http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)
Nach dem Leak vor ein paar Tagen gab es wohl keinen Zweifel mehr und Mike O’Brien hat es jetzt auch offiziell bestätigt:
“[T]his time around we have two separate fully-staffed teams that are both hitting on all cylinders. So our rough plan is to slot the expansion pack into the release cadence as if it were an episode: episode 5, then episode 6, then the expansion pack, then episode 1. But we’ll make some allowance for the fact that shipping an expansion pack is a big deal logistically and will probably take longer than the 2~3 months we normally allocate between episodes.”
Grob zusammengefasst: Sie haben zwei Teams die sich gerade den Allerwertesten aufreissen und ihr Plan ist es beim aktuellen Releaserhythmus zu bleiben als wenn die Erweiterung eine weitere Folge der LS wäre. Das heisst: Episode 5, dann 6 und dann die Erweiterung (und danach Episode 1 der LS4). Aber da das Release einer Erweiterung eine grosse logistische Herausforderung ist kann es ein paar kleinere Verzögerungen geben.
Das heisst: in 2-3 Monaten kommt die finale Episode 6 der LS3, dann wieder 2-3 Monate später die Erweiterung. Extrem unrealistisch und optimistisch wäre also September der frühste Termin.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb könnte man sich anschauen wann dieses Jahr noch grosse Messen sind wo ANet die offizielle Ankündigung machen könnte. Bei dem Zeitrahmen würde es mich nicht wundern, wenn ANet die Erweiterung nächsten Monat im Rahmen der E3 “richtig” ankündigt. Das würde ihnen einige Monate Vorlauf bis zum Release geben für den Hype-Train Die andere Variante wäre die PAX im September, aber das wäre verdammt knapp wenn sie grob in 4-6 Monaten veröffentlichen wollen). allerdings hat ANet eine gewisse Affinität zur PAX.
(( EDIT: Vinceman hatte das übrigens auch schon letzte Nacht in einem Thread gepostet – Sorry, habs gerade erst gesehen ))
(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)
Wäre nett, wenn wir alles was im Leak vorkommt aus dem Thread hier raushalten könnten, denn ich versuche mich bewusst davon fernzuhalten. Der Leak war auf so vielen Ebenen eine echt besch***ene Aktion und ich wünsche demjenigen der dafür verantwortlich ist Durchfall und kein Klopapier (und noch ein paar andere Sachen).
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Wäre nett, wenn wir alles was im Leak vorkommt aus dem Thread hier raushalten könnten, denn ich versuche mich bewusst davon fernzuhalten. Der Leak war auf so vielen Ebenen eine echt besch***ene Aktion und ich wünsche demjenigen der dafür verantwortlich ist Durchfall und kein Klopapier (und noch ein paar andere Sachen).
Ich wüsste nicht, dass jemand mit einer Pistole hinter dir gesessen hätte und gesagt hat “Lies den Leak”. o.O
Diese Leak Geschichten wären halt bei weitem nicht so schlimm, wenn ANet ENDLICH von seiner Politik abweicht und den Spielern auch vorher schon sagt, was kommen wird. Und damit mein ich nicht 2 Monate vor Release, eine Roadmap wäre gut um die Spieler bei Laune zu haben (vorallem die WvW Fraktion), aber es kommt halt einfach nichts an Informationen.
Mir kam der Leak entgegen, was ich gesehen habe gefiel mir gut und ich bin defenitiv wieder mehr am Spiel interessiert als vorher.
Wie kann man nur Leaks nicht mögen ?
Mir doch egal, wer den Hype anfeuert, und dass dann nichts so heiß gegessen wird, sagt mir meine Erfahrung mit MMOs.
Ich wäre ja schon froh, wenn nur die Hälfte der Infos, von wem auch immer sie stammen, zutreffen würden .
Was wurde denn aus dem Nähkästchen geplaudert ?
Die Leaks, um die es hier geht, sind eine Vertragsverletzung und eine Verletzung des Vertrauens. Sowas gehört sich nicht, niemals, da gibts auch nicht das geringste dran zu beschönigen.
Eine Firma hat das Recht, selbst darüber zu bestimmen wann und welche Informationen über ein Produkt in Entwicklung veröffentlicht werden. Und wenn man die Informationspolitik auch noch so beknackt findet: die Firma hat das Recht es so zu machen. Da hat sich kein Außenstehender darüber hinwegzusetzen.
(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)
Ich wüsste nicht, dass jemand mit einer Pistole hinter dir gesessen hätte und gesagt hat “Lies den Leak”. o.O
Wenn er diesen Thread frei von Leaks halten möchte, dann doch gerade WEIL er sie nicht lesen möchte. Soll er jetzt seinen eigenen Thread nicht lesen dürfen, weil er fürchten muss, dass irgendwer einfach alles reinschreibt? Ich finde die Bitte durchaus gerechtfertigt.
Wie kann man nur Leaks nicht mögen ?
Nicht jeder lässt sich gerne über die kommende Story spoilern.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: I Seven Of Nine I I.5319
Letztendlich aber liegt es doch an Anet, dass solche Informationen nicht an die Öffentlichkeit und massenhaft in die sozialen Medien gelangen. Man kann für sie nur hoffen, dass sie den Maulwurf finden.
Hab mir auch nichts weiter bei gedacht und entschuldige mich hiermit in aller Form und allem nötigen Respekt bei Anet und gelobe für die Zukunft diesbezüglich Besserung !
Ich wüsste nicht, dass jemand mit einer Pistole hinter dir gesessen hätte und gesagt hat “Lies den Leak”. o.O
Nö, deswegen habe ich ihn nicht gelesen. Was ich weiss habe ich unbeabsichtigt “nebenher” mitbekommen weil es in meiner Twitter-Timeline landete oder weil ich es sonstwo nebenher mitbekommen habe.
Wie kann man nur Leaks nicht mögen ?
Wären es unspezifischere Leaks würde ich sie vielleicht auch OK finden. Aber soweit ich mitbekommen habe hat da jemand auch den Handlungsbogen von E5, E6 und Erweiterung 2 komplett gespoilert. Und sowenig ich es mag vor einem Film zu wissen was der grosse Plot-Twist ist will ich das hier wissen. Ich mochte die Spekualtion wer Lazarus ist und die grosse Enthüllung z.B. sehr.
that_shaman bemüht sich z.B. bei seinen Data-Mining Posts niemals Dinge auszuplaudern die mit der Story zu tun haben oder die zu “heftig” sind. Er hält sie dann zurück und postet sie (wenn überhaupt) nachdem der Patch draussen ist. Sowas finde ich vollkommen OK.
Ansonsten empfehle ich auch mal das neueste Video von WoodenPotatoes wo er auch auf das Thema aus Sicht eines ANet-Partners und Content-Creators eingeht. Die sind nämlich diejenigen, die damit auch in eine echt bescheidene Position gebracht werden – sei es vom Vertrauensstandpunkt von ANet her oder einfach von dem Punkt her, dass jedes Spekulationsvideo darüber wo es hingeht oder was an Handlung kommt nun hinfällig ist.
Letztendlich aber liegt es doch an Anet, dass solche Informationen nicht an die Öffentlichkeit und massenhaft in die sozialen Medien gelangen. Man kann für sie nur hoffen, dass sie den Maulwurf finden.
Was sollen Sie tun? Das wird 100% einer der Tester oder Content-Partner gewesen sein die alle einem strengen NDA unterliegen. Wenn das gebrochen wird kann ANet auch nichts mehr tun.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn es im Alpha/Beta-Client Code gibt, der im Bild eine versteckte Kennung einblendet. Blizzard hat sowas auch schon vor 5-6 Jahren gemacht.
Dass die Firma nicht begeistert ist, leuchtet mir ja noch ein.
Weihnachtsmänner mögen es nicht, wenn die Kinderlein schon wissen, was er im Säckel hat.
Aber für mich als Spieler ist das kein Drama, im Gegenteil.
Story rauscht eh an mir vorbei.
Das, was ich bisher vermisst habe, soll nun endlich kommen.
Also von meiner Seite-froifoifroi mit Kaufgarantie.
Sorry, ich kann das nicht so ernst nehmen.
Lauf, Whistleblower, lauf !
(Zuletzt bearbeitet am von Tero.7358)
Du schaust dir auch zu erst das Ende eines Buches an, bevor du den Anfang liest, ne ^^.
Ich wurde im G-chat heute fast gespoilert, was da im Leak stand, eine Sache hab ich mitbekommen, eh ich wegschalten konnte und das war schon zu viel. Da, wenn das wirklich stimmt, schon mal einen Aspekt nimmt den man entdecken kann, wenn man es vorher noch nicht gewusst hätte …
@Finn: Aber man schaut sich Trailer an, auch inoffizielle,holt sich inoffizielle Infos zu Staffeln durch Twitter-Leaks, bei Büchern liest man manchmal auch Rezensionen oder eben eine “Anfangszusammenfassung” auf dem Buchrücken…
Also ich weiß nicht so recht….
in der heutigen Zeit sind Info-Leaks eigentlich nix neues mehr und man kann sich dem halbwegs entziehen und eben auch halbwegs nicht entziehen…
Als Spieler sollte ich so ne Sache genauso ernst nehmen, wie ein PC-Spiel eben gegenüber dem reellen Leben ernst zu nehmen ist… (sorry, dass ich damit einigen wohl zu denken gebe)…
Für A-NET ist das zwar blöd, man sollte aber hier lieber mal darüber nachdenken, warum Mitarbeiter oder ähnliche Personen im Umkreis sowas weitergeben, anstatt der Firma das richtige Vertrauen zu schenken, bzw. warum die Firma nicht selbst es als erstes veröffentlicht, in der Zeit der Informationssucht…
Also mir persönlich tat der Leak gut, denn ich bin wieder ziemlich gehyped und gespannt auf die Erweiterung…direkt davor hab ich das Interesse am jetztigen Spiel schon fast verloren gehabt (was auch das aktuelle Update nicht ändern konnte)…
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Es ist ein Unterschied zwischen jemandem den Spaß verderben, indem man ihm von Inhalten erzählt, die sie noch nicht vorab wissen wollen, und der Veröffentlichung von nichtöffentlichen firmeninternen Dingen, einem “Leak”.
Letzteres ist ein Vertragsbruch, worauf man jemanden auf Schadensersatz verklagen kann. Das kann teuer werden, wenn es die Firma drauf anlegt.
Jeder, den eine Firma in ihre internen Dinge einweiht, verpflichtet sich heutzutage, diese Dinge vertraulich zu behandeln, d.h. niemandem außerhalb der Firma davon zu erzählen. Eben nichts zu “leaken”. Du unterschreibst ein Papier, einen Vertrag, dass du das tun wirst. Bei Arenanet gibt es vermutlich Aktenordner voll mit diesen Verträgen, NDA (“non disclosure agreement”) genannt, jeder mit einer Unterschrift darunter. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber zu GW1 Zeiten hat Arenanet ein unterschriebenes und in die USA per Post verschicktes Papier verlangt. Einer von denen hat den Vertrag gebrochen, den er unterschrieben hat, und hat Informationen veruntreut. Ohne Unterschrift erhälst du keinen Zugang zu diesen Informationen. Verträge sind einzuhalten. Man kann dafür haftbar gemacht werden.
Klar nennt man das “Wahrung der Geschäftsgeheimnisse”…und? Das hat selten bestimmte Mitarbeiter davon abgehalten Informationen nach draußen zu “leaken”.
Die Frage ist doch eher, welches Motiv ein Mitarbeiter gegenüber der Firma XY hat, es trotz dieser “Vertragsklausel” weiterzugeben…
Aber selbst das ist ja eigentlich nicht Grundthema des Threads hier.
Also das was mir da durchgesickert ist, hat mir eher den Spaß auf das neue Addon verdorben … und zu dem soll da, laut gildies, mehr drin stehen als paar Trailer(welche übrigens für meinen Geschmack auch schon viel zu viel Spoilern …) oder Buch Rezessionen…
Und letztendlich versteh ich nicht warum man sich dafür Rechtfertigen soll, dass man blind gehen will.
Wenn ihr unbedingt alles wissen wollt und darüber reden wollt, tut das doch persönlich, oder per Ts3/Discord oder Flüstern, yada, yada~
(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)
Ob man die Infos jetzt oder in einem halben Jahr serviert bekommt, ist doch egal.
Völlig ahnungslos bleibt niemand, ob nun per Leak oder von offizieller Seite veröffentlicht.
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen Buch/Film oder einem Spiel.
Im Spiel ist die Aktion das Entscheidende, meine Gestaltungsmöglichkeiten werden durch das Wissen um den Inhalt nicht obsolet.
Das Spannende ist nicht, welchen Bösewicht ich besiegen muss, sondern wie.
Dieser ganze rechtliche Sch…. interessiert mich überhaupt nicht, ebensowenig dass ein paar YouTuber nun evtl. weniger über das Thema im Netz rumorakeln können.
Ich mag euch Underdogs-und wehe ihr habt geschwindelt.
Dann weine ich ganz arg.
@ Tero: Bin vollkommen deiner Meinung…ich hätte die Infos aber lieber von A-NET serviert bekommen, denn das wäre eine ordentliche Kommunikation zwischen Betreiber und Spieler.
@Finn: “Wir” sind aber nicht in deiner Gilde, also solltest du deine “Leak-Probleme” intern dort klären. Bei uns in der Gilde gilt mehr oder weniger das ungeschriebene Blatt, dass Spoiler jeglicher Art vermieden werden…wenn trotzdem jemand damit anfängt, um sich zu profilieren oder ähnliches, wird er höflich und nett darauf hingewiesen es zu unterlassen. Das reicht im Normalfall immer.
Jedoch ist bei uns eh ein großer Kern immer gerne am “News”-suchen…daher stellt auch das kaum ein Problem dar…
Übrigens heisst es Rezension und nicht Rezession ( das hat was mit Wirtschaft zu tun ) …nur mal so am Rande…
Es hieß hier im Thread , dass man ja nicht gezwungen wird es zu lesen. Wenn allerdings einer anfängt hier solcherlei Dinge zu posten, ist es oft schwer einzusehen, da die wenigsten dazu schreiben das es ein Spoiler ist.
Was ich auch übrigens schon in Sachen Story hasse, wenn die Leute hier Diskutieren und dann ohne erkenntliche Angabe iwas erzählen …
Aus diesem Grund meide ich auch den Lebendige Welt und HOT-Bereich.
Und genau das schrieb Tiscan auch und dann kamt ihr, wie man Leaks nicht mögen könnte …
Das erste war zwar nur ein Link, aber wie ich die ‘grandiose’ GW2 Community kenne(musste mittlerweile sogar schon den Kartenchat gestern gänzlich aus machen …) wäre früher oder später einer auf die Grandiose Idee gekommen, diese Sachen einfach zu posten, was in Löwenstein übrigens bereits getan wurde …
Und mich habt ihr nicht verstanden, dass ich nicht den Inhalt des Leaks oder das posten des Inhalts ohne Spoiler anprangere, sondern den Leak ansich: den Vorgang der Veruntreuung. Der Inhalt, also ob das interessant ist, was geleakt wurde, oder irgendwas spoilert, und ob man gespoilert werden möchte oder nicht, der ist unter dem Gesichtspunkt gänzlich irrelevant.
Ich hab da schon kapiert, dass du das unmoralisch findest, Silmar Alech.
Nur-was geht mich das an ? Das sollen die da mal unter sich ausmachen.
Manche ärgern sich, andere freuen über die frühzeitigen Infos und einige finden die Aktion bububäh wegen Vertrauens/Loyalitätsgefühlen.
Die Katze ist nun mal aus dem Sack…
2. Erweiterung
will man in die News , nennt man es einen Leak…..Aber-
Statt einfach zu sagen der “Sogenannte” Leak ist net zutreffend wird dem kurzerhand zugestimmt.
Die Geheuchelte Panik vor einem Spoiler in diesem Thread ist Lächerlich.
( Leute besuchen, schreiben oder eröffnen den Thread wahrscheinlich nur aus Langeweile )
Einzigst die Überlegung für “Interessierte” ist , ob die sich noch die HOT -Erweiterung kaufen oder nach der “Inoffiziellen” Ankündigung lieber auf die Nächste Erweiterung warten sollen.
Die Geheuchelte Panik vor einem Spoiler in diesem Thread ist Lächerlich.
( Leute besuchen, schreiben oder eröffnen den Thread wahrscheinlich nur aus Langeweile )
Du meinst der Wunsch nicht gespoilert zu werden sei lächerlich? Es gibt ein paar Leute die Bücher von vorne nach hinten lesen anstatt sie einfach anfangs hinten aufzuschlagen, weil sie das Ende nicht abwarten können.
Zumal die Angst vor Spoilern nach dem Leak berechtigt ist, da er wohl auch Story-Elemente spoilert.
Wenn DU Spoiler nicht schlimm findest, ist das deine Sache. Aber du hast nicht für andere zu entscheiden ob sie Spoiler mögen oder nicht.
@ Tornupto.2304
und du suchst in diesem Thread nach genau was ?
Mir wurde heute aus meiner 2. Gilde , während den Fraks, gespoilert wer lazarus ist. Weil einfach einer reinkam und geplaudert hab, obwohl 3. mal gesagt wurde, Klappe, keine Spoiler.
Ich bin zwar nicht der GW2-Story fan, aber als ich dann deshalb heute doch die Story angefangen habe(obwohl ich auf eine Freundin warten wollte), war der Moment dann so … ja … whoo … hör jetzt auf zu Labern und mach weiter, ich wusste es eh …
Danke das sowas lächerlich ist ^^
Ich für meinen Teil werde bis nächste Woche keinen TS3 mehr aufsuchen und die chats weitestgehend ausblenden. Ich war noch nie so angekotzt in GW2 wie die letzten Tage, über diese verkorksten -ich muss alles in die Welt hinausposaunen, egal wer dabei ist- Menschen. Und ich bin so kurz davor meine Blockliste mal richtig voll zu machen …
“und du suchst in diesem Thread nach genau was ?”
Wer hier Langeweile hat und deshalb schreibt ist btw fragwürdig ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)
Tja, schade. Meine Befürchtungen bestätigen sich mal wieder. GW2 wird nun endgültig zum WOW Clon. Reittiere in GW? Damit bin ich dann raus. Finde das affig. Es passt nicht ins Konzept und soll nur neue Spieler anlocken, vorwiegend ehemalige WOW-Spieler. Die GW1-Fans werden weiterhin völlig ignoriert.
Die Story ab HoT war super und auch die Maps habe ich gern gespielt. Dann kam die LS3, welche von der Story her super ist, aber leider spielerisch komplett für die Tonne. Wenn man nicht in den ersten 1-3 Tagen nach Release online war und alle Erfolge gemacht hat, bekommt man ca. 1/3 davon nicht mehr. Denn die Maps sind dann gähnend leer und niemand macht mehr die Events, bei denen große Spielerzahlen benötigt werden. Sie haben auch keinen Reiz mehr, sind einfach öde.
Generell ist das Konzept, Events zu bestimmten Zeiten ablaufen zu lassen, die dann sehr lange dauern und viele Spieler erfordern, völlig entgegen GW.
GW zeichnte sich immer darin aus, dass man alles sowohl alleine als auch in einer Gruppe erledigen konnte. Somit hatte jeder die Möglichkeit alles zu erreichen, wann man will. Das war der große Vorteil und das Alleinstellungsmerkmal. In anderen MMOs ist es meist so, dass man es als Späteinsteiger enorm schwer hat, weil in den Startgebieten niemand mehr ist und man viele Sachen nicht alleine schafft. Alles treibt sich im Endcontent herum. Bei GW war schon immer jedes Gebiet gut besucht, weil man auch mit High-End-Ausrüstung immer wieder in kleinere Gebiete muss.
Seit Einführung des Raids ging GW2 aber in die Brüche. Es dreht sich alles nur noch um den Raid. Und den kann nicht jeder machen, weil die wenigsten GW2-Spieler die klassische Rollenverteilung Tank-Heiler-DD kennen oder umsetzen können. Denn im ganzen Spiel war das nie notwendig.
Man konnte mit JEDER Klasse ÜBERALL mit, weil jeder selbst für sein Überleben verantwortlich war. Um so besser man als Gruppe spielen konnte, desto schneller ging es zwar, aber man konnte auch immer schwächere Spieler mitnehmen, z.B. Gildenmitglieder. Wir haben bei uns mehrere Mitglieder, die nach einiger Zeit in HoT aufhören mussten, weil sie körperlich beeinträchtigt sind und die neuen komplexen Spielweise nicht schaffen.
Alle Builds/Skills und Klassen sind mittlerweile nur noch auf den Raid ausgelegt. Manche Klassen bzw. Spielweisen sind seit dem nicht mehr im restlichen Teil des Spiels zu gebrauchen.
Ich hätte gerne die Gebiete Elonas erkundet, aber das was alles gespoilert wurde macht es kaputt. In WOW hat mich das herumreiten immer genervt, weswegen ich das Spiel an den Nagel gehängt habe. Ich will nicht stundenlang durch die Gegend reiten müssen, nur um irgendwann für 5 Minuten ein Event zu machen, worauf ich womöglich noch 30 Min warten muss. Aktuell besteht GW2 zu 50% aus Wartezeiten.
Ist man in keiner Gilde, in der es ein festes Raid-Team gibt oder zumindest genug Leute, die verschiedene Rollen übernehmen können, hat man ein Problem. Denn wie gesagt, die wenigsten Spieler sind die verschiedenen Rollen und das Teamplay gewöhnt.
GW2 wird damit immer weiter zu einem langweiligen Grinder, bei dem es nur noch darum geht Bestzeiten zu erreichen und alles möglichst schnell abzuarbeiten.
Das einzige was mich wieder zu GW2 bringen könnte, wäre eine gute Story, die man spielen MUSS, mit jedem Char (möglichst mit verschiedenen Missionen je Rasse oder Klasse), um die ganze Map erkunden zu können. Dazu viele Nebenquests oder lnage Questreihen.
Massenevents, die zeitlich gebunden sind, sowie die drölftausendste neue Währung brauch kein Mensch.
Wenn das neue Addon also nicht wieder zum eigentlichen GW-Feeling zurückkehrt, sondern die selbe Richtung wie die LS3 einschlägt, war es das endgültig für mich. Spiele bereits seit Monaten nur noch sporadisch , weil nicht viel los ist allgemein, alles dreht sich nur um den Raid
SCHADE! Es hätte so gut werden können…
@Zelda:
Wäre nett, wenn wir alles was im Leak vorkommt aus dem Thread hier raushalten könnten, denn ich versuche mich bewusst davon fernzuhalten. Der Leak war auf so vielen Ebenen eine echt besch***ene Aktion und ich wünsche demjenigen der dafür verantwortlich ist Durchfall und kein Klopapier (und noch ein paar andere Sachen).
Wäre nett wenn du Dinge, die geleaked wurden aus dem Post rauseditierst. Das möchte nicht jeder wissen.
Ich habe nichts storyrelevantes oder inhaltliche geschrieben. Das was ich geschrieben habe war auch schon vorher klar, also das Mounts kommen werden. Mehr habe ich nicht geschrieben, da ich die leaks auch nur überflogen habe
Wenn man nicht in den ersten 1-3 Tagen nach Release online war und alle Erfolge gemacht hat, bekommt man ca. 1/3 davon nicht mehr. Denn die Maps sind dann gähnend leer und niemand macht mehr die Events, bei denen große Spielerzahlen benötigt werden. Sie haben auch keinen Reiz mehr, sind einfach öde.
Dass sie keinen großen Wiederspielwert haben, ist gewollt, da mit der neuen Expansion viele auf den Erweiterungskarten abhängen und nicht mehr auf den “Zwischenmaps”.
Das andere ist Unfug. Es findet sich noch immer mind. eine Karte, auf der Spieler sind und die Erfolge sind ausnahmslos alle gar kein Problem.
Vor allem bei der jetzigen Map wurde betont, dass das Meta für 5 Leute gebalanced ist, da man eben vorausschauend handelt.
Generell ist das Konzept, Events zu bestimmten Zeiten ablaufen zu lassen, die dann sehr lange dauern und viele Spieler erfordern, völlig entgegen GW.
Das galt aber für die HoT-Maps und nicht die aktuellen LS3-Karten. S.o. eine Instanz dazu findet sich immer und schlaue Köpfe haben Timerhilfen ingame als auch Seiten im Netz erstellt, so dass man mit einem kurzen Blick zumindest nachschauen kann, was wo wann stattfindet.
GW zeichnte sich immer darin aus, dass man alles sowohl alleine als auch in einer Gruppe erledigen konnte. Somit hatte jeder die Möglichkeit alles zu erreichen, wann man will. Das war der große Vorteil und das Alleinstellungsmerkmal. In anderen MMOs ist es meist so, dass man es als Späteinsteiger enorm schwer hat, weil in den Startgebieten niemand mehr ist und man viele Sachen nicht alleine schafft. Alles treibt sich im Endcontent herum. Bei GW war schon immer jedes Gebiet gut besucht, weil man auch mit High-End-Ausrüstung immer wieder in kleinere Gebiete muss.
Das meiste kann man in GW2 immer noch alleine schaffen, selbst schwere Erfolge, die dann mit der Gruppe sogar einfacher werden.
Ich finde kaum leergefegte Karten dank Megaserver. Höchstens die Ascalon-Gebiete im Osten der Weltkarte und einige Karten im mittleren Levelbereich sind etwas leerer, für meinen ganz persönlichen Geschmack muss ich da aber auch nicht hin und würde auch keinen Vorteil sehen, dort Spieler verpflichtend hinzuschicken, nur um vorweisen zu können: “Hey, jede unserer Map ist voll.”
Ansonsten s.o. es findet sich ab HoT für jede der Karten immer eine volle Karte. Das gilt auch für den Blutsteinsumpf, die Glutbucht, Bitterfrost-Grenzland, Doric-See und nun auch Draconis Mons.
Seit Einführung des Raids ging GW2 aber in die Brüche. Es dreht sich alles nur noch um den Raid. Und den kann nicht jeder machen, weil die wenigsten GW2-Spieler die klassische Rollenverteilung Tank-Heiler-DD kennen oder umsetzen können. Denn im ganzen Spiel war das nie notwendig.
Allein an diesem Absatz ist zu erkennen, dass du nur nörgeln willst. Dein gutes Recht, aber du argumentierst halt bzw. giftest eher ohne valide Argumente jenseits von allen Fakten.
Raids sind Nischencontent – das ist unbestritten. Dieser richtet sich an diejenigen, die wenigstens eine kleine Herausforderung jenseits von Brainafk-Farmen und dem berühmten 111111-Drücken in dem doch sehr sehr leichten Spiel haben wollen. Man muss sie weder spielen, noch ist dort irgendetwas Verpflichtendes zu erreichen. Die höchstens Stats in GW2 sind und bleiben die ab aufgestiegenem Zeugs.
Auch sehe ich nirgendwo eine Priorisierung der Raids – lies dir mal die Patchnotes durch und vergleiche mal wie viel mit HoT gekommen ist. Rechne dazu, dass der gesamt erste Raid (alle 9 Bosse) als ganzer vorab versprochen war und erst nach und nach implementiert wurde. Zusätzlich kam jetzt noch ein einziger Wing mit 4 Bossen. Jupp, totaler Fokus des Spiels nur auf Raids.
Zum Tank-Heiler-DD-Kram. Es gibt 5 Bosse (VG, Gorse, KC, Xera und Deimos), die vorab eine einzige Person als festen Tank erfordern. Dieser wird, außer vll. in Trainingsruns, immer von einem erfahrenen Spieler übernommen, so dass sich die anderen fast schon bequem ausruhen können, ums mal regelrecht zu übertreiben. Heiler zu spielen ist bei fast allen Bossen so einfach wie im Dungeon bei Arah mitzulaufen und nicht zu sterben. Bei einigen Bossen muss der Heiler zwar bestimmte Rollen übernehmen, aber selbst hier finden sich genügen Erfahrene, so dass man sich schon fast um die schwerere Aufgabe streiten muss. Wenn ich Heiler spiele, lasse ich meist den anderen diesen Part, wenn ich den Eindruck habe, dass sie das im Schlaf können. DD kann jeder spielen, man benötigt nichtmal die DPS-Benchmarks von qT und anderen – im Leben nicht.
Man konnte mit JEDER Klasse ÜBERALL mit, weil jeder selbst für sein Überleben verantwortlich war. Um so besser man als Gruppe spielen konnte, desto schneller ging es zwar, aber man konnte auch immer schwächere Spieler mitnehmen, z.B. Gildenmitglieder. Wir haben bei uns mehrere Mitglieder, die nach einiger Zeit in HoT aufhören mussten, weil sie körperlich beeinträchtigt sind und die neuen komplexen Spielweise nicht schaffen.
Man kann noch immer weit über 90% des GW2-Contents alleine spielen. Es sind genug Solospieler unterwegs, sogar aktiv hier im Forum.
Den Schuh, dass körperlich beeinträchtigte Spieler das Spiel nicht in voller Gänze erleben können, muss sich Anet wahrlich nicht anziehen. Das ist bei keinem einzigen Spiel so, dass nicht ausdrücklich für solche Spieler gebaut wird. Auch GW2 ist damit nicht angetreten. Vom finanziellen Standpunkt etc. mal ganz abgesehen.
Alle Builds/Skills und Klassen sind mittlerweile nur noch auf den Raid ausgelegt. Manche Klassen bzw. Spielweisen sind seit dem nicht mehr im restlichen Teil des Spiels zu gebrauchen.
Das ist doch komplett hanebüchenes Zeug, was du hier vertellst. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Bitte! Ich sehe täglich in den Fraktalen, die schon schwerer sind als sämtlicher anderer Content außer Raids, ungewöhnliche Builds und Spielweisen und die Leute schaffen es trotzdem. Und du willst mir erzählen, sie schaffen den leichteren Content darunter nicht mehr? Holy moly…
Ich hätte gerne die Gebiete Elonas erkundet, aber das was alles gespoilert wurde macht es kaputt. In WOW hat mich das herumreiten immer genervt, weswegen ich das Spiel an den Nagel gehängt habe. Ich will nicht stundenlang durch die Gegend reiten müssen, nur um irgendwann für 5 Minuten ein Event zu machen, worauf ich womöglich noch 30 Min warten muss. Aktuell besteht GW2 zu 50% aus Wartezeiten.
Viele Spieler wünschen sich Mounts und du argumentierst auch gegen einen Großteil der Spieler, die sich in der immer größer werdenden Welt immer länger werdenden Distanzen auseinandergesetzt sehen. Darüber hinaus werden Mounts ja wenn überhaupt auf den neuen Karten verpflichtend; ich könnte mir sogar vorstellen, dass man auch ohne rumlaufen kann.
GW2 besteht aus 50% Wartezeiten? Wofür? Events für Erfolge? Ja, das ist klar. War auch immer schon so. Bestimmte HoT-Timer, ja auch. Der Rest? Nö, man kommt an allen Ecken und Enden ohne Warterei aus.
Ist man in keiner Gilde, in der es ein festes Raid-Team gibt oder zumindest genug Leute, die verschiedene Rollen übernehmen können, hat man ein Problem. Denn wie gesagt, die wenigsten Spieler sind die verschiedenen Rollen und das Teamplay gewöhnt.
S.o., man braucht nur für Gruppencontent Mitspieler. Dies kann man problemlos mit zufälligen Gruppen (Pugs) erledigen. Viele Spieler machen das wöchentlich sehr erfolgreich in den Raids – dem schwersten GW2-Content. Daher bezweifle ich, dass es für jeglichen anderen Kram ein Problem darstellt. Es sei denn man ist kontaktscheu. Dies ist für den einzelnen vll. zu bedauern und ein Hindernis, das Spiel ist jedoch ein MMO und kein therapeutisches Hilfsangebot.
GW2 wird damit immer weiter zu einem langweiligen Grinder, bei dem es nur noch darum geht Bestzeiten zu erreichen und alles möglichst schnell abzuarbeiten.
Entscheide dich mal. Kann man jetzt alles in Bestzeit erreichen bzw. will man das oder muss man in dem Spiel jetzt 50% der Zeit warten.
Ich kann nur für meine Raidgruppe sprechen, aber wir “arbeiten” nicht alles schnell ab, sondern haben Spaß am Spielen, ohne schnell zu sein.
Das einzige was mich wieder zu GW2 bringen könnte, wäre eine gute Story, die man spielen MUSS, mit jedem Char (möglichst mit verschiedenen Missionen je Rasse oder Klasse), um die ganze Map erkunden zu können. Dazu viele Nebenquests oder lnage Questreihen.
Oh je, wie langweilig. Massen von Spieler würden Anet die Bude einreißen, wenn sowas angestrebt würde. Vll. ist GW2 einfach nicht (mehr) dein Spiel. Dass man in GW2 eben nicht Neben-/Quests abarbeiten und verpflichtende Dinge leisten muss, hat gerade solche Spieler zu GW2 gebracht und das macht es auch.
Massenevents, die zeitlich gebunden sind, sowie die drölftausendste neue Währung brauch kein Mensch.
Warst du überhaupt schonmal auf den LS3 Maps? Bis auf das Meta im Blutsteinfenn und dem Lederfarm in Doric-See ist mir kein Massenevent bewusst, bei dem mehr als 5 Spieler von Vorteil wären.
Wenn das neue Addon also nicht wieder zum eigentlichen GW-Feeling zurückkehrt, sondern die selbe Richtung wie die LS3 einschlägt, war es das endgültig für mich. Spiele bereits seit Monaten nur noch sporadisch , weil nicht viel los ist allgemein, alles dreht sich nur um den Raid
SCHADE! Es hätte so gut werden können…
GW2 ist nicht GW1 und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
Ansonsten ist dein Post wieder einmal geLiebschet mit undifferenzierten Aussagen und krassen Unwahrheiten. Es wäre besser gewesen, diese wegzulassen und stattdessen klipp und klar einfach nur zu sagen, dass dir das Spiel keinen Spaß mehr macht. Das ist für jeden dann nachvollziehbar und auch so in Ordnung.
Sry an allen anderen für den langen Post inkl. der Unterteilungen, aber ich bin gerade so richtig in Fahrt. Wochenende, 3 Tage frei und so. 1-2-3 Gude Laune!
Juhu, endlich wieder mal ein albernes WoW-Bashing !
Ich dachte schon, niemand will mehr dieses Spiel hassen.
Allerdings muss ich sagen, an solche schlecht gelaunten, deprimierten Reaktionen auf die Ankündigung einer Fortsetzung habe ich dort nie erlebt.
Die Reittiere werden das Spiel schon nicht töten.
Die beiden Kommentare haben meine Aussage nicht verstanden und beinhalten einfach nur Unfug. Meine Aussagen sind inhaltlich korrekt, stellen kein Meckern dar und es geht nicht darum ob ich Spaß daran habe oder nicht. Anet richtet sich definitiv nicht mehr an die Stammspieler, sondern ist nur auf Neukundenfang, indem beliebte Dinge anderer Spiele hier rein kopiert werden. In meiner Aussage ist nicht eine UNwahrheit!
Ja, ich war schon auf den LS3 Maps. Da ist nie was los und ich finde nie Maps, auf denen die größeren Events gemacht werden. Doric beispielsweise. Da sind einige Events, die man für Erfolge benötigt, sie mit unter 20 Mann nicht machbar sind. Immer wenn ich dort auf der Suche nach Events war, war nichts im LFG und auf meiner Map sind die Leute bei den Events reiehenweise gestorben, weil zu wenige dort waren.
GW1 hat von der Story gelebt. GW2 hat viel Story zu bieten, aber aufgrund der ganzen Spieler, die nur farmen wollen (keine Ahnung was das soll, dann soll man einen Asia GRinder spielen) wurde das immer mehr vernachlässigt.
Ein RPG lebt von der Story. Wenn man wie in WOW keine Story hat oder einfach nur eben schnell durchrennt und alles skipt was an Dialogen kommt, dann ist man in einem RPG falsch.
Die Wartezeiten sind Fakt. Abgesehen von den Zeitlich festgelegten Kartenmetas aus HoT wartet man auf den LS3 Maps ständig auf das richtige Event und für den Raid muss man ebenfalls mehr Zeit für Gruppenzusammenstellung aufbringen als für den Raid selbst. Diese Aussage widerspricht nicht der Aussage, dass die meisten Raider nur Bestzeiten erreichen wollen. Diese LEute, die nach dem ersten Fehlschlag die Gruppe verlassen, weil sie sich so pro finden, und dann der restlichen Gruppe wieder Wartezeiten aufbürden….
PUGs im Raid sind nur selten möglich. Ich habe Wochenlang versucht zwischen 17 und 21 Uhr eine Gruppe zu finden, egal für welchen Boss. Ich habe mit Glück 2 Gruppen pro Woche gefunden, die dann aber elend lange gebraucht haben um voll zu werden, sich kurz zu organisieren oder nur gescheitert sind, weil die Leute die Grundprinzipien nicht vertanden hatte.
Seit Hot verbringe ich mehr Zeit mit Warten als mit Spielen.
Und zu den Mounts: Mir ist egal ob viele Spieler das wollen, es passt einfach nicht zu GW. Es ist nur der billige Versucht WOW Spieler abzuwerben. Die Wegpunkte waren und sind wesentlich besser. Mounts verlängern die Spielzeit unnötig. In WOW habe ich es gehasst, ständig erstmal irgenwo hinreiten zu müssen, während man in GW immer kurze Wege hatte bisher.
In Bezug auf die Builds etc. ist eindeutig ein Fokus auf den Raids. Alles was sich ab Hot geändert hat, war auf die Raids ausgelegt. Im gesamten PvE sind Druiden unbrauchbar. Niemand benötigt da einen Heiler. Condis sind zwar besser geworden, aber für viele PvE Inhalte sind Bersis immer noch am besten. Mach mal Herzen mit nem Condi… Einen Tank benötigt man ausserhalb des Raids auch nicht. Der Chrono ist maximal noch im Fraktal gut, aber sonst nur im Raid erforderlich. Die Änderungen des letzten Patches haben sich ausschließlich auf den Raid bezogen und z.B. den Ele im Open World wesentlich verschlechtert. Hahnebüchen? Ja, deine falsche Gegendarstellung!
Wer wirklich behauptet, Anet fokussiert nicht alles auf den Raid, hat wohl seit Einführung der Raids gepennt. Wie kann man diese offensichtlichen Dinge nicht sehen? Mir völlig unverständlich!
Ich persönlich spiele weder Tank noch Heiler. Habe ich probiert, ist nicht meins, also abgehakt. Mochte auch in GW1 den Mönch nicht. Ist aber egal, weil das mein persönlicher Geschmack ist. Dummerweise geht das aber den meisten GW2-SPielern so. GW2 war immer auf DMG ausgelegt. Niemand brauchte einen Heiler. Hat man in der Gilde niemanden, der einen Heiler oder Tank spielen kann oder möchte, ist das Thema Raid schon mal durch. Wir haben es ständig mit externen aus dem LFG oder irgendwelchen Raidgilden versucht und sind gescheitert, weil die “fremden” kein Bock hatten mit für sie Fremden zu lernen. Wenn man also selbst keinen Heiler oder Tank in der Gilde hat, hat man Pech.
Da alle anderen Bereiche aber vernachlässigt werden, oder wie bei den Fraktalen, alles verschlimmbessert wird, was soll man dann noch machen, wenn man seit release spielt?
Ich habe z.B. noch die Erfolge vom Shatterer offen, weil das keiner mehr macht bzw. es niemanden mehr interssiert den Erfolg zu machen. Habe es wochenlang 1-2x täglich gemacht und nicht einen Punkt bekommen, weil es niemanden interessiert hat. Dabei habe ich selbst die Map als Kommi gefüllt und alles ordentlich in deutsch und englisch erklärt und angesagt.
Alles was ich an Erfolgen noch offen habe sind Dinge, die ich selbst nicht mcahen kann, weil ich auf andere angewiesen bin.
Meine Hoffnung lag in der LS3, die aber nur sehr kurzfristigen Inhalt bringt, der zudem immer gleich ist. Kleine Story mit viel langezogenen Dialogen und dann sehr leichten Kämpfen. Dann eine neue Währung die man durch absolvierne von hundertmal der selben Quest erfarmen muss und ein paar Erfolge, von denen einige von der Masse abhängen. Das wars.
Die nächste Hoffnung legte ich dann in ein Addon. Aber alles was ich dazu gelesen habe entfernt GW2 immer weiter vom eigentlich Konzept und steltl nur Kompromisse gegenüber den Nörglern dar.
Also wo sage ich etwas Falsches?
Reittiere in GW2 = Epic Fail. Brauch kein Mensch.
WoW hat keine Story-alles klar.
Danke für´s Gespräch.
Leider machst du den Kardinalfehler vieler GW-Nostalgiker.
Unfug? Hahahaha, köstlich!
Ich glaube echt wir spielen unterschiedliche Spiele.
Doric beispielsweise.
Da sind einige Events, die man für Erfolge benötigt, sie mit unter 20 Mann nicht machbar sind.
Welche denn? Ich habe alle meine Erfolge bis auf die, die die Lederroute betreffen ohne Kommi gemacht und nicht in organisierten Gruppen. Alles, wirklich alles alleine, mit einem Freund oder paar Leute (max. 5) via Kartenchat rangeholt.
Abgesehen von den Zeitlich festgelegten Kartenmetas aus HoT wartet man auf den LS3 Maps ständig auf das richtige Event.
Die Events braucht man nur für Erfolge und für Achievement-Hunter war es schon immer und ewig so, dass, wenn Events betroffen waren, immer gewartet werden musste. Selbst mit LS1 und davor! Und wer bei 10-15 Minuten schon zu ranten anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen. Spieler, die nicht den Erfolgen hinterherjagen, können die Maps problemlos spielen. Ich denke eher, dass dein Fokus ein komplett anderer ist. Du willst AP und das möglichst schnell, widerspricht sich dann auch wieder komplett mit “alles muss in Bestzeit gemacht werden.” Geh es halt langsam an und schau immer mal wieder auf den Karten vorbei.
PUGs im Raid sind nur selten möglich.
Genau, deswegen haben unzählige Spieler bereits am Montag zu genau diesen Zeiten ihre Fullclears mit Pugs – einige schon weit vorher wie ich unlängst am 1. Mai feststellen durfte. Und selbst die nichterfahrenen Raider, die noch nicht alle Bosse am Stück im ersten Versuch legen, haben mit Pugs am Montag ihre “safe kills”. Ich habe mich doch selber aus dem niedrigen LI-Bereich mit Pugs gespielt und erledige meine Fullclears auch mit Pugs, bevor wir dann 2 Tage in der Woche nochmal ganz gechillt alle Bosse mit meiner Community angehen, um jedem, der aus was für Gründen auch immer nicht puggt, die Kills zu holen.
Im gesamten PvE sind Druiden unbrauchbar.
Schonmal Condi Druid gespielt? Selbst mit Power Druid kommt man auf den HoT- und LS3-Karten ohne Probleme voran. Außerdem bufft die Elite auch, sie heilt nicht nur. Du scheinst 0 Klassenverständnis mitzubringen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Chrono ist maximal noch im Fraktal gut, aber sonst nur im Raid erforderlich.
Hmm komisch, dass trotzdem viele Chronos so in der offenen Welt rumlaufen. Ein Kumpel von mir spielt den überall und hat Spaß dabei. Die Mobs in Tyria fallen, auch wenn der Chrono weniger Schaden macht als andere DPS-Klassen, fast genauso schnell um.
Hat man in der Gilde niemanden, der einen Heiler oder Tank spielen kann oder möchte, ist das Thema Raid schon mal durch.
Druiden gibt es wie Sand am Meer und eine längere Wartezeit halte ich für ein Gerücht. Dass man für einen Chronotank mal länger warten muss stimmt, aber auch hier findet man genügend. Weiterhin bleibt aber festzuhalten, dass man nur 5 Bosse fest tanken muss und wenn ihr angeblich echt so lange warten müsst, warum tankt dann nicht einer von euch mit einer anderen Klasse. Auch ohne Chronotank sind die Bosse gut machbar.
Ele im Open World wesentlich verschlechtert.
Der Ele burstet nach wie vor in der offenen Welt alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wenn jemand nach dem Mininerf jetzt wirklich keine Chance mehr sieht, Ele zu spielen, dann konnte er die Klasse vorher auch noch nicht.
Da alle anderen Bereiche aber vernachlässigt werden, oder wie bei den Fraktalen, alles verschlimmbessert wird, was soll man dann noch machen, wenn man seit release spielt?
Hmm, der größte Teil der Spielerschaft findet die letztendlichen Fraktaländerungen sehr gut und freut sich bereits auf das nächste. Mehr und mehr bekommt man den Eindruck, dass GW2 einfach nicht mehr dein Spiel ist aber dennoch das von vielen anderen.
Ich habe z.B. noch die Erfolge vom Shatterer offen, weil das keiner mehr macht bzw. es niemanden mehr interssiert den Erfolg zu machen.
Lustig, dass du gerade den erwähnst. Ich habe in den letzten 2 Wochen mehrere Erfolge gemacht. Das waren immer erfolgreiche Runs, organisiert von der deutschen Community (gw2community.de) oder wie die heißen. Die melden sich immer in vielen Maps, vor allem in den Städten, und kündigen an, wen sie gerade den Kopf abhacken oder wer Flugverbot erteilt bekommt. Ich gucke dann immer zusätzlich ins LFG und jedes verdammte Mal wird auch dort angepriesen.
Und zu den Reittieren: Du weißt ja noch nichtmal ob sie verpflichtend sind wie das Gleiten. Aber hauptsache von Vornherein erstmal flamen, dass Reittiere Mist sind, warum auch immer.
Und da ist schon einer dieser “Grandiosen” GW2 Spieler, der einen Text direkt mit einem Spoiler anfängt ohne diesen zu deklarieren … wow … ich würde dazu gerne eine Spruch bringen, aber dann bekomme ich vermutlich einen Strafpunkt …
@Zelda: Ich verstehe nicht, wie man mögliche zukünftige Reittiere in GW2 mit Reittieren von WoW vergleichen kann. Wie kommst du darauf, dass diese 1:1 aus WoW kopiert werden und in GW2 die Wegmarken ersetzen sollen? Wurde das so irgendwo erwähnt?
Hi!
Ich habe noch nie verstanden, warum man das Rad ständig neu erfinden soll, weil einigen Usern nicht in dem Kram passt, dass ich etwas für mich adaptiere, was funktioniert.
Ich darf in mein Spiel also eine Möglichkeit nicht einbauen, weil die in einem anderen, mitunter bekannten Spiel, bereits vorhanden ist? … schmunzel
Schreibt Euch wer vor alles zu benutzen oder so zu spielen? Ja, ist eine doofe Frage, die ich eigentlich auch nicht mag, aber es ist halt so. Nö – tut keiner … So What?
Haltet doch einfach den Ball flach, bis Ihr Euch wirklich ein Urteil über den tatsächlichen Inhalt bilden könnt. Ist ja noch lange hin – bis da kann sich noch ein wenig was ändern.
LG
Nawa
Ich hab bisher keine Spoiler gelesen, aber trotzdem mal ein wenig Spekulatius:
Da es ja schon laenger geruechtet, dass es in der Erweiterung in die Kristallwueste geht, schaetze ich einfach mal, dass es bei diesen ominoesen “Mounts” sich schlicht und ergreifend um Junundus handelt wird, ohne die man die Reise durch die Kristallwueste nun mal nicht ueberlebt.
Gab`s schon in GW1 und passt sowohl vom Lore, als auch vom Gameplay wunderbar rein – einziger Unterschied zu GW1 wird sein, dass man das Junundureiten erst ueber nen Beherrschungspfad freischalten muss, anstatt ueber ne simple Quest.
Insofern: an alle Mount-Kritiker: kommt mal wieder runter und relaxed…
(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)
@Rima: ich denke,es wird genau so sein,wie du es beschreibst…die Gegend bzw.die Map wird die bisherigen Mapgrößen um einiges übersteigen und andererseits wohl in manchen Bereichen nicht anders begehbar sein…einen Mastery-Traid wird es definitiv dazu geben und ich bin gespannt,wie ein Charr oder ein Asura dabei aussieht…
@Vince: kannst du zukünftig das Zerlegen von Kommentaren etwas einschränken, BITTE? Dieses “den Text in jegliche Einzelteile zerlegen,damit man alles scheinbar schlau widerlegen kann” nervt richtig und macht viele deiner Aussagen qualitativ nicht besser. Abgesehen davon finde ich Zeldas Standpunkt nicht unbedingt falsch,nur weil du anderer Meinung bist,welche auch nicht unbedingt falsch ist.Euer Schwarz-Weiß-Denken ist einfach nicht förderlich für so eine Diskussion…erst recht nicht,wenn ihr beide in bestimmten Punkten einige Fünkchen Wahres schreibt…
@Finn: Deine Kommentare sind wir Autounfälle…mehr möchte ich dazu nicht sagen…
@Topic: GW2 geht seiner Firmenpolitik weiter strikt nach…GW1-Nostalgiker müssen das endlich einsehen…das wird sich auch nicht mehr ändern…jedoch sollte man beachten,dass wir seit dem HoT Addon regelmäßig “kostenlosen” Content bekommen haben. Wenn wir diesen zusammenfassend bis zum neuen Addon betrachten,kann sich glaube kaum jemand über die Fülle mehr beschweren. Ob der Inhalt langwierig dem Spieler und dem Spiel gut tut,kann jeder für sich entscheiden…
Das nicht alles Gold ist,was glänzt wissen wir bei GW2…das es viele Stellen gibt,die fast jeder Spieler anders gestalten würde,wissen wir auch…jedoch bin ich der Meinung,dass das Spiel immernoch genug unterschiedliche Möglichkeiten bietet,um seine GW2 Spielalltag sich abwechslungsreich zu gestalten…hier liegt nur meist das Problem beim Gold-gierigen Spieler…
Auch das nächste Addon wird genauso weitermachen…erst uns mit einer Fülle neuer Sachen zuballern,welche Spieler innerhalb einer Woche suchten,um dann gernervt zu fragen,ob das schon alles war…danach wird wieder in Monatsschritten das Addon komplettiert,kostenlos…
Das es dabei trotzdem bei den “Problemchen” WvW,PvP,Verließen, Fraktale und Raids bleiben wird,wird auch A-Net nicht entgehen…jedoch glaube ich,ist das ähnlich wie manche z.Bsp. ihre Autos behandeln. Solange es läuft,wird eben nur gefahren und Benzin getankt zum fahren…
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
und ich bin gespannt,wie ein Charr oder ein Asura dabei aussieht…
Wenn sie sich an die Lore halten, garnicht:
Zitat guildwiki:
Diese schlucken dann die Spieler, […] Im Schlund des Wurms ist man dann sicher vor dem tödlichen Schwefeldunst und kann die Schwefelebenen durchreisen.
@Vince: kannst du zukünftig das Zerlegen von Kommentaren etwas einschränken, BITTE? Dieses “den Text in jegliche Einzelteile zerlegen,damit man alles scheinbar schlau widerlegen kann” nervt richtig und macht viele deiner Aussagen qualitativ nicht besser. Abgesehen davon finde ich Zeldas Standpunkt nicht unbedingt falsch,nur weil du anderer Meinung bist,welche auch nicht unbedingt falsch ist.Euer Schwarz-Weiß-Denken ist einfach nicht förderlich für so eine Diskussion…erst recht nicht,wenn ihr beide in bestimmten Punkten einige Fünkchen Wahres schreibt…
Nope, denn dafür ist das Zitiersystem gedacht und wird auch im englischsprachigen Bereich 1:1 so genutzt. Solange dieses Forum nicht überarbeitet wird, muss man damit also leben und ich werde diese Strategie nicht ändern. Tut mir leid für dich.
Und wenn so viele Unwahrheiten verbreitet werden, wie den oben zitierten Absätzen, bin ich einfach zu gerne zur Stelle, dafür ist die Motivation zu groß falsche Behauptungen zu widerlegen. Ich kann durchaus verstehen, dass besagtem User/in die Richtung der Entwickler/des Spiels nicht mehr zusagt, und sei es auch nur, weil man mal einen schlechten Tag hat, nur ein einziger valider Grund oder eben viele vorliegen, was auch immer. Aber dann schreibt man nicht einfach komplett falsche Dinge, um seinen Standpunkt zu untermauern oder sich damit in sicheren Gewässern zu wähnen.
Offensichtlich kommt auch viel Unbeholfenheit, möglicherweise sogar Unwissenheit, im Spiel dazu, die den Post in der Gesamtheit nicht im besten Licht erscheinen lässt. Vieles kann man im Spiel erfragen und das Hilfsangebot im Spiel ist riesig, die Community weiterhin sehr zuvorkommend, wenn man sich denn nur traut mal nachzufragen bzw. einen Einzeiler in den Kartenchat haut, um kurz Hilfe zu erbeten. Komischerweise ist es einfacher einen “Rant” im Forum abzuliefern – durchaus gutes Recht das zu tun – vermutlich sogar in gewisser Hinsicht befreiend. Kontaktscheu besteht hier also schonmal nicht, warum daher nicht öfter im Spiel fragen?
Letztlich muss man dann trotzdem hinnehmen, dass alles das, was nicht stimmt oder simpel vermeidbar wäre, mit Leichtigkeit von anderen in der Luft zerrissen wird.
(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)
Ich fürchte fast, Rima hat Recht.(was ich schade fände)
Die Buff-Funktion stinkt geradezu nach gruppenkontentreservierter Nutzbarkeit.
Ich hoffe nur, dass es sich dabei um Ereignisse in der offenen Welt handeln wird.
btw. Hobby Texte zerfleddern-
Mich hat man gelehrt, das dieses von gern von Personen mit Hang zu Dominanz praktiziert wird. Subjektivität, Objektivität und Selbstreflektion bilden eine ambivalente Gemenge-Lage, welcher die hübschesten Sophismen entsprießen.
Je banaler das Thema, um so deutlicher manifestiert sich dies.
btw. Hobby Texte zerfleddern-
Mich hat man gelehrt, das dieses von gern von Personen mit Hang zu Dominanz praktiziert wird. Subjektivität, Objektivität und Selbstreflektion bilden eine ambivalente Gemenge-Lage, welcher die hübschesten Sophismen entsprießen.
Je banaler das Thema, um so deutlicher manifestiert sich dies.
Cool, steile These. Wer hat dich das denn gelehrt?
Hobbyforenpsychologie, here we go again.
But yes, I’m the dominator!
Scheenes Wochenende. ^^
Edit: Es bleibt alles beim Alten. 9/10 Posts von Tero haben überwiegend nichts Inhaltliches zum Thema beizutragen.
(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)
Ich hab bisher keine Spoiler gelesen, aber trotzdem mal ein wenig Spekulatius:
Da es ja schon laenger geruechtet, dass es in der Erweiterung in die Kristallwueste geht, schaetze ich einfach mal, dass es bei diesen ominoesen “Mounts” sich schlicht und ergreifend um Junundus handelt wird, ohne die man die Reise durch die Kristallwueste nun mal nicht ueberlebt.
Gab`s schon in GW1 und passt sowohl vom Lore, als auch vom Gameplay wunderbar rein – einziger Unterschied zu GW1 wird sein, dass man das Junundureiten erst ueber nen Beherrschungspfad freischalten muss, anstatt ueber ne simple Quest.
Insofern: an alle Mount-Kritiker: kommt mal wieder runter und relaxed…
Laut denn Leaks sind es nicht die Würmer sondern ganz normale Mounts (Greif,Echsen Vieh,ein Großer Hase und ein Wolf).
Klar kann man sich darüber streiten, ob es sich lohnt, über subjektiv betrachtete Dinge, wie ob einen Mounts gefallen oder nicht, zu diskutieren. Aber in Zeldas Post sind nun mal ganz viele Dinge enthalten, die einfach ganz objektiv betrachtet falsch sind.
Das mit dem Doric-See zum Beispiel..ich selbst hab die Map auch erst letzte Woche gemacht und mir ohne Probleme alle Erfolge holen können, und wir waren oftmals auch nie mehr als 4-5 Personen pro Event, einmal haben wir einen Champ auch zu 2. mit nem anderen Ele gelegt, das erfordert dann eben etwas mehr Klassenverständnis, hat aber auch ohne Probleme geklappt. Abgesehen davon fällt mir sowieso nur der eine Erfolg ein, wo man die 3 Hauptpunkte deffen muss, der mehr Spieler verlangt, alle anderen Erfolge habe ich solo hingekriegt.
Die einzige Ausnahme war wirklich die Lederroute, aber auch hier finde ich sogar heute nach dem Release der neuen Map noch ausnahmslos jeden Tag im LFG grps bzw. Zergs dafür und damit war dieser Erfolg für mich auch in 10 Min erledigt. Und sogar das könnte man mit ner organisierten 10er-Grp schaffen. Events, die mit unter 20 Personen nicht machbar sind, stimmt also schlicht nicht. Und Wartezeit gab es auf der Map für mich auch keine, da man sich in der Zeit, in der man auf die wenigen erfolgsrelevanten Events warten musste, um die anderen Erfolge kümmern konnte und die relevanten Events zwischenzeitlich dann immer groß angekündigt wurden.
Dass der Ele im Open World massiv verschlechtert wurde, ist halt auch totaler Quatsch, der Ele hat immer noch die mit Abstand höchsten DPS-Zahlen im ganzen Spiel (vorausgesetzt, man weiß, was man tut), und wer sich ein wenig auskennt, der weiß auch, dass dieser (Mini)nerv dringend notwendig war.
Für den Shatterer sowie alle anderen relevanten Worldbosse findet man auch jeden Tag mind. einen organisierten Run, hab selbst letzte Woche erst meine TT Erfolge erst gemacht, stimmt also auch nicht.
Über subjektive Dinge kann man sich ruhig streiten, aber Zeldas Post ist einfach voll von falschen Fakten, deshalb kann ich die Kritik an Vincemans Post überhaupt nicht nachvollziehen^^
Nope, denn dafür ist das Zitiersystem gedacht
Aber nicht dafür, dass es zum Zerhacken von Texten genutzt wird um sich daran zu profilieren und abzugeifern, wie du es tust.
und wird auch im englischsprachigen Bereich 1:1 so genutzt.
Wir sind hier aber im deutschen Forum, da is´mir egal, was im englischen Gang und Gebe ist.
Solange dieses Forum nicht überarbeitet wird, muss man damit also leben und ich werde diese Strategie nicht ändern. Tut mir leid für dich.
Nein, man könnte sich der Sache auch etwas anpassen. Da du dies aber scheinbar nicht schaffst, tut es mir eher leid für dich, denn ernst nehmen kann man somit das Textzerhacken einfach nicht.
Und wenn so viele Unwahrheiten verbreitet werden, wie den oben zitierten Absätzen, bin ich einfach zu gerne zur Stelle, dafür ist die Motivation zu groß falsche Behauptungen zu widerlegen.
Danke du Retter in der Not…Dabei sind da nicht nur Unwahrheiten drin, sondern einfach viele Dinge aus einer bestimmten Sicht eines Spielers geäußert. Die Elite-Raid-Aussage hat mich nämlich persönlich schon zum Nachdenken angeregt.
Ich kann durchaus verstehen, dass besagtem User/in die Richtung der Entwickler/des Spiels nicht mehr zusagt, und sei es auch nur, weil man mal einen schlechten Tag hat, nur ein einziger valider Grund oder eben viele vorliegen, was auch immer.
Schön, dass du Hobbypsychologe es verstehst, aus welchen Gründen jemand was schreiben könnte.
Aber dann schreibt man nicht einfach komplett falsche Dinge, um seinen Standpunkt zu untermauern oder sich damit in sicheren Gewässern zu wähnen.
Das hast du ihm aber nicht vorzuschreiben. Und kann man auch ohne Textzerhacken ihm vernünftig klarmachen.
Offensichtlich kommt auch viel Unbeholfenheit, möglicherweise sogar Unwissenheit, im Spiel dazu, die den Post in der Gesamtheit nicht im besten Licht erscheinen lässt.
Gut möglich, ist aber nur von dir eine Vermutung, Herr Hobbypsychologe.
Vieles kann man im Spiel erfragen und das Hilfsangebot im Spiel ist riesig, die Community weiterhin sehr zuvorkommend, wenn man sich denn nur traut mal nachzufragen bzw. einen Einzeiler in den Kartenchat haut, um kurz Hilfe zu erbeten.
Kann man, muss man aber nicht…dementsprechend können andere Eindrücke im Spiel entstehen, als dir, dem Auskenner des Spiels enstanden sind. Wenn jemand z.Bsp. das LFG eben nicht richtig benutzt, dann kann es durchaus passieren, dass Massenevents komplett an ihm vorbeigehen…Intention seinerseits völlig egal.
Komischerweise ist es einfacher einen “Rant” im Forum abzuliefern – durchaus gutes Recht das zu tun – vermutlich sogar in gewisser Hinsicht befreiend.
Richtig, ähnlich deiner Befreiung durch Texte zerhacken zu müssen.
Kontaktscheu besteht hier also schonmal nicht, warum daher nicht öfter im Spiel fragen?
Weil nicht jeder gern im Spiel blindlings in den Kartenchat schreibt? Abgesehen davon ist es ein Unterschied im Forum einen Text zu schreiben und Sätze im Kartenchat.
Letztlich muss man dann trotzdem hinnehmen, dass alles das, was nicht stimmt oder simpel vermeidbar wäre, mit Leichtigkeit von anderen in der Luft zerrissen wird.
Oder man versucht Sachen im Ganzen zu erfassen und sich nicht daran zu ergötzen, Sachen immer in der Luft zerreissen zu müssen…
@Rima: Der Leak ist weit entfernt von der Lore…mehr möchte ich dazu nicht erwähnen.
@Tero: Jepp…seh ich auch so…
(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Erweiterung. Ich werde sie mir vermutlich nicht kaufen. Das sage ich jetzt aus dem Bauch heraus. Ohne mehr zu wissen als ein paar Brocken, die man hier lesen kann. Die Trockenkuppe und was ich so über HoT zu sehen bekam, sie waren Grund genug schon HoT nicht zu kaufen.
Mit der neuen Erweiterung wird HoT für alle freigeschaltet. Es sei denn, man möchte die Anzahl der möglichen Versionen vergrößern. Wie man schon damals an Orr sehen konnte, werden nicht mehr so aktiv bespielte Karten entschärft. Die Aufgaben werden weniger herausfordernd. Möglicherweise überarbeitet man auch noch das Beherrschungssystem. Den Weg wie man die Fähigkeiten freischaltet hat man ja auch schon zweimal umgeworfen.
Für mich würde es bedeuten, dass ein Charakter durch HoT durch muss. Wenn die Beherrschungen weit genug freigeschaltet sind, bekomme ich dann womöglich auch endlich wieder Geisterscherben bei einem vollen Erfahrungsbalken. Es ärgert mich nämlich bei gleicher Leistung weniger als andere zu bekommen. Daher bin ich abgesehen von den Tagesaufgaben kaum noch in der offenen Welt unterwegs.
Bei einem entsprechenden Angebot im Shop werde ich natürlich auch weiterhin gerne Edelsteine ausgeben.
Armer Tiscan, wollte nur Vorfreude verbreiten.
Leider ist hier von Begeisterung nur in homöopathischen Dosen zu lesen.
Statt dessen wieder mal Depression, Silberrücken-Gehabe und der Glaube an den Besitz der allgemeingültigen Wahrheit.
Freuen sich denn wirklich so Wenige darüber, dass es weitergeht ?
Edith: Weil weiter oben jemand nach der Quelle meines gelahrten Gelabers fragte :
Mein hochverehrter Doktorvater (r.i.p.), von welchem auch folgende Weisheit zu den Phasen meines Berufs-Standes stammt :
Passt auch gut auf andere Bereiche^^
Oh, Eitelkeit der Eitelkeiten, genug der Nabelschau.
Guten Loot an diesem verregneten Sonntag und ein ausdrückliches “Sorry” an Tiscan.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Der Grosse Stinker.8094
Oh, hab ich die Schlammschlacht verpasst? Ach menno!
Zur Ele-Balance, da mir die doch stets am Herzen liegt: Der Ele ist alles andere als Top-DPS, auch wenn er richtig gespielt wird. Sein Nutzen ist jetzt einzig und allein von der Größe der gegnerischen Hitbox abhängig. Wer sich nur nach Benchmarks richtet, der sollte man nach unten scrollen, dort gurkt der Ele nämlich im Mittelfeld herum. Aber hey – er macht vielleicht nicht viel Schaden, aber dafür stirbt er schnell! Denn er hat ja so viel Utility!
In der offenen Welt sollte man davon trotzdem kaum etwas merken, denn dort war Dolch/X schon immer besser als der Stab, da man so zumindest etwas Macht und Wut stacken kann.
Zum Leak: Ich hab bisher die neuen Karten gesehen, das Thema Mounts wurde hier ja schon erwähnt, und die neuen Elitespezialisierungen. Gerade bei letzterem, aber auch bei zweiterem gilt: Es sind noch mindestens Monate bis zur Erweiterung, alles könnte wieder komplett über den Haufen geworfen werden. Es gibt keinen absoluten Garanten dafür, dass all das wirklich ins Spiel kommt.
Wer sich an HoT erinnert, der weiß vielleicht, dass es damals hieß, der Ele würde laut Datamining ein Schwert bekommen. Am Ende gab es dann doch nur den in der Mikrowelle kurz aufgekochten Aurashare-Ele unter neuem Namen Tempest. Und der Schrotter wirkte ebenso wie im letzten Moment improvisiert. Aber dass man ihre Existenz vergisst sind Ingenieure ja gewohnt.
Zu euch hier kann ich dazu nur sagen: Ich weiß nicht so recht, wie so ein Leak die Vorfreude kaputt machen kann.
Meine Reaktion auf die Bilder war eher:
-Es sieht umfangreicher als HoT aus, das lässt auf Qualität hoffen. Wo die neuen Karten liegen habe ich auch schon vor einem Jahr oder so gehört.
-HoT hatte Gleiten, die anderen neuen Karten hatten auch irgendwelche Beherrschungen. Die Reittiere sind so ziemlich dasselbe von der Spielmechanik her, nur sieht es vielleicht weniger lächerlich aus als wenn Tarzan und Spiderman um die Wette schwingen.
-Dass neue Elitespezialisierungen kommen war eh seit HoT bekannt. Und gerade hier glaube ich, dass sich noch viel in der Entwicklung tun kann. Ich hab zu den meisten Klassen mehrere geleakte Konzepte gehört, am Ende werde ich trotzdem noch überrascht sein, für welches sie sich entscheiden. Und ob sie es schaffen, etwas gescheites für Ele und Ingenieur zu erfinden.
Ich weiß also nicht, was die großen “Spoiler” sein sollten, sofern ich keine komplette Storyzusammenfassung übersehen habe. Es war eine Bestätigung, dass ArenaNet tatsächlich Fortschritte macht.
Oh, hab ich die Schlammschlacht verpasst? Ach menno!
Zur Ele-Balance, da mir die doch stets am Herzen liegt: Der Ele ist alles andere als Top-DPS, auch wenn er richtig gespielt wird. Sein Nutzen ist jetzt einzig und allein von der Größe der gegnerischen Hitbox abhängig. Wer sich nur nach Benchmarks richtet, der sollte man nach unten scrollen, dort gurkt der Ele nämlich im Mittelfeld herum.
Hm, also ich hab letztens erst wieder einige Speedruns zu verschiedenen Fracs & Raids geschaut (nach dem Patch), und da war der Ele von guten Spielern nach wie vor ganz oben im DPS – und zwar das ganze Frac über immer. Natürlich ist der Schaden bei kleinen Hitboxen weit zurückgegangen, aber auch da macht ist der D/W Fresh Air Build immer noch ganz oben dabei
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.