Das stört mich an Guild Wars 2
Was mich stört an GW2:
- Housing fehlt
(ja wird noch irgendwann kommen, aber besser wäre es wenn es zumindest rudimentär schon von Anfang an dabei wäre und dann nach und nach ausgebaut würde)
- UI:
Der Fensterstil ist sowieso Geschmacksache (mir gefällt er nicht). Aber was mich noch mehr stört ist, dass ich andauernd das falsche Fenster schliesse wenn ich z.B. Charakterfenster und NPC-Händler übereinander liegen habe (transparente Titelleiste verwirrt).
- Etliche verbuggte Fertigkeitspunkte und Events:
Bei Events ist’s ja nicht tragisch, muss man ja nicht machen. Aber die FP fehlen einem ja dann für die Weltvollständigkeit.
- BOTS und Goldseller
Diese Seuche gibts zwar überall inzwischen aber hier ist es schon echt extrem :-((
- Unsichtbare Wände und ungenaue Bodenkollision
Es nervt tierisch wenn man über den einen winzigen Hügel nicht drüber kommt aber an anderen Stellen die steilsten Klippen problemlos überwinden kann. Immersionskiller Nummer 1 bei mir.
- Questpräsentation
Die deutsche Vertonung ist oft langweilig oder fehlt ganz. Die Dialoge mit dem statischen Hintergrund und den rein und rausbeamenden Gesprächspartnern wirken manchmal einfach nur lächerlich.
- Map
Wenn die Zonengrenzen schon so hart umgesetzt sind dass man wirklich nur an genau festgelegten Punkten wechseln kann, dann sollten diese Punkte und Grenzen auf der Map besser erkennbar sein. Die Map lügt einem stattdessen etwas von einer offenen Welt vor und man weiss nicht ob z.B. der Fertigkeitspunkt, auf den man zuläuft, überhaupt von hier aus erreichbar ist oder zu einer anderen Zone gehört.
- Community:
Zu viele selbsternannte MMO-Experten, die einem sagen wollen wie man ein Spiel zu spielen hat. Gefühlsmäßig kommen die auch noch alle aus der gleichen Ecke ;-)
- Story-Missionen:
Extrem unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad. Teilweise wirklich zuviele, zu starke Gegner auf einmal. Speziell wenn in kleineren Instanzen auch der Kontrollpunkt schon mit Gegnern übersät ist, kann man sich nur noch “durch-sterben”. Leider kann man durch das Downgrading die Missionen auch nicht mit höherem Level vereinfachen. Wenn es so gedacht ist, dass man sich Hilfe mitbringt, dann sollte das irgendwie vorher erkennbar sein.
Was mir gefällt an GW2:
+ Herzchen-Aufgaben
Bei den meisten hat man die Wahl WIE man hier jeweils helfen möchte. Also kämpfen, sammeln oder sonstiges.
+ Unterwasserwelt und -kampf
ich liebe es. Trotz der gelegentlichen Unverwundbarkeit-Bugs bzw. Pathing-Fehler gibts ja auch an Land.
+ Inventar
Die Optionen für Sammelgegenstände und Taschen ein-/ausblenden sind einfach und genial.
+ Reisekosten
Teleportieren sollte man eh nur wenn man es eilig hat (Freund helfen o.ä.). Sehr oft lohnt es sich auch zu Fuß zu gehen, denn unterwegs sammelt man ja gerne noch ein Paar Dinge ein ;-)
+ Downgrading
Macht das Level unwichtig, wenn man z.B. Freunden helfen möchte.
@Anubion … zu deinen Reisekosten … Du läufst allein über die Karte um dein Herzchen zu machen … wirst niedergekloppt und bist Tod ! … Wie gesagt allein! …
Dein Freund ist nicht online und andere Leute laufen zig km an Dir vorbei. Wie gedenkst diese Situation zu entschärfen ? … Du bist ja Tod … Keine Bange ich mag dich jetzt nicht dumm von der Seite anmachen, sondern einfach auf eine etwas ironische Art mitteilen, dass dies ein großer Punkt ist, der mich an GW2 stört, … dass ich Reisekosten habe, auch wenn ich gar keine andere Chance habe um weiter spielen zu können.
Um durch die Welt zu hüpfen OK, denn dass entscheidet man individuell für sich, aber bitte nicht wenn man drauf angewiesen ist.
Mich stört im Moment neben der Kamera vor allem das PvE. Man merkt, dass sich Arenanet auf PvP und WvWvW konzentriert hat.
Die Stories fühlen sich zusammengewürfelt an und die Herz-Quests sind einfach langweilig.
Ich renne eigentlich nur durch ein Gebiet und schau auf den Quest Tracker, ohne je mit dem NPC zu reden, dem ich gerade helfe.
Auf der einen Seite ist es natürlich toll, dass man nicht zu jedem NPC zurück rennen muss um sein Quest abzuschließen, aber andererseits habe ich das Gefühl, dass dadurch Atmosphäre verloren geht.
Ich habe halt keine Lust mich durch Dialoge zu hangeln. Das Spiel ist sehr actionorientiert und da möchte ich nicht stehen bleiben und Dialoge lesen um mehr über das Gebiet zu erfahren.
Könnte man vielleicht durch mehr Voice acting oder Scripting lösen, aber das koste wieder einen Haufen Geld.
Ich hoffe, dass es im ersten Addon mehr und vor allem besseres PvE gibt.
@Corax:
Ja, da muss ich Dir recht geben. Für den Wiedereinstieg könnten die Kosten tatsächlich eigentlich entfallen. Vielleicht möchte A-Net aber dadurch das “Blutportal” unterbinden. Sind denn die Reisekosten innerhalb der höheren Zonen soviel teurer?
@Corax:
Ja, da muss ich Dir recht geben. Für den Wiedereinstieg könnten die Kosten tatsächlich eigentlich entfallen. Vielleicht möchte A-Net aber dadurch das “Blutportal” unterbinden. Sind denn die Reisekosten innerhalb der höheren Zonen soviel teurer?
Es hat weniger mit den Zonen, als mit dem Level zu tun. Da kann man mit Level 80 tot in einem 15er Gebiet direkt unter einem Wegpunkt liegen und zahlt dennoch 1 Silber Das sollte noch ein wenig angepasst werden. Dennoch: Die Kosten sind ansonsten moderat unnd im normalen Rahmen. Wenn man unvorsichtig ist und regelmäßig stirbt, geht das natürlich ins Geld, keine Frage.
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!
… mich würd jetzt mal echt brennend interessieren, wie lang ich wohl liegen kann bis das System mich wieder zum Leben erweckst bzw. wo ich raus komm wenn mich das system trennt .. hat das scho mal wer rausgefunden ???? …
Ich lauf auch gern durch die Welt is gut für die Figur ;o)
aber 10 gegen 1 is nich unvorsichtig … das is unfair …
… mich würd jetzt mal echt brennend interessieren, wie lang ich wohl liegen kann bis das System mich wieder zum Leben erweckst bzw. wo ich raus komm wenn mich das system trennt .. hat das scho mal wer rausgefunden ???? …
Ich lauf auch gern durch die Welt is gut für die Figur ;o)
aber 10 gegen 1 is nich unvorsichtig … das is unfair …
Du willst also einfach durch die Gegend spazieren udn dir die Landschaft angucken? Dann musst du damit leben, dass du auch mal Mobs umhauen musst. Ggf. hat jede Klasse einen Speedbuff, den man anwerfen kann, um sich aus der Range z bringen. Aber gerade in dichter besiedelten Gebieten wird das nichts werden. Da kann man sich aber nicht selbst beschweren, dass man daran stirbt.
Warum sollte mich das System wiedererwecken? Ich kann mich jedes Mal selbst wiederbeleben, die Kosten dabei sind verschwindend gering.
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!
Spazieren …nein … ich möcht einfach das Spiel an sich spielen un nich nur in WvW oder PvP kloppen …war gestern 3 stunden allein unterwegs, weil keiner von meiner Gilde da war un hab so oft auf die … bekommen, vor allen in Höhlen un so Gebieten …und unterschiedlichen Levelgebieten … und weißt was voll doof (gemäßigt ausgedrückt) …. das liegst rum fängst an zu verfaulen …. da kommt einer vorbei … schaut die ne Minute zu und geht weiter … da kannst dann nur springen und bauen und das Geld was beim “kloppen” eingenommen hast is wieder pfutsch … ich kann mich nur wiederholen ..mich stört einfach, dass es mich Geld kostet wenn ich “telen muss …”
Dass man manchmal in die “Respawnfalle” gerät und zwangsweise stirbt, passiert leider. Momentan muss man dann solche Geiete umgehen. Aber ansonsten sollte man einfach umsichtiger spielen, wenn man derart oft stirbt.
Dann fallen die “Tele”-Kosten auch nicht so sehr ins Gewicht.
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!
Umsichtiger ??? grrr ..Sei froh dass auf ner Andren Welt spielst, hätt dich glatt eingeladen und dir mal gezigt wo ich gestern war … und dann hätt ich mich in die Ecke gestellt und Dich umsichtig Spielen lassen … Ok was ich vielleicht noch dazu sagen muss … Ich spiel Krieger … un auf meinen super Wolf kann ich mich nich wirklich verlassen ..solang wie der da ist …. erleid ich fast keinen Schaden aber sobald er wech ist :o( .. wenn Du besser voran kommst freut mich für dich … ich muss halt auf die Freude noch etwas warten
Umsichtiger ??? grrr ..Sei froh dass auf ner Andren Welt spielst, hätt dich glatt eingeladen und dir mal gezigt wo ich gestern war … und dann hätt ich mich in die Ecke gestellt und Dich umsichtig Spielen lassen …
Sag doch einfach mal, wo du warst. Ich kann ja schlecht Gedanken lesen.
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!
Wenn ich in Gebiete kommen in denen es schwieriger wird, dann frage ich meine Freunde ob mir jemand hilft.
GW2 ist ja kein klassisches Singleplayer Spiel und wenn dir die Telekosten zu hoch sind für deine sterbenden Momente, dann spiel mit Freunden oder ich sag es mal ganz banal akzeptiere diese Kosten!
Man kann ja nun nicht von GW verlangen das etwas angepasst wird, nur weil du keine Mitspieler findest.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
dazu müsst ich mich jetzt ins spiel einloggen …werd mir das heut abend aber mal aufschreiben …
ich glaub einer meiner größten Nerv und Störfaktoren ist dass ich (wie viele viele andere auch) GW1 geschädigt bin, und daher vergleiche und vergleiche und sucher Dinge, welche früher echt gut und praktisch waren und ich halt heut vermisse .. und der Fairnishalber gegenüber ANet muss ich halt zugeben, dass man die schönen neuen Dinge übersieht oder ganz schnell außer acht lässt wenn man genervt ist usw. … und glaub mir ich versuch immer wenn ich zock dem Spiel das positive abzugewinnen und damit klar zu kommen, dass einiges seine Zeit braucht … von GW bis zur 4 Erweiterung sind fast 7 Jahre vergangen … Einer der nie GW gezockt hat wird Stellenweise gar nich verstehn, warum wir motzen ….
werd aber das mekern eh nicht lassen und sei es nur aus dem Grund, dass ich echt nich nachvollziehen kann, warum so viel abgeschaft wurde und duch Murx ersetzt wurde usw. … das Forum würd echt freundlicher wirken wenn Anet seine Hausaufgaben richtig gemacht hätte … z.b. ein 5ter Teil von GW1 ;o)
Kosten fürs wiederbeleben sortieren einfach nur langfristig Leute aus, die offenbar auch für Grundlegendes zu blöd sind, oder zwingen sie zum lernen.
GW 2 wir nicht jedem schmecken, sie machen halt einiges anders als andere MMOs !
Man muss sich daran auch erst mal gewöhnen, wenn man mal aus seinen ausgetretenen Wegen abweicht, musst ich auch, macht einem das neue schon viel Spaß!
Wäre auch sehr sonderbar, wenn es allen gleich gefallen würde…. grins
P.S. bis auf ein paar Bugs, die zum Teil schon sehr schnell in kleinen Happen bereinigt werden…ohne lange ausfallzeit, gefällt mir das ganze Konzept des Spieles!
Seien wir doch ehrlich , mit den 0815-MMOs sind wir alle übersättigt…mir geht es zumindest so, bin baerr auch eine nadere Genration von Spielern!
Zur Gemeinschaft im Spiel muss ich mich auch sehr postiv äusern….der großteil Unterstütz und Hilft…ohne wenn und aber (mach ich auch) auch wenn es einen beim Rettungsversuch mal erwischt!
In diesem Sinne, allen wos gefällt…viel Spaß beim Spiel!
www.die-freigeister.org
Server: Drakkar See (DE)
Lasst dem Spiel Zeit, nach und nach werden die ganzen Spieler, welche in Gw2 am liebsten ihre Vorlieben aus ihrem Lieblings-MMO sehen gehen oder sich anpassen.
Gw2 ist neu und ein vollkommen eigenständiges Spiel und braucht natürlich noch etwas Feintuning, was logisch ist, bei einem Projekt dieser Größe.
Es gibt aber für alles ne einfache Regel, wenn der Spaß, die vorhandenen Mängel überbietet, spielt man es, wenn nicht lässt man es… so einfach ist das..
Millersund (DE)
… sorry ich versuch mich ja echt zu bessern, zumal ich jetzt definitiv weiß das ANet mitließt fg und Einträge “ausbessert / nachbessert” … aber den Satz “Gw2 ist neu und ein vollkommen eigenständiges Spiel” kann ich einfach nich mehr hören … es mag zwar angedacht gewesen sein und der Sinn des ganzen gewesen sein … aber die alte Oberfläche mit vielen doch bekannten Features auzumotzen (was stellenweise auch gelungen ist) als neu zu bezeichen und alt bewährtes zu streichen und zu erstetzten bzw. ganz wegzulassen … nun ja selbst beim Namen hat man nur ne 2 dahinter gemacht .. man kann es “anders nennen”, “besser nennen”, “schlechter nennen” Wobei das reine Ansichtssache ist … Aber vollkommen neu? … in meinen Augen auf keinen Fall … warten wir mal ab wieviel sich im Laufe der Zeit ändert egal in welche Richtung auch immer, vielleicht ham wir ja Glück … doch das VOLLKOMMEN … gehört keines Wegs vor das Neu! … und zur Beziechnung eigenständig frag ich mich "Eigenständig im Sinne von …????
Was mich stört an GW2:
- Event & Quest Bugs
- Teils schwankender & derber Schwierigkeitsgrad
- Lags
- FPS Einbrüche (auf verschiedenen Systemen getestet)
Was mir gefällt an GW2:
- keine Addons ala DPS Meter usw. den virtuellen Pen**vergleich brauch kein Mensch
Ach die gute alte DPS-Meter Diskussion … war in SW:ToR schon amüsant.
Her damit sag ich nicht nur!!!
Aber gut … was mich extrem stört an GW 2 sind …
- die 80er Gebiete, durch die Masse an Spielern sind die Events einfach nur langweilig, eintönig, nervig
- die endlosen Mobs auf der Karte, kaum eine Ecke ohne das man nicht von jeder Ecke aus angegriffen wird
- endlose Wartezeit fürs WvW
- nicht Fisch nicht Fleisch in den Instanzen … schön fordernd wechselt sich mit lachhaft einfach ab, leider keine 10+ Instanzen, daher recht banale Encounter
- sPvP … Punkte besetzen und verteidigen … oh Mann das hat doch inzwischen soooooooo einen Bart, mal Enemy Terretory gespielt? So gehen Maps …
- WvW Kartendesign … mehr Schlauch, weniger Fläche … hat man bessere Fronten und mehr das Fuß an Fuß Gefecht, nicht die Karma-Trains die im Kreis laufen
Naja liest eh keiner, der in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf die Spielentwicklung nimmt aber he … zumindest hat man das Gefühl, sich ausgesprochen zu haben.
:-)
@CoraxNigra
Blende mal GW aus und spiele dann GW2. Müsste ich auch erst lernen. Es gab massiv Phasen in denen ich jedes MMO mit Daoc verglichen habe und wirklich kaum noch Spaß gehabt habe.
GW2 ist nicht GW1 und wird es auch nie sein.
Millersund (DE)
Mich stören aktuell eigentlich nur die unglaublich kurzen Respawnzeiten an vielen Stellen, die manche Events solo unmöglich machen. Und da sich die Spieler langsam auf geteilt haben, sind Soloevents immer häufiger mal zu erledigen.
Auch vor vielen reichhaltigen Erzvorkommen sind viele Mobs, die leider viel zu schnell nachspawnen, um das ganze noch Spaß nennen zu können. Egal, ob der Charakter die schafft oder nicht.
Ansonsten ist GW2 schon einer sehr sehr cooles Spiel
@shyntaru …dann müsste ich zum größten teil blind spielen, weil einfach zuviel von der Oberfläche an GW1 erinnernt und nicht nur die … ich geb aber zu ich versuch mich jeden Tag ein wenig mehr “anzupassen” und meine Leuts nervt das auch wenn ich im TS fluch wie ein Rohrspatz … aber kannst dass nich verstehn … da hast so ne Situation … da weißt genau was machen willst und wies geht und da fehlt das Feature schmipf … und auf der andern Seite laufen “blaue Dreiecke auf der Karte rum aber meine Gegner seh ich nich mehr” … ich bin davon überzeugt, wenn ich nie GW1 gezockt hätte, würd ich dem Spiel viel positiver gegenüberstehn … aber so … ;o(
irgendwie hab ich das gefühl einige leute denken sachen hier nicht durch ….
@ halo bond wegen addons:
einige leuten wollen das halt, du wirst ja nicht gezwungen es zu machen. und es sollte standarf seinen in jedem onlinegame das es machbar ist.
Addons funktionieren einfach nicht wie es sich in allen letzteren MMOs gezeigt hat. Man kann nicht einfach irgendwas in ein anderes MMO kopieren nur weils irgendwer will.
Es gab Spiele da waren Addons ziemlich geil, in anderen der Fail sondergleichen.
Gerade eine Addonschnittstelle macht schnell mehr kaputt als es bringt und heutzutage ist sowas auch eher auf dem absteigenden Ast. Sowas wie LUA kann man heut einfach nicht mehr bringen.
Maximal möglich wäre ein App System vom Hersteller auf qualität kontrolliert, aber das wiederum hätte immense kosten.
@CoraxNigra
Jo kann dienen Standpunkt durchaus verstehen. So ging es mir damals in WAR. Vieles wirkte wie Daoc, aber es was eben kein Daoc drunter.
An Gw2 kann ich lockerer gehen, da ich Gw1 nie wirklich gespielt habe.
Naja als kleiner Tip, spiel ein halbes Jahr SWTOR und komm dann zurück, ich verspreche dir, du wirst Gw2 lieben
Millersund (DE)
Also ich bin sehr zufrieden. Im vergleich mit anderen spielen nach start Kaum Bugs oder bugs die kaum ins gewicht fallen. Bugs werden schnell angegangen. Kaum Lags Keine doofe itemspirale. Skill vor equip. Sicher kann man noch einiges nachlegen was Arena Net sicher auch macht und Was bei mmo ja auch normal ist. Habe 8 Monate SWTOR gespielt und das war selbst nach 8 Monaten noch mehr verbugt und hat gelagt wie hulle. Von den Ladezeiten beim einloggen will ich erst garnicht anfangen. Fazit nach oben ist noch luft aber im mom macht das spiel einfach nur laune.
@ brutus:
die letzten die ich gezockt habe hatten keine Probleme und es geben einem einfach noch mehr Individualität und Möglichkeiten für jeden persönlich was er haben will…
@ brutus:
die letzten die ich gezockt habe hatten keine Probleme und es geben einem einfach noch mehr Individualität und Möglichkeiten für jeden persönlich was er haben will…
Jo, bis dann Pflichtaddon XY kommt, das Spiel darauf designt wird weil es sonst banane einfach wird und die Funktion plötzlich im Spiel drin ist, schon hat sich das mit individuell und selbst entscheiden.
Amra wird nicht passieren.
Wer Addons nutzt hat eigentlich immer einen Banhammer über sich schweben da Arena-Net sie offiziel nicht erlauben wird.
Man wird zwar nicht so streng sein solange es keine vorteile daraus gibt oder in die Spielmechanik eingegriffen wird.
Und wann das der Fall ist entscheidet Arena-Net ja selber ^^
Und das find ich auch gut so.
Keiner braucht Addons.
Ich weiß, es gibt immer die Aussage, es sei nur zur Kontrolle, zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Doch seien wir ehrlich, jene die nicht wissen, wie man zb ein Dmg-Meter nutzt, überwiegen immer!
So als Beispiel: Wenn man mit nem Hammer einen Nagel in die Wand schlägt, ist es ein klasse Werkzeug, doch erschlägt man damit den Nachbar, ist es im besten Fall eine unsoziale Aktion!
Millersund (DE)
@shyntaru lach … also dann versuch ich mich lieber an GW2 zu gewöhnen, was grad gestern wiedersehr schwergefallen ist, bei den Priaten hab ich das Event nicht gefunden, trotz dass ich meinen Monitor geschüttelt und gedreht hab, da war einfach nichts, weder oben noch unten, obwohl ich laut karte auf dem BULLENKOPF stand, dann wollt hätte ich ne Karavane begleiten sollen, diese stand auch da … doch als ich nach ca 20 min warten ( und auch mittlerweile fertig gegessen hatte) da nichts war … bin ich weitergezogen und wollte dieses mega große Ding in der charstadt kaputt kloppen … nach ca 10 min hab ich diekt per Knopfdruck am Rechner vom Spiel abgemeldet …. Wenn ich aber jetzt Holotänzerin les und mir vorstellen muss, oder mit einem Exklusivem Mausdroiden rumzulaufen … Du dann bekomm ich lieber mit meinem Krieger noch ne ganze Zeit lang auf die F… und versuch GW2 was gutes ab zugewinnen …
@CoraxNigra
ich habe bislang immer Vergleiche gezogen und rumgeheult “buhu, bei DAoC war das aber gaanz anders, schöner und vieel besser”. Kein Spiel mit Ausnahme von GW1 konnte “meinem” DAoC das Wasser reichen. Was ich alles an Spielen inkl. Abo-Gebühren in all den Jahren ausgegeben habe ist rückblickend echt hirnrissig, denn nach kurzer euphorischer Zeit kam wieder die knallharte Erkenntnis —→ bei DAoC ist alles vieeel besser. Vergessen die Zeit des Campens bis der Artefakt-Mobbel wieder auftaucht und man 1 Millisekunde zu spät war.
Tja und dann sagte meine Tochter “Mutter so wird das in 100 Jahren nix, du darfst nicht Spiel A mit Spiel B vergleichen. Sei einfach offen für was Neues” Recht hat sie.
Mich stört ab und an die extrem kurze Respawn-Zeit der Möbbels.
Moin!
Mich stört an GW 2 das nicht vorhandene “Endgame”. Da dies aber schon oft angesprochen wurde, möchte ich nur auf einen speziellen Aspekt hinweisen, der meiner Ansicht nach von Anet völlig verbockt wurde:
WvW
1) Wartezeiten. (Glaube nicht, daß ich dazu mehr sagen muß!)
2) Leecher. Wenn man nun endlich nach stundelangem Anstehen in ein WvW Gebiet kommt, stellt man fest, daß mindestens 50% der Anwesenden kein WvW machen. Wenn sie nicht afk sind, “beschützen” sie Doykas um XP und Karma zu bekommen, oder töten Moas, oder sammeln irgendwelche Rohstoffe an die sie mit ihrem lvl sonst nicht rankommen. Das nervt gewaltig.
Jaja, Anet hat das Karma etc schon runtergesetzt… aber offensichtlich nicht genug. Es sollte im WvW Gebiet, meiner Meinung nach, kein XP, kein Karma (keine Vistas/Sehenswürdigkeiten/Jumping-Puzzle etc) geben, dann würden diese Gebiete auch endlich besser erreichbar sein (siehe 1)) und es wären endlich nur noch Spieler da die WvW machen wollen,
DENN im WvW gehts um WvW und nicht um Moaklatschen (so unglaublich sich das anhört).
Also ganz ehrlich – Das einzige was GW2 braucht (und dessen Fehlen mir jeden Tag sauer aufstößt, da es sich um den Nachfolger zu Guildwars handelt) sind Gildenhallen und die Gildencapes.
Ich meine… wie könnt ihr es noch “Guildwars” nennen, wenn es keine Gildenkämpfe gibt, noch nichteinmal die Hallen dafür? Warum dürfen wir unsere lieb gewonnen Gildenwappen nichtmehr als Umhang tragen? Und wieso um Himmels Willen habt ihr euch das Potenzial zur Langzeitmotivation, welches GvG im ersten Teil hatte, in der Fortsetzung entgehen lassen?
Oder bin ich da der Einzige, der das so sieht?
-schlecht ausbalancierte instanz gegner
-spieler die wie wahnsinnig durch die instanzen hetzen
nabend,
wollt mir den ganzen Thread ned geben grad,
aber Gegner HP wäre mal nett.
Man kann ja selber abschätzen was man “fährt” und dafür wäre
es schon nett zu wissen, ob da überhaupt eine Chance besteht Gegner “xyz”
zu meistern oder ob man sich die 10min durch die viel zu schnell respawnenden
npc Gruppen zu seinem eig Ziel auch sparen kann.
Ich für meinen Teil störe mich eig primär an dem Respawn..bsp Kessex Hügel
“Goffs Banditen”..den ersten Vet. weg, kommen 2 Neue..wäre ja ok, wenn ned die komplette Höhle davor wieder steht und Ihren teil dazu beiträgt…
… ich wollte eingentlich aufhören GW2 mit GW1 zu vergleichen und mich so nach und nach, das den schlechteren Teil von GW zu gewöhnen, aber grad wenn ich all das wieder lese was mich sleber jeden tag aufs neue stört, fällt es sehr schwer ruhig zu bleiben ;o) @Hydara , das mit dem Wappen da stimm ich dir absolut zu … einmal angelegt und gut, egal was man an seiner Rüstung verändert usw. … Aber es ist doch für Anet besser <- wenn du dir die komischen Steine zulegen musst, das Ergebnis mittelprächtig ausschaut und du daher nach jedem Rüstungstausch dir für 1 gold ne neue kaufen musst … und außerdem kannst jetz dein Wappen überall an dir anbringen, wenn du das nötige Gold ausgibst … vielleicht soll das die langzeitmotivation Steigern …im Sinne von “Du Brauchst einfach länger” lol …
Was jetz mit der Halle wird ob sie kommt oder nicht find ich erstmal sekundär …primär würd ich von Anet wissen warum der Spieler umziehn kann, aber die Gilde nicht … (umziehn auf nen anderen Server im Sinne von “das mitnehmen was man sich erarbeitet hat”) …
@Rexx mir geht das regelmäßig so … irgendwo was gefunden … gegner tod ..ach nein bei anet schlafen dir nur weil sie tauchen ja wieder auf und das meist in größer anzahl als du vorher gesehn hast …dann wirst weggeknüpplt und fertig … ich find das mehr als nun ja … un auch meine tastatur mag das nich wirklich …weil so schnell kannst gar nich drauf rumkloppen wie du kloppen müsstest um deine neuen “Freunde zu besiegen” Die anfängs 5 waren und dich jetzt zu 20zigst begrüßen … um die Zentrauren mach ich jetzt prinzipiell nen großen Bogen, wenn ich allein durch das Spiel “wandere” …
ach kann ich das mit dem runter leveln nich so wirklich verstehn … Dass ein gewisses Gleichgewicht geschaffen werden soll leuchtet mir ja noch ein … Aber ich hab aber bei den Verteranen immer das Gefühl dass ich noch weniger level hab als links angezeigt wird, weil ich doch schon einige “getroffen habe” wo am Ende nur ein Balken weniger wird …un zwar meiner :o( … lach. was in diesem Zusammenhang auch gut kommt … wenn 20zig leute eine Spinne überzeugen wollen “den Hauptmann nicht zu fressen” … un man nach zwanzig Minuten siehst wie der Balken wieder größer wird … hab zumindest da des Rätsls Lösung gefunden ..die Langzeitmotivation einiger Gamer war im Keller … und zum Schluss waren wir nur noch ne Hand voll …
und so finde ich jeden Tag immer wieder was neues wo ich mich Frage … Häää was geht na jetzt … ??? …
Ich find aber, was LANGZEITMOTIVATION UND SPIELFREUDE angeht müsste / sollte da ein geil stehn …
Schaun wir einfach mal was die Zeit so mit sich bringt …
Okay. Spannender Endcontent: Dungeons und Raids? Aber wenn du die 1x gemacht hast, hast du sie auch durch. Oder willst du die dann stupide farmen und eventuell paar mal die Woche machen?
Das ist dann nicht anders als Eventbosse farmen. Nur dass es länger dauert und kaum normale Leute mitmachen können, also Vielspieler nen Vorteil haben, weil andere einfach keine Zeit haben für mehrstündige Raidkram.
Und ausmustern von Leuten und DPS-Meter? Das heißt man darf nicht mal eine Waffe nehmen die cooler aussieht, weil mans cooler findet und so mehr Spass am spielen hat, sondern muss danach gehen welche Skills, Traits, Waffen am meisten Damage machen, weil man das Monster so schnell wie möglich killen muss?
Klingt nach sowas wie “Power Gamer”. So bezeichnet man die Leute generell, glaube ich.
Bin ich nicht so der Fan. Gut kann man verstehen, dass es so Leute gibt, die Power Gamer sind und alles möglichst schnell, effizient usw. erledigen wollen und es brauchen, 100x in den gleichen Dungon zu gehen müssen, für 1 Rüstungsset um zu sagen: Bin cool, hab hunderte von Stunden das gleiche gemacht für das 1 Set, kaum andere packen das.
Aber ist halt das falsche Spiel. Guild Wars 2 will ja nicht so sein, das haben sie von Anfang an gesagt.
Und der Grind für z. B. legendäre Waffen ist hier tatsächlich optional, da die Waffe wohl kaum stärker ist als ne exotische.
Ich hätte gerne früher gewusst, dass
- Instanzen unbalanced/zu einfach sind
- das gesamte Spiel Bugverseucht ist
- einem bei den Klassen Skillungen aufgezwungen werden (zB durch Bugs)
- es keine Langzeitmotivation gibt (wer will denn jede Klasse auf lvl80 spielen? DAS soll der Endconent sein?)
- es keinen Sinn hat lvl80 zu sein; der einzige Sinn wäre, sich einen Ruf im PvP aufzubauen…aber wer will schon 45000+Ruhm farmen…
- Klassenbalancing bei Anet verpönt ist ( bestes Beispiel: tPvP, letzte Map: 2 Wächter, 1 Mesmer, 1 Dieb, +1 Random = autowin, oder dass man Klassen während des Turniers wechseln kann…hallo?!)
- das Spiel nach 2 Wochen schon keinen Reiz mehr hat
- die oben genannten Punkte gelten, wären die 50 Euro im Geldbeutel geblieben
(Zuletzt bearbeitet am von DerDan.9076)
DerDan, mal wieder jemand, für den Guild Wars einfach nicht das richtige Spiel ist. Wieso kaufst du denn ein Spiel, von dem von vornerein vollkommen klar war, dass es nicht zu dir passt. Die meisten Punkte die du erwähnst waren von anfang an bekannt.
Draco, mindestens 5 Punkte sind vorher definitiv nicht abzusehen. Du kannst anhand von Videos und Artikeln eben nicht feststellen, ob das Spiel verbuggt und Instanzen/Klassen unbalanced sind. Da ich in der Beta verschiedene Klassen nur bis ca. lvl10 gespielt habe (war auch nur an 2 Events dabei), konnte ich nicht ahnen, wie der “Endconent” und der weitere Spielverlauf aussehen würde.
Man muss sich schließlich erstmal in die Materie einarbeiten.
Ich gebe zu, dass ich mich hätte mehr informieren sollen, evtl hätte ich dann schon abschätzen können, wie lvl80 aussieht. Aber selbst jetzt, wo man selbst Bugreports abschickt, es Listen mit verbuggten Skills gibt, sehe ich von Anet nur winzig kleine Patchs. Oh, noch ein Kritikpunkt: Mangelnder Service. Wenn das mit den Patchs so weitergeht, werden mindestens 6 Monate rumgehen, bis die Bugs stark reduziert sind.
Wie du siehst, ist es nicht das Spiel, das ich wegen seiner Mechanik anprangere, sondern die ganzen patchbaren Kleinigkeiten, die mir den Spaß am Spiel nehmen, sowie die allgemeinen Mutter-Theresa-Posts von manch einem und vorallem auch die Heuchelei seitens Anet.
In einem letztens auf Facebook geposteten Artikel war irgendwo die Rede, dass man das Spiel ohne Grinden spielen könnte. Das soll mir mal jemand beweisen! Selbst wenn man nur durch Berufe levelt, brauch man die Mats (die bei Mobs droppen, vgl Schneider).
Meine Frage an dich Draco: Welches lvl bist du, wieviel Zeit investierst du pro Woche in das Spiel und welchen Content spielst du?
Bis jetzt sind meine Chars erst auf LVL60 und mir gefällt das spiel noch trotz oben beschriebenr Probleme hängende quest usw. Was mich stört sind eigentlich Kleinigkeiten von denen ich hoffe dass sie irgendwann mal abgestellt werden.
Zuerst stört mich, dass ich mit meinen Fernkämpfer (Jäger, Mage) Gegner nicht vernünftig ziehen kann. Vor allem in der Geschichte ist es mir passiert, dass ich die Gegner rausziehen wollte und kurz bevor er weg war, hat er sich umgedreht und war unverwundbar. Dadurch ist wirklich taktisches Solospiel nicht möglich. Man kann nicht im Kreis ziehen wenn überall Gegner stehen.
Als zweites hätte ich gern, dass wenn ich mit der Tabulatortaste, den nächsten Gegner aufrufe nicht Gegner angezeigt werden, die garnicht in meiner Schußreichweite lliegen obwohl direkt vormir andere stehen.
.
Main hat grade die 80 geknackt, ich stehe bei gut 200 Stunden und ich spiele aktuell hauptsächlich PvE, nur tut das zu gar nichts zur Sache, willst du mir jetzt sagen nur Möchtegern-Power-Gamer haben ein Problem mit dem Spiel? Dann lass dir gesagt sein, such dir was anderes. Ich kann mit den Bugs leben, weil es vollkommen Wurscht ist, ob ich die Karte jetzt voll bekomme oder in 1-2 Monaten.
Instanzen interssieren mich grade einen <piep>.
WvW mache ich gerne, wenn ich Lust drauf habe und das selbe gilt für sPvP.
Und von wegen die Klassen sind nicht balanced, das kann nur von jemandem kommen, der sich noch nicht annähernd mit dem Spiel beschätigt hat. Im Forum gibts zu JEDER Klasse OP und UP Threads. Sie sind halt nicht auf 1vs1 gebalanced und das dürfen sie auch gar nicht sein.
Wäre es dir lieber, wenn es so läuft wie bei anderen Entwicklern? Es wird gar nichts gemacht monatelang und dann kommt ein großer Patch der zwar viel behebt aber wieder neue Fehler mit sich bringt und es wieder Monate dauert bis etwas passiert.
Diese “Klein-Patch”-Strategie hat Arena schon mit GW1 gefahren und ich finde es gut. Nur scheinen einige Probleme nicht so einfach zu lösen sein, wie sich der “Anwender” es vorstellt.
Mangelder Service? Wobei? Weil sie dir nicht auf jeden Bugreport einen Statusbericht geben? Das ist nunmal so. Der Support, bzw die Devs haben nicht die Zeit auf jede Anfrage auch noch eine schöne Antwort zu schreiben. Vorallem sind wir immer noch in der Startphase und der Support düfte glühen, auch von vielen schwachsinnigen Anfragen.
Für mich war GW2 einer der gelungensten MMO-Starts die ich jemals in meinen gut 15 Jahren MMOs erlebt habe. Die Bugs halten sich in MEINEN Augen in grenzen. Und betreffen zwar immer einzelne Fähigkeitenpunkte oder generell Events, aber ICH kann darüber hinwegsehen, weil alles andere recht problemlos läuft.
Wenn dir die Bugs egal sind, schön. Sowas könnte man aber auch als nachlässig seitens der Entwickler sehen.
Instanzen interessieren dich nicht? WvW und PvP spielst du hin und wieder?
Wie willst du denn mit jemandem hier diskutieren wenn du noch nicht alles ausprobiert hast?
Das Klassen unbalanced sind, kommt von jemand, der sich intensiv mit seiner Klasse beschäftigt hat, Foren durchforstet und selber zig Skillungen im tPvP getestet hat (und Rang15 im pvp). Unterlasse also deine Vermutungen. Denn offensichtlich bist du es, der GW wohl nur so am Rande spielt.
Zwecks Klassenbalance: Ein guter Wächter steht auch locker über ne Minute durch während er 3v1 ist und hält nebenbei noch einen Punkt!
Es wäre mir ein Entwickler lieber, der sich die Buglisten wengistens mal anschaut. 4 Wochen rum und erst im letzten Patch wurden überflüssige Kleinigkeiten am Nekro geändert (das erste mal übrigens!) Das nenne ich mangelnden Service.
Alle die noch in purem DMG denken und sich ein DMG-Meter ersehnen, schaut mal hier rein, vielleicht macht es dann klick:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Grundlegende-TIPPS-f-r-den-Dungeonbesuch/103420
Und das ist echt nur Grundlegend.
DMG, pfft, wenn ich sehe dass einer keine gescheiten Support Skills mit nimmt, die der Gruppe helfen, sondern auch da so viel wie möglich DMG reinpackt, dann würde der noch eher raus fliegen, und nicht der, welcher weniger DPS macht aber gute Gruppensupprotskills für CC und Condition Removal/Heal dabei hat. Und das gleiche gilt auch für die Traits.
DMG-Meter Fetischisten sind meist die gleichen, die die Gruppe verrecken lassen in GW2.
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”
(Zuletzt bearbeitet am von Grishnak.8021)
War so klar, dass du mir so kommst, wie gut das ich eine Retourkutsche habe.
Wie kann ich mit dir darüber diskutieren, wie schwer Softwareentwicklung ist bei einem Komplexitätsgrad, wie in einem MMO, mit jemandem, der davon keine Ahnung hat.
Tut mir leid, in meinen Augen kümmert sich Arena sehr gut um die Bugs, nur können manche Dinge nicht in 1-2 Tagen gelöst werden. Grade die hängenden Events, weil die nicht jedesmal hängen bleiben und wohl auch nicht an der selben Stelle. (Ich vermute da ja immer noch Spieler die versuchen zu Exploiten und die Events damit zerstören)
Solche Bugs sind aber eben nicht trivial.
Aber nebenbei Kleinigkeiten fixen die etwas nervig sind ist doch kein Thema, deshalb besteht das Team von Arena ja auch nicht aus 2 Leuten.
Aber wieso rede ich mit dir, als Ahnungsloser (Retourkutsche, normalen Menschen die mir nicht dumm kommen versuche ich sowas immer gerne zu erklären)
Ich habe sehr wohl schon alles ausprobiert nur eben nicht 100 Stunden jeweils und trotzdem würde ich mich nicht als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Nur habe ich eben keine Probleme. Die letzten Patchnotes lesen sich für mich übrigens sehr gut, von den Dingen die angegangen werden.
Aber auch ich verstehe einiges nicht was bei Arena los ist. Grade die ganzen Events liesen sich theoretisch mit einem einfachen Reset-Timer zumindest wieder spielbar machen. Ich gehe aber davon aus, dass die Devs da einen guten Grund für haben, wieso sie das nicht tun. Aber hier wird immer ganz schnell mit Worten wie “Inkompetenz” oder “diese Nichtskönner” um sich geworfen. (Nicht hier im Thread, aber schon des öfteren im Spiel gelesen).
Und nochmal, ich sehe kein Problem in der Klassenbalance und ich sags nochmal, es wurde niemals auf 1vs1 oder jede 1vsx Situation gebalanced, wieso auch, GW ist ein Gruppenspiel.
Wenn ein einziger Wächter gegen 3 andere bestehen kann, würde ich den Fehler eher bei den 3en suchen als beim Wächter, aber diese Klassenbalancediskusion war schon in jedem MMO eine rein subjektive und unhaltbare Sache. Sowas kann nur der Entwickler entscheiden, der einen tieferen Einblick in die ganze Mechanik hat.
Selbst wenn noch Anpassungen nötig sind, was gut sein kann, so werden die nicht besonders krass ausfallen, wie in anderen MMOs, wo immer gerne der Nerfhammer geschwungen wird.
Ich empfehle nochmal: hör auf ständig zu Vermuten. Informatik ist ein großer Teil meines Studiums, ich habe schon programmiert und weiß, wie schnell man in Komplexität verfällt
Daher verstehe ich deinen “Tipp” an Anet, bezüglich des Resetten der Eventtimer, als Eigentor
Und über hängende Events beschwere ich mich nicht; die sind mir egal… ist ja eh nur mehr grinden. Was mehr nervt ist, dass man die Karten nicht vervollständigen kann durch einen verbuggten Fertigkeitspunkt, und sich nach jedem Patch immer wieder in die Zone teleportieren muss (für teuer Geld) um zu schauen, ob was gemacht wurde.
Bezüglich der Updates sehe ich nur den letzten Patch als PATCH, der Kleinkram davor war irgendetwas anderes (wäre ja möglich das erst jetzt die Belegschaft aus dem Urlaub kam und vorher wirklich nur 2 Leute dasaßen oO )
Aber das etwas nicht ok ist, wenn 3 von 5 Spielern auf einen Gegner prügeln und den erst nach geraumer Zeit kleinkriegen, sollte jedem auffallen. Wir sind hier nicht in einem Chuck Norris Film! ^^
@Langzeitmotivation
Das erkunden der Gebiete macht die ersten 5 Spaß, danach wiederholt sich alles nur.
Meine Liste Negativ:
- viel zu viele Bugs
- komisches Balancing
- Klassenrollen fehlen doch
- weil dadurch sind die Instanzen langweilig
- Events besteht primär aus tot zergen
- Zu viele Gegner mit Knockbacks
- Kein wirkliches Truecombatsystem. Diversen Attacken kann man nicht ausweichen und durch viel zu schlecht CDs der Fähigkeiten ist man dann machtlos
- EXP Balancing stimmt nicht.
- Fehlende Fraktionen
Meine positive Liste:
- Persönliche Storyquest
- Indirektes Zusammenspiel der Spieler bei Quest/Events ist gut durchdacht. Man spielt mit und nicht gegeneinander
- Sound und Musik sind gut, wenn auch leider zu wenig
- Grafikstil ist sehr gut
- relativ große Welt
Der Punkt mit den Instanzen liegt mir schwer im Magen, weil ich genau das am liebsten in den anderen MMOs ( WoW, Rift, Tera ) gespielt habe. Dadurch wird vermutlich meine Langzeitmotivation auf Level 80 direkt auf 0 fallen.
Was mich stört:
- die derzeit zahlreich vorhandenen Bugs, versteht sich schon fast von selbst.
- dass das Spiel auf betagten Rechnern wie meinem läuft wie eine Schildkröte mit angezogener Handbremse, obwohl die Mindestanforderungen erfüllt sind.
- kein Endcontent – nach dem ersten Mal Level 80 fühlt sich das Spiel wie ein Singleplayer-Titel an, den man jetzt durchgespielt hat.
- die Welt: Wie in Guild Wars 1 gaukelt einem die Komplettmap einen riesigen Kontinent vor, den es zu erkunden gilt – letztendlich ist vielleicht mal grade die Hälfte davon begehbar. Da müssen auf jeden Fall noch mehrere Gebiete her.
- ein weiterer Grund für mehr, ja viel mehr, Gebiete: Um 80 zu werden, wird man etwa mindestens > 75% der vorhandenen Gebiete besuchen müssen – das macht ein erneutes Durchspielen sehr unattraktiv, da man ja schon fast alles kennt.
- die Spielweise: Anfangs war das von-Punkt-zu-Punkt laufen und Herzquests erfüllen noch motivierend. Aber es stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein, zumal es abseits des obigen Gameplays für PvEler einfach nichts zu tun gibt und sich die Herzquests auch meist mehr als nur ähneln. Selbstredend, dass auch das für ein erneutes Durchspielen mehr als kontraproduktiv ist.
- die “persönliche” Geschichte, mit der im Vorfeld so geworben wurde: Bis etwa Stufe 20, 25 persönlich, danach wie bei jedem anderen Spieler auch. Zudem viel zu wenige Auswahlmöglichkeiten im Hinblick auf diesen Spielinhalt bei der Chraktererstellung.
- der Stufenaufstieg geht viel zu schnell.
- unausgegorenes Balancing: Während einige Passagen des Spiels im Alleingang noch zu einfach sind, kommt man in anderen ohne zufällige oder unzufällige Hilfe anderer Leute (fast) nicht weiter.
- kein typisches DD-Tank-Heal-System. Meist kann man sein Hirn ausschalten und einfach ein paar Skills durchcasten, bis der Mob down ist. Kein Vergleich zu dem obergenialen System in Guild Wars 1.
- die Skills allgemein: Durch die Waffenfertigkeiten viel zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten, richtig innovative Kombinationen wie in Guild Wars 1 sind dadurch nicht möglich. Gut, infolge des oben beschriebenen “einfach-draufhauens” braucht man solche Kombis ja auch eigentlich gar nicht.
- viel zu wenige Skins, sowohl waffen- als auch rüstungstechnisch.
- Interface beim Craften viel zu unübersichtlich, das Spiel schmeißt die Rezepte der einzelnen Kategorien (und sogar die Kategorien teilweise selber) wild durcheinander.
- keine “Spielereien”, die das Spiel etwas “runder” und interessanter machen würden, wie etwa Mounts, Housing, etc.
Alles in allem: Viel zu wenig Umfang. Im momentanen Zustand macht das Spiel vielleicht drei, vier Wochen lang Spaß. Aber spätestens wenn man den zweiten Charakter erstellt und alles nochmal macht (was will man auch sonst als PvEler machen ohne Endcontent), stellt sich enorme Ernüchterung ein. Denn Durch das Erforschen aller Gebiete, zu dem einem das Spiel ja quasi schon fast zwingt (das ist ja immerhin der Kern des PvE-Spiels), sieht man im derzeitigen Zustand beim erneuten Spielen einfach nichts Neues mehr. Im Gegenteil, man muss sogar die ein und dieselben Quests nochmal machen – nicht einmal in der Hinsicht hat man ein wenig Entscheidungsfreiheit (und das reißen auch die im Übrigen recht austauschbaren und immer gleichen Events nicht raus). Da muss noch an vielen Ecken und Enden nachgebessert und hinzugefügt werden, sonst ist’s mit der Langzeitmotivation definitv nix.
(Zuletzt bearbeitet am von MrPsycho.9076)