Was läuft schief mit den Raids? Einiges

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Hallo zusammen,

ich möchte direkt am Anfang darauf hinweisen, dass mein Beitrag hier mehr als Denkanstoß gedacht ist. Ich habe nicht die Absicht, Unmut zu sähen. Aber um die Frage im Titel aufzugreifen. Ja, ich finde es geht einiges schief mit den Raids. Und es liegt nicht an Arenanet. Mir ist klar, dass ich dieses Thema nur mit einer subjektiven Sichtweise behandeln kann. Aber ich sehe einen großen Fehler von Seiten der Guild Wars 2 Community. Ich versuche, dies zu erklären.

Raids sind – das steht außer Frage – ein Bereich, den man als “Endcontent” bezeichnen kann, ausgelegt für 10 Spieler. Die Fraktale in den hohen Stufen gehören auch dazu. Aber wo liegt nun der Fehler? In den letzten Monaten beobachte ich (ganz subjektiv, darauf möchte ich noch einmal hinweisen), wie sich der Gedanke verbreitet, man muss sämtliche Dinge im Spiel möglichst schnell erledigen. Das führt natürlich bei den Raids zur Bildung von Eliten-Gruppen. Jeder, der die Anforderungen schafft (fiktiv den Talwächter in 2 Minuten schaffen), darf mit. Alle anderen fliegen raus. Doch wohin führt das in letzter Konsequenz? Es gibt die Profigruppen, die innerhalb von kurzer Zeit durch die drei Raid-Flügel hetzen, weil es ja eine wöchentliche Aufgabe ist, die zu erledigen ist. Sicher macht es auch Spaß, wenn man sich in solchen Gruppen dieser Herausforderung stellt. Aber was ist mit dem Rest der Spieler, die nicht das Glück haben, ein solches Mitglied zu sein? Für sie bleiben nur schwer zu organisierende zusammengewürfelte Gruppen, bei denen man oft mit Niederlagen konfrontiert ist. Und das ist frustrierend.

Ich habe lange Zeit versucht, zu einer Stammgruppe zu stoßen. Aber ich wurde nie berücksichtigt, da mit die Menge an legendären Einsichten fehlten. An dieser Stelle möchte ich direkt anzweifeln, dass die Menge eine wirkliche Aussagekraft über die tatsächliche Spielweise eines Spielers hat, zumal es einfach ist, einen entsprechend frisierten Chatcode zu benutzen. Was heißt es schon, dass ich “nur” 30 legendäre Einsichten habe? Es bedeutet lediglich, dass ich nur 30 Raids tatsächlich geschafft habe. Aber was sagt es über mein spielerisches Können aus? Sehr wenig. Man kann daran nicht sehen, wie ich spiele, wie vertraut ich mit den Mechaniken aus den Raids bin.
Ich würde sehr gerne mehr über die Raids lernen, erfahren, wie man die Endbosse angehen kann. Welche Klassen sind wichtig? Ich bin gewiss nicht auf den Kopf gefallen. Aber wie kann ich besser werden, wenn niemand da ist, es mir zu erklären oder zu zeigen? Es kann nicht sein, dass Leute wie ich entweder auf die Raids verzichten müssen, da die nötigen “Erfahrungen” (sprich Einsichten) fehlen. Oder aber man kauft sich für einiges Gold in Gruppen ein, um einmal mit durchgezogen zu werden beziehungsweise den einen oder anderen Erfolg im Raid zu machen. Beides löst jedoch nicht das Problem. Es sollte eine andere Option geben, die es mir ermöglicht, auch irgendwann einmal eine legendäre Rüstung mein Eigen zu nennen. Ich bin sicherlich kein perfekter Raidspieler. Aber ich habe den Anspruch, besser zu werden. Daher meine Frage an die Community: Wie soll das gehen, wenn die guten erfahrenen Spieler nur in ihren Stammgruppen bleiben?

Ihr könnt natürlich sagen, dass es die Raid-Lern-Gilde [RLG] gibt. Aber auch dort hat sich das Denken in Eliten verbreitet. Die Gildenleitung ist – zumindest waren das meine Erfahrungen dort – auch nur in Stammgruppen unterwegs. Die einfachen Mitglieder haben nichts davon. So kann es nicht funktionieren. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch keine Lösung parat habe, die sich auch durchsetzen könnte. Es ist nur bedauerlich, dass man sich so die Chance nimmt, Neues auszuprobieren, neue Leute kennenzulernen. Aber macht das nicht ein MMO aus?

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Erfolgreiches Raiden ist zuallererst Einstellungssache!

Vorab: Jeder, der mir im vergangenen halben Jahr über den Weg gelaufen ist und der wirklich erfolgreich raiden wollte, hat es geschafft und kann/konnte seine wöchentlichen Clears ohne größere Probleme mitnehmen!

Zur Einstellung, ohne Folgendes kommst du gar oder nur schwerlich zum Erfolg:
1. Zeit
2. Mehrere (2-3) voll ausgestattete Klassen, die du auch auf entsprechendem/hohem Niveau spielen kannst
3. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten/-bereitschaft inkl. bisschen Mut; als kleines Häschen, das vor sich hinsäuselt hört dich keiner

Zu 1.: Verabschiede dich, wenn du nur einen sehr engen Zeitraum zum Spielen am Tag hast, vom Farmen, schieb die Dailies hinten an, lass Daily-Fracs sausen etc.
Du wirst nicht umhinkommen viel Zeit zu investieren, um sämtliche Bossmechaniken zu lernen. Dazu wirst du – je nach Auffassungsgabe – kürzer oder länger investieren müssen, d.h. einige bis eher viele Wipes miterleben. Das mit der Auffassungsgabe ist gemein, aber da kann man nichts machen, wir sind alle unterschiedlich, einige besser darin, andere schlechter.
Raids erfolgreich mitzunehmen mit der Denke, ich brauche nur eine Gruppe, in der alle was können, dann habe ich meinen Erfolg, läuft nicht! Jeder, auch du, muss bereit sein, sein Bestes zu geben – zumindest am Anfang. Wenn man die Bosse nachher im Schlaf kann, siehts anders aus, jedoch ist es bis dahin wie gesagt ein längeres Stück Weg.

Zu 2.: Es bringt nix dies zu diskutieren, weder mit mir noch mit den Gruppen, bei denen du mitlaufen willst. Richte dich hier nach dem Meta. Die Spieler, die nicht deine Freunde oder lang bekannte Gildenmitglieder sind, kennen dich ja nicht und können auch deinen Skill nicht abschätzen. Zumeist sind die Gruppen unflexibel, weil sie eben wissen, dass Meta-Builds funktionieren und dann läuft es nach dem Prinzip: “Never change a running system.” Dagegen anzugehen wird dir Skepsis entgegenbringen und wenns ganz blöd läuft, wirst du gekickt. Also, baue deine 2-3 Chars aufgestiegen und so, wie es z.B. in den qT-Guides vorgesehen ist.

Zu 3.: Nutze TS und rede auch darin. Einfach nur im Channel sein und das Mikro muten ist per se schonmal keine positive, dich voranbringende Attitüde.
Mache ingame Freunde, zeige gute Leistung und man wird sich an dich erinnern. Joinst du einer Gruppe, in der du einige kennst, hau einen Spruch raus: “Hey, wir kennen uns doch neulich vom Gorse-Kill.”, so wird man dich beim nächsten Mal vielleicht anschreiben, weil man dir nun vertraut.

Das bringt mich zum Thema Gilden: Einige werden dich über die Zeit einladen, weil sie merken, dass du es drauf hast, sofern dem so ist. ^^ Dafür lohnt es sich 1-2 Gildenslots frei zu haben oder man löscht bei entsprechender Anfrage dann eine.
Eine Raid-Lern-Gilde bringt nur etwas, falls diese regelmäßig Runs anbietet, ansonsten raus da! Dies bringt uns kurz zurück zum Thema Zeit: Nimm dir diese, gucke hier im Forum unter https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor, tue dies ebenso im engl. Forum und auf Reddit gibt es auch einen interessanten Post mit vielen, immer noch aktiven Lerngilden, die Neulinge rekrutieren/mitnehmen.

Nichts desto Trotz: Am Anfang reichen auch Lern- oder sog. “Teaching”-Runs über das LFG. Hier kannst du, sofern du noch nicht alle Bosse kennst, die Mechaniken lernen. Diese Gruppen werden oft nicht erfolgreich sein, was das Legen des Bosses anbelangt! – Step back zu: Zeit – Nochmal, du wirst nicht drum herum kommen viel davon zu investieren!
Solch ein Üben kann aber sehr hilfreich sein, um später bei erfahreneren Gruppen mitzulaufen.

Ein paar letzte Gedanken:
Nimm die wöchentlich leichten Bosse mit, auch wenn du gerne komplette Wingclears haben möchtest.
So sammelt man LI! VG und Escort sollten für dich kein Problem darstellen und, je nach dem wie erfahren du bist, Trio auch nicht. Das sind 3 feste LI pro Woche und in recht kürzester Zeit hast du eine zweistellige bzw. höhere Anzahl, die dir weiterhilft in den Gruppen für die anderen Bosse mitgenommen zu werden.
Ich habe mich in der Weise hochgearbeitet, wobei ich auch beim 1. Mal Sabetha aus Wing 1 + Wing 2 komplett etwas Glück hatte, mit mehreren rT/vC-Membern mitdurfte und zum Teil klar nur durchgezogen wurde. Demnach waren ca. 10 LI, da wir das eine Woche später so wiederholt haben, geschenkte Einsichten. Für die persönliche Entwicklung im Raid hat das nicht sonderlich geholfen, aber ich stand während der Zeit zumindest nicht rum wie Falschgeld, da ich mir alle Bosse zuvor im Video angeschaut hatte. Ebenfalls ein Tipp, den ich dir ans Herz legen möchte. Man wird dadurch nicht sofort vor dem 1. Mal besser, aber man weiß an einigen Stellen dann schon einfach was auf einen zukommt, anstatt von einer Mechanik ingame überrascht zu werden.

LI als Eintrittskarte in eine Raidgruppe reichen übrigens oft nicht aus. Meist wird zusätzlich ein sog. Killproof verlangt, da man, wie du schon selber angemerkt hast, LI faken kann. Killproofs können Minis, Titel oder auch die Rüstung sein. Lese aufmerksam das LFG und tritt nur den Gruppen bei, deren Anforderungen du gerecht werden kannst. Eigentlich sollten sich da immer welche finden. Versuche auch diese verschiedenen Killproofs zu erhaschen, z.B. “Der Ewige”-Titel (alle 3 Bosse besiegen, ohne dass jemand im Kampf komplett gestorben ist) oder der Geistertrank. Dessen Buff ist nicht zu faken und wenn man den hat, eine sehr sichere Bank, um zumindest bei Wing 1+2 mitgenommen zu werden! Für Wing 3 lohnt sich in der Hinsicht das Kaufen der Minis. Hau deine Magnetitscherben für die Bosse dort raus. Du spielst über die Zeit eh wieder genug ein.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Spielmodus generiert die dazu passenden Spieler, bzw. sammelt die dazu passenden Spieler an. Das ist wie mit den Dungeons früher, als man Stufe 80 und eine Mindestmenge von Accountpunkten gefordert hat. Das ist alles dazu da, damit nicht ein Unerfahrener die ganze Gruppe runterreißt. In den Raids ist das ja noch fataler als in den Dungeons früher, weil es den Unterschied macht zwischen “gleich durchkommen” und “10x erfolglos versuchen”.
Wen sucht man also vor allem? Leute, die das alles schon auswendig kennen, bei denen also die Chance besteht dass man mit 10 von denen immer gleich direkt durchkommt und nicht frustrierende Ehrenrunden vom Respawnpunkt machen muss und einfach nicht weiter kommt.

Nun muss man sich überlegen, wie man dahin kommt, genügend vorzeigbare Beweise seiner Raid-Fähigkeiten zu haben. In aller Regel bedeutet das für PUGs, viele Fehlschläge, viel rumprobieren, Standfestigkeit beweisen. Die Beweise reichern sich dabei langsam an, aber sie reichern sich an. Das war nicht anders als mit dem Dungeon-spielen früher.

Bezüglich der Kriterien von Vinceman kann ich dabei z.B. für mich sagen, dass mir persönlich zweifellos der Faktor Zeit fehlt, weswegen ich nicht in den Raids erfolgreich sein kann. Meine kostbare Spielzeit will ich nicht mit dem Warten und Üben auf den Erfolg verbringen, sondern ich will sie mit Erfolgserlebnissen verbringen. Außerdem habe ich so eng begrenzte Spielzeiten, dass es oft nicht möglich ist sich mit einer vielversprechenden Gruppe an anderen Tagen erneut zu verabreden, so dass man da auch schon wieder raus ist. Es ist dann eben insgesamt nichts für einen. Wenn man das erkennt, kann man den Spielmodus auch ohne Gram sein lassen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Neodisher.6302

Neodisher.6302

Erfolgreiches Raiden ist zuallererst Einstellungssache!

Vorab: Jeder, der mir im vergangenen halben Jahr über den Weg gelaufen ist und der wirklich erfolgreich raiden wollte, hat es geschafft und kann/konnte seine wöchentlichen Clears ohne größere Probleme mitnehmen!

Zur Einstellung, ohne Folgendes kommst du gar oder nur schwerlich zum Erfolg:
1. Zeit
2. Mehrere (2-3) voll ausgestattete Klassen, die du auch auf entsprechendem/hohem Niveau spielen kannst
3. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten/-bereitschaft inkl. bisschen Mut; als kleines Häschen, das vor sich hinsäuselt hört dich keiner

Zu 1.: Verabschiede dich, wenn du nur einen sehr engen Zeitraum zum Spielen am Tag hast, vom Farmen, schieb die Dailies hinten an, lass Daily-Fracs sausen etc.
Du wirst nicht umhinkommen viel Zeit zu investieren, um sämtliche Bossmechaniken zu lernen. Dazu wirst du – je nach Auffassungsgabe – kürzer oder länger investieren müssen, d.h. einige bis eher viele Wipes miterleben. Das mit der Auffassungsgabe ist gemein, aber da kann man nichts machen, wir sind alle unterschiedlich, einige besser darin, andere schlechter.
Raids erfolgreich mitzunehmen mit der Denke, ich brauche nur eine Gruppe, in der alle was können, dann habe ich meinen Erfolg, läuft nicht! Jeder, auch du, muss bereit sein, sein Bestes zu geben – zumindest am Anfang. Wenn man die Bosse nachher im Schlaf kann, siehts anders aus, jedoch ist es bis dahin wie gesagt ein längeres Stück Weg.

Zu 2.: Es bringt nix dies zu diskutieren, weder mit mir noch mit den Gruppen, bei denen du mitlaufen willst. Richte dich hier nach dem Meta. Die Spieler, die nicht deine Freunde oder lang bekannte Gildenmitglieder sind, kennen dich ja nicht und können auch deinen Skill nicht abschätzen. Zumeist sind die Gruppen unflexibel, weil sie eben wissen, dass Meta-Builds funktionieren und dann läuft es nach dem Prinzip: “Never change a running system.” Dagegen anzugehen wird dir Skepsis entgegenbringen und wenns ganz blöd läuft, wirst du gekickt. Also, baue deine 2-3 Chars aufgestiegen und so, wie es z.B. in den qT-Guides vorgesehen ist.

Zu 3.: Nutze TS und rede auch darin. Einfach nur im Channel sein und das Mikro muten ist per se schonmal keine positive, dich voranbringende Attitüde.
Mache ingame Freunde, zeige gute Leistung und man wird sich an dich erinnern. Joinst du einer Gruppe, in der du einige kennst, hau einen Spruch raus: “Hey, wir kennen uns doch neulich vom Gorse-Kill.”, so wird man dich beim nächsten Mal vielleicht anschreiben, weil man dir nun vertraut.

Das bringt mich zum Thema Gilden: Einige werden dich über die Zeit einladen, weil sie merken, dass du es drauf hast, sofern dem so ist. ^^ Dafür lohnt es sich 1-2 Gildenslots frei zu haben oder man löscht bei entsprechender Anfrage dann eine.
Eine Raid-Lern-Gilde bringt nur etwas, falls diese regelmäßig Runs anbietet, ansonsten raus da. Dies bringt uns kurz zurück zum Thema Zeit: Nimm dir diese, gucke hier im Forum unter https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor, tue dies ebenso im engl. Forum und auf Reddit gibt es auch einen interessanten Post mit vielen, immer noch aktiven Lerngilden, die Neulinge rekrutieren/mitnehmen.

Nichts desto Trotz: Am Anfang reichen auch Lern- oder sog. “Teaching”-Runs über das LFG. Hier kannst du, sofern du noch nicht alle Bosse kennst, die Mechaniken lernen. Diese Gruppen werden oft nicht erfolgreich sein, was das Legen des Bosses anbelangt! – Step back zu: Zeit – Du wirst nicht drum herum kommen viel davon zu investieren!
Solch ein Üben kann aber sehr hilfreich sein, um später bei erfahreneren Gruppen mitzulaufen.

Ein paar letzte Gedanken:
Nimm die wöchentlich leichten Bosse mit, auch wenn du gerne komplette Wingclears haben möchtest.
So sammelt man LI! VG und Escort sollten für dich kein Problem darstellen und, je nach dem wie erfahren du bist, Trio auch nicht. Das sind 3 feste LI pro Woche und in recht kürzester Zeit hast du eine zweistellige bzw. höhere Anzahl, die dir weiterhilft in den Gruppen für die anderen Bosse mitgenommen zu werden.

Hallo Vinceman.

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung zu Deinem Beitrag. So schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich möchte jedoch gerne zu ein paar Punkten ein Paar Worte verlieren.

Es ist mir klar, dass die derzeitige Meta ein bindendes Element ist. Ich hatte nicht vor, davon abzuweichen. Vielleicht habe ich das auch in meinem Text etwas undurchsichtig beschrieben.
Zum Thema Zeit verweise ich noch einmal auf meinen Text an die Stelle, wo ich von “Endcontent” spreche. Dass dies nicht ohne eine gehörige Portion Zeit zu bewerkstelligen ist, sollte jedem klar sein. Wäre ja auch nicht zweckmäßig, dies innerhalb einer Woche zu können und zu beherrschen. Ich habe jeden Tag immer einige Stunden zum Spielen zur Verfügung. Das ist also eigentlich kein Problem. Ich kritisiere jedoch, dass man mir gar nicht erst die Gelegenheit dazu gibt, zu beweisen, was ich kann. Und das stört mich. Die Menge der Einsichten sollte davon gar nicht abhängig gemacht werden.

Aber dennoch erst einmal vielen Dank noch einmal für Deine Worte. Ein paar Dinge werde ich davon beherzigen.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Deshalb ist der Faktor “Zeit” so wichtig. Du musst dich wirklich in Geduld üben, wenn du keine feste Gruppe hast, um das richtige LFG für dich zu bekommen, da eben häufiger Gruppen mit hohen Anforderungen unterwegs sind. Die Raids sind nunmal schon knapp ein Jahr (Wing 1) oder mehrere Monate draußen und da erwartet man einfach Entsprechendes.
Grundsätzlich sind täglich im LFG genug Gruppen zu finden. Vorrangig empfehle ich dir jedoch am Montag, Dienstag und Mittwoch intensiv zu schauen, da hier die meisten Gruppen unterwegs sind, weil Montagmorgen Reset ist.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Das Wichtigste wurde von Vince eigentlich gesagt – es ist am Anfang wirklich wichtig viel Zeit und Geduld mitzubringen. Vor allem aber musst du Eigeninitiative ergreifen.

Eingespielte und erfahrene Gruppen bleiben meist unter sich. Hier ist der Anspruch natürlich möglichst schnell und reibungslos durch zu kommen. Und das ist diesen Gruppen auch keinesfalls vorwerfbar – wer Stunden über Stunden in den Raids verbracht und sich “hochgearbeitet” hat, der ist in der Position sich Spieler mit gleichem oder ähnlichem Leistungsniveau zu suchen um einen erfolgreichen Run zu sichern. Als Referenz werden hier, wie bereits erwähnt, Insights oder aber andere Killproof-Indikatoren verlangt. Diese sagen natürlich nicht unbedingt etwas über dein spielerisches Können und insbesondere dein Potenzial aus, aber sie stellen eine gewisse Erfahrung sicher und die ist in den Raids nun mal ungemein wichtig.

Vince Erfahrung, dass mit dem entsprechenden Willen (und vielleicht ein klein wenig spielerischer Veranlagung) jeder zum erfolgreichen Raider werden kann, kann ich bestätigen. Und hier kommt eben die Bereitschaft zur Eigeninitiative ins Spiel: Wenn du nicht das große Glück hast Leute zu finden, die dich anfangs mit durchziehen, musst du selbst beginnen dir ein Netzwerk aufzubauen:

Meine Freundin und ich haben ebenfalls etwas später, kurz vor Wing 2, mit dem Raiden begonnen. Schon zu dem Zeitpunkt war es ohne Insights und Eternal Titel quasi nicht möglich, in vernünftige Gruppe zu kommen. Also haben wir Nächte im Lfg-Tool verbracht und sind Übungs- und anderen offenen Runs beigetreten, ohne dabei jemals erfolgreich zu sein. Das war natürlich relativ entmutigend, wir waren an der Stelle in einer ähnlichen Situation wie du heute. Dann haben wir damit begonnen darauf zu achten, welche unserer Mitspieler Potenzial haben könnten. Diese Spieler haben wir unserer Freundesliste hinzugefügt und für künftige Versuche gezielt angesprochen. Irgendwann hatten wir so ein Team von 6-7 fähigen Leuten zusammen und konnten beginnen die Raids erfolgreich zu bestreiten. Nachdem wir auf diese Weise 20 Insights beisammen hatten, haben wir uns bei einer Raidgilde beworben bei der wir bis heute sind und keine Insight mehr verpasst haben. Mit einigen der Leute aus der Anfangszeit stehen wir bis heute in Kontakt und helfen uns im Bedarfsfall gegenseitig aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Versuche das Ganze im Zweifel selbst in die Hand zu nehmen, dich anfangs durchzubeißen, und dann wird sich auch der Erfolg einstellen, ganz bestimmt

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Gristo.4816

Gristo.4816

Hallo

also das mit dem Elitären getue und den content so schnell wie möglich zu erledigen gibts von Anfang an. Die Dungeon Meta, Thief skips usw. das ist ja gar nichts neues.

Wie Timson sagt, wenn du keine Gruppe findest die dich mitnimmt, musst du das selber in die Hand nehmen. Mache ein eigenes LFG und mach deine eigene Stammgruppe.

zu guter letzt möchte ich dir noch mit auf den Weg geben dass du Spieler nicht verübeln darfst dass sie den Content schnell und ohne unnötige Verzögerungen erledigen möchten und deswegen Stammgruppen haben. wieso? weil du selber auch eine Stammgruppe haben wirst wenn du Raids wirklich durchziehen willst.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

was bringt es mir schon 100 mal den talwächter gemacht zuhaben (2 mal geschafft) die mechaniken gut zukennen wenn einige der gruppe es nicht können und ich dadurch es nie schaffe ihn zulegen und mal zum nächsten boss zukommen. ich hab es mittlerweile aufgegeben mit den raids und ich glaub so geht es mir nicht allein. da find ich es echt traurig von den “elite gruppen” andere keine chance zugeben oder ihnen zuhelfen mehr erfahrungen zubekommen. nein es wird erwartet mit randoms eine niederlage nach der anderen einzufahren. klar mein sollte lernen aus seinen fehlern nur irgendwann ist man an einen punkt wo man dank der niederlagen und videos alle mecheniken kennt es aber immernoch nicht schafft weil natürlich auch andere in der randomgruppen sind die es noch lernen.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wieso machst du es nicht so wie diese “elite” gruppen auch und baust dir selber eine gruppe auf und lernst boss für boss wie die es auch getan haben?

nein es wird erwartet das die leute die von anfang an stunden drin verbracht haben, einen an die hand nehmen und wenn jemand tot aufn boden liegt noch sagt mach dir nichts draus, du hast es ja versucht…wer will sich freiwillig sowas ans Bein binden?

und ganz ehrlich ich habe damals so oft teachruns gemacht und auch viele andere der Leute die damals am max cap der LI´s waren. Es ist ja nicht so das es nie solche Angebote gab..

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

da find ich es echt traurig von den “elite gruppen” andere keine chance zugeben oder ihnen zuhelfen mehr erfahrungen zubekommen. nein es wird erwartet mit randoms eine niederlage nach der anderen einzufahren. klar mein sollte lernen aus seinen fehlern nur irgendwann ist man an einen punkt wo man dank der niederlagen und videos alle mecheniken kennt es aber immernoch nicht schafft weil natürlich auch andere in der randomgruppen sind die es noch lernen.

Dann tu das, was ALLE aus den Elitegruppen gemacht haben:

Tritt einer Raidgilde bei, die Member sucht.

Es suchen so einige und nicht alle suchen den perfekten XYZ-Roxxor-Spieler mit Max-DPS-Perfect-Rotation etc. pp.

Ich könnte on the fly 2 Raidgilden nennen, in denen ich selber mitgeraidet habe, deren Mitglieder menschlich top sind und keinen Stress verursachen, wenn man mal nicht kann. Beide inserieren immer wieder im Forum unter https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor
Eine davon legt 3 von 9 Bossen kontinuierlich, ist absolut für Anfänger geeignet und trainiert die anderen, die andere schafft definitiv 7 von 9, ab und an auch Matthias und Xera.

Mit solch einem Start hat man dann keine Probleme sich weiter strecken zu können und nach ein paar Wochen alle Bosse auf “clear” zu bekommen.

Es wurde schon mehrmals gesagt:
Du kannst nicht erwarten, dass dich bessere Gruppen durchziehen und dir ordentliches Üben ersparen. Das würde bedeuten, dass sie deine Arbeit machen und du eig. kaum etwas beiträgst. Dies ist nicht im Sinne von vernünftigem Gruppenspiel.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: atilla.5280

atilla.5280

Wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen dass A-Net es geschafft hat, euch -zumindest die, die viel Zeit investieren um irgendeinen virtuellen Boss zu besiegen – abhängig von diesem Spiel zu machen. Eigentlich sehr schade, dass das RL bei diesen Leuten nichts mehr zählt.
Ich bin sehr froh, dass ich HoT mir nicht gekauft habe und werde es auch nicht kaufen.
Schade ist auch, dass viele Spieler, die mittlerweile offenbar da oben stehen, vergessen haben, dass sie auch mal bei Null angefangen haben und nun meinen, derartige hohe Anforderungen an andere Spieler zu stellen. Zum Glück gibt es aber auch Spieler, die nicht so arrogant und eingebildet sind (aber offenbar eben nur sehr wenige). Leute bedenkt, es soll Spass machen und nicht in Frust ausarten!

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Leute bedenkt, es soll Spass machen und nicht in Frust ausarten!

Das ist doch der entscheidende Punkt. Die eine Hälfte hat den Boss schon über 50x gelegt und will ihn relativ zügig hinter sich haben oder man hat generell Spaß etwas effizient und ohne Umstände zu absolvieren.
Die andere Hälfte hat ihn 0-10x gelegt. Die Erwartung an einen “first try” sollten damit relativ gesehen geringer sein. Beide Gruppen sollten sich einfach Gleichgesinnten umgeben.

Außerdem ist die Toleranzgrenze unter anderem schon extrem (Achtung: Nur meine eigene Erfahrung mit PUGs!):

  • Max-400 Li: teilweise kaum Leaver, da es einfach “gut” läuft.
  • 399-200 Li: teilweise nach 1-2 Versuchen ist die Hälfte des Squads weg.
  • 199-50 Li: Wenn es einigermaßen läuft, bleiben auch die meisten mindestens 30min.
  • 49-0 Li: Keine Erfahrung damit außer in ausgeschriebenen Trainingruns (1-2h).

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen dass A-Net es geschafft hat, euch -zumindest die, die viel Zeit investieren um irgendeinen virtuellen Boss zu besiegen – abhängig von diesem Spiel zu machen. Eigentlich sehr schade, dass das RL bei diesen Leuten nichts mehr zählt.
Ich bin sehr froh, dass ich HoT mir nicht gekauft habe und werde es auch nicht kaufen.
Schade ist auch, dass viele Spieler, die mittlerweile offenbar da oben stehen, vergessen haben, dass sie auch mal bei Null angefangen haben und nun meinen, derartige hohe Anforderungen an andere Spieler zu stellen. Zum Glück gibt es aber auch Spieler, die nicht so arrogant und eingebildet sind (aber offenbar eben nur sehr wenige). Leute bedenkt, es soll Spass machen und nicht in Frust ausarten!

Oh Wunder, man kann auch Videospiele (ich fasse das mal unter dem Begriff zusammen) intensiv bzw. streckenweise intensiv spielen, ohne sein RL aufzugeben oder leiden zu lassen.
Du verwechselst da etwas und ziehst außerdem komplett falsche Schlüsse. Manche Menschen gehen 3 h oder mehr ins Fitnessstudio, oft sogar alleine, andere basteln stundenlang an Autos herum, um am Ende zu merken, dass doch nichts mehr zu machen ist und und und. Es gibt so viele Hobbies da draußen die Zeit fressen, Gaming ist nur eines unter vielen. Hinzu kommt, dass die soziale Interaktion mitnichten nonexistent ist. Wer Gruppenspiel mag und sich oft im TS o.ä. bewegt hat mehr gesunden Umgang mit Menschen als diejenigen, die sich mit irgendetwas einigeln. Selbstverständlich ist die Auseinandersetzung von Angesicht zu Angesicht oft die gesündeste, aber Gaming hier quasi in die schmutzige Ecke zu stellen, passt eher zu Pfeiffer und seinem kriminologischen Forschungsinstitut.

Was der Kauf von HoT damit zu tun hat, erschließt sich ebenfalls nicht. Wer heute anfängt, wird in den alten Gebieten mit Content locker mehr Zeit investieren als mit HoT.

Des Weiteren hat das alles nichts mit “da oben stehen” zu tun. Diese Mentalität alle müssen und dürfen an jedem teilhaben…woher kommt das eig.? Aus der Mitte der derzeitigen sozialpädagogischen Forschung oder wie? Wir reichen uns alle die Hände und haben uns lieb?
Hey, früher mit 8-xx Lenze sind wir auf den Bolzer und haben von spätvormittags/mittags bis abends gekickt und haben auch nicht immer jeden Hans und Franz mitspielen lassen. Warum nicht?
Naja, ab und an wolltest du halt auch ein bestimmtes spielerisches Niveau genießen und wenn der Dieter vorbeikommt, weder geradeaus laufen noch richtig den Ball kicken konnte, machte das eben keinen Spaß. Der Dieter hatte das dann verdammt nochmal zu akzeptieren; selbst wenn er trainiert hätte, gab ihm das noch lange nicht das Recht mitspielen zu dürfen.
Nichts anderes ist das beim Zocken am heimischen PC. Jeder darf sich aussuchen, mit wem er spielen möchte. Das bestimmen allein der- oder diejenigen, die die Gruppe führen.
Weder Arroganz noch Eingebildetsein sind hier Grundlage solchen Verhaltens. Zeit ist begrenzt, vor allem bei der arbeitenden Bevölkerung. Und bevor viele den barmherzigen Samariter spielen – so wenige sind das gar nicht – wollen sie erstmal ihren wöchentlichen Kill inkl. Belohnung. Hinterher kann man mit Neulingen oder suboptimalen Gruppen immer noch ne Wipefiesta hinlegen. Ich kenne etliche Spieler, die stundenlang Neulingen die Raids gezeigt haben. Der Unterschied zwischen diesen Neulingen und den Meckernden ist simpel: Erstere wollten es schaffen, haben sich drauf eingelassen und waren erfolgreich; Letztere werden auch in Monaten/Jahren von ihrem Status Quo nicht loskommen

Die Attitüde “Ich muss für meinen Loot nichts tun, die anderen haben mich mit durchzuziehen.” ist übrigens sowas von pervers unkollegial, egoistisch und in Teilen asozial, da fehlt mir eindeutig das Verständnis.
Die Möglichkeiten sind da:
- Beitritt einer Raidgilde, die Anfänger aufnimmt —> Es sind immer wieder genügend am Suchen
- Beitreten von Trainingsruns im LFG
- Organisation eigener Runs

um nur einige zu nennen. Es gibt auf Reddit mehrere Initiativen, die sich zum Ziel gesetzt haben dem Otto-Normalspieler die Raids nahe zu bringen. Aber wie gesagt, man muss solche Optionen dann auch annehmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Kaito.7659

Kaito.7659

Da du Hot nicht besitz und im raid gar nicht teilnehmen kannst, würde ich sagen das du keine ahnung hast wie es dort zugeht.

Wen man keine raidgilde oder stammgruppen hast ist ist für neulinge grad die im raid mitmischen wollen ziemlich schwierig irgendwo mit zugehen.

Wenn man neuling ist und 50 li besitz heißt es nicht, dass man den boss richtig beherrscht abgesehen von vielen Mechaniken was man als pug spieler wissen sollte.

Und frust wird aber erst nur wenn immer die selben down gehen und andauern rezzen muss.
1. Position ist wichtig
2. Stacking das man buff/heal bekommt
3. Man sollte wissen was man tut in gewissen phasen mit oder ohne ts !

Auch die leuten mit hohen li machen fehler, dass sind ja auch nur menschen und menschen machen fehler!

Klar haben wir alle klein angefangen aber die leute haben auch Rl und wenn die zeit und Motivation dafür hatten, gingen die in den trainingsruns unszwar woche für woche ist auch ne menge zeit was wir hier reden.

Da die leuten sich soviel zeit aufsich genommen haben und ihren 100li gesammelt, wollen die ja so schnell durch wie möglich, genau wie verliese früher !

Da kann man ja verstehen, dass man keine neulinge dabei haben möchte. Kann ja sein das der/die den boss mehrmal gelegt hat aber nicht die erforderliche Li, dann gibts es leider nur eine Möglichkeit- ne raidgilde suchen (gibs wie sand am meer) oder eigene squad aufmachen und leaden.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: vipercdr.6345

vipercdr.6345

Eine andere Möglichkeit ist, wenn du RAIDEN möchtest ein anderes Spiel zu Suchen und da deine RAIDS zu machen.

Ich RAIDE nach Bedarf so bis 3 Flügel an einem ganzen Abend ohne Rüstungs Analyse oder Li Punktierung.

Alles andere kann man ganz normal in Guildwars 2 machen, aber fürs RAIDEN organisiert man sich bei dieser Möglichkeit ausserhalb Guildwars 2.

Gründe anderer Hersteller sind im RAID Bereich Erfahrener, wie haben einen besseren und sauberen Übergang als Guildwars 2. (Einsteiger und Aufsteiger freundlicher gestaltet).
Es werden viel mehr RAIDS Erfolgreich abgeschlossen, wenn auch am Anfang nicht auf dem allerhöchsten Niveau.

Ein PVP in PVE findet da kaum statt.

Besonders der RAID Bereich von Guildwars 2 kommt mir als Grimmiger, Selektionsreicher, DPS … und META dominanter Bereich vor.

Zurzeit spiele ich keine Guildwars 2 RAIDS mehr, weil:
- für Zufalls Gruppen kaum möglich.
- Zu viel META Kultur.
- Segen wie Aegis oder Schutz werden ab und zu ausgehebelt.
- Der prozentuale Schaden (Die Höhe der Summe) wo man zum Teil erleidet, schadet der Attributen Vielfalt.

Ich spiele ein Spiel um Spass zu haben, Zeitdruck habe ich durch den Tag, da brauche ich am Feierabend nicht noch irgendwelche Timers oder Zeitvorgaben wie lange ich für was haben soll.

Der META zwang lasse ich mir auch nicht mehr gefallen, ich spiele das was ich möchte.
Mit 20 Charakter kann ich auf die Legendäre RAID Rüstung auch gut verzichten.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Ich kenn das sehr gut.
Finde auch schade, dass das leider so ist. Hab schon mehrmals mit meiner ganz normalen Gilde, wo wir alle recht gemütlich zueinander sind, einige Raids versucht. Natürlich gab es da nie so einen richtigen Erfolg aber wir wissen wie es geht. Dann haben wir seit Monaten eben nichts mehr in dem Bereich gemacht. Ich würde auch gerne mal nen Raid richtig machen (weil mich auch die Story brennend interessiert) und hab sogar einen Chara dafür ausgerüstet.
Die eine Sache ist halt, dass Pro – Spielverhalten zwingend ist (Ich bin nicht schlecht aber auch kein Pro/das seit fast 5 Jahren schon) und halt die Sache mit dem TS. Ich bin ein mega schüchterner Typ, der nur selten irgendwas im Chat schreibt und bei nicht familären TS Servern erst gar nicht redet.
Würde mir auch mal wünschen, dass mal etwas geändert wird.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Der neue Raid bietet sich zum Einstieg sehr gut an.

1. Boss:
- eingehender Schaden ist ziemlich gering, es gibt eig. keine “one-hit”-Mechanik
- im Enrage passiert nichts (Timer ist vernachlässigbar)
- die Mechanik ist ziemlich simpel zu verstehen

Es gibt bereits 1 Solo eines Magi(?)-Druiden über 4 Stunden und 20 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=VWDvHazI8G4

2. Boss:
- Ideal, um mal wirklich an seinem Schaden zu arbeiten und Rotationen zu perfektionieren
- bekommt man den hin, ist es nur ein leicht erhöhtes Lernkürvchen zu Gorseval (Raid 1, Wing 1, 2. Boss)
- auch hier sind die Mechaniken sehr einfach und schnell zu verstehen

3. Boss
- ebenfalls überschaubare Mechaniken
- kein DPS-Check
- 2 etwas trickreiche Zwischenphasen, die man aber auch recht zügig hinbekommen wird
- 1 “One-hit”-Mechanik, wenn man die “Freundeskreise” missachtet – auch net wirklich schwer

Der 4. Boss ist dann ein richtiger Boss und wohl einer der schwereren.

Zum TS – eig. reicht es fast immer nur zuzuhören. Der Kommi und 1-2 andere sind die, die reden. Der Rest trashtalked nur, wenn man zwischen den Bossen läuft, vorm Start eines Bosses oder im Wipe. Ich habe schon etliche Spieler erlebt, die über 2 h im TS waren und kein Wort gesagt haben – das stört auch nicht. Im Gegenteil, je weniger reden, desto besser können die meisten die Konzentration aufrechterhalten. Bei Gildenruns genieße ich persönlich schon das Gequatsche, ist immer sehr erheiternd, aber ein Muss sich zu beteiligen ist da nie gegeben.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Zu schüchtern, um im Chat zu schreiben und im TS zuzuhören. Ja nee, ist klaaar. Wer Raids ernsthaft spielen will, sucht sich ne Gruppe und spielt mit denen. Am Anfang wird es immer etwas stockend laufen. Das ist aber genau die Lehrzeit, die man aufbringen muss, die alle anderen mit 300 – 400 LI aufgebracht haben. Also entweder hat man Bock und Zeit dazu, sich dahinter zu klemmen oder lässt es eben.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Ich finde das sehr unpassend, dass es heißt, ich würde lügen!
Ich bin wirklich ein schüchterner junger Mann, der leider durch unhöfliche Aussagen wie diese zum Beispiel nur mehr in die Enge getrieben wird.
Aber das gehört nicht zum Thema, wollte diesbezüglich nur etwas klarstellen.
Noch mal zum Thema: ich kann ja verstehen, dass TS genutzt werden muss, hab auch gar nix dagegen gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich in fremden Gruppen sehr sehr zurückhaltend bin.
(Nicht nur ich bin so. Ich kenn noch einige andere, denen es genauso ergeht.)
Ich wollte also nur im Kontext dazu sagen, dass nich jeder unbedingt so extrovertiert ist aber deshalb nicht unbedingt schlecht ist.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

“Ich wollte also nur im Kontext dazu sagen, dass nich jeder unbedingt so extrovertiert ist aber deshalb nicht unbedingt schlecht ist.”

Das wird doch auch gar nicht erwartet. Als ich noch aktiv geraidet hatte und schließlich ne Stammgruppe hatte, war ich am anfang auch ruhiger und habe eher zugehört und eingeschätzt. Und dann gibt es Menschen die im allgemeinen immer so ruhig bleiben und die man kaum im TS hört.
Das ist aber wie gesagt acuh gar nicht nötig, so lange man nicht taub ist und zuhören kann und nicht halt ne halbe Panikattacke bekommt wenn man ihn mal anspricht/anschreibt.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Cynder.2509

Cynder.2509

Dann wäre das ja geklärt.
Naja ich bin mal gespannt wie sich das Thema noch entwickelt und bin jetzt mal einfach ein Mitleser. Würde mich nämlich brennend interessieren, was noch andere zum Thema sagen. Meinen Beitrag habe ich schon kundgegeben und damit wäre’s dann eigentlich schon.
Wünsche dennoch allen einen angenehmen Tag.

Necro/Druid/Guardian Main
Tumblr Blog: is-it-because-im-charr-tumblr.com

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich persönlich denke das einzige Problem an den Raids ist, dass es Leute aus ihrer Comfortzone reißt. Wenn man nicht gerade in einer guten Gruppe landet, gibt es niemanden der den eigenen Loose tragen kann. Wenn ein einzelner Wipet, kann das zum Wipe der ganzen Gruppe führen, hat ein einzelner seine Klasse nicht drauf, hat das auswirkungen auf alle.

Das gleiche gilt auch bei der Gruppensuche, wenn man denn überhaupt dazu bereit ist ^^. Man muss aktiv werden, in den seltensten Fällen wird jemand auf euch zugehen und fragen ob du interessiert wärst der bestehenden, full-clear Raidgilde beizutreten.

Man muss etwas tun, eventuell unter seinem Niveau anfangen. Und gerade letzteres fällt vielen schwer ^^, denn alle halten sich ja für was besonderes.
Hört auf euch in gemachte Nester setzen zu wollen.

Ich habe meine damalige gilde übrigens über eure ach so verhassten Trainingsruns kennengelernt, wo ich von jemanden unbemerkt in die Freundesliste aufgenommen würde und ein paar mal bei den anfangsraids dabei war und dann gefragt wurde ob ich nicht Interesse hätte.
Meine zweite Gilde hab ich durch ein LFG-gesuch gefunden.
Und ich habe dato auch keine 200+ LI, weil mich Raids nie so krass interessiert haben, aber ich wette, wenn ich heute anfangen würde, ich würde innerhalb zwei Wochen wieder eine Gilde finden die erfolgreich Raidet, oder dabei ist erfolgreich zu werden, ohne LI’s oder killproofs vorzeigen zu müssen.

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: atilla.5280

atilla.5280

Leute ich kenne das Problem zu gut. Habe früher intensiv WOW gezockt. Und auch hier war es so, dass progressiver Content nur über eine Raidgilde ging. Auch hier musste viel Zeit investiert werden.
Und nun ist es auch hier in GW2 so. Es wird ein Content geschaffen, der es zwangsläufig mit sich bringt viel Zeit in das Spiel zu investieren. Und ja, viele verlieren dabei den Bezug zur Realität. Es ist einfach so. Videospiele, dazu gehört auch GW2, macht süchtig! Erzählt mir also nichts gegenteiliges.
Ich gehörte zum ersten Team, dass damals den Dreiköpfigen Wurm als EU Firstkill mit besiegt habe, worauf sich später die Gilde Wums gründete.
Ich habe mir HoT bewusst nicht gekauft. Aber ich lese ja hier, was für Probleme es mittlerweile auch hier gibt. Es gibt mehr und mehr nur noch Egoisten im Spiel. Ich will den Boss schnell legen, ich will schnell durchkommen usw. usw. Bei dem Frak 100 ist es schon so, dass man den Titel posten muss um mitkommen zu dürfen usw. Dabei vergessen diese Egoisten, dass sie selbst mal klein und ohne Titel mitmachen wollten.
Also bitte, erzählt mir hier keinen Müll um euer Verhalten zu rechtfertigen.

(Zuletzt bearbeitet am von atilla.5280)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Bei dem Frak 100 ist es schon so, dass man den Titel posten muss um mitkommen zu dürfen usw. Dabei vergessen diese Egoisten, dass sie selbst mal klein und ohne Titel mitmachen wollten.
Also bitte, erzählt mir hier keinen Müll um euer Verhalten zu rechtfertigen.

Das ist nur beim “Challenge Mode 100” so, das normale Level 100 ist in keiner Weise davon betroffen. Darüber hinaus kann ich die Spieler, die den Titel sehen wollen verstehen. Ich habe nun unzählige Runs mit Randoms hinter mir, die den Titel nicht haben, ellenlangen Erklärungen und und und. Es sind einfach einige Spieler (noch) nicht gut genug, um diese Herausforderung zu bestehen.
Das ist generell nicht zu beanstanden oder zu bedauern, aber wenn der Skill halt fehlt, dann ist da nix zu machen. Natürlich könnten die, die richtig gut spielen so trainieren, dass sie andere durchziehen, wird ja auch teilweise gemacht (als Freundschaftsdienst oder auch per LFG-Verkauf), jedoch kann man das nicht jedem, der das Fraktal mit 5 Mann schafft, zumuten so viel zu üben, dass andere mit durchgezogen werden können.
Wer das bisschen Erfolg will, darf dann halt auch gerne mal ein bisschen was tun!

Außerdem ist Raidcontent Nischencontent – extra als “Challenging content” angepriesen, damit diejenigen, die im Spiel etwas mehr Herausforderung mögen, diese endlich auch mal bekommen. Dass die legendäre Rüstung dahinter versteckt ist, ist ein anderer Schnack. Meiner Meinung nach hätten sie von Anfang an mehrere Möglichkeiten anbieten sollen (z.B. WvW, PvP, PvE Open World – meinetwegen mit Dungeons und niedrigen Fraktalen und als 4. Option eben PvE-Raids), und dann auch so, dass für alle ein Langzeitprojekt entsteht, nicht dass WvWler das Ding in paar Wochen haben und PvEler nach nem halben Jahr. Ich hoffe da kommt noch eine Änderung, damit jeder was von der Rüstung hat.

Ach ja übrigens: Es gibt genug Raid-Traininggilden, die immer wieder inserieren, ob auf Reddit oder im Forum und viele, die sich die Mühe gemacht und mal hier und da reingeschnuppert haben, haben bemerkt, dass sich hinter den Raids nicht nur Böses verbirgt.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Leute ich kenne das Problem zu gut. Habe früher intensiv WOW gezockt. Und auch hier war es so, dass progressiver Content nur über eine Raidgilde ging. Auch hier musste viel Zeit investiert werden.
Und nun ist es auch hier in GW2 so. Es wird ein Content geschaffen, der es zwangsläufig mit sich bringt viel Zeit in das Spiel zu investieren. Und ja, viele verlieren dabei den Bezug zur Realität. Es ist einfach so. Videospiele, dazu gehört auch GW2, macht süchtig! Erzählt mir also nichts gegenteiliges.
Ich gehörte zum ersten Team, dass damals den Dreiköpfigen Wurm als EU Firstkill mit besiegt habe, worauf sich später die Gilde Wums gründete.
Ich habe mir HoT bewusst nicht gekauft. Aber ich lese ja hier, was für Probleme es mittlerweile auch hier gibt. Es gibt mehr und mehr nur noch Egoisten im Spiel. Ich will den Boss schnell legen, ich will schnell durchkommen usw. usw. Bei dem Frak 100 ist es schon so, dass man den Titel posten muss um mitkommen zu dürfen usw. Dabei vergessen diese Egoisten, dass sie selbst mal klein und ohne Titel mitmachen wollten.
Also bitte, erzählt mir hier keinen Müll um euer Verhalten zu rechtfertigen.

Genau, weil natürlich ALLE so sind.

Ich frage mich, wer hier wirklich mal wieder ne Portion Realität braucht.

Gleiche andersherum, bitte erzählt doch keinen Müll, um EUER Verhalten zu rechtfertigen …

Was läuft schief mit den Raids? Einiges

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Miellyn.6847

Miellyn.6847

Leute ich kenne das Problem zu gut. Habe früher intensiv WOW gezockt. Und auch hier war es so, dass progressiver Content nur über eine Raidgilde ging. Auch hier musste viel Zeit investiert werden.
Und nun ist es auch hier in GW2 so. Es wird ein Content geschaffen, der es zwangsläufig mit sich bringt viel Zeit in das Spiel zu investieren. Und ja, viele verlieren dabei den Bezug zur Realität. Es ist einfach so. Videospiele, dazu gehört auch GW2, macht süchtig! Erzählt mir also nichts gegenteiliges.
Ich gehörte zum ersten Team, dass damals den Dreiköpfigen Wurm als EU Firstkill mit besiegt habe, worauf sich später die Gilde Wums gründete.
Ich habe mir HoT bewusst nicht gekauft. Aber ich lese ja hier, was für Probleme es mittlerweile auch hier gibt. Es gibt mehr und mehr nur noch Egoisten im Spiel. Ich will den Boss schnell legen, ich will schnell durchkommen usw. usw. Bei dem Frak 100 ist es schon so, dass man den Titel posten muss um mitkommen zu dürfen usw. Dabei vergessen diese Egoisten, dass sie selbst mal klein und ohne Titel mitmachen wollten.
Also bitte, erzählt mir hier keinen Müll um euer Verhalten zu rechtfertigen.

Viele dieser ‘Egoisten’ waren schlicht und ergreifend mit Freunden/Gilde oder Leuten ohne Erfahrung unterwegs und haben sich das selbst erspielt.
Ja es kostet Zeit sich diese Erfahrungen anzueignen, aber deshalb wollen viele schlicht diese Zeit wieder gutmachen imdem sie mit Leuten mit ähnlicher Erfahrung unterwegs sind schneller lvl 100 oder Raids abschließen um dann Zeit für andere Dinge oder RL zu haben.
Man kann auch den anderen Realitätsverlust unterstellen, wenn sie verlangen von der investierten Zeit Anderer zu profitieren.

Meena Wolfsgeist | Waldläufer
Ceana Mera | Mesmer

(Zuletzt bearbeitet am von Miellyn.6847)