Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Oh Moment, jetzt kommen wir an den wirklich interessanten Punkt. Das Spiel gibt also die Regeln vor, ob etwas Spass zu sein hat und take it or leave it. Ja wunderbar, genau so ist es in jedem behämmerten Grinder. Ich war eigentlich der Ansicht, GW2 sei anders. Ich hatte angenommen, er gäbe hier keinen Spielstil zweiter Klasse und keine Vorschrift, was Spass zu sein hat und was MIR Spass zu machen hat.

Genau DAS ist es, was viele an diesem neuen Gear hassen, dass zumindest die Gefahr besteht, dass irgendwer meint zu bestimmen zu haben wie jemand zu spielen hat.

Edit: So, ich habe jetzt meine Meinung mehr als deutlich kund getan und kann nur hoffen, dass A-Net nicht derart engstirnig ist und sehr wohl im Blick behält, dass es noch andere Kundengruppen gibt als 24/7 Spieler.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Es ist bei jedem Spiel so das es ein konzept hat sonst wäre es kein Spiel.

PS:
Und ich hab mich geirrt nach heutigen Preisstand wären 3g selbst bei nicht ausgereizter halbstündiger erzfarmroute nichtmal 3 runs.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Im Forum wurde schon behauptet das man für 3g wochen farmen muss. Grösstenteils sind es haarsträubende übertreibungen.

Wenn jemand nur 1 – 2 Stunden alle 2-3 Tage Spielt und somit nicht die besten Farmspots kennt ist das durchaus realistisch…
Hinzu kommen Portkosten usw. Wenn man nicht übers Herz der Nebel nach Löwenstein geht kommen da auch immer mal einige Gold zusammen

Völliger Unsinn. Und wozu “besten” Farmspots. Als würde wirklich jemand irgendwo in GW2 an irgendwelchen geheimen Farmspots stehen und ultraseltene Sachen farmen.

3g wären mal in billigen Erzfarmrunden, quasi der ultracasual Variante des farmens 4 ultraschlechte Farmrunden und wahrscheinlich nichtmal 3 mittelmässige. Das dauert wenn man sich Zeit lässt 30min pro Runde, du brauchst dabei 0 Mobs zu killen und wenn du keine lust zum suchen hast läufst du halt eine der x onlinekarten einfach ab.

Und Repkosten kosten auf 80 11s pro komplett roter rüstung, portkosten sind kaum erwähnensweert. Aber war mir klar das da wieder mit solchen völlig weltfremden Sachen argumentiert wird.

Die Leute die so extrem übers Gold jammern sind weder casual, noch wenig Spieler das sind einfach welche die alles geschenkt haben wollen, so einfach ist das. Und so eine Einstellung sollte in keinen Spiel belohnt werden.

Du redest von weltfremd ? Alles völliger Unsinn ? Andere Perspektiven lässt Du nicht zu als Deine ? Wollen das nur geschenkt haben ?

Ich glaube mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich selbst in dieser Diskussion. Es ist einfach nur sehr überheblich, Argumente von Spielern die eben eine andere Sichtweise/Spielweise haben/wollen einfach so nieder zu machen. Ich bin auch kein Fan von dauerndem “Rumgejammer”. Aber es liefern hier einige Leute (nicht nur in diesem Thread) vernünftige Argumente aus der Gegenrichtung.
Und auch mal kurz die Frage: Wie viel spielst Du eigentlich ?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Genau DAS ist es, was viele an diesem neuen Gear hassen, dass zumindest die Gefahr besteht, dass irgendwer meint zu bestimmen zu haben wie jemand zu spielen hat.

Hm, dir fällt aber nicht zufällig auf, dass du genau das machst was du anprangerst? Du (oder einer der vielen anderen) willst das Spiel in einer Richtung haben die dir gefällt. Das heißt aber auch dass zwangsläufig andere Spieler damit klar kommen sollen, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Spiel wurde mit dieser Prämisse angeboten. Deshalb habe ich es gekauft. Ich konnte ja schlecht ahnen, dass A-Net nach 10 Wochen umkippt und sich um 180 Grad dreht. Und nein, ich habe von Anfang an versucht mit Leuten zu diskutieren, welche Möglichkeiten es außerhalb einer Statporgression für herausfordernde Belohnungen gibt. Auch hier konnte ich ja schlecht ahnen, dass das alles sinnlose Mühe ist.

Edit: Und nochmal: Es geht überaupt nicht mehr darum, OB Ascended Gear eingeführt wird, sondern mittlerweile um das WIE. Und für mich stellt sich einzig nur noch die Frage: Kann ich dieses Zeug langfristig ignorieren und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, es zu erhalten, ohne mich zum Farmsklaven meiner selbst zu machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Nein…ich erwarte doch nur dass man auch meinen (unseren) Standpunkt ebenfalls respektiert. Ich kann Deine und Brutus Einstellung nachvollziehen. Ich sehe das eben aus einem anderen Blickwinkel. Mich deshalb als Weltfremd oder ähnliches zu bezeichnen finde ich daneben….(hat Brutus so nicht gesagt, ich weiss, aber so kommt es rüber !)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Im Forum wurde schon behauptet das man für 3g wochen farmen muss. Grösstenteils sind es haarsträubende übertreibungen.

Wenn jemand nur 1 - 2 Stunden alle 2-3 Tage Spielt und somit nicht die besten Farmspots kennt ist das durchaus realistisch...
Hinzu kommen Portkosten usw. Wenn man nicht übers Herz der Nebel nach Löwenstein geht kommen da auch immer mal einige Gold zusammen

Völliger Unsinn. Und wozu "besten" Farmspots. Als würde wirklich jemand irgendwo in GW2 an irgendwelchen geheimen Farmspots stehen und ultraseltene Sachen farmen.

3g wären mal in billigen Erzfarmrunden, quasi der ultracasual Variante des farmens 4 ultraschlechte Farmrunden und wahrscheinlich nichtmal 3 mittelmässige. Das dauert wenn man sich Zeit lässt 30min pro Runde, du brauchst dabei 0 Mobs zu killen und wenn du keine lust zum suchen hast läufst du halt eine der x onlinekarten einfach ab.

Und Repkosten kosten auf 80 11s pro komplett roter rüstung, portkosten sind kaum erwähnensweert. Aber war mir klar das da wieder mit solchen völlig weltfremden Sachen argumentiert wird.

Die Leute die so extrem übers Gold jammern sind weder casual, noch wenig Spieler das sind einfach welche die alles geschenkt haben wollen, so einfach ist das. Und so eine Einstellung sollte in keinen Spiel belohnt werden.

vielleicht kennt nicht jeder diese Farmrouten, vielleicht spielen Casual Gamer einfach nur vor sich hin ohne im Internet sich Routen anzusehen und diese abzulaufen....
Aber was ich ehrlich gesagt am lächerlichsten finde ist die aussage, dass jeder ohne Probleme in so kurzer Zeit 3g zusammen bekommt ohne einen Mob zu klatschen
Ernsthaft, mach mir ein Video... das will ich sehen!!!!!!
Und wenn du jetzt ankommst mit "im Handelsposten nach billigen Gegenständen suchen und teuer verkaufen" hat das nichts mit Casual Gamer zu tun xD

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

Der Punkt ist, was man im Endgame als Ziel anbietet.

Ein Spiel, das von Anfang an auf Story setzt und dies sogar in der Werbung hervorhebt, endet plötzlich und wird zum Sandkasten. Zur Abwechslung wird dann einem dann angeboten, sich auf einen mehrstufigen Instanzmarathon zu begeben und lockt diese unter anderem mit Items an, die zwar kaum besser sind als die aktuellen – aber eben doch “besser” sind. Die Gemeinschaft wird auf diesen Kurs getrimmt, was eine Wende gegenüber dem storyfokussierten Ansatz ab Level 1 an darstellt.

Dagegen ist nichts einzuwenden, jede Story endet irgendwann*. Aber Tatsache ist, dass jene, die sich dem Instanzen-Rennen hingegeben haben, den nun Gelangweilten einen Vorwurf stricken. Abstrus.
Um es ein wenig zu veranschaulichen: Das Fußballspiel ist vorbei, die ersten gehen gelangweilt. Da kommt jemand auf die Idee, man könne ja eine Runde Pokern – Karten hat er zufällig dabei. Sofort finden sich einige ein – und schütteln entnervt ihren Kopf über die restliche, abziehende Menge.

Ganz ernsthaft: Ich stand mit dem Ende der Story vor einem großen Loch, ähnlich wie in SWToR. Ich habe nichts, was mich reizt – für Titel und Co. kann ich mir nichts kaufen und sie mir auch nicht in ein anderes Non-ANet-Spiel ziehen. Für die Story-Inis finden sich in letzter Zeit nur schwerlich Mitspieler. Und die Vorstellung, mich in GW2 wie in WOW auf die Hatz nach Items zu begeben… naah, da kann ich das Original spielen.

Falls Spieler auf dieses Instanzen-Laufband Lust haben, ok, geschenkt, kein Problem. Aber akzeptiert auch, dass einige GW2 beigetreten sind, gerade weil das Spiel andere Inhalte anbot. Anfangs.

Übrigens lasse ich das Argument, man solle sich gefälligst selbst ein Ziel aussuchen, nicht gelten. Wenn das Spiel als Sandkasten gestartet wäre, ok, aber das tat es nicht und genau das ist der Segen und Fluch heutiger MMOs: Sie sind im Endgame immer Sandkasten oder Endloslaufband – oder beides. Aber sie blenden den Spieler mit Story und zig tollen Entscheidungen, die er treffen und die so viel beeinflussen können. Wenn ich eine Horde Kinder auf den Spielplatz einlade und nach drei Stunden alles bis auf den Sandkasten entferne, dann brauche ich mich nicht wundern, dass einige enttäuscht sind. Wenn dann noch das Mitspielen im Sandkasten auch noch davon abhängt, wieviele Stunden sie zuvor im Sandkasten verbracht haben, dann… nun, macht es bestimmt Sinn, den Enttäuschten noch hinterherzurufen, wie faul und einfallslos sie seien

Ama

(*) Manch MMO stellt eine Erweiterung der Story in Aussicht, siehe Lotro. Allerdings in generalisierter und nicht personifizierter Form. Aber wer es storybasiert mag, ist aktuell in beispielsweise Lotro besser aufgehoben.

(Zuletzt bearbeitet am von Amarynth.5206)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Amarynth.

Schöne story nur gibts hier keine “abziehende menge” in gw2 sondern eher ein paar die dauerhaft in den foren das grundlegend gleiche thema durchkauende.

und wer auf nur auf Story steht muss halt warten wie bei jedem anderen Spiel. Wobei es sich bei GW2 zumindest lohnt die ganzen Rassenstorys zu spielen.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

Hm ich schreibe meine Storys selber, mache bei anderen mit, die sich ebenfalls was ausdenken und habe so genug Beschäftigung. Das nennt sich im übrigen Rollenspiel. D.h. ohne es abwertend meinen zu wollen, wer nur stumpf auf Optimum getrimmt sein Spiel betreibt, Effektivität vor Spielspaß setzt, wer “der beste sein zu wollen” als sein persönliches Ziel ansetzt, spielt sein Spiel zwar wohl für ihn richtig (kann ja keiner was gegen sagen oder?) dem entgeht doch einiges wie ich finde.
Ich hatte letztens einen Streit mit einem Gildenkollegen. Bei dem ging es zwar anfangs um Ascended Items, aber mich regte das Argument auf, man könne doch mit 2-3x die Woche AC (oder FZ) locker an genug Gold kommen, um sich alles mögliche zu leisten. Mein Argument ist gewesen, daß mir diese Spielweise aber keinen Spaß macht und mir keiner vorschreiben solle, wie ich zu spielen habe. Nagut dann darf ich nicht über wenig Gold jammern, ist dann halt so. Jedoch befürchte ich eben, daß man irgendwann genau dieses für mich stumpfe ständige wiederholen von immer den gleichen Dingen (immer die gleichen Verliese, immer die gleichen Farmspots ablatschen, am besten nach einer Liste aus dem Internet mit Karte und optimalem Laufweg… <würg>) machen muß, um später, wenn es dann mal weiter geht mit dem Spiel, mit anderen Spielern mithalten zu können. Ich befürchte also, daß irgendwann eine Wettbewerbssituation zwischen den Spielern geschaffen wird, bei dem nur noch die Vielspieler und Vielgrinder gewinnen und der Rest immer nur hinterherhechelt, wenn sie das Spiel nicht vorher beiseite legen (was ja auch schon zwei aus meiner Gilde getan haben, zumindest war das ihr Argument).
Solch eine Wettbewerbssituation gab es in GW1 nicht (ja das böse GW1 was die Befürworter nicht mehr lesen können… es steht euch frei, mich auf Ignore zu packen). Da konnten 5p-Rüstungsträger, Rissrüstungsträger, KurLiebschelite-Träger, Marhans-Grotte-Elite-Träger und Sonnenspeerelite-Träger gemeinsam in einer Gruppe sein und jeder konnte das gleiche leisten. Es ging ausschließlich um Design.
Aber naja, Hamsterrad-Fans werden das eh nicht verstehen. Ich verstehe sie ja auch nicht, wenn sie sich beklagen, daß es nicht genug Beschäftigung auf 80 gibt… <schulterzuck>

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

@Amarynth.

Schöne story nur gibts hier keine “abziehende menge” in gw2 sondern eher ein paar die dauerhaft in den foren das grundlegend gleiche thema durchkauende.

Dann ist es eben so – ob ich Themen oder Menschen geistig abziehe juckt keinen. Genauso müssen die, die eben enttäuscht sind, sich immer wieder anhören, dass sie sich keine Inhalte suchen. Empathie ist Mangelware, Gebetsmühlen hingegen nicht.

und wer auf nur auf Story steht muss halt warten wie bei jedem anderen Spiel. Wobei es sich bei GW2 zumindest lohnt die ganzen Rassenstorys zu spielen.

Genau das ist das Problem: Die GW2-Story ist erst mal aus, zumindest die persönliche. Ob sie fortgeführt wird steht in den Sternen und “wann” im dazugehörigen Kleingedruckten.
Und nochmals: Wenn ich Spieler mit der Story anlocke, den Fokus darauf lege und sie quasi von Anfang an durchpeitsche, dann kann ich ruhig irgendwann das Vorzeichen ändern, aber nicht wundern, wenn Spieler sich dann frustriert oder gelangweilt abwenden.

Ich persönlich kann nur zu dem Schritt raten: Weggehen, Pausieren, Bye. Man hat ja das Spiel, es ist schon bezahlt. Ich selbst habe jetzt mit drei Charaktere in drei Gilden die Story durch, kenne die großen, sich ähnelnden Meilensteine und fand auch die Fraktale ganz am Anfang noch lustig. Aber jetzt, als Muss für den Monatserfolg, mit Levelgating, manch Gearcheck in Pugs, da ist mir WoW plötzlich wieder um ein Vielfaches näher.

Ama

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Amarynth

Hä? Ob man die Spieler damit anlockt oder nicht es gibt ja eine. Du willst mir doch jetzt nicht sagen irgendjemand dachte es gibt ne endlos Story. Stories sind immer irgendwann erstmal fertig bis sie fortgesetzt werden.

Das ist doch nirgends anders.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

@amarynth

ende story? du hast also von jeder rasse jede option der pq (einstellung beim charakter erstellen) gemacht?

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

@Amarynth
Hä? Ob man die Spieler damit anlockt oder nicht es gibt ja eine. Du willst mir doch jetzt nicht sagen irgendjemand dachte es gibt ne endlos Story. Stories sind immer irgendwann erstmal fertig bis sie fortgesetzt werden.

Das ist doch nirgends anders.

Doch, genau das will ich dir sagen – steht aber dort oben recht deutlich.
Aber nochmals, zur Verdeutlichung: MMOs sind qua Natur Sandkästen. Den Fehler, den viele heutige MMOs machen ist der, wonach sie den Spieler aber von Anfang an bespaßen. “Mach dir keine Sorge, wir übernehmen die Unterhaltung” – Themenpark-MMOs eben. So entsteht ab Stufe 1 der Eindruck, man bräuchte nichts tun, außer vielleicht zu leveln; die Unterhaltung übernehmen andere.
Dann, irgendwann, hört die Story auf und der bespaßte Spieler fühlt sich nicht mehr bespaßt. Ab dann wird aus “mach doch die Story!” ein “du kennst wohl auch nur Story, was?!”.

Natürlich sind alle MMOs früher oder später “fertig”. Aber bei manchen entwickelt sich die Story weiter. Ich hatte weiter oben ein Beispiel genannt und ich rate Gelangweilten Spielern zu den anderen Themenpark-MMOs. Zwar stößt man als Vielspieler auch an die Grenzen, aber man hat die Vorfreude auf die Erweiterung der Story. Zwar ist die Geschichte dann nicht unfassbar personalisiert wie es hier der Fall ist – aber gegen Ende sind die Storys hier ohnehin überwiegend fast deckungsgleich.

Hier ist die persönliche Story erst mal vorbei. Welches und ob irgend ein Update eine Erweiterung liefert… keine Ahnung. Die Vorfreude ist zumindest bei mir bei null. Ich beschwere mich nicht, das hier ist nicht mein erstes MMO – aber ich lasse auch nicht den immer gleichen Vorwurf gelten, die Spieler könnten sich nicht selbst bespaßen. Das lasse ich dort gelten, wo die Selbstbespaßung von Anfang an propagiert wird – aber ansonsten sind viele MMOs Storyblender. Manche gut, manche weniger. GW2 gehört zu ersteren, zweifelsohne.

@amarynth

ende story? du hast also von jeder rasse jede option der pq (einstellung beim charakter erstellen) gemacht?

Auf das Argument habe ich gewartet. Es geht nicht um mich – es geht um den Vorwurf an die, die plötzlich im Endgame etwas völlig anderes sehen als das, was sie vom Anfang her kennen und befürchten, dass das ein neuer Trend wird.

Dennoch, zu mir: Drei Chars habe ich durch, 2 weitere “so lala”. Und es ist, egal wie ich mich entscheide, stets dasselbe Bild:
Anfang: Die eigene Story, etwas Geplänkel, gute Unterhaltung. Hurra!
Teil 2: Der Transit zur Gilde: Alle streiten sich um den besten Weg, zu Hülfä
Teil 3: Eintritt in die Gilde, 1 ständiger Begleiter – gemeinsame Gildenmissionen
Teil 4: Der Transit zum Untotenk®ampf: Ständiger Begleiter opfert sich. Überraschung
Teil 5: Untotengeplänkel mit finalem Drachenkampf.

Ich leider unter einer gehörigen Portion Abstraktionsvermögen und habe sogar etwas Gedächtnis (und Rücken!), sodass ich ständig gähnen muss. Darüber hinaus habe ich dann die Wahl, die ähnlichen Storys entweder mit einer ungebliebten oder nochmals mit derselben Klasse zu durchlaufen. Pardon, aber nach dem dritten mal wird es sogar mir zu bunt.

Ich kann mir andere Ziele suchen. Einige habe ich erfüllt. Aber der Gearcheck letztens war mir dann doch eine Nummer zuviel. Die ewige mehrstündige Gruppensuche mit passender Fraktalstufe gab mir den Rest. Der Channel sieht aus wie der Chat von Mandelbrot-Suchtis, im Takt von Millisekunden wird nach Fraktalen unterschiedlicher Stufe gesucht – wenn überhaupt mal je was anderes durchguckt, dann Verkaufsgesuche, die ich sogar als wohltuende Abwechslung empfinde (dass es je so weit kommen würde).

Aber hey, das hier ist eine andere Geschichte

Ama

(Zuletzt bearbeitet am von Amarynth.5206)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich werde auch kein Fleisch essen, jedenfals nicht solange bis ich hunger hab.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Amarynth

Ach du willst wieder auf das Sandbox Thema raus. Wer Sandbox spielen will spielt eines.
So sonderlich populär waren die bisher auch nicht.

Es ist kein “Fehler” den Spieler festgelegte Features zu bieten sondern eine sehr populäre Verfahrensweise.

Bei GW2 kommt noch hinzu das es eh kein Abo hat. Selbst wenn jmd also z.b nur die Story durchspielt ist es genau 0 unterschied zu normalen Spielen.

Bei normalen Spielen kaufst du dir das spiel, spielst es durch und wartest auf das nächst DLC oder Addon, kaufst dir das spielst es durch …. und das funktioniert dort auch prächtig. Also selbst wenn jmd ein MMO wie GW2 spielen würde wie ein Single Player Titel wär er damit ziemlich gut bedient, erst recht Spielzeit mässig.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyr.6097

Tyr.6097

Es ist schlichtweg unmöglich dauerhaft Content nachzuschieben der eine Story vorantreibt. Schaut doch mal rüber zu WoW. Da releasen sie alle paar Monate ne dumme Instanz mit ein wenig Story und stöhnen ansonsten wie unglaublich aufwendig es war 60% der neuen Inhalte aus Altdaten zu recyclen und sich auf die Schulter zu klopfen was für einen großartigen Job die Devs gemacht haben.

Dagegen hat die Patchpolitik bei GW2 schon Lichtgeschwindigkeit.

Plitsche Platsche…. vier Norn in einer Wanne….
Mettwurst ist kein Smoothie!

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

Die Diskussion ob man ständig Story nachschieben kann oder nicht würde hier endgültig den Rahmen sprengen. Worauf ich hinauswollte war, dass jedes MMO ein Sandkasten ist, gerade die Themenpark-MMOs täuschen anfangs darüber hinweg und hinterlassen bei manchem Spieler ein Gefühl der Leere – in GW2 ist dem so, sonst gäbe es auch hier die klassischen Themenpark-Endgame-Diskussionen nicht. Gepaart mit dem Anschein einer Itemprogression hat man dann Schwarzpulver.

Ich unterstelle, dass das nicht euer erstes MMO ist, ergo dürfte es eigentlich obsolet sein, auf die Naturgesetzmäßigkeit dieser Erscheinung hinweisen zu müssen. Offensichtlich habe ich mich geirrt und so ist mancher (mal wieder) ob der Existenz von Frustpostings verwundert.

Zur Story übrigens nur so viel: Es ist nicht mal gesagt, wann und ob die Klassenstorys erweitert oder gar der Erleichterung zukünftiger Entwicklungen zu einem Strang vereint werden. Herr der Ringe Online, um das von mir jetzt mehrfach erwähnte Beispiel zu nennen, verspricht jedoch genau dies: Die Story wird erweitert. So hat man wenigstens die Vorfreude – das ist wenigstens etwas. Dass die Patchzeiten allerdings unter aller Kanone sind, tja, das war schon immer bekannt.

Als Spieler darf ich mich entscheiden, ob ich mich der Illusion auf eine Storyerweiterung freuen darf, die aber ewig auf sich warten lässt… oder die Hochgeschwindigkeitspatches genieße und weniger Bugs beim Langeweile-schwangeren Aufenthalt im Ballungszentrum habe. Pest oder Cholera, mmh.
Schwierig – aber, wie gesagt, ein anderes Thema, es diente mir lediglich der Veranschaulichung für eine mögliche Ursache bezüglich der Buhrufe und Panikattacken zur Itemprogression.

Ama

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Es wurde schon x fach über Storyerweiterungen gesprochen, das ist nur normalerweise kaum erwähnenswert weil es logisch ist. Mir fällt kaum ein Spiel ein was seine Story stehen lässt.

Und LotrO macht auch nur den völligen 08/15 Kram, ka was du da besonders erwähnenswert findest. Die bauschen halt mit jedem Addon die Lotr Story auf haben somit nen relativ vorgegebenen Rahmen. Und über die Quali der Lotr Story wurden schon ganze Foren gefüllt, die einen sind Fans, die nächsten begeistert, die anderen finden das totalen kinderkram oder gar ultraschlechte Fantasy, somit ist es zumindest nichts wo es keine Kritik gäbe.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amarynth.5206

Amarynth.5206

Es wurde schon x fach über Storyerweiterungen gesprochen, das ist nur normalerweise kaum erwähnenswert weil es logisch ist. Mir fällt kaum ein Spiel ein was seine Story stehen lässt.

Die persönliche Klassenstory? Da gibt es eine Menge, aber ein prominentes Beispiel dürfte SWToR sein. Um es nochmals zu verdeutlichen: Es geht um die neue Generation storybasierter MMOs mit dem Prädikat “schreibe deine eigene Geschichte”. Sie sind häufig Blender, weil sie eigentlich Sandkästen sind.

Und LotrO macht auch nur den völligen 08/15 Kram, ka was du da besonders erwähnenswert findest.

… das, was oben steht – das finde ich erwähnenswert. Die Tatsache, dass nicht in irgendwelchen Foren, Twitter-Feeds und Co. eine Erweiterung in Aussicht gestellt wird, sondern das Spiel es ingame vermittelt. Sinngemäß: “Wie es weitergeht, erfahrt ihr in der nächsten Folge”. In GW2 ist Schluss. Plötzlich. Direkt. Ende. Gelände. Nix, niet, nada, niente, zilch, zero – aber oho, es wurde ja zig mal erwähnt – nur: wo?

Was bekommen die Spieler aber hier ingame serviert, die wegen der Story eingestiegen sind? Eine Erweiterung der persönlichen Story? Eine ferne Aussicht auf Erweiterung der Klassenstory? Eine Erklärung?
Nein: Ein Content-Update mit Levelgating, die Aussicht auf neue Items und Gearchecks beim Groupinvite.

Ist die Reaktion in den Foren, um es nochmals zu betonen, wirklich so verwunderlich? Es sollte für erfahrene MMOler ein normales Hintergrundrauschen sein.

Die bauschen halt mit jedem Addon die Lotr Story auf haben somit nen relativ vorgegebenen Rahmen. Und über die Quali der Lotr Story wurden schon ganze Foren gefüllt, die einen sind Fans, die nächsten begeistert, die anderen finden das totalen kinderkram oder gar ultraschlechte Fantasy, somit ist es zumindest nichts wo es keine Kritik gäbe.

Über die Qualität der Story kann man sich streiten, die Frage nach der Qualität war hier nicht gestellt, sondern nach der Existenz und die ist zweifelsohne bestätigt worden. Darüber hinaus: mir persönlich sagen die Storys aus Lotro und SWToR um ein Vielfaches eher zu. Geschmack, geschenkt.

Aber Fakt ist, dass das besagte Spiel hauptsächlich und ausschließlich von der Story lebt, trägt es doch einen großen Namen. Es hat damit keine andere Wahl, aber das was es macht, macht es solide und gut und das mit einer stabilen Fanbase seit geraumer Zeit.

GW2 muss das alles nicht, macht es aber. Story in der Charakterentwicklung, Story während des Levelns, Story in der finalen Instanz und dann: Aus. Und zwar kein “wie es weitergeht, erfahrt ihr bald…” sondern: “gibt noch viel zu tun. Ach ja: Ende”. Und ab da ist es ein Sandkasten. Ich kann Sandkasten-PVP machen, Sandkasten-PVE via dynamische Events, Sandkasten-Farmen für meine Items oder Sandkasten-RP-Geschichten in einer guten Gilde.

Für die, die das Sandkasten-Endgame von anderen MMOs gewöhnt sind: kein Problem. Aber die, die Storys mögen, haben nicht nur keine Klassenstory mehr – was schon bei SWToR mit eine Ursache für die Abwanderung war – sondern sehen sich mit einer immer kleiner werdenden Community konfrontiert, die mit ihnen durch die Storymode-Inis möchte, eine der letzten Bastionen der Story-Liebhaber. Dass dieser Teil der Gemeinschaft sich beim Thema Fraktale und Itemrun (und sei es nur 1% und nur eine andere Farbe, es ist Teil des Monats-Achievement und löst damit Dauergeilheit aus, wie die Chatchannels zweifelsohne offenbaren), dann noch den Finger tief in den Rachen steckt ist dann nicht verwunderlich und letztlich lassen sich all meine Beiträge, Beispiele, Aussagen auf den Satz reduzieren:

Das Ding ist hier im Endgame etwas anderes als das, womit es einen bestimmten Teil der Spielerschaft anlockte.

Und daher werden wir diese Diskussionen hier noch öfters führen, ohne mich aber mit anderen. Und nicht nur hier, sondern auch in jedem anderen storyfokussierten MMO. Es werden auch wieder Spieler total überrascht sein und mit dem ewig Gleichen dagegen halten. Das Rad dreht sich.

Ama, der eigentlich gar nicht weiß, wieso er hier im Grunde dasselbe schreibt wie in drei MMOs davor. Oh mein Gott, ich bin Teil dieser Gebetsmühle geworden?! WAHHHHHH flieht

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Irgendwie ist das müssig.

Mal ganz abgesehen davon man mit der Argumentation “wenns nicht ig steht kommts auch nicht” in keinem neueren Spiel weiterkommen würde und das den Spielern auch irgendwie den gesunden Menschenverstand abspricht.

Im Endeffekt hat das ganze 0 mit Story oder sonstwas zu tun. In nem anderen Forum hat mal wer was von ner 5% These geschrieben, egal was man macht 5% sind immer unzufrieden und das ist halt was was sich wirklich durch alle Bereiche zieht.

Es gibt hier ja auch nix dramatisches oder gar schrumpfendes. Gibt halt verschiedene Ansichten zu verschiedenen Themen.

Und GW2 als Sandbox zu bezeichnen dürfte dir auch einigen Unmut der Sandbox Freunde einbringen denn GW2 hat wohl nicht sonderlich viel von nem Sandboxgame.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

letztlich lassen sich all meine Beiträge, Beispiele, Aussagen auf den Satz reduzieren:

Das Ding ist hier im Endgame etwas anderes als das, womit es einen bestimmten Teil der Spielerschaft anlockte.

Dem ist nichts mehr hinzzufügen.

Ob man sich stattdessen mit dem Ascended Gear rumschlägt – oder andere Gegenstände erfarmt muss man selber entscheiden. Ich hab mich fürs erfamren von dollen Waffenskins entschieden.

Nur eines sollte klar sein:
Wenn man die Dinge hier nicht beim Namen nennen darf – dann stimmt was nicht und da muss man auch mal die Befürworter zurechtstutzen.

Grind bleibt Grind – auch in GW2.

Es gibt nur diesen einen sich immer wiederholenden Weg zum Ascendet Gear und wenn du – wie ein Mitspieler von mir – nach der 20 daily zwischen lvl 10&12 immernoch keinen Ring droppst – dann wird selbst für Grinder so ein halbfertiges Grind System zum Frust !

Warum A-Net Grind-Inhalte reinpatchte anstatt Story Inhalte nachzuschieben bleibt wohl deren Geheimnis. Die Nachfrage nach Storyinhalten ist mit Sicherheit größer und wenn die Com die Wahl gehabt hätte zwischen Storyupdate inform von Kartenupdates und einem sog. endlos Dungeon – der keiner ist wohlgemerkt – wäre die Wahl sicherlich zugunsten der Story und der Karte ausgefallen.

Und die Südlicht Bucht ist kein Story Update sondern ein Farmgebiet vom allerfeinsten.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LiaravV.3726

LiaravV.3726

@BrutusW: Es scheinen aber mehr als die besagten 5% unzufrieden zu sein. Ich beklage mich aber (noch) nicht, denn ich habe noch genug Ziele im Spiel und das trotz 3 80-er und 2 weiteren angehenden. Und soll ich Dir was sagen? Die Story ist für mich absolut nebensächlich, denn sie reisst einen nicht wirklich mit. Anfangs war sie noch ok, egal ob Angriff auf die Schenke, Jagd auf den weißen Hirsch, Suche nach den Eltern die Piratin oder der Abstecher unterwegs wenn man der Abtei folgt (ich hasse Wind). Das war noch interessant. Aber gerade der Beginn wird derart schnell runtergerattert, daß ich das Gefühl hatte, daß man eine Story anfangs nur bis ca. 30 entwickelt hat und dann nur noch ein Ereigniss ans andere gereiht hat (ok die Vision des blassen Baums ist dann doch wiederum ein Highligt, weil ich solche “Visionsphasen” sehr gerne habe), um das ganze bis 80 zu strecken. Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können. Schade.

@"Warum A-Net Grind-Inhalte reinpatchte anstatt Story Inhalte nachzuschieben bleibt wohl deren Geheimnis."
Weil es deutlich einfacher ist, als Story zu schreiben. Ich war seit dem Event nicht ein einziges mal in der Bucht. Was soll ich da? Wäre der Fraktaleingang dort, wäre das sicher was anderes, aber ne, man packt ihn ja lieber nach Löwenstein #Kopf → Tisch#

Seit dem 16.11.2012: We present Guild Wars 2.
Das Spiel mit Itemspirale/Tretmühle wie in Dutzend anderen 0815-MMOs auch.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@LiaravV.

Ist aber eine These die nicht beweisbar ist, in den Foren treiben sich weit weniger als 5% rum und von denen ist auch nur ein Teil “unzufrieden”. Wenn du mal die anzahl der poster siehst wahrscheinlich nichtmal die mehrzahl der Aktiven Forenmitglieder.

Im Normalfall kann man die “Zufriedenheit” maximal an der Spieleraktivität IG messen und die ist keinesfalls geringer als zuvor. vielleicht mögen es teilweise andere spieler sein weiss man nicht. Was aber prozentual auf die Gesamtzahl der spieler auch keinen Unterschied machen würde.

Das Ding ist hier im Endgame etwas anderes als das, womit es einen bestimmten Teil der Spielerschaft anlockte.

Wüsste nicht bei welchem Spiel das jemals anders war. Nimm dir ein beliebiges Interview, einen Preview Text oder sonstige allgemeine Definitionen und schau dir allein die Forenthreads dazu an. Du wirst sehen das die Spieler beinahe jeden Satz völlig unterschiedlich interpretieren, somit ist es schlichtweg unmöglich das ein Spiel die erwartungen ALLER erfüllt.

Wenn ich bedenke wieviele Games ich mir allein 2012 gekauft hab die ich mir vorher anders vorgestellt hätte, das ist jetzt nicht gerade irgendwas aussergewöhnliches.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, von denen, die sich dagegen ausgesprochen haben, posten ja die allerwenigsten noch. Daraus, dass also nur noch wenig Gegenwind kommt, kann man nicht zwangsläufig schließen, dass jetzt alle happy und zufrieden sind. Die Forencom also heranzuziehen, ist gerade beim deutschen Forum etwas, nunja…

Und nunja die Spieleraktivität, auf meinem Server habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass es mehr Spieler sind. Sich daher auf 5% festzuhaken finde ich recht vermessen, da weder du noch ich das in irgendeiner Form abschätzen können.

Ich würde dich daher bitten irgendwelche Zahlen als Beweis für deine Thesen zu verzichten, solange du sie nicht statistisch gesichert nachweisen kannst.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Das Ding ist hier im Endgame etwas anderes als das, womit es einen bestimmten Teil der Spielerschaft anlockte.

Wüsste nicht bei welchem Spiel das jemals anders war.

Naja Brutus – aber das ist kein Argument.
Besonders für Einsteiger in die MMO/RPG Welt kommt es überraschend – ich hab auch mit viel mehr Story gerechnet und mit einem Zusammenhang zwischen der Story und dem Multiplayermodus. Zudem kommt dann noch diese scheinbare Sonderrolle die GW2 einzunehmen versuchte – da hätte man schon denken können – ok – das Ding fällt wohl gewaltig aus der Rolle – aber so langsam wird eben auch deutlich, dass GW2 in vielerlei Weise ähliche “Herausforderungen” hat wie alle anderen Spiele auch – Sei es nun das Thema Itemspirale, Grinden oder generell das progresslastige Gameplay.

Es ist müsig darüber zu diskutieren wer wofür die Mehrheit bekommt – aber was offensichtlich ist, dass die Entscheidungen von A-net oder NC-Soft an der Spielerbasis auf sehr heftigen Widerstand gestoßen ist. Schließlich ging es soweit, dass die Entwickler sich für ihre Entscheidungen rechtfertigten und eine Stellungnahme abgaben. Es steht also außer Frage, dass es in bestimmtem Bereichen gravierende Unterschiede & sehr geteilte Meinungen darüber herrschen wie GW2 hätte sein sollen, hätte werden können oder noch werden kann.
Will sagen:
So eine harte Gegenreaktion & die Reaktion Seitens A-net ist ein Indiz dafür, dass die Kritik gerechtfertig ist. Es geht schließlich soweit, dass das gesammte Spielprinzip von Guild Wars angezweifelt wird, beide Seiten müssen sich auf das “Bekenntnis”, das Manifest zurückwerfen lassen und sich damit auseinandzersetzen.
Damit steht diese ganze Diskussion auf einem sehr soliden Fundament & beide Seiten argumentieren sehr gut & manchmal auch sehr hart.
Es geht hier eigentlich nicht mehr um Meinungen die man vertreten kann oder eben auch nicht, es sind hier keine Ansichtssachen die diskutiert werden könnten oder Vermutungen die irgendetwas Aussagen könnten – dafür ist die Diskussion viel zu grundsätzlich.
Es geht ums Ganze, ums Prinzip, um Vetrauen – da zählen Meinungen und Mehrheiten nicht mehr – da muss man sich mit Fakten auseinandetzen.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Darkonia

Wie kann man mit “viel mehr story” rechnen? Die Story ist gesamt länger als bei den meisten anderen Games.

Wieviel tausend Stunden dachtest du das die dich unterhält bis zum einmal durchspielen?

Und “Einsteiger” wären ja leute die sonst eher single player games spielen. Ich wüsste keines das auch nur 100h spielzeit hat, einige “Blockbuster” sind schon nach 20h komplett durchgespielt.

Glaub kaum das irgendwo ein “Einsteiger” sitzt und meint, “ach die story war aber schnell rum”.

Chris Whiteside AMA: Itemspirale, Manifest und Eventdesign

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Wie kann man mit “viel mehr story” rechnen? Die Story ist gesamt länger als bei den meisten anderen Games.

Wenn man davon ausgeht das der Multiplayer Part mit der Story zusammen gehört. Wenn man z.B. vorher Dugeon Siege 2 gespielt hat
Grundsätzlich ist es ich so, denke ich, dass die Kampagnen in einem Single Player länger sind als in GW2 – allerdings kommt es einem länger vor da man nicht die Story an einem Rutsch spielen kann.

Wieviel tausend Stunden dachtest du das die dich unterhält bis zum einmal durchspielen?

Es geht nicht um tausende von Stunden – sondern um ein Story basiertes MMO.

Glaub kaum das irgendwo ein “Einsteiger” sitzt und meint, “ach die story war aber schnell rum”.

Hier sitzt schon mal einer ^^

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari