Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle miteinander.

ArenaNet hat vor einigen Tagen ein “Ask me anything” (Frag mich was du willst) auf reddit abgehalten. Christ Whiteside, der Studio Design Director von Guild Wars 2 hat sich dort drei Stunden lang direkt den Fragen der Fans gestellt.

Wer sich den gesamten (englischen) Chat nochmals im Original durchlesen möchte, findet ihn hier: I’m the Studio Design Director on Guild Wars 2, AMA.

Das AMA wird bereits auf einigen unserer Fansiten ausführlich diskutiert – wenn ihr vorbeischauen möchtet, findet ihr bereits Threads bei Onlinewelten und Wartower:

Wir haben für euch die wichtigsten Informationen aus dem AMA zusammengefasst und auf deutsch übersetzt. Hier einige der wichtigsten Fragen und Antworten von Chris Whiteside:

Chris Whiteside

F: Können wir eine direkte Antwort bekommen, wohin die ganze vertikale Progression geht? Spezifisch dazu, wie es sich auf Gear Checks, Gated Content und die Einführung von Ausrüstungstiers auswirkt? Wird es eine erneute Änderung des Manifests geben?

A: Rückblickend, wäre es besser gewesen, wir hätten die aufgestiegene Ausrüstung bereits beim Start eingebaut. Es wurde als ein Fortschritts-Pfad zwischen Exotisch und Legendär (Legendäre Gegenstände werden die gleiche Stärke haben wie die Aufgestiegenen) entwickelt, da die zeitliche Lücke zwischen diesen beiden Stufen sehr groß.

Nun zu der Frage über die vertikale Progression. Wie wir wissen gibt es bereits vertikale Progression im Spiel und wir beabsichtigen, diese Philosophie fortzuführen. Allerdings haben wir nicht vor, weitere Seltenheitsgrade an Ausrüstung, wie zum Beispiel die Aufgestiegenen Gegenstände, einzubauen. Stattdessen werden die bereits vorhandenen Gegenstände weiterentwickeln, wie sich unser Spiel ebenso mit der Zeit weiterentwickeln wird. Dies wird aber keinesfalls häufig geschehen. Die komplette aufgestiegene Ausrüstung wird zum Beispiel erst über einen langen Zeitraum eingeführt und wird über viele verschiedene Teile/Aktivitäten des Spiels zu erreichen sein. Zum Beispiel hatten wir geplant, dass der Release von aufgestiegenen Gegenständen aus anderen Teilen des Spiels kommt, allerdings hat dies bisher leider nicht so gut funktioniert. Aber vorausschauend kann man sagen, dass es in Zukunft so funktionieren wird.

In Bezug auf die Gear Checks, wird die Anhebung der Stärkekurve nur minimal ausfallen und sollte sich nicht allzu stark von der aktuellen Stärkekurve abheben, die derzeit im Spiel vorzufinden ist. Im Bezug auf Gated Content über die Ausrüstung glaube ich, dass dies eine Sache ist, über die wir noch einmal genauer nachdenken werden. Dies betrifft speziell den Fall, dass die Belohnung am Ende einer Aktivität auch von Spielern genutzt werden soll, die nicht nur eine spezielle Art von Inhalt nutzen wollen. Beachtet bitte, dass diese Aussage in gewisser Weise widersprüchlich in Bezug auf die Philosophie ist, die wir weiter oben beschrieben haben, solange nicht alle benötigten Gegenstände sowie die ultimativen Belohnungen an verschiedenen Orten gefunden werden können. Dies ist etwas, dass wir in Zukunft beheben werden.
Persönlich denke ich nicht, dass unsere letzten Änderungen gegen unser Manifest verstoßen. Ich denke aber, dass wir sehr vorsichtig in Bezug auf Progressionsdesign sein müssen, bevor es im Grind endet. Ich glaube auch, dass es bereits einige Instanzen gibt, die eine ähnliche Form des Grind aufweisen, die bereits vor dem Start des Spiels entwickelt wurden. Daher werden wir auch einige Aspekte des Spiels noch einmal überarbeiten, während andere Teile des Spiels den Spielspaß in unserer Fortschrittsmechanik erhöhen werden.

Zusammenfassung:
Aufgestiegene Ausrüstung hätte schon zum Start des Spiels vorhanden sein sollen und den Platz einnehmen sollen, der von der exotischen Ausrüstung eingenommen wurde, (Beispiel: gleichwertig zu Legendär, der Spitze der Macht).
Wir werden keine weiteren Stufen einführen, jedenfalls nicht, solang wir es vermeiden können.

Aufgestiegene Ausrüstung wird in Zukunft über verschiedene Methoden erreichbar sein, aber die Verwendung wird sehr eingeschränkt sein (so wie der Wiederstand nur gegen „Fraktale der Nebel“-Debuffs). Daher wird es so gesehen, dass dies nicht auf diejenigen zutrifft, die sich anderen Inhalten mit der gleichen Ausrüstung widmen wollen. (Zum Beispiel gibt es im WvW keinen Vorteil durch Qual-Widerstand). Gear Checks / Gated Content wird untersucht (wir stimmen überein, dass hier irgendetwas nicht stimmt)

Das Manifest ist nach wie vor das Grundgerüst des Spiels und da die aufgestiegene Ausrüstung ein nach-launch „Fix“ zu einem Problem war, wird es keinen weiteren vorhersehbaren Verstoß gegen das Manifest geben, womit das Argument, dass wir eine Itemspirale erschaffen würden, ausgehebelt wäre.

F: Durch die Einführung der aufgestiegenen Ausrüstung habt ihr vielen Leuten die Sorge bereitet, dass es jetzt eine immer weitergehende Itemspirale geben wird. Viele Spieler wollten nicht, dass das exotische/ legendäre System geändert wird und sie mögen die aufgestiegene Ausrüstung nicht. War dies erwartet? Kann dies irgendwie schmerzlos wieder behoben werden? Kann das überhaupt passieren?

A: Ja, die Reaktion war definitiv erwartet. Wir haben nicht beabsichtigt, dass die Informationen auf diesem Wege veröffentlicht werden. Um auf meine vorherige Antwort zurück zu kommen: Wir glauben an das vertikale Progressionssystem, das wir vor dem Launch hatten und dass die Einführung eines neuen Elements in das System nach dem Launch euch Sorgen bereiten würde. Allerdings ist es etwas an das wir nach wie vor glauben. Daher gibt es auch keine Pläne, neue Seltenheitsgrade des Loots einzuführen; allerdings gibt es Pläne, die vorhandenen Seltenheitsgrade zu erweitern, wodurch die sehr flache Stärkekurve weiterhin bestehen bleibt. Daher sei gesagt, dass wir sicherlich kein System erschaffen wollen, in dem die Gegenstandsstufe den Fortschritt als Ganzes im Spiel blockiert. Und wir müssen ebenfalls sehr vorsichtig auf diesem Gebieten sein, wenn wie in Abschnitten wie den Fraktalen der Nebel die Primärbelohnung nirgendswo anders im Spiel erhältlich ist. Um es kurz zu machen, es ist ein eigentlich interessantes Problem, welches aber mangelhaft kommuniziert und gehandhabt wurde.

Dafür übernehme ich die volle Verantwortung und entschuldige mich dafür. Die Zukunft dieser Philosophie und des Designs stellt uns vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt und darüber sind wir sehr begeistert.

Wie dem auch sei, ich bin kurz abgeschweift und fasse es noch einmal zusammen: Wir planen nicht, eine Itemspirale zu erschaffen. Wir planen, dass ihr sehr viele verschiedene Wege und Möglichkeiten haben werdet, diese Ausrüstung zu erlangen, da es auch sehr viele verschiedene Arten von Spielern gibt, die weniger bis gar keinen Spaß am Grind im Spiel haben.

F: Wie werden zukünftige Events gehandhabt, in Bezug auf die Zeit? Spieler von Übersee sind verärgert, da der einmalige Event für sie zu äußerst ungünstigen Zeiten stattgefunden hat und viele keine Chance hatten, daran teilzunehmen.

A: In Zukunft werden wir unser Bestes geben, damit die Events so optimal wie möglich zugänglich für die Community sind. Wir hätten wirklich genauer über die Problematik des Designs des Karka Events nachdenken sollen. Um es kurz zu machen, es war nie beabsichtigt, dass dies geschieht und wir werden darüber nachdenken, wie wir einmalige Events in der Zukunft handhaben werden.

F: Dadurch, dass die aufgestiegene Ausrüstung nur in den Fraktalen der Nebel erhältlich ist, ist es so gedacht, dass die Spieler, die die besten im WvW sein wollen, sich zuerst mit fraktalen Belohnungen aufbessern sollen?

A: Es ist absolut nicht gedacht, dass die aufgestiegene Ausrüstung einen erkennbaren Unterschied im WvW macht. Wir verstehen, dass dies aber den Eindruck hat. Wir hätten es daher bevorzugt, wenn wir die aufgestiegene Ausrüstung über die ganze Bandbreite des Spiels verfügbar gemacht hätten und nicht nur in einem kleinen Teil.
Spieler im WvW werden bald in der Lage sein, aufgestiegene Gegenstände in diesem Bereich des Spiels zu bekommen.

F: Das Qual System (so wie alle anderen Zustände, die nur für Monster gelten und noch in Zukunft kommen) scheint einen zum Grinden bewegen zu wollen, damit man an die schwer erreichbare Ausrüstung kommt, was im Gegensatz zu dem vorher angekündigten, skill-basierten Fortschritt steht, welcher im Manifest versprochen wurde. Wird dies in Zukunft behoben?

A: Ja, wie viele andere Arten von Gegenständen im Spiel, sollen die Spieler in der Lage sein, aufgestiegene Ausrüstung durch die Aspekte im Spiel zu bekommen, die ihnen am meisten Spaß bereiten. Und in der Zwischenzeit arbeiten sie sich langsam aber sicher auf die legendären Gegenstände zu.

Ich denke, dass die Menge an Materialien, die zur Herstellung von Ausrüstungsgegenständen benötigt werden, nicht proportional zu der Zeitdauer ist, die ein Spieler benötigt, bevor er das Gefühl bekommt, dass grinden das Ziel sei. Und dies ruiniert den Gesamteindruck der Dungeons und der Wahrnehmung der Gegenstände, die darin enthalten sind. Ich würde gerne sehen, wie wir hier Korrekturen vornehmen und wir werden bald mit den Arbeiten daran beginnen.

Wir werden angemessene Veränderungen in Hinblick auf die Erreichbarkeit zukünftiger Gegenstände vornehmen – um es Spielern zu ermöglichen neue Inhalte zu erleben und weiterhin Spaß zu haben.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Danke für die Übersetzung.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Atlan.8654

Atlan.8654

danke fürs überstzen

zitat: Wir werden keine weiteren Stufen einführen, jedenfalls nicht, solang wir es vermeiden können.

den find ich gut ^^
könnt ihr euch nich 1x konsequent festlegen hat doch in 1 6 jahre geklappt ohne manifest?
ach ja man hält sich ja immer mal gern ein hintertürchen auf !
an sich ne supper sache das ihr so lagsam gemerkz habt das das mit soner neuen itemstufe aus heiterem himel echt käse is;-)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ich sehe schon wieder die dutzenden Spieler da was falsches rauslesen.

“Wie wir wissen gibt es bereits vertikale Progression im Spiel und wir beabsichtigen, diese Philosophie fortzuführen.” Das betrifft die Erhöhung, die wird es demnach immer mal geben → vertikale Progression

“Wir werden keine weiteren Stufen einführen, jedenfalls nicht, solang wir es vermeiden können” → Betrifft neue Seltenheitsstufen die wohl nicht geplant sind.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich sehe jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied. Ob man nun Klamotten oder Infusionen sammeln muss, macht in meinen Augen maximal einen rhetorischen aber keinen spielerischen Unterschied.

Theoretisch kann man auch auf die Infusionen Staterhöhungen bis zum Mond packen, nur um es mal zu verdeutlichen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Unterschied zu was?

Es wird eine vertikale Progression innerhalb der Seltenheitsstufen geben sollte doch eigentlich alles beantworten. Das wird ja dauerhaft nicht ausschliesslich über infusionen sein, aufwertungsvarianten wie bei den aufgestandenen mit resi jetzt (3 stufen rückenteile gibts ja jetzt) sind ja allgemein auch möglich. Oder halt einfach höhere Items nur halt nicht ausserhalb der seltenheitsstufen.

Dem AMA ist zu entnehmen das die vertikale Progression langsam ist, aber stattfinden wird.

Für mich persönlich eigentlich ne fast ideale Sache wenn das ordentlich getimed wird.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe mich auf deinen Post bezogen. Unterschied zwischen neuen Seltenheitsstufen und unterschiedlich hohen Infusionen.

Getimed für wen? Für welchen Spielertyp?

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

JEDER ging davon aus, dass es KEINE Progression über Aufwertungen geben würde – wie es eben in GW1 ist.

Die Behauptungen, dass der Progress ja nur “langsam” ist – und dass es keine Item-Spirale wäre, weil ja “nur” die Infusionen stärker werden, sind lediglich Ausflüchte.

Es macht keinen Unterschied, ob man nach Infusionen grinden muss oder nach Ausrüstungs-Items. Und der Begriff “langsam” ist sehr relativ.

Auch die Behauptung, dass es schon immer so geplant gewesen wäre, mag ich nicht glauben. Der Infusions-Kram passt zum allgemeinen Spielablauf wie Seife zum Kaffee. Nämlich garnicht. Das wurde ganz offensichtlich nachträglich und mit heisser Nadel dazugestrickt.

Man will uns erklären, dass es schon immer so geplant war – aber man anscheinend schon immer vergessen hat, dass die neuen Gegenstände besser auf mehrfache Weise verfügbar gemacht werden sollten. Ja, wer soll sowas glauben? Es war schon immer geplant – und es war noch nie durchdacht?!?

Progression ist Mist. Progression belohnt den Vielspieler und bestraft den Casual. Der Casual ist allerdings derjenige, der in aller Regel das Geld verdienen geht, welches er einem Spiele-Publisher anschließend in den Rachen werfen kann.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Ich habe einige Beiträge entfernt, da sie zu sehr auf die sich äußerden Personen bezogen waren (flame/gegenflame) – die Diskussion an sich war nicht ausschlaggebend für die Löschung (das Thema), sondern die Art und Weise (Wortwahl) wie dies geschah.

Bitte achtet darauf, dass ihr eure Meinung sachlich formuliert – auch wenn ihr nicht mit euren Gegenübern einer Meinung seid. Tolleriert Andersdenkende, und teil euch selbst mit, ohne andere schlechtreden zu wollen.

Herzlichen Dank.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ich habe mich auf deinen Post bezogen. Unterschied zwischen neuen Seltenheitsstufen und unterschiedlich hohen Infusionen.

Getimed für wen? Für welchen Spielertyp?

Der unterschied ist eben das eine Aussage “es wird erstmal keine neuen Stufen geben”, nicht heisst das es keine Progression also stärkere items geben wird.
Die Items steigen halt in ihren Seltenheitsstufen.

Er hatte ja auch das Beispiel mit der Levelerhöhung, da würde es nicht 5 neue stufen geben sondern die 81er rares wären stärker als die rares und die exotics stärker als die exotics. Also erstmal ziemlich normal.

Klar kann man das selbe am Ende auch über Infusionen erzielen, da brauch man dann eben den Hauptgegenstand nicht zwangsläufig neu.
Oder man wertet die Items ala Rücketeil über die Schmiede auf.

Wenn man sich an den 1 Jahres Zeitraum aus dem AMA Beispiel hält und auch bei Addons dann so weiter macht könnte man sicher mit Statsteigerungen bei Addons (oder levelanhebungen) durchaus auskommen, wenn man denn mit aufgestiegen als mittelfristige und legendarys als langfristigen Anreiz ordentlich umgeht.

Man darf diese beiden Stufen dann halt nur nicht durch extrem leicht erreichbare massen entwerten.

@Maslax

Wenn du allein dieses Forum liest wirst du feststellen das keinesfalls “JEDER” davon ausging.

Demnach ist das wohl ziemlich übertrieben.

(Zuletzt bearbeitet am von BrutusW.8251)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

@Maslax

Wenn du allein dieses Forum liest wirst du feststellen das keinesfalls “JEDER” davon ausging.

Demnach ist das wohl ziemlich übertrieben.

Exakt so ist es.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Man darf diese beiden Stufen dann halt nur nicht durch extrem leicht erreichbare massen entwerten.

Und warum nicht? Angst, was zu verlieren?

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Man darf diese beiden Stufen dann halt nur nicht durch extrem leicht erreichbare massen entwerten.

Und warum nicht? Angst, was zu verlieren?

Weil es dir dann wie mit Exotic geht, man hats in ein paar tagen und der nächste Schritt ist monate entfernt. (wenns denn überhaupt einen gibt)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich hab mein Exotic aber noch gar nicht, genau das ist es worauf ich die ganze Zeit hinauswill. Nicht jeder hat jetzt schon 700 Stunden auf der Uhr und langweilt sich zu Tode und wenn ich mir die Materialliste für das Rückenteil anschaue, dann gute Nacht Marie, das erinnert mich schon fast an den niedlichen Asia-Grinder, den ich vor ein paar Jahren gespielt habe.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

wie mit Exotic geht, man hats in ein paar tagen

Nicht alle haben die exotische Rüstung “in ein paar Tagen”. Man sollte dabei nicht nur von Vielspielern ausgehen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

wie mit Exotic geht, man hats in ein paar tagen

Nicht alle haben die exotische Rüstung “in ein paar Tagen”. Man sollte dabei nicht nur von Vielspielern ausgehen.

Hat doch nichts mit Vielspielern zu tun. Wenn man wochenlang spielt und noch nicht full exotic ist, liegt es weniger an der Erreichbarkeit als an den eigenen Spielstil. Wenn ich den Großteil der Zeit mit rumschauen, chatten und nebenbei einen Film schauen verbringe, liegt es halt an mir.

Das heißt aber nicht, dass Exotics schwer erreichbar sind.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Wenn du dich umschaust wirst du feststellen das sehr viele sehr schnell ihre Exotics hatten.

Rüstungen kannst du dir komplett für nen sprichwörtlichen Apple und ein Ei vom Schmied deines Vertrauens herstellen lassen, genau wie ne Waffe. dazu ein bisschen schmuck und wenn du spätestens wenn du in ner Gilde bist ist die wahrscheinlichkeit gross das du noch am selben tag wo du die 80 hast auch full exotic bist.

Und das ohne irgendwas auch nur 1x betreten zu müssen, einfach nur mit
a) Gold/Silber
b) genug gesammelten Mats

Ok, die teile sind evtl. nicht grad optisch der hit, aber exotic alle mal.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ihr versteht mich falsch:
Ich finde nicht, dass Exotics schwer erreichbar sind, und natürlich hat das vor allem etwas mit dem Spielstil zu tun (von daher war der Begriff “Vielspieler” von mir wirklich etwas schlecht gewählt).
Ich bin aber auch der Meinung, dass sie nicht zu leicht zu bekommen sind, und die Zeitangabe “in ein paar Tagen” klingt eben, als wären sie zu leicht zu bekommen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

wie gesagt da exotics direkt aus dem AH oder vom beruf ohne allzu seltene Mats herstellbar sind ists zumindest nicht der bringer an aufwand.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Wie gesagt, für meinen Geschmack passt das so vom Aufwand her. Berufe muss man schließlich auch erstmal weiterentwickeln, und Gold muss man auch erstmal erspielen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wenn ich mir alles Exotic aus dem AH kaufe, ist es natürlich wenig Aufwand, weil es derzeit ein massives Überangebot gibt, was die Preise arg drückt, aber war es nicht mal so, dass man sich aussuchen darf wie man an sein Gear kommt? Exotic ist für mich vom Aufwand her durchaus ok, wenn ich meinen Beruf erstmal lvln will und mir die Mats selber sammel.

Aber wenn Ascended eben so aufwändig ist, dass irgendwann nur noch kaufen in Frage kommt, weil man sich sonst nen Wolf sammelt und immer weiter hinterherhinkt, kommen wir genau an den Teil, den ich sehr, sehr, sehr kritisch sehe.

Denn entweder klinkt man sich dann völlig aus der Progression aus, oder man muss sich auf einen sehr begrenzten Contentteil begrenzen, weil mans sonst gar nicht schafft, oder man muss die Kreditkarte zücken und alle drei Varianten finde ich wenig befriedigend.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Aber wenn Ascended eben so aufwändig ist, dass irgendwann nur noch kaufen in Frage kommt, weil man sich sonst nen Wolf sammelt und immer weiter hinterherhinkt, kommen wir genau an den Teil, den ich sehr, sehr, sehr kritisch sehe.

Genauso wie du legendary nicht im AH findest sollte man Ascended nicht im AH finden.

Bisher sind alle Ascended ja accountgebunden.

Denn entweder klinkt man sich dann völlig aus der Progression aus, oder man muss sich auf einen sehr begrenzten Contentteil begrenzen, weil mans sonst gar nicht schafft, oder man muss die Kreditkarte zücken und alle drei Varianten finde ich wenig befriedigend.

Du hast das falsch verstanden. Ascended können ruhig über x Wege erreichbar sein alles kein problem, meinetwegen über dungeons, fraktale, wvw, events oder sonst was einem einfällt.

So lang es überall seine Zeit braucht, nur dann ist es auch ein zwischenschritt zum legendary weil man in der Zeit dann natürlich auch nebenbei sachen findet die man auch dafür verwenden kann.

Funktionieren wirds aber dann nicht wenns eben keine zeit braucht sondern man es quasi in kürzester Zeit komplett hat.

Sein übrigends tun natürlich die von ANet ebenfalls angekündigte längere release zeit für die spots, somit kommt immer wieder mal ein neues ascended teil und es gibt immer mal wieder was zu tun.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich habe das schon richtig verstanden, nur dass Ascended accountgebunden ist, wusste ich nicht.

Ich würde ja auch gern glauben, dass A-Net die Quadratur des Kreises hinbekommt, nur sehe ich es im Moment nicht. Progression einerseits, die man aber getrost für immer ignorieren kann, weil sie keine/nahezu keine Auswirkungen hat und sich über den Fraktale Dungeon hinaus erstreckt, ohne Contentblocker zu sein, die im WvW gilt, aber sich nicht/kaum auswirkt, die Leute lange Zeit beschäftigt, ohne Grind zu werden?

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dwyn.3195

Dwyn.3195

Nette Zusammenfassung. Seit der AMA habe ich glaube nicht mehr gespielt. Interessant zum Thema ist vielleicht noch was Grind für Christ Whiteside bedeutet.

[–]ferim5

“What is your/ANet’s definition of grind?

Serious question."

[–]ArenaNetTeam[S]

“Repetitive game play that is not fun.

Chris"

Zum Thema “Aufwand”:
Nur weil man viel Zeit gebraucht hat um etwas zu erreichen, muss das Ergebnis noch lange nicht wertvoll oder wertig sein. Keine Ahnung wie man zu so einer Vorstellung kommt.

(Zuletzt bearbeitet am von Dwyn.3195)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hydeaut.1758

hydeaut.1758

Du hast das falsch verstanden. Ascended können ruhig über x Wege erreichbar sein alles kein problem, meinetwegen über dungeons, fraktale, wvw, events oder sonst was einem einfällt.

So lang es überall seine Zeit braucht, nur dann ist es auch ein zwischenschritt zum legendary weil man in der Zeit dann natürlich auch nebenbei sachen findet die man auch dafür verwenden kann.

Funktionieren wirds aber dann nicht wenns eben keine zeit braucht sondern man es quasi in kürzester Zeit komplett hat.

Wielange hats gedauert, bis die ersten ihre aufgestiegenen Ringe hatten? Eine Woche?

Und diese “Zwischenschritt zum legendary”-Ausrede ist wohl sowieso das Letzte: was interessiert mich ein legendary?

Ich will max-stats ohne übertriebenen Aufwand, ansonsten hätte ich das Spiel hier nie angefangen, der Grind für ne legendary im WoW-style zum herumprotzen kann mir gestohlen bleiben.

looking at the script, things looked fine

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ob dich legendary interessiert oder nicht ist schlichtweg uninteressant.
Legendary ist nunmal als Max Seltenheit deklariert und soll demnach allgemeinen Anreiz haben, der momentan anhand der Lücke kaum gegeben ist.

Und 1 Woche ist doch völlig ok für Ringe. Wenn sie die Items über die Patches verteilen kann man wahrscheinlich bis zum nächsten Addon immer wieder Sammelanreize haben und sich nebenbei sein legendary holen.

Und das DU persönlich max stats willst, ich will keine sonst hätte ich das Spiel nicht angefangen. Und jetzt?

Es wird keine jahrelangen Max Stats geben so einfach ist das. Vertikale Progression ist drin und wird es geben. Anders als bei Raidspielen, halt nach ANet Style (und das Konzept ist bisher top!), aber es wird sie geben.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Man darf diese beiden Stufen dann halt nur nicht durch extrem leicht erreichbare massen entwerten.

Ganz genau, wenn wir nun schon bei Grind Wars sind, dann Bitte aber auch richtig!
Ich will auch mindestens für jedes Teil meine 2 Monate richtig schön die Fraktale abklappern müssen, falls möglich 10 mal jeden Tag, denn erst dann habe ich das unbeschreibbare Gefühl ein echter Grindmeister zu sein und eine wahnsinns Leistung vollbracht zu haben.
Sollten diese dann auch im WvW erhältlich sein, dann bitte auch nur für mindesten 3000 Marken das Stück.
Nicht das der Eindruck aufkommt, alles in den Popo geschoben zu bekommen.
Wo kämen wir den da hin wenn es jeden Spieler möglich wäre an dieses super tolle Zeugs zu kommen, ohne das er mindestens 200 Stunden Zeit pro Teil dafür aufbringt.

Wie gesagt bitte bitte bitte auf gar keinen Fall entgrinden…..äh, sorry entwerten!

Achso….we don´t like grindy games…..hust

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: hydeaut.1758

hydeaut.1758

Legendary ist nunmal als Max Seltenheit deklariert und soll demnach allgemeinen Anreiz haben, der momentan anhand der Lücke kaum gegeben ist.

Klar, man lässt den Aufwand für ne legendary gleich und fügt auf dem weg dahin noch mehr grind ein, das steigert natürlich den allgemeinen Anreiz der legendaries ungemein, wie konnt ich das bloss übersehen!

Und für mich und ne Menge anderer ist vollkommen uninteressant, ob du legendaries willst und schon mehrere precursor hast.

Leichte max-stats waren eine Marktnische und das, was jeder erwartet hat und damit ein wichtiges Kaufargument für viele.

[Edit]

[Edit: Provokation]

looking at the script, things looked fine

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Und für mich und ne Menge anderer ist vollkommen uninteressant, ob du legendaries willst und schon mehrere precursor hast.

Leichte max-stats waren eine Marktnische und das, was jeder erwartet hat und damit ein wichtiges Kaufargument für viele.

Da ein Legendary keine besseren Stats besitzt, brauchst du dich darüber auch nicht zu mokieren. Und immerhin sprechen wir hier von einem vollwertigen MMO und nicht Instanzwars 1. Allein die Serverarchitektur wird einiges mehr leisten müssen. Für einen Titel der Buy to Play ist, ist es daher in der Größenordnung überlebenswichtig dass eine Langzeitmotivation vorhanden ist und auch der Edelsteinshop genutzt wird.

Für viele andere wie mich war es kein Kaufargument keine Itemspirale zu haben. Ich habe mir die Frage garnicht erst gestellt sondern das Spiel gekauft und habe meinen Spaß daran. Mir ist es völlig egal ob Ascend Gear da ist und ob es ein paar bessere Stats besitzt als exotische Sachen. Ich persönlich habe keine neuen Items verlangt, aber ich mache auch kein Drama daraus, dass jetzt welche da sind. Ich nehme es hin und insgeheim ist es auch eine Bereicherung, denn kein Spiel welches vor lauter optionalen Inhalten sprudelt, generiert eine stabile Langzeitmotivation.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Man darf diese beiden Stufen dann halt nur nicht durch extrem leicht erreichbare massen entwerten.

Ganz genau, wenn wir nun schon bei Grind Wars sind, dann Bitte aber auch richtig!
Ich will auch mindestens für jedes Teil meine 2 Monate richtig schön die Fraktale abklappern müssen, falls möglich 10 mal jeden Tag, denn erst dann habe ich das unbeschreibbare Gefühl ein echter Grindmeister zu sein und eine wahnsinns Leistung vollbracht zu haben.
Sollten diese dann auch im WvW erhältlich sein, dann bitte auch nur für mindesten 3000 Marken das Stück.
Nicht das der Eindruck aufkommt, alles in den Popo geschoben zu bekommen.
Wo kämen wir den da hin wenn es jeden Spieler möglich wäre an dieses super tolle Zeugs zu kommen, ohne das er mindestens 200 Stunden Zeit pro Teil dafür aufbringt.

Wie gesagt bitte bitte bitte auf gar keinen Fall entgrinden…..äh, sorry entwerten!

Achso….we don´t like grindy games…..hust

Ein Hersteller der die Spieler zum spielen bringt, oh Gott. Ruft das FBI!

Sinn und Zweck eines Itemsystems ist nunmal die Charakterentwicklung und wenn dieser Teil nach 1 Tag oder 1 Woche fertig ist sind alle Spieler die diesen Teil des Spieles fokussieren auch fertig. Spieler die fertig sind spielen nicht mehr.

Und gegenüber ihrem 1. Teil dem wohl grindlastigsten Spiel aller Zeiten, ist das hier wenigstens abwechslungsreich.

@hydeaut

Wenn man sich nicht völlig unfähig anstellt kommt man mit steigender Spielzeit nunmal automatisch näher ans legendary. Das ist kein Wunderwerk.

Umso länger man also braucht für sein ascended umso kleiner wird das gap zum legendary.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nun, ich kann nur eines sagen: Wenn sich das Spiel so entwickelt wie ihr das offenbar gerne hättet → Itemgrind, permanente Statsteigerung, immer stärker auseinander klaffende Schere zwischen Vielspielern und Wenigspielern, dann haben sie ihr Manifest endgültig verraten.

Ich habe immer noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass A-Net versucht wie auch immer den Teil, der keine Itemprogression will, einzubinden, aber nicht auf die Weise wie ihr euch das so schön vorstellt. Itemgegrinde werde ich definitiv nicht machen.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dwyn.3195

Dwyn.3195


Und gegenüber ihrem 1. Teil dem wohl grindlastigsten Spiel aller Zeiten, ist das hier wenigstens abwechslungsreich.
….

Für diese Behauptung hätte ich gerne Beweise.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Sinn und Zweck eines Itemsystems ist nunmal die Charakterentwicklung und wenn dieser Teil nach 1 Tag oder 1 Woche fertig ist sind alle Spieler die diesen Teil des Spieles fokussieren auch fertig. Spieler die fertig sind spielen nicht mehr.

Und gegenüber ihrem 1. Teil dem wohl grindlastigsten Spiel aller Zeiten, ist das hier wenigstens abwechslungsreich.

Früher war es Sinn und Zweck der Items den Gegner zu verkrüppeln, vergiften, verbrennen, erblinden lassen, benommen machen, niederschlagen, blocken usw. usw

Heutzutage geht es einfach nur noch um dmg.
Ja, sehr abwechslungsreich und überaus spannend, vorallem wenn man nur noch ein Char mit einer Klasse und einer Waffenart spielt.

Mit meiner Kriegerin bin ich bisher durch jede Ini mit der gleichen Ausrüstungsart, den gleichen Waffen und den gleichen Traits ohne Probleme durchgekommen.
Nicht einmal in Versuchung kommt man umskillen zu müssen!
Das ist ja alles sowas von Abwechslungsreich, ich kann es kaum in Worte fassen.

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dominik.5162

Dominik.5162

BrutusW.8251:


Und gegenüber ihrem 1. Teil dem wohl grindlastigsten Spiel aller Zeiten, ist das hier wenigstens abwechslungsreich.
….

du warst einfach nur nicht in der Lage an dem Spiel Spaß zu haben, und dem ist so!!
Weiterhin habe ich das Spiel viele Jahre sehr gerne gespielt und zwar NUR dieses von dir als grindlastig bezeichnetes Spiel. MEINER Meinung nach schlägt Guild Wars 1 WoW + alle erweiterungen, Last Chaos, LoL<— das hier sowieso, und noch viele weitere um Längen.

Wer wissen will wieso kann mich gerne anwhispern: Schwarzer Fluegel.

Und wer noch einmal den genailen Namen Guild Wars mit Synonymen wie Lag Wars2
oder Grind Wars2 beschmutzt, denjenigen kann ich nur raten seine Spielekarierre hier und jetzt zu beenden, damit würdet ihr euch und vorallendigen denjenigen die den 1. Teil und jetzt auch den 2.Teil, mit genannten richtigem Namen Guild Wars2, eine sehr große Freude bereiten.

Ich weiß jeder kann seine Meinung haben aber sowas ist einfach nur, entschuldigung, sehr sehr dumm.

@BrutusW.8251: wer dort das Gefühl hatte grinden zu müssen der hat nach A-Net Definition eindeutig keinen Soaß am Spiel bzw ich habe dies nie getan nochnichtmal für meine Riss, hat mir aber auch 1 Jahr Spaß gebracht

In dem Sinne Cya

Ilías Lichtklinge ~ Guardian
Riverside
Second Law [Scnd]

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Also….Brutus….bei allem Respekt…aber manche Dinge WILLST duglaube ich nicht nachvollziehen. Wir sind schon wieder mitten drin in der progression Diskussion. Und es wurde alles schonmal gesagt. Und sorry….aber Zippo und Pirlipat haben Recht. Ascended sind eben NICHT für jeden easy zu bekommen. Für viele bedeutet das grinding pur auf lange zeit u hohem niveau.

[Edit]

[Edit: provozierende Aussage]

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Also….Brutus….bei allem Respekt…aber manche Dinge WILLST duglaube ich nicht nachvollziehen. Wir sind schon wieder mitten drin in der progression Diskussion. Und es wurde alles schonmal gesagt. Und sorry….aber Zippo und Pirlipat haben Recht. Ascended sind eben NICHT für jeden easy zu bekommen. Für viele bedeutet das grinding pur auf lange zeit u hohem niveau.

[Edit]

[Edit: provozierende Aussage]

Aufgrund des obigen “quotes”: nochmal:

Ich glaube, dass viele Leute nicht verstehen, warum es für viele andere ein großes Problem darstellt, die Menge an Ressourcen bereit zu stellen, die teils erforderlich ist ! Das war nicht persönlich gemeint. Ich ringe nur um die Akzeptanz dessen, dass es eben eine Frage der Perspektive ist, wie hoch man einen Zeit- oder Grindaufwand einstuft !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ascended sind eben NICHT für jeden easy zu bekommen. Für viele bedeutet das grinding pur auf lange zeit u hohem niveau.

Lange Zeit aufgrund von wenig Spielen = mittelfristiger Aufwand = gewollt und richtig
Lange Zeit aufgrund von keinerlei Anstrengung und keinerlei Beschäftigung mit der Materie = pech und ebenfalls eine sinnvolle Auswirkung

Bin auch ersthaft gespannt wie du “lange zeit” bei den Ringen bei 1 dafür nötigen Daily am Tag definierst?

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

1. Verstehst du mich nicht?
2. Ich habe nicht gesagt dass MEINE Definition für alle zutreffen müsste. Ich ringe wie gesagt darum….dass aber bitte nicht nur DEINE Definition von Aufwand hier zählt. Denn dazu gibt es andere Meinungen.
3. Ich habe es nicht definiert. Ich glaube man muss einen Weg finden Zeitaufwand für alle Spieler vernünftig zu halten.
4. DAILY? Klär mich auf was du sagen möchtest…
5. Ich weiss bereits dass DU eine andere Einstellung zu Zeitaufwand hast. Kannst Du akzeptieren dass es aber dazu auch andere Einstellungen gibt die sehr wohl begründet sind???

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Was soll ich dich da aufklären.

Die Aufgestiegenen Ringe gibts bei der Fraktal Daylie ab lvl10. Du gehst also wenn du level 10 bist 1x am Tag 1 runde Fraktal (gerade level) und hast die maximalen Chancen auf die Ringe.

Und zu 5.
Wirklich begründet hat sie bisher keiner. Hier wird teilweise mit völlig weltfremden zeiten um sich geworfen wo selbst ein extrem seltenst spielender Casual nur drüber lachen würde.

Übrigends könnte bisher selbst wenn es wirklich jmd schaffen würde seit Patch Release an seinem Rücken zu farmen (wie auch immer) der Aufwand anhand der vergangenen Zeit trotzdem nicht zu hoch sein.

Und zu 3.
muss man nicht, zumal selbst bei 5min Aufwand welche da wären denen das “zu viel” ist.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Was soll ich dich da aufklären.

Die Aufgestiegenen Ringe gibts bei der Fraktal Daylie ab lvl10. Du gehst also wenn du level 10 bist 1x am Tag 1 runde Fraktal (gerade level) und hast die maximalen Chancen auf die Ringe.

Und zu 5.
Wirklich begründet hat sie bisher keiner. Hier wird teilweise mit völlig weltfremden zeiten um sich geworfen wo selbst ein extrem seltenst spielender Casual nur drüber lachen würde.

Übrigends könnte bisher selbst wenn es wirklich jmd schaffen würde seit Patch Release an seinem Rücken zu farmen (wie auch immer) der Aufwand anhand der vergangenen Zeit trotzdem nicht zu hoch sein.

Und zu 3.
muss man nicht, zumal selbst bei 5min Aufwand welche da wären denen das “zu viel” ist.

Ok….dazu fällt mir nicht mehr ein. Begründet hat es keiner ? Wie viele Leute haben zu diesem Thema in verschiedenen Threads ausführlichst ihre Meinung dazu sehr wohl begründet ? Ich habe Stunden investiert um dies ebenfalls zu tun.
Weltfremde Zeiten ? Nur weil man erwartet, dass dieses Spiel nicht zu einem Grindfest im Stile von Ascended/Legendary als Maßstab mutiert ?

Ich muss sagen….das enttäuscht mich gerade einfach nur….schade !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Mal eine Frage an die Kritiker des ganzen: Seht ihr GW2 als Aquarium an, wo man alle 3 Wochen mal reinschaut um zu sehen ob noch alles beim alten ist?

In anderen Spielen betteln die Leute dringend um Beschäftigung. Hier gibts ein paar längerfristige Ziele die sich bequem nebenbei erspielen lassen und es wird für Teufels Werk gehalten. Kapiere ich nicht….

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Nochmal, ich beziehe mich auf die Rezepte für die Mystische Schmiede. Wenn diese Rezepte einen Hinweis darauf geben, wie aufwändig Ascended Items sein werden, dann ist das in meinen Augen alles andere als Casualfreundlich.

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Mystic_Forge/Other_Items

Denn 250 T6-Mats und 50 Ektoplasmakugeln sammeln sich mal nicht eben so nebenbei, insbesondere nicht, wenn man sich nicht gerade permanent dort wo sie droppen aufhält.

Auch das ist für mich nicht das Problem. Noch kann man dieses Gear eben ignorieren. Nur wenn Ascended Items zur Grundlage einer Stat-Progression gemacht werden, dann muss es irgendwann Möglichkeiten für Wenigspieler geben, mit einem für sie angemessenen Aufwand an diese Dinger heranzukommen. Nun kann man in die Mystische Schmiede grundsätzlich Unmengen an Materialien schmeissen und ich hoffe daher, dass die Rezepte fürs Handwerk bsw. eben auf einem halbwegs erträglichen Maß bleiben.

Noch etwas zum Thema Legendary. Dies ist für mich persönlich schlicht kein Ziel, da die Materialmengen für meine Begriffe einfach irrsinnig sind. Ich glaube, es ist auch nicht so gedacht, dass jeder irgendwann ein Legendary haben soll. Irgendwo geisterte mal die Zahl von 5% der Spieler herum und das ist vollkommen ok für mich. Bei Ascended ist dies nach meiner Auffassung anders, wenn Ascended irgendwann Teil einer Progression wird und irgendwann tatsächlich Auswirkungen auf die Spielewelt hat (Content wird schwerer, Leute werden im PvP stärker etc.).

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Ich denke ArenaNet ist sich dessen bewusst. Bedenkt trotzdem folgendes:

Guildwars 2 ist vom System und Patchgestaltung garnicht dafür ausgelegt, eine immer höhere Statprogression zu unterstützen. Sprich, dass es in etwas wie WoW abdriftet dürfte ziemlich ausgeschlossen sein.

Die “Wenigspieler” die wirklich wenig spielen (im Gegensatz zu denen die behaupten Wenigspieler zu sein, aber trotzdem 4 – 5 Stunden pro Tag zocken und nix auf die Kette kriegen) interessierts im Allgemeinen garnicht wie weit sie kommen. Sie spielen einfach vor sich hin. Mir scheint, dass dieses Argument wie auch in anderen Spielen zweckentfremdet wird, um seiner Aussage die nötige Dramatik zu verleihen.

Ich glaube nicht dass Ascended Gear die Leute zu Superhelden macht. Ich glaube GW2 ist eins der wenigen Spiele wo man nach wie vor sagen kann: Skill > Gear.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Die “Wenigspieler” die wirklich wenig spielen (im Gegensatz zu denen die behaupten Wenigspieler zu sein, aber trotzdem 4 – 5 Stunden pro Tag zocken und nix auf die Kette kriegen) interessierts im Allgemeinen garnicht wie weit sie kommen. Sie spielen einfach vor sich hin. Mir scheint, dass dieses Argument wie auch in anderen Spielen zweckentfremdet wird, um seiner Aussage die nötige Dramatik zu verleihen.

Also das Argument, dass es Wenigspielern egal ist wieweit sie kommen, kann ich in jedwedem Grinder ebenso anwenden. Ich bin nicht sicher, ob ich in die Rubrik “Wenigspieler” falle. Atm spiele ich so ca. 10 Std. die Woche. Und bis zu einem gewissen Punkt ist es mir in der Tat egal. Aber gerade in Bereichen wie PvP ist mir eine relative Ausgeglichenheit wichtig (und darunter fällt auch WvW).

Noch etwas zu diesem nichts auf die Kette bekommen. Wer bitteschön bestimmt, wie jemand zu spielen hat? Wer maßt sich an, festzulegen, welche Art zu spielen die “richtige” ist. Warum sollte jemand hinterherhängen, nur weil er seinen eigenen Spielstil verfolgt? Es geht nicht darum, dass man ein bestimmtes Statlvl dann langsamer erreicht, sondern darum, dass man, wenn es schlecht läuft nicht hinterher kommt, da Progression nunmal darauf angelegt ist, weiter fortzuschreiten.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

(Kann leider nix editieren, daher noch ein zweiter Post)
Es ist im Moment schwer abschätzbar wie sich diese Progession entwickelt, ich beziehe mich eher auf Aussagen von Euch in der Richtung “wenn Ascended eingeführt ist, kommt vielleicht neues Gear mit dem gleichen Tier aber besseren Stats” oder "Hauptsache es wird nicht “entwertet”, es muss aufwändig zu erreichen sein etc.

Ich persönlich habe noch ganz andere Fragen. Zum Beispiel: wenn Ascended “Referenzgear” ist, was passiert dann mit neuen Skins? Werden neue Skins nur noch über den Aufwand von Ascended erreichbar sein oder gibt es eine optisch identische Exoticvariante?

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ich muss sagen….das enttäuscht mich gerade einfach nur….schade !

Im Forum wurde schon behauptet das man für 3g wochen farmen muss. Grösstenteils sind es haarsträubende übertreibungen.

Wenn jmd das realistisch aufschlüsseln würde ist das ok (z.b hab ich auch schonmal geschrieben das das Blut im Vergleich zu den anderen Mats etwas überteuert ist und das da sicher ne änderung seitens anet möglich wäre) , aber sehr vieles ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Nochmal, ich beziehe mich auf die Rezepte für die Mystische Schmiede. Wenn diese Rezepte einen Hinweis darauf geben, wie aufwändig Ascended Items sein werden, dann ist das in meinen Augen alles andere als Casualfreundlich.

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Mystic_Forge/Other_Items

Denn 250 T6-Mats und 50 Ektoplasmakugeln sammeln sich mal nicht eben so nebenbei, insbesondere nicht, wenn man sich nicht gerade permanent dort wo sie droppen aufhält.

Keiner wird davon ausgehen das man dafür die Mats selbst sammelt. ANet muss zwangsläufig mit neuen Items, ob nun style items oder höheren items zwingend ständig auch was tun um überschüssige Mats sowie gold permanent aus dem Spiel zu ziehen.

Deswegen ist die inflation hier auch sehr human.

Es gab schon mmos, da hat man einige wochen nach release schon nur noch in tausenden kalkuliert.

Und wenn jmd selbst ein paar Ektos farmt und sich dann den rest mats kauft z.b für 40g sehe ich nicht wo das zu hoch sein soll.
Alternativ kann man natürlich auch den Umhang für Marken erfarmen in den Fraktalen.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Im Forum wurde schon behauptet das man für 3g wochen farmen muss. Grösstenteils sind es haarsträubende übertreibungen.

Wenn jemand nur 1 - 2 Stunden alle 2-3 Tage Spielt und somit nicht die besten Farmspots kennt ist das durchaus realistisch...
Hinzu kommen Portkosten usw. Wenn man nicht übers Herz der Nebel nach Löwenstein geht kommen da auch immer mal einige Gold zusammen

Ich habe nur für Rep kosten und Reisen sowie meine 3g für die Bücher des Traids bezahlt und hatte als ich lvl 80 war nur 3g (wie gesagt, ich habe mir nicht ein einziges Item gekauft und auch keinerlei Berufe gemacht.

Als ich level 80 war hab ich versucht zu Farmen um mein equip zu kaufen. Da hab ich auch 3 Wochen gebraucht um bei 5h (teilweise sogar 10h als ich frei hatte) pro Tag an ca 18 gold zu kommen

Erst als ich die Farmspots kannte ging es schneller.... Allerdings gebe ich ganz ehrlich zu, wenn ich jetzt wieder ohne Fraktale und Dungeons farmen müsste würde ich vermutlich auch ewig brauchen, nach einen Tag (4h) in Orr bekomme ich auch nur 1 Gold heraus. In den Fraktalen in meiner Guilde + 3 mal Ascalon mache ich jetzt allerdings in 3-5h meine 5 Gold
Das ist aber nur möglich da ich A) sehr viel spiele und immer von meiner Guilde mitgenommen werde und B ) immer erreichbar bin wenn was los geht

Also ist es keinesfalls eine Übertreibung

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hust ich besitze gerade mal 10 Gold. Und nein, ich betrachte mich nicht als Maßstab aller Dinge, aber ich möchte mal behaupten, dass ich nicht die einzige bin, für die 40g nicht mal eben so aus der Portokasse zu bezahlen sind. Und das ist nur ein Teil.
Also erzählt Leuten nicht immer, was ein vertretbarer Aufwand zu sein hat.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Im Forum wurde schon behauptet das man für 3g wochen farmen muss. Grösstenteils sind es haarsträubende übertreibungen.

Wenn jemand nur 1 – 2 Stunden alle 2-3 Tage Spielt und somit nicht die besten Farmspots kennt ist das durchaus realistisch…
Hinzu kommen Portkosten usw. Wenn man nicht übers Herz der Nebel nach Löwenstein geht kommen da auch immer mal einige Gold zusammen

Völliger Unsinn. Und wozu “besten” Farmspots. Als würde wirklich jemand irgendwo in GW2 an irgendwelchen geheimen Farmspots stehen und ultraseltene Sachen farmen.

3g wären mal in billigen Erzfarmrunden, quasi der ultracasual Variante des farmens 4 ultraschlechte Farmrunden und wahrscheinlich nichtmal 3 mittelmässige. Das dauert wenn man sich Zeit lässt 30min pro Runde, du brauchst dabei 0 Mobs zu killen und wenn du keine lust zum suchen hast läufst du halt eine der x onlinekarten einfach ab.

Und Repkosten kosten auf 80 11s pro komplett roter rüstung, portkosten sind kaum erwähnensweert. Aber war mir klar das da wieder mit solchen völlig weltfremden Sachen argumentiert wird.

Die Leute die so extrem übers Gold jammern sind weder casual, noch wenig Spieler das sind einfach welche die alles geschenkt haben wollen, so einfach ist das. Und so eine Einstellung sollte in keinen Spiel belohnt werden.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Noch etwas zu diesem nichts auf die Kette bekommen. Wer bitteschön bestimmt, wie jemand zu spielen hat? Wer maßt sich an, festzulegen, welche Art zu spielen die “richtige” ist. Warum sollte jemand hinterherhängen, nur weil er seinen eigenen Spielstil verfolgt?

Ganz einfach: Das Spiel? Das Spiel gibt die Regeln vor, entweder man kommt darauf klar oder man lässt es sein. Oder wo sollen wir zu diskutieren wo spielerische Freiheit anzufangen hat? Da fallen uns sicherlich 100 verschiedene Argumente ein wenns darum ginge dass jeder Spielstil zu 100% supportet wird. Oder gehst du z.B. auf den Fußballplatz mit Schlittschuhen weil es deine Art ist Fußball zu spielen?

Ein MMORPG ist nunmal ein Spiel das zu einem gewissen Grad Freiheiten gewähren kann (und muss) aber es funktioniert nicht, jeden Spielstil abzudecken und zu berücksichtigen. Man geht ja auch nicht nach H&M mit der Erwartungshaltung dass da einer sitzt der einem die Hose auf den Leib schneidert. Sprich, so ein Spiel trifft sich bestenfalls irgendwo in der Mitte. Und bei Ascend Gear sehe ich definitiv nicht die Gefahr dass Wenigspieler zu kurz kommen werden.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

(Zuletzt bearbeitet am von Tyr.6097)