Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leuchtturm.6251

Leuchtturm.6251

Der Content in GW2 ist nicht so schwer, dass man ihn nur mit Berserker-Meta-Builds schaffen kann. Wer einfach sein eigenes I-play-what-I-want-Build spielt, kommt genauso durch. Vielleicht nicht als erster und vielleicht nicht in Rekordzeit aber er wirds schon schaffen.

Also Du findest auch Chars, die sich selbst als Heiler bezeichnen oder als Tanker. Wie gut sie das können und ob es das alles leichter macht, sei dahin gestellt. Aber wenn es das ist, was du suchst und was dir Spaß macht und du nicht so sehr auf Zeitersparnis oder Effizienz guckst, dann wirst auch du fündig.

Drakkar Lake [GER]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skywalker.3481

skywalker.3481

Wenn condis überarbeitet werden, wird es einfach für bestimmte Klassen oder Builds Meta sein Finsteres Zeug zu spielen.
Das was Guild Wars 2 im positiven Sinne einzigartig macht ist ja gerade, dass man durch persönliche Fähigkeiten überleben kann, auch komplett ohne sonstige defensive.

also lieber alles berserker lassen als mal ein wenig vielfalt reinbringen?

durch persönliche fähigkeiten überleben schliesst aber nicht andere spiel arten aus und genau das tut es im moment dadurch das sogut wie alles am einfachsten ist mit berserker werten. der normale ini alltag sicht so aus: in ne ecke stellen> mobs/boss ziehen> runter bursten> und weiter zum nächsten. sry selbst anet hat schon mehrmals gesagt das es so nicht beabsichtigt war

Wieder mal ein typischer PUG Kommentar. In der Ecke stacken ist meist einfach nur Sinnlos geworden. Und außerdem möchte ich gern mal sehen wie du durch Hotw kommst wenn du nur in der Ecke stackst und schaden machst… oder läufst du nur die leichten Inis? Wäre ja schon ein großer Zufall, dass dann solche Kommentare rumkommen.

Elementalist; Thief; Warrior; Mesmer
Vis Invicta [vC]
Trust Me Im A Dungeoneer [TDN]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Wenn condis überarbeitet werden, wird es einfach für bestimmte Klassen oder Builds Meta sein Finsteres Zeug zu spielen.
Das was Guild Wars 2 im positiven Sinne einzigartig macht ist ja gerade, dass man durch persönliche Fähigkeiten überleben kann, auch komplett ohne sonstige defensive.

also lieber alles berserker lassen als mal ein wenig vielfalt reinbringen?

durch persönliche fähigkeiten überleben schliesst aber nicht andere spiel arten aus und genau das tut es im moment dadurch das sogut wie alles am einfachsten ist mit berserker werten. der normale ini alltag sicht so aus: in ne ecke stellen> mobs/boss ziehen> runter bursten> und weiter zum nächsten. sry selbst anet hat schon mehrmals gesagt das es so nicht beabsichtigt war

Wieder mal ein typischer PUG Kommentar. In der Ecke stacken ist meist einfach nur Sinnlos geworden. Und außerdem möchte ich gern mal sehen wie du durch Hotw kommst wenn du nur in der Ecke stackst und schaden machst… oder läufst du nur die leichten Inis? Wäre ja schon ein großer Zufall, dass dann solche Kommentare rumkommen.

On Spot ist die neue Ecke!

[ONE] First Grade

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bei manchen Komentaren würde ich auch am liebsten inne Ecke gehn, ich bin nur grad unschlüssig ob zum lachen oder zum heulen.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

lol du stackst noch in ecken? was ein noob

looking for team

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

jackfrost wirst du von selbst einsehen, dass dein post komplett schwachsinnig ist oder wartest du nur darauf dich wieder zu blamieren, wenn ich dir n video mache?

[qT] Quantify

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Metas sind eine mögliche, aber nicht die beste oder die einzige Skillung, manche kommen gut damit zurecht, in GW2 ist es aber so, dass die Mehrheit damit den Großteil ihrer Spielzeit horizontal verbringt – was auch nichts macht, hilft beim täglichen Rettungsassistenten. Letzten Endes sind Metas die Builds, die in Foren am stärksten propagiert werden, nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Überlegenheit, die in jedem Fall gegenüber allen anderen Builds haben ist die Stammtischhoheit!

Wenn sich jemand über fehlende Vielfalt beklagt, beklagt er sich über ein soziales Problem, kein spieltechnisches und zwar die Angewohnheit sehr vieler Leute, sich keine Gedanken über Builds zu machen, Metas abzukritzeln und irgendwie damit zu spielen versuchen. Meist sind es auch gerade diese Leute, die sich dann über mangelnde Vielfalt beklagen, anstatt sich Gedanken zu machen, wie sie ihre Builds optimieren können. Denn wer sich diese Mühe macht, erzielt in der Regel auch bessere Ergebnisse und muss weniger jammern.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Metas sind eine mögliche, aber nicht die beste oder die einzige Skillung, manche kommen gut damit zurecht, in GW2 ist es aber so, dass die Mehrheit damit den Großteil ihrer Spielzeit horizontal verbringt – was auch nichts macht, hilft beim täglichen Rettungsassistenten. Letzten Endes sind Metas die Builds, die in Foren am stärksten propagiert werden, nicht mehr und nicht weniger.

Doch genau das sind meta builds

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

anstatt sich Gedanken zu machen, wie sie ihre Builds optimieren können.

Metas sind optimierte Builds. Eventuell sollten sich die Spieler lieber über die Optimierung ihrer spielerischen Fähigkeiten Gedanken machen? Dazu muss man kein Hardcore-Zocker sein, es reicht, sich einfach mal mit dem Spiel und vor allem mit diesen zwei gelben Balken über dem HP-Pool vertraut zu machen.
Solange man das nicht schafft, ist man mit deinem defensiven Build vermutlich effizienter. ABER selbst ein Metabuild mit komplett Knight, und das ist auch defensiv, ist effizienter als der Möchtegern-Healguard mit AH oder dem sonstigen Blödsinn, der mir so oft im Spiel begegnet.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Von daher ist es unweigerlich Fakt, dass Berserker-Gruppen im allgemeinen anderen Gruppen von Grund auf überlegen sind.

Genau da kommt die Behauptung wieder durch, auf die ich von Anfang an geantwortet habe: “Überlegen” ist rein subjektiv. Eine gut eingespielte, erfahrene Berserker-Meta-Gruppe ist schnell, das ist unbestritten, aber der Unterschied zu einer gut eingespielten, erfahrenen non-Meta-Gruppe ist nicht so dramatisch, dass es die eine Art unbestritten “überlegen” macht oder die andere “überflüssig”.

Ich spiele selbst beides, Zerker mit Meta-Strategien mit Freunden/Gildies, die da auch ihren Spaß dran haben, die ihre Klassen gut beherrschen und auch wissen, wie sie auf welche Situationen reagieren, und gemischte Gruppen mit Freunden/Gildies, für die Zerker aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage kommt. Ich habe den direkten Vergleich aus eigener Erfahrung, und ich bleibe dabei: Eine gut eingespielte non-Meta-Gruppe, wo jeder seine Klasse beherrscht und den Content (und die Mitspieler) kennt, ist nicht wesentlich langsamer als eine entsprechende Meta-Gruppe. Wobei “wesentlich” zugegebenermaßen auch wieder subjektiv ist .

Wenn wir dann noch von der gut eingespielten, aufeinander abgestimmten Gruppe weggehen, wo jeder die Strategie umzusetzen weiß, dann wird der Unterschied noch geringer. Es ist schwer quantifizierbar, zumal jeder von uns eigene Wertungsmaßstäbe hat (der eine möchte schnell durch, der andere möglichst flüssig ohne Wipes/Unterbrechungen/Warten auf Leute, die die Skips nicht schaffen, wieder jemand anders hat persönlich Streß beim Skippen und zerlegt dafür lieber zügig die Trash-Mobs auf dem Weg …), aber zumindest meine Erfahrung ist, dass auf die Damage-Meta ausgelegte Strategien oft im “Alles oder Nichts” enden, und ein Gruppenmitglied, dass seinen Build und/oder die Strategie nicht verinnerlicht hat (und davon habe ich an Möchtegern-Zerkern leider sehr viel mehr erlebt als an PHIWs), ganz schnell zum Wipe/Skip-Fail führen kann.

Meine Erfahrungen mit non-Meta-Gruppen und passenden Strategien sind da oftmals positiver, weil die Strategien (zumindest die, die ich kennen gelernt habe) meist fehlertoleranter sind. In der non-Meta-Gruppe (mit passender Strategie) kann sich der unerfahrene Spieler in der Regel den einen oder anderen Fehler mehr erlauben, bevor die Begegnung unweigerlich den Bach runter geht. Mal ganz abgesehen davon, dass im Schnitt “unfähige” Berserker-Spieler, die ich getroffen habe, auch sehr viel mehr von sich überzeugt und weniger Hinweisen und Tipps zugänglich sind als solche, die kein Meta-Build kopiert haben (aber da ist meine Stichprobe sicher nicht groß genug, um eine absolute Aussage zu treffen ).

Fazit: Berserker-Gruppen mit Meta-Strategien sind schnell, wenn jeder sein Handwerk beherrscht. Non-Berserker-Gruppen kommen unter den selben Voraussetzungen aber ebenfalls zügig durch jeden Content in diesem Spiel, und können je nach Zielsetzung der einzelnen Spieler durchaus auch die “bessere” Wahl sein. Bei unerfahrenen Mitspielern und/oder Mitspielern, die sich nicht für die Details von Klasse und Encounter interessieren, schmilzt der “Vorsprung” in Punkto Nützlichkeit ganz schnell zusammen. Und machen wir uns nichts vor, die Unerfahrenen, Unwissenden (und Unwilligen) werden immer in der Mehrheit sein.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wer seine klasse und den content beherrscht kann auch Berserker spielen, wenn es jemand nicht kann weil er vlt nicht mehr schnell genug ist..okay dann ist das so aber dann beherrscht er evtl den content auch net.

Und wieder liest man bei dir raus das du anscheind nicht viel Ahnung von meta gruppen hast. Dieses alles oder wipe kommt eigentlich nicht in guten gruppen vor, es sei den die Hälfte ist wieder brain afk guckt nur aufn zweiten Monitor, ist am essen, handy oder what ever aber selbst dann kann ich dir versichern das die meisten bosse noch so fallen dann halt nicht mit 5 sondern 3 leuten.
Keiner streitet ab das man mit nicht meta builds auch den content schafft nur zeigst du wieder einmal das du von richtitigen meta gruppen leider nicht Erfahrung hast wodurch dir dieser unterschied evtl nicht bewusst ist

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Meta-Gruppen sind vermutlich vor allem schneller, weil sie wert darauf legen, schnell zu sein. Wenn eine Meta-Gruppe dreimal so schnell ist wie eine Non-Meta-Gruppe, dann eher, weil sie skippt, Videos wegklickt und sich nur über Abkürzungen ausdrücken kann, nicht weil sie dreimal soviel Schaden machen würde, wie manche Spieler jüngeren Baujahrs gerne behaupten.

Ich habe schon ab und an auch Leute mit Meta-Builds, meist solche, die Meta-Builds verwenden, weil sie sich nicht gerne mit Builds beschäftigen und einfach irgendwas kopieren, in der Gruppe gehabt, die selten wenig produktives zum Ausgang eines Runs beigetragen haben, nur zum täglichen Rettungsassistenten der Stammspieler. Es mag Leute geben, für die solche Builds optimal sind, ich hatte bisher noch keine in einer Gruppe und einmal mit einer Spielerin gesprochen, die mir glaubhaft erzählt hat, dass Meta-Runs für sie Vorteile haben, das ganze universell zu setzen ist aber hochgradiger Unsinn. Meta-Builds sind das Bier, das sich am Stammtisch am besten verkauft. Andere Leute trinken aber lieber Wein oder Kaffee.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Und auch du weißt anscheind immer noch nicht das ein meta build auf einen spieler nicht den dmg macht wie 5 leute zusammen die diese builds spielen einfach weil du solo nicht sie buffs hast..im ernst der Schaden verdreifacht sich locker mal
Im solchen gruppen wird im ts meist weniger über das Geredet was man gerade macht sonder man unterhält sich über andere themen da ist nichts mit stress oder sonst was

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

nur zeigst du wieder einmal das du von richtitigen meta gruppen leider nicht Erfahrung hast wodurch dir dieser unterschied evtl nicht bewusst ist

Wie schön, dass Du weißt, welche Erfahrung ich im Spiel hab … nur schade, dass Du so völlig daneben liegst …

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Meta-Gruppen sind vermutlich vor allem schneller, weil sie wert darauf legen, schnell zu sein. Wenn eine Meta-Gruppe dreimal so schnell ist wie eine Non-Meta-Gruppe, dann eher, weil sie skippt, Videos wegklickt und sich nur über Abkürzungen ausdrücken kann, nicht weil sie dreimal soviel Schaden machen würde, wie manche Spieler jüngeren Baujahrs gerne behaupten.

Ne Berserkergruppe macht locker dreimal so viel Schaden wie ne PHYW-Gruppe (Achtung Abkürzung! Wie elitär), wenn nicht mehr. Nimm das Geskippe und Geklicke weg und die Berserker sind immer noch doppelt so schnell.
Ich warte immer noch auf den Moment, an dem du mit einer optimierten Gruppe läufst. Bis dahin verschone uns bitte mit Aussagen wie

es nicht die eine beste Kombination, Waffe oder das beste Build gibt, so wie das in anderen MMOs üblicherweise der Fall ist.

Denn die gibt es. Völlig unabhängig, wie viele damit zurechtkommen.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

nur zeigst du wieder einmal das du von richtitigen meta gruppen leider nicht Erfahrung hast wodurch dir dieser unterschied evtl nicht bewusst ist

Wie schön, dass Du weißt, welche Erfahrung ich im Spiel hab … nur schade, dass Du so völlig daneben liegst …

Deine Erfahrung erkennt man an deinen aussagen und die liegen leider stark neben der Realität..

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ein gutes Beispiel für eingespielte Meta-Gruppen_ ist der Start von CoE. In eingespielten Meta-Gruppen wird der komplette Gang + Champ (und sein Add) gepullt und auf einmal getötet.

So geht es in dem Run weiter. Die Golems beim Laser werden per Invis geskippt -> Zeitersparnis. Die Bosse fallen durch die Beachtung wichtiger Buffs deutlich schneller -> Zeitersparnis. Die Bosse werden möglichst gut geburstet -> Zeitersparnis.

Wenn die Gruppe eingespielt ist, kommen nicht eingespielte oder nicht-Meta Gruppen niemals an die Zeit ran, auch wenn das hier behauptet wird.

Pls stop Q_Q

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Effizienz wird im PvE nunmal daran gemessen, leicht, ohne zu sterben, zielstrebig und schnell – eben effizient an das Ziel zu kommen.
Und genau die Felder werden theoretisch NUR von Berserkergruppen abgedeckt.
Von daher ist es genau richtig zu sagen, dass Berserker-Meta builds überlegen sind, weil es eben die einzigen builds sind ,mit denen das gesamte Potential ausgeschöpft wird.

Und Matunus ich kann dir versichern, dass Berserkergruppen nicht schneller sind als deine PuG-Gruppen, weil ihr Sequenzen guckt und die nicht. Das ist vielleicht der Grund, warum sie 5x so schnell sind. Wenn beide Gruppen Sequenzen gucken würden, jeden Trashmob umhauen würden, wäre die Gruppe trotzdem rund 3x so schnell und 3x so einfach am Ziel.

Worauf kommt es denn im PvE an?
Auf Schaden und Überleben.
Überleben kannst du mit jedem build – mit jedem gear – bestmöglichen Schaden fahren hingegen kann nur eine Sorte von builds.

Ich habe schon ab und an auch Leute mit Meta-Builds, meist solche, die Meta-Builds verwenden, weil sie sich nicht gerne mit Builds beschäftigen und einfach irgendwas kopieren, in der Gruppe gehabt, die selten wenig produktives zum Ausgang eines Runs beigetragen haben, nur zum täglichen Rettungsassistenten der Stammspieler.

Spar dir das Argument doch einfach und nenn es nicht noch 100 Mal.
Das liegt am Unvermögen der Spieler und nicht am Gear bzw. am Meta-Build.
Schlechte Spieler sollten kein Berserker verwenden also eben keine Spieler, die für den Rettungsassistenten dienlich sind – Also genau die Spieler mit denen du scheinbar immer spielst.
Das haben wir verstanden.
Das ändert aber nichts daran, dass meta-builds anderen builds überlegen sind.

Wie gesagt ein Gewehr das in jeder Hinsicht besser ist als ein anderes Gewehr ist und bleibt das bessere Gewehr, auch wenn damit vielleicht nur 1% der Leute mit umgehen können.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Das Problem ist doch nicht der Build, sondern das Alleinstellungsmerkmal.
ANet hats verbockt, weil sie keine Ausgewogenheit hinbekommen.
Man braucht schier keine Synergien anderer Builds, wenn man als fitte Berserker-Gruppe unterwegs ist.
Wen wundert´s, wenn Spieler pragmatisch handeln ?

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Das stimmt so nicht, Ludger. Ein gewisses Maß an Wut/Macht/Verwundbarkeit muss immer abgedeckt sein, und die meisten Klassen können nur maximal zwei davon sinnvoll anbringen.
Buildsynergien brauch man auch, wenn z.B. ein Engi in der Gruppe ist, muss der Ele nicht in Luft traiten, bei nen Stab Ele in der Gruppe spart sich der LH-Ele den Feuerbaum, kommt ein Phalanx Krieger rein, muss Macht so gut wie gar nicht abgedeckt sein usw.
Natürlich wird daran jetzt kein Dungeon scheitern, aber schaffen tut man die Dungeons sowieso, egal welches Setup oder Berserker oder nicht.
Die Klassenbalance von Anet im PvE könnte schlechter sein. Einzig und allein Nekro und Mesmer werden halt kaum bzw. im Fall von Nekro eigentlich nie “gebraucht”.

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Ja, habs schon gemerkt.
Klassen war der fasche Ausdruck, ich meinte natürlich Builds.
Hab es berichtigt, danke

Lesen gefährdet die Dummheit

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zerbombt.4527

zerbombt.4527

nur zeigst du wieder einmal das du von richtitigen meta gruppen leider nicht Erfahrung hast wodurch dir dieser unterschied evtl nicht bewusst ist

Wie schön, dass Du weißt, welche Erfahrung ich im Spiel hab … nur schade, dass Du so völlig daneben liegst …

Deine Erfahrung erkennt man an deinen aussagen und die liegen leider stark neben der Realität..

Haha genau so frech wie damals!