Das stört mich an Guild Wars 2

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

Erfolgserlebnis ist für mich das Gefühl, etwas außergewöhnliches Geschafft zu haben, und das gibt mir GW2 in keinster Weise

Hä? Heißt das nur auf die 2 zu drücken um den Enboss aller Endbosse zu töten ist nichts besonderes?
Das verstehe ich jetzt nicht…

Also mal Ernsthaft, ich muss Felices recht geben. Viele Sachen wirken einfach…..ungeplant. Irgendwie seltsam bei einem so großen und bekannten developer.

Problematisch ist für mich persönlich, dass das Welt erkunden für mich eher Qual als Spaß ist, ich es aber machen muss weil ich ansonsten nicht genügend EXP bekomme.
Gerade twinken finde ich schrecklich.

Ich würde schätzen pro Gebiet bekommt man 33% der EXP durch abbauen von Rohstoffen, 33% durch killen/herzen und 33% durch Erkunden. Und wenn einem dann eine Sache davon keinen Spaß macht (bei mir erkunden) dann muss man farmen gehen.

Und genau das verstehe ich nicht. Bei allen anderen MMOs, also z.b. WoW, Lotro, STO kann ich mir SELBST aussuchen was ich mache um exp zu bekommen. Bei gw2 muss ich einfach alles machen oder farmen.

Das seltsame für mich ist: Bei jedem anderen Spiel erkunde ich ALLES: Torchlight, Wow, Diablo2, Borderlands etc. Solang es eine Map zu erkunden gibt erkunde ich immer alles, mit jedem Char, auch wenns der 4. twink ist. Aber bei GW2 ist für mich selbst das erste erkunden eine Qual.
folglich kann ich nur sagen: es liegt nicht an mir, ich besitze den viel genannten “Endteckergeist”, es liegt am Game. Bei WoW und lotro bin ich auf das höchste Gebäude geklettert und habe versucht jeden nicht erreichbaren punkt zu erreichen…..Vistas bei GW2 sind eine PEST.

Viele sachen die ich in anderen Spielen gerne mache, obwohl sie dort keine extra belohnung geben, machen mir in GW2 keinen Spaß.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

ja das sehe ich genau so… das mit der Exotischen rüstung war auch nur als beispiel gedacht…

Ich kenne das gefühl wenn man sich einem übermächtigem boss gegenüber sieht der einen vielleicht schon 10-20 mal in die schranken verwiesen hat und dann schaft man es zu triumphieren.

Erfolg alleine an rüstung zu messen geht zwar auch aber ist doch eher platt.

Sich jedoch einfach nur einem schweren boss zu stellen weil er da ist… das ist auch eher fraglich ob das alleine motiviert… es brauch auf jedenfall ein sinnvolles belohnungssystem. Wenn man dies also nicht an itams alleine fest machen möchte, was ich ausdrücklich begrüsse, wie könne so eine belohung aussehen?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@fastgiga

das stimmt so nicht… du könntest auch in ein anderes gebiet gehen das in deinem levelbereich liegt und da machen was dir spass macht z.B. Questen… du muss also nicht farmen oder krampfhaft erkunden…

Hast du mal drüber nachgedacht warum sie dir keinen spass machen… also all die dinge die du in anderen MMOs gerne gemacht hast.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ogrosch.5290

Ogrosch.5290

Erfolgserlebnis ist für mich das Gefühl, etwas außergewöhnliches Geschafft zu haben, und das gibt mir GW2 in keinster Weise

Hä? Heißt das nur auf die 2 zu drücken um den Enboss aller Endbosse zu töten ist nichts besonderes?
Das verstehe ich jetzt nicht…

Das hab ich nicht geschrieben.. jetzt verstehe ich nicht, was du meinst, reden wir aneinander vorbei?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Ogrosch

ich glaube der hat das ironisch gemeint. ;o)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ogrosch.5290

Ogrosch.5290

@Ogrosch

ich glaube der hat das ironisch gemeint. ;o)

Ah, alles klar XD. Ohne smiley nehme ich erst mal grundsätzlich alles klar. Recht hat er aber ^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

@Leviatha
Klar, wenn man jedes Gebiet durch spielt kommt man mit den exp hin (aber auch nur gerade so). Wenn man dann aber twinken will finde ichs wieder ziemlich blöd.
Bei anderen mmos heißts: Mit jedem char ein anderes Gebiet für jeden 10ner level Bereich.
Bei gw2 muss ich mit jedem char jedes gebiet durchspielen. Schon beim zweiten mal isses nur noch langweilig…ich hab ja schon alles gesehen.

Warum mir erkunden keinen spaß machen weiß ich selbst nicht so richtig….vielleicht genau deshalb weil ich es muss. Bei Borderlands, Diablo und Torchlight habe ich Angst ein nebenquest oder ein Easteregg zu verpassen….bei GW2 weiß ich ja schon was rauskommt. Man könnte es so formulieren:
Entdecken macht mir spaß. Aber wenn ich schon weiß was beim “Entdecken” herauskommt…dann ist es kein Entdecken mehr. Klar, mit Inet weiß ich auch was bei den anderen Games rauskommt, aber das braucht schon sehr viel zeit. Bei gw2 langt ein alt+tab und schon weiß ich wo welcher vista etc. ist. Alleine die tatsache das viele der “unentdeckten” sachen auf der Karte schon leicht grau markiert sind wiederspricht dem Vorgang des entdeckens…..ich weiß immer wo was zu entdecken ist….ja….warum muss ich es dann noch entdecken????

Bei Vistas fällt mir noch mehr ein:
WoW & Lotro sind keine jump’n’runs, dennoch ist die Kollisionsabfrage besser als bei GW2. Ich weiß nach 80 lvl und vielen erkundeten Gebieten noch immer nicht wo mein Charr (also meine Katze) eigentlich genau ist. Klar, ich sehe die Animationen, aber die spielen sich bei vielen Kletterpartien zum größten Teil im inneren der Wand ab. Die Kamera ist meistens fest auf den boden gerichtet und wenn nicht sehe ich die Häfte meiners Charr nicht weil der in der Wand ist. Also nicht wirklich, aber der Punkt an dem sich mein char WIRKLICH befindet hat einfach nichts mit dem Model das ich sehe zu tun.

Edit2
Und was ich auch komisch finde: Bei den meisten spielen kann ich alles hochlaufen was eine bestimmte Steigung unterhalb eines gewissen Werts aufweist, bei gw2 kommt es mir so vor, als gäbe es stellen, die steiler sind als diese “maximal erklimmbare Steigung” und die ich dann dennoch hochlaufen kann, weil es eben die Wege zu den vistas sind. Also teilweise gehts bei den vistas imho nur um bloßes ausprobieren, weil zu ERKENNEN welchen weg man gehen kann funktioniert irgendwie nicht. Man sieht nicht welche steigung man erklettern kann und welche nicht.

Edit
JAAAAA Ogrosch, das war ironisch gemeint!
Ich kann dir da nämlich nur recht geben, imho sind die meisten trash mobs stärker und herausfordender als die Endbosse. Das gilt für Dungeons und für Weltenbosse/Eventendgegner. Das “HELLYEAH MAN WIR HAM DIE INNI DURCH”-Gefühl kommt bei mir einfach nicht auf, wenn der letzten Endboss nur durch kitten und range besiegt werden kann, während wir bei den trashmobs davor dauerwipen. der letzte Kampf MUSS der härteste sein….sonst fühlt sichs so an als wäre man um den Sieg betrogen worden.

(Zuletzt bearbeitet am von fastgiga.7168)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Entdecken macht mir spaß. Aber wenn ich schon weiß was beim “Entdecken” herauskommt…dann ist es kein Entdecken mehr. Klar, mit Inet weiß ich auch was bei den anderen Games rauskommt, aber das braucht schon sehr viel zeit. Bei gw2 langt ein alt+tab und schon weiß ich wo welcher vista etc. ist. Alleine die tatsache das viele der “unentdeckten” sachen auf der Karte schon leicht grau markiert sind wiederspricht dem Vorgang des entdeckens…..ich weiß immer wo was zu entdecken ist….ja….warum muss ich es dann noch entdecken????

Ich weiss man soll hier nicht widersprechen, aber ich machs trotzdem :p Denn irgendwie trifft sich das so gar nicht mit meiner Erfahrung. Abseits der “offiziellen” Erkundungspunkte gibt es ja viele Eastereggs, für die es dann allerdings meistens keine Exp gibt und die zu finden macht mir wirklich Spass. Vistas können nervig sein, da stimme ich zu, aber Erkunden ist ja auch zum Großteil Wegmarken freischalten und an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten vorbei laufen. Da gibts meistens Exp für quasi umsonst.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Pirlipat

ich finde jeder darf seine meinung vertreten und jeder blickwinkel sollte bei einer diskussion gehör finden.

Welches level hast du wenn ich fragen darf… denn ich kenne das von mir, am anfang war das alles noch super… erst mit 80 brach die motivationskurve allmählich ein.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@fastgiga

geht es dir nur ums entdecken um des entdecken willens oder gewint die sache durch eine wie auch immer geartete Anerkennung. z.B. einer kiste am ende eines Höhlensystems das schwer zu erkunden ist und in dem vielleicht kar ist dass hier ein Piratenschatz verborgen liegt und du hinweisen nachgehen musst um verborgene wege zu finden.

Wenn das so währe würden das die sache spannender machen und den anreitz steiger dieses höhlensystem zu erkunden?

Geht das also in die richtung dessen was du dir wünschen würdest?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mindphazer.2031

Mindphazer.2031

Ich seh das recht “diplomatisch”.
GW2 ist bis jetzt (bin noch nicht 80) nicht so gut (für mich) wie es die Wertungen und viele Spieler vermuten lassen.

Ich selbst habe nie GW1 gespielt und war nur in WoW ETWAS aktiv. Das Arenanet keinen “Klon” erschaffen hat finde ich prinzipiell gut, allerdings muss man sich trotzdem die Frage stellen ob “neu erfunden” wirklich immer besser ist als “gut geklaut und angepasst”

Ich selbst bin auch kein Fan von Itemspiralen aber nur weil viele Spieler diese komplett ablehnen heisst es nicht das GAR KEINE Itemspirale der Weißheit letzter Schluss ist.
Eine LEICHTE aber SPÜRBARE Itemspirale würde dem Spiel mMn. schon gut tun.
Es muss ja nicht wie bei Blizzard gleich alle paar Wochen/Monate einen riesen Schritt vorwärts gehen aber ich glaube das man mit dem bisherigen Spielprinzip in einigen Monaten/Jahren keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Andererseits gibt es natürlich viele Spieler die “mithalten” wollen und sich durch diese Itemspiralen dann förmlich dazu gezwungen sehen zu spielen, was ich auch nachvollziehen kann. Man kann es drehen wie man will. Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera :-)

Das die Quests und die personal Story das Rad nicht neu erfinden stört MICH eigentlich nicht so sehr. Eine Quest ist eine kleine Aufgabe für XP und ich erwarte nicht ständig das dort etwas megaabwechslungsreiches episches passiert.

Das es die “heilige Dreifaltigkeit” von Tank,DD und Heiler nicht gibt hat zwar den Vorteil das “jeder” “alles” kann, aber keine 2 Seiten weiter oben wird moniert das sich jede Klasse gleich spielt. Führt man diese 3 Klassenmechaniken jedoch ein dann wird wieder gejammert das man keine Heiler und keine Tanks findet für eine Instanz.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob nun was geändert wird oder nicht. Ich spiel solange ich Lust habe und falls es mir aus welchem Grund auch immer nicht mehr gefällt dann spiel ich eben nicht mehr.

Interessant finde ich auch wie das in Zukunft mit dem Itemshop gehandhabt wird. Die wenigsten Spieler kaufen sich dort etwas meiner Erfahrung nach und es würde mich schon schwer wundern wenn Arenanet nicht den einen oder anderen “Burner” dort verticken würde um Einnahmen zu erziehlen. Neue Patches und neue Inhalte finanzieren sich nicht von selbst und ich glaube nicht das sich genug Spieler finden die diese für “nice to have items” finanzieren. Da kommt bestimmt irgendwann mal ein “Schlüssel für Instanz XY” oder dergleichen, aber das ist natürlich nur reine Spekulation

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

@Leviathan
Also ich glaube ich will, dass mich das Spiel dafür NICHT belohnt. Zumindest denke ich mir das gerade so….ob es dann wirklich so ist ka^^, aber im vergleich zu anderen spielen ist es eben so: Sachen die ich bei anderen games ohne belohnung mache, sind bei gw2 nervig.

Wenn ich aktion X (Vista, maperkundung, sehenswürdigkeit, jumpminiquest, wegmarken finden etc.) mache, weil ich für 100% Gebiet erkunden gute Waffen und loot bekomme, wenn ich dadurch XP bekomme, dann empfinde ich persönlich den Zwang es zu machen. Wenn ich es nicht machen würde, würde mir ja XP und Items fehlen (im mom habe ich meine beste rüstung durch erkunden des 80er norn gebiets bekommen).

Und ich empfinde es eben so, dass das Spiel darauf ausgelegt ist alles zu erkunden. Wie gesagt, twinken ohne jedes gebiet zu 100% zu erkunden artet bei mir in farmen aus. Und mit lvl 5 bereits lvl 12 herzchen machen zu müssen oder das ANFANGSgebiet wechseln zu müssen weil man nicht erkunden will, das kann imho einfach nicht sein (so is mir das passiert als ich mit nem kumpel twinken wollte….wir haben nichts extra erkundet und mussten 3 Anfangsgebiete machen um lvl 15 zu werden)

Irgendwie denke ich, es läuft alles auf den Satz von Ogrosch heraus:
Ich möchte etwas außergewöhnliches geschafft haben.
Wenn ich dafür nichts bekomme, oder einfach nur nen bunten bildchen neben meinem Avatar ist das in Ordnung. Wenn ich dafür aber gold/exp/loot bekomme ist es nichts besonderes mehr, weil dann macht es jeder, eben deshalb weil es loot etc gibt.
Aber dann ist es nichts besonderes mehr, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Felices Bladewing.3914

Felices Bladewing.3914

@Leviathan.6743

ich glaube was fastgiga meint ist die ungewissheit in den nicht aufgedeckten Regionen,
also die notwendig es wirklich zu entdecken um zu wissen das sich dort ein vista oder ein Skillpkt etc befindet.

Also im Endeffekt das das entdecken dich an Orte bringt die vlt noch nicht jeder kennt und quasi dein Geheimnis bleibt

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: fastgiga.7168

fastgiga.7168

Also im Endeffekt das das entdecken dich an Orte bringt die vlt noch nicht jeder kennt und quasi dein Geheimnis bleibt

Das stimmt…irgendwie. Vielleicht eine kleine Geschichte:
Mein “wertvollster” Moment in WoW:
Das war nicht raiden, keine ini, kein knapper pvp sieg gegen einen übermächtigen Gegner. Das war als ich mit meinen lvl 42 zwerg in Tanaris ganz oben auf den Wasserturm geklettert bin, und es sonst keine geschafft hat…alle sind sie runtergefallen. und wenn man mich dann gefragt hab wie ich da hochgekommen bin hab ich sagen können: “Sag ich nich”
Wenn ich dadurch loot/exp bekommen hätte, gäbs hunderte youtube vids dazu UND ich hätte mich schlecht dabei gefühlt es anderen nicht zu verraten. So konnte ich sagen:
Tja Jungs, l2p vielleicht solltet ihr wieder Adventures spielen.

PS: Adventures sind toll, aber ihr wisst schon was ich meine^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Felices Bladewing

ja war mir grundsätzlich klar… ich wollte einfach wissen ob man sich über den akt des blosen entdekens hinaus noch mehr erhoft… also z.B. eine story die sich um diesen verborgenen ort spinnt und/oder eine belohnung die einen erwarten könnte.

Ich denke Vista und Co. ganz zu verbergen wird bei einer gewissengruppe von spieler zur frustration führen, aber den entdeckern könnte man ja vielleicht auf andere weise anreitz bieten. Im moment ist das blose entdecken ja hauptsächlich auf jumping-puzzels beschränkt zumindest in der form wie es angesprochen wurde. jedoch führen die jumping-puzzels ihrerseits zu frust, also brauch es vielleicht einen besseren ansatz.

Ich versuche einfach mal einen überblick zu gewinnen über die hauptsächlichen knackpunke und um das ganze konstruktiv zu halten versuche ich auch gleich nach dem “was wäre besser zu forschen…” ich denke das macht eine gute und konstruktive kritik erst aus und die entwickler bekommen davon etwas mit und vielleicht die nötigen impulse.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@fastgiga

stimmt schon, wenn es einen bonus für die leistung gegeben hätte, würde es auf youtube unzählige videos geben… aber keiner ist gezwungen diese anzuschauen.

Der kernpunkt ist die herausforderung… ein MMO nur mit solchen momenten zu füllen wie du es beschrieben hast ist natürlich unmöglich, aber man kann ja mal drüber nachdenken was dem erleben nahe kommt und wie man dies in einem MMO unterbringen könne.

Mir ging es in WoW mit meinen Drachen so, ich hatte sehr seltene drachen… ich war sehr stolz auf sie, denn ich wuste nur wenige andere auf dem server hatten sie und das machte mich zu etwas besonderem… so wie du auf dem turm etwas besonderes warst.

Ich denke das ist für viele menschen wichtig, etwas besonderes zu sein über der masse zu stehen, nicht weil man grosskotzig daher kommen möchte aber eben doch weil man besonders sein möchte… wobei es natürlich auch die grosskotzigen gibt, von denen kann uns kein MMO befreien… ;o)

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tyriael.8650

Tyriael.8650

Mich stört das man in vielen Belangen einfach ohne Anleitung in das Spiel entlassen wird. Es wird einem nichts zu den Funktionen der Gilde (Repräsentieren, Gildenbank, etc.) erklärt, zu den Ingame-Währungen, etc. Das sollen jetzt nur Beispiele sein, denn die Liste würde sich noch eine ganze Seite fortsetzen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele MMO-Neulinge gibt, welche mit diesem Spiel glücklich werden. Selbst der Konkurrent mit den drei Buchstaben hat das zu seiner Anfangszeit bedeutend besser hinbekommen und ist GW2 in diesem Belang mittlerweile um Welten voraus. Gerade die Einsteigerfreundlichkeit hat dieses berühmt und erfolgreich gemacht – aber vielleicht erspart das GW2 auch den Einstieg dieser Klientel ironie

Weiter stört mich enorm, dass das Auktionshaus noch immer keine Vorschaufunktion für Klamotten enthällt. Hallo? Ich dachte das einzige Endgame-Ziel sei das optische ausstatten seines Chars. Soll ich nun Testkäufe machen und hoffen das mir die Klamotten gefallen? Stimmt, gibt ja Transmutationssteine gegen Echtgeld um dann zu moggen…

Auf weitere Punkte gehe ich hier nicht weiter ein, da diese bereits zigfach im Forum genannt wurden. Nach mittlerweile 162 Spielstunden ist aus dem neuen und innovativen MMO für mich allerdings mehr Frust als Lust geworden. Das Spiel macht an vielen Stellen einfach noch einen undurchdachten und unfertigen Eindruck.

Im Moment bin ich seit 2 Wochen Level 80. PvP und Dungeons habe ich noch kein einziges Mal betreten, aber irgendwie verspüre ich dazu im Moment auch keinen wirklichen Drang. Ich vermute es ist auch besser so. Das Erkunden der letzten Gebiete möchte ich noch abschließen, dann kann ich behaupten für gut 250 Stunden gut unterhalten worden zu sein und damit soll es auch für mich genügen.

Ich hoffe GW2 wird soweit nachgebessert, um auch langfristig, die aktuell noch umfangreiche Kundschaft zu binden. Man merkt an vielen Stellen das ANet sich Mühe gegeben hat, aber nur gut zu sein, ist in diesem Genre mittlerweile längst nicht mehr gut genug.

i7 3770k @ 4,5GhZ, GTX 690, 16 GB DDR3 1866, Asus Sabertooth Z77, Corsair Force GT

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

Der gute Ogrosch hat mir mit seinen Posts irgendwie erklärt wieso ich nicht restlos begeistert bin. Irgendwas fehlt an dem Game und es sind nicht nur die nervenden bugs, wieso die Begeisterung sich in Grenzen hält.

Ich hab 7 Jahre Gw1 gezockt (mit unterbrechungen) und hatte zum schluss eigentlich alles was man haben konnte.
Und trotzdem ist man immer wieder im Riss, in der Uw oder in der Pein rumgeturnt, obwohl es da nix mehr zu holen gab.
Aber es war genau das Gefühl, wenn man mit ner Horde wildfremder Pugs in der Schmiede stand, nen guten Run hatte und dachte <Ha, denen habens wir wieder mal gegeben>.

Das gibt es in Gw2 nicht, die Dungeons sind einfach grausam, entweder hirnlose Gegnerhorden oder Bosse mit unendlich HP. Man kloppt drauf rum und ob man jetzt 1-2-3 oder 3-2-1 castet ist auch wurscht. Sogar der loot aus der Truhe lässt einem kalt, ich kann mit dem Krempel nix anfangen, ob weiss oder orange.

Unsere ganze alte Gilde ist zu Gw2 rübergewechselt und als ich mich heut gefragt hab wo denn die Penner bleiben, hab ich Gw angeschmissen und da standens im Tdz und jammerten rum wie schwer man jetzt an BUs kommt.
War der spassigste Abend seit Wochen.
Schade drum, man hätt soviel draus machen können, so ists nur seichtes Vorabendprogramm, der Krimi läuft woanders.

(Zuletzt bearbeitet am von Tristar.7459)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

An GW2 fehlt:

  • die Zusammenarbeit der Entwickler mit der Community und zwar mit der deutschen Community (hier liest man echt kaum jemanden der ein Statement zu Fragen usw abgibt, von offizieller Seite).
  • spezielle Drops: sei es in Dungeons oder einfach in einem speziellen Gebiet. Ähnlich der Obsidian-Scherben im Riss aus GW1, oder Ektoplasmakugeln aus der UW. Hätte man es so gelöst, dass man Ektos nicht durch zerlegen von Items erhält und Obsis durch farmen von Karma, sondern dass sie in einem Speziellen Dungeon/Ort droppen, wäre eine kleine Langzeitmotivation gegeben. Das waren Gründe, warum Spieler in GW1 immer und immer wieder die UW und den Riss besucht haben, auch nach dem 100. Betreten. Meiner Meinung nach ist dies der Grund, weswegen etwas “Langeweile” aufkommt, weil man in GW2 nicht weiss, was man denn eigentlich nun farmen soll, sofern denn was zu farmen ist. Denn aktuell sehe ich nur Marken zum farmen an.
  • Prioritäten der Entwickler: Ich würde mir wünschen das die wirklich relevanten Fehler ,vorallem das Balancing einiger Klassen an erster Stelle stehen würde.

Viele der Dinge die ich bemängeln würde, sind hier schon teilweise wunderbar aufgeführt worden, da wäre es doof, wenn ich es nochmal aufzählen würde.
GW2 ist noch sehr frisch auf dem Markt und wird auch noch eine ganze Zeit brauchen sich stabil etablieren zu können, weil die Art und das Wesen ansich am Spiel, doch sein ganz eigener Stil mit sich bringt.
Daher bringt es im Moment nicht, wenn man das Spiel nun total verflucht, sondern etwas Geduld zeigt. Wenn man wirklich lange auf das Spiel gewartet hat und wirklich ein treuer GW2 Spieler ist, dann schafft man es auch, den Entwickler eine Chance zu geben, auch wenn man nicht immer das Helle am Himmel erkennen kann, wie ich das oft leider habe.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Tristar
Versuch doch mal zu konkretiesieren was zu deinem frust führt… es ist klar dir fehlt etwas und du wünschst dir GW1 zurück aber was ist es das du vermisst… was müsste man verbessern um GW2 zu einen Krimi zu machen. Du beschwerst dich zu recht, das ist auch wichtig und gut so, aber ohne vorschläge anregungen und konkrete hinweise wird es jedem schwer fallen aus deinen worten etwas zu machen das besser ist als das was man zur zeit in GW2 erlebt.

Also wie müsste GW2 sein damit es ein Krimi wird?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Gegner die man nicht berechnen kann, weil sie einfach aus dem Nichts auftauchen, sich vermehren wie Schmeißfliegen und man sich anfängt zu fragen, wer von uns beiden hat die bessere Rüstung /Skillung

ansonsten gewöhn ich mich langsam ans Spiel ;o)

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@CoraxNigra

ich glaube dass das im WvW weniger ein problem der Rüstung/Skillung ist es ist ein problem der darstellung von interaktiven objekten, in dem fall spieler und das ist dann zu recht ein ärgernis.

Was die rüstung angeht… leg dir die beste rüstung zu… in GW2 gibts dafür ja eine obergrenze. Was die skillung angeht besteht vielfalt, nicht jede skillung macht sinn, aber wenn du den eindruck hast da hapert es… dann überdenke doch deine skillung, passe sie an bis es passt.

Ich denke das eigentliche ärgernis ist die darstellungskapazität. Ich als Ele kann dir da im WvW ein lied von singen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@Leviathan…

mir gehts weniger um WvW sondern ums “Einzellspiel”.
Es gibt Quests, das kannst Deine gegner sehen die zahl in etwa einschätzen und dich danach richten aber es gibt auch herzechen da siehst keinen, weißt daher nicht was dich erwartet und worauf dich einlässt wenn Du los läufst.

Bsp: bei einem muss man über ne holzbrücke, schmiererrein weg machen felstürze beseitigen und man sieht da auch zwei Grawls rumstehen. machst den ersten haufen weg , hast mit einmal 3 hinter dir stehn und kaum is der haufen weg kommen noch zwei von vorn und so werden es immer mehr. Und wenn man sich die örtliche Begebenheit anschaut Hohe Felswand, Holzbrücke und da geht es steil runter rechne ich halt nicht dass mit einem mal 20 von diesen Viechern auf der Brücke aus dem Nichts auftauchen un mich platt machen. das ist für mich halt nicht logisch nachvollziehbar. Ich bevorzuge halt einfach ein ausgewogens Gleichgewicht zwischen Spieler und Computergegener (selbst wenn er stärker sein sollte), doch wenn ich nicht alles kann bzw. in meinem Bewegsfreiraum eingegrenzt werde, dann halt ich es einfach nur für fair, dass wenn ich um den Berg rumlaufen muss, dass mein Gegner nicht durchgehen kann und dann dort wartet um mir auf die F … zu haun. kannst du mir soweit folgen?

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@CoraxNigra

ja da kann ich in der tat folgen. So wie du es beschreibst würde ich von einem gruppenevent ausgehen, wenn dem nicht so ist ist das in der tat ärgerlich. Es ist natürlich schwer abzuschätzen, was ist für den einzelnen spier zu schwer was ist zu leicht… wenn man sich immer und immer und immer wieder aufgaben gegenüber sieht und scheitert gibts verschiedene ansätze… entwerde die aufgaben denen ich mich stelle sind zu schwer, vielleicht weil im level zu hoch oder aber ich bin einfach schlecht aus den verschiedensten gründen, oder aber GW2 hat den anspruch falsch eingeschätzt.

Um das zu klären müsste man wissen wissen um welche quests es sich handelt und wie die masse der spieler mit der gleichen klasse klar kommen.

Was du beschreibst hab ich z.B. nur in der persönlichen geschichte erlebt, da fragte ich mich mit unter ob das nicht viellecht ein bug ist und eigentlich für eine gruppe ausgelegt ist was man mir da so bot… ich versthe als sehr gut was dich frustet, man müsste der sache eben nur auf den grund gehen um aus der kritik auch einen sinnvollen nutzen zu ziehen, denn dafür ist so ein forum ja da.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

.. es ist ein ganz normales herzchen ;o) von der persönlichen Gesichte ..ne du lass man da wird mir immer noch schlecht.

mich stort am Ende das Gegnerverhalten an Sich! ..die Mobs die schneller wachsen / wiedererwachen, als man bis 1 gezählt hat, dass der gegner dich hört selbst wenn einen kilometer an ihm vorbei läufst, dass dieses geclone (aus 2 toten mach 5 lebende) an einigesn Stellen so schlimm ist dass man das …bekommt.

und diese zieht sich durch jedes level, mal etwas stärker mal etwas schwächer und als Einzelspieler wird das halt sehr deutlich.

da ich davon ausgehe, das Anet nicht grundsetzlich davon ausgehen kann, dass nur teams oder große verbände losziehen, finde ich einfach das Kräftegleichgewicht unausgewogen und das Spiel basiert auf dem Erfolg vom Spieler und nicht irgendwelchen Grawls, Wölfen oder Schauflern, die sind immer da.

An dieser Schraube sollt meiner Meinung nach ANet so drehen, dass der Einzelspieler mind 51 % bekommt und der Computer 49 % doch momentan hab ich das Gefühl, wir sind bei 70 zu 30 für den Computer und das stinkt mir halt ungemein. Ich mag halt nicht nur Aussichtspunkte erhüpfen wolln sondern auch das Spiel spielen und dabei einen sichbaren erfolg, für mich erziehlen.

PS: man beachte bei meiner Aussage … ich muss nicht in zwei Tagen level 80 und gleich die Megarüstung haben, nur weil ich das Kräfteverhältnis als unausgewogen befinde. Und ich hab auch schon mal online games gespielt ;o)
Ich wünsch mir, für den Einzelspieler, die Computerverstärkung aus GW1 zurück !!!

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

hm… ich spiel einen Ele und die sind nun mal nicht die stärkste klasse (ich will das hier nicht zu einer klassendiskusion machen) dennoch empfand ich das nicht ganz so unverhältnissmässig wie du, einzig Orr ist mit unter schon nervig…

Das leveln von 0-80 empfand ich als recht zügig, aber oft mals auch nicht sonderlich aufregend… ein paar dinge waren spassig andere nervig…

Bleibt also die frag wie viel andere noch diesen eindruck, wie du gewonnen haben und wie viele meinen eindruck gewonnen haben.

Ich würde sogar noch weiter gehen, ich finde in vielerlei bereichen wird dem spieler das zeug einfach in den schoss gelegt und damit tötet man jegliche motivation… zumindest für einen gewissen teil der spieler.

Gut aber zurück… um ein vernünftigen ansatz zu bekommt bräuchte man mehr meinungen zum thema…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Hach welch herrliche Diskussion, da möchte ich doch mal meine Eindrücke von mir geben:

Story

+ GW2 ist einfach ein wunderschönes Spiel mit vielen tollen Geschichten, dazu möchte ich aber etwas ausholen:

Was ich in unter anderem auch in meiner Gilde festgestellt habe und was nicht perfekt gelöst wurde ist, dass man einfach 90% der Geschichte überspringen kann. Spielte bereits GW1 und bin ziemlich begeistert vom ganzen Hintergrund. Aus diesem Grund finde ich es auch manchmal richtig traurig, dass viele gar nicht mitkriegen, was denn so in Tyria vor geht. Als Beispiel könnte man da nennen, dass viele nicht mal wissen, wenn sie einen Menschen spielen, wer diese Leute sind, die man mit den Fähigkeiten anruft.

- Trahearne:

Ehrlich Professor Fallobst hätte man sich wirklich sparen können. Nicht nur, dass er eher dazu geführt hat, dass die PS unnötig schwer wurde, weil er Sinn und Kopflos in alles rein rannte, wenn ich nicht andere Storys gespielt hätte und somit mitgekriegt hätte, wer dieser Trahearne überhaupt ist, dann wäre das einfach nur ein nerviger Typ gewesen, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Trahearne ist für mich einfach nur farblos und charakterlos. Könnte auch daran liegen, dass er bei mir gefühlte 1000mal sagte: “This won’t end well” Da denkt man sich doch: Moment ich, die alles hier erledigt unterstehe einem Typen, der immer nur darüber rumheult, dass sowieso alles vor die Hunde gehen wird.

- Zhaitan:

Wir fassen zusammen: Zhaitan ist einer der Drachen. Er lebt bereits seit ewiger Zeit und wie besiegen wir ihn? Wir drücken 3min. auf die zwei. Mir tat in diesem Moment Zhaitan richtig leid. Ich finde solch einen Abgang für einen Drachen unwürdig. Tut mir wirklich leid, dass schreiben zu müssen, aber es wäre sogar noch epischer gewesen, wenn man einen riesigen Sprengsatz einfach auf Zhaitans Kopf geworfen hätte und von Lions Arch die Explosion angesehen hätte.

+ Die Mentoren:

Alle haben positive Aspekte und sind tolle Charaktere und ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich Tybalt bis heute nachtrauere.

Allgemeines

- Belohnungen:

Ich glaube kaum jemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass die Belohnungen für Events, Dungeons etc. einfach nur unterirdisch sind. Events in Orr lohnen sich fast garnicht, da wie bereits geschrieben wurde, wenn man nicht gerade eine lange Event-Kette erwischt die Portkosten höher sind als die Belohnung. Ich persönlich habe die wenigste Zeit überhaupt in Orr verbracht, weil es mir nichts bringt. Das fünfte mal ist ein Event auch langweilig, es kommt kein finanzieller Gewinn dabei rum und Karma (darauf gehe ich noch ein) ist unnötig.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

+/- Dungeons:

Die Geschichten in den Dungeons sind nicht schlecht und ich höre auch gerne zu, worum es überhaupt bei den verschiedenen Wegen geht, aber:
Als Beispiel: 5min im Kreis rennen nur damit Magg diese elende Tür aufmachen kann. Dazu fällt mir eine Aussage ein: “Wir wollen, dass das Hauptziel des Spiels ist, dass es Spaß macht. Wir wollen, dass Spieler fürs Sterben nicht bestraft werden”
Tut mir wirklich leid, aber es macht keinen Spaß fünf Minuten dumm im Kreis zu rennen und noch sein hart verdientes Silber für Reparaturen auszugeben. Insbesondere dort hat für mich die ganze Philosophie versagt. Ist allerdings nicht das einzige Beispiel.
Ich liebe anspruchsvollen Content, aber anspruchsvoll und unnötig schwer ist für mich ein Unterschied. Anpruchsvoll war z.B. Zhaitans Auge – und sehr viel Spaß machen z.B. in der selben Instanz die “Lauf-Aufgaben”, obwohl diese auch nicht einfach sind.

- Rüstungen/Waffen:

Ich spiele sehr gerne Stoffträger und ich bin leider extrem enttäuscht. Für meine Ele konnte ich noch das TA-Set holen, dann ging die schwere Suche nach einem vernünftigen Stab los, den auch gefunden (und es war der einzige, wirklich der einzige, der nicht wie ein verrottetes Stück Holz oder verrostetes Stück Metal aussah). Nun habe ich noch einen Mesmer. Gut ich möchte natürlich nicht dasselbe tragen, wie mit meiner Ele, also ging ich los und suchte und suchte und suchte und suchte. Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von einem Mesmer (primär habe ich da die Rüstungen aus GW1 im Kopf), aber so oder so ein Mesmer sieht bei mir nicht aus, als ob er entweder einen zerschnittenen brennenden Kartoffelsack an hat oder ein merkwürdiges Kostümchen, welches aus einem Monokini besteht mit einem Rock, der eine unvorteilhafte Rückenpartie macht. Ich hätte z.B. gerne die Kleider, die die Adeligen in DR tragen für meine Mesmerin.
Und das wohl bescheidenste Kostümchen überhaupt ist das Set, dass man für Unmengen von Karma in Orr kaufen kann. Ich fühlte mich direkt in einen Manga versetzt, als ich es nur in der Vorschau angesehen habe. Oder alles kurz auf den Punkt gebracht: Die Kleider und Waffen in GW1 waren deutlich besser, als in GW2!

- Kundensupport:

Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe ist einfach nicht so schön. Ich hörte von Leuten, die aufgrund Exploits geperrt wurden, die sie garnicht als Exploits erkennen konnten. Andererseits habe ich immer noch Unmengen von Chinafarmern auf meiner Blockliste, von denen ich längst erwartet habe, dass der Account bereits gelöscht wurde.
Teilweise mangelnde Information in anderen Sprachen. Für mich ist es kein Problem, dass englische Forum zu verfolgen, aber es gibt durchaus Menschen, die nicht dem Englischem zugetan sind. Diese Personen werden teilweise wirklich (und ich nutze dieses Wort) diskriminiert, da sie nicht alle Informationen bekommen können oder nur in unzureichenden Brocken.
Ich habe nur ein einziges Ticket geschrieben, bezüglich eines Problems/Frage die ich hatte. Habe die Frage genauestens formuliert und bekam als Antwort nur eine automatisch generierte e-Mail mit Inhalt die nur vage etwas mit meiner Frage überhaupt zu tun hatte. Sowas finde ich schon ziemlich traurig. Da frage ich mich natürlich ob die ganzen Bugreports, die ich während der Beta geschrieben habe nicht direkt im Papierkorb gelandet sind, wenn sowas schon komplett ignoriert wird.
Ganz ehrlich? Wenn Spam-Reports (sonst wäre meine Blockliste nicht so voll) komplett ignoriert werden, richtige Fragen komplett ignoriert werden, was soll ich von so einem Support halten und was kann ich erwarten, wenn ich mal ein wirkliches Problem mit meinem Account habe?

Fazit

Ich liebe GW2 und werde wohl noch lange lange süchteln. Habe nun mal auch ewig drauf gewartet, aber ich wollte dies einfach mal nieder schreiben. Einfach als konstruktive Kritik, auch wenn ich irgendwie bezweifle (siehe Support) dass es überhaupt irgend jemanden interessiert.

(Zuletzt bearbeitet am von NemesisT.4809)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@NemesisT

langer aber guter text, danke für deine mühe.

Kannst du zu den einzelnen punkten die du aufführst vielleicht noch konkrete vorschläge machen was und wie man es ändern müsste damit ein schuh draus wird.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

- Trahearne:

Ehrlich Professor Fallobst hätte man sich wirklich sparen können. Nicht nur, dass er eher dazu geführt hat, dass die PS unnötig schwer wurde, weil er Sinn und Kopflos in alles rein rannte, wenn ich nicht andere Storys gespielt hätte und somit mitgekriegt hätte, wer dieser Trahearne überhaupt ist, dann wäre das einfach nur ein nerviger Typ gewesen, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Trahearne ist für mich einfach nur farblos und charakterlos. Könnte auch daran liegen, dass er bei mir gefühlte 1000mal sagte: “This won’t end well” Da denkt man sich doch: Moment ich, die alles hier erledigt unterstehe einem Typen, der immer nur darüber rumheult, dass sowieso alles vor die Hunde gehen wird.

- Zhaitan:

Wir fassen zusammen: Zhaitan ist einer der Drachen. Er lebt bereits seit ewiger Zeit und wie besiegen wir ihn? Wir drücken 3min. auf die zwei. Mir tat in diesem Moment Zhaitan richtig leid. Ich finde solch einen Abgang für einen Drachen unwürdig. Tut mir wirklich leid, dass schreiben zu müssen, aber es wäre sogar noch epischer gewesen, wenn man einen riesigen Sprengsatz einfach auf Zhaitans Kopf geworfen hätte und von Lions Arch die Explosion angesehen hätte.

Habe beim Teil über Traherne herzhaft lachen müssen. Wie wahr! Wie wahr!

Für Zhaitan hätten sie sich etwas besseres überlegen können. Ich stand am Ende da und dachte mir “Und was hat nun andere aufgehalten, das Vieh nun eben zu erledigen?” Vor allem sitzt er in aller Seelenruhe an seine Säule, kriegt ordentlich Butter bei die Fische und macht.. nichts?!

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

@Leviatan …

Mob-Respawn runterschrauben….Bitte! …

zu finden unter Vorschläge, weil der wurde nach dahin verschoben, da kannst dir andere Meinungen dazu durchlesen…

ich steh da nicht ganz allein ;o)

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich würde schätzen pro Gebiet bekommt man 33% der EXP durch abbauen von Rohstoffen, 33% durch killen/herzen und 33% durch Erkunden. Und wenn einem dann eine Sache davon keinen Spaß macht (bei mir erkunden) dann muss man farmen gehen.

Irgendwie vergisst du in deiner Liste “an Events teilnehmen” , Charakter-Story spielen , Verliese besuchen ( was auch sehr viel exp bringt ). Alleine im umkreis einer jeden herz-quest gibt es mehrere events, wenn man daran teilnimmt kommt man sicher auch auf genügend exp für die nachfolge-gebiete.

Meines erachtens nach muss man kein gebiet erkunden und auch keine rohstoffe abbauen um zu leveln, aber du hast recht irgendwas muss man tun — und genau das is der punkt hier bietet gw2 mehr als alle anderen MMORPGs die ich kenne inklusive WoW. In WoW und konsorten musst du als PvE spieler questen, du musst! Hier kannst du deinen mix komplett selbst bestimmen – herz-quest / events oder herz-quests / rohstoffe farmen oder events / rohstoffe farmen oder rohstoffe farmen / entdecken / und handwerken oder alles zusammen und in verschiedensten Kombinationen. Alles belohnt dich, nichts davon musst du zum leveln zwingend machen! Was dir keinen Spaß macht kannst du auslassen. Wenn dir natürlich im spiel kaum was spaß macht dann hilft alles nix.

Und genau das verstehe ich nicht. Bei allen anderen MMOs, also z.b. WoW, Lotro, STO kann ich mir SELBST aussuchen was ich mache um exp zu bekommen. Bei gw2 muss ich einfach alles machen oder farmen.

Äh was kann man denn in diesen Spielen machen um ernsthaft EXP zu bekommen, aus meiner erfahrung her nur questen?! In gw2 kann man durch rohstoffe abbauen und handwerken schon leveln, das man dabei nebenher mal was entdeckt das exp bringt und auch gegner erschlägt was wieder exp bringt ist unvermeidbar und gehört in eine lebendige spielewelt. Und wenn du in irgendeinem anderen Spiel spezielle Erfolge haben möchtest, dann musts du überall gezwungenermaßen auch spezielle dinge tun.

folglich kann ich nur sagen: es liegt nicht an mir, ich besitze den viel genannten “Endteckergeist”, es liegt am Game. Bei WoW und lotro bin ich auf das höchste Gebäude geklettert und habe versucht jeden nicht erreichbaren punkt zu erreichen…..Vistas bei GW2 sind eine PEST.

Is schon komisch – entdeckergeist in spielen wo es kaum was zu entdecken gibt, aber dann bringt ein entwicklerteam mal ein spiel wo es wirklich viel zu entdecken gibt ( auch orte wo man keinen erfolg für bekommt ), höhlen an allen ecken und enden mit starken gegnern & versteckten kisten die man auch leicht übersehen kann, es gibt oft sogar mehrere wege durch höhlen und verschiedene abschnitte eines gebiets und da fehlt dann dein entdeckergeist — bei mir ist der entdeckergeist immer frisch geblieben, sei es in WoW oder lotro und erst recht jetzt in gw2 wo ich weiss da gibs auch noch nette belohnungen. Selbst in swtor wo die spielewelt eher einer verlassenen filmkulisse gleicht abseits des weges hab ich noch erkundet .. also aus meiner sicht liegt es alleine an dir.

Mir erscheint es so, als wenn dich stört das man nicht durchgängig ohne weiteres solo durchquesten kann mit herz-quests, dafür gibt es halt in gw2 dinge für die man ordentlich EXP bekommt, die es so in anderen spielen selten oder garnicht gibt, insbesondere die events überall.

Ich frage mich was arenaNet aus deiner Kritik entnehmen soll ( ok schaut vermutlich eh niemand in das thema ), sie machen ein Spiel das man wie ich finde im gegensatz zu deiner meinung, spielen kann wie man möchte oder zumindest kann man seine schwerpunkte beim leveln selber setzen und auch teile völlig weglassen und wird ausreichend belohnt und du schreibst genau das gegenteil.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@maledicus

…Was dir keinen Spaß macht kannst du auslassen. Wenn dir natürlich im spiel kaum was spaß macht dann hilft alles nix.

Bleibt eben immer noch die frage ob es handfeste gründe gibt warum es keinen spass macht, denn offenbar ist er nicht ganz alleine mit seiner haltung. Es wäre also interesant dahinter zu kommen warum das so ist, denn dann könnte man vielleicht ansätze finden die das ändern.

Darüber hinaus kann es nicht um “fastgiga” gehen. Kritik an seiner person und einstellung ist nicht wirklich hilfreich dabei einen ansatz zu finden der das game aus sicht vieler voranbringt. Dir mag seine sicht der dinge nicht gefallen, das steht dir zu und ist aich vollkommen okay so aber eine diskusion um seine person macht im grossen ganzen wenig sinn und führt nur von eigentlichen thema weg hin zu einer personenbezogenen auseinandersetzung.

Also zurück zum eigentlichen thema… ;o)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

@Tristar
Versuch doch mal zu konkretiesieren was zu deinem frust führt… es ist klar dir fehlt etwas und du wünschst dir GW1 zurück aber was ist es das du vermisst… was müsste man verbessern um GW2 zu einen Krimi zu machen. Du beschwerst dich zu recht, das ist auch wichtig und gut so, aber ohne vorschläge anregungen und konkrete hinweise wird es jedem schwer fallen aus deinen worten etwas zu machen das besser ist als das was man zur zeit in GW2 erlebt.

Also wie müsste GW2 sein damit es ein Krimi wird?

Tja, wenn das so einfach in Worte zu fassen wäre.
Grundsätzlich wünsch ich mir jetzt nicht ein GW1 mit besserer Grafik, auch Gw1 hatte seine Ecken und Kanten, nur im nachhinein ist ja immer alles besser.

Genau das was GW1 zum Krimi gemacht hat, ausgefeilte Gebiete, Gruppenmechaniken die passen müssen (ob mit Helden oder RP), fordernde Missionen (schonmal Tor des Wahnsinns Hm mit Bonus gemacht?) die gibt es hier eben nicht, bzw. wurden bewusst ausgelassen.

Allerdings maße ich mir nicht an für die Allgemeinheit zu sprechen, ich fand mich nur in den Posts von Ogrosch so genau wieder.
Für jeden der hier motzt, gibt es sicher 100 Spieler denen genau das gefällt und nochmal 100 die das ganze wortlos in die Ecke schmeißen.

Und mal ganz ehrlich, braucht Anet wirklich Hilfe das Game zu verbessern?
Die haben geschafft den Vorgänger 7 Jahre am Leben zu halten, die wissen doch ganz genau, womit man die Leute kriegt.
Die ganze Anti-Anti und alles anders Haltung ist für mich in die Hose gegangen , ich gehöre halt nicht mehr zum Zielpublikum.
Aber solange die Gw1 Server noch laufen haben wir da Spass und hier schnuppern wir ab und zu mal rein um zu schauen ob es der Dhuum nicht doch vielleicht durch die Untotenhorden geschafft hat.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Die Server werden nicht nur noch lange laufen, sie werden sehr lang LAUFEN MÜSSEN !

Einen großen Pluspunkt braucht selbst Anet ;o)

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Roperi.5720

Roperi.5720

Vorab: Ich bereue nicht, das ich mir das Spiel gekauft habe. Das Design und das Konzept gefallen mir ausgesprochen gut. Eine Itemspirale brauche ich wirklich nicht, die hat mich aus anderen Spielen dieser Art vertrieben. Das Gesamtpaket GW2 ist für mich absolut gelungen, auch wenn ich glaube, das noch Luft nach oben ist. Will sagen zu perfekt fehlt noch was, aber ich glaube nach und nach wird hier nachgebessert.

2 Dinge stören mich jedoch massiv, eins in Game und eins eher allgemein.

1) Ich finde die zwanghafte Vermischung von PvP und PvE unsinnig. Hauptsächlich bei der Erkundung der Karte zu 100% aber auch beim Monatserfolg. Die breite Masse der Spieler will beides erleben und hat durch diese Mischung keine Einschränkung. Spieler die aber lieber nur PvP oder nur PvE betreiben wollen haben diverse Probleme beim abschließen von Erfolgen.

2) Ich finde den Kontakt ANet —> Spieler echt mau. Es gibt zwar dieses Vorschlag Forum, aber im Endeffekt wissen wir Spieler nicht, ob unsere Vorschläge gelesen werden, wir wissen nicht, ob sie abgelehnt oder geprüft werden. Hier würde ich mir wünschen, dass der Feedbackloop in beide Richtungen funktioniert.

Während Punkt 2) eher meckern auf hohem Niveau ist könnte Punkt 1) für einige Spieler ein KO Kriterium werden. Hier wird man mMn zu sehr an die Kandarre genommen und in quasi gezwungen etwas zu tun, dass einem keine Freude bereitet bzw. bei dem man sich bewußt dagegen entscheiden würde, wenn man könnte.

Ich glaube eine strikte Trennung hat keine Nachteile für keinen Spieler.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sinistra.6509

Sinistra.6509

Hallo!

-Kameraführung (gerade bei den jumppuzzles und der ewigen rumzitterei krieg ich echt die Krise!)
-Support (teilweise hat man das Gefühl man befindet sich da im luftleeren Raum)
-Drachenevents (Sehen aus wie neonbeleuchtete geflügelte Panzer und haben die Kampfkraft von Erdbeer Fruchtzwergen, nicht toll!)
-Traherne (Ja, ich kann ihn auch nicht leiden. Bleibt entweder in PS Quests an irgendwelchen nicht vorhandenen Texturen hängen und gibt blöde Kommentare von sich, rennt nach gusto in irgendwelche Mobgruppen, nur um dann danach von allen gefeiert zu werden, häh? Der lag die ganze Ini tot rum und ich hab die Arbeit gemacht!)
-Bottrains (unzählige nackelige slkfhswobkjxvk´s die umherlaufen und einem das ganze Spiel madig machen)
-die fehlende Vorschau für Items im Schwarzlöwenhandel (Nicht so wichtig, aber dennoch nervig)

Mein Fazit: Gelungenes Spiel in sich, macht mir echt Spaß und es wird sicher noch an Verbesserungen gearbeitet, die Zeit gebe ich Anet auch mit Sicherheit!

Aber (ja jetzt kommt es doch) einem alten DaoC Hasen solche Drachen vorzusetzen, ne, ne, ne! Die hätte Gjalpinulva alle zum Frühstück gegessen und wäre nichtmal satt geworden! Dazu spucken die grüne Sachen aus? Ne, ne, ne!
Macht ihn schwerer aber lasst ihn auch was anständiges droppen! Ich will kein Überoberimbaruloor Item, aber doch was einzigartiges, tolles auf das man stolz sein kann, weil es sagt: “Schaut, ich bin mit meinen Mannen zehnmal so richtig hintenrunter gefallen, aber beim elften mal haben wirs doch geschafft!”

Grüße, Aranel Aglarond

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@ Leviathan:

Klar doch

- Trahearne:
Eine kleine aber feine Änderung wäre z.B. ihm dieses elende “this won’t end well” weg zu nehmen. Dadurch würde er weniger erbärmlich wirken. Ansonsten sollten einige Dialoge überarbeitet werden. Es gibt z.B. mehrere Punkte bei dem er uns fragt, was wir als nächstes machen. Im Endeffekt tut er das die ganze Zeit. Wenn man das nur insofern umformuliert, dass er uns seinen Plan mitteilt z.B. wir greifen aus drei verschiedenen Richtungen an: “Entscheide ob bei A, B oder C deine Fähigkeiten den größten Nutzen bringen” – Durch solche Änderungen würde er eben wie ein Anführer wirken, der die schwierigen Entscheidungen trifft. Aktuell ist es eher so, dass man die ganze Operation führt und er nur das hübsche Gesicht ist.

- Zhaitan:
Was ich mir auch entsprechend vorgestellt hätte, wäre gewesen, dass man Zhaitan eben auf dem Luftschiff landen ließe, dieses dann aufgrund des Gewichts abstürzen würde, man während des Falls gegen ihn Kämpfen lassen würde. Also direkt im “Nahkampf”, während er überall Gift um die Spieler fallen lassen würde. Kurz vor dem Aufschlag würden die Helden dann mit Fallschirmen abspringen (wenn man den Moment verpasst ist man tot) und man sieht nur einige Meter von sich Zhaitan inmitten von einem – ich nenne es mal – Feuerball verschwinden (wie auch immer Char-Asura-Technologie explodiert, wenn sie auf dem Boden landet). Dann hätte man diesen kurzen “Ist er tot?”-Moment. Nur um plötzlich wieder Wellen von Untoten auf sich zustürmen zu sehen und einem Zhaitan der sich zwar angeschlagen aber immer noch lebendig über einen kreist und Gift auf die Gruppe wirft. Während man sich den Untoten erwährt muss man noch Teile einsammeln, damit Zojja einen neuen Laser draus bastelt. Mit diesem Laser könnte man ihn dann die Flügel zerschneiden (wie bei The Claw) und ihn auf den Boden zwingen. Man hätte dann sozusagen die Pakttruppen auf der einen Seite und Zhaitan und seine restliche Armee auf der anderen Seite und müsste sich mit Hilfe von restlicher Pakttechnologie den Weg zu Zhaitan kämpfen (stelle mir da noch über ihm kreisende Flugmaschinen vor, die von ihm vom Himmel gefegt werden und neben uns im Staub landen). Kurz bevor sozusagen sein Lebensbalken auf null ist, sieht man dann die Destinys Edge Mitglieder wie sie nach und nach von den Füßen gerissen werden und verwundet liegen bleiben, bis nur noch Logan und Rytlock übrig sind und während wir den Drachen im Schach halten versetzen die beiden ihm gemeinsam den Todesstoß.
So ein Szenario fände ich besser, weil es die ganze “Wir schaffen das nur gemeinsam” Philosophie besser rüber bringen würde, weil alle gebraucht werden um irgendwie den Drachen zu töten. (Momentan kommt bei mir eher die Botschaft an: Wir brauchen nur richtig coole Technologie)
Aber das alles wäre nur eine Wunschvorstellung von mir und würde denke ich viel zu viel Arbeit machen, dass alles zu ändern seufzt

- Belohnungen:

Rein finanziell gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder Belohnungen hochschrauben oder Portkosten senken. Wobei ich eher für Portkosten senken wäre, weil mir die wirklich auf den Keks gehen. Ein Beispiel wäre für mich da: Vorgestern wollte ich jemanden schnell die Ebonhawk-Waffen posten, weil derjenige wissen wollte woher ich diesen schicken Stab habe. Nun hatte ich von LA aus die Möglichkeit über 1000 Umwege ohne Kosten nach Ebonhawk zu kommen oder die Portkosten von (um den Dreh) fast 4Silber in Kauf zu nehmen. Ich habe die Kosten in Kauf genommen, weil ich Ladebalken so gut es geht vermeide, da die einfach ewig bei mir dauern, seit einem Patch. Gut ich hätte zu demjenigen sagen können: “Port selber hin” – aber so bin ich einfach nicht.
Bei den Dungeonbelohnungen würde es mir schon genügen, wenn in den Kisten z.B. nur grün aufwärts auf lvl 80 (bzw. halt dem eigenen Level entsprechend) drinnen wäre. Was komplett entfallen könnte, wären diese unsinnigen Verwandlungstränke. Wie oft freute man sich, dass man was gelbes bekommen hat und dann war es so ein elender Trank. Die Belohnungen nachdem man einen Weg abgeschlossen hat finde ich vollkommen ok, allerdings fand ich es etwas schwach, dass diejenigen die zeitweise zu wenig Marken bekommen haben, die nicht nachträglich erstattet bekamen (gehörte ich zum Glück nicht dazu).

(Zuletzt bearbeitet am von NemesisT.4809)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

- Dungeons:

Wieso nicht ein paar Jumping Puzzles in Dungeons einbauen oder Rätsel? Zum Beispiel, alles was mit Asura zu tun hat. Warum schlägt man sich dort den Weg im Endeffekt stupide durch die Ini, anstatt das man 10 Viecher da hin stellt, könnte man doch auch den Türcode entschlüsseln müssen, oder ein Sicherheitssystem lahmlegen in dem man die richtigen Zahlenkombinationen eingibt. Diese könnte entsprechend nach ID variieren. Klar irgendwann haben die Spieler alle möglichen Kombinationen raus, aber selbst die richtige zu finden könnte ich mir lustig vorstellen. Man bekäme z.B. immer einen kleinen Stromschlag, wenns falsch war und würde in einen Ooze für 20sek verwandelt werden.

- Rüstungen/Waffen:

Also insbesondere die Stäbe sind sehr einfallslos. Meistens ist es nur ein Stecken. Nehmen wir z.B. den Flammenzitadelle-Stab. Statt einen rostigen Stecken mit ner rostigen Minifackel obendrauf, hätte man doch vielleicht einen Stab machen können, dessen Stange so ein bisschen wie nur halb erhärtet aussieht (z.B. wie beim Großschwert) und das um die Stange Ketten hat. Den oberen Teil hätte man prinzipiell so lassen können, nur etwas größer und besseren Flammen und einer halb sichtbaren Lavakugel.
Für die Kleider möchte ich ein Zitat anbringen (nicht von mir): “Stoffis sehen aus wie (das eigentliche Wort wird bestimmt zensiert, daher etwas umschrieben) Professionelle und Leder wie Hausmütterchen oder Piraten”
Das ist im Endeffekt schon die Kernaussage. Insbesondere bei den Stoffträgern wünsche ich mir weniger Manga und mehr große Robe. Für meine Mesmerin hätte ich mir z.B. super ein Kleid vorstellen können, das wie folgt aussieht: Der Rock besteht aus einem mehrschichtigen Rock (ähnlich den Blätter/Blumenrock) nur eben aus Stoff mit Stickereien verziert. Das Oberteil sollte wie ein Korsett aussehen. Die Schultern und Handschuhe sollten einfach nur “Ranken” sein (ähnlich dem 55+ Schneiderset) und als Kopfteil würde ich mir dazu einen mittelgroßen Schmetterling als Haarclip vorstellen.
Irgendwo der Mittelweg wäre gut. Ich möchte das man Charakter feminin aussieht (bei GW2 gibts nur Professionelle oder Nonne), aber ohne billig zu wirken.
Ich hätte massenweise Ideen für Rüstungssets

- Kundensupport:

Da hilft nur mehr Leute einstellen, wenn es nicht outsourced ist oder entsprechend an ein anderes Unternehmen für den Support wenden bzw. im bestehenden Vertragsverhältnis die Mitarbeiter besser schulen lassen.
Wieviele Mitarbeiter betreuen z.B. das deutschsprachige Forum. Also im Endeffekt weiss ich genau einen. Ich gehe mal davon aus, dass es mehr sind (ich hoffe es zumindest), aber alleine dadurch, dass es mir nicht auffällt, sind es definitiv schon zu wenig. Das Wichtigste überhaupt, wenn man einen Kundenstamm halten möchte, ist es diesen das Gefühl zu geben, dass sie ernst genommen werden. (ernst nehmen und alle Wünsche erfüllen sind allerdings zwei verschiedene Dinge) Dies erreicht man nun mal am einfachsten in dem man eine hohe Präsenz hat.

So und noch ein ewig langer Text. Aber ich erkläre gerne alles genau, damit ich nicht missverstanden werde.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Jera Nastrand:

Das Schlimme ist. Es ist im Endeffekt alles Fakt
Habe mal das Gedankenspiel gemacht: Was wäre wenn Trahearne nicht da wäre oder eben entsprechend nur eine Nebenfigur?
Ich kam zu dem Ergebnis. Es würde sich nichts ändern, außer das ich weniger genervt wäre von seinem bloßem Vorhanden sein und das ich mich weniger dumm fühlen würde, weil ich mich jemanden unterordne, der wahrscheinlich nicht mal sein Frühstück alleine aussuchen kann.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@NemesisT

sehr guter text aus dem man viel raushohlen könne, im grunde würde jeder punkt für sich eine gute diskusion abgeben um sinnvoller weise lösungen für verschiedene bereiche zu finden die dann auch praktikabel sind, sprich die die entwikler auf die eine oder andere art auch aufnehmen können um sie weiter zu entwickeln.

Was Trahearne angeht… ich hab immer gehofft der kommt vor lauter unfähigkeit um und ich rücke an seinen posten. ;o)

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tristar.7459

Tristar.7459

A-Net war noch nie ein Freund grosser Worte, was Reaktion auf Kritik angeht.
Aber bei all dem Gemotze zeichnen sich auch Trends ab, ich kann schwer glauben dass man im Hintergrund nicht schon drauf schaut, wo grad die grössten Kritikpunkte auftreten.

Aber auch wenn ich momentan nicht grade zum Stamm der glühenden Verehrer gehöre, muss ich Arena zumindest eines zugestehen:
GW2 hat im Ladescreen schon mehr Stil als ein gewisses Hack&Slay einer anderen Firma, von der ich mich als ehemaliger Fan eines Klassikers kräftig über den Tisch ziehen ließ.

Und wo sonst als hier kann man sich über das Spiel auslassen?
Wenn ich mich morgen bei meinen Mitarbeitern über die Respawnraten von Orichalcum an der Fluchküste beschwere, könnten die Reaktionen noch weitaus polemischer ausfallen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich habe soeben eine kleine Aufräumaktion in diesem Thread durchgeführt. Dabei sind einige Posts gelöscht worden (unter anderem auch Posts, die eine Reaktion auf die gelöschten Beiträge waren und nicht das eigentliche Thema zum Ziel hatten (Off-Topic).

Dabei ging es nicht um die am Spiel geübte Kritik, sondern um die Art und Weise wie sie vorgetragen wurde – und dass sich einige Mit-Diskutierer gegenseitig angegriffen haben – was wir nicht tollerieren.

Ein kleines Beispiel – zur Veranschaulichung – aus einem der gelöschten Beiträge:

“Herzchen und Events nie so viel Einfallslosigkeit der Entwickler festgestellt. Die sollten ihr Gehalt zurückgeben.”

Dieser Post enthält zwei Teile: Er enthält einerseits Kritik (nicht ganz sachlich, aber meinetwegen akzeptabel), er enthält aber auch eine Verschähung. Es ist eine Sache den Entwicklern Einfallslosigkeit vorzuwerfen – eine andere Sache sie dazu aufzufordern ihr Gehalt zurück zu geben. Das Muss nicht sein.

Ein anderes Beispiel – und das jetzt fiktiv:

“OMG SpielernameXYZ du bist so ein Vollpfosten, les doch was ich schreibe. Mein Vorschlag das Problem zu lösen wäre…”

Wieder haben wir zwei Teile: Einmal die unsägliche Einleitung, die keiner braucht. Und einmal die eigentliche – sehr sachliche Problembeschreibung. Keiner stößt sich an der Problembeschreibung – aber diese Einleitung, dieses sich gegensitig direkt Angreifen… das muss nicht sein.

Achtet bitte darauf, dass ihr den einen Teil euerer Beiträge einfach weglasst – und schon ist der wichtige Teil, der gute Teil eurer Kritik kein Problem mehr – und kann stehen bleiben.

Herzlichen Dank.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Gut nach dem den weniger schönen beiträgen hier einhalt geboten wurde und damit wohl auch klar sein dürfte das wir uns frei über kritische punkte austauschen, können, sollen und dürfen… wäre es super wenn wir zur eigentlichen diskussion zurück kehren würden und sich der eine oder andere stille mitleser ein herz nimmt und sich beteidigt.

Ich fand unsere austausch wirklich gut und da kann man einiges draus machen.

Also wo hackt es bei GW2 und vor allem wie könnte man das besser machen?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Nachdem ich Guild Wars 2 jetzt meines erachtens nach ausreichend getestet habe (level 50 erreicht) dachte ich mir, ich könnte mich auch mal zu Wort melden

Hinzu sei gesagt, dass ich nur eine sehr kurze aber schmerzhafte 20 Minuten Erfahrung durch WoW über mich bringen musste. Damals habe ich bemerkt, dass mmorpg`s eigentlich gar nichts für mich ist.
Allerdings durfte ich nun in den Genuss von gw2 kommen und habe bemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht (auch wenn der Titel heißt was stört mich an Guild Wars 2, wollte ich etwas positives sagen, was auch impliziert: es ist besser als WoW)

neben den sehr vielen gut gelungenen Faktoren gibt es jedoch auch einige Dinge die mich doch sehr aufregen in manchen Situationen:

- Die Kamera: ist so ziemlich das größte. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Kletterpartien in Spielen um genau zu gehen: ich hasse es….. irgendwie hat es gw2 geschafft, dass ich es nicht allzu schlimm finde rum zu hüpfen und meine Wege zu suchen, was mich nun aber stört ist die sehr oft festhängende Kamera wenn ich einen Aussichtspunkt suche. Ständig muss ich aufpassen nicht herunter zu fallen weil die Kamera hängt. Dies ist doch sehr ärgerlich und ich hoffe es wird sich darum gekümmert. Zudem wäre es sehr sehr toll, wenn die Kamera sich nicht um den Char herum drehen würde, sobald man gestorben ist. So kann man besser nach anderen Spielern ausschau halten

- Der respawn der Feinde: Vor allem gegen Veteranen ist es sehr sehr sehr ärgerlich, wenn mitten im Kampf plötzlich zusätzliche Feinde wieder zum leben erweckt werden. Bei langen Kämpfen kommen so immer und immer wieder Gegner hinzu und es scheint in manchen Situationen kein Ende zu nehmen. (Ich spiele zusätzlich Dieb Conditional Damage und brauche durch Todesblüte mehr Platz) Vor allem frustrierend, wenn man gerade am Jubeln ist und sich tierisch freuen will, da man einen langen Kampf mit recht vielen Feinden hinter sich hat und nur noch 10 Hp übrig sind belebt ein Feind direkt vor einen wieder und tötet einen >.< wenn das geändert wird bin ich glücklich -> nur eine begrenzte Anzahl von Feinden im Gebiet während des Kampfes respawnen lassen (als Verbesserungsvorschlag)

Und ja, auch wenn der Titel “was stört euch” lautet komme ich nicht umhin positive Aspekte zu nennen da diese einfach überwiegen (habe mich sozusagen in das Spiel verliebt, was bisher noch nie der Fall war)


+ die Vielfältigkeit der Klasse: es wurde nicht in DD, Tank und Healer unterteilt was ich wirklich super finde, da man dadurch mehr variabilität hat!
+ die Quests (auch wenn viele eine andere Meinung haben) aber mir gefallen diese sehr gut. Man merkt genau, dass die Entwickler sich wirklich Gedanken darum gemacht haben, wie man abwechlung rein bringen kann.
+ “Das Singleplayer unter den mmos” wie ich es gelesen habe. Ich mag es, dass jeder Spieler seine eigene Story hat
+ die Rästel: auch wenn es oft sehr frustrierend ist minutenlang nach den und den Eingang zu suchen etc, macht es dennoch Freude und bietet gute Abwechslung
+ Ausweichen!!! die Chance wirklich selbst Einfluss darauf zu haben war ein großer Punkt warum ich bisher keine anderen online rpgs gespielt habe
+ Der Spieler braucht selbst gewisse Fertigkeiten und tippt nicht einfach nur eine Taste nach Schema XY bis der Feind kaputt ist (Das zuschauen bei Freunden an WoW oder Star Wars hat mir die Langweiligkeit der online rpgs näher gebracht. Sie haben immer gleich ihre Fähigkeiten aktiviert und haben instant gewonnen)

in diesem Sinne, danke für das Spiel, ich hoffe die Community bleibt immer schön freundlich, sodass der Spielspaß noch lange gewährt bleibt

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

Gut, ich möchte auch mal ein paar dinge auf den punkt bringen, die mich an GW2 nicht glücklich machen.

Vorab ein paar infos…
-ich bin Ele
- level 80
- hab fast 3 exotische rüstungen
- 4 berufe auch 400
- 71% der welt erkundet
- PvE spieler und WvW
- 2 tinks im bereich 26 +
- Viel erfahrung in verliesen

Ich denke die infos sind wichtig, damit man abschätzen kann, dass ich hier nicht über dinge spreche von den ich kaum etwas gesehen habe.

1.
Die Langzeitmotivation:
Das thema ist nicht einfach, denn dies beinhalte viele dinge, mitunter auch dinge die ineinander greifen. Insgesamt fehlen mir sinnvolle langzeit-ziele, das gefühl der bestätigung wenn man sich abgemüht hat. Ich hab dabei den eindruck gewonnen das einem an der einen stelle alles in den schoss gelegt wird, und an anderer stelle macht man dinge, die im grunde nichts bringen unverhältnismäßig schwer. Das im einzelnen weiter auszuführen würde jetzt den rahmen sprengen.

2.
Berufe und Wirtschaftskreisläufe:
Auch zwei punkt die zu jedem guten MMORPG gehört. Die berufe in GW2 machen jedoch im längeren verlauf des games keinen sinn. Um ein beispiel zu geben… was bringt ein koch, dessen waren keiner brauch? Und dies trifft so quasie auf jeden beruf zu. Damit kommt es im Wirtschaftskreislauf unweigerlich zu einem überangebot an rohstoffen, und damit macht es dann auch keinen sinn mehr zu farmen. Was zum nächsten führt: Was soll ich mit all dem gold das ich gar nicht sinnvoll nutzen kann.
Auch diesen Punkt hier weiter auszuführen würde den rahmen sprengen.

3.
Dungeons/Verliese
ich hab im lauf der letzten 12 jahre einige MMOs gespielt, aber nur selten hab ich den eindruck gewonnen das Boss-Mechaniken so eintönig sind. Was dann widerum in krassem gegensatz zum einfalsreichtum mancher Dungeon abschnitte steht. z.B. der abschnitt in Arrh mit den Laternen/Kugeln. Zu dem kommt hinzu, das die Dungeons aus meiner sicht nicht so aufgebaut sind wie es sinn machen würde, sprich nicht immer ist der Endboss, um den es ja oftmals geht der schwerste. Darüber hinaus ist der inhalt der kisten einzig dafür gut die kosten auszugleichen. Bleibt also die frage… warum sollte man in die Instanz… wegen der marken okay… und wenn ich dann meine eotische rüstung zusammen habe und der skin mir zusagt… warum sollte ich mir das dann noch antun. In anderen MMOs gab es Dungeons, in denen es nichts mehr für mich zu hohlen gab. Aber die waren zum teil so gut gemacht das es zumindest freude bereitet hat sich immer wieder den bossen zu stellen…
Auch zu diesem punkt könne ich jetzt noch einiges mehr schreiben und lösungen anbieten. Aber auch das würde den rahmen sprengen.

Ich hab mir überlegt, das es vielleicht sinnvoll wäre mal zuschauen was den so die schlimmsten spasskiller sind. Und diese 3-4 Punkte können wir uns mal von A bis Z vornehmen. Denn ich glaube das Wirrwar an problemen und lösungsansätzen das hier herrscht wird keiner mehr durchblicken.

Also werft mal einfach stichpunkte in den raum…

meine Drei sind wie oben beschrieben:

1. Die Langzeitmotivation
2. Berufe und Wirtschaftskreisläufe
3. Dungeons/Verliese

Auch wenn ihr die gleichen oder andere punkte hab, immer raus damit…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Punkto Lanzeitmotivation und Berufe :
In GW2 hat man meiner Sichtweise nach, so ziemlich jeden Freiraum den man sich nur wünschen kann.
Beispiel: Lore – kommt häppchenweise durch NPCs, Events, Quests, Bücher in Gebäuden, Statuen, ….. Man kann sich ziemlich gut informieren über die Geschichte und geschichtliche Geschehnisse in Tyria, wenn man danach sucht. Das ist für mich zB schonmal ein Teil der Langzeitmotivation oder Endkontent. Und dergleichen Sachen gibt es viele – hab ich doch heute mit meinem 47er Charr Ingi eine echt geile Flinte bekommen in der Perso Geschichte, für die wird Platz geschaffen in der Bank wenn ich drüber hinweglevle, nur wegen dem Skin der Waffe.

Über die Berufe freue ich mich sehr. In meinem alten MMO konnte ich mit meinen Berufen während des levelns kaum etwas anfangen – die herstellbaren Items waren entweder zu hoch im Level oder zu schlecht in den Werten für den entsprechenden Level. Man zog die Berufe eigentlich nur hoch, um ganz spezielle Dinge oder Rohstoffe im AH zu verkaufen.
Hier in GW2 kann ich die Items tatsächlich auch verwenden.
Dieses Spiel ist mein zweites MMO (und mein einziges momentan), und es wird solange wie die Server online sind, einen Platz auf meiner Festplatte bekommen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Halo Bond

Beruf:
Ja und wenn du dir die Items gemacht hast… was machst du dann mit deinem Beruf?

Lanzeitmotivation:
auf dem weg von 0-80 ging es mir eben so wie dir… ich kann deine begeisterung wirklich gut verstehen… der grosse knick kam danach.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Halo Bond

Beruf:
Ja und wenn du dir die Items gemacht hast… was machst du dann mit deinem Beruf?

Ich level weiter und mache mir neue Items. Mit Endlevel twinke ich – ich war immer ein großer Twinker, selbst in meinem alten MMO wo das twinken eigentlich bestraft wurde mit schlechtem Gear und deshalb schlechter Performance.

Lanzeitmotivation:
auf dem weg von 0-80 ging es mir eben so wie dir… ich kann deine begeisterung wirklich gut verstehen… der grosse knick kam danach.

Ich habe mir meine Hörner schon abgestoßen. Die Philosophie von ArenaNet hat mir von Beginn an gefallen : Diese Spiel startet man um Spaß zu haben.

Wenn ich keinen Spaß mehr habe, dann spiele ich nicht mehr.
Aber, dieses totale Fehlen eines wie auch immer gearteten, aufoktroyierten Zwang das Spiel jeden Tag starten zu müssen, um nicht dem aktuellem Kontent hinterher zu hinken, läßt mich immer wieder einloggen – einfach weil kein Zwang dahintersteht.
Ich muß nicht einloggen – ich kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Leviathan.6743

Leviathan.6743

@Halo Bond

okay deine Twinks sind alle super ausgestattet… das geht sehr schnell eben so wie das leveln… und was machst du dann mit deinen berufen?

Es geht ja auch nicht um zwang sonder um motivation auch über lange zeit hinaus. Wenn das bei dir so ist, dann ist das doch eine tolle sache. Leider geht das recht vielen nicht so… menschen die gerne twinken haben es da sicher leichtert, ich z.B. finde twinken furchtbar.

Vielleicht wäre es interessant zu erfahren was dir so spass macht, sprich was dich motiviert.

(Zuletzt bearbeitet am von Leviathan.6743)