Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RuntimeError.3864

RuntimeError.3864

Nee , ich will nix leichter, ich schaffe meine Gegner auch solo.
Dauert evt. etwas länger, ist aber eigentlich kein Problem.
Und RICHTIG im normalen PVE ist Heal nutzlos:
- Jeder nimmt sie gerne, denn Bereichsheilung trifft ja ohne Fokus die, die Heal brauchen.
- Jeder freut sich wenn er nicht down geht, denn dann kann er länger Schaden fahren.
- Die Mobs freuen sich nicht, da viel mehr Leute mit Dmg beschäftigt sind als mit rezzen.
Und das NUR weil einer oder mehrere Dumme Heilung für andere spendieren .
Nur doof , dass man selbst nichts davon hat.
Ob das bedeutet, dass GW2 den Egoismus fördert ? Keine Ahnung – ratet selbst.

@Seramiel, ja Teamloot ist ne feine Sache, auch wenn ich der Meinung bin, dass
ein solo Krieger trotzdem nen größeren Beutel braucht. NEIN ich möchte keinen Nerf der Dmg-Klassen – wozu auch denn ich spiele auch nen Krieger.
Mir schwebte ja nur eine bessere Lootbeteiligung vor, für Klassen/Skillungen die
etwas für das Allgemeinwohl tun. Sowohl in Instanzen als auch im freien Feld.

Eine Umsetzung stelle ich mir recht schwer vor, sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Norjena,
Naja ich hab jetzt schon des öfteren FullZerky Warriors gesehen, die umgefallen sind, wie die Fliegen, weil kein Support gekommen ist. So eine selten dämliche Aktion ist also u.A. schon gegeben, wenn ein Warry nicht weiss, wann er seine 100B am Gegner zünden kann. ^^

Da kann eine Reflektorbubble vom Mesmer und ein paar gut getimete Aegis-Buff’s von Wächtern schon viel bewirken um die armen GlassCannons am Leben zu halten. Grundsätzlich wäre dieser Support aber nicht nötig, wenn die Spieler im Team es besser im Griff hätten.

Da man aber oft mit Randoms zusammen spielt ist es wirklich schwer einzuschätzen, wie gut die Leute nun sind. Von daher ist ein bisschen Support so eine Art Garant, dass man auch mit ein, zwei etwas beschränkteren Spielern noch gut durch die Ini kommt.

Ach ja und im WvW in grossen Gruppenschlachten birngt der Support mMn auch wesentlich mehr. Ich stelle jedoch in Frage, ob man “Heilkraft” wirklich skillen muss um diesen Support leisten zu können. Ich habe das Gefühl, dass Reflektorwälle, Schutzkuppeln, defensive Kombofelder und passive Schutzbuff’s in dem Spiel viel viel nützlicher sind, als Heilung.

Somit spiele ich SupportBuilds meist mit einer offensiv ausgelegten Ausrüstung. Dadurch kann ich DMG machen UND mein Team tatkräftig unterstützen.

Fazit: Joa, somit würde ich auch sagen, dass auf Heal geskillte Spieler die gelackmeierten sind. Der Effekt auf die Healfähigkeiten ist einfach viel zu gering, als dass dieses Attribut was bringen könnte. Zumal ich die Attributskombinationen auch eher schlecht finde. Gäbs was like Kraft>präzi=Heilkraft, so könnte ich mir bei einigen Klassen / Build’s einen gewissen Sinn hinter dem Attribut vorstellen, aber so wie es jetzt ist.. nein danke

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Ich bin ebenfalls dafür, dass Heilungen und defensiveren Builds mehr Aufmerksamkeit seitens Anet gewidmet wird. Man fühlt sich regelrecht aus dem Spiel geekelt, wenn man solch eine Spielweise bevorzugt.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Oxious.4601

Oxious.4601

Naja… Ich finde es wird hier alles ziemlich runtergemacht an Support/heal. Ich selbst spiele einen Guardian auf Support/Tank skillung und muss sagen das es richtig geil ist. Klar ist es ein bisschen doof, das man weniger loot bekommt. Das sollte ANet auch vielleicht besser abstimmen. Dennoch finde ich wie es manche hier schreiben irgendwie schwachsinn, das Heal nichts bringt. Schaden? Mache ich auch. Zwar sehr sehr wenig aber dafür kann ich die Gruppe immer oben halten und sie hochhealen und supporten. Ich finde man merkt es sehr stark, wenn kein Guard Supporter oder Ingi Support dabei ist. Macht echt eine menge aus. Und die Krieger bzw. DD’s gleichen den Schaden wiederum aus, den der Guardian/Ingi nicht macht.

Server: Riverside
Chars Lvl 80: Elementalist, Guardian, Warrior, Thief

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Wenn du statt den Wächter aber noch nen Krieger hättest der seine 1000milliarden klingen drauf wirft braucht die Gruppe aber vielleicht keinen heal mehr weil der Mob schon tot ist^^
Schau dir mal ein paar vids auf YouTube an… Lupi down in 110 Sekunden. Heilkraft skaliert total unnütz.. Mit voll auf Heilkraft heilt man vllt doppelt so viel wenn man Glück hat, mit voll auf schaden macht man aber das 5 fache damage. Bis auf das heilbuch vom Wächter finde ich so ziemlich jeden direkten heal halt nutzlos… Am besten kann meiner Meinung nach immer noch der waldi heilen der mich alle 30 sek voll rezzt UND trotzdem schaden macht

@seramiel da hat es jemand verstanden :-D

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Anubarak hat uns die Augen geöffnet, lasst uns alle Krieger spielen und den Rest vergessen.
Warriorwars klingt eh viel cooler.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Immer wieder gerne, kleine spenden in Form vom Gold dürfen gerne an mich gesendet werden :-D
Ich bleib trotzdem bei meinem Dieb und mesmer

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Bei Events bekommt man als Wächter mit auf Heal ausgelegtes (Exo.) Equip. kaum mal ein Stück Loot. Eigentlich schade, das der geringe Schaden auf Gegner nicht durch die abgegebene Heilung auf Mitspieler kompensiert wird.

Leider hast du Recht. Aber nicht nur der Supporter-Wächter ist davon betroffen. Gehe mal auf die Events mit einem Nekro auf Zustandschaden geskillt ran. Wenn es keinen Boss am Ende gibt auf dem man länger klopfen kann, hast du so gut wie überhaupt keinen Loot von den Mobs. Da springen zwei Krieger (nur als Bsp.!) in die Mobs, beenden deine Kombofelder, erzählen im Chat über ihre 8K Schläge, kassieren den Loot und du fragst dich: “was läuft hier gerade falsch?”

Ich weiss nicht, wie man das besser gestalten könnte, aber so wie das derzeit ist, bist du mit jeder Klassen der nicht auf direkte Schaden geskillt ist, der Dumme bei Evenst oder Trashmob.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Bei Events bekommt man als Wächter mit auf Heal ausgelegtes (Exo.) Equip. kaum mal ein Stück Loot. Eigentlich schade, das der geringe Schaden auf Gegner nicht durch die abgegebene Heilung auf Mitspieler kompensiert wird.

Ich weiss nicht, wie man das besser gestalten könnte, aber so wie das derzeit ist, bist du mit jeder Klassen der nicht auf direkte Schaden geskillt ist, der Dumme bei Evenst oder Trashmob.

das is schwachsinn.
1. es gibt lootprobleme im spiel die mit dem februar patch gefixt werden.
also sollte ab dann generell mehr loot und auch besseres, je nachdem was man macht, für einen persönlich rausspringen.

2. spielweisen die komplett auf heal ausgelegt sind, sind total schlecht fürs gruppenspiel und es war von anfang an klar, dass es in gw2 weder richtige tanks noch healer geben wird.

[qT] Quantify

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Natürlich braucht’s im Team auch einen Mesmer mit seiner Timewarp-Bubble und dem Reflektorschild, damit die Warry’s noch etwas mehr Puhste und noch mehr Burst-potential haben!

@Crummush,
Ich glaub, du würdest dich echt angeschmiert fühlen, wenn du ein Team aus 4 Warry’s und 1 Mesmer zuguken kannst, wie die durch die Dungeons fegen. Denk einfach dran, die haben minimum 4x AoE-Condi-remove mit “Schüttelt es ab”, Perma-wut, permanent 20 bis 25 Stacks macht (allein 5x "Für höhere Gerechtigkeit = 20x Macht), Dank dem Elitebanner kommt dann noch Perma-Eile und ein super AoE-Notfallrezz hinzu!

Wenn die dann auch noch ein bisschen spielen können und wissen wann sie dodgen, blocken und Wirbelwind Attacke einsetzen müssen, dann gehn die ab wie ein Zäpfchen an Tabasco-Sauce! ^^

Zudem bin ich vorhin im Wächterforum über eine ähnliche Diskussion gestolpert. Dort ging es um hohe Fraktal-lvl und dass ein Suportwächti sich darüber geärgert hat, keinen DMG zu machen UND nach 2 hit’s tortzdem down zu gehen.
Der Rat der anderen war: (wer hätt’s gedacht?) Nimm gerade so viel Def mit, damit du einen Hit einstecken kannst, der Rest auf DMG. In der Skillung sollte dafür möglichst viel an Block, Dodge, Unverwundbarkeit und Reflektor/absorb) dabei sein, damit man den DMG eben GANZ verhindern kann. (und dann hoffen, dass die Gegner vorher kreppieren als das eigene Team)

Der Wächter hat zum Glück unglaublich viel in den Genannten Punkten (block, dodge, unverwundbarkeit, reflektor/absorb) zu bieten. Ich bin also ein guter Tank bei gutem DMG, weil ich genau das Zeug eingepackt habe und sonst so ziemlich auf Full-Berserker ausgerüstet bin! ^^ (ihr würdet staunen, was da alles mit praktisch 0 DMG-Input = alles weggeblockt/gedodged geht)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei der aktuellen Mechanik sollte klar sein, daß eine ganz auf Support und Heilung konzentrierte Ausrüstung und Spielweise nicht geboten ist. Durch den verringerten Schaden, den man austeilt, macht man es der Gruppe eher schwerer als leichter. Auch bezweifle ich, daß man die Gruppe durchgängig so boosten kann, daß die anderen 4 Spieler sichtbar mehr Schaden machen, als wenn man etwas weniger boostet aber dafür selbst richtig mitkämpft.

Jede Klasse hat einiges an Selbstschutz und Selbstheilung. Da braucht es keinen Voll-Heiler, der das alles auf sich nimmt, sondern es braucht nur kleine Support-Hilfen für die Gruppe, um die Momente zu überbrücken, in denen der eigene Selbstschutz versagt. Jede Klasse hat sowas in der einen oder anderen Ausprägung, und dafür braucht man seine ganzen Eigenschaften und seine Ausrüstung nicht total zu verbiegen und erhebliche Schadens-Einbußen hinzunehmen.

Beim Wächter ist die Klassen-Balance wohl noch am ehesten in Richtung Defensive augerichtet, aber auch mit dem Wächter gibt es einen Teil Offensive und einen Teil Defensive. Macht man nur die Offensive, oder macht man nur die Defensive, dann wirft man einen Teil der Gesamtfähigkeiten weg. Man wäre im Kampf viel weniger als wenn man soviel Offensive wie möglich und gerade soviel Defensive wie nötig aufbringt.

Aufgefallen ist mir das als Ele, den ich testweise mal komplett auf Wasser, Arkan und dementsprechenden Support geskillt hatte. Das war völlig überflüssig, denn ich mußte meine Teamkameraden bei einem Dungeon-Durchgang überhaupt nicht supporten. Die konnten das alle selbst – was nützt mir Wasser auf 30, wenn die Teamkameraden alle auf 100% Leben bleiben bzw. sich selbst sofort wieder hochheilen, bevor meine Heilung Wirkung zeigt? Auch die Wirkungen der Auren, oder die paar Stapel Macht für eine Handvoll Sekunden, die ich verteilt habe, die haben die Teamkameraden auch alle selbst in der einen oder anderen Art und Weise produziert, und teilweise viel gezielter und auf den Punkt als mein Ele.

Hätte ich hingegen die 30 Punkte in Feuer und/oder Erde investiert, wären die Gegner um einiges schneller gefallen, und ich wäre somit deutlich hilfreicher gewesen. Und bei einem Volltreffer, also von 20000 runter auf 1000 Punkte, hilft auch keine Heilfertigkeit des Ele, um den Teamkameraden wieder hochzuheilen. Wozu also?

Immer mal wieder bei Wasser etwas Heilung zuschießen wenn es eng wird, das ist es was man stattdessen am besten tut, und den Rest der Zeit fett mit Feuer oder Erde unter entsprechend hochgesetzten Eigenschaften angreifen. Aber der Schwerpunkt braucht nicht auf Support zu liegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Leute, warum denn schonwieder am Thema vorbei.
Ja, ihr seid alles die Überpros die nur Damage fahren und nich umfallen und ja alle sind der Meinung das Heal für Pöker is, aber dennoch gehts hier nicht um euch und eure tollen eLiebschee.
Wenn ich nach Fleisch frage, will ich nicht hören das ihr alle Gemüse esst.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ändert aber nichts daran das anet keine vollheiler will und es darum auch nicht belohnt

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Es wurde bereits erwähnt das Conditionchars das selbe Problem haben, will Anet die etwa auch nicht?

Also doch Warriorwars.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

nichts warriorwars. wenn menschen sich mal gedanken über ihre klassen machen würden, würden sie vielleicht auch realisieren, dass condition dmg nie als “hauptschaden” den klassen verteilen können gedacht war.
es gibt für jede klasse builds die nicht auf zustandsschaden beruhen und im pve dominieren gegenüber condition dmg.

[qT] Quantify

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

@NoTrigger: Die Essenz deines Postings ist, dass du damit bestätigst, dass man seinen Char auf Burstschaden auslegen muss. Friss oder stirb, sozusagen.

Warrior Wars 2

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

@NoTrigger: Die Essenz deines Postings ist, dass du damit bestätigst, dass man seinen Char auf Burstschaden auslegen muss. Friss oder stirb, sozusagen.

Warrior Wars 2

die essenz deines postings ist, dass du meinen post nicht verstanden hast.
niemand redet von burstschaden. also verdreh bitte nicht meine worte.
niemand redet von friss oder stirb.
desweiteren erkennt man an deinem post, dass du gw2 nicht wirklich verstehst.

wenn ich schreibe, dass es builds fürs pve gibt, die dominierend gegenüber condition dmg sind, heisst das lange nicht, dass ich von full berserker rede.
bitte nachdenken.

in gw2 gibts jede menge möglichkeiten seine klasse gut zu spielen. leider beschäftigen sich nur die wenigsten damit ihre klasse glänzen zu lassen und kopieren nur alt bekannte sachen.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Es wurde bereits erwähnt das Conditionchars das selbe Problem haben, will Anet die etwa auch nicht?

Also doch Warriorwars.

es geht darum das eine zu starke spezialisierung nicht gewollt ist. wenn man so heftig auf condition geht das man bei events keinen loot mehr kriegt, was macht derjenige dann erst in inis wenn ein zweiter char conditions aufträgt. ach ja einen forenthread aufmachen das sie bis 50 stacken sollen. es geht um ausgeglichene builds. es geht darum das man heal und schaden gleichzeitig machen kann. um gut heilen zu können reicht es völlig entsprechende traits zu benutzen, da brauch man nicht noch sein komplettes equip auf heilung auslegen. um anständig schaden mit zuständen zu machen brauch man weder auf survivabilty noch burst verzichten. die mischung machts

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

warum reden hier manche Leute eigentlich von Warrior Wars? @Alle Wächter, sry wenn ihr eure Klasse nicht versteht aber ich hab schon Wächter gesehen, die mit 8k Kritten und damit fetten Schaden anrichten UND trotzdem weiter Supporten
Wenn ich schon lese “ich spiele nen Tank Heiler” denke ich mir jedes mal welches Spiel ihr spielt und welches Spiel ich spiele…. Ich hab noch NIE nen Tank gesehen in diesem Spiel…. nur Menschen die gut ausweichen und “Blocken” gut einsetzen

Grundfrage: Wenn ich als Supporter Macht und Wut und sonst was verteile (eben alles außer Regeneration) welche Werte brauche ich dafür? Vitalität? Heilkraft? Zähigkeit? Maximal Segendauer auf die man aber auch gerne verzichten kann. Nennt mir einen vernünftigen Grund, warum man als Supporter keinen Schaden machen darf und GC spielen kann, ich verstehe es nicht, weil ich Guild Wars 2 spiele und kein Warrior Wars, Tank Wars, Support Wars oder sonst was.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

warum reden hier manche Leute eigentlich von Warrior Wars? @Alle Wächter, sry wenn ihr eure Klasse nicht versteht aber ich hab schon Wächter gesehen, die mit 8k Kritten und damit fetten Schaden anrichten UND trotzdem weiter Supporten
Wenn ich schon lese “ich spiele nen Tank Heiler” denke ich mir jedes mal welches Spiel ihr spielt und welches Spiel ich spiele…. Ich hab noch NIE nen Tank gesehen in diesem Spiel…. nur Menschen die gut ausweichen und “Blocken” gut einsetzen

Grundfrage: Wenn ich als Supporter Macht und Wut und sonst was verteile (eben alles außer Regeneration) welche Werte brauche ich dafür? Vitalität? Heilkraft? Zähigkeit? Maximal Segendauer auf die man aber auch gerne verzichten kann. Nennt mir einen vernünftigen Grund, warum man als Supporter keinen Schaden machen darf und GC spielen kann, ich verstehe es nicht, weil ich Guild Wars 2 spiele und kein Warrior Wars, Tank Wars, Support Wars oder sonst was.

der witz ist, wir reden hier nichtmal annähernd von 8k krits sondern von genügend schaden um loot zu kriegen. wenn man in orr bei nem event in ne mobgruppe reinsteht und dort mit seinem grossschwertwirbel 2500 bis 3000 schaden an den mobs macht liegt danach der boden voller loot. es gibt soviele möglichkeiten beim wächter durch support seinen schaden zu erhöhen das es schon ne kunst ist überhaupt keinen schaden mit ihm zu machen.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RuntimeError.3864

RuntimeError.3864

^^ Es war ja nie die Rede davon, dass mein Wächter KEINEN Schaden macht .
In Instanzen habe ich nie Probleme mit dem Loot – im Gegenteil, eher mit dem Platz in meinen Beuteln. Was mir nur aufgefallen ist, ist das bei Großevents jede meiner anderen Klassen mehr Loot einfährt. Und das egal ob ich mit nem Krieger direkt in den Gruppen stehe und 11111 dauerspamme bzw. AE raushaue oder mit Necro massig Zeichen lege- Dieb Klingensturm oder Bogen 222 gespamme blabla…
Wenn niemand von euch ein ähnliches Problem hat ist es ja toll, dann teste ich mal ein völlig anderes Build.
Allerdings frage ich mich wozu es überhaupt Builds und xx-Rezepte gibt, in denen Heilung verstärkt werden kann, wenn es eh sinnlos ist.
M.E. kann der Thread geschlossen werden, hat eh keinen Zweck vernünftig zu diskutieren. Gibt einfach zu viele Oberschlaue, danke an den Rest.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ RuntimeError,
Die Sachen mit +Heilkraft sind für die Spieler da, die gerne so spielen. Die Mechanik mit dem Loot ist jedoch sehr gemein zu diesen helfenden Händen. Meiner Meinung nach sollte Anet da was anpassen, so dass Mitspieler heilen auch die Dropchance anhebt oder so.

Grundsätzlich sehe ich die grössten Vorteile der Defensiven Attribute im PvP /WvW. Dort macht es sehrwohl Sinn, sich defensiver auszurüsten, damit man nicht einfach so schnell mal umgehustet werden kann. Besonders im WvW ist das wichtig um Luft zu haben, Mitspieler zu rezzen, bzw. selber nicht zu schnell stirbt, da sonst alle Feinde wieder aufstehen. Im WvW zählt die Masse. Je mehr Spieler über längere Zeit am Leben bleiben, desto mehr wird diese Gruppe die Überhand gewinnen.

Nun gibt es Klassen, wie den Ele, der mit Heilkraft sehr starke AoE-Heal’s in sein Team reinwirken kann. Zusammen mit zB einem Condition-Build kann der Ele somit seine auf Zähigkeit-Vita ausgelegten Teammates hochheilen und gleichzeitig mit den Condition’s und dem AoE-CC Druck auf die Feinde machen.

Im PvE hingegen… Naja, da ist es halt wirklich so, dass man den meisten Sachen ausweichen kann / sie (wegen der NPC-intelligenz) ganz leicht gekitet werden können, usw. Ergo: Man überlebt auch locker mit Berserkergear, wenn man was auf dem Kasten hat.

Deshalb können alle, die was auf dem Kasten haben auch auf Fullberserker im Nahkampf rumhoppsen, das 5-Fache an DMG raushauen, was ein Supporty Spieler macht, selber trotzdem einen brauchbaren Support leisten und man nippelt trotzdem so gut wie nie ab.

Ein Gildie von mir wollte mir auch mal einreden, wie doof es sei mit meinem Wächter auf FullBerserker zu gehen und dass Soldaten / Kleriker, usw. viel viel besser wäre… Bis er mit mir mal ein paar Ini-Run’s gemacht hat.
Ich hab einfach meine Skillung so ausgelegt, dass ich sehr oft dodgen und blocken kann und bei fehlerfreier Spielweise hab ich dadurch ganze Bosskämpfe mit praktisch 0 DMG-Input bestritten.

Es geht hier übrigens nicht um Epen-Vergleiche, es geht darum, den Leuten deutlich zu machen, dass defensive Stats theoretisch nicht nötig sind, wenn alle perfekt spielen würden. Die defensiv Stat’s erhöhen lediglich die Fehlertolleranz. Je mehr fehler man / das Team macht, desto mehr Defensive ist nötig um den Kampf trotzdem noch gewinnen zu können.

Problematisch wirds dann schlussendlich auf hohen Fraktal-Leveln, da dort der DMG-Input so gewaltig ist, dass man auf defensiv-Stats sowieso gleich verzichten kann, weil man auch mit Soldatenset mit 2 bis 3 Schlägen tot ist. (beim bersi sinds halt nur 2 Schläge).

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

problematisch wird ein full cc build auch wenn mal einer abnippelt und aufgehoben werden sollte. wenn dan alle so ein build haben, kann keiner kurz aufheben weil er sonst auch gleich am boden liegt

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Nerthu,
Wie meinst du das mit dem “Full-CC- Build”?

Rezzen im Allgemeinen ist nicht schwer. Üblicherweise hat einer die Aggro und der Rest kann rezzen. Oder man hat einen Warry mit dem Elitesiegel zum rezzen oder der gedownede kann sich selber rezzen, weil er keine Aggro hat, usw.

Das Schwierigste am Rezzen ist, dass die anderen Spieler sehen müssen, dass da einer down ist und dass die richtigen Spieler da hin gehen und helfen (nicht der, der dann die Bossaggro mit zum gedowneden Spieler zieht).

Es ist also nicht wirklich Build abhängig, ob das nun gut geht oder nicht. Das Build kann lediglich die Umstände begünstigen oder eben nicht.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@seramiel
ich mein ein volles classcanon build. im skill build sowie in den items keine vita oder zähigkeit.
beim boss stirbt man in der regel auch nicht. im spiel ist kaum ein boss der wirklich schwer ist.
ich meine mobgruppen. z.b. ac weg 2 bei den mörsern. gibt ja genug beispiele. da hat dan auch nciht nur einer agro sondern meist alle ein bischen. ergo kann keiner ohne zu ’’tanken’’ aufheben. wenn man in dieser situation nur 1-3 hits aushällt, bekommt man keinen hoch. (ein spieler ist gemeint nicht das genital lol )

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Nerthu,
Ah.. Du meinst eine *G*lasscannon. Das ist wirklich eine Schwäche. Man hält auch beim Rezzen nicht viel aus und kann es sich deshalb in manchen Situationen erst gar nicht leisten zu rezzen.
Als Wächter habe ich aber in meinem Build zB sehr gute Möglichkeiten auch dieses Problem zu bewältigen (insofern ich nicht bereits alles auf CD habe).

Ein GC-Warry hat auch seine Methoden → Elitebanner. Ein GC-Dieb kann Zuflucht einsetzen und dann seelenruhig im Stealth den Rezz machen, ein Mesmer kann seine Verzerrung zünden, usw.

It’s all about gameplay!

Was du natürlich auch sehen musst, ist, bei einer starken DMG-Gruppe mit Zielfokus ist es bei solchen Mobgruppen auch nicht so schlimm, wenn einer umkippt, da er sofort wieder aufsteht, wenn der Mob stirbt. Das ist dann die häufigste Form des Rezzen’s in solchen Teams. Einfach die Gegner schneller tot schlagen, als der gedownede runter geht.

Wo wir wieder am Punkt angelangt sind: Fähige Spieler können sich voll offensive Ausrüstung leisten, da diese es üblicherweise hinbekommen Fokustarget zu haben, usw. Je schlechter das Team spielt, desto mehr Def braucht man. Deshalb gibt’s auch Situationen, in denen man richtig froh um seinen Tanky supporter ist und manchmal fühlt man sich total überflüssig, weil sowieso alles auch ohne deinen Supprt wie am Schnürchen läuft. (ja ich hatte auch schon sehr oft richtig gute Random-Team’s, die Fokus-DMG hielten, wichtige Ziele gecallt wurden, usw.)

Um die maximale Effizienz aus sich – nicht der Klasse selbst – zu holen muss man einfach wissen, wie viel def man selbst braucht um die Situationen zu meistern. Ich betrachte dies üblicherweise immer ganz egoistisch für mich selbst und versuche daraufhin ein Build zu kreieren, welches auch die Möglichkeit bietet, Teammates etwas mit zu suporten um die Fehlertoleranz des kompletten Teams zu erhöhen (sicherheitshalber).

Mit dem Wächter habe ich im Moment halt einfach gefühlt eine Eierlegende Wollmilchsau gefunden, da ich meine Hilfsfähigkeiten zur defensive, wie auch zur Offensive anwenden kann. Wenn ich sehe, das Team braucht mehr suport, weil wir sonst dauernd abnippeln, dann versuch ich die Skills so zu timen, dass ich damit viel DMG aus den Feindangriffen reissen kann, usw.
Sehe ich, alles läuft perfekt, auch ohne meinen Suport, so nutze ich die Skills komplett egoistisch um maximalen DMG rausholen zu können.

Um aber nochmal auf den Kern zurück zu kehren, weshalb ich persönlich dem Atribut Heilkraft aus dem Weg gehe:
Schutz-Support ist viel viel viel besser als Healsupport.
DMG komplett verhindern (Aegis-Buff, AoE-Blenden) ist viel viel viel effizienter als alle 10s mal 2k AoE-Heilung auszulösen.

Healway könnte in meinen Augen höchstens wieder interessant werden, wenn man in einem gut organisierten Team arbeitet und dann mit Wasserfeldern und Combofinishern arbeitet. Das wäre dann aber auch eher was für PvP-Deathmach (was es (noch?) nicht gibt) oder WvW-Gildenteam.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@seramiel
in der theorie hast du recht. dan muss aber vieles stimmen (gruppen setup) und die mobs dürfen dan auch nciht wie so oft auf den am boden fixiert sein. dies habe ich schon oft erlebt.

gemäss anet soll es aber so sein das man mit beliebigen gruppen setup in die inis kann.
es ist auch so das durch ’’fehler’’ halt einfach heal support nötig ist. oder das man auch def/hp braucht. ich habe es schon oft erlebt das ich ohne unterbruch so ein mist mob am …. habe. irgendwan sind dan auch alle dodges etc aufgebraucht. am schluss ist mir lieber wenn die gruppe am leben bleibt. dies sollte dan nicht noch durch weniger loot bestraft werden.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Nerthu,
Also ein einzelner Mob kann doch niemals so schlimm sein. Wenn ich zB Kohler alleine über mehrere Minuten hinweg kiten kann, DMG mache und zwischendurch meine (leider alle in seinem zwirbelangriff gestorbenen) Mitspieler noch dazu rezze. Ach ja, mein Wächter hat ein Fullberserker set.

Der Punkt ist halt, dass man sein Build entsprechend anpassen muss. Ich habe zB bei meinem Wächter darauf geachtet, dass ich möglichst oft Elan habe und Aegis-Buff’s auslösen kann. Als Waffenwahl habe ich zum DMG machen immer das GS und situationsbedingt Stab oder Zepter-Fokus. Letzteres eher bei Bossgegnern und den Stab dafür für den Weg bis zum Boss.

Nur als Bsp. Mit dem Fokus hab ich somit einen Skill, der ganze 3 Angriffe wegblocken kann, wärend ich mich frei bewegen kann = Skill starten und anfangen zu rezzen. ist der Skill aufgebraucht Aegis wirken und wenn ich nix mehr hatte musste ich halt wegdodgen, ihn vom toten wegziehen und dann immobil machen und weiter rezzen, usw.

Hat der Spieler auf dem Boden die Aggro so kann ich widerum auch relativ gut rezzen, da mein Aegisbuff auch auf den Verbündeten auf dem Boden wirkt. Dadurch werden seine HP’s nicht runter gehackt wärend ich am rezzen bin.

Mit anderen Klassen kann man die maximale Range beim Rezzen ausnutzen, wodurch man sehr oft aus “sicherem” Abstand den Verbündeten rezzen kann. Notfalls kann man (falls der Skill nicht schon auf CD ist) auch einen Knockback oder Pull auf den/die Feind/e, die am Verbündeten dran sind einsetzen um in Ruhe rezzen zu können oder die Aggro vom gedowneden weg zu ziehen und auf sich zu richten damit ein anderer Mitspieler rezzen kann.

In wiefern aber das Gruppensetup stimmen muss versteh ich jetzt nicht ganz… Jede Klasse kann ordentlich DMG machen und in irgendeiner Form einen Support leisten. (ich verkneif es mir jetzt, da wieder mit Aufzählungen anzufangen)

Meine Meinung ist, dass nicht das Setup stimmen muss, die Fähigkeiten der Spieler müssen passen, bzw. deren Build im Vergleich zu deren Fähigkeiten.

Hypotetisches Beispiel:
Schlechter Spieler [A] weiss, dass er nich so gut ist und baut sich deshalb defensiver auf, da dies mehr Fehler verzeiht. → Er wird grösstenteils irgendwie überleben, kann auch mal “dumm” rezzen, ohne dass er sofort daneben liegt, macht dann halt aber nicht so viel DMG, weil er ja mehr defense hat. Schlussendlich wird man mit so einem Spieler die gestellten Herausforderungen jedoch meistern können.

Schlechter Spieler [B] meint, nur DMG sei das Wahre und geht trotz fehlender Fähigkeiten auf GC. → Bäääähm, der liegt mehr auf dem Boden rum als was anderes. Motzt wahrscheinlich noch wie schlecht doch seine Verbündeten sind, usw. Und macht, weil er eh dauernd down oder ganz tot ist weniger DMG als der zuvor genannte schlechte Spieler [A]. Zudem bringt er Mitspieler in Gefahr, da sie ihn versuchen zu rezzen, usw.

Guter Spieler [A] spielt defensiv / auf full Support. Jo dank diesem Spieler könnte es der schlechte Spieler [B] vielleicht sogar in manchen Situationen überleben. Dennoch wird dieser schlechte Spieler wahrscheinlich des öfteren mal down gehen, weil er das Spiel eben nicht so gut beherrscht und zu glassy ist, als dass jeglicher Support ausreichend für ihn sein könnte.

Guter Spieler [B] Ist voll auf DMG und kann nebenbei noch bisschen suporten. Der Typ macht einen heiden DMG und hält sehr lange durch, auch wenn er eine GC ist. Er kann dem Schlechten Spieler [A] genug suport bieten, dass dieser auch mehr DMG macht oder sich mal einen Patzer mehr erlauben kann. Schlechter Spieler [B] jedoch wird den passiven Support warscheinlich nicht mal wahrnehmen, weil dem das auch nicht mehr hilft. Der wird dann vielleicht zwischendurch von Schlechter Spieler [A] gerezzed oder mal deshalb, weil ein Mob gekillt wird. Wenn er pech hat, wird der dann aber einfach liegen gelassen und stellt einen verschwendeten Teamslot dar.

Fazit: Rüsten die Leute sich ihrer Fähigkeiten entsprechend aus, so funktioniert ein Team. Mit defensiverem Set ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite, verliert dadurch halt aber an DMG-Output.
Der Gute Spieler [A] kann in dieser Spielmechanik die Fehlertolleranz zwar merkbar anheben, dieser macht dann jedoch entsprechend sehr viel weniger DMG, als Guter Spieler [B]. Zudem kommt dann die Frage nach der Relevanz auf, wenn es für Guter Spieler [A] keinen Schlechten Spieler [B] gibt. Dann haben nämlich einfach alle permanent full HP und überflüssig viel Support. Oder noch schlimmer, sie fangen deshalb an Brain-AFK zu spielen und wipen deshalb noch einmal aus Übermütigkeit.

Freundliche Grüsse

Ps: Mist, jetzt ist das schon wieder so ein Wall of Text geworden… Kann mir bitte mal wer helfen und mir zeigen wie man sich auch kurz fassen kann…? xD

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@seramiel
im kern stimmer wir überein aber reden an einander vorbei
zurück zum thema.
es sollte einfach am schluss sein das jeder der mitmacht seinen loot bekommt. es kann meiner meinung nach nicht sein, dass mir der loot ein bestimmtes build aufzwinkt. den dies ist leider im moment der fall. z.b. en condi nekro hat es sehr schwer bei event loot ab zu greifen. ich habe nen 3/4gc ele und einen bersi krieger mit ac rüstung (habe zu viel ac gespielt lol) der krieger greift gefühlsmässig einfach mehr loot in events ab. ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen warum dies so ist. im moment tendiere ich zum burstdmg. da ich ele meist auf stab spiele hat der bei meteorschauer (welcher ja den grössten aoe schaden macht) einfach ne rel. lange casttime. bis der raus ist, sind die mobs meist schon fast tot. mein necro ist jetzt auch fertig. muss da auch mal ein bischen drauf achten.

(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

^^ Es war ja nie die Rede davon, dass mein Wächter KEINEN Schaden macht .
In Instanzen habe ich nie Probleme mit dem Loot – im Gegenteil, eher mit dem Platz in meinen Beuteln. Was mir nur aufgefallen ist, ist das bei Großevents jede meiner anderen Klassen mehr Loot einfährt. Und das egal ob ich mit nem Krieger direkt in den Gruppen stehe und 11111 dauerspamme bzw. AE raushaue oder mit Necro massig Zeichen lege- Dieb Klingensturm oder Bogen 222 gespamme blabla…
Wenn niemand von euch ein ähnliches Problem hat ist es ja toll, dann teste ich mal ein völlig anderes Build.

Mein Tip : Reinigende Flammen ausrüsten, möglichst noch den Trait der den Recast runtersetzt, ansonsten Stab nehmen, immer schön Symbol of Swiftness casten, und das reicht eigentlich schon.

Und wenn an manchen Spawnpunkten von Mobs schon vorher 20 Kreise von irgendwelchen Necros und Eles liegen, dann bekommst auch als Krieger nix mehr ab.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Seramiel Ich hoffe jetzt meldet sich niemand zum Kürzen deines Texts… mir macht es Spaß zu lesen… zum einen weil es gut beschrieben ist, zum anderen weil es genau das ist was ich auch auszudrücken versuche^^
Kann dir nur 100% Zustimmen, auch was andere Topics als diesen hier angeht

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mendrik.5814

Mendrik.5814

@Seramiel
Tolles Beispiel, so und genau so ist’s

Legenden alter Tage
[LaT]

Drakkar See

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Danke für das Lob!

Trotzdem würde ich es bevorzugen den gleichen Inhalt irgendwie in weniger Worte verpacken zu können.

@ Nerthu,
Ja da bin ich wohl ein klitzekleines bisschen abgeschweift. Ja das Gefühl vom weniger Loot als Supporter, das habe ich auch. Als Supporter in Openworld Event’s ist der DMG einfach so viel zu gering, dass man fast keinen Loot mehr abgreifen kann.

Aber nicht nur das ist lootmindernd: Es gibt auch Klassen, usw. die massive Probleme haben überhaupt an loot zu kommen. Alles was lange Castzeiten hat, was (fast) nur Singletarget DMG machen kann hat das Problem.
Krieger mit ihrem Grosschwert haben nunmal einfach super AoE-Skills, die extrem schnell kommen. Dazu machen sie fetten DMG und erhalten dann entsprechend viel Loot.

Um überhaupt Loot zu bekommen muss man ja so ein Minimum von ca.10% DMG gemacht haben, sonst gibt’s nicht mal eine Dropchance und dort liegt der Hund vergraben.

Ein supporter macht zu langsam DMG und kommt deshalb oft nicht an die minimum 10% ran, wenn zu viele Leute da sind. Ich finde, man sollte die Dropchance irgendwie anders evaluieren, so dass Supporter auch auf ihre Kosten kommen.
Als Bsp: Ich gebe 5 Leuten 5x Macht, dann habe ich doch einen Anteil an deren DMGoutput verdient, weil die dank mir mehr Schaden machen. Wenn ich einen Verbündeten hochheile, damit der länger steht, dann sollte ich doch auch eine Beteiligung an den von dem gekillten Mob’s haben, da er dank mir weitermetzeln kann.

Genauso siehts mit gerezzeden aus. Rezzen in einem Event ist im Moment eine Zeitverschwendung. Man bekommt nichts dafür. Würde man jedoch zB 10s von allem was der Gerezzede danach plättet auch eine Dropchance erhalten, dann wäre der Zeitaufwand fürs rezzen gerechtfertigt.

Mal gucken, vielleicht passt Anet auch irgendwann noch was in der Hinsicht an und sonst kannst du dir halt mehrere Ausrüstungen zusammenstellen oder direkt mehrere Klassen. So like Warry immer für Openworld Events, Supportwächter fürs WvW, Mesmer für Fraktale, usw.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das triffts ziemlich genau – nicht nur die devensiv ausgerichteten klassen haben Probleme sondern auch eben die Singeltarget-Burster usw. usf. (wieso bekomme ich deutlich weniger Loot wenn ich einen Gegner komplett umhaue als an 5 10% schaden zu machen?) – das Lootsystem zählt zu jenen die ich als noch nicht final einstufe und hier ein schadensunabhängiges Lootsystem die bessere Wahl wäre wobei dabei natürlich die Schwierigkeit besteht, bei einem System für lediglich aktive Kampfteilnahme jene Rauszufiltern deren kampfbeitrag darin bestand unkoordiniert ihre Fertigkeiten auf CD zu bringen – wobei, an sich leistet das das momentane System ja auch nicht, womit dass an sich auch keine große Verschlechterung wäre…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

es sollte einfach am schluss sein das jeder der mitmacht seinen loot bekommt. es kann meiner meinung nach nicht sein, dass mir der loot ein bestimmtes build aufzwinkt. den dies ist leider im moment der fall. z.b. en condi nekro hat es sehr schwer bei event loot ab zu greifen.

das ist so einfach nicht richtig. zu was man maximal gezwungen ist sind ein bisschen burstwerte auf dem equip und ne waffe zu nehmen die aoe macht (für loot bei events). es ist ja durchaus möglich mit jeder skillung in der entsprechenden situation sinnvoll zu spielen aber eben nicht in jeder. warum soll man belohnen wenn jemand bei events völlig overhealed wenn auch locker ohne +heal reichen würde? wenn man ne heal/supportlastige skillung hat und ein (zweites) equipset das auf damage geht reicht das locker aus um viel loot zu kriegen. der cc nekro wird auch in inis mehr oder weniger nutzlos wenn andere cc klassen wie ein dieb dabei sind. wie gesagt, die mischung machts.
das einzige was man vielleicht sagen kann sind klassen die nur sehr wenig aoe haben beim loot in den hintern gekniffen sind, der mesmer schaut hier zb ziemlich in die röhre, alle anderen klassen haben durch entsprechende waffenskills massig aoe dabei. wer singletarget damage bei nem event macht und sich über fehlenden loot beschwert hat irgendwie das gw2 kampfsystem nicht verstanden

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das lässt sich aber genauso gut umdrehen – wie so sollen diejenigen Belohnt werden die unverhältnismäßig viel AoE-Damage fahren – für die Hochskallierung der Gegneranzahl sind ja auch die anwesenden Healer u.ä. verantwortlich, aber die Krieger etc. haben die mir zugedachten Gegner teilweise schon Weggemetzelt bevor mein Zustandsschaden überhaupt angefangen hat zu ticken – da spielt dann nicht mal ne Rolle dass ich an sich ganz guten Aoe-Schaden mache (aber erst mal die Stacks aufbauen muss)…

Ka. warum hier immer so ein Konservativer “das System ist gut – ihr wollt euch nur nicht anpassen…”-Kurs gefahren wird; das System ist einfach nicht gut, da es einseitig schnellen AoE-Damage belohnt und alles andere abstraft – Pluralismus sieht einfach anders aus…

Ich bin heilfroh das es kein blödes trinity mehr gibt und ich mich auch nicht um die Rohstoffvorkommen prügeln muss – das Lootsystem Hingegen ist und bleibt schlecht, genauso wie die Eventskallierung (welche halt vor allen die Anzahl der Mobs reguliert und damit halt AoE einseitig Promotet und nicht etwa den Anteil an Championmobs und Bossen welche nicht so schnell Weggeburstet werden und für Burstchars auch mal ne Bedrohung darstellen o.ä.)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

So wie ich das bisher sehe: Burst-AoE oder bei Einzelzielen einfach nur Burst oder geh leer aus.
Schade eigentlich.
In so ziemlich jedem Spiel habe ich meistens einen Heiler oder zumindest einen Supporter gespielt.
Bei den meisten ging das ja auch noch mit dem Loot ganz gut.
Wenn der Loot aber so verteilt wird, dass man nur was abbekommt wenn man auch Schaden macht wie blöd und es einem dann Schnuppe sein soll was aus den anderen wird, dann hat das nicht mehr viel von Kooperativ.
Jeder nur noch für sich und am besten Glaskanone oder zumindest mit so viel Schaden wie möglich ohne an Repkosten arm zu werden.
Wo bitte schön soll dies das Gruppenspiel fördern?

Ich stelle mir das einfach mal im WvW vor, wenn ich zukünftig nur noch nen Zerg mit Glaskanonen führen dürfte. Da würde ich recht schnell den Keks ausmachen und auch auslassen.
Bei vielen Situationen sind da gerade die Supporter mit möglichst viel Heilung unverzichtbar. Vor allem wenn der Zerg mit den Kombofeldern umgehen kann.

Gab auch schon andere Spiele wo sich dann irgendwann die Heiler bezahlen lassen haben damit die wo mitgehen. Nicht nur weil es so wenige davon gab, sondern auch weil die weniger Loot bekommen haben und das damit ausgleichen mussten.

Sofern an der Lootverteilung nicht mal was geändert wird, sehe ich schwarz für die Zukunft von Warrior… äh Guild Wars 2.

Klar habe ich meine Methoden um auch genug Loot abzugreifen, aber dadurch ist meine Skillung bzw Spielweise nicht so effektiv wie sie sein könnte.
Wobei ich zugeben muss vom Wächter nicht viel Ahnung zu haben, stehe da mehr auf die Stoffklassen und bei denen kann man als Supporter wenigstens nebenbei noch etwas Schaden raushauen, vor allem durch die Kombofelder.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich stelle mir das einfach mal im WvW vor, wenn ich zukünftig nur noch nen Zerg mit Glaskanonen führen dürfte. Da würde ich recht schnell den Keks ausmachen und auch auslassen.
Bei vielen Situationen sind da gerade die Supporter mit möglichst viel Heilung unverzichtbar. Vor allem wenn der Zerg mit den Kombofeldern umgehen kann..

WvW =/= PvE
gleiches nochmal an dich es gibt keine Holy Trinity…. Viele meinen immer dabei zu verstehen “Es gibt keine Tanks” und “es gibt keine Heiler” was zwar richtig aber nicht völlständig ist… es bedeutet nämlich ebenfalls, dass es keine reinen Supporter gibt.
Jeder macht Schaden und jeder (sollte) andere dabei unterstützen.
Wenn du anderen Macht Stackst, Wut gibst, was auch immer – warum solltest du dann keinen Schaden machen dürfen?
Ich habs bis jetzt immernoch nicht verstanden

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das wurde schon verstanden, und weist du was – auch die healway-Wächter, Singeltargetburster, Zustandsspamer usw. machen genau das und bekommen trotsdem kein Loot, weil die AoE-Burster die Mobs in lohnenden Zergs (also welchen wo wirklich hoch Skalliert wird) down haben, bevor so mancher skill mit etwas höherer Castzeit überhaupt draußen ist, bzw. der Monsterspawnpunkt so mit Fallen, Glyphen usw. zugespamet wurde dass die Mobs umfallen sobald sie erscheinen…

… du hast einfach keine Changce hast mit so einem Build schaden den notwendigen schaden zu machen und nicht weil du zwischen den Mobs umher schlenderst und ein paar Boons und heals verteilst – ich weis nicht was sich die Leute unter der Problematik eines Healway-Wächters vorstellen, aber der ist nicht der versuch einen reinen heiler zu spielen, sondern lediglich ein defensiver und Supportlastiger Krieger der die Gegner durchaus auch totprügeln könnte und würde, wenn er denn dazu käme…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

@ Anubarak
Die Trinity meinte ich damit auch nicht.
Und ich trenne ebenfalls zwischen WvW und PvE.
Allerdings hat man in beiden bereichen das Problem dass man als Supporter weniger Loot abbekommt, denn als Burster. Im WvW kommt das sogar eher zum tragen, da dort noch schlechter gedropped wird als im PvE.
Deshalb finde ich auch dass der Threadtitel nicht ganz ausreichend ist.

Das was du wohl eher meinst ist das sPvP, welches ein anderes Thema darstellt, dort gibts keine Drops.

Versuche mal zu verstehen was ich mit dem von Dir zitierten Text meine.
Falls es dir nach den Hinweisen eben noch nicht gelingt:
Geh mal ins WvW und frage einen x-beliebigen Commander ob er einen 40 Manm-Zerg welcher mit “Schildkröte” incl, AoE, Heilkreisen und Kombofelder umgehen kann gegen einen 40 Mann-Zerg voller Glaskanonen tauschen würde.
Denke eher nicht dass sich da jemand meldet. Wenn ja hätte ich diesen Commander incl Zerg gerne mal als Gegner und das so oft wie nur möglich.
Sagt mir dann aber bitte vorher bescheid, damit meine Leute und ich unsere Taschen leer machen können

P.s. reiner Tank im WvW wäre in etwa genau sinnvoll wie ne Glaskanone auf Nahkampf in einer Schildkrötenformation. Soviel zum Thema Trinity.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich das alles aufs PvE bezieht… im PvE kann man locker als GC herum laufen, seinen Support in Form einiger Buffs leisten bzw Feedback/Wall of Reflection/Banner/Rufe wie auch immer als Support zünden und jeden Gegner schnell umhauen.

Im WvW ist das aber eine ganz andere Sache, da muss man natürlich anders Skillen usw und ich glaube auch kaum, dass gute WvW spieler sagen würden “GC kein Problem, spiele ich jederzeit gern” deswegen steht dieses Thema eigentlich nicht zur Debatte, weil da wohl kaum alle so herum laufen würden.
Was den Loot angeht… ich bin mit meinen Lvl 10 Ele ins WvW gegangen und hab per Erde und Feuer immer mal leute angehittet um meine 50 Kills zu bekommen was auch wunderbar geklappt hat… und der hat geschuldet durch das Level wohl weniger Schaden gemacht als ein Charr komplett auf Heal geskillt^^

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie wirkliche Probleme meinen Loot zu bekommen.. zu Plinxx Zeiten war ich noch komplett auf Condition Damage geskillt mit komplett Fäulnis und hab trotzdem immer schön Looten können Oo
Außer ihr meint Events wie den Tunnel an der Fluchküste… da bekomme ich auch nie Loot was aber eher daran liegt, dass 10 mobs gegen ca 30 Spieler nunmal nicht lange Leben, da können 10 Krieger dastehen, einer bekommt vermutlich kein Loot egal wie toll er Bursten kann einfach weil alles vorher liegt xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

es wird aber auch immer ins extreme gegangen. man brauch kein glaskanonen noch ein build das voll auf burstschaden geht um loot zu kriegen. die einzige die bestraft werden sind hochspezialisierte builds mit NUR heilung und support, NUR conditiondamage und ja auch glaskanonen haben dann den nachteil das sie viel schneller umfallen und eben keinen schaden mehr verursachen und auch keinen loot kriegen. dort wo es den meisten loot gibt, nämlich bei den events in orr, kann man sogar mit full magic find sinnvoll spielen und da fehlt der dritte sinnvolle stat komplett. dort wo support/heilungs/condition builds sinnvoll sind, nämlich in inis, sollte man auch spezialisiert genug schaden machen um lootberechtigt zu sein (ausser man meint als heiler hinten zu stehen und seine paar heals zu drücken was aber dann wieder völlig entgegen dem grundgedanken des kampfsystems ist). und ich frag mich ernsthaft wo das problem ist wenn man zum farmen in orr einfach 3-4 equipteile austauscht und so seinen direkten schaden ein wenig steigert was bei gegnern die nicht lang genug leben um mit conditions schaden zu machen und events die einach nicht so anspruchsvoll sind um einen spezialisierten heiler zu benötigen alles andere als sinnlos ist. niemand muss sein build jedesmal ändern um loot zu kriegen es reicht der austausch von einfach ein paar equipteilen.

und auch im wvwvw denke ich nicht das es einen so grossen unterschied macht ob jemand 2500 oder 3000 schaden heilt bei den treffern die man da abkriegt. sehr wohl macht es aber einen unterschied ob mehrere leute kaum schaden am gegner machen den das sind wieder zahlen im 1000er bereich die fehlen. genauso könnte man sagen das condition builds im wvwvw sinnlos sind weil sie aufgrund der masse an zuständen eh nie den vollen schaden entfalten können (in grossen gruppen)

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Kleiner Vergleich Loot PvE und WvW.
Ich habe etwa 100 freie Taschenplätze wenn ich mal ausgeladen habe.
Blaupausen, Ersatzrüstungen und -Waffen, Futter und sowas habe ich dann dennoch dabei.
Um das im WvW als Supporter voll zu bekommen brauche ich schon mehrere Stunden, wenn sich die Gegner nicht allzu doof anstellen.
(An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an den gegnerischen Commander, welcher gestern seinen Zerg eine Stunde lang gegen meine “Schildkröte mit ner Balliste” hat rennen lassen, als wir vor derem Spawn geparkt haben)

Im PvE oder speziell in Dungeons habe ich das mit der selben Skillung in nicht mal einer Stunde zusammen.
Wenn ich also mal Kohle brauch gehe ich ins PvE, vornehmlich Dungeons, Fraktale bevorzugt. Will ich aber Spaß haben, gehe ich ins WvW.

Als Damagedealer sieht die Rechnung noch krasser aus. Da bin ich nur noch am ausladen (Sprich verkaufen) und das nicht mal in einem Bruchteil der Zeit die ich als Supporter aufbringen müsste.

@ BammBamm
Bei Spielern die statt 10-15k eher 20-30k leben haben und dementsprechen Schaden fressen, macht das schon viel aus wenn da mal 1k heilung mehr rüberkommt.
Selbst bei über 3000 Rüstung kommt noch genug Schaden durch, dass sich das mehr als rechnet.
Gerade Conditionbuilds sind im WvW auch sehr gerne gesehen, ich sage nur Epidemie und Zerg dazu.

(Zuletzt bearbeitet am von Thareen.5471)

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

merkst du selbst, dass dein Vergleich beim Loot ein wenig…. ehm… lächerlich ist xD
vergleiche die Lootbringenden Gegner im Bezug auf
- Schaden
- HP
- Gegenwehr/Intelligenz
- Lebensdauer
- Anzahl

selbst (wenn ich mal den von euch erfundenen Begriff Supporter nehmen darf) und meine Rüstung mit Vita/Zähigkeit/Kraft einsetze bekomme ich in 10 Sekunden mehr Loot als beim WvW in 10 Minuten

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Supporter (Unterstützer): Vorwiegend Fertigkeiten verwendender Spieler welche keinen direkten Schaden verursachen, in den meisten Fällen aber glücklicherweise wenigstens Kombofelder darstellen. Im Falle der Wasserkombofelder hat man aber dennoch die A-Karte, da man damit nicht mal passiv schaden macht und somit auch kein Loot abbekommt.
Versuch mal als geskillter Wasserele mit Stab der in einer Schildkröte steht und sich nicht bewegen darf, gegen einen Feuer- oder Erdele mit Stab in der selben Situation genauso viel Loot einzustreichen. Wenn das schaffst bekommst nen Keks mit MF von mir^^
Kannst auch ne MF Rüstung anziehen, das nimmt sich in dem vergleich nichts, ausser dass der Dmg-Ele nicht nur mehr loot hat sondern auch besseren.

Jetzt hast du eben aber auch selbst bestätigt dass die Droprate vom WvW im Gegensatz zum PvE zum kotzen ist^^

P.s. die meisten “lootbringenden” Gegner mit denen ich zu tun habe verwenden im übrigen keine KI auch wenn sich manche davon so anstellen. Generell sind die eher unberechenbar. Sie teilen massiven Schaden aus und haben generell jede Menge HP und vor allem Rüstung. Die Anzahl variiert je nach Tageszeit zwischen 5 und 50+ auf einmal und die Lebensdauer ist extrem variabel
Nichts im Vergleich zu den Übungsgolems im Herz der Nebel oder einem normalen Mob in Orr. Die Karkas sind da schon eher als Vergleich geeignet, vor allem was die nervigkeit betrifft^^

Ach ja: Einer davon (menschlicher Gegner) hat mir letzte Woche einen Precursor gedropped, also ja die zähle ich mit zum Loottable.

P.s. mein Lieblingsspruch die Tage: Die Dornen droppen heute aber wieder gut.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

es gibt in gw2 keine puren supporter und keine puren heiler. findet euch bitte damit ab.

[qT] Quantify

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Es gibt sie wohl, nur war das so nicht geplant. Finde dich damit ab.
Es kommt immer darauf an wie man spielt und sich ausstattet bzw skilled.
Obs von ANet so gedacht war oder nicht, sei dahingestellt.
Der 55HP aus GW1 war von denen auch nicht so gedacht und hat sich dennoch durchgesetzt. Ebenso der 600HP bis zum finalen nerf.

Nehme als Beispiel einen Glamour-Mesmer mit Stab als Waffe.
Oder einen bereits erwähnten Wasser-Ele mit Stab.
Nicht gerade viel was Schaden verursachen könnte.
Wobei der Mesmer wenigstens durch die Kombofelder passablen passiven Schaden machen kann, was sich auch im loot niederschlägt.

Mit dem klassischen Tank ist das genau das gleiche. Es gibt ihn nicht, bla bla.
Dennoch ist die KI dumm genug dass man sie an bestimmten Stellen austricksen kann und man sich die Arbeit mit einem “Tank” extrem erleichtern kann.
Da fallen mir ein paar Stellen in diversen Dungeons ein.
Ebenso verhält es sich mit den Heilern.

Nur weil viele es nicht wahrhaben wollen, haben auch solche Builds ihre Existenzberechtigung, gerade bei grösseren Events oder wie bereits erwähnt im WvW in bestimmten Situationen wo extrem viele Leute auf einem sehr engen Raum stehen.
Dazu muss man aber die Spielmechanik verstehen, wie sich AoE auswirkt und verteilt.
Wie sich die Heilfelder auswirken und verteilen. Vor allem die Kombofelder darf man nicht unterschätzen.
Alle Spielerbasierten Fertigkeiten gehen auf maximal 5 Feinde bzw Verbündete.
Ein einzelner Wasser-Stab ele und ein einzelner Glamour-Stab Mesmer können sofern sie wissen was sie tun und der rest auch damit umgehen kann, sprich eingespielt ist die Effektivität einer Schildkröte mit sagen wir 40 Leuten um bis zu 20% erhöhen.
Tendenz steigend mit zunehmender Anzahl beteiligter “Supporter” bis zu einem gewissen “sättigungsgrad” ab welchem das ganze anfängt uneffektiv zu werden.
Dann sollen wir darauf verzichten das zu nutzen nur weil es jemandem nicht passt, dass manche mehr aus ihren Chars rausholen als nur puren Schaden?
Nicht alle Spieler finden sich mit Dungeons mit maximal 5 Leuten ab wo man auf Heiler oder Supporter durchaus verzichten kann, da man das auch locker mit 5 Kriegern schafft. Manchmal sogar leichter als mit einer gemischten Gruppe.
Würde Guild Wars 2 nur aus PvE und Dungeons bestehen hätte ich das Spiel schon lange wieder deinstalliert.

Es geht nur darum dass man quasi dafür bestraft wird, wenn man die Gruppe unterstützt statt nur doof Schaden zu machen.
Im übrigen sind Supportbuilds häufig schwerer zu spielen als Damagebuilds.

Und von wegen die sind nicht gefragt: Habe mal auf Anfrage ein Screen von meiner Skillung als Necro bzw Mesmer im WvW-TS gepostet. Seither haben sich ca. 50% der Mesmer und Necros umgeskilled. Mit deutlich spürbarem Effekt im Zerg.
Wenns in dem Spiel nur um Schaden gehen soll dann nehmt alle Heilfertigkeiten bis auf eine die nur einen selbst betrifft raus.
Nehmt alle Kombofelder raus von denen Verbündete mit Schutz, Regeneration, Schild u.s.w. profitieren.
Nur noch Schadensfertigkeiten und gut ist.
Welcome to Warrior Wars 2.
Aber spätestens dann bin ich mit vielen anderen was anderes zocken, wo auf Teamplay geachtet wird.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

gerade durch Nutzung von Kombofeldern müsstest du gerade wissen, dass ein Ele auf Stab und Wasser effektiver ist wenn er auf Schaden aus ist und die Elemente ändert
aber bevor ich dir ne riesen Rechnung vorgebe und die Skalierung durch Heilkraft im Vergleich zu deren Effektivität im Schaden nochmal aufstelle sage ich einfach… Spiel weiter wie du es für richtig hältst weil es eh nicht fruchtet… Ein komplett auf “Support” gespielter Ele ist ein verlorener Char

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Spiele selbst keinen Ele, (meiner gammelt mit lvl 28 als Bankchar rum) hör die nur immer meckern was den loot betrifft. Hatten vorher fast alle mal D/D gespielt und dann mal das andere probiert.
So lange ich keinen Ele auf 80 und entsprechen ausgetestet habe was mit dem alles möglich ist, maße ich es mir nicht an denen irgendwelche Tipps zu geben, ich stelle da nur fragen, da ich wissen muss wie der in bestimmten Situationen reagiert (also der Ele an sich ned der Spieler dahinter).

Verlorener Char würde ich aber nicht dazu sagen, klar sollte der auch mal die anderen Elemente nutzen wegen der Cooldowns, aber seltsamerweise haben die mehr lootprobleme als ein Mesmer der seine Kombofelder spammed, welche auch nen ewigen recast haben. Zumindest so lange das mimimi von denen nicht überzogen ist^^

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Mir ist gestern Abend was “lustiges” passiert… Ich bin da in Orr irgendwie zufällig in die Eventkette für den Melandrus-Tempel geraten. Anfangs waren wir nur sehr wenige (zu fünft), mit dem Vortschritt der Eventkette kamen dann aber immer mehr und mehr Spieler hinzu, bis ich schlussendlich keine Ahnung mehr hatte, wie viele es sind, da ich Cullingprobleme im PvE bekommen habe.

Ich hab nicht mal mehr die Gegner gesehen, ich bin nur noch in die Ele-AoE’s gestanden und hab Autoattack gespammt. An der Stelle will ich noch erwähnen, dass ich mit meinem FullBerserker-Wächter da war!
Die kleinen Mob’s, die spawnten gaben mir sehr oft loot, da nur bereits 1 Hit reichte um die 10%-Beteiligungsgrenze zu erreichen. Wo ich jedoch praktisch nie loot bekam, waren die Veteranen, Champion, usw. Es ist einfach lächerlich, wenn 50 Spieler auf so ein Fieh einprügeln. Ich hab da dauernd Kellen rausgeschlagen und mit meinem Bersiequip und dem GS vollen DMG gefahren und bin schlussendlich trotzdem nicht über die 10%-Grenze gekommen!!!

Nach ein wenig logisch Denken und rechnen kam ich dann auch auf die Lösung: Ja wenn 50 Leute auf sein Teil einprügeln und dessen HP wegen der grossen Spieleranzahl hochgesetzt wurde, ja dann geht es EWIG bis man 10% DMG gemacht hat. Rechnerisch gesehen, wenn jeder den gleichen DMG machen würde, würden die 50 Leute nur je 2% Schaden machen, was warscheinlich nicht mal für die EXP-Beteiligung ausreicht.

Wenn da also nur schon 15 FullZerky-Warriors mit 100B in den Massen mit dabei waren, dann kann ich es ja schon vergessen eine Lootbeteiligung zu erhalten, da die mehr Schaden machen als ich und die auch schon zu viele sind um alle auf je 10% zu kommen. (Logischerweise können maximal 10 Leute Loot bekommen)

Somit ist es bei einer so grossen Beteiligung praktisch unmöglich Loot von solchen Mob’s zu erhalten, da man niemals 10% DMG verursachen kann. → Ein absoluter Witz, das System…

Und bei den kleinen Mob’s ist es bestimmt auch sehr gemein, denn wenn ich mit 1 Hit ü10% dmg gemacht habe und da noch 13 andere Nahkämpfer autoattack reinspammen… Ja dann bekommen alle mit Casttime nix mehr. Warscheinlich haben nicht mal die Ele’s, die ihre AoE’s im Vorfeld da rein gesetzt haben was bekommen, weil die Gegner direkt nach Spawn praktisch instant tot sind…

Da muss für solche Grossevents definitv was angepasst werden mit dem Lootsystem. Eine Idee wäre es zB den minimalen Beteiligungs-DMG anhand der Spieleranzahl zu regulieren. Sind es zB 50 Spieler kann rechnerisch gesehen jeder nur 2% an DMG machen, somit könnte man den zu gebrauchenden DMG um eine Dropchance zu erhalten dann zB auf 1% oder 0.5% herabgesetzt werden, dass auch jeder, der da mit drauf prügeln eine reelle Chance hat.

Ansonsten ist es ja einfach nur unfair, wenn man da 20 Minuten lang auf den dicken Bossgegnger einprügelt und am Ende trotzdem keine Dropchance hatte, bzw teilweise nicht mal genug DMG gemacht hat um die EXP-Beteiligung zu erhalten!

Ist euch das auch schon aufgefallen bei den Bossmob’s?

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -