Bersi nicht mehr Meta?

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Djeraya.4379

Djeraya.4379

Und was hat Berserker Gear bei Tequatl verloren? Außer vielleicht bei den Turmgruppen?
Richtig, garnichts. Soldatengear ist hier das schöne “Meta”.
Den Guten kann man nämlich nicht kritisch treffen, falls das dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen ist.
Nur so am Rande, was die Weltbosse betrifft.
Das betrifft auch die restlichen Drachen und gelbschriftigen Weltbossmobs.
Die Änderung spielt hier im PvE keine Rolle.

Nö, der Wurm wird nicht soo viel schwieriger: in der ersten Phase ist der nämlich ohnehin nicht kritbar, und außerdem verwenden schon jetzt viele Spieler die Weltbosse farmen Soldatengear, d.h. der Anteil an Zerkern bei solchen Events war nie allzugross… der Wurmkopf wird vielleicht um 2% langsamer runtergehen… einen Unterschied macht das wenig…

Kurze Anmerkung:
Richtig, der Wurmboss aus der Blutstromküste kann (und sollte!) in der 2.Phase gecrittet werden. Bei uns (Wurmschlächter-Allianz) zumindest laufen die meisten mit Bersi-equip rum, bei Desolation dürften es auch die meisten sein und ich denke daher dass es durchaus mehr als 2 % Unterschied machen wird. 10 % weniger Schaden kann manchmal den Kill kosten, muss aber nicht, das hängt immer davon ab wieviele neue Spieler dabei sind. Aber wir werden sehen. :-)

Und noch kurz zum FGS:
habe gehört, dass Skill 4 überarbeitet werden soll, hab dazu jedoch gerade keine Quelle. Das könnte besonders spannend (Inis, Wurm) werden. ;-)
Mal schauen ob ich dazu noch was finde, dann poste ich es hier.
edit: bisher nur gefunden, dass der Skill unterbrochen wird, sobald ein Portskill gesetzt wird – somit wäre die Wandtaktik ja noch möglich.

Sorkhatani Beki

(Zuletzt bearbeitet am von Djeraya.4379)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

dadurch wird nichts spannender. höchstens langweiliger.

[qT] Quantify

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich glaube viele Leute sind einfach zu ignorant, auch nur einen Gedanken an Spielweisen zu investieren, die anders sind als ihre eigene und heraus kommen dann so unqualifizierte Sager, wie Schildwächter und Soldat wären das gleiche. Ich würde zwischen Berserker und Assassine wahrscheinlich auch keinen erwähnenswerten Unterschied erkennen, andere aber schon, weshalb ich die beiden hier im Forum nicht gleichsetze. Diese Ignoranz ist es, was Jana und mich stört.

Was die Empfehlungen an Neulinge angeht: Wie die meisten hier wissen, bin ich selbst kein Berserker-Fan, aber das liegt daran, dass mir Speedruns dort vorbeigehen wo die Sonne nicht scheint. Einem Neuling, dem an Schnelligkeit in Instanzen etwas gelegen ist, würde ich aber dennoch Berserker empfehlen.

Der Grund ist folgender: Wer diese Spielweise anstrebt, muss sein Ausweichen perfektionieren, ansonsten sieht er die Gegner meist von unten. Aber so wie man Schwimmen nicht an Land lernt, lernt man Ausweichen nicht mir Rüstungen, die dafür gemacht sind, vielerorts nicht ausweichen zu müssen. Leute, die Soldat oder Ritter spielen sehen die Situationen oft nicht, in denen ein Berserker ausweichen müsste. Um sich dahingehend Übung anzueignen ist es also besser ein paar mal öfter Lehrgeld in Form von Reparatur-Kosten zu löhnen. Wenn sich der gewünscht Trainings-Effekt nicht einstellt, weil die Reflexe, der Rechner oder die Internet-Leitung etwas dagegen haben, kann man immer noch schrittweise defensive Teile einfügen, bis die gewünschte Überlebensfähigkeit erreicht ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Langsam nervt mich deine Ansicht.

Ich sagte: es ist mir egal ob power vitality toughness oder vitality power toughness. Der einzige unterschied ist der Mainstatt, aber beides ist Sustainlastig und dient einzig darin den Schaden zu verringern der möglich ist, sowie auf Facetankmodus zu gehen.

Sobald ich PVT-VTP-TPV-TVP-Irwas anhabe, versuche ich mir so viel Bequemlichkeit einzupacken. Überall sind aber Power Vitality Toughness drinnen. Also PVT. Ich pauschalisiere damit nicht, dass power immer der Mainstat sein muss. Bekomms doch mal in den Schädel.
Auf meinem Krieger und meinem Wächter lagern noch Klerikergears, die ich provokanterweise immer dann anziehe, wenn ich in eine PuG gehe.

Mir sind die Unterschiede zwischen den Sets weitaus bekannt. Auch ich habe ein Eifererset. Ich hab sogar’n Arzneikundlerset. Die einzige Ignoranz besteht in nicht rationalem Denken und der Meinung, alle die sagen: Berserker ist das einzig wahre, die würden nie was anderes behaupten.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Die Kombos sind für völlig unterschiedliche Spielweisen sinnvoll, wo Speedruns nicht dazugehören. Sie haben die die gleichen Attribute, aber durch das andere Hauptattribut ergibt sich ein völlig anderes Verwendungsfeld. Während Soldat z.B. für Solo-Spieler gut, ist Schildwächter dafür gänzlich ungeeignet.

Schildwächter kommt sehr viel seltener zum Einsatz als Soldat, da es wirklich nur in Einsatzfeldern empfehlenswert ist, in denen die Überlebensfähigkeit oberste Priorität hat. Schildwächter wird tendenziell auch eher aus einem falschen Verständnis des Kampfsystems verwendet, etwa, wenn jemand glaubt, er müsste einen Tank spielen. Ein solcher Tank-Spieler mag dabei für eine Instanzgruppe, die schnell sein will immer noch verträglicher sein, als der typische Soldaten-Spieler, da er im Gegensatz zu letzterem eher Gegner auslässt oder Videos überspringt. Wirklich gut ist Schildwächter nur für Kommandanten im WvW oder bei World-Events, bei denen es sehr wichtig ist, den Zerg nicht durch das Ableben des Commander ins Chaos zu stürzen.

Um es noch mal zu verdeutlichen: Wenn Soldat Kaffee ist und Berserker Bier, ist Schildwächter Orangensaft.

Für den typischen Berserker-Spieler mag beides gleichermaßen ungeeignet sein, aber es ist nicht das gleiche und es bedient auch nicht die gleiche Spielweise.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wirklich gut ist Schildwächter nur für Kommandanten im WvW oder bei World-Events, bei denen es sehr wichtig ist, den Zerg nicht durch das Ableben des Commander ins Chaos zu stürzen.

^
1.Das ist ein irrglaube, natürlich sollte man als wvw Kommi net instant platzen ich kenne aber keinen guten der Schildwächter stats verwendet, weil es sogar dort eine totale verschwendung ist!

2.Gibt es kein PvE Event was geleadet werden muss wo man auf so etwas zurück greifen muss damit man überlebt. Natürlich ist ein bisschen Def gear da garnicht so verkehrt, aber schildwächter? Oo

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Notwendigkeit ist es vermutlich nicht, aber hier ist es tendenziell am besten aufgehoben. In den meisten Situationen ist der Schadensbonus durch die Kraft des Soldaten deutlich höher als die gesteigerte Überlebensfähigkeit durch die Vitalität des Schildwächters.

Sofern man Heilskills hat, die auch auf andere wirken, ist Kleriker im WvW und bei Events eine gute Wahl.

Wobei ich auch zugeben muss, dass meine Erfahrungen mit Schildwächter-Gear sehr beschränkt sind. Dafür spiele ich zu oft solo um dieser Stat-Kombination viel abzugewinnen,

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hab sie probiert. Lustig ist se aber absolut unbrauchbar ausser fuer sustain.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

das problem ist soldat wie auch schildwächter geben kein sustain, sie geben dir nur einen puffer, das ist ein großer unterschied !

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Sustain oder Sustainabillity → Wiederstandsfähigkeit, das Einstecken von eingehenden Einflüssen (Schaden in dem Fall).

Puffer = gesenkter Risikofaktor = Sustain = …. kA alles was Schaden verringert erhöht aus meiner Sicht die Überlebensfähigkeit. Naja gut, aber das eig völlig irrelevant. Wichtiger ist, eig. braucht man es nicht.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Auch wenn hier Events erwähnt werden. Für viele mag unverständlicherweise das Wurmevent super schwer sein (zugegeben, die Koordination ist das wohl anspruchvollste). Einige meinen sogar, die Mechaniken seien anspruchsvoll. Selbst wenn das so stimmen sollte, ist Deff-Gear (ich hasse die spezifischen Ausdrücke wie PVT…pfui) unnötig wie sonst was. Dafür braucht man keine guten Reflexe…
Man muss nicht wirklich oft dodgen, und wenn hat man in 1 Sekunde Zeit zu reagieren. Nehmen wir mal Bernsteinwurm. Wenn ich mit reinem bersi Gear (habe übrigens nie was anderes beim Wurm bisher ausprobiert) falle ich one-hit um wenn sich der Wurm dreht und ich stehen bleibe. Wenn es jedoch zu Dmg-phase geht, dann kann ich fast einen Feuerball mehr casten als die anderen Leute, indem ich einfach in den Boss reindodge, was kein Problem sein sollte, da man genug Zeit hat und es sogar die Kommis ansagen.
Die Arah oder Meta Events finde ich auch nicht schwerer.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich würde mich freuen wenn im gleichen Patch noch Zustandsschaden keinen Cap von 25 mehr hätte, bzw. wenn z. B Gift, Feuer etc. für jeden Verursacher einzeln aufgetragen werden würde, dann wären auch andere Builds die auf Zustandsschaden focusiert sind viable. Im Augenblick ist nur der Mesmer auf Zustandsschaden im Dungeon nützlich, da er mit Konfusion, Brennen und Blutungen noch einen höllischen Schaden fährt. (Muss allerdings dafür mehr tun als Bersi 0815 Klassen.) Im Allgemeinen bin ich über einen Berserker – Nerv schon froh, Sie werden trotzdem noch den meisten Schaden fahren, aber vieleicht werden einige Leute von “Krit Schaden” auf ein anderes Attribut ausweichen. Vieleicht auch nicht… man wird es sehen.

Es ist schwachsinnig zu fordern mit Zuständen Berserkerschaden machen zu dürfen.

Direktschaden ist auf Fernkampfwaffen geringer als auf Nahkampfwaffen>Zustandsschaden nicht
Zustandsschaden kommt mit einem Defensiven Wert wunderbar aus, Direktschaden nicht.

Mit 600+ Zähigkeit und der Möglichkeit im Fernkampf vollen Schaden machen zu können zu fordern 10k+ DPS machen zu dürfen ist vollkommen unfair und inakzeptabeln.

Die EINZIGE! Kombination mit Zustandsschaden die gleichen Schaden machen sollte. Ist Wüter. Oder noch fehlende Kraft/zustand/präzi und Zustand/kraft/präzi Wertekombinationen.
Weil diese ebenfalls keine Defensive haben und durch den höheren Direktschadensanteil auch stärker von Direktschadenshöheren Nahkampfwaffen profitieren.

Zustandsschaden muss nur soviel Schaden wie Ritter (Tollwütig/Fäulnis), Kleriker (arzneikundler/schamane) und Soldat (Grausam) machen um in die selbe Sparte zu fallen.

“Sustain” ergibt sich btw aus der Möglichkeit über lange Zeit einkommenden Schaden hinwegzusehn. Also aus der Kombination von Zähigkeit und Heilkraft und entsprechenden Traits/Skills/Waffen.
Vitalität ist nur ein Puffer um große “Spikes” abzufangen. Manche Klassen brauchen davon im PvE eigentlich garnichts (Krieger/Nekros/evtl Mesmer/Ingi mit 25 Punkten im Vitabaum).
Die können direkt auf Zähigkeit und Heilkraft gehn für maximales “einstecken”.
Ele/Dieb/Wächter können teilweiße etwas extraleben gebrauchen um dicke Hits (Alphards Bomben z.B.) abzufangen. Aber auch bei denen gilt ab ~ 16k HP eher in Heilkraft investieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Nun ja, eines der Hauptargumente für Nahkampf ist ja immer noch dass man nur in einem Radius von 600 Buffs abbekommt, und Macht wirkt auch auf Zustandsschaden…

Humans aren´t real

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

So gesehen ja Norjena, ist einfach meine Definition von Überleben ^^, eine gute Vitalität hilft. Esst mal nen Apfel :/

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

Die Idee mit Power/Preci/Condi.dmg finde ich gar nicht schlecht, wenn man Condis critten kann und die Spells melee-ranged sind.
Falls ANet doch irgendwann auf die Idee kommt, die Traits weitaus grundlegender als bisher angekündigt zu ändern im Sinne von Spelltraits dann könnte man an den Spielweisen noch einiges ändern. Die Suooprtutilities sind ganz nett aber aufgrund der CD’s zu schwach. Durch Spells dank Traits würde man auch Healingpower effektiv machen.
Dazu müssten aber, damits im PvE benutzt wird, die Encounter dementsprechend geändert werden.

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Joa stimmt ararrgon, schwer ist das Ding als full bersi nicht, ich meine ich lead den Liebsche als full bersi ele

Und das was norjena da beschreibt ist was ich meine.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ararrgon.9386

Ararrgon.9386

und ich lief/laufe bei dir mitm full bersi ele mit ^^

gw2 inaktiv! | aken here, hardcore – mein motto
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4| until WS back to …klick das bloß nicht an!

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

das weiß ich doch

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

PVT Gear ist im WvW genauso ineffizient wie im PvE. Ich kenn keine einzige ambitionierte Gilde mit Soldat oder Schildwächter gear rummrennt.
Aber wahrscheinlich kommt gleich die leere Aussage, "Ja aber für eine gewisse Spielweise ist es gut " ja siiii. Für die Spielweise ich hab unnötig viel Lebenspunkte ist es sicher sinnvoll…….
Hoffentlich wird PVT generft dann muss ich mir das hier nicht mehr geben…

@ Brummer , nur zur Vollständigkeit, da geb ich Bambula recht als sustain bezeichnet man tatsächlich die Fähigkeit Schaden langfristig auszugleichen. Zum Beispiel erleidest du 2k dps und hast einen heal von 2k / s – klar dummes Beispiel.
Ist aber mit ein Grund ,warum im WvW niemand mit vollem PVT-gear rummrennt,da die reine Statkombo Kraft, Zähigkeit und Vitalität in reiner Form vollkommen ineffizient ist. Selbst die Frontline rennt mittlerweile mit Berserkertrinkets rum, was gemischt wurde mit PVT gear – Ja Mr. Matunus PVT – kein VPT.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ist richtig dominik weil mitlerweile auch die wvw´ler bemerkt haben das dmg verhinderung wichtiger ist, da aber im wvw ein gewisser puffer bzw def wichtig ist, das steht außer frage mischen sie halt ritter/bersi
bersi/cavalier
bersi/soldat..und ka was nicht sonst noch alles

Ranger – [DARQ] [WUMS]

(Zuletzt bearbeitet am von Bambula.3649)