Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle zusammen,

Im englischen Forum hat sich Chris Whiteside, der Studio Design Director von ArenaNet, bezüglich der Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Guild Wars 2 zu Wort gemeldet. Hier findet ihr die Übersetzung:

Hallo!

Ich möchte mich bei euch allen dafür bedanken, dass ihr unsere Pionierarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Welt von Tyria unterstützt.
Die Leidenschaft und Intelligenz, die unsere Community an den Tag legt, um dieses Spiel zu dem zu machen, was es ist, sind gleichermaßen bewegend und unentbehrlich.

Was unsere Vorgehensweise im Hinblick auf die Nutzung des Forums als Hilfsmittel bei der Entwicklung betrifft, möchte ich Folgendes sagen:

Wir lesen unsere und andere Foren tagtäglich. Wenn ihr euch die Beiträge des vergangenen Jahres anseht und sie mit dem Feedback der Community vergleicht, wird euch auffallen, dass wir vielen Vorschlägen nachgegangen sind und vielen nicht.

Der Kommunikationspipeline fehlt im Wesentlichen eine wichtige Komponente, nämlich, dass sich ArenaNet mehr Zeit dafür nimmt, euch Feedback zu euren Ideen, Bedenken und euren eigenen Plänen zu geben.

Ausreden sind nicht mein Ding, doch glaube ich daran, die Dinge beim Namen zu nennen. ArenaNet hat in letzter Zeit viel Zeit investiert, um euch allen zuzuhören, Systeme zu entwickeln, bahnbrechende Inhalte zu produzieren, Abenteuer fast in Echtzeit zu liefern und ein paar ziemlich spannende Probleme anzugehen.

Mit eurer Unterstützung haben wir eine ganz einmalige Plattform geschaffen, die noch in den Kinderschuhen steckt und die wir mit der anhaltenden Unterstützung und Mitarbeit der Community weiter aufbauen.

Wir müssen mehr Zeit in den Dialog mit euch investieren, vor allem, wenn es darum geht, unsere eigenen Recherchen eurer Vorschläge und Einwände weiterzuverfolgen.
Und wir werden hart daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Wir versuchen auch, eine wahrhaftig „Lebendige Welt“ zu gestalten und mit eurer anhaltenden Unterstützung und Geduld dabei auch weiterhin neue Wege einzuschlagen. Damit beziehe ich mich nicht nur auf die Welt von Tyria sondern auch auf die Methode, mit der wir „gemeinsam“ Welten aufbauen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich klarstellen, dass wir unsere Foren zwar eifrig lesen, aber Posts, die andere Mitglieder unserer Community oder unseres Entwicklerteams beleidigen, keine Aufmerksamkeit schenken. Unsere Entwickler arbeiten hart daran, der Community zuzuhören und arbeiten unermüdlich daran, Inhalte und Features zu erschaffen, die der Community hoffentlich gefallen werden. Die konstruktiven Mitglieder unserer Community investieren ebenfalls viel Arbeit, und zwar darin, unserem Entwicklerteam Feedback zu geben, das sich an unsere Ansprüche an die Zusammenarbeit und die übergreifende Philosophie einer produktiven, warmen und freundlichen Atmosphäre hält. So etwas nennt man eine echte Partnerschaft.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit Guild Wars 2 die Gestaltung von Onlinewelten voranzutreiben und originelle, herausragende Inhalte zu erstellen, die an die Grenzen dessen gehen, was es heißt, sich durch eine Lebendige Welt zu bewegen. Jedes Unterfangen dieser Größenordnung birgt Herausforderungen. Deshalb sind wir als Team darauf vorbereitet, Fehler zu machen, aus ihnen zu lernen und als Konsequenz daraus noch tollere Erfahrungen zu gestalten. Wir betrachten Probleme nicht als Versagen sondern als Möglichkeiten und im Wesentlichen als notwendig für die Evolution Tyrias und unseres Teams. Diese Einstellung lenkt unsere Zusammenarbeit mit der Community, damit wir weiter voranschreiten und wahrhaftig große Dinge in Angriff nehmen können.

Um unsere Philosophie beim Errichten von Welten besser zu verstehen, müsst ihr wissen, dass wir Feedback keine größere Aufmerksamkeit schenken, bloß weil es lauter, aggressiver oder hetzerischer ist. Wir hören uns sämtliches konstruktives Feedback an und diskutieren es mit euch, um dann zu entscheiden, ob wir das Thema auf Halde legen oder uns gleich darum kümmern (dabei kann die Entwicklung mehr Zeit in Anspruch nehmen, als manche von euch glauben). Erwartet euch also nicht, dass Feedback in Betracht gezogen wird, bloß weil es sich dabei um etwas handelt, das euch wichtig ist. Unser Entwicklungsvorgang funktioniert einfach nicht so. Wir arbeiten mit unserer Community daran, unbekanntes Terrain zu erkunden, nehmen alle Ratschläge an und wägen sie dann gegen die Grundfeste von Guild Wars 2 und die Richtung, die wir schlussendlich einschlagen wollen, ab.

Stellt euch also die folgende Frage: Wollt ihr diese Reise antreten? Habt ihr kein Problem damit, das Unerwartete zu erwarten und auf positive und produktive Weise gemeinsam mit uns durch dick und dünn zu gehen, Pionierarbeit in einem Bereich zu leisten, der dem Team von ArenaNet wahnsinnig wichtig ist? Das ist ein Anspruch, der vielen von euch nicht leichtfällt und den ihr trotzdem akzeptiert. Wie ihr bereits wisst, hat euer Beitrag gewaltig dazu beigetragen, Tyria zu dem zu machen, was es ist. Und dafür habt ihr unsere Dankbarkeit und Begeisterung.

Unabhängig davon, ob ihr auf die oben erklärte Weise gemeinsam mit uns arbeiten wollt oder nicht, möchte ich euch bitten, eure Mitspieler mit Respekt zu behandeln, eine konstruktive Herangehensweise an die Entwicklung des Spiels an den Tag zu legen und zu akzeptieren, dass Tyria sich aus Communitys und nicht aus Einzelpersonen zusammensetzt.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung und eure Leidenschaft, euren Einsatz und die Erkenntnis, dass ArenaNet ein fantastisches Team mit einer fantastischen Community ist. Gemeinsam bauen wir Welten!

Chris W.

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Oxygen.1578

Oxygen.1578

Bereits gesehen. Bereits erledigt.

Also bekommt der BUG Thread nun mehr Aufmerksamkeit ?
Die Spieler sind teilweise ja nur verärgert weil sie kein kein Feedback bekommen auf ihr Problem.

Wird auch was gegen China Gold gemacht?

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Sprichst du von einem speziellen Bug-Thread? Es gibt davon ja mehrere.

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es sind zwar schöne Worte von Chris Whiteside, aber ich hatte bisher niemals im gesamten Jahr seit Release den Eindruck, dass meine (oder die anderer Mitspieler) Forum-Beiträge zu GW2 in irgendeiner Art und Weise Beachtung gefunden hätten, geschweige denn in eine Art von Dialog gemündet hätten. Ich bin auch der Ansicht, dass ich keine Beiträge in beleidigender oder provozierender Art und Weise schreibe, sondern nach bestem Wissen und Gewissen stets sachlich und konstruktiv schreibe.
Im Gegenteil, im offiziellen Forum finden sich gerade dann zuweilen Entwickler-Kommentare in Threads, wo in aufgeheizter Atmosphäre getrollt und gestritten wird. Das spricht gerade gegen die Maßgabe, Provokationen oder Lautsprecher zu ignorieren.

Möglicherweise war meine Wahl der Plattform falsch – das englische Forum habe ich seit langem nicht mehr betreten, ansonsten kann man mich auf den Wartower (häufig) und hier (sporadisch) lesen. Ursprünglich wurde von dir ausgedrückt, auch deutsche Foren würden in den Entwicklerdialog einbezogen, aber das scheint mir rein subjektiv betrachtet nicht den Tatsachen zu entsprechen. Was auch immer es ist, es ist kein Dialog, in den beide Seiten gleichermaßen eintreten.

Wenn ausschließlich das englische offizielle Forum in die Dialog-Sache einbezogen sein sollte, dann wäre es gut, wenn das deutlich gemacht werden würde. Ich habe seit längerer Zeit in der Tat den Eindruck, dass die nicht englischsprachigen Foren von Arenanet nur als eine Art von Händchen-halten und Supportforum angesehen werden, dass also Themen, die über ein “Ich habe ein Problem mit x, was soll ich da machen?” hinausgehen, hier nicht angebracht sind.
Mir scheint, dass das Interesse in Wirklichkeit ausschließlich an dem englischsprachigem Anteil der Spielerschaft besteht. Stellt das bitte klar, wie ihr die Community in Wirklichkeit seht, und handelt auch danach.

Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt: wenn euch solche wirklichen Trivialitäten wie die nicht funktionierende Forum-Suche oder der unpassende Schimpfwortfilter (“Eine Reise in die AlLiebschet schön!”) schon nicht eine einzige Antwort wert sind, dann scheinen wirklich wichtige Themen wie Dinge rund um das Spiel eigentlich gar keine Bedeutung zu haben. Also hier im deutschen Forum.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dem muss ich widersprechen – im vergangenen Jahr wurde sehr viel Feedback aus der deutschen Community direkt in den Updates umgesetzt. Da es sehr viel Feedback gibt – und davon auch einiges in entgegengesetzte Richtungen geht – obliegt es am Ende natürlich den Entwicklern, für welche Richtung und Herangehensweise sie sich entscheiden um Community-Feedback umzusetzen.

Um nur ein Beispiel zu nennen, wurde hier im deutschen Forum (und auch auf Wartower) mehrfach der Wunsch geäußert, dass man etwas gehen die vielen unterschiedlichen Währungen macht, die das Inventar und die Bank belasten. Aus dieser Idee ist (über Zeit) die gemeinsame Währungstasche erwachsen.

Und auch die Fehler im Forensystem sind bekannt – das heißt aber nicht, dass wir sie ohne weiteres lösen können, sonst hätten wir das bereits getan (das hat auch nichts mit dem deutschen Forum zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem der Forensoftware – die nicht aus dem Haus ArenaNet stammt).

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da man nicht erfährt, welche Themen aus der Community bei Arenanet wahrgenommen werden, kann man bei einem Update nicht sehen, ob das gemacht wurde, weil es aus der Community kam, und wenn ja aus welcher, oder ob das ein Thema ist, das unabhängig von jeglicher Spielerschaft intern sowieso schon als Thema gesehen und angegangen worden ist und nur rein zufällig parallel auch in der Spielerschaft diskutiert wurde.

Ich beschwere mich hier nicht darüber, dass Feedback nicht umgesetzt wurde, sondern ich beschwere mich darüber, dass es nicht ersichtlich ist, wie und ob die Themen aus der Spielerschaft bei Arenanet ankommen. Es ist das Topic dieses Threads, der Dialog, der zweigleisig sein muss um ein Dialog zu sein. Ich habe die Eingleisigkeit aufgegriffen, die meiner Auffassung nach bislang vorherrscht. Das einzige, was ich in letzter Zeit sehe, ist dass die Precursor-Jagd ein Thema ist.

Ich verlange gar keine Status- oder Fortschrittsberichte, sondern wünsche mir eine Information darüber, ob ein Thema wahrgenommen worden ist, und wie es allgemein gesehen wird: ob es etwas ist, das zum Spiel passt und gegebenenfalls betrachtet werden könnte, oder ob es etwas ist, das nicht in das Konzept des Spiels passt und nicht betrachtet werden kann. Gerade in letztere Kategorie dürfte ziemlich viel Feedback fallen, aber die Spieler diskutieren teilweise endlos weiter und reiten ein totes Pferd weiter und weiter. Da ich persönlich keine Lust habe, für den Mülleimer zu schreiben, schreibe ich viele Vorschläge oder Anmerkungen zu Vorschlägen schon gar nicht erst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ramon, was wirklich wirklich toll wäre, ist wenn mal mehr von euch zurückkommt. Wie zB in deinen letzten Posts zu Beiträgen (Statistiken-Thread ). Ich finde, dass du deinen Job wirklich super machst und auch viel auf uns eingehst und in der Regel auch sofort hilfst. Viel wird da auch über PMs laufen. Das Problem ist nur: Du bist alleine. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass nur ein einziger Anet-Mitarbeiter sich um die gesamte deutsche Community kümmert. Und würde wetten, dass die deutsche Community nicht gerade klein ist – immerhin gibt es 7 deutschsprachige Server. Das ist schlicht einfach zu wenig. Teilweise muss man ja sogar das englische Forum lesen bzw. dort schreiben, damit man überhaupt mal eine Antwort von einem “offiziellen” bekommt.

Daher ist der Text von Chris Whiteside für mich reines “blabla” und Politik à la Merkel – Etwas sagen ohne sinnvollen Inhalt, aber man hat ja etwas gesagt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schwarznebel.5693

Schwarznebel.5693

Ich denke ich muss da den Antwortern auf diesen Thread widersprechen:
Ich habe den englischen Thread aktiv mitverfolgt. Es ist kein “blabla”, wie es hier von einigen unterstellt worden ist, sondern etwas handfestes:

Das Team wird sich nun zusammensetzen um öffentliche Diskusionsthreads auf die Beine zu stellen in welchen die Dev’s aktiv mitdiskutieren.
*Es sollen zu Beginn (voraussichtlich Montag) 3 Haupt-Threads (WvWvW, PvE und ein PvP Thread) eröffnet werden. Es werden Regeln festgelegt über welche die Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt sich nicht äußern können.
Soweit wie ich es verstanden haben soll pro Thread ein festgelegtes Thema gelten. (Also zb. Aufgestiegene Gegenstände im PvE Bereich, im WvWvW das Thema Ränge usw.) Nach einer (oder zwei) Wochen sollen die Themen gewechselt werden. (Also sollte der alte Thread vermutlich geschlossen werden und ein neuer mit einem anderen Thema geöffnet werden)

Aktuell ist (durch diese Diskussion mit Chris Whiteside gestern) auch ein Umfrage-System im Gespräch. Jedoch wie dieses noch einmal extra diskutiert und Vorschläge gesammelt sowie Fragen und Probleme gemeinsam mit der Community durchdacht.

Ich persönlich fände ein solches Umfrage System enorm wichtig, damit es nicht (noch einmal) passiert, dass die Devs auf eine Minderheit in den Foren hören und dabei nicht daran denken, dass die spielende Mehrheit vielleicht gar nicht derselben Meinung ist.

Ich denke nicht dass die Französische und Deutsche sowie Spanische Community große Chancen hat an diesen gemeinsamen Entwicklungen teil zu nehmen, ohne englisch Kenntnisse zu besitzen, jedoch kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen wie es anders funktionieren sollte. Natürlich könnte Ramon die besten Vorschläge aussuchen und übersetzen, aber das tut er in seinem wöchentlichen bericht eh schon. Außerdem kämen unsere Diskussionsbeiträge viel zu Zeitversetzt und vielleicht erst dann, wenn einige Dinge schon festgelegt sind. Ich persönlich bin darüber weder sauer noch enttäuscht, allerdings habe ich auch keine Probleme mich selbst in den englischen Threads zu beteiligen, wenn ich es denn möchte… ich werde sicherlich mal in Sache WvWvW dazwischen reden, wenn da nur die US-Server Spieler sprechen und Dinge äußern die in unserem WvWvW nun mal anders laufen. (Zb. sagte jemand es sei Quatsch die Transfer-preise zu senken da ja eh alle Server auf Hoch stehen. Das ist bei uns in Europa aber nicht so.)

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, wer kein englisch spricht, ist schonmal komplett vom Diskurs ausgeschlossen. Denn wenn man das englische Forum nicht liest, weiß man noch nichtmal, welche Dinge besprochen werden. D.h. nur der englisch sprechende Teil bestimmt letztlich, worüber diskutiert wird und wie sich die entsprechenden Dinge entwickeln.

Ich habe in besagtem Thread gefragt, wie man die andersprachigen Communities einbeziehen will und ob man das überhaupt für möglich hält. Naja, ich glaube keine Antwort ist in diesem Fall auch eine Antwort. Aber wenn ich mir hier die hiesige Forenbeteiligung ansehe, glaube ich, dass sich die deutsche Com eh damit abgefunden hat.

Edit: Ich verlinke mal den Diskussionsthread zur Themenwahl PVE:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Collaborative-Development-Request-for-Topics/first

Threads zu PvP und WvW gibt’s in den entsprechenden en-Unterforen

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Chris Whiteside über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Diese Threads gibt es auch im deutschen Forum und das DE-Team hat sehr viel Zeit und Mühen darauf aufgewendet euer Feedback zu kanalisieren, zu übersetzen und zusammen mit den Entwicklern durchzusprechen.

Heute im Laufe des Tages läuft im deutschen Forum Phase 2 der Initiative an (gestern Nacht hat sie im englischen Forum begonnen). Hierbei geht es um die Diskussion der Weltweit gewählten Themen (Die Themen wurden zusammen mit den Stimmen des englischen, deutschen, französischen und spanischen Forums herausgearbeitet) – an deren Diskussion ihr euch alle beteiligen könnt. Im Anschluss an diese Diskussion werden wir erneut das Feedback filtern, übersetzen und in beide Richtungen zurück an euch leiten.

Das deutsche Forum wird hierbei leider immer langsamer sein als das englische, da das Team eben immer zuerst in zwei Richtungen übersetzen muss (das deutsche Feedback für die Entwickler auf englisch — und die englischen Entwickler antworten auf deutsch für die Community).