Hi,
Wie einige wissen habe ich vor einigen Wochen aufgehört GW2 zu spielen, da es im Spiel für mich a) keinen Endcontent gibt b) ich mir HoT nicht zu diesem Preis kaufen werde c) das Spiel seit Release in meinen Augen immer weiter verhunzt wurde.
Auf C möchte ich kurz eingehen: Als das Spiel 2012 auf den Markt kam, hatte man zB die Entscheidung, ob man charismatisch, herzlich oder gewalttätig ist, was in manchen Gesprächen als Option aufgetaucht ist und worauf NPCs damals unterschiedlich reagiert haben. Das ganze hat man sehr schnell aus dem Spiel entfernt – Grund unbekannt. Wir hatten damals ein einfaches Levelsystem: Erreiche Level 10 – gehe zu deinem Lehrer, kaufe dir um 1 Gold das Lehrbuch und du erlernst die Traits bis zum nächsten Buch. Damit erstellte man seinen Build, auf Level 30 ging man erneut zum Lehrer – kaufte um 5 Gold das Buch für die nächsten 30 Level – konnte damit weitere Traits, bis man auf Level 60 schliesslich um ganze 10 Gold das letzte Buch gekauft hat und der Char alle Traits konnte. Damals gab es zwei Elitetraits – man brauchte KEINE Fertigkeitspunkte verschwenden und nicht 400 Gold ausgeben um alle Traits zu erkaufen, über die Maps rennen und Herausforderungen lösen, man hatte einen – logisch in einem RPG – Lehrer.
ArenaNet beschloss im September 2014, das unser Levelsystem schlecht ist und man jetzt zB für den Kriegertrait +25% Damage, einen Gebietsabschluss auf 100% braucht, das man nichtmehr pro Levelaufstieg weitere Skillpunkte bekommt, sondern erst 100% seiner verdienten Skillpunkte erhält, wenn man auf Level 80 ist, das man die persönliche Geschichte erst auf Level 10 starten darf (ist der Charakter davor tot, so das er keine Geschichte hat?), das man unter Level 5 nichts abbauen darf, weder Erz noch Pflanzen. Das “Traitsystem” fand man nun erneut schlecht (was es auch war) und hat das ganze nochmals verändert, in ein sehr merkwürdiges System, das Skillpunkte austauscht, keine Skillpunkte mehr für Levelups dazu gibt, nein man muss jetzt Herausforderungen auf der Map machen (in meinen Augen nur Content verdünnen und strecken). Dabei blieben tausende Spieler auf der Strecke, die ihre Skillpunkte extra nicht verteilt hatten und nun einen 0815 Build zugeteilt bekommen haben. Aus 5 Fertigkeitsreihen wurden nun 3, die alten Meisterbücher darf man sich immer noch an den Hut stecken – das Gold bekommt man immer noch nicht wieder (für nicht verwendete Bücher von früher).
Weiters hatten wir im ersten Jahr, eine living Story die wirklich gut war, im zweiten Jahr gab es eine abgespeckte Version einer instanzierten “Lebenden Geschichte”, wo man vor dem Betreten schon eine Gruppe brauchte – ja, so lernt man neue Leute nicht kennen – und im 3ten Jahr durften wir immerhin ganze 5 Namen in Löwenstein *mit*bestimmen, den eine living story gibt es seit 7 Monaten nicht mehr. Für Spieler die HoT nicht kaufen werden, wird es auch keine LS mehr geben, da diese nur für HoT Spieler zur Verfügung stehen wird, wobei HoT bis jetzt nicht nur gut bei der Community angekommen ist und das neue Traitsystem teils gemocht und teils verrissen wird (wie das neue Löwenstein).