Eine Nachricht vom Balance-Team:
Wie wir bereits in unserem Blogbeitrag „Was euch 2015 erwartet“ berichteten, konzentrieren wir uns jetzt nach der Veröffentlichung von Heart of Thorns bei der Anpassung des Metagaming auf Spielbalance-Updates, die in jedem Quartal durchgeführt werden. Begonnen haben wir damit zum Release von HoT im Oktober. Die Erweiterung hat die Art und Weise, in der Guild Wars 2 in allen Spielmodi gespielt wird, zweifellos verändert. In den Wochen nach dem Launch von HoT haben wir einige Verbesserungen an den Elite-Spezialisierungen vorgenommen, da wir Tendenzen festgestellt haben, die nicht mit unseren angestrebten Zielen in Einklang waren.
Seit dem Start von Heart of Thorns sind mittlerweile etwa anderthalb Monate vergangen und wir glauben, es ist wieder Zeit für ein paar Anpassungen, um das Gesamterlebnis des Spiels zu wahren. Diese Woche werden wir ein paar Änderungen vornehmen. Mit diesen Anpassungen reagieren wir auf Gameplay-Erscheinungen, die in mehreren Spielmodi auftreten:
Allgemeines
- Runen der Haltbarkeit: Ein Fehler wurde behoben, der dieser Rune eine höhere Segensdauer ermöglichte als angegeben.
- Tempel des stillen Sturms: Spieler können nicht mehr mit Meditationen interagieren, während sie von Verschleierung beeinflusst werden.
Mesmer
- Gedächtnisecho: Die Blockdauer wurde von 2,25 auf 1,5 Sekunden reduziert.
Widergänger
- Dämonischer Trotz: Diese Eigenschaft hat nun eine interne Erholzeit von 5 Sekunden.
- Strahlende Wiederbelebung: Diese Eigenschaft wurde angepasst und wendet nun „Licht spenden“ auf den Widergänger anstatt auf das angeschlagene Ziel an. Diese Eigenschaft gewährt dem Widergänger jetzt einen 10%igen Wiederbelebungsgeschwindigkeitsbonus.
- Verschmelzung des Verderbens: Diese Fertigkeit wird ab sofort auf maximal 5 Ziele angewendet. Die Kaskade schreitet außerdem nicht weiter fort, wenn sie die maximale Anzahl von Zielen getroffen hat.
Nicht alle der oben aufgeführten Änderungen werden gleich am 15. Dezember umgesetzt. Einige Änderungen werden kurz nach dem ersten Build in einem Hotfix ausgeliefert.
Die Anpassung der Spielbalance ist ein fortwährender Prozess, mit dem wir uns auch weiterhin beschäftigen werden. Wir sehen uns genau an, wie die Spieler verschiedene Inhalte des Spiels (Schlachtzüge, Fraktale, die offene Welt, PvP und WvW) erleben und werden entsprechend Änderungen vornehmen.
Unser nächstes großes Spielbalance-Update kommt Ende Januar. Im nächsten Jahr möchten wir die genauen Einzelheiten der Änderungen veröffentlichen und euch damit Gelegenheit geben, unserem Design-Team euer Feedback mitzuteilen.