Guten Tag,
ich habe schon des öfteren Kritik am Traitsystem geäußert, oft auch Unterstützung erhalten, aber geändert hat sich natürlich nichts. Nun ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich einfach nicht schön finde: Viele Traits wirken sich nicht auf andere aus, obwohl sie es, laut Beschreibung, tun müssten.
Ich habe neulich bei meinem Mesmer einfach mal aus Spaß “irgendetwas” getraitet. Mit dabei hatte ich dann Illusionäres Selbst (der Mesmer zählt ebenfalls als Illusion bzw. die Shatterskills gehen auch von ihm aus). Aber weder “Verwirrender Schrei” (F2 Shatter bewirkt ebenfalls Vergeltung), noch “Zerschlagene Zustände” (Aktivieren einer Shatterfähigkeit entfernt einen Zustand) funktionieren mit “Illusionäres Selbst”.
Ich kann also nicht auf der Reise durch Orr, wenn ich von einem Untoten getroffen werde, der mir ebenfalls einen Zustand auferlegt, F4 (Verzerrung, eine Sekunde Unverwundbarkeit) drücken um diesen Zustand zu entfernen um schneller wieder aus dem Kampfmodus herauszukommen. Es ist doch bloß ein Zustand pro Shatter und man muss für diese Traitkombination 60 von 70 Traitpunkte ausgeben!
Was mir ebenfalls negativ auffällt sind die ganzen Beschränkungen bei einigen Traits, im Sinne von “Bei Crit verursacht ihr einen Stack Blutung. 20 Sekunden Cooldown”. Mir ist bewusst, dass Balancing nicht einfach ist, aber gerade solche Traits machen einfach herzlich wenig Spaß. Beim Ingenieur gibt es einen Trait, der bewirkt, dass ein bestimmter Spell gewirkt wird, wenn man ein Kit ausrüstet. Beim Granatenkit legt man glaube ich eine Mine, beim Bombenkit eine Bombe, beim Medizinkit erhält man 2 Sekunden lang ein Magnetschild.
So, der Trait hört sich erstmal ganz interessant an. Ich denke mir also, dass es damit ganz gut wäre, mehr Kits auszurüsten. Die Sache ist, als ich getestet habe, welches Kit welchen Skill bewirkt, hörte der Spaß schon wieder auf. Der Trait hat einen internen Cooldown. Ich habe nicht gemessen wie hoch dieser ist, aber es sind gefühlte 15-20 Sekunden. Was soll man damit anfangen?
Mir ist klar, dass man nicht dauerhaft das (bspw.) Magnetschild anhaben können soll, deswegen dachte ich mir, dass ein Cooldown pro Kit existieren würde. Aber nö!
Stattdessen kann dieser Trait einmal alle 20 Sekunden etwas geringes vollbringen; wobei ein Magnetschild schon sehr gut ist, will ich anmerken. Aber nicht jeder nutzt das Medizinkit. Und es gibt weitaus “sinnlosere” Skills die durch den Trait gewirkt werden.
Früher, bevor GW2 überhaupt richtig released worden ist, gab es beim Engineer zwei Traits, wie ich sie gerne wieder sehen würde und in anderer, passender Form auch bei den anderen Klassen. Zum einen war da der Juggernaut, der den Engineer beim Halten eines Flammenwerfers 400 (glaube ich) Zähigkeit verliehen hat, ihn dafür aber 50% langsamer laufen ließ. 400 Zähigkeit sind viel und 50% Slow sind ebenfalls viel.
Der andere Trait ließ die Türme des Engineers außerhalb des Kampfes unsichtbar für den Gegner werden, was zum Beispiel das vorbereiten von Fallen für Gegner im WvW erleichtert hätte. Beide Traits sind entfernt oder verändert worden.
Aber gerade solche Traits sind es doch, die das Gameplay selbst innerhalb der einzelnen Klassen wirklich verändert hätten!
Was ArenaNet nämlich im Balancing macht, ist simpel. Sie entwickeln so, dass nichts mehr als “unfair” von den meisten Spielern wahrgenommen wird.
Der richtige Weg ist da aber nicht, alles so zu nerfen/entwickeln/verändern, dass es am Ende keinen Spaß mehr macht. Wenn zugunsten von “Balancing” der Spielspaß (für mich) auf der Strecke bleibt, verzichte ich lieber auf “Balancing”. Ich möchte lieber ein Spiel spielen, das mir mehr Möglichkeiten gibt als eins, bei dem geschaut wird, dass auch ja niemandem auf die Füße getreten wird.
Für viele mag das nur ein QQ-Post sein, weil sie zufrieden mit dem Spiel sind, aber nehmt doch bitte zur Kenntnis, dass manche es nicht so sind.
Warum ich das Spiel noch spiele? Weil es mir eigentlich doch sehr gefällt. Das Business-Modell, die Jumping Puzzles, das Prinzip des WvW, die kleinen Details hier und da. GW2 ist ein schönes Spiel, aber gerade diese fundamentalen Dinge wie das Traitsystem, die wichtig für das Spielen selbst sind, sind meiner Meinung nach eher verkorkst.
Danke fürs lesen,
/discuss