AOE Nerf - Unklarheiten

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Uder.9187

Uder.9187

Hallo Leute,

wie wir gestern im Twitch.tv Livestream erfahren haben, werden die AOE Fähigkeiten generfed.

Link
http://de.twitch.tv/guildwars2/b/357921586

So wie die Jungs von Anet es beschrieben haben, hören sich die geplanten Veränderungen ziemlich drastisch an.
Was bedeutet das für Waffenkombos wie:

- Sword und Shortbow Thief
- Elementalist Staff, aber auch D/D builds
- GS Guardian
- Grenade Engineer

usw?

Es gibt einige Waffenkombinationen, die ausschließlich AOE sind. Eine komplette Änderungen der Skills halte ich für extrem gewagt und könnte die Balance des Spiels sehr stark ändern.

Wird es einen Blogpost demnächst geben, der das geplante Gamedesign näher beschreibt?

Leina Shade | Svea Lightbringer | Asoka Skyfall | Maximus Ironhide
The Iron Triangle – Desolation

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Irgendwann wird dazu bestimmt was offizielles kommen. Im Moment sind sie ja erstmal am überlegen und schauen was man da wie ändern kann/sollte. Einfach mal abwarten was sie vorhaben.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

Gott sei dank fällt denen der Bockmist mit dem ganzen AoE endlich mal auf.
Vote for deutlich weniger AoE.
..und am besten nur auf Sicht AoE legen können und nicht mehr um Ecken herum die man nicht sieht. Stichpunkt Mauern im WvW.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

sehr uncool….
Vote for more AoE

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

sehr uncool….
Vote for more AoE

nein bitte nicht

ich kenne da so ein mmo wo nur noch alles weg gebombt wird … so etwas will ich in gw2 nicht.

danke

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

trifft doch eh maximal 5 Spieler xD
mir gehts dabei aber eher um die Kombofelder… und vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich kein WvW spiele sondern nur Dungeon + Fraktale

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

wenn die die aoe nerfen sollen se da bitte eine alternative bringen. sonst kannst du den ele/stab gleich an die wand klatschen.

nebnbei. viel spass in den fraktalen mit schwacher aoe lol

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mr Hektor.9351

Mr Hektor.9351

Im WVW und sPvP fänd ich weniger Aoe gut dort hätte ich am leibsten eh gar keinen Aoe.

PvE warum nicht :-)

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ich halte AoE-Nerfs eher für unnötig. Man sollte viel eher einfach konkreter festlegen, wo in welchen Situationen der Einsatz von aoEs effektiver ist und wo man mit AoEs im Spiel eher weniger ereicht als mit direkten Single Target-Skills, die gegen einzelne Ziele stärker sind.

an den Skills muss man da nicht mal wirklich viel was ändern, das meiste könnte man mit den Traits regeln, sollte man besser auch eher gesagt, da das Trait System mMn immer noch viel zu steif ist und nicht wirklich sehr flexibel auslegbar ist, da die Traiteffekte oftmals nicht universell einsetzbar sind, sondern meist nur Effekte haben, die für irgendwelche speziellen Skills nur von Wirkung sind..

Naja, ansonsten ist nur dazu zu sagen, das Klassenbalancing in GW2 allgemein sosnt ohnehin nötig ist..das so lang angekündigte große Waldläufer-Update zieht sich ja z.B. nach wie vor immer noch vor sich hin …. man könnt glatt schon wieder glauben, es ist in Vergessenheit geraten…

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shinsha.2493

Shinsha.2493

Komisch…

Ich als Ele der nur auf Stab spielt, fragt sich was meine Daseinsberechtigung dann ist… gut 95% meiner Skills sind AoE!
Dafür wurde ich mit einer Rüstung bestraft, die dass Pullen von großen Mobgruppen sofort bestraft…denn da liegt man schneller im Dreck als man denkt! Und der Aggro bleibt im Totdeskampf immer bei mir…. somit ist ein 100% verrecken vorprogrammiert, wenn dir nicht Grad einer für einen Res zur Seite steht…
Außerdem brauchen wir mit den AoEs viel mehr Zeit um nen Mob zu zerlegen! Wenn ich da nen Thief oder gar Zerk sehe… das sind Welten und die haben keine Stoffrüstung…
Also sollte der Dmg der AoEs wirklich gedrosselt werden, soll mir mal einer das Ballancing von GW2 erklären, die Defs scheinen da doch einiges zu vergessen…

Ich mach mit meinen AoEs zwar auf viele Mobs dmg, was ja auch der Sinn hinter AoEs ist, aber ich Pull somit jede menge Aggro, was mir in unüberlegten Momenten schon oft durch die bescheidene Rüstung zum Verhängnis wurde… vorallem, wenn Mobs respawnen und ich Grad mit 40 Lebenspunkten davongekommen bin und die dummerweise genau in meinen immernoch aktiven AoE reingespawned sind, war es das für mich…
Jeder Ele der Stab im PvE spielt weiß wovon ich rede…

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bebuquin.5897

Bebuquin.5897

Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Statt nen Nerf braucht AoE eher einen klaren Buff. Nämlich dahingehend, dass das 5 Spielerlimit abgeschafft wird.

Denn es ist derzeit beim Massengezerge immer noch viel zu leicht sich einfach auf einen Haufen zu stellen und damit das 5 Spielerlimit auszunutzen, wenn nicht gerade irgendwo nen Pfeilwagen, ne Ballista etc. in der Nähe steht.
Gäbe es das 5 Spielerlimit nicht, müßte man sich viel taktischer positionieren.

Besonders die Begründung, dass Singletarget-Damage-Klassen damit etwas mehr herausstechen sollen, ist einfach unglaublich. Sind Backstab-Diebe und Killshot-Krieger nicht bereits stark genug? Machen die mit ihren Fähigkeiten nicht bereits mehr Schaden auf ein Ziel als AoE-Klassen?

Wenn ich solche Änderungsankündigungen lese, kriege ich immer mehr den Eindruck, dass die dafür verantwortlichen Entwickler ihr eigenes Spiel nicht spielen.

Denn sonst würde ihnen auffallen, dass viele Klassen fast nur AoE-Fähigkeiten haben.
Nehmen wir mal den Engineer:
- Granatenkit: alles AoE
- Bombenkit: alles AoE
- Flammenwerfer: alles AoE
- Toolkit: 2 der Fähigkeiten AoE
- Elixirkanone: 2 der Fähigkeiten AoE
- Pistolen: fast alles AoE, wenn man das quasi zwingende Grandmaster-Trait nimmt, sogar alles
- Gewehr: die beiden wirklich schadenmachenden Fähigkeiten (Blunderbuss und Jump Shot) sind auch beides AoE

Mit diesen Fähigkeiten macht man bereits jetzt (deutlich) weniger Schaden als Singletarget-Klassen. Was will man da noch nerfen?

Oder wie sieht es mit Krieger und Wächtern und ihren Nahkampfwaffen aus? Die machen in der Regel alle direkt AoE-Schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von Bebuquin.5897)

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Es ist denke ich die Frage, auf welche konkreten Situationen im Spiel sich das bezieht mit einem potentiellen Nerf. Wenn es um balancing-Geschichten geht die Sinn ergeben um einen AOE-Overkill z.B. zu verhindern, dann ist es ja teils verständlich. Auch die Frage auf welche Bereiche es sich bezieht. Eventuell liesse sich ein AOE-Overkill ja auch verhindern indem man es so ähnlich macht wie mit Conditions, dass sich gewisse DInge überschreiben/hinten angestellt werden oder nicht mehrere male übereinander gelegt werden können. Ich weiß nicht genau, was die Ursache für einen solchen Nerf sein könnte. Da bräuchte man zunächst mal Klarheit !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Leuete ihr wisst noch nichts genaues also plant nicht jetzt schon den aufstand ja
So schnell kann ich keine Mistgabeln und Fackeln organisieren ^^

Erstmal abwarten bis wie konkrete Infos bekommen.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shinsha.2493

Shinsha.2493

@ Skargon

aufstand hat noch keiner hier geplant, aber die aufregung ist verständlich, denn a-net macht genau den fehler, etwas anzukündigen ohne genaue änderungen zu sagen, nur das was kommt und das es negativ für aoe werden wird… da machen sich die aoe spieler wie ich sorgen und diskutieren hier… im diskusionsforumsteil…. wo du dich grad befindest die auswirkungen….
a-net sollte, wenn sie solche pläne haben konkret werden, was sie planen, ned nur, dass es diesen nerf geben wird…. so könnten sie im vorfeld sowas vermieden werden und spielermeinungen einholen…
aber wenn es keine infos seitens a-net gibt, kann man nur spekulieren…

(Zuletzt bearbeitet am von Shinsha.2493)

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Feyh.3725

Feyh.3725

Entweder war es genau so geplant, um zu schauen wie die Leute diskutieren., oder es gibt einfach noch nichts konkretes. Im englischen Forum ist dieses Thema sehr aktiv und hat auch schon offizielle Antworten bekommen. Diese deuten darauf hin, dass es bisher eben noch keine genauen Pläne gibt, sondern nur, dass da etwas geändert wird.

Und während im englischen Forum konstruktiv darüber diskutiert wird, heulen hier wieder fast alle rum, wie doof ANet doch sei.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

es sind nur pläne die Arena vorhat nichts weiter. Ihr wisst doch das Arena solange keine Infos rausgibt bis wirklich handfeste vorliegen. Solange wissen sie es selber ja noch nichtmal ^^

Also abwarten Tee trinken und warten bis ich meinen Aufstands Vorrat wieder aufgefüllt habe

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bebuquin.5897

Bebuquin.5897

Entweder war es genau so geplant, um zu schauen wie die Leute diskutieren., oder es gibt einfach noch nichts konkretes. Im englischen Forum ist dieses Thema sehr aktiv und hat auch schon offizielle Antworten bekommen. Diese deuten darauf hin, dass es bisher eben noch keine genauen Pläne gibt, sondern nur, dass da etwas geändert wird.

Und während im englischen Forum konstruktiv darüber diskutiert wird, heulen hier wieder fast alle rum, wie doof ANet doch sei.

Ob es nun geplant war oder nicht, Fakt bleibt, dass es eine absurde Vorgehensweise ist. Denn so verärgert und verunsichert man nur Spieler.

Will man wirklich durch eine Art “Dialog” die Vorschläge von Spielern einholen, dann braucht es dafür professionelles Vorgehen, d.h. Public Testserver mit dazugehörigen Forum und aktiver Diskussion zwischen Entwicklern und testwilligen Spielern.

Hat man bisher noch keinerlei konkrete Ideen und interessiert sich auch nicht für die Vorschläge der Spieler, sollte man einfach gar nichts sagen.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fade to Black.3602

Fade to Black.3602

Also ist es fix das sie alle Aoes nerfn wollen? Was Colin so gesagt hat war die rede von Skills die mehr Schaden pro Gegner machen als ein Singleangriff und das wäre dann der Meteorschauer vom Ele. Und der gehört auf jeden genervt und auch so das er nicht mehr die Mauern usw voll trifft. Als Mesmer kann man gegner nichtmal mehr an der Kante killen weil ja alles versperrt is. Ein Ele aber bolzt Meteorschauer nach dem andren rauf und killt jegliches Belagerungsgerät und Spieler wenn sie ned glei verschwinden. Ich wär aber dafür das der Engi auf die Mauern trifft. Warum kann man eine Granate nicht soweit werfen das sie über die Mauer geht. Is ja iwie unlogisch.

Wissen ist Nacht!

Server: Riverside

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Es wird wohl eher wenige Nicht-GW2-Spieler geben, die sagen: “Hey, die haben bei GW2 gerade dem Ele Nerf in die Hand gedrückt – das will ich jetzt spielen!”

Andersrum wird ein Schuh daraus – nämlich jene die sagen: “Hey, mein Ele bei GW2 ist ohnehin eine Krüppelklasse und jetzt haben sie ihm auchnoch Nerf in die Hand gedrückt – das werd ich jetzt hinwerfen, denn ich habe die Lust verloren.”

So gesehen sollte sich ArenaNet 5x überlegen, was und wen sie nerfen. Denn die Chancen Kunden zu verlieren sind ungleich höher, als welche zu gewinnen.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Ich warte nur darauf, dass AoEs soweit generft werden, dass sie nur noch ein Ziel treffen

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Ich warte nur darauf, dass AoEs soweit generft werden, dass sie nur noch ein Ziel treffen

halte ich für Unwahrscheinlich aber ich lese Hier doch eine Menge Ironie/SaArkasmus heraus Gefällt mir grins

KLar ein Nerf tut imer weh in welcher Weise auch immer dieser genommen wird. IN vielen Fällen ist das dann auch sinnvoll, aber auch nicht in allem.

Ich würde einfach darauf bauen, dass ArenaNet den Ele nicht soweit runter nerft, dass die Klasse unspielbar ist… Es ist dann eben eine größere Herausforderung den zu spielen. Ausserdem ist ein MMO eh grundsätzlich – und Guild Wars 2 insbesondere – in der Gruppe zu agieren und weniger im Soloplay, auch wenn es zugegebenermaßen nicht immer in der Gruppe geht, weil man grad net will, oder aus anderen Gründen..

Alles wird gut…

Grüße
Gavuir

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Unbedingt AOE runterleveln und zwar drastisch! Manche AoE machen mehr Schaden als SingleKills das kann nicht sein! Das sage ich trotz das ich zur Zeit Engi (lvl 74 – bald 80) spiele und der fast nur AoE macht.
Gerade Ele und Dieb sind IMHO zu krass.

(Zuletzt bearbeitet am von fingus.6379)

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Unbedingt AOE runterleveln und zwar drastisch!

Wieso? Der AoE der entsprechenden Klassen ist nur eine Herausforderung für die Anderen. Mit dieser Herausforderung sollte man einfach fertig werden. Schließlich ist es auch nur eine Herausforderung so eine Krüppelklasse wie den Elementarmagier zu spielen.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Wenn Ele ne Krüppelklasse sein soll machst du drastisch was falsch. Und das Spieler aufhören wegen Nerf ist unwahrscheinlicher, als leute die Aufhören weil Sie z. B. in PVP, WvW nicht gewinnen können gegen eine bestimmte Klasse.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Wenn Ele ne Krüppelklasse sein soll machst du drastisch was falsch. Und das Spieler aufhören wegen Nerf ist unwahrscheinlicher, als leute die Aufhören weil Sie z. B. in PVP, WvW nicht gewinnen können gegen eine bestimmte Klasse.

Ach, Du verlierst gegen die Eles im PvP und WvW?
Und ICH mache also was falsch.

Man sollte wohl auch die 100-Blades des Kriegers drastisch buffen.

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Man sollte wohl auch die 100-Blades des Kriegers drastisch buffen.

Mir war eh schon seit Guild Wars 1 nie klar wo der Krieger seine 100 Klingen am Körper tragen soll…

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kazza.9720

Kazza.9720

Man sollte wohl auch die 100-Blades des Kriegers drastisch buffen.

da haste aber recht, die tun mir immer so leid wenn ich dem knockdown ausweiche und süffisant zuschauen kann wie sie sich 5 meter von mir wie ein brummkreisel drehen

trotzdem ich selbst viel auf aoe spiele (granaten), bin ich auch fürn aoe nerv bzw single target dmg buff, denn außer im 1 vs 1 gibt es fast keinen grund diese zu nutzen…

PS: und ja der ele ist ja sooo schwach sowohl pvp als auch pve^^

(Zuletzt bearbeitet am von Kazza.9720)

AOE Nerf - Unklarheiten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Unbedingt AOE runterleveln und zwar drastisch! Manche AoE machen mehr Schaden als SingleKills das kann nicht sein! Das sage ich trotz das ich zur Zeit Engi (lvl 74 – bald 80) spiele und der fast nur AoE macht.
Gerade Ele und Dieb sind IMHO zu krass.

Genau .. gerade Dieb ist ja auch DAS AoE-Monster ..

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.