Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Guten Tag,

ich habe schon des öfteren Kritik am Traitsystem geäußert, oft auch Unterstützung erhalten, aber geändert hat sich natürlich nichts. Nun ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich einfach nicht schön finde: Viele Traits wirken sich nicht auf andere aus, obwohl sie es, laut Beschreibung, tun müssten.
Ich habe neulich bei meinem Mesmer einfach mal aus Spaß “irgendetwas” getraitet. Mit dabei hatte ich dann Illusionäres Selbst (der Mesmer zählt ebenfalls als Illusion bzw. die Shatterskills gehen auch von ihm aus). Aber weder “Verwirrender Schrei” (F2 Shatter bewirkt ebenfalls Vergeltung), noch “Zerschlagene Zustände” (Aktivieren einer Shatterfähigkeit entfernt einen Zustand) funktionieren mit “Illusionäres Selbst”.

Ich kann also nicht auf der Reise durch Orr, wenn ich von einem Untoten getroffen werde, der mir ebenfalls einen Zustand auferlegt, F4 (Verzerrung, eine Sekunde Unverwundbarkeit) drücken um diesen Zustand zu entfernen um schneller wieder aus dem Kampfmodus herauszukommen. Es ist doch bloß ein Zustand pro Shatter und man muss für diese Traitkombination 60 von 70 Traitpunkte ausgeben!

Was mir ebenfalls negativ auffällt sind die ganzen Beschränkungen bei einigen Traits, im Sinne von “Bei Crit verursacht ihr einen Stack Blutung. 20 Sekunden Cooldown”. Mir ist bewusst, dass Balancing nicht einfach ist, aber gerade solche Traits machen einfach herzlich wenig Spaß. Beim Ingenieur gibt es einen Trait, der bewirkt, dass ein bestimmter Spell gewirkt wird, wenn man ein Kit ausrüstet. Beim Granatenkit legt man glaube ich eine Mine, beim Bombenkit eine Bombe, beim Medizinkit erhält man 2 Sekunden lang ein Magnetschild.

So, der Trait hört sich erstmal ganz interessant an. Ich denke mir also, dass es damit ganz gut wäre, mehr Kits auszurüsten. Die Sache ist, als ich getestet habe, welches Kit welchen Skill bewirkt, hörte der Spaß schon wieder auf. Der Trait hat einen internen Cooldown. Ich habe nicht gemessen wie hoch dieser ist, aber es sind gefühlte 15-20 Sekunden. Was soll man damit anfangen?
Mir ist klar, dass man nicht dauerhaft das (bspw.) Magnetschild anhaben können soll, deswegen dachte ich mir, dass ein Cooldown pro Kit existieren würde. Aber nö!
Stattdessen kann dieser Trait einmal alle 20 Sekunden etwas geringes vollbringen; wobei ein Magnetschild schon sehr gut ist, will ich anmerken. Aber nicht jeder nutzt das Medizinkit. Und es gibt weitaus “sinnlosere” Skills die durch den Trait gewirkt werden.

Früher, bevor GW2 überhaupt richtig released worden ist, gab es beim Engineer zwei Traits, wie ich sie gerne wieder sehen würde und in anderer, passender Form auch bei den anderen Klassen. Zum einen war da der Juggernaut, der den Engineer beim Halten eines Flammenwerfers 400 (glaube ich) Zähigkeit verliehen hat, ihn dafür aber 50% langsamer laufen ließ. 400 Zähigkeit sind viel und 50% Slow sind ebenfalls viel.
Der andere Trait ließ die Türme des Engineers außerhalb des Kampfes unsichtbar für den Gegner werden, was zum Beispiel das vorbereiten von Fallen für Gegner im WvW erleichtert hätte. Beide Traits sind entfernt oder verändert worden.

Aber gerade solche Traits sind es doch, die das Gameplay selbst innerhalb der einzelnen Klassen wirklich verändert hätten!

Was ArenaNet nämlich im Balancing macht, ist simpel. Sie entwickeln so, dass nichts mehr als “unfair” von den meisten Spielern wahrgenommen wird.
Der richtige Weg ist da aber nicht, alles so zu nerfen/entwickeln/verändern, dass es am Ende keinen Spaß mehr macht. Wenn zugunsten von “Balancing” der Spielspaß (für mich) auf der Strecke bleibt, verzichte ich lieber auf “Balancing”. Ich möchte lieber ein Spiel spielen, das mir mehr Möglichkeiten gibt als eins, bei dem geschaut wird, dass auch ja niemandem auf die Füße getreten wird.

Für viele mag das nur ein QQ-Post sein, weil sie zufrieden mit dem Spiel sind, aber nehmt doch bitte zur Kenntnis, dass manche es nicht so sind.
Warum ich das Spiel noch spiele? Weil es mir eigentlich doch sehr gefällt. Das Business-Modell, die Jumping Puzzles, das Prinzip des WvW, die kleinen Details hier und da. GW2 ist ein schönes Spiel, aber gerade diese fundamentalen Dinge wie das Traitsystem, die wichtig für das Spielen selbst sind, sind meiner Meinung nach eher verkorkst.

Danke fürs lesen,
/discuss

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Was ArenaNet nämlich im Balancing macht, ist simpel. Sie entwickeln so, dass nichts mehr als “unfair” von den meisten Spielern wahrgenommen wird.
Der richtige Weg ist da aber nicht, alles so zu nerfen/entwickeln/verändern, dass es am Ende keinen Spaß mehr macht. Wenn zugunsten von “Balancing” der Spielspaß (für mich) auf der Strecke bleibt, verzichte ich lieber auf “Balancing”. Ich möchte lieber ein Spiel spielen, das mir mehr Möglichkeiten gibt als eins, bei dem geschaut wird, dass auch ja niemandem auf die Füße getreten wird.

Ohne jetzt auf den Rest genauer einzugehen, ich würde 100 Euro darauf verwetten, dass du einer der ersten wärst, die sich beschweren würden, wenn das Spiel richtig Imbalanced wäre. Ich sehe schon die Bilder vor mir = Warrior mit Instant Kill für alles, was nicht mindestens 25.000 Leben hat,.
Wie viel spielspaß hätten Leute wohl, wenn sie 10 vs 1 verlieren und das nicht, weil der eine Spieler Skill hat, sondern weil er ein Krieger ist und die anderen nicht! Die 10 Spieler würden instant das Spiel quitten! Oder Diebe, die nicht nur perma Stealth haben, sondern auch noch ein Trait, dass sie aus der Unsichtbarkeit angreifen können, ohne sichtbar zu werden. Hey, spielspaß für die Diebe, das Ende von GW2.

Deswegen ist diese Aussage von dir der größte unsinn, den ich seit Wochen gehört habe.

Zum Rest möchte ich mich nicht äußern, da es schon 200 andere Threads zu diesem Thema gibt ^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Gut, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Mit Balancing meinte ich in dem Fall nicht, dass einzelne Klassen viel stärker sind als andere, sondern das Balancing “innerhalb” der einzelnen Klassen. Im Sinne von “Ein Stack Blutung, alle 20 Sekunden”. Wenn so gut wie alle Traits aller Klassen bedeutsamer wären, im Sinne von “Ein Stack Blutung bei jedem zweiten Angriff” (vgl. ersteres und letzteres), gäbe es bei jeder Klasse mehr Möglichkeiten.
Außerdem solltest du genauer lesen. Mir ist Balancing auch wichtig.
Lass mich mal einen extremen Vergleich bringen:
Es gibt eine Klasse, eine Waffe, einen Skill, der einen Schadenspunkt macht. Jeder hat 10 HP. Ein Angriff pro Sekunde. Mehr nicht. Das wäre ultimative Balance, meinst du nicht? Jeder hat die gleichen Möglichkeiten, Wahnsinn, super toll! Jetzt entscheidet nur noch Skill! Der, der zuerst angreift, gewinnt!

So, vielleicht verstehst du jetzt eher was ich meine. Nur weil etwas Balanced ist, muss es nicht unbedingt Spaß machen. Und momentan sehe ich das eben kritisch in GW2.

Deine Beispiele sind übrigens an den Haaren herbeigezogen und stehen in keiner Relation zu den beiden Traits, die ich als Beispiele angeführt habe.
Übrigens, wenn der Dieb bei Dauerunsichtbarkeit zehnmal so viel Schaden fressen würde hätte ich damit wenig Probleme. Oder wenn er ebenfalls einen extremen Slow erhalten würde. Es gäbe so viele Möglichkeiten, das alles anders zu balancen.

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Das Problem ist einfach zu erklären. Traits sind die selben für PvE und WvWvW/PvP. Das muss einfach geändert in Traits für PVP/WvWvW und dann extra Traits für PvE.

Wenn das passiert, könnte Anet Experimentierfreudiger mit den PvE Traits werden. Weil der Nachteil erstmal nicht so groß wäre wie bei PvP und WvWvW.

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

PvP/WvW Traits wird es NIE geben.
Den WvW wird von Arena zum PvE dazu gezählt das sollte so langsam jeder wissen der auch nur mal 10 Minuten im Forum unterwegs war ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Und was ändert das nun an meiner Aussage das ich sage diese müssen getrennt sein? Anet kann es dir gerne auch dichten das die es nicht wollen, wenn ich es aber trotzdem sagen will, dann mach ich das auch. Unabhängig davon was Anet davon hält und will.

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Balance soll nicht Spaß machen sondern fair sein.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger