DPS Übungsgelände

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vincent.3178

Vincent.3178

Ob eine Klasse “gut” ist, hängt zum Glück nicht nur vom DPS sondern auch von anderen Dingen (CC, Teambuffs, Heilung, Beweglichkeit usw usf) ab.
Trotzdem ist es spannend mal zu sehen wie die Klassen, welche man spielt, in Punkto Schaden so aufgestellt sind.

Meine Testparameter :
-Kleiner Golem 1Mio Hp , unbeweglich, keine Buffs oder Debuffs
-selber keine Buffs/Debuffs außer denen welche die Klassen selbst mitbringen.
-einfache Rotationen wie sie in Dungens/Fraktalen/etc zur Anwendung kommen
-Fähigkeiten wie Schattenzuflucht, oder andere Defensive Skills habe ich bewusst nicht ausgetauscht um so nahe wie möglich am “normalen” Build zu sein
-Die Builds selber, sowie die (meist aufgestiegene Ausrüstung) orientieren sich weitgehend an der aktuellen Meta ohne ihr sklavisch in jedem Punkt zu folgen.

Ergebnis(Durchschnitt):

Elementarmagier
Stab 7200

Dieb
Stab 7100

Wächter
Großschwert 5600

Krieger
Großschwert 5400

Wiedergänger
Schwert/Axt 5000

Mesmer
Schwert/Schild/Pistole 4200

Im Fernkampf [(Großschwert)(3400)] hat der Mesmer übrigens noch schlechter abgeschnitten . Ähnlich wie der Wächter [(Langbogen)(3600)].
Aber immerhin noch unterboten vom Wiedergänger [(Hammer) (3200)]!

Ich persönlich finde den Mesmer, auch wenn er im Team Gold wert sein kann und einige der spannendsten Tricks (Portal!)mitbringt, etwas sehr schwach auf der Brust!
Eure Meinung?

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ohne gruppenbuffs sind die resultate nicht wirklich aussagekräftig. wir haben alle klassen kurz nach dem patch mit vollen buffs, sowie auch in einer realistischen version getestet.
unsere ergebnisse:

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/4ft01q/qt_dps_benchmarkstests_for_all_classes/

rein balancetechnisch gesehen haben ele und dieb einen dps nerf verdient. beide klassen sollten aber dennoch ca. 2k dps über allen anderen liegen, da beide im vergleich zu anderen klassen keine wertvollen gruppenbuffs liefern. außerdem sollte man grace of the land nerfen.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich finde das interessant überhaupt mal tatsächliche Werte verschiedener Klassen zu sehen.
Vor dem Übungsgelände wurde (soweit ich weiss) ja alles auf dem Papier ausgerechnet, wo dann immer mehrere Zehntausend DPS das Ergebnis waren; und auch ingame hate ich (ohne direkt zu fragen) auch nur solche Werte gelesen.
Daher wie gesagt, interessant mal reelle Zahlen zu sehen.

Ich spiele selbst keinen Mesmer, aber im Verlgeich zum Ele ist das schon ein gutes Stück Unterschied. Im Fernkampf macht der Ele sogar mehr als doppelt so viel DPS.
Auch wenn der Mesmer einige einzigartige Unterstützungsmöglichkeiten für die Gruppe hat, so können die anderen Klassen die Gruppe ja ebenfalls irgendwo unterstützen.
Von den hier stehenden Zahlen ausgehend, würde ich auch sagen, dass der Mesmer etwas knapp weg kommt mit dem Schaden.

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

das was 10 bzw. 9 andere spieler im squad durch einen chrono (quickness und alacrity) an dps gewinnen musst du dem chrono anrechnen.
dann sieht das alles ganz anders aus.

ich habe unsere dps tests mal an Roy gegeben und soweit ich weiß, hat er es weitergeleitet. mal abwarten wie anet darauf reagieren wird.

[qT] Quantify

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Mesmer dps war schon immer lächerlich, nur wollten es vor allem im ersten gw2 Jahr, viele nicht wahr haben. Allerdings gewinnt er ne menge dps durch quickness und alacrity.
Sonderlich “real” sind die Zahlen aber eben nicht weils komplett ohne äußere Gruppenbuffs und entweder nicht unter optimalbedingungen (full Berserker max dps build) oder mit nicht perfekter rota gemacht wurde.
Ansonsten wären die Zahlen ein wenig höher^^"

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Die beim Test angegebenen Werte für den Chrono sind allerdings auch die “Buffvariante” bei der Skillung, die man als normaler Chrono halt im Gruppencontent spielt (bzw. spielen sollte)

Nimmt man jetzt z.B. eine Mesmer Condi Variante, kommt man auf ca. 21k dps, als direkter Schaden immerhin noch auf ca. 18k (wobei ich dabei keine Gelehrten Runen auf der Rüstung hatte, könnte also sogar noch etas höher gehen). Utility ist dann allerdings nahezu null (eine Fähigkeit bleibt frei verfügbar, z.B. Blink für Condi, da man eh schon Fernkampf dps ist und so die grünen Felder übernehmen könnte). Mit den dps Werten ist der Mesmer allerdings immernoch am unteren Ende der Nahrungskette, wenn auch nicht ganz so extrem weit unten.

Man sollte beim Golem aber grundsätzlich nicht nur mit Selfbuffs vergleichen, sondern mit realistischen Buffs die durchgehend wirken.
Im normalen Gruppencontent also je nach Gruppenzusammenstellung 25 Macht, Wut, 2 Banner, Verbündete Stärken, Präsenz des Assassinen (Krieger + Widergänger), dazu ggf. Schnelligkeit (Chrono), ggf. Späher und Frostgeist (Waldi bzw. Druide). Außerdem 25 Verwundbarkeit auf dem Ziel, ggf. noch andere Zustände.
Andere Effekte kann man dazuschalten, sind aber idR nicht durchgehend vorhanden, qT nimmt glaube ich z.B. 2 Stapel Grace of the Land als Mittel an

Edit: Diese Buffs nimmt man dann natürlich um eine einheitliche Basis für den Vergleich der Klassen zu haben. Ansonsten hat ein Power Nekro plötzlich durchgehend 10-15 Stacks Macht und macht dadurch mehr Schaden als ein Ele, der mit der Stabrota auf 0-5 Stacks Macht hängt. Bei gleichen Buffs macht der Ele aber deutlich mehr Schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von Dromina.5023)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Sonderlich “real” sind die Zahlen aber eben nicht weils komplett ohne äußere Gruppenbuffs und entweder nicht unter optimalbedingungen (full Berserker max dps build) oder mit nicht perfekter rota gemacht wurde.
Ansonsten wären die Zahlen ein wenig höher^^"

Aber macht eben das die Zahlen nicht realer?
Gut, bei den Gruppenbuffs kommt natürlich drauf an welcher Content und wie gespielt wird, aber gerade die fehlenden Optimalbegingungen und nicht perfekte Rota geben doch viel mehr das wieder, was im Spiel zu erwarten ist.
Ob es jetzt jemand ist, der sich für die offene Welt Überlebensskills einpackt oder der Talwächter, der alleine durch die grünen Felder eine perfekte Rota verhindern, irgendwas ist immer.

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

@Vincent

ich habe mir mal die mühe gemacht und rev solo dps getestet. ich komme ohne probleme auf werte zwischen 11 und 12k mit meinem eigenen buffs. mich würde interessieren wie du bei 5k dps gelandet bist.

[qT] Quantify

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Killer.1076

Killer.1076

also ich weiß nicht was du für ein build auf ele spielst aber ich falle mit meinem ele nie unter 8,8k dps ! und auf nen mindest durchschnitt von 9,6k

Attachments:

Ranger-Main since Release !

(Zuletzt bearbeitet am von Killer.1076)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

als ele sollte man easy auf 15k kommen. außerdem gibts keinen mindestdurchschnitt. dps ist durchschnitt und was zählt ist die zahl, wenn der golem stirbt.

[qT] Quantify

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

So ein Testgolem kann nie einen echten Kampf simulieren. Da fehlen zu viele Variablen. Aber zum Testen ist er gar nicht so schlecht.

Vergleiche mit anderen Spielern hinken immer ein wenig. Die Top-DPS-Zahlen werde ich nie erreichen, selbst wenn ich optimal geskillt bin und mich an die max-dps- Rotation halte. Dazu sind meine Reaktionszeiten einfach zu schlecht. Ich vergesse zb häufig Skills sofort zu zünden, wenn der Cooldown abgelaufen ist oder Pet/Waffe zu wechseln, für irgendwelche Buffs.
Das klappt beim Testen noch einigermassen, aber im Kampf sieht das nochmal anders aus.

Vergleichen würde ich mich also nur mit Spielern, die ähnlich gut/schlecht wie ich spielen.

Trotzdem haben mir meine Tests ein paar nützliche Erkenntnisse geliefert. Ich konnte zb den Schaden vom Ele verdoppeln und habe mich beim Waldläufer mit dem Schwert angefreundet.
Was ich gar nicht hinbekommen habe war eine vernünftige DPS beim Krieger und beim Dieb. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben.

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vincent.3178

Vincent.3178

Alle von mir getesteten Klassen haben was den puren DPS Wert angeht noch unbegrenzt Raum nach oben. Wenn ich beim Herold zum Beispiel wie ein Uhrwerk die Legende wechsle ist es selbsterklärend, das der DPS weiter und weiter und weiter steigen kann.
Aber das war nicht das Ziel. Es ist schon unrealistisch genug auf ein stehendes Ziel zu kloppen, welches sich in keiner Form verteidigt, bzw gegen das man sich nicht verteidigen muss. Kein Ausweichen, keine Heilung, Zustände entfernen, Betäubung(durchbrechen) etc.

Das ändert aber per se nichts am Unterschied zwischen den Klassen in punkto Damage. Der Ele wird immer an der Spitze der Nahrungskette rumstehen und der Mesmer kann noch so clever rumtanzen, er kommt aus dem unteren Drittel nicht heraus.

Die Frage ist also, sind diese Unterschiede gerechtfertigt? Und wenn ja wodurch? Wenn eine Klasse für das Team wertvoll ist, muss das sofort bedeuten das sie in Punkto Schaden runtergestuft wird?

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Einen großen Teil der DPS Rotationen bekommt auch im Raid hin, in Fraktalen und Verliesen ebenso.

Natürlich gibt es Abweichungen weil man ausweichen muss, und nicht 100% dps uptime hat.
Aber man kann, oder sollte nicht seltsame nicht nahezu perfekte Rotationen miteinander vergleichen.

Der Grund dafür ist einfach, man erhält in der Statistik Abweichungen durch Ausweichen und so weiter. Das sind unvermeidbare (kleine Fehler).

Ist jedoch schon der Grundwert (Datenbasis) der Statistik mit groben Fehlern (also vermeidbaren Fehlern) bestückt, so werden eben diese Abweichungen nichtnur noch größer, sondern unüberschauberer, und zufälliger.
Und zeigen das tatsächliche (also in der Praxis erreichbare) Ergebnis NOCH weniger.

Darum muss man schon die richtigen Builds und Rotationen miteinander vergleichen, und diese in der Praxis sogut wie möglich umsetzen.

Alles andere ist sinnbefreit.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Da wir schon bei dem Thema sind, mal in den Raum gefragt:
Hat jemand DPS Zahlen zum Condi Waldi ?

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Erster link von notrigger.

Hmm ich weiß nicht, in Dungeon fallen mir ehrlich gesagt in guten 5er Gruppen kaum Situationen ein, in denen man nicht Full dps fahren kann weil man ausweichen muss.
Dafür hat man ja schließlich sein Mädchen für alles (mesmer) das während wichtigen Situationen entsprechende tasten drückt damit man auf nix anderes achten muss als auf max dps rota ohne sich ums ausweichen kümmern zu müssen.
In Fraktalen sieht das schon etwas anders aus, aber auch nur gegen manche Gegner, mit Umgebungseffekten… Thaumanova, aetherblade oder gegen Gegner mit längeren aoe wie volcanic und molten Duo.
Bei swamp, dredge, aquanic, Snowblind (bis auf den eisatem wo man kurz Stunt) ascalon (abgesehen vom Meteorschauer und fgs) asura old Tom + endboss, molten duo (bis auf den Sprung einmal) fahre ich einfach nahezu braindead meine max dps rota in 5er Gruppen mit brauchbaren mesmer ohne groß auf den Gegner zu achten.

Selbst bei vale guard als dieb fügen sich die ausweichrollen für den dps boost relativ gut so zusammen, dass man so oder so ausweichen würde wenn die blauen Kreise kommen weswegen ich das nicht wirklich als rota unterbrechen ansehen würde. Alle paar Ewigkeiten kommt mal kurz ein cc, das wars aber auch schon.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Welches Waffenset?
Mit sb/a+t habe ich beim letzten Versuch ca 21k erreicht, wobei da vermutlich noch Luft nach oben ist, da ich den Kurzbogen da überhaupt zum Ersten Mal benutzt habe.
Mit a/t waren es ca 18-19k.
Dass meine Zahlen leicht über denen von qT liegen, liegt vermutlich auch daran, dass ich die Utilitys etwas anders besetzt (und benutzt) hatte (keine 2 Geister)
EDIT:
Wenn ich mich an die Testbedinugungen von qT halte, komme ich mit sb/a+t auf 16,2k DPS, wobei da noch Luft nach oben ist, weil ich zwischendrin kleine Fehler in meiner Rota hatte und zudem aus Raidgründen ein Sigill des Wassers, statt Geomantie/Erde auf einer Waffe, sowie Bufffood mit +20% Condiduration und Lifesteal statt 70 Condidmg.
a/t 14,7k dps ebenfalls mit Luft nach oben aus obrigen Gründen, aber diesmal ohne Rotationsfehler

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also ich finde Solotests auch mal interessant (man läuft ja auch schon mal allein oder in ner PUG o.ä. rum wo man nicht drauf bauen kann den optimalen Support zu bekommen – die Solotests kann man also als Min und die mit optimalem Gruppensupport als Max-Output sehen – da ist dann auch interessant wie groß die Schwankungen bei welcher klasse sind…

Hätte natürlich trotzdem gern repräsentative Tests auch mit Necro und jeweils Geteilt in Maxmeele-build, max-Condibuild und wenn es abweicht Build für Gruppenspiel…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Condi nekro geht kein test auf max dps aktuelle, einfach weil du keine stacks auf die rune of thorns aufbauen kannst und die ist max dps..was wir seit 3 monaten sagen und endlich mal langsam bei den leuten und auch sc gilden ankommt.
Zusätzlich ist epedemic noch ne wichtige sache beim nekro, solo ist der condi nec nicht so stark bis auf bei Matthias aber in duo mit extra targets extrem stark

Ranger – [DARQ] [WUMS]

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Welches Waffenset?
Mit sb/a+t habe ich beim letzten Versuch ca 21k erreicht, wobei da vermutlich noch Luft nach oben ist, da ich den Kurzbogen da überhaupt zum Ersten Mal benutzt habe.
Mit a/t waren es ca 18-19k.
Dass meine Zahlen leicht über denen von qT liegen, liegt vermutlich auch daran, dass ich die Utilitys etwas anders besetzt (und benutzt) hatte (keine 2 Geister)
EDIT:
Wenn ich mich an die Testbedinugungen von qT halte, komme ich mit sb/a+t auf 16,2k DPS, wobei da noch Luft nach oben ist, weil ich zwischendrin kleine Fehler in meiner Rota hatte und zudem aus Raidgründen ein Sigill des Wassers, statt Geomantie/Erde auf einer Waffe, sowie Bufffood mit +20% Condiduration und Lifesteal statt 70 Condidmg.
a/t 14,7k dps ebenfalls mit Luft nach oben aus obrigen Gründen, aber diesmal ohne Rotationsfehler

Magst Du mir Dein Build + Ausrüstung für A/T verraten?
Ich komme Solo momentan auf knapp 9,5k.

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Das Build für Raidbedingungen:
http://gw2skills.net/editor/?vNAQJA3fn0rC1sitqAOrAEtiFDBjJAsuaAwb1waZtpDEsqalI8zA-TRyGQB46gAQklH8lygotDwBV6dP1fgiSQA8AAOnOBSBY3yK-e
Egoistische Variante für mehr DPS:
http://gw2skills.net/editor/?vNAQJA3fn0rCtrgdrAmrAUtgFGBrJCUrSawP1qaWlpA8tCAlI8zA-TRyGQBA4BAEtdAOoSPis8w50JcP1fw1BBAKKB9lyASBY3yK-e
Letztere sollte man aber abseits vom Solo rumlaufen nicht verwenden, da dort einige Gruppenbuffs fehlen. Noch ein bisschen mehr DPS lässt sich mit Tierbeherrschung statt Druide erreichen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Kleiner tipp nimm als pet den lynx für schaden und wenn du mehr cele power brauchst denn sylvari hund.
Das waffenwechsel sigill mit heilung ist auch besser.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

@Tornupto.2304 du musst bedenken, dass unsere tests darauf basieren, was der gruppe am meisten bringt. ohne spirits geht der ganze gruppendps in den keller und zwar meist soweit, dass dein erhöhter personal dps das nicht rausholen wird.
in ner raidgruppe machen die druid buffs zwischen 12 und 15k gut. im fall von 2 druids 40k+
genau deshalb sollte man bei manchen bossen auch magis spielen und teilweise stab campen. da mehr scholar uptime auf allen anderen klassen mehr zum raid dps beiträgt als der verlust deines personal dps.

was die pets angeht, ich bin kein druid king, aber wyvern will man immer für breakbars zumindest in raids mitnehmen.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wyvern kommt stark auf das setup an, wenn du ne schnelle breakbar willst aufjedenfall wenn das nicht gebraucht wird sind die dinger nutzlos

Ranger – [DARQ] [WUMS]

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

da man in der regel mit 2 druids unterwegs ist wechselt man sich mit den wyverns pro breakbar ab. und selbst bei vg z.b. sind sie nich nutzlos, da man sich auf anderen klassen wie z.b. krieger cc sparen kann und dadurch mehr dps hat.

[qT] Quantify

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wie gesagt kommt stark aufs setup an, bei 2x dudu haben diese z.b. keine Probleme auf condi zu spielen bei vg und einfach den shortbow 5er mit quickdraw oder cele 3er damit zu nutzen. Auch spielen viele bei gorsi mit na verzögerten breakbar d.h. geht das meiste durch chill, slow und fear weg da brauchst du es auch nicht unbedingt ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

bei gorseval breakbar verzögern is aber ungefähr so dämlich wie 7-2-1, außer in lowman kills.
und in wing 2 kommste so oder so nicht drumrum.

[qT] Quantify

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Jaein solange du genug heal hast kannst du mit schlechten gruppen dann sehr einfach ohne updraft spielen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

DPS Übungsgelände

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

@Tornupto.2304 du musst bedenken, dass unsere tests darauf basieren, was der gruppe am meisten bringt. ohne spirits geht der ganze gruppendps in den keller und zwar meist soweit, dass dein erhöhter personal dps das nicht rausholen wird.
in ner raidgruppe machen die druid buffs zwischen 12 und 15k gut. im fall von 2 druids 40k+

Hab ich je was anderes behauptet? Das 2. Build war eher für solodps gedacht, wie ich im Übrigen auch direkt unterhalb davon geschrieben habe. Das andere benutzt ein Raidsetup (ok über den Bristleback kann man streiten).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss