Der OT Thread - Diskussionen & Co.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Es war nie die Rede von “wir machen nur offene Welt Zergcontent”. Warum hätten sie sonst Verliese überhaupt einführen sollen?

Vermutlich weil ein gewisser Anteil der Spielerschaft sich einfach immer besser wie alle anderen vorkommt wenn sie Dungeons machen und die Dinger irgendwie zu RPGs dazugehören weil es den Namen Dungeons & Dragons gibt.

Ka .. letztlich wenn ich mich an alle Artikel über GW2 zurückerinnere dann waren geschätzte 95% über die offenen Welt und 1-2% maximal über Dungeons, also war das ganze in meinen Augen von vornherein ein Nebenschauplatz den man einfügt weil man es wohl muss, der aber eher unter fernen Liefen läuft.

Und nach der Enttäuschung von Rift mit den echt grossartigen Open World Events die aber am Ende nichts brachten, und wo es wieder alles nur in Dungeons gab, war das auch genau was ich wollte,

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

@Brummer: Die Living Story ist nicht vorbei, sie geht in die zweite Phase. Wenn die Spieler dafür “nicht ausgelegt” wären, würden sie diesen Content nicht spielen und das tun sehr viele, sonst gäb es bei den Events nicht immer diese lästigen Überläufe.

Aber zurück zum Off-Topic: Wenn Leute eine Herausforderung suchen, stelle ich auch einmal die Frage in den Raum, ob sie bei MMOs im richtigen Genre sind. Tendenziell habe ich jedenfalls den Eindruck, dass MMOs, da sie ja ein breites Spektrum an Spielern ansprechen sollten, beim Schwierigkeitsgrad in der Regel den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, so dass Singleplayer-Spiele sehr oft deutlich schwieriger sind als MMOs.

Jedenfalls, was das PVE angeht. Der Wettbewerb mit anderen Spielern ist wieder eine andere Frage, hier denke ich, dass GW2 zumindest innerhalb des Genres zumindest im strukturierten PVP noch einen entscheidenden Vorteil hat: Es ist fair, in dem Sinne, dass allen das gleiche Equipment zur Verfügung steht. Bei ausrüstungsabhängigen MMORPGs kann man meiner Meinung nach nie von fairem PVP sprechen, da eine Seite der anderen durch die bessere Ausrüstung von vorne herein haushoch überlegen ist. Denn bei Autorennen treten auch keine alten Traktoren gegen F1-Wagen an, Fußball spielt man nicht einer gegen 21 und beim Schach macht man kein Spiel “Bauern gegen Damen”.

Was ich damit meine ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein MMO zu schaffen, dass ehrgeizigen Spielern eine Herausforderung bietet ohne die anderen dabei zu frustrieren oder vor den Kopf zu stoßen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

@Malphas

Wenn du einfach nur irgendwo jammern willst ist das aber wirklich ein schlechter Thread dafür.

Auf deine nicht belegbaren Unterstellungen mit dem “nicht unerheblichen Teil der Spieler” gehen ich mal lieber nicht ein das ist ziemlich sinnfrei.

@Topic

Zur Eingangsfrage, ich hab jetzt 2100 Spielstunden und weiß trotzdem teilweise im PvE nicht was ich zuerst machen soll, da man eigentlich noch so viel offen hat.

Die Raiddiskussion weiter oben macht eigentlich auch wenig Sinn, es gibt viele Spiele die auf Raids setzen, wer das favorisiert kann dies spielen. Für mich persönlich macht es auch nicht viel Sinn wenn ein Spiel versucht alle möglichen Spielergruppen anzusprechen, merkt man z.b auch an Wildstar (wo ich beta gespielt habe) da ist dann nichts wirklich gut gemacht, alles nur halb.

GW2 ist das momentan komplexeste Open World Spiel und geht wesentliche Schritte weiter als Rift (die ja quasi damit anfingen)

Wenn ich sehe wie die meisten MMOs um Spieler kämpfen und wie schwer man für größere Inhalte Spieler findet, scheinen die instanzierten Inhalte auch mittlerweile nicht mehr ein solches Thema zu sein. Die Spielerschaft von MMOs ändert sich nun einmal auch.

Wer damals mal an Ultima Online denkt, im Prinzip waren da doch 99% typische Nerds (nicht negativ gemeint hab ich selbst gezockt). Mittlerweile ist ein großer Teil der Spieler nennen wir es hobbyorientiert. Das hat nichts mit Casual/Pro oder sowas zu tun.

Aber wenn heutzutage ein Spiel als Anforderung davon ausgehen würde das noch jemand endlose Stunden zusammenhängend irgendwas zockt wäre das dächte ich zum scheitern verurteilt.

Ich kann 8h GW2 zocken und vorwärts kommen, ich kann aber auch in 30min meine Chars vorwärts bringen. Ich kann an einem organisierten Event teilnehmen oder auch einfach mal just for fun freitags mit ein paar Bier genüsslich irgendwas farmen. Beides kann Fortschritt bringen.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Was ich damit meine ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein MMO zu schaffen, dass ehrgeizigen Spielern eine Herausforderung bietet ohne die anderen dabei zu frustrieren oder vor den Kopf zu stoßen.

Letztlich wollen aber die wenigsten wirklich diese Art von Herausforderung. Was sie wirklich wollen ist nur das da Content ist den nicht jeder schafft und der was BESSERES gibt mit dem sie dann rumprotzen können weil sie sich damit sichtbar über den Pöbel erheben. Gibts das nicht dann interessiert auch keine Sau die Herausforderung, weil dann ist sie nur nervig und lästig.

Das ist genauso wie die die “Herausforderung” beim Open PvP lieben .. ja .. letztlich isses die nen Low-Level der noch nen Mob am Liebsche hat mit nem Highlevel umzuklatschen. Neeeeiiiinnnn .. haben sie alle bei AION vor Release geschrien .. wir wollen doch nicht ganken. 5-6 Monate nach Release konnte man dann in den Zonen seines eigenen Volkes kaum noch leveln weil eben mehr Ganker unterwegs waren wie Leute vom eigenen Volk.

Und ja, sicher sind NICHT ALLE so, aber der Anteil an Leuten die so drauf sind reicht einfach das ich mich mit Händen und Füssen jederzeit gegen Raids und Open-PvP wehren werde wo ichs nur kann.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

@ Beldin, du kannst nicht herauslesen, was wer will. Jeder Mensch will etwas besseres sein und nicht zu der grauen Masse gehören. Das Ziel in allen Aspekten des Lebens sollte eine Selbstverwirklichung sein. Deswegen spielen auch Kreisligisten mal gegen eine Top-Mannschaft.

Es geht auch nicht darum, was sein können, sondern was ist im Verhältnis zu anderen Spielen. Die Möglichkeit DIESEN Vergleich ziehen zu können, bietet nicht jeder.

Competition: WS versus GW2 <- WS ist nunmal ausgelegt für Hardcore UND Casual. Wer nicht Hardcore will, der geht auch nicht in den Raid. GW2… gibt es leider nur Casual. Die Ankündigung einer Competition mittels Fraktal-Leaderboard war ja mal ein Ansatz… für leider nur 10 min. Bis heute hat man davon hier im deutschen Forum nichts mehr gehört.

PvP ist auch nur 1/3 von GW2… und genau das drittel was mich 0 interessiert.
Ich möchte daher darüber auch nicht diskutieren, weil ich es auch garnicht kann.

Fazit: Mir fehlt im vergleich zu anderen Spielen die Vielfalt und der gefüllte Spalt zwischen Casual und Hardcore.

Ich denke dies ist eine Faire aussage

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

@ Beldin, du kannst nicht herauslesen, was wer will. Jeder Mensch will etwas besseres sein und nicht zu der grauen Masse gehören. Das Ziel in allen Aspekten des Lebens sollte eine Selbstverwirklichung sein. Deswegen spielen auch Kreisligisten mal gegen eine Top-Mannschaft.

Deswegen sage ich ja auch das ich weiss das NICHT ALLE so sind.

Ich weiss aber aus Erfahrung das es eben massig Leute gibt die so sind, und das reicht.

Das ist ähnlich wie das eben nicht jeder mit nem Gewehr Liebsche bauen wird, trotzdem möchte ich deshalb aber nicht das jeder mit ner Wumme durch die Gegend läuft.

Fazit: Mir fehlt im vergleich zu anderen Spielen die Vielfalt und der gefüllte Spalt zwischen Casual und Hardcore.

Siehste .. genau das ist was ich meine .. du willst einfach allen zeigen was fürn Hecht du bist, und sie sollen sehen das sie nur arme Würstchen sind gegen dich. Genau darauf läufts hinaus.

Und das meinte ich auch mit den “sozialistischen” Ansätzen in GW2

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Es gibt eigentlich kein Game das wirklich für HC und Casuals ist. Alle Beispiele die massiv Content für HCs bietet sind parallel immer sehr Casualfeindlich da diese automatisch von einem Teil des Contents ausgeschlossen ist und beim Rest zumindest im Nachteil, und sei es nur weil ihr Gear so viel schlechter wie das der HCs ist die dadurch selbst den Casualfarmcontent schneller durchbekommen…

Es mag ja so sein das es durchaus ginge beides zu bieten, Content für HCs und Content für alle bei denen die HCs aber auch keine Vorteile aufgrund des durch ihnen gespielten HC-Contents haben, aber bisher ist sowas einfach nicht auf dem Markt. GW2 mag da sogar noch Potential gehabt haben (mangels Itemspirale).

Wildstar wird ein WoW Klon mit einigen Zusatzfeatures die teils nett, teils nerfig sind, mehr nicht. Und Casuals werden in WS auch die Dummen sein.

Ich weiss auch nicht warum man immer beide Gruppen unter einem Hut bekommen muss? Warum keine Games nur für die einen und Games nur für die anderen? Der Grund dürfte sein das Games nur für HC Spieler nicht die Verkaufszahlen bringen würden, deswegen ja auch Beldins Kommentar mit Content für 5% der Spieler der 50% der Entwicklungszeiten kostet: HC Content wird nämlich in der Regel von Casuals finanziert. Was auch der Grund ist weswegen die Casuals am Liebsten ganz drauf verzichten. Die Diskussionen gibt es ja schliesslich in wirklich jedem MMO aufs Neue.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

“Ich weiss aber aus Erfahrung das es eben massig Leute gibt die so sind, und das reicht.”

Ist ne Pauschalisierung. Weil alle so sind, ist es genau so und so. Unabhängig davon ob ich weis, dass es theoretisch anders sein könnte.

Und nein Junker. Ich würde es nicht als WoW Klon sehen. GW2 ist ja auch kein GW 1 Klon in Fortsetzung.

Die 5% HC-Gamerklausel ist gewagt. HC-Content muss nicht zwangsläufig nur von HC-Spielern betreten werden. Das Problem ist die Einstellung. Selbst WS-CMs sagen: “Wenn Ihr es heute nicht schafft, dann vielleicht aber morgen.” Die Spieler gehen mit der Erwartung ran, dass Sie es mit dem aktuellen Können, auch schaffen. Sobald man aber dahinter kommt, dass mehr nötig ist, wird es über den Kamm geschert. Dann macht man Content für 10 min runs und dann wird wieder viel geschrien, dass der Content zu schnell durch ist. Das Problem ist meiner Meinung nach die Einstellung. Ich hab noch ein paar Jahre zu leben, mich stört es nicht wenn ich heute mal etwas nicht schaffe. Dann halt morgen.

Edit: Nochmal an dich Beldin:

Du hast mich zu 100% wohl Missverstanden. Mit Spaltenfüller meine ich, die Spalte zwischen Casual und Hardcorler so zu füllen, dass man defakto keine Trennung hat. Es gibt auch kein gut und böse sondern nur eine Ausrichtung anhand der Art des Handelns. Ich denke das ist kein asozialer sondern wirklich ein sozialer Aspekt. Ich will auch kein toller Hecht sein. Wenn ich das wöllte, würde ich mit einem Greyfox-3er-BMW vor deiner Haustür aufkreuzen. So einer bin ich aber nicht.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Arsi.8342

Arsi.8342

HC Content macht doch nur Sinn, wenn man Sachen bekommt ,die nur Wenige besitzen und man dadurch angeben kann,wenn man in eine Lebensphase ist, in der man viel Zeit fürs Spielen hat. ( so denken leider die meisten , geben es aber wohl kaum zu).
Ich bin froh ,dass ich nicht zocken muss als wäre Gw2 ein Full-time-Job um mir irgendwann mal auch nen Legendary zu basteln.
Btt:
Ich hätte lust auf mehr Abenteuer, neue und noch nicht gesehene Landschaften und Item-Skins und denke,dass Gw2 all das noch in Mengen bieten kann und freu mich schon auf dem ,was heute ankommen wird.
Für meine 30€ hab ich von Gw2 schon extrem viel Unterhaltung bekommen und kann wohl kaum meckern
Viel Spaß wünsch ich euch noch.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Das es nur Sinn macht wenn man angeben kann ist vielleicht übertrieben.

Aber es hat sich schon oft gezeigt das solche Inhalte halt nur angenommen werden wenn auch die Belohnung stimmt, das ist schon korrekt.

Und das hinzubekommen ohne sämtlichen anderen Content zu entwerten hat eigentlich noch niemand wirklich hinbekommen.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

GZ ich habe damals mehr bezahlt und habe immernoch genau das, was ich vor knapp 1,5 Jahren auch schon hatte.

Natürlich möchte man belohnt werden. Aber es muss bzw. auf GW2 doch nicht besser sein als anderes um als einzigartig zu gelten (einzigartig im Sinne: Nur dort erhaltbar.)#

Und selbst wenn, das versprochene Leaderboard würde mir schon reichen für den Anfang.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Mir geht es in den meisten Bereichen wie Beldin.

Eine Raid-Instanz würde mich zwar so lange nicht stören, solange es in einem abgegrenzten Rahmen wie die Fraktale stattfinden würde und Raider Openworld-Spielern nur einen Titel und ein goldenes Abzeichen neben dem Namen voraus haben würden, aber auch dann nur als Beigabe am Rande und nicht als Hauptfokus des Spiels. In jedem Fall dürfte Raid-Gear nicht um einen Punkt stärker sein als gecraftetes. Tendenziell wäre mir aber auch ein gänzlicher Verzicht lieber, um nicht dem ständigen Geprahle ausgesetzt zu sein.

Open World PVP ist ein absolutes No-Go und hat im Gegensatz zu strukturiertem PVP oder WvW mit fairem Wettbewerb soviel zu tun wie Nordkorea mit Demokratie. Open PVP dient ausschließlich dem Kompensationsverhalten von Menschen, die sich einen Ast daran freuen, wenn sie andere beim Questen stören können. Solche Leute brauche ich wirklich in keinem Spiel.

Und die Welt von GW2 bzw. jeden Spieler, der Raids nichts abgewinnen kann als “Casual” abzutun, ist vornehm formuliert grob vereinfachend. In erster Linie soll ein Spiel für mich entweder eine Geschichte erzählen oder mir eine Welt geben, in der ich die Geschichte meiner Charaktere im RP schreiben kann. Der Begriff “Casual” hat immer den starken Beigeschmack der Oberflächlichkeit und des “sich berieseln lassens”. Damit hat diese Spielweise nichts zu tun.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Damit wäre ich schon erstmal zufrieden. Ich würde aber das Geprahle rausnehmen.
Nicht jeder legt dicke E… auf den Tisch. Ich freu mich z.B. nur wenn ich etwas schaffe. Warum soll ich das nicht dürfen

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Von daher glaube ich auch, dass die Fraktale ein guter Ansatz waren, die Interessen unter einen Hut zu bringen, wie gut diese Idee umgesetzt wurde, kann ich, der ich diese Instanz nur einmal von innen gesehen habe, natürlich nicht seriös beurteilen.

In anderen Spielen, die mir bekannt sind, ist leider noch immer so, dass Dungeons-Geher gegenüber Open-World-Spieler wertetechnisch bevorzugt werden, mir fiele jedenfalls kein Spiel ein, in dem das nicht so wäre.

Open World PVP denke ich, dass nur in Shootern fair umgesetzt werden kann, in MMORPGs sehe ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Was ich damit meine ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein MMO zu schaffen, dass ehrgeizigen Spielern eine Herausforderung bietet ohne die anderen dabei zu frustrieren oder vor den Kopf zu stoßen.

Letztlich wollen aber die wenigsten wirklich diese Art von Herausforderung. Was sie wirklich wollen ist nur das da Content ist den nicht jeder schafft und der was BESSERES gibt mit dem sie dann rumprotzen können weil sie sich damit sichtbar über den Pöbel erheben. Gibts das nicht dann interessiert auch keine Sau die Herausforderung, weil dann ist sie nur nervig und lästig.

Ich gönn jedem Openworld Spieler was sie wollen, außer sie wollen das Dungeon/Raidspieler nichts bekommen.
Von besseren Items war nie die Rede, außer vl bei 1-2Einzelpersonen aber alle mit denen ich mich ingame unterhalte sind gegen bessere Items.
Sie wollen nur Content der ihnen Spaß macht, mehr nicht. Skins würden reichen, sie können auch verkaufbar sein so dass jeder im Endeffekt an sie rankommen kann, auch das würde niemand stören.
Aber alle anderen Spiele haben ja genau diese Itemspirale, was meinst du warum ich nicht wieder WoW Spiele?
Weil mir genau die auf den Senkel ging, aber dennoch mag ich das Prinzip Raids. Aber in GW2 Manier ohne bessere Items (also höchstens alternative Wege zu aufgestiegenem) wärs perfekt.
Zur Herausforderung, ich hab inzwischen fast die Häflte aller verfügbaren Dungeonwege Solo gemacht, und das nur der Herausforderung wegen, denn für die Belohnung lohnts nicht, da ich die Wege nie verkauft habe.
Am Sonntag hab ich mit vier anderen gute 4-5 Stunden in einem einzigen Dungeon verbracht mit dem Ziel einen neuen Weltrekord aufzustellen, und dabei auch sehr oft wieder von vorne beginnen. Das hat niemand von uns für den Loot oder “bessere” Items gemacht. Sondern aus Spaß an der Herausforderung.
Dieser Rekord wird auch nicht in den Gendarrenfeldern oder im Forum zum prahlen benutzt. Nein er landet auf einer Drittseite wo die Leute gucken die es interssiert von der 90% der Spieler warscheinlich nichtmal was wissen oder je mitbekommen werden weil sie für sie vollkommen irrelevant ist.
Allein diese simple Tatsache zerbröselt dein Argument mitdem du versucht alle die anders denken über einen Kamm zu scheren.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Da schmeiß ich jetzt auch mal meinen Hut in den Ring.
Ich habe vor GW2 auch schon 2-3 MMO´s ausprobiert (f2p) und bevor ich überhaupt eins angefangen habe, mich mit der Masse an Games sowie dem speziellen, was mein Interesse weckte, etwas ausführlicher befasst.
Nach nunmehr einem halben Jahr GW2, auf das ich übrigens durch Gildis aus einem anderen Game gekommen bin, kann ich mit für mich absoluter Sicherheit sagen, das ich in GW2 da angekommen bin, wo ich hin wollte.
Riesige Welt, liebevolle Grafik, keine 0815 Quests a la "Töte XY… usw, das Bestreben von Seiten der Entwickler, immer wieder etwas neues zu bringen und, und das ist für mich persönlich der wohl wichtigste Aspekt an GW2, man wird nicht gezwungen irgendeinen Content (z.B. Fraktale oder PvP) zu machen oder gar Geld auszugeben, nur um halbwegs mit Dauerzockern oder Leuten die genug Schotter haben, mithalten zu können.
Wobei ich nicht wenige erlebt habe, die besagten Schotter NICHT hatten, sondern die paar Kröten die Sie hatten in ein Game warfen, um dem Rest zu zeigen was für tolle Hechte sie sind. Dafür gabs dann den ganzen Monat Nudeln mit Soße, weil im RL eben Totalversager.
Man hat hier unheimliche Möglichkeiten seine Chars genau zu dem zu machen, was einem vorschwebt und muss dafür nicht 24 Stunden am Tag am PC sitzen.
Ich finde das in GW2 ein sehr guter Spagat zwischen Open World Spielern, die gerne Questen, Farmen oder auch mal ein Fraktal machen und den Spielern die PvP bevorzugen, gelungen ist. Wobei das PvP hier eher unterzubewerten ist, das aber durch das WvW meiner Meinung nach mehr als ausgeglichen wird (das stell ich mal so in den Raum, da ich kein PvPler bzw WvWler bin).
Mir soll mal einer ein Game zeigen, das für einmalig 25 Euronen auch nur annähernd den Content bieten kann, wie GW2 das tut. Der Preis ist eigentlich eine Schande für das Game!
Hier kann doch jeder seiner Spielrichtung fröhnen und das beste ist, es bleibt immer Fair. Manche kommen eben schneller an aufgestiegenen Kram oder Legendarys, weil Sie eben Fraktale machen, aber wirklich gezwungen wird dazu keiner und jeder kommt über kurz oder lang dann auch an die Sachen.
Ich persönlich breche eine Lanze für das Game und mit dem Patch (freie Skillung immer und überall) wirds wieder n Zacken besser, ich freu mich drauf.
Und an alle, die meinen hier gibts nix neues oder nichts mehr zu entdecken oder kein gutes PvP oder was auch immer sonst noch so bemängelt wird, dann wird es vielleicht Zeit das Spiel zu wechseln. Eins ist aber so sicher wie es Nachts Dunkel wird, für runde 25Euro kommt Ihr in nem andern Game noch nicht mal von der Haustür in den Flur.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Niemand hat hier alle über einen Kamm geschoren und niemand hat hier jemandem persönlich irgendein Fehlverhalten unterstellt. Beldin hat nur klargemacht, was ihn an den Raids stört und beschrieben, wie sich sehr viele Raider verhalten.

Eine Raid-Instanz, die für den Storyverlauf nicht relevant ist und keine ausrüstungs-technischen Vorteile gegenüber Open-World-Spielern gibt, sähe ich in der Hinsicht auch weniger kritisch.

Evtl. wäre auch ein zusätzliches Achievment-System für Instanzen, unabhängig von den normalen Account-Punkten sinnvoll. Ausgehend davon, dass Leute, die daran interessiert sind, das wirklich nur im Sinne einer sportlichen Herausforderung sind und nicht den anderen Leuten ihre eingebildete Überlegenheit ins Gesicht posaunen wollen (ich unterstelle es niemandem hier persönlich, aber es gibt genug Leute, die eben das gerne tun), wäre es ein System, dass Erfolge der Leute in Instanzen dokumentiert. Etwa Inis in einer bestimmten Zeit, ohne Todesfälle, alleine, nur mit weißen Waffen, denkt euch was aus, Anet, zu schaffen, und Leuten, die lieber die Lebende Geschichte spielen dort vorbei geht, wo die Sonne nicht scheint. Wenn ein Spieler z.B. den Titel “Meister der Improvisation” und eine goldene Nadel samt Faden neben seinem Charakternamen stehen hat, weil er Schmelztiegel der Ewigkeit mit weißem Gear geschafft hat, kann er stolz darauf sein und jemandem, dem diese Herausforderung nichts gibt, stört sich nicht daran.

In gewisser Weise könnte man hier auch eine Nische für Leute schaffen, die Herausforderungen in einem Spiel suchen, ohne zuvor monatelang Equipment zu ergrinden, denn das ist auch etwas, das viele Spieler, die Wettbewerb und hohe Schwierigkeit mögen, oft den Spaß an MMOs vergällt. In den meisten MMOs braucht man einen gewissen Stand an Equipment, um überhaupt die schwierigeren Instanzen spielen zu können und den zu erreichen hat wiederum selten etwas mit Herausforderung, sondern viel mehr mit Geduld zu tun. Im RL kenne ich einige Leute, die gerne schwierige Spiele aller möglichen Genres spielen, aber nicht die Geduld aufbringen würden, in MMOs so lange zu spielen, um die Herausforderungen dort antreten zu können. Vom PVP einmal ganz zu schweigen.

Und wieder ganz Off-Topic: Mit dem Schotter und keine Totalversager wäre ich vorsichtig. Genug Leute haben Geld, ohne viel dafür geleistet zu haben und andere geraten unverschuldet in Armut. Reiche Menschen haben per se nicht mehr Respekt verdient als arme.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Das ist nur in deiner kleinen Phantasiewelt so. Ich gönn jedem Openworld Spieler was sie wollen, außer sie wollen das Dungeon/Raidspieler nichts bekommen.
Von besseren Items war nie die Rede, außer vl bei 1-2Einzelpersonen aber alle mit denen ich mich ingame unterhalte sind gegen bessere Items.
Sie wollen nur Content der ihnen Spaß macht, mehr nicht. Skins würden reichen, sie können auch verkaufbar sein so dass jeder im Endeffekt an sie rankommen kann, auch das würde niemand stören.

Wir reden nicht von gw2 sondernd allgemein, ist ja auch ein offtopic thread.

Und allgemein betrachtet ist eben so das die HC Raider in den Games auch bessere Items wollen. Ist der neue Flugdrache nicht spektakulär genug, das neue Gear nur minimal besser oder leuchtet nicht genug, dann wird geflamed ohne Ende. Klar, es geht auch um die Herausforderung. Streitet keiner ab, zumal wenn jeder Casual den Kram instant schafft sind die Items ja nichts besonderes mehr. Trotzdem: Keine exklusive Prahlerei-Belohnungen → keine Spieler die den Content spielen. Das geben ja sogar einige der HC-Content-Forderer in diesem Forum zu das die Belohnung stimmen muss, und damit ist nicht gemeint das die Gold/Stunde Belohnung angemessen ist. Auch in gw2 würde doch keiner Würmer oder überarbeitete Drachen hauen wenn es da keine besonderen Waffenskins oder Minis gäbe. Und sobald man alles hat wird man 95% der Spieler auch nicht mehr bei den Events sehen.

Es mag einzelne Spieler geben sie sich mit handelbaren Skins begnügen. Aber das ist einfach nicht die Masse der HC-Fraktion innerhlab der MMO Spieler. Man muss immer sehen das gerade entsprechender Raidcontent eine Menge Entwicklungszeit benötigt. Nicht umsonst bestehen in diversen WoW-Klonen die Patches zu 80% auch nichts anderem mehr. Und das ist der Grund warum es so viele Gamer gibt die gerne auch mal ein MMO wollen das sich komplett gegen jede Art von so einem Content ausspricht. Raid-MMOs gibt es ja wie Sand am Meer, aber gw2 dürfte bisher das erste sein das weitestgehend ohne auskommt. Von reinen PvP-MMOs evtl mal abgesehen.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Sollte der Eindruck entstanden sein, das ich hier zwischen Arm und/oder Reich differenziere, so bitte ich dies zu entschuldigen.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, das hier weder ein Dauerzocker oder Geldreinpfefferer sich einen Vorteil gegenüber dem gemütlichen oder Gelegenheitsspieler verschaffen kann.
Vorteil im Sinne von Rüstungen oder Waffen oder irgendwelchen anderen Dingen, mit höheren Werten oder ahnliches.
Wem die oben genannte Nadel mit Faden oder der Titel oder wegen mir auch ein Fahrrad mit Klingel nicht als “Belohnung” reichen, der hat definitiv das falsche Game gewählt.
Für mich persönlich macht gerade die Tatsache, das sich JEDER Spieler hier, ganz gleich wie oft er spielt oder wieviel Geld er im RL auch in der Tasche haben mag, auf Augenhöhe mit jedem anderen bewegen kann, das Spiel so einzigartig und Spielenswert.
Abgesehen natürlich von den Fähigkeiten jedes Einzelnen. Da staune ich als Bewegungslegastheniker schon manchmal Bauklötze, was andere mit ihren Chars so anstellen, aber das ist ja auch nicht das Thema.
Um das hier für mich abzuschließen, PvP Instanzen, PvP Raids auf eigenen Karten und was weiß ich noch alles, wegen mir, nur zu. Wenn die Spieler die das mögen und mit og “Belohnungen” zufrieden sind, mich soll`s nicht stören.
Aber Bitte, um Gottes lieber Gnade Willen, keine Vorteile in Form von stärkerem Equip.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Stärkeres Equip ist mir persönlich mal vollkommen egal!
Der Content sollte nur ein bisschen viel schwieriger und anspruchsvoller sein bzw mal sein Köpfchen anstrengen und nicht DPS pur.
Belohnungen sind mir auch ziemlich egal. Von mir aus 1 Kupfer als Belohnung würde mir reichen.

Ach ja und probiert mal Clash of Clans auf dem Handy aus. Ist ziemlich lustig und vor allem gibt es jetzt Clanwars

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hallo umd die Wogen des Duells hier ein wenig zu glätten:

Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit Ararrgon, aka dem Threadersteller.
Er bittet mich auszurichten, dass dies ein OT ist persönliche Anfeindungen, sowie Unterstellungen soll es hier nicht geben bitte.

Daher, ein Appell: Flamed euch nicht gegenseitig an!

Es soll hier nicht darum gehen, dass eine Itemspirale oder ein Raids ein MUSS ist. Es sind, waren nur die persönlichen Vorlieben des Kollegen ^^ und ich denke, es spricht ja nichts dagegen, dass man diese einmal Kund tut.

Also Freunde der gepflegten Unterhaltung let’s get offtopic ^^ or something like that.

LG Brummer / bzw. auch Ararrgon ^^ der grad schwer beschäftigt scheint

Anmerkung: Postet doch einfach mal was Ihr euch wünscht, nicht was sein MUSS!

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ich wünsche mir eine Android-App mit Zugriff auf Chats und den HP.

Aber solange wür über gw2 reden sind wir nicht offtopic… und werden am ende auch immer eine hc diskussion haben. eine wünsche thread gibt auch eh schon…

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Die Moralkeule deutete auch eher in Richtung von Brummers Aussage, Leute mit Geld wären im RL keine Totalversager.

Hier sei auch noch angemerkt, dass man noch nicht reich sein muss, um ab und an ein paar Skins im Shop zu kaufen. Die meisten Menschen haben das eine oder andere Hobby, das nicht gratis ist. Wenn jemand raucht, ab und an ins Gasthaus geht, Briefmarken oder Münzen sammelt oder – für dieses Thread sehr passend – sich Singleplayerspiele kauft – muss er auch noch nicht reich sein, um Geld für dieses Hobby auszugeben.

Umgekehrt würde es mich sehr wundern, wenn jemand, der das Spiel nur als vorübergehenden Zeitvertreib sieht, Geld im Shop auslegen würde – auch nicht wenn er steinreich ist.

Ich bin wahrlich nicht reich, habe aber auch schon etwas Geld in den Shops von Guild Wars 2 und Aion gelassen. Bereut habe ich davon keinen Cent.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Patrick.7341

Previous

CC Patrick.7341

Hallo

Wir möchten euch bitten, in diesem Thread umsichtig und respektvoll zu posten. Eine Bitte, beim Thema zu bleiben, hätte in einem OT-Thread wenig Sinn, aber achtet bitte auf euren Umgangston zueinander.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

- Wenn wir schon beim Wunschkonzert sind: Housing finde ich in MMOs immer ein recht sympathisches Feature. Aion hat da schon gute Ansätze, allerdings mit dem Wermutstropfen, dass Häuser relativ teuer sind. Es ist meiner Meinung nach auch ein Feature, das, richtig integriert eine Vielzahl von Spielstilen ansprechen kann, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Als RPler kann man in den eigenen vier Wänden ungestört RP-Events veranstalten und neidet auch dem Instanz-laufenden Nachbarn den Drachenkopf an der Wand nicht.

Ach ja, Reittiere fände ich auch recht nett.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

@Junker… Willst du Broker werden?

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Da schmeiß ich jetzt auch mal meinen Hut in den Ring.
Ich habe vor GW2 auch schon 2-3 MMO´s ausprobiert (f2p) und bevor ich überhaupt eins angefangen habe, mich mit der Masse an Games sowie dem speziellen, was mein Interesse weckte, etwas ausführlicher befasst.
Nach nunmehr einem halben Jahr GW2, auf das ich übrigens durch Gildis aus einem anderen Game gekommen bin, kann ich mit für mich absoluter Sicherheit sagen, das ich in GW2 da angekommen bin, wo ich hin wollte.
Riesige Welt, liebevolle Grafik, keine 0815 Quests a la "Töte XY… usw, das Bestreben von Seiten der Entwickler, immer wieder etwas neues zu bringen und, und das ist für mich persönlich der wohl wichtigste Aspekt an GW2, man wird nicht gezwungen irgendeinen Content (z.B. Fraktale oder PvP) zu machen oder gar Geld auszugeben, nur um halbwegs mit Dauerzockern oder Leuten die genug Schotter haben, mithalten zu können.
Wobei ich nicht wenige erlebt habe, die besagten Schotter NICHT hatten, sondern die paar Kröten die Sie hatten in ein Game warfen, um dem Rest zu zeigen was für tolle Hechte sie sind. Dafür gabs dann den ganzen Monat Nudeln mit Soße, weil im RL eben Totalversager.
Man hat hier unheimliche Möglichkeiten seine Chars genau zu dem zu machen, was einem vorschwebt und muss dafür nicht 24 Stunden am Tag am PC sitzen.
Ich finde das in GW2 ein sehr guter Spagat zwischen Open World Spielern, die gerne Questen, Farmen oder auch mal ein Fraktal machen und den Spielern die PvP bevorzugen, gelungen ist. Wobei das PvP hier eher unterzubewerten ist, das aber durch das WvW meiner Meinung nach mehr als ausgeglichen wird (das stell ich mal so in den Raum, da ich kein PvPler bzw WvWler bin).
Mir soll mal einer ein Game zeigen, das für einmalig 25 Euronen auch nur annähernd den Content bieten kann, wie GW2 das tut. Der Preis ist eigentlich eine Schande für das Game!
Hier kann doch jeder seiner Spielrichtung fröhnen und das beste ist, es bleibt immer Fair. Manche kommen eben schneller an aufgestiegenen Kram oder Legendarys, weil Sie eben Fraktale machen, aber wirklich gezwungen wird dazu keiner und jeder kommt über kurz oder lang dann auch an die Sachen.
Ich persönlich breche eine Lanze für das Game und mit dem Patch (freie Skillung immer und überall) wirds wieder n Zacken besser, ich freu mich drauf.
Und an alle, die meinen hier gibts nix neues oder nichts mehr zu entdecken oder kein gutes PvP oder was auch immer sonst noch so bemängelt wird, dann wird es vielleicht Zeit das Spiel zu wechseln. Eins ist aber so sicher wie es Nachts Dunkel wird, für runde 25Euro kommt Ihr in nem andern Game noch nicht mal von der Haustür in den Flur.

In Vino Veritas, wie der Lateiner sagt. Ich hab 50€ bezahlt, und bisher bis auf eine einmonatige Pause über anderthalb Jahre gespielt! Ich muss zugeben das ich mich auch ab und zu aufrege und Dinge in gw2 gern ändern oder haben möchte. Vergleiche ich es allerdings mit anderen RPGs oder MMORPGS, schneidet es stets besser ab. Ich weiß nicht ob irgendwer von euch Allods kennt? Ein ziemlich übler P2W-Grinder… und das erste Spiel das ich ewig gespielt habe, mehrere Jahre. Die Rassen waren gut, die Story ok, aber das Endgame pure geargrind. Eine Itemspirale des Todes, kombiniert mit dem Runensystem, das einen um auf eine von 6 (!) höchstrunen zu kommen, man Echtgeld im Wert eines Kleinwagen schmeißen musste. Dazu Reittiere die einen mit Sammelwut ebenfalls um Massengeld brachte, ingame und echt. Ich habe damals zwischen 50-100€ investiert. Ich glaube 2-3 Jahre gespielt, aber am Ende nicht mehr weil es gefiel, sondern wegen Freunden, Gilde, mangels Ersatz an MMORPGS und vorallem auch weil ich Geld geschmissen hatte. Ich hab sogar am Anfang als meine Kumpels mit gw2 anfingen mich dagegen gewehrt. Danach bei ihnen angezockt und direkt gekauft… Inzwischen bin ich der einzige der es noch spielt^^ Ich habe noch nie ein so gutes Gefühl bei einem Spiel gehabt.
Off-Topic-Off-Topic: Und ich krieg jedesmal die Krise wenn jemand meint: Mimimmi immer noch der selbe Kram wie vor anderthalb Jahren. Was ist den der Ätherklingenpfad, die Fraktale, der Wurm, der überarbeitete Tequatel, wenn nicht neuer permanenter Inhalt? Das einzige wo ich sagen muss: Ungeil Anet, ist die Tatsache das die Living Story eine abfallende Geschichte war. Der gute Anfang und der mittelmäßige Schluss. Nicht falsch Verstehen, auch den Schluss fand ich gut, nur erinnert sich (zumindest dem Forum nach) niemand mehr an die sensationellen ersten patches wie F&F, (bisheriger Lieblingsdungeon), die Südlichtbucht (da war dort endlich mal was los), und dann etwas später und wahrscheinlich noch am präsentesten der Besuch des Zephyrsanctum.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Der OT Thread - Diskussionen & Co.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

BtOT: WoW hab ich nur bis 20 gespielt (kostenlos you know), aber ich muss sagen schon zu Beginn hat es mir nicht zugesagt, was raiden und Endgame betrifft kann ich natürlich nichts sagen, aber jedes andere Spiel hat mich zu Beginn mehr gefesselt. Teilweise auch nur um dann nach Level X absolut abzusacken. WildStar… was soll ich sagen, schon allein wegen dem Abomodell nicht, obwohl ich da die Berufe (oder wie man die nennen soll) ziemlich cool find; Soldat, Forscher, Siedler etc. Etwas mehr Karteninteraktion (zumindest stell ich mir das so vor^^), fänd ich auch in gw2 cool!
Gruß vom Käpt’n

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot