mich jedesmal einen Ast, wenn die Leute sich mal etwas anstrengen uu

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Odai.8514

Odai.8514

Mal eine andere Frage, warum versucht ihr nicht einmal den Kern herauszufinden woran es bei euch scheitert?

Allerdings verstehe ich auch nicht wieso du auf der einen seite schriebst es doof zu finden dass die Berserker Meta weitergeführt wird und auf der anderen Seite dann, dass niemand von euch Tank oder Heiler spielen will oo.
Tank ist in der Klassenwahl so vielseitig und zum Heilen brauchst du auch nicht unbedingt den allangepriesenen Druiden.

Nehmen wir mal an die Zeit wird abgeschafft(oh mein Gott es schneit ….) meinst du es würde euch dann mehr Spaß machen da ewig an dem boss zu hängen?
Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Das mit den Tank/heiler zeugs war ein beispiel.
Bei uns hängt es am fehlenden schaden, wir haben keine krieger oder revs für macht buffs und auch keine eles für großén dps und allemein nur casual spieler.

Und ja mit mehr Zeit könnte man auf ein dd verzichten und es dafür sicherer spielen und nen heiler mehr einpacken.
Und nein es würde wahrscheinlich nicht mehr spaß machen 30min zu brauchen anstatt 5-10min, aber man könnte es somit auch schaffen!

Was mich freuen würde wäre es den rest des schlachtzuges zu sehen (und kommende) und das zusammen mit meinen Gildis/freunden zu erleben.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Mal eine andere Frage, warum versucht ihr nicht einmal den Kern herauszufinden woran es bei euch scheitert?

Allerdings verstehe ich auch nicht wieso du auf der einen seite schriebst es doof zu finden dass die Berserker Meta weitergeführt wird und auf der anderen Seite dann, dass niemand von euch Tank oder Heiler spielen will oo.
Tank ist in der Klassenwahl so vielseitig und zum Heilen brauchst du auch nicht unbedingt den allangepriesenen Druiden.

Nehmen wir mal an die Zeit wird abgeschafft(oh mein Gott es schneit ….) meinst du es würde euch dann mehr Spaß machen da ewig an dem boss zu hängen?
Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Das mit den Tank/heiler zeugs war ein beispiel.
Bei uns hängt es am fehlenden schaden, wir haben keine krieger oder revs für macht buffs und auch keine eles für großén dps und allemein nur casual spieler.

Und ja mit mehr Zeit könnte man auf ein dd verzichten und es dafür sicherer spielen und nen heiler mehr einpacken.
Und nein es würde wahrscheinlich nicht mehr spaß machen 30min zu brauchen anstatt 5-10min, aber man könnte es somit auch schaffen!

Was mich freuen würde wäre es den rest des schlachtzuges zu sehen (und kommende) und das zusammen mit meinen Gildis/freunden zu erleben.

Ihr habt keine Krieger oder Revs? Und Ele fehlen auch?
Mh, k, dann ist das mit dem Dmg iwie klar. Wie gesagt, Gw2 ist teilweise sehr klassenfeindlich uu
Aber ich kenn z.b. eine Youtuberin der ihre Gilde hat den Vale hauptsächlich mit Waldis gekillt, also ka.
Ich würde es als Herausforderung sehen. Entweder zieht ihr euch eine entsprechende klasse(ich hab mir dafür extra nen Rev z.b. gezogen, nen Krieger und atm nen Ingi, wobei ich selbst die meiste Zeit auch nur Chrono spiele), oder wie gesagt, ihr seht es mal als Herausforderung und versucht eure eigenen Klassen zu pushen. So bringt z.b. Asc Waffen doch schon einen geringen vorteil, kauft mal das teurere Bufffood was 100 Kraft bringt, bringt eure Gruppe so in Form, dass ihr den Boss gerade am Anfang möglichst ruhig haltet um so viel Schaden wie nur geht rauszuhauen.
Ich hab ka was für ne Aufstellung ihr habt und vermutlich ist es quatsch was ich hier sage, aber setzt z,b, immer zwei zeitschleifen hintereinander, wenn ihr zwei Chronos habt. Oder setzt vier, wenn ihr dann mal soweit seit die erste Phase innerhalb der Zeit zu schaffen.
Passt die Taktik halt an eure Gruppe an.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Mal eine andere Frage, warum versucht ihr nicht einmal den Kern herauszufinden woran es bei euch scheitert?

Allerdings verstehe ich auch nicht wieso du auf der einen seite schriebst es doof zu finden dass die Berserker Meta weitergeführt wird und auf der anderen Seite dann, dass niemand von euch Tank oder Heiler spielen will oo.
Tank ist in der Klassenwahl so vielseitig und zum Heilen brauchst du auch nicht unbedingt den allangepriesenen Druiden.

Nehmen wir mal an die Zeit wird abgeschafft(oh mein Gott es schneit ….) meinst du es würde euch dann mehr Spaß machen da ewig an dem boss zu hängen?
Weil bei den meisten Gruppen wo ich bisher dabei war, waren immer die Mechaniken das Problem, vor allem die Dritte und das wird auch nicht eifnacher wenn man mehr zeit hat :/

Das mit den Tank/heiler zeugs war ein beispiel.
Bei uns hängt es am fehlenden schaden, wir haben keine krieger oder revs für macht buffs und auch keine eles für großén dps und allemein nur casual spieler.

Und ja mit mehr Zeit könnte man auf ein dd verzichten und es dafür sicherer spielen und nen heiler mehr einpacken.
Und nein es würde wahrscheinlich nicht mehr spaß machen 30min zu brauchen anstatt 5-10min, aber man könnte es somit auch schaffen!

Was mich freuen würde wäre es den rest des schlachtzuges zu sehen (und kommende) und das zusammen mit meinen Gildis/freunden zu erleben.

Von euch zehn Leuten gibt es keinen einzigen, der nen Krieger, Rev oder Ele hat, und außerdem habt ihr auch keine Tanks oder Healer? Ja was habt ihr dann überhaupt? Und wenn ihr eh keine Healer habt, was würde es euch dann bringen, wenn euch der Timer erlauben würde, einen Healer mehr mitzunehmen (Im Übrigen erlaubt der Timer das sogar^^)

Skuldin - No Hesitation [hT]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

3 Bearbow Ranger, 3 Stab Condition Necros, 1 Shattermesmer, 1 Flammenwerfer Engi, 1 Kurzbogen Dieb, 1 Tank Wächter mit Stab?
Ok, lass es uns mal Konstruktiv angehen:
was habt ihr genau? woran hapert es genau?
Vielleicht könntet ihr ja Hilfe ausn Forum annehmen und jemand könnte euch begleiten/Tipps geben usw

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Ich empfehle euch, euch nicht auf Klassen festzulegen, sondern auf bestimmte Fähigkeiten/Rollen, die abgedeckt sein sollten (z.B. Macht, Wut, CC Skills allgemein, Knockbacks, Heilung usw.). Wie klassenreine Kills des VG bereits gezeigt haben (gibt mindestens schon den 10 Rev, 10 Nekro und 10 Wächter Kill), ist am Ende nur das Gesamtkonzept und die Beherrschung der Mechaniken entscheidend sind und nicht die optimale “Metanutzung”.

Deshalb kann ich Anubaraks Post nur nochmal bestärken, schreib doch mal, was ihr so habt, und lasst euch helfen.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Kann den beiden Vorpostern nur zustimmen. Selbst mit den euch verbliebenen Klassen sollte es zumindest möglich sein weiteren einen Fortschritt zu erzielen, soll heißen immer näher an die 0% der Boss-HP-Leiste heranzukommen.
Wichtig ist, dass ihr aufgeschlossen, bereit zu lernen seid und vermutlich etliche Spieler aus eurer Gruppe überdenken wie und was sie spielen. Der Raid war nunmal auch so von Anet angeküdigt; nur gut organisierte Gruppen sollten den Wing absolvieren können. D.h. zwar nicht, dass dies eingehalten wurde, aber totale Zufallsgruppen ohne Abstimmung bzw. Spielern, die nicht alles aus ihrer Klasse herausholen, werden scheitern.
Es kann sein, dass ihr aus eurer Komfortzone kommen müsst und anderes Bufffood benutzen solltet (Kann ja sogar sein, dass manche von euch nicht einmal das benutzen. Ihr solltet dies unbedingt machen, da es ungemein boostet), die Spezialisierungen für den Raid umskillen, was nervt, da man für die Open World und 11111-Pew-Pew ja eine Imba-Strategie in seinen Specs drin hat, die größtenteils die wahren Stärken einer Klasse im Gruppenspiel verhindert und euch eine andere Rüstung mit Waffen zulegen müsst, die, jedenfalls in exotischer Variante, nun nicht besonders teuer sind.

Ach ja, da ich nicht so viel auf Reddit unterwegs bin, dies soeben jedoch im engl. Forum gepostet wurde, eine interessante Lektüre. Diese Gruppe benutzt “Triple Healer”, also 3 Heiler, die die Gruppe sogar die Mechanik der grünen Kreise ignorieren lässt. Der Ersteller schreibt selber, dass es traurig sei, dass so etwas möglich ist:
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/468r7g/no_greens_no_distortion_all_facetank_vale/

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Man braucht nichmal Berserkerausrüstung um die Bosse innerhalb der vorgegebenen Zeit zu besiegen.

Einige Gilden legen Bosse mit grademal 5 Leuten, das sollte eigentlich deutlich zeigen wieviel Spielraum dabei wirklich ist.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wenn ihr einen Platz in eurer Gruppe frei habt, würde ich bei Gelegenheit auch mal mitkommen und mir anschauen was man verbessern kann und woran es hapert. Könnte auch tanken/heilen wenn die Stelle nicht besetzt sein sollte.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Also ich hab schon das vergnügen gehabt der ein oder anderen gruppe in den Liebsche zu tretten dürfen damit sie mal in Bewegung kommen (natürlich freundlich und ich wurde von leuten angeschrieben das ich mit kommen soll) ich hab jeden boss mit solch komischen setups gelegt das ich sagen kann. Fast alles geht ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Dieser Content ist nicht für jeden Spieler gedacht, bei den meisten Spielen mit Raidcontent gibt es “enrage timer” damit man eben ein wenig unter Druck steht und seine Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken muss im erfolgreich zu sein!

Durch die Raids ist die Vielfalt an Builds schon stark gestiegen und wie bereits in vielen Videos zu sehen gibt es sehr viele Möglichkeiten die Bosse zu besiegen.

Ef Bi Ei [iC]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

vale guard braucht den timer, dass stimmt. gorseval hat bereits einen aufgrund seiner mechanik. der exitierende timer ist daher eigentlich komplett sinnentleert. meine gruppe hat in der regel zum schluss nach dem letzten aufwind 40 sek zeit bis enrage. bei 30 sek restzeit wären aber alle tot wegen seinem “hilfe ich muss von der stage” attacke. auch sabethas enragetimer finde ich unsinnig. klar ist die existierende mechanik mit dem plattformschaden nicht als enragetimer ausreichend. wenn man jedoch das “leben” der plattform anpassen würde, könnte auch das ein eigener timer sein. SOGAR ein Timer der guten Umgang mit der Bossmechanik belohnt (weniger plattformschaden = mehr zeit).
und gerade an diesen beiden bossen sieht man:
a. wie sehr der eventtimer das bossdesign beeinflusst (zum schlechteren)
b. wie stark der druck seitens community war, die unbedingt “timer sind notwendig ohne gehts nicht” schreien müssen. aber es muss ja alles so wie in -hier wow oder wow-clon einfügen-!

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Niemand aus der Community hat nach Timern geschrien oder diese überhaupt Anet als Möglichkeit unterbreitet. Die sind da ganz allein und unabhängig drauf gekommen und haben diese ohne Einfluss von Spielern implementiert. Das erstmal dazu. ^^

Die Timer sind auch nicht für die Spieler gedacht, die sich voll optimiert und gut gerüstet an die Encounter wagen, sondern um jeglichen “Cheese” auszuschließen, der es zu einfach macht. Damit ist nicht “No Updraft Gorseval” gemeint, denn dazu wurde bereits offiziell verkündet, dass sie so etwas gerne sehen und auch in Zukunft möglich machen wollen. So etwas bekommen aber nur wirklich vernünftig gute Gruppen hin, die genau wissen was sie tun. Und dann ist es verdient.

Die Timer verhindern zusätzlich, was hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, dass man sich komplett in Tank-Montur an den Boss heranwagt und nebenbei Netflix schauen kann. Klar kann man auch Bosse mit komplett “unsichtbaren” Timern ausstatten, wie z.B. das Auflösen einer Plattform, auf der man kämpft oder das Versinken der Spielfläche in Lava. Das Witzige daran ist, dass Spieler dann selber die Zeit stoppen, sich eigene Tools entwickeln und diese dann anschmeißen, damit sie genau wissen, was wann passiert. Da habe ich lieber einen vorimplementierten Timer!
Am besten kann man die Notwendigkeit von Timern z.B. bei Lupicus aus Arah sehen. Ich bin da neulich einer Anfängergruppe mit meinem Soldaten-Wächter zur Hilfe geeilt, einfach aus Spaß. Schon allein mit dem Gear, als einziger unter 5 Spielern mit eben diesen Stats, wurde Lupi zwar erst nach längerer Zeit erledigt, aber zwischendurch konnte ich 3 Leute aus dem kompletten Tod wiederholen und mehrere Downstates heilen und das alles ohne wirklich viel nebenbei zu beachten. Ich habe mich nach dem Kill noch nie so unzufrieden in Bezug auf einen Bosskampf gefühlt.

Die Raidbosse sind so gesehen ein Fortschritt zum alten Anet-Content und wir dürfen nicht vergessen, dass es der erste Wing/Raid überhaupt ist, der von neuen Entwicklern – keiner aus dem alten Dungeonteam ist heute noch dabei! – auf die Beine gestellt wurde.
Darüber hinaus ist im engl. Forum im Timer-Diskussionsthread bisher kein vernünftiger Vorschlag gekommen, der das “Ercheesen” von Content anderweitig verhindern könnte.
Wer meckert, der sollte es besser machen oder konkrete Vorschläge an die Entwickler senden. Letzteres ist jederzeit möglich, aber bitte vorher wirklich nachdenken und alle möglichen Nebeneffekte mit einplanen. Wenn es so einfach wäre, hätten wir in anderen Spielen supertolle Raid-Mechaniken und man würde solche als die Raid-Spiele in den Himmel loben. Ich sehe kein einziges davon.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

Niemand aus der Community hat nach Timern geschrien oder diese überhaupt Anet als Möglichkeit unterbreitet. Die sind da ganz allein und unabhängig drauf gekommen und haben diese ohne Einfluss von Spielern implementiert. Das erstmal dazu. ^^

Ich möchte keine Namen nennen, aber die selbsternannten Götter in diesem Spiel hatten pre Hot schöne aussagen. bitte schau dir die threads dazu doch mal selber durch.

und bitte erkläre mir wie du sabetha oder gorseval (vorausgesetzt die hätten jetzt keinen timer) durchcheesen willst. bei gorseval bist du nach dem 4ten aufwind mit egal welcher statkombi tot. der ist also auch ohne timer ein dmg race. selbiges bei sabetha. brauchst du zu lange für kanonen/pennst bei den bomben, dann bist du auch tot. nur weil du vg “durchcheesen” könntest heißt das noch lange nicht, dass du alle bosse “cheesen” kannst.
ps: bitte lese doch einfach mal, bevor du einen 100 zeilen beitrag druntersetzt. das stand da nämlich so drin…

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

(Zuletzt bearbeitet am von steffen.4317)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

und warum stört dich dann der timer wenn er eh überflüssig ist ? versteh das problem nicht ^^

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich möchte keine Namen nennen, aber die selbsternannten Götter in diesem Spiel hatten pre Hot schöne aussagen. bitte schau dir die threads dazu doch mal selber durch.

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass keine Meinung irgendeines Spielers direkt umgesetzt wurde. Die Raiddesigner sind extra für Raids angeworben und eingestellt worden. Sofern der Auswahlprozess bei Anet nicht total fehlgeschlagen ist, gehe ich stark davon aus, dass diese Menschen wissen was sie da machen. Jedenfalls deutlich mehr als du oder ich, sofern du nicht ein High-Potential-Raiddesigner bist. Allerdings müsstest du mir dann weiterhin zeigen, welches Spiel darauf zutrifft. Und ich wiederhole mich da gerne, dass solch ein Spiel nirgendwo auf dem Markt als Stern am Himmel glänzt!
Den Raid kannte übrigens niemand zuvor und erst nach dem Zeigen des Bosses in der Beta wurden 2 Gilden eingeladen, um bei der Raidbalance zu helfen, nicht jedoch diesen mitzugestalten oder zu designen.

und bitte erkläre mir wie du sabetha oder gorseval (vorausgesetzt die hätten jetzt keinen timer) durchcheesen willst. bei gorseval bist du nach dem 4ten aufwind mit egal welcher statkombi tot. der ist also auch ohne timer ein dmg race. selbiges bei sabetha. brauchst du zu lange für kanonen/pennst bei den bomben, dann bist du auch tot. nur weil du vg “durchcheesen” könntest heißt das noch lange nicht, dass du alle bosse “cheesen” kannst.

Ich habe nie behauptet, dass ich mich durchcheesen könnte. Bitte lerne lesen! Es geht darum, dass mit einem Timer findige Spieler, die wirklich alles ausprobieren, keine einfachen Exploits oder halt Cheese-Mechaniken finden, die simpel funktionieren. Daher hat man die Timer-Hintertür. Und wie Zanji schon anmerkte: Was stört dich der Timer bei Gorseval und Sabetha, wenn sie keinen Einfluss haben?
Übrigens noch etwas zu Gorseval: Du bist zwar nach der 4. Updraftnutzung tot, kannst aber mindestens den ersten “Worldeater” mit einem Mesmerportal nach draußen umgehen. So haben wir den nämlich anfangs bekämpft und uns damit eine weitere Ausflucht aus seiner Arena gegönnt. Was meinst du was dann passiert ist? Richtig: Anfangs lief uns der Timer aus.

ps: bitte lese doch einfach mal, bevor du einen 100 zeilen beitrag druntersetzt. das stand da nämlich so drin…

PS: Es heißt “lies”.
Was und wieviel jemand hier schreibt, hast du in der Form hier nicht zu reklamieren geschweige zu entscheiden. In einem Forum kann, die Regeln einhaltend, alles Erlaubte verfasst werden und das auch seitenweise.
Die Posts richten sich übrigens nicht immer automatisch komplett an den letzten Post. Wenn es dich stört, dann komm nicht hierher. Da hat wohl jemand einen schlechten Start ins Wochenende gehabt. ^^

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich möchte einen durchaus gelungenen Gegenentwurf zu einem expliziten Timer zeigen, und zwar ist das das Felswand-Fraktal auf Stufe 94, die Armsiegel.

Jetzt mal abgesehen davon, dass es da vermutlich auch eine lustige instant-Lösung mit lauter Portalen gibt: wenn man das so spielt wie es sich darbietet, dann benötigt man eine ganz andere Aufstellung und Konzeption als auf allen niedrigeren Stufen desselben Fraktals.

Holt man auf einer Seite die Kantore nicht ständig in den Kampf, regeneriert sich ihr Siegel innerhalb weniger Sekunden und man kommt keinen Schritt weiter. Aber die Kantore sind wiederum so stark, dass man die nicht alleine halten kann. Länger auf einem Punkt Stacken, wie sonst überall üblich, kann man wegen der Qual auch nicht. Beim anderen Siegel, bei dem nicht gekämpft wird, auf das jedoch auch geschlagen werden muss, muss der Hammerträger überleben. Kommt der Hammerträger zurück, sollte er auch keine Gegner mitbringen.

Das alles alles zusammen ergibt eine Fülle von Anforderungen, die die Gruppe erfüllen muss. Wir haben etwas mehr als 1 Stunde gebraucht, um uns einzuspielen, Builds und Traits anzupassen, das richtige Buffood zu finden, Taktiken und Aufstellungen zu finden. Das war das erste Mal bei einer schwierigen Aufgabe, bei der ich das probieren und üben als Herausforderung gesehen habe und nicht als frustrierende Fehlschläge, und das erste Mal, wo ich mich am Ende wirklich gefreut habe, dass wir es als Team geschafft haben und ich nicht erschöpft einfach nur fertig werden wollte.

Ein Timer wäre an der Stelle völlig überflüssig gewesen: entweder das Team schafft das Puzzle der Anforderungen, oder es schafft es nicht. Hat das Team an einer Stelle zu lange gebraucht, war das Siegel einfach wieder vollständig regeneriert. Da gab es kein “irgendwas wird langsam runtergehauen, mit weniger Schaden dauert es nur länger, und nur damit es nicht zu lange geht, bauen wir einen Timer ein”, sondern da ging es direkt um ganz oder gar nicht.

An der Stelle hätte ich aber auch nicht wesentlich länger üben wollen. Schließlich will ich im Spiel vorankommen und nicht immer und immer wieder an derselben Stelle stehen und rumprobieren und insbesondere Taktiken einüben, die man nur für diesen einen Kampf benötigt und sonst im Spiel gar nicht. Ich will nicht den einen Kampf auswendig lernen müssen, sondern ich will das kämpfen insgesamt lernen, um weiter zu kommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ja, das Felswand-Fraktal Lvl 94 gehört schon in eine besondere Kategorie, ob dies aber als guter Content mit guten Mechaniken bezeichnet werden darf, erscheint höchst subjektiv und für einen Großteil der Fraktal-Spielerschaft eher fragwürdig.
Die Erhöhung der HP und Toughness bei den Gegnern + die extrem bescheuerte Instabilität verhindern eigentlich ein vernünftiges Gruppenspiel. Das hätte man sehr viel besser machen können!
Ich wiederhole mich auch noch gerne ein weiteres Mal: Die Timer sind nicht Kernmechanik der Raidbosse sondern generieren eine zusätzliche Schwierigkeit, nämlich eine besondere Zeitdrucksituation, mit der Spieler umgehen müssen.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Ich sag es gerne noch mal. Bei fast keiner Gruppe sind die timer das Problem und wenn doch liegt es daran das es vorher wieder nen wiederbelebungs Marathon gab weil irgendwelche mechaniken nicht umgesetzt wurde.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was meinst du mit “extrem bescheuerte Instabilität”? Definierst du Gruppenspiel nur als “alles steht auf einem Fleck und haut den Gegner so schnell wie möglich weg, indem man buffs und debuffs so schnell und hoch wie möglich stapelt”?
Das doch spielerisch gesehen nicht besonders kreativ.

Ja, die Gegner leben richtig lange. Endlich muss man schauen, dass man einen Kampf für längere Zeit durchhält.
Hier geht halt mal kein stacken, sonst gibts keine Heilung, sondern Lebenspunktedegenerierung. Ich finde das sehr witzig, ganz ehrlich, denn da scheitern überraschenderweise mal die, die nichts anderes als stacken können, also die, die sich gar nicht richtig auf veränderte Situationen einstellen können. Ist es nicht das, was immer gewünscht wurde? Mal was ganz anderes? Bitte sehr, hier ist es: kein ursan-Effekt möglich (siehe GW1), zur Abwechslung wird mal eine Menge Kampf mit Distanz benötigt.

Das ist halt eine zusätzliche Schwierigkeit. So wie du den Timer als zusätzliche Schwierigkeit ansiehst. Ich finde aber die Kampfsituation der Felswand von Design her qualitativ deutlich besser als einen popeligen Timer. Das Gruppenspiel besteht dort endlich mal wieder seit GW1 nicht nur darin, sämtliche buffs und debuffs so hoch wie möglich zu stapeln, oder bei bestimmten Kreisen auf dem Boden oder Boss-Animation eine bestimmte Taste zu drücken, sondern eine ganze Reihe von verschiedenen Fertigkeitswirkungen im Team bereit zu haben und gemeinsam so einzusetzen, dass eine komplexe Aufgabe gelöst werden kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum die Instabilität Mist ist. Diese findest du im engl. Forum.
Mein persönlicher Favorit: Die Gänge und Stiegen sind so eng, dass man quasi sehr unvorteilhaft positioniert sein muss, um der Instabilität zu entgehen. GW2 basiert nunmal auch auf einer optimalen Verteilung von Gruppenbuffs. Die Reichweiten sind zwar größer als die Instabilität aber man hat in eben genau diesem Level keine gute Ausweichmöglichkeit um wahrhaftigen spielerischen Skill an den Tag zu legen. Und falsch: Buffs erhält man trotzdem, s.o., das soll die Instabilität auch nicht verhindern.
Jeder, der Lvl 94 einmal absolviert hat, wird sich den Quatsch kaum ein zweites Mal antun, es sei denn er ist Masochist. Deshalb ist die Instabilität auch ein komplettes Konterargument für einen vernünftigen Wiederspielwert.
Des Weiteren begehst du einen eklatanten Fehler: Du kannst den “popeligen” Timer der Raidbosse nicht mit der Instabilität des Felswandfraktal vergleichen, das versteht sich eigentlich von selbst.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

@Silmar:Das Gruppenspiel bei Sachen, die dich zum Abstand von anderen Leuten halten zwingen, ist also besonders hoch? Du kannst keine Synergien vershciedener Klassen nutzen und bezeichnest das als GRUPPENspiel? Schön, dass bei dir nicht in der Gruppe zusammenarbeiten als mehr Fruppenspiel zählt, als Kombofelder etc zu nutzen…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Naja, Lvl 94 Cliffside war eins meiner Lieblingsfraktale beim Hochleveln um ehrlich zu sein xD.
Ändert aber nichts daran an der Tatsache, dass ein bisschen Druck durch einen Timer nicht schadet.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist nicht die Instabilität alleine. Es ist das Gesamtergebnis. Man muss so schnell auf die Siegel draufhauen, so dass sie ihre Lebenspunkte schneller verlieren als sie regeneriert werden. Man kann die Regenerierungsrate verringern, indem man Gegner zieht. Aber dann muss man sie bekämpfen und kann nicht schlagen. Vor dem schlagen kommt das Aufladen des Hammers. Der Hammer muss den Träger wechseln. Die Instabilität ist nur ein Aspekt des ganzen, der hier verhindert, dass man zum bekämpfen allzu nah beieinander steht. Das ist alles zusammen deutlich dynamischer als der Timer. Es hat nicht den Eindruck so gnadenlos durchgeskriptet und seelenlos programmiert zu sein. Vor allem macht es auf einen Spieler den Eindruck, dass er es selbst in der Hand hat. Bei Timern hingegen muss man ohnmächtig zusehen, wie sie ablaufen.

Das Gruppenspiel besteht darin die Gegner zu kontrollieren, so dass sie nicht die Gruppe kontrollieren. Ein Spieler alleine schafft das nämlich nicht. Mehrere Rollen, die sich nicht im Liefern von Feldern und Finishern erschöpfen. Hier muss die Gruppe mal mehr machen als nur Schaden rauszudrücken, da hier die Gegner auf einmal nicht mehr getötet werden können, bevor ihre Fertigkeiten zum tragen kommen. Diese Fähigkeit scheint mir in GW2 ganz verkümmert zu sein.

Was den Wiederspielwert angeht: Ach was, hänge einfach eine Karotte ans Ende, die groß genug ist, und die Spieler werden diesen Level lieben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

es geht hier auch nicht um irgendwelche Instabilitäten wo a-net sich dachte ohhh toll das wird lustig..sondern um die raids

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Außerdem… Reden wir hier vom gleichen 94er?
Es gibt 3 Dinge die man da braucht..
Ar, blind, Schaden.
Selbst auf Stufe 82 kann man ein Siegel nahezu braindead stundenlang halten, ohne dass es regeneriert wird mit dieb und ele. Bei Stufe 94 muss man einfach nur ein klein wenig schneller sein als dieb und schnell genug ooc kommen, damit man zwischen 2 Wellen genug regeneriert und sich nicht umbringt, dann kann man fröhlich weiter blendend die Gegner töten. Die Hämmer nehmen dann einfach Leute die mehr aushalten, invuls, stealth, stun usw haben.
Ein stabele legt einfach immer Lava Font aus dem Gang heraus vor das Siegel (und damit meine ich absolut immer) während ein dieb die Gegner gut genug blendet und schon wird das ganze relativ trivial.
Das ganze ist auf Stufe irgendwas bei 50, wo Gegner explodieren sogar schwerer und erfordert dort wesentlich mehr Teamplay, weil man dort aufpassen muss was man tut und ausweichen muss.

Davon ab zum eigentlichen Thema: ja, das einzige wirkliche, was einen direkten timer gleichkommt in einer Art Begrenzung der Schwierigkeit ist eine Regeneration.

Dies richtig zu Balancen ist aber noch schwerer.
Warum?
Bossphasen/besondere Mechaniken beim Boss.
Wenn ein Boss sein Verhalten ändern soll oder neue Mechaniken kommen sollen, muss man das an irgendwas fest machen. Entweder an Zeit oder an seinen Lebensbalken.
Macht man es an Zeit fest passiert folgendes: schlechte Spieler sehen die Mechanik, gute Spieler bursten und es wäre der ultimative Liebschestorm, weil die dps Checks noch härter würden, wenn man mit dps so stark Mechaniken umgehen kann die schweren content einfach komplett aushebeln.

Macht man es an den prozentualen HP fest entsteht die Frage, ob sie erneut auftreten, wenn man sie bereits geschafft hat. Daher: bei 66% passiert was, Boss wird auf 55% runter geprügelt, geht wieder hoch auf 70% und runter auf 66% passiert das gleiche dann nochmal?
Wenn nein, kann man sich so defensiv ausrüsten und spielen, dass man solche kritischen Punkte wie splitphasen oder besondere Angriffe überlebt oder man eben auch gemütlich Zeit hat sich komplett hoch zu heilen und zu verschnaufen ohne Gefahr zu laufen solche Phasen nochmal durchstehen zu müssen.

Wenn diese Phasen dann aber nochmal auftreten ist es eher schwerer als ein direkter timer, ob nun wie enrage timer oder die Plattform fliegt weg oder Aufwinde nicht nutzbar oder was auch immer und es wäre dann eher noch schwerer für schlechtere Gruppen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gristo.4816

Gristo.4816

Auf den Timer du nicht achten musst. Auf deine Gegner fokussieren du musst. Deine Rotation beherrschen wichtig ist.

Möge der Blasse Baum mit dir sein.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

…weil im prinzip alle DD’s Beserker sein müssen, weil man es ansonsten nicht schafft.

Beschwerst du dich allen Ernstes, dass die Damage Dealer DPS orientiertes Gear spielen müssen? Was denn sonst?

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gristo.4816

Gristo.4816

…weil im prinzip alle DD’s Beserker sein müssen, weil man es ansonsten nicht schafft.

Die Aussage stimmt nicht, da es genügend andere DD’s die nicht Berserker sein müssen. Anet hat es geschafft dass Condis auch zu den TOP DD’s gehören.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

aber nicht in die Top 3 :>

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Ganz ehrlich, der Timer ist doch sowas von behindert. Ernsthaft.
Das nach einer gewissen Zeit der Enrage einsetzt ist ja sinnvoll um das Leiden zu beenden aber man hätte auch mehr Zeit geben können.

Es geht ja darum den Boss zu legen und ob das in 5 oder 10 Minuten passiert ist doch egal. Wichtig ist das die Taktik und Koordination passt. Jetzt werden bestimmte Klassen ausgeschlossen meiner Meinung nach. Da ich ausschließlich in Puggruppen unterwegs war kenn ich das Problem mit der Zeit. Mal 1-2 Player nicht Meta und schon wirds eng. Da wird beim Vale schon nach 6.30 gefragt ob resettet werden soll.
Weiß nicht ob das Sinn der Sache ist.

Die Bosse an sich sind nach ein paar Mal probieren aber absolut machbar.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Grille.5472

Grille.5472

Ganz ehrlich, der Timer ist doch sowas von behindert. Ernsthaft.
Das nach einer gewissen Zeit der Enrage einsetzt ist ja sinnvoll um das Leiden zu beenden aber man hätte auch mehr Zeit geben können.

Es geht ja darum den Boss zu legen und ob das in 5 oder 10 Minuten passiert ist doch egal. Wichtig ist das die Taktik und Koordination passt. Jetzt werden bestimmte Klassen ausgeschlossen meiner Meinung nach. Da ich ausschließlich in Puggruppen unterwegs war kenn ich das Problem mit der Zeit. Mal 1-2 Player nicht Meta und schon wirds eng. Da wird beim Vale schon nach 6.30 gefragt ob resettet werden soll.
Weiß nicht ob das Sinn der Sache ist.

Die Bosse an sich sind nach ein paar Mal probieren aber absolut machbar.

Für was willst du noch mehr Zeit?
Ich bin der Meinung Anet sollte bei jedem Boss den Timer um 2 Minuten kürzen. Für was soll ich mich anstrengen wenn ich eine Restzeit von 3 Minuten habe?
Wenn der Timer bei einer Gruppe nicht reicht stimmt etwas ganz und gar nicht.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Hust
https://www.youtube.com/watch?v=_w67dAgkL68&feature=youtu.be
Wenn 6 Leute am Ende noch >1 min übrig haben, sollte es mit vielen Klassenkombinationen möglich sein. Auch wenn die Leute da alle CC-Phasen voll durchlaufen lassen haben ohne zu ccen
Die Timer sollen verhindern, dass volle Tankgruppen sich durchmogeln und die Leute dazu zwingen sich anzustrengen. Was den VG angeht siehe Bild. Das war mit einer PuG-Gruppe…

Attachments:

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Jetzt werden bestimmte Klassen ausgeschlossen meiner Meinung nach.

Das ist nur das Problem von PUGs und deren Mangel an Wissen und Skill. Es wurden z.B. schon Kills mit 10 Wächtern und 10 Schnittern (dieses Wort eh ^^) abgeliefert:
https://www.youtube.com/watch?v=drS6JYuuKvY
https://www.youtube.com/watch?v=dxyh_OIBSEE
Es geht fast alles! Derzeit ist keine Klasse ausgeschlossen, nur die Elite-Spezialisierungen sind halt sehr mächtig und oft (auch nicht unbedingt immer) ein übergroßer Vorteil gegenüber den alten Spielweisen.

Ein Großteil der GW2-Spieler ist halt wirklich unterdurchschnittlich bis durchschnittlich was das Spielniveau anbelangt. Die erreichen mit ihren Klassen für den Raid nur absolut indiskutable Schadenszahlen (trotz guten Builds und richtigem Gear) und nebenbei liegen sie trotzdem schneller im Dreck als die anderen. Aber äußert man das dann öffentlich, wird man aus der Ecke schnell abgekanzelt und behauptet, dass man doch ein guter oder sehr guter Spieler sei. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, falls man nicht so versiert in dem Spiel ist. Man muss es ja auch nicht sein. GW2 ist zum allergrößten Teil eben für den gemütlichen Spieler konzipiert, der sich nicht andauernd großen Herausforderungen stellen will. So findet es seine Nische auf dem Markt.
Ein großes Problem an den Raids ist für solche Spieler, dass sie meist überhaupt über gar keine Raiderfahrung verfügen und sich darüber hinaus auch nicht informiert haben, dass es sich bei dem Raid um einen etwas anderen Content handelt. (Ich mag noch nicht mal das Wort “anspruchsvoll” in den Mund nehmen, da das auch schon nicht mehr auf den ersten Wing zutrifft!)

Wenn jeder Spieler seine Klasse wirklich beherrschen würde, wäre die Teamzusammenstellung auch in PUGs deutlich variantenreicher. Man kann das gut an festen Gruppen, die den Raid wöchentlich erfolgreich bestreiten, festmachen!

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

also wenn es 2 sachen gibt wo ich niemals pugs drauf vertrau dann sind das 1. ele..kann so oder so keine sau von den spielen, gerade wieder bei gorsi gesehen und das andere sind engis..ganz ehrlich, es gibt kaum gute engi, wieso glaubt dann jede gilde das ihre 3 engis das können oder jede lfg gruppe das man 3 engis bei vg braucht

ich hab mit jeder klasse schon jeden boss gekillt..von daher sehe ich nicht wo das problem sein soll, das jedoch immer ein halbwegs bestimmtes stamm setup da sein sollte, ist halt klar, wie mesmer(der ihn auch kann, die meisten schaffen kaum quickniss auf den gruppen zu halten), ps krieger und halt nen heiler, wobei da ganz klar am liebsten nen druiden, man kann auch den druiden voll offensiv spielen und dann noch nen zweiten support rein nehmen, wie nen auramancer ele oder nen hammer guard, alles sachen die super synergien haben. nur man muss halt auch die bosse töten wollen.

ich starte gerade nen änfänger programm für die raids und eines der ersten sachen die ich den leuten sage, je mehr klassen ihr rdy habt und diese auch halbwegs spielen könnt umso höher ist die chance das eure gruppen weiter kommen.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gristo.4816

Gristo.4816

aber nicht in die Top 3 :>

ich kenn die Zahlen nicht genau. ich hab aber videos gesehn und kann selber bestätigen dass mit condi reaper bis zu 25k dps rauslässt. da die Kämpfe länger als nur 30 sek dauern bei raidbossen gehört der Reaper für mich in die top 3 :P

ich möchte hier keine diskussion anfangen was top und nicht ist. es geht mir darum dass es anet geschafft hat die Zerker Meta erfolgreich wegzubringen ohne die Zerker spieler zu diskriminieren. Sie haben es wirklich gut gemacht das muss man zugeben. man kann jetzt jede Klasse einsetzen und schafft es trotzdem.

ich hab ja einem Kommentar geantwortet wo der Spieler gemeint hat es müssen alle DD’s zerker spielen um den boss zu schaffen…

(Zuletzt bearbeitet am von Gristo.4816)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ele und Dieb lachen über 25k.

Die meisten Klassen sollten sich um die 20k rum bewegen, allerdings haben einige Klassen deutliche Nachteile mit Condis oder Direktschaden.
Condirev z.B. ist immernoch Käse, während Berserkerele einfach nur komplett lächerlicher OP ist. Oder auch der Nekro, Bersischnitter hängt wohl deutlich hinterher.

Es gibt also Ausreißer nach oben und unten, die von diesem ungefähren Mittelwert abweichen den eigentlich alle Klassen mit mindestens zwei Spielweißen (Condi und Physisch dps) erreichen sollten.

Ohne vom PvP getrenntes Balancing wird das aber nie eintreten.

Die Sache ist aber die.

Wenn man seine Klasse spielen kann<<Wichtig
Jede Rolle im Raid ausgefüllt ist<<Wichtig
Die Mechaniken des Bosses verstanden hat, und die Auführung der Taktik passt<<Wichtig!!!

Dann bekommt man es auch hin, egal welche Klassen man mitnimmt. Warscheinlich schaffens 10 Ele genauso wie 10 Waldis, Revs oder Diebe.

Das diejenigen die Schaden machen, dann natürlich auch Ausrüstung und Builds spielen die ihrer Rolle entsprechen ist logisch und eigentlich das natürlichste der MMOWelt.

In WoW beschwert sich auch Ralf der Retradin nicht weil er im Raid als DD sein Tankgear bitte auswechseln soll……und das hat mit toxxic nix zu tun. Toxxic ist für mich jemand der als DD darauf besteht kein gescheites DDgear anhaben zu müssen.
Damit meine ich nichtmal FULLbersi/Viper/Sinister.

Wenn da von mir aus paar Teile defensivere drinn sind weil mans unbedingt braucht gut, der Schaden wird trotzdem reichen. Wenn man wenigstens gescheit spielt.

Dafür dass es nicht alle tun müssens gibts nun manche brauchbare Condiklassen, sowie einen Tank und einen Heiler.
Wobei natürlich grade die Heilerolle noch ein wenig mehr Klassenauswahl zulassen sollte.
Da fehlts noch etwas an Balance.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Für mich definiert sich eine “gute” Gruppe dadurch das sie die Taktik verstanden und richtig umsetzen kann. Ob das jetzt eine Minute mehr oder weniger dauert ist mir eigentlich egal. Jedoch bin ich durch den Timer gezwungen Klassen mitzunehmen mit denen ich relativ sicher bin, d.h. als Beispiel ein Dieb fällt schonmal weg, klar Schaden ist gut, liegt aber auch relativ schnell. Dabei ist es schon egal ob derjenige ihn gut spielt da er gar nicht in die Auswahl kommt. Ich kenns ja von meinem Nekro. Wenn ich mitgenommen wurde dann nur wenn keine andere, bessere Klasse verfügbar war. Ranger, da brauchen wir gar nicht reden und DH ab und zu aber auch nicht oft. So, nun hab ich mir deswegen einen Rev und einen CondiWar hochgezogen und obwohl ich den Rev 0 spielen konnte hatte ich kein Problem einen Raid zu gehen wenn ich einen gesucht habe obwohl ich zu der Zeit mit dem Nekro wesentlich besser unterwegs war.

Und das meinte ich damit, der Timer verstärkt sozusagen die ohnehin schon vorhandene Meta nochmals.

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dieb ist absolut Meta, und zwar sowas von.

Nur weils bei den Leuten immernoch angekommen ist liegt das Problem ganz sicher nicht am Timer.
Rev ist momentan sogar eher ersetzbar wie Dieb und Ele, die meisten ham immernoch nicht kapiert wie man damit inzwischen brauchbaren Schaden macht und spammen immernoch fleißig die 1.

Hammerwächter liegt mit 25k dps sogar im oberen Berreich, und bufft fleißig Schutz auf alle Nahkämpfer und den Tank. Auch hier liegt das Problem nicht am Timer. Sondern an der Unswissenheit der meisten Spieler.

Und weil es keine Möglichkeit gibt ingame nachzuschauen, außer man rechnet das komplette Kampflog per Hand zusammen und teil es durch die Kampfdauer.

Gäbs ein gescheites dps Meter würden einige Irrtümer endlich aufgeklärt, und die Devs müssten vor allem endlich in der Balance nachjustieren.
Gleichzeitig kann man soviel über die Spielweiße beinflussen, und man könnte sich mit anderen messen, ja auch zum Spaß.

Es kann auch Spaß machen mit einer eigentlich schwächeren Klasse mehr Schaden zu machen weil man einfach die Klasse und die Bossmechaniken viel besser auspielen kann.

Ich wette die haben solche Tools schon seid Jahren im Eigengebrauch, aber weil der Großteils der Leute einfach keine Ahnung hat interessiert es sie kaum.

Zudem ist der Enragetimer auch großzügig genug gelegt, die Bosse sollten mit nahezu jeder Klassenkombination schaffbar sein. Solange diese Klassen gut und vor allem sinnvoll/richtig gespielt werden.

Mit 10 Axtnekros wirds wohl nicht klappen, mit 10 Nekros die sinnvoll spielen wurds aber schon gemacht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

das ist aber auch so nen Problem, jede Gruppe will das king Setup
mit 1 Rev und 1 Mesmer extra..das die beiden teilweise sich nur an den Eier kraueln und von den Buffs net viel ankommt merkt keiner, da lohnt es sich teils kaum nen Mesmer dabei zu haben.
gestern in einer rnd Gruppe mit 2 Leuten rein, wir waren alle 3 dps, die Leute meinten schon direkt, das der dmg so krass angestiegen ist seit dem wir da sind, haben nebenbei aufn nen andern ts gelabert, der mesmer reißt die ganze zeit sprüche wie Liebsche es den läuft, wir fragen uns was der da redet und achten drauf wieviel quickness bzw alacrity wir hatten..das waren in 8 minuten kampf vlt 20 sekunden..und so jemand probiert andere schlecht zu machen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Schlachtzug und Timer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

boah vince ey. ohne witz. jedes mal wenn ich sehe lese was du in deinen kommentaren für eine korinthenkackerei betreibst könnt ich durchdrehen XD.

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass keine Meinung irgendeines Spielers direkt umgesetzt wurde.

Ich habe nie behauptet das Jammereien von irgendwelchen hier ortsansässigen spielern in irgendeiner weise zur direkten implementierung von irgendwas geführt haben. ich habe lediglich behauptet das eine implementierung von sinnlosem krempel (timer auf gors und sab sind eben dies) durch jammerei von vielen wahrscheinlicher ist als wenn niemand danach fragen/schreien würde. Und das ist ein Einfluss von Spielern.

Ich habe nie behauptet, dass ich mich durchcheesen könnte. Bitte lerne lesen! Es geht darum, dass mit einem Timer findige Spieler, die wirklich alles ausprobieren, keine einfachen Exploits oder halt Cheese-Mechaniken finden, die simpel funktionieren. Daher hat man die Timer-Hintertür. Und wie Zanji schon anmerkte: Was stört dich der Timer bei Gorseval und Sabetha, wenn sie keinen Einfluss haben?
Übrigens noch etwas zu Gorseval: Du bist zwar nach der 4. Updraftnutzung tot, kannst aber mindestens den ersten “Worldeater” mit einem Mesmerportal nach draußen umgehen.

Wenn du dich bei deiner argumentation auf schlechtes design von bossen und deren bossmechainkien stützen willst, dann kannst du das gerne machen. auch dein genanntes beispiel zählt zum thema exploit und wurde (meines wissens nach) bereits einmal behoben. keine ahnung ob sowas immernoch funktioniert. wenn du es schaffen würdest einen weg zu finden, der es dir erlaubt, kampfbeschränkende timer inerhalb von bossmechaniken aus zu hebeln, dann wäre dies ein exploit. ebenso könnte ich argumentieren, dass man sabetha hin und wieder verbuggt bekommt wenn man failt. keine ahnung wie meine grp das geschafft hat, ist jedoch 2 mal bereits passiert, dass wir gewiped sind, der timer zurückgesetzt wurde aber sabetha nicht. folglich bleiben kanonen+adds+bosshp+plattformhp nachm wipe gleich, jedoch mit 9 min restzeit. auch das ist ein exploit und hat mit dem timer an sich nichts zutun. siehste hat auch eine hintertür.
was ich damit sagen will: wenn du einen exploit findest der dir hilft die kampfzeit zu verlängern, dann heißt es nicht das der timer nicht funktioniert, sondern dass er fehlerbehaftet ist. dein argument beruht auf der ausrede “ist zu schwer/zu teuer/zuviel arbeit”
und um die frage "Was stört dich der Timer bei Gorseval und Sabetha, wenn sie keinen Einfluss haben? " zu beantworten: Nimm ERNEUT das beispiel sabetha. ohne direkten enrage timer hätte dieser boss anders gescaled werden MÜSSEN um einen timer in den mechaniken zu haben. damit würde ein spielstil, der die mechanik besser beherrscht belohnt werden. (kurzfassung) dies ist nicht der fall. und DAS ist was mich stört. eine wirklich schlechte und teils unnütze implementierung von enragetimern, die jegliches potential killen.

ps: bitte lese doch einfach mal, bevor du einen 100 zeilen beitrag druntersetzt. das stand da nämlich so drin…

PS: Es heißt “lies”.

(streich das bitte und) mach les draus. halte den imperativ hier für angebrachter. und warum das alles so “aggressiv” rüber kommt. Weis nicht. schaut euch doch einfach mal um. es sind immer wieder dieselben leute die hier ein einem tonfall schreiben der wirklich dafür sorgt, dass man sich schämen MUSS. da wird sich wieder aufgegeilt wie toll man doch selbst ist. WAS SOLL DAS?! “dann nutz es halt nicht!” mich interessiert aber das thema vom op! und ich würde gerne eine vernünftige diskussion dafür führen. warum muss ich den dauernd hier diese ganzen “korinthenkacker”-, “extra dummsteller”- und “ich bin so geil”- beiträge lesen. klar hat jeder meinungsfreiheit, aber das heißt lange nicht, dass man alles sagen MUSS!

Momentan sind keine Angebote vorhanden.