Ich ( 50 Jahre alt ) spiele schon sehr lange mmos und stelle fest das die Entwickler regelmässig die gleichen Fehler machen . Nicht alle Spieler sind gleich , und jeder Spieler interpretiert jede Klasse anders. Kaum beschweren sich einige Spieler darüber das irgendetwas zu einfach ist ,wirds so schwer das es kaum mehr machbar ist ( z.B.Lupicus ).
Da bei GW2 von dem klassischen Gruppensystem ja bewusst abgewichen wurde und es keine echten Tanks -Heiler -Dmgdealer mehr gibt ist, das Spielen in Inistanzen doch sehr anders und nicht unbedingt einfacher .Das rez-rushen ist in meinen Augen ein spieltaktisches Mittel das man einsetzen kann aber ja nicht zwangsläufig muss .
Randomgruppen ,und das sind ja nun mal die meisten , sollten Instanzen schaffen können . Das man dabei mal stirbt ist normal, obwohl viele Spieler das leider nicht begreifen wollen, vielen fehlt auch einfach die Geduld .
Was ich mich alledings immer wieder und auch hier frage ist:
Warum werden solche Veränderungen gemacht ehe das Spiel überhaupt vernünfitg läuft ?
Mobs verschwinden in Wänden sind nicht mehr erreichbar machen aber weiter Schaden auf die Gruppe , in Wänden verschwundene Mobs führen zu Spielabstürzen ;
beides ist mir schon öfter passiert in unterschiedlichen Instanzen, auch Fractalen.
Lupicus z.B. resettet in der 2ten Phase wenn man zu nah an die Wand läuft
Fehler ohne Ende die nicht behoben werden
Fractale können nicht mehr erreicht werden wenn z.B. ein disconnect vorlag
( bringt extrem viel Spielspass und Freude für die ganze Gruppe ).
Das immer jemand was zu meckern hat ist normal der eine findet ne Instanz zu leicht , der nächste findet die gleiche Instanz zu schwierig. Es sollte für jeden was da sein aber es darf auf keinen Fall so ausarten wie in anderen Games ( z.B. Lotro) wo man Instanzen nur mit ganz bestimmten Gruppenzusammenstellungen ,wo jeder auch noch ne ganz bestimmte Skillung und Ausrüstung benötigt ,schafft.
In diesem Sinne wünsche ich mir das erstmal Fehler und Probleme behoben werden ehe man über Spieltaktische Einschränkungen nachdenkt, inbesondere in den Instanzen in denen viele Spieler leveln und sich eine ordentliche Ausrüstung erspielen wollen.
Ich fände eine ausgewogenere Schwierigkeit in den Instanzen eine erhblich bessere Veränderung denn in den vehältnismässig leichten Inis ( Flammenzitadelle Weg1 und 2 /Ascarlon Explorer Modus ) gibts Massen von Spielern und in den etwas schwereren findet man kaum Gruppen. Es muss doch ne Möglichkeit geben das ausgewogen zu gestalten und eine Instanz als so zu sagen Krönung oben drauf zu setzen die entsprechend anspruchsvoller ist. Ausserdem sollte niemand den Explorermodus machen können der den Stroymodus nicht gemacht hat. Da dies ja nicht so ist (es muss ja nur einer in der Gruppe Stoy haben und die Ini öffnen ) findet man ja auch kaum Leute die mal Story machen .
Nach der ganzen Kritik auch mal was positives:
Das Levelanpassungssystem finde ich sehr gut und gelungen dadurch wird dem Spieler auch in niedrigeren Gebieten eine gewisse Herausforderung gestellt.
Genauso umgekehrt man kann mit low-chars auch mal fractale oder WvW spielen was das hochleveln intressanter macht.
Und zum Schluss noch ein Wunsch:
Gebt langjähringen GW1 Spielern doch Zugriff auf die Xunlaitruhe die dort vorhanden Materialien könnten doch angepasst auch in GW2 verwendet werden genauso wie Waffen und Rüstungen .Ich fände es gut wenn z.B. mein Ele den Zerstörerstab meines Ele aus GW1 nutzen könnte und die in GW1 vorhandenen Rüstungen wenigsten optisch übernommen werden könnten .Leider nochmal Kritik:
die Optik was Rüstungen und Waffen betrifft finde ich in GW1 schöner und abwechslungsreicher.