Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Tja, wie fange ich hier an, ohne gleich negativ aufzufallen oder durch alle Forenregeln, die nicht positiv für das Spiel ausfallen ein Bann zu riskieren?

Spiele GW + GW2 seit Anfang an. Natürlich wurden auch schön alle Erweiterungen gekauft. Hin und wieder wurde auch echtes Geld im OnlineShop gelassen.

Jetzt bin ich aber nicht der Hardcore Zocker, der rund um die Uhr, 7 Tage die Woche spielt bzw. überhaupt kann (Arbeit, RL, …) und von daher nicht Hyperaktiv an Missionen, Runs und sonstige Sachen mitmachen kann.

Ist dieses aber ein Grund dafür, genau die Leute zu “bestrafen” mit der unfairen Chancengleichheit?

Nehmen wir einfach mal die Mystische Schmiede. Ich habe mittlerweile an die 300 Gegenstände (ja, richtige Kombination für irgendein Precursor) hineingeworfen und wieder nur Müll herausbekommen. Hier sollten die Chancen nach einer gewissen Summe deutlich gesteigert werden. Hätte ich mir die Gegenstände gespart und im AH verkauft, könnte ich mir ein Precursor im AH kaufen. Aber man denkt ja, das jeder die gleichen Chancen hat und nicht, wie öffters auf Youtube zu sehen, das jemand 3 Precursors hintereinander aus der Schmiede zieht und man selbst total gearscht ist.
Mittlerweile sind ja auch die Preise für Waffen im AH so hoch, so das sich die Chancen nochmal um die hälfte verringert haben.

Weiter kommen Loots von allen Gegnern und Kisten hinzu. Dieses ist mittlerweile der größte Witz geworden. Das kleine Weltenbosse (lvl 15) nicht so tolle Sachen droppen wäre ja noch verständlich, aber das auch lvl 80 Weltenbosse (oder schwere wie Tequal) nur Müll hergeben ist einfach nur lächerlich. Ich habe jetzt mittlerweile seit knapp 1 Monat kein einziges exotischen Gegenstand mehr bekommen !!! – Seltene Gegenstände werden auch immer weniger ! Wozu gibt es eigentlich Magisches Gespür (hab da 113%), wenn es nirgends ein Einfluss drauf hat? Bei diesen Weltenbosse sollte man einführen, das min. 1 exotischer Gegenstand erhalten ist. Dieses wird ja aber nicht geschehen. Von daher braucht jetzt auch niemand dies zu kommentieren.

Genau so sieht es in Dungeons aus. Da ich nicht häufig Dungeons laufe, bleibt die Ausbeute recht übersichtlich. Und auch dort hab ich jetzt seit über ein Monat kein einziges exotisches Teil mehr bekommen.

Summa Summarum ist das Spiel nichts für Gelegenheitsspieler. Bin auch am überlegen, ob ich nochmal Geld für die Erweiterung zum Fenster rausschmeißen soll. Ändern wird sich nichts, außer das es Gelegenheitsspieler wahrscheinlich noch schwerer gemacht wird etwas zu erreichen. Die Hoffnung, jemals ein Precursor bzw. eine Legendäre Waffe zu besitzen habe ich schon lange aufgegeben.

Leider hat man ja auch dafür gesorgt, das Champion Runs nicht mehr möglich sind, da es diverse Champions nicht mehr gibt bzw in Veteranen umgewandelt wurden. Wieder ein Punkt, Chancen auf gute Gegenstände zu verringern.

Manchmal hab ich das Gefühl, das je mehr A-Net sich anstrengt etwas für die Spieler besser zu machen, desto mieser wird es. Ich persönlich habe langsam keine Lust mehr auf GuildWars2 und werde wohl noch weniger im Game sein.

Gruß,
Ein ziemlich enttäuschter Spieler.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Ja, so ist das halt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beschwerst du dich auch bei der Lottogesellschaft, dass du noch nie einen Sechser hattest?
Dass du einen Haufen Gegenstände in der mystischen Kloschüssel verloren hast ist zwar schade für dich, aber die Bank gewinnt halt immer. Vorallem dann, wenn du nicht so viel Gold hast, dass du es zum Fenster rauswerfen kannst, solltest du vielleicht nicht an der mystischen Schmiede zocken.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich gebe dir schon recht, dass das Glück hier im Spiel teilweise sehr seltsame Wege nimmt.

Ich habe auch seit Release keinen einzigen Pre bekommen.

Vor 2-3 Monaten habe ich einen Neuling geholfen und eben jener Neuling hat vor kurzem Stufe 80 erreicht und gleich der 2. oder 3. Worldboss, den er danach gelegt hat ließ die Legende fallen.

Aber so ist das eben. Es ist ein absolutes Glückspiel mit den Pre´s. Ich hab inzwischen aufgehört mich darüber aufzuregen.

Deinen Vorschlag mit der steigenden Chance hatte ich in ähnlicher Form auch schonmal angebracht. Mein Vorschlag war es, die Chance mit jedem droppenden oder aus der schmiede gezogenen Exo steigen zu lassen dass eben dieses Exo ein Pre ist.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Gold hatte ich noch nie richtig viel. Das meiste geht ja immer in Rüstung und Waffen drauf, die man sich kaufen muss um überhaupt weiter zu kommen. Im laufe der Zeit kommt es aber mal vor, das man sein Glück trotzdem mal in der Mystischen Schmiede versuchen möchte. Und da kommt halt insgesamt einiges zusammen. Richtig Glück hatte ich in dem Spiel noch nie.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich alles geschenkt haben möchte. Nein, darum gehts mir gar nicht. Nur im Gegensatz zu früher haben exotische drops gefühlt zu 99% abgenommen. Zumindest bei mir.

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Legendaries sind doch kein Muss in GW2. Es ist nett, wenn man eines hat, aber gerade für einen Gelegenheitsspieler ist das doch eigentlich nur nice to have. Ich spiele auch nur gelegentlich, und mir ist auch noch kein Precursor gedroppt. Normale Exos kann man sich selbst mit den Berufen bauen, das reicht doch.

Wer viel spielt, “würfelt” halt mehr und hat dementsprechend größere Dropchancen.

Eigentlich ist doch aber GW2 das Spiel für Gelegenheitsspieler. In keinem anderen MMO, das ich kenne, kann man so spontan an Gruppenaktivitäten wie Events und Weltbossen teilnehmen. Woanders muss man sich viel mehr verabreden.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bloodycircus.2837

bloodycircus.2837

Ich verstehs mal wieder nicht…

Du forderst quasi höhere Dropraten, damit du auch als Gelegenheitsspieler (bin ich übrigens auch) schneller an exotische Sachen kommst. Oder besser noch an nen Pre.
Dir ist aber auch bewusst, dass dies auch für Vielspieler gilt und diese dann durchaus häufig solche Drops haben.
Das wiederum senkt Preise und macht die Gegenstände nicht mehr selten oder gar exotisch, sondern einfach nur gewöhnlich.

Exotische Gegenstände droppen selten und das ist gut so.

Und warum führst du die schlechte Droprate in Dungeons mit an? Du bekommst Marken mit denen du mehrere exotische Teile am Tag in deiner Statkombi von den Händlern kaufen kannst. Noch schneller kommt man doch kaum an exotische Sachen.

Definitiv gehöre ich auch zu denen die relativ wenig Glück haben, aber mein Gold kommt ja auch nicht durch exotische Drops, sondern durch viele andere Sachen zustande… Weltenbosse, Championbeutel, Handwerksmaterial usw. usw.
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso du dein eh schon nicht sonderlich viel vorhandenes Gold in die Schmiede wirfst? Wie du schon sagst, spars dir lieber und kauf dir nen Pre, wenn du kein Dropglück hast.
Und sag jetzt nicht, dass du ihn dir lieber selbst erspielen willst, denn einfach nur Gegenstände kaufen und in die Schmiede werfen ist nichts anderes!

Die hohen Preise für diese Gegenstände im AH kommen einfach dadurch zustande, weil die Spielerschaft auch immer mehr Gold anhäuft und deshalb solche Preise verlangt werden können. Das ist ein ganz normaler Vorgang, nennt sich Inflation und ist zumindest in GW2 auch dadurch begründet, dass es relativ einfach ist, schnell an Gold zu kommen. Zumindest wenn man die eine Stunde am Tag (oder wieviel du eben hast) möglichst effektiv zum Geld verdienen nutzt.

Das macht man nunmal nicht indem man 300 Gegenstände in die Schmiede wirft.

Mit HoT kommt eine weitere Methode um an Precursor zu kommen, inklusive neuer Legendaries. Also wart doch mal ab, vielleicht entspricht diese Methode eher deiner Spielweise.

Aber ganz ehrlich… ich habe keine Legendary und hatte noch nie nen Precursor und ich finde trotzdem dass schon viel zuviele mit diesen Waffen rumlaufen. Da ist nichts mehr legendär dran.

Edit: Noch eine Anmerkung. Was möchtest du mit einem Precursor tun, wenn du ihn jetzt sofort bekommen würdest? Dir eine Legendary bauen, nehme ich an. Dann schau mal was du noch alles dafür benötigst! Bis du das alles als Gelegenheitsspieler zusammen hast, dauert es wirklich lang und vielleicht findest du auch bis dahin deinen Pre oder hast genügend Geld gespart um dir einen zu kaufen..
Möchtest du den Pre nur verkaufen, dann frag ich mich was du mit dem Geld dann machst? Dir noch mehr Gegenstände kaufen die du in die Schmiede wirfst? Versteh ich nicht…

Oder du spielst einfach mal und hast Spaß in der kurzen Zeit die du zur Verfügung hast.

(Zuletzt bearbeitet am von bloodycircus.2837)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

“Geben Sie nicht auf und leben Sie den Traum
Dafür muss man kein Genie sein – Denken Sie groß
In jedem Menschen steckt ein Visionär
Setzen Sie die Energie frei”

Deichkind – Denken Sie groß – 2015

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ja stimmt schon. Eine aus meiner Gilde hat sich grade Nr. 8 gebaut …

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: JR Shelter.4832

JR Shelter.4832

GW2 ist das Anfänger- und Gelegenheitsspielerfreundlichste MMO das ich kenne!
Dungeons sind so leicht geworden das man Sie fast mit verbunden Augen spielt.
Equip bekommt man kostenlos durch Karma/Ehrenmarken/Dungeonmarken, Ausnahme Sigill und evtl. die Rune. Aufgestiegenes Zeug ist nunmal mit Arbeit verbunden.
Wenn du Gold brauchst farm in der Silberwüste und mach Dungeons.
Ich habe das letzte mal über 2000 Waffen in die Schmiede geworfen und es kam nur ne handvoll gewöhnliche Exos bei raus. Ist halt ein Glücksspiel.
Allerdings hast du recht was die Motivationskurve angeht, der Loot in Dungeons ist nunmal miserabel, aber daran arbeitet Anet ja im Moment

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Was möchtest du mit einem Precursor tun, wenn du ihn jetzt sofort bekommen würdest? Dir eine Legendary bauen, nehme ich an. Dann schau mal was du noch alles dafür benötigst!

Natürlich eine Legendary bauen. Und das dieses nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch bewusst. Nur hätte man ein greifbares Ziel vor Augen.

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum unbedingt ein Legendary und nicht einfach eine Aufgestiegende Waffe? … Ganz einfach – mir gefällt der Skin gut und würde harmonisch zu meinem Charakter passen. Vielleicht eine doofe Antwort aber so ist es nun mal.

Und was die Droprate angeht. Es gibt immer Mittel und Wege Drops zu beschränken. Dieses wäre nicht einmal Unfair. “Wenn Server merkt, Account hatte heute schon ein Exo-Drop von Weltenboss Tequa, dann gibt es heute halt keins mehr”.
So mit hätten Wenig-Spieler, die am Tag ein mal den Weltenboss-Run machen die gleichen Chancen auf gute Drops, wie Viel-Spieler, die mit 5 verschiedenen Chars die Bosse hintereinander kloppen.

Aber egal, was man schreibt. Irgendwem tritt man immer auf dem Schlips. Wahrscheinlich kommt gleich sowas wie: “JA, aber dann werden wir Hardcore Zocker bestraft, weil wir nur ein Pre pro Boss bekommen”.

Wollte halt nur mal meine persönliche Meinung abgeben, wie ich es sehe. Und wie ich feststellen musste, bin ich ja mit der Problematik nicht ganz alleine. Aber Recht kann man es niemanden machen. Und zum Schluss kommt immer das selbe heraus.

Bis dahin …

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Ich gehe mal nur auf die Eckpunkte vom TE ein:

- Würde jeder Spieler pro 300 in die Schmiede geworfenen Exos einen Pre ziehen, hätten selbst die teuren Pres nur einen Preis von 200g im TP. Die sind halt teuer, weil sie extrem selten sind. Mal abgesehen davon, dass sie im Verhältnis zur Mystic Toilet Chance im TP viel zu billig (!) angeboten werden. Wenn Du also ein einigermaßen kluger Spieler bist, dann machst Du einen ganz großen Bogen um die mystische Schmiede und sparst darauf, dass Du den pre kaufen kannst!

- In gw2 gibt es nur sehr sehr wenige Items, mit niedriger Dropchance, die viele Spieler wollen. Demnach sind aber diese extrem seltenen Items auch extrem teuer. Wären die Items nicht so selten, wären sie nicht so teuer. Gefühlt 90% der Spieler, die über 3000 Spielstunden oder mehr haben, haben noch keinen (!) Drop über 500g gefunden. Und Du beschwerst dich hier als Gelegenheitsspieler?

- ok, eins hast Du richtig erkannt: gw2 belohnt Vielspieler. Gw2 ist das grindlastigste mmo auf dem markt. Bei keinem anderen mmo sind die ziele im endgame mit soviel zeitaufwand verbunden, wie in gw2. Man muss kontinuierlich seine täglichen Farmruns machen und viel Zeit investieren, wenn man in gw2 seine chars aufhübschen will. Auf teure Drops wie in anderen mmos kann man nicht hoffen. Man muss sich wirklich gold für gold seine belohnung zusammen sparen in gw2.

In anderen mmos kommen belohnungen plötzlich, aber in gw2 wird man nicht belohnt, sondern muss sich dinge wirklich erarbeiten. Aber bevor ich jetzt wieder von den gw2 fanbois hier verteufelt werde: Ich finde das sytem von gw2 mit dem erarbeiten statt belohnung erhalten gut, denn es ist fair. Schwachstellen sind lediglich dort vorhanden, wo anet selbst inkonsequent war und das eigene konzept nicht durchgezogen wurde. Bestes beispiel: pres . Aber anet weis ganz genau, dass hier fehler gemacht wurden und wird diese luckabhängigen drops zumindest entschärfen.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Vor über zwei Jahren, durch Zufall 4 Pres erhalten, in ganz kurzen Abständen – 2x mystische Schmiede und 2 Drops im WvsW.

Seitdem nie wieder irgendwas ganz tolles mal erhalten. Nicht mal so eine komische aufgestiegene Waffen/Rüstungstruhe. Sowas hab ich noch nie gesehen. Heute hab ich noch 70 Gold auf der Tasche ^^

Das Glück geht komische Wege.

Für deine Legendary – bau und sammel dir alles zusammen was du dafür benötigst. Es gibt im Netz super Exceltabellen dafür. Selbst als Gelgenheitsspieler ist das eine schaffbare Aufgabe.
Für die 250 Ektos, stell dir einen Plan zusammen, wie du am besten gelbe Items kriegst, etc.

Hast du alle Zutaten zusammen, geht es dann an das Gold, damit du dir den Pre ordern kannst.

Es gibt wirklich einige Wege, um an bestimmte Dinge zu gelangen. Einfach mal hier im Forum nachfragen, da geben dir einige sicher hilfreiche Tipps.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

In anderen mmos kommen belohnungen plötzlich, aber in gw2 wird man nicht belohnt, sondern muss sich dinge wirklich erarbeiten.

Und genau das ist es !!! Man muss arbeiten, um sich all die schönen Dinge erlauben zu können. Ich hatte auch schon einige in der Gilde, die vor Neid geplatzt sind, weil ich so gut wie alles habe, die dann rum jammern, wieso sie es nicht haben. Das ich mir das alles erspielt habe, indem ich z. B. über Monate in der Fluchküste, im Eisklamm-Sund oder auch Silberwüste gefarmt habe bis zum umfallen, interessiert sie nicht. Sie wollen das auch alles, und das am besten sofort. Und da hat ihnen Anet gefälligst entgegen zu kommen, indem sie dann die Droprate erhöhen oder auch bei jedem 300sten Wurf in die Schmiede gefälligst nen Pre rauszurücken haben.

Solche Spieler haben keine Geduld, sie sind nicht gewillt, sich auf deutsch gesagt die Pobacken für etwas aufzureißen. Ja das Spiel ist ungerecht, aber nur zu denen, denen der Wille fehlt, für ein bestimmtes Ziel zu arbeiten.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@terra: im Prinzip beschwerst du dich darüber, dass dir nicht die Sachen droppen, die du dir erwünschst. Du hast den Eindruck, dass allen Spielern diese Sachen droppen, aber nur dir nicht, und das deprimiert dich.

Aber dieser Eindruck täuscht. Du bist in guter Gesellschaft. Es droppen kaum einem Spieler richtig gute Sachen. Nur wenn es dann doch mal geschieht, dann wird es natürlich kundgetan, im Chat gepingt, hier ins Forum geschrieben, usw.

Das führt zu dem falschen Eindruck, dass um dich herum die seltenen Sachen nur so ausgeschüttet würden, und nur du gehst leer aus. In Wirklichkeit droppt aber tatsächlich nur ganz selten was seltenes (sonst wäre es ja auch nichts seltenes), und die überwiegende Mehrheit aller Spieler geht in Wirklichkeit ebenso leer wie du aus. Nur hängen die das nicht an die große Glocke so wie die Glückspilze, denn was nicht passiert, das postet man natürlich auch nicht.

Wenn du eine seltene Sache willst, dann gibt es nur einen sicheren Weg: der Weg über den Handelsposten. Kaufe es dort, dann hast du es sofort. Nahezu alle Leute, die was seltenes besitzen, haben es von dort. Dass einem ein Wunschgegenstand droppt, ist ganz ganz selten.

Wenn dir das Gold fehlt, um dir deine Wünsche im Handelsposten zu erfüllen, dann solltest du deine Anstrengungen auf diese Aufgabe konzentrieren: Gold erspielen und ersparen. Es gibt viele Tipps und verschiedene Vorgehensweisen, wie man Gold im Spiel macht, ohne Rückgriff auf die droprate seltener und seltenster Gegenstände nehmen zu müssen.

Dungeons sind sehr einträglich, Silberwüsten-Events und -Truhenöffnungen, Weltboss-Events. Und am wichtigsten: Dinge, die du erhälst, nicht verschleudern, sondern so nutzen und verarbeiten, dass das Maximum an Gold daraus erwirtschaftet wird. Und jede Gelegenheit nutzen und nicht an ihnen vorbeirennen, nur weil sie nicht das “große Geld” bringen. Es gibt in GW2 viele Möglichkeiten, seine Ressourcen wegzuwerfen, aber auch viele Gelegenheiten sie effizient zu nutzen.

Das Gold liegt in GW2 auf der Straße, man muss es nur aufheben. Ich habe seit Anfang dieses Jahres ca. 1500 Gold mehr auf dem Konto, und ich habe das nicht gefarmt oder sonstwie zwanghaft Dinge getan, nur um meinen Kontostand zu erhöhen. Ich habe einfach nur das Spiel gespielt, Gelegenheiten ergriffen und bin nicht stundenlang in Löwenstein herumgestanden, um dort das Leid der Welt oder die Schlechtigkeit der droprate zu beklagen. Es reicht natürlich auch nicht, immer nur im Königintal oder den Wandererhügeln umher zu laufen, man muss sich auch schon mal in höherwertige Gebiete und höherwertige Aufgaben begeben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norris.1405

Norris.1405

Naja so ganz stimmt Dein Argument aber nicht…

Es ist halt Glück im Spiel und ich bin einfach der Meinung, es gibt Accounts die sind mehr vom Glück geküsst worden als Andere.

Klar postet jeder immer sofort, schaut her ich habe mein Imbasuperitem.

Aber nur mal als Vergleich in meiner Gilde:

Wir laufen Fraktal Lvl 40 und was droppt einem Gildi? Richtig ne aufgestiegene Waffentruhe. Was droppt mir? Richtig noch nicht mal ein Ring.

Wir laufen direkt danach Frak 50 und was droppt dem selben Gildi, der oben die Waffenkiste bekommen hat? Richtig eine aufgestiegen Waffentruhe. Was droppt mir, GAR NICHTS.
Der Gildi geht danach ins WvW. Ist ne halbe Stunde drin und was droppt ihm: Richtig eine aufgestiegene Waffentruhe.

Ein Anderer Gildi bekomt den Pre vom Kudzu und direkt in der nächsten Ini Genesis.

Ich habe noch nie einen Pre, eine aufgestiegene Box oder ein EXO bekommen, was mehr als 10 Gold wert war. Und dabei spiele ich seit der Beta… Ich weiß, dass das alles subjektiv ist, aber wenn du zu Hauf solche Beispiele wie oben beschrieben mitbekommst (ist nur eine kleine Auswahl), dann kann man nur müde über solche Aussagen, wie ihr sie getätigt habt schmunzeln.

Ein Luckeraccount (wie gesagt es gibt Sie, da kann mir einer erzählen was er will) bekommt mehrfach teure Items und kann sich damit seine Wunschwaffe zusammen bauen.

Der Nichtluckeracount, farmt und farmt und farmt, erarbeitet es sich hart UND bekommt dann den Arschtritt, wenn er endlich seine kleine Legendary hat, indem der Gildi sagt, erste Run bei Weltboss XXX und mir ist das gedroppt (Anmerkung: es waren Dämmerung)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Ein schöner Post von dir Silmar. Vielleicht siehst du aber an meinem Beitrag eine Kleinigkeit Falsch oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Und auch, wenn alles an deinem Beitrag ziemlich dem nahe kommt, wie es mir ergeht ist mein eigentliches Anliegen doch eher dieses, das ich das Gefühl habe, das zu Beginn deutlich mehr Exotische Sachen gedroppt sind als jetzt. So ziemlich jeden 2. Tag hab ich was aus den Kisten von Weltenbosse bekommen. (selbst bei den kleinen) Und wenn A-Net an der Sache bis heute nichts geändert hat, dann hatte ich wahrscheinlich sehr großes Glück.

Nur gefühlt ist es in den letzten Monaten immer weniger geworden – bis zu überhaupt kein exotisches Teil mehr. Seltene Gegenstände werden auch immer weniger. Und da sehe ich nur zwei Gründe für. Entweder setzt A-Net die Dropchance für diese Gegenstände immer weiter runter oder ich habe einfach nur unbeschreibliches Pech in dem Spiel.

PS: Was “Glücks-Accounts” betrifft mag man ja manchmal glauben, das es wirklich so sei, nur kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Weil wenn das rauskommen würde, das einige Accounts besser belohnt werden als andere, wäre A-Net unten durch und ziemlich an der Gegend, wo keine Sonne hin scheint.

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ok, man nehme sich einen der seltensten gegenstände im spiel, ziehe als argument ein paar wenige youtube videos hinzu die ein extrem zeigen das mehr wie nur sehr selten ist obwohl es zehntausende von spielern machen, verbiege die realität wie es früher war (zb kein worldboss oder champ loot), ignoriere jeden seltenen gegenstand den man bekommt auch wenn er nicht hunderte von gold wert ist und vermische das ganze dann zu einem brei fern von jeder realität um sich besonders als gelegenheitsspieler ja sooo schlecht behandelt zu fühlen. ohhh und dann natürlich nicht vergessen ein thema aufzumachen das auch alle meine verschobene wahrnehmung der realität sehen können und vielleicht der eine oder andere der genauso drauf ist wie ich bestätigt wird in seinem verschobenen denken.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Mal ehrlich, seit man die Stats von aufgestiegenem für `n Appel und `n Ei wechseln kann, hat `ne Leggy ihre ohnehin schon sehr fragwürdige Daseinsberechtigung fast gänzlich verloren und ist höchstens noch für Skinnsammler bzw. Liebhaber legendärer Skinns und/oder Poser relevant.
Da ich weder Eitel noch ein Poser bin und mir die Skinns auch nicht sonderlich gut gefallen, hätte ich zwar auch nix dagegen, einmal einen Pre zu erhaschen, aber nur um Ihn postwendend in bare Münze zu verwandeln.
Hinzu kommt, dass ich nicht gerade der Oberpro schlechthin bin, sondern eher der Fraktion der 0815-Zocker angehöre und seltsamerweise die Erwartungshaltung der meisten Spieler gegenüber einem Träger einer Leggy höher sind, als an den Mausgrauen Noob nebenan.
Da ich immer mal wieder für `nen guten Fauxpas prädestiniert scheine, verschwinde ich doch lieber unauffällig in der anonymen Masse, als das jeder sehen kann, dass der mit dem Bling-Bling-Ding grad eben mal wieder völligen Mist verzapft hat.
Von den ersparten höhnischen Kommentaren mal gänzlich abgesehen.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin darauf nicht eingegangen, weil ich sinkende Dropraten für nicht diskussionswürdig halte. Die gehören ins Reich der Mythen und Verschwörungstheorien. Und selbst wenn es sie gäbe, dann würde sich das auf sämtliche Spieler gleich auswirken, und damit wäre es wieder fair und somit kein Anlass zur Beschwerde.

Die Dropraten von exotischen Teilen sind so unterirdisch, da ist die Erfahrung eines einzelnen Spielers über ein paar Monate was die Statistik angeht völlig irrelevant. Soweit ich das im Kopf habe, bekomme ich schon immer pro Monat etwa ein exotisches Teil. Vielleicht auch zwei, die ich mir aber nicht merke, weil sie in den Fraktalen z.B. accountgebunden reinkommen und ich sie sofort zerlege. Wenn da mal 1 oder 2 Monate nichts kommt, dann hat das keinerlei statistische Aussage.

Bei seltenen Gegenständen allerdings ist seit Release bzw. seit dem accountweiten magischen Gespür schon eine Vermehrung zu merken. Pro Spieltag bekomme ich mittlerweile eigentlich immer 1 oder 2 seltene Teile von irgendwelchen Trashmobs, die man im Vorbeigehen umklatscht. Das hängt mit Sicherheit am magischen Gespür, meines ist aktuell 237.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Ich habe noch nie etwas bekommen, was mehr als 10 Goldstücke wert gewesen wäre. Aus dem mystischen Orkus ist auch nie was zu holen.

Und – es ist mir egal. Selbst wenn ich heute einen Precurser bekäme, ich hätte das Material für die Legendäre ohnehin nicht. Meine Ausrüstung ist eben aufgestiegen – das ist schon aufwendig genug.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tilara.5380

Tilara.5380

Tja, ich gehöre auch zu denen, die kein besonderes Lootglück haben.

Aber Arenanet hat sich ja jetzt für einen Weg entschieden, den Spielern den Precursor ihrer Wahl ganz ohne Lootglück zur Verfügung zu stellen. Mit dem Update kommt das neue Beherrschungssystem und dann kann man sich die verschiedenen Precursor erarbeiten.

Eine Variante, die ich besser finde, als einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt den Glücksfaktor zu verändern.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Tja, wie fange ich hier an, ohne gleich negativ aufzufallen oder durch alle Forenregeln, die nicht positiv für das Spiel ausfallen ein Bann zu riskieren?

Spiele GW + GW2 seit Anfang an. Natürlich wurden auch schön alle Erweiterungen gekauft. Hin und wieder wurde auch echtes Geld im OnlineShop gelassen.

Jetzt bin ich aber nicht der Hardcore Zocker, der rund um die Uhr, 7 Tage die Woche spielt bzw. überhaupt kann (Arbeit, RL, …) und von daher nicht Hyperaktiv an Missionen, Runs und sonstige Sachen mitmachen kann.

Ist dieses aber ein Grund dafür, genau die Leute zu “bestrafen” mit der unfairen Chancengleichheit?

Nehmen wir einfach mal die Mystische Schmiede. Ich habe mittlerweile an die 300 Gegenstände (ja, richtige Kombination für irgendein Precursor) hineingeworfen und wieder nur Müll herausbekommen. Hier sollten die Chancen nach einer gewissen Summe deutlich gesteigert werden. Hätte ich mir die Gegenstände gespart und im AH verkauft, könnte ich mir ein Precursor im AH kaufen. Aber man denkt ja, das jeder die gleichen Chancen hat und nicht, wie öffters auf Youtube zu sehen, das jemand 3 Precursors hintereinander aus der Schmiede zieht und man selbst total gearscht ist.
Mittlerweile sind ja auch die Preise für Waffen im AH so hoch, so das sich die Chancen nochmal um die hälfte verringert haben.

Weiter kommen Loots von allen Gegnern und Kisten hinzu. Dieses ist mittlerweile der größte Witz geworden. Das kleine Weltenbosse (lvl 15) nicht so tolle Sachen droppen wäre ja noch verständlich, aber das auch lvl 80 Weltenbosse (oder schwere wie Tequal) nur Müll hergeben ist einfach nur lächerlich. Ich habe jetzt mittlerweile seit knapp 1 Monat kein einziges exotischen Gegenstand mehr bekommen !!! – Seltene Gegenstände werden auch immer weniger ! Wozu gibt es eigentlich Magisches Gespür (hab da 113%), wenn es nirgends ein Einfluss drauf hat? Bei diesen Weltenbosse sollte man einführen, das min. 1 exotischer Gegenstand erhalten ist. Dieses wird ja aber nicht geschehen. Von daher braucht jetzt auch niemand dies zu kommentieren.

Genau so sieht es in Dungeons aus. Da ich nicht häufig Dungeons laufe, bleibt die Ausbeute recht übersichtlich. Und auch dort hab ich jetzt seit über ein Monat kein einziges exotisches Teil mehr bekommen.

Summa Summarum ist das Spiel nichts für Gelegenheitsspieler. Bin auch am überlegen, ob ich nochmal Geld für die Erweiterung zum Fenster rausschmeißen soll. Ändern wird sich nichts, außer das es Gelegenheitsspieler wahrscheinlich noch schwerer gemacht wird etwas zu erreichen. Die Hoffnung, jemals ein Precursor bzw. eine Legendäre Waffe zu besitzen habe ich schon lange aufgegeben.

Leider hat man ja auch dafür gesorgt, das Champion Runs nicht mehr möglich sind, da es diverse Champions nicht mehr gibt bzw in Veteranen umgewandelt wurden. Wieder ein Punkt, Chancen auf gute Gegenstände zu verringern.

Manchmal hab ich das Gefühl, das je mehr A-Net sich anstrengt etwas für die Spieler besser zu machen, desto mieser wird es. Ich persönlich habe langsam keine Lust mehr auf GuildWars2 und werde wohl noch weniger im Game sein.

Gruß,
Ein ziemlich enttäuschter Spieler.

All Deine genannten Probleme haben doch überhaupt nichts mit der Tatsache zu tun, dass man Gelegenheitsspieler oder Dauerzocker ist.
Du hast es z.B.: bei der Mystischen Schmiede schon richtig erklärt:
Die Chancen steigen nicht je mehr Zeug man reinwirft.
Selbes zählt auch für für die Weltenbosse und Dungeons.

Würde die Chance nach einer gewissen Summe an Gegenständen/Runs steigern, wäre es ein tatsächlicher Nachteil der Gelegenheitsspieler.
Diese brauchen schliesslich weitaus länger um X Dungeonsruns zu machen, als jemand der 5 Stunden pro Tag Zeit dafür hat.
Kurzum wäre das ein Grindsystem, wie in jedem anderen MMORPG.
(Mach das X mal, damit Du Belohnung Y bekommst)

So wie es jetzt geregelt ist, ist es keineswegs ein Nachteil für Gelegenheitsspieler.
Du hast bei jedem Run und jeder Kiste immer die selbe Chance, wie alle anderen Spieler auch. Ganz egal, ob Du Tequatl jetzt zum ersten mal machst oder ihn schon 7 Monate täglich 3 mal umhaust.
Dass ein Gelegenheitsspieler Tequatl weniger oft am Tag machen kann und deshalb weniger oft die Chance auf die Kiste hat, ist logisch, hat allerdings nichts mit dem Dropsystem zu tun.
Das ist nuneinmal der Unterschied zwischen Gelegenheitsspielern und “Dauerzockern”.
Oder willst Du genausoviel Loot wie jene Spieler, obwohl Du doch viel weniger dafür tust?

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

6900 Stunden Spielzeit .. mein wertvollster Drop : Holografische Drachenschwingen
die zu dem Zeitpunkt 35 Gold wert waren.

Mein erstes Exo hatte ich nach 1000 Stunden, das war 78 Silber wert, das zweite
nach 2000 Stunden, das war 1,50 Gold wert.

Viel mehr muss ich wohl nicht sagen .. ausser vielleicht noch das GW2 eben nicht
von grossen Drops lebt, sondern das Gold sich zusammen leppert primär durch
den Verkauf von Crafting Mats im Auktionshaus.

Und wie schon gesagt wurde würden seltene Sachen öfter droppen dann wären
sie nichts mehr wert weil sie dann eben nicht mehr selten sind.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

6900 Stunden? Also Durchschnittlich mehr als 6h/Tag seit Release. Das ist viel. Und ich dachte ich spiele viel xD

Aber wer so viele Spielstunden hat, hat auch ohne Exo-Drops schon Gear für 20k Gold zusammengefarmt. Tendenziell eher sogar mehr.

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: keco.7105

keco.7105

Die Leute, die in den Videos 3 oder mehr Precursor rausziehen, sind manchmal die selben, die tausende Versuche vorher den selben Mist erhalten haben, wie jeder andere Spieler.

Entweder das oder sie haben einen Luck-Account. /Illuminati incoming

(Zuletzt bearbeitet am von keco.7105)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Ein Luckeraccount (wie gesagt es gibt Sie, da kann mir einer erzählen was er will) bekommt mehrfach teure Items und kann sich damit seine Wunschwaffe zusammen bauen.

Der Nichtluckeracount, farmt und farmt und farmt, erarbeitet es sich hart UND bekommt dann den Arschtritt, wenn er endlich seine kleine Legendary hat, indem der Gildi sagt, erste Run bei Weltboss XXX und mir ist das gedroppt (Anmerkung: es waren Dämmerung)

Es gibt sogar Luck-RL-Accounts ^^

nur ein Beispiel : http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article139027163/Britisches-Paar-gewinnt-zum-zweiten-Mal-Millionen.html

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Greytech.2073

Greytech.2073

Ich hoffe ich werde jetzt an dieser Stelle nicht gesteinigt….

Ich kann dich irgendwo verstehen….ich habs auch aufgegeben nen Pre zu bekommen….

Doch dann vor 5 Tagen gleich 2 Stück bekommen…..

Ist halt wirklich Zufall…..

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Gold hatte ich noch nie richtig viel. Das meiste geht ja immer in Rüstung und Waffen drauf, die man sich kaufen muss um überhaupt weiter zu kommen. Im laufe der Zeit kommt es aber mal vor, das man sein Glück trotzdem mal in der Mystischen Schmiede versuchen möchte. Und da kommt halt insgesamt einiges zusammen. Richtig Glück hatte ich in dem Spiel noch nie.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich alles geschenkt haben möchte. Nein, darum gehts mir gar nicht. Nur im Gegensatz zu früher haben exotische drops gefühlt zu 99% abgenommen. Zumindest bei mir.

also rein gefühlsmäßig hab ich auch den eindruck, dass ich früher mehr seltene sachen gefunden hab als heute. Exo find ich so gut wie garnicht, wenns nicht zufällig mal in ner belohnungstruhe ist – und dann ist es meistens crap. Mein Bankkonto sagt aber ich find wesentlich mehr krams der für ein paar silber im AH geht und kleinvieh macht bekanntlich auch mist. (Btw. kann mir mal wer verraten wieso die leute für weiße rüstungsitems mehrere Silberstücke zahlen? z.t. 10 silber und mehr cO)

Was die Rüstungen abgeht: wenn du die karte komplett erspielst zum leveln bist du locker lvl 80 eh du in richtung Orr abbiegst. und vor Level 80 hab ich noch nie ne Rüstung gekauft. Da reicht der kram aus den Level up und Map rewards vollkommen aus. Anders ist das natürlich, wenn du schon vor level 80 Dungeons spielst – was aber auch nicht unbedingt sein muss, da man wirklich schnell 80 ist.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

kleinvieh macht bekanntlich auch mist. (Btw. kann mir mal wer verraten wieso die leute für weiße rüstungsitems mehrere Silberstücke zahlen? z.t. 10 silber und mehr cO)

Wenn es mittelstufig ist und leichte Rüstung: da kommt je nach Stufenbereich Wolle/Baumwolle/Leinen raus, und die sind wertvoll. Unter Umständen machst du ein schlechteres Geschäft als die Käufer, wenn du sie für wenige Silber verkaufst anstatt sie selbst zu zerlegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Ich hoffe ich werde jetzt an dieser Stelle nicht gesteinigt….
Ich kann dich irgendwo verstehen….ich habs auch aufgegeben nen Pre zu bekommen….
Doch dann vor 5 Tagen gleich 2 Stück bekommen…..
Ist halt wirklich Zufall…..

Also steinigen oder jemanden böse bin ich sicher niemanden, wenn er/sie gute bzw. außergewöhnliche Sachen bekommt. Ganz im Gegenteil … es soll jedem gegönnt sein.

Ich hätte auch nicht erwartet, das ich mit meinem Beitrag so eine Welle lostreten würde, nur bestätigt es ja, das ich nicht ganz alleine mit der Situation da stehe.

Und man möchte es kaum glauben, aber hab heute tatsächlich ein Exotisches Item bei Tequa bekommen. OK, es war ein Item was “nur” 50 Silber im AH gebracht hat aber hey … es droppen doch noch exotische Sachen bei mir. ^^

Ich glaube jetzt, das ich die ganze Sache ein wenig zu ernst genommen habe und möchte mich auf dem Weg bei allen entschuldigen, die sich in irgend einer Form angegriffen gefühlt haben.

Nun denn, wünsche allen noch schöne drops.

PS: Möglich, das ich es übersehen habe aber dieses Forum wird doch von einigen Admins betreut, oder sehe ich da was falsch? Es wäre sicher auch mal schön zu sehen gewesen, was genau die Leute zu dem Thema zu sagen hätten. Und jetzt nicht kommen und schreiben: “Es gehen mehrere tausend Beiträge am Tag ins Forum ein, da können wir nicht alles sehen”. Müsste dann auf eine Mail verweisen, die mich mal vom Support erreicht hat: “Die Mitglieder unseres Entwicklerteams lesen jeden Tag in den Foren….”.
Und diskutiert wird ja hier genug.

Kompetenz zeugt auch davon, das sich Verantwortliche zu solchen Themen äußern und sich nicht hinter anderen Spielern verstecken, die evtl. jemanden eine Antwort hinterlassen.

Terra

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Und man möchte es kaum glauben, aber hab heute tatsächlich ein Exotisches Item bei Tequa bekommen. OK, es war ein Item was “nur” 50 Silber im AH gebracht hat aber hey … es droppen doch noch exotische Sachen bei mir. ^^

Hey, der Knochenlöffel und die Rune sind doch auf Exos.

Zum Thema Droprate, Grinding und “Glücksaccounts” hat Anet schön öfters in andere bzw. eigenen Beiträgen etwas geschrieben.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Die-Anti-Grinding-Philosophie-von-Guild-Wars-2/first
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Gl-ck-Accounts-und-Zufallsgeneratoren/first
Die beiden Threads habe ich auf die Schnelle gefunden (verzeih mir meine unlust groß zu suchen) und sie passen ja auch ganz gut zum Thema.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Es war ein Accessory, was ich bekommen hab. Exotische Runen hab ich bei dem noch nie bekommen.

Hab mir mal die Links zu Gemüte geführt (also was RamonDomke dazu schreibt) und muss dazu sagen, das die Anti-Grind-Philosophie ein Widerspruch in sich ist. Um eigenständig z.B. eine legendäre Waffe zu bauen, muss ich immer und immer wieder Materialien sammeln. Um dies effektiv zu machen muss ich immer wieder die gleiche Sache machen. Also Grinden.
Aber das gehört jetzt nicht hier rein. Dafür wurde ja bereits ein Topic aufgemacht.
Das mit dem Glücks-Accounts habe ich ja bereits weiter oben beantwortet.

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Sei froh drum, die Rune ist nur 2 Silber wert, also weniger als der Löffel. ^^

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

… dieses Forum wird doch von einigen Admins betreut, oder sehe ich da was falsch?

Zumindest hält sich das Gerücht seit Jahren hartnäckig. Das ist wie mit dem Yeti, ab und an wird er angeblich gesehen, aber um mal ´n scharfes Polaroid zu machen, isser zu schnell wieder weg.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

… dieses Forum wird doch von einigen Admins betreut, oder sehe ich da was falsch?

Zumindest hält sich das Gerücht seit Jahren hartnäckig. Das ist wie mit dem Yeti, ab und an wird er angeblich gesehen, aber um mal ´n scharfes Polaroid zu machen, isser zu schnell wieder weg.

Der Yeti ist doch schon lange kein Gerücht mehr. oO

Der ist inzwischen mit Reinhold M. verheiratet, die beiden haben zwei Kinder zusammen und leben glücklich alle zusammen in Stuttgart, wo sie eine Rentierzucht betreiben. Eines der Kinder besucht sogar regelmässig das Forum hier.

Informier dich gefälligst mal besser!

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Hab mir mal die Links zu Gemüte geführt (also was RamonDomke dazu schreibt) und muss dazu sagen, das die Anti-Grind-Philosophie ein Widerspruch in sich ist. Um eigenständig z.B. eine legendäre Waffe zu bauen, muss ich immer und immer wieder Materialien sammeln. Um dies effektiv zu machen muss ich immer wieder die gleiche Sache machen. Also Grinden.

Naja, wofür du grindest sind meiner Meinung nach eher Luxus-Artikel aber nix, was du wirklich für den normalen Content benötigst.

Beispiele:
-Legendary: Braucht kein Schwein aber weil es angeblich Leute gibt, die sie hübsch finden (wo wir wieder beim Thema Yeti wären) will sie (fast) jeder haben.

-Skins allgemein: Brauchst du auch nur, um deinen Charakter zu stylen.

-Berufe: Brauchst du nur, wenn du komplett auf den Shop verzichten willst, oder dir später aufgestiegenes Gear zulegen willst.

Viele Dinge gibt es im Shop billiger als die Materialien, die du für einen Selbstbau kaufen müsstest, wodurch die Berufe eigentlich schon fast ihren Sinn verloren haben.


Wirklich benötigte Dinge wie eine Exotische Ausrüstung bezahlst du aus der Portokasse, kann man also nicht wirklich sagen, dass man dafür grinden muss. Eine komplette 80er Exo-Rüstung kostet wieviel? 30-40g? Das sind bei vielen grade mal die Tageseinnahmen. Selbst wenn du die mit Dungeonmarken bezahlst, machst du vlt. 10 Tage jeden Weg 1x (was mit guten Gruppen einem Zeitaufwand von maximal 1 Stunde entspricht) und hast sie in 5-10 Tagen.


Lediglich Fraktale nehmen hier eine Sonderstellung ein aber erst ab Stufe 30+

-Bis einschließlich Fraktale Level 9 benötigst du schonmal gar nix außer deiner Standard-Ausrüstung!

-Ab Stufe 10 benötigst du 2 Teile wie zum Beispiel die Ringe. Ein vorrausschauender Mensch hat hier schon ein paar Lorbeeren gespart, die man durch Daily-Login bekommt. Dürfte so knapp 2 Monate dauern, bis man genug davon hat und man hat absolut keinen Finger krum gemacht. Von Grind keine Spur.

-Stufe 20: Hier benötigst du zu den Ringen dann noch das Amulett und die Ohrringe. Für einen Satz Ohrringe machst du 4 Wochen lang die Gildenmissionen mit, das ist etwa eine Stunde Aufwand die Woche. Für das Amulett sind nochmal 25 Lorbeeren fällig, was du paralel mit den 4 Wochen, in denen man die Gildenmissionen macht sparen kann. Wo ist der Gind?.

Erst ab Stufe 30 musst du überhaupt Grinden. Ab hier benötigst du infundierte Ringe und ein Rückenteil und erst ab Stufe 40-50 musst du dir aufgestiegene Rüstungen und Waffen zulegen.


Was passiert in anderen MMO´s?

Ständig kommen neue “Instanzen” oder “Raids”, die meine aktuelle Rüstung entwerten und um die nächste kommende Instanz absolvieren zu können, bin ich GEZWUNGEN eben diese aktuelle Instanz zig mal zu machen, um mir wieder eine vernünftige Ausrüstung zu erfarmen.

DAS IST GRIND !!!

Also beschwert Euch nicht, wenn Ihr ein paar Tage Gold sammeln müsst um Euren Charakter das gewünschte AUSSEHEN zu verpassen.


Ich für meinen Teil sehe im Spiel wirklich nur einen sehr geringfügigen Teil an Grind, zu dem man wirklich gezwungen ist. Der Rest ist Luxus und zählt damit nicht und damit ist GW2 alles andere als ein Grindlastiges Spiel.

Ich habe grade erst einen Nekromanten hochgelevelt und habe bis Stufe 80 ausschließlich von der Login- und Level-Belohnung und vom Selffound gelebt und das sogar mehr als komfortabel.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ja, so ist das halt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beschwerst du dich auch bei der Lottogesellschaft, dass du noch nie einen Sechser hattest?
Dass du einen Haufen Gegenstände in der mystischen Kloschüssel verloren hast ist zwar schade für dich, aber die Bank gewinnt halt immer. Vorallem dann, wenn du nicht so viel Gold hast, dass du es zum Fenster rauswerfen kannst, solltest du vielleicht nicht an der mystischen Schmiede zocken.

Ich muss hier leider mal verlauten, dass diese Aussagen immer und wieder Tatsachenverdrehung allerhöchsten Maße sind und zur eigentlichen Diskussion nur minimal, wenn nicht sogar eher negativ behaftet, beitragen.

Das Lootsystem an sich in GW2 hat zwar etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, aber mit Lotto soviel wie die USA mit Weltfrieden.

Ich finde diese arroganten Aussagen eh völlig Fehl am Platz und gleichzusetzen mit “dann Spiel doch WOW”, “dann hau GW2 doch von der Platte” und “was heulst du eigentlich bei nem fast kostenlosen Spiel rum”.


@Mortiferus:

Ich gebe dir mit deiner Aussage völlig Recht. Ein wirkliches Grind-Spiel, so wie man es bei anderen Spielen kennt, ist es charakteristisch nicht.

Will man jedoch Rüstung, Schmuck und Waffen auf höchstem Niveau haben, wird man auch hier schnell merken, dass dies dann doch sofort widerlegbar ist.

Denn hier ist GW2 genau wie jedes andere MMO von Grund auf Grind.

Die Frage ist hier, ob das überhaupt stört?! Mich persönlich stört das zum Beispiel weniger, wenn der “Grind” gut verpackt ist. Für mich persönlich heist die Verpackung zum Beispiel Verliese und Silberwüste. Da habe ich kein Problem mehr als öfters meinen Dienst zu vollbringen und meine Taschen mir vollzuhauen.


Jedoch ergibt sich mir ein großes Problem, was der Threadstarter ja im Grunde wirklich gut anspricht. Und zwar ist und bleibt es die Lootverteilung von GW2.

Ich möchte gar nicht auf die Loottabellen, MF oder Pre-Drops eingehen, sondern ich möchte einmal auf das psychologische Grundverständnis des Loots in GW2 hinweisen.

Ich persönlich glaube nämlich, dass genau hier A-NET zu unüberlegt ran geht und für viele Spieler ein Frustfaktor entstanden ist.

An sich ist ja Loot nix anderes als eine Belohnung dafür, dass wir Mobs getötet haben, ein Event erfolgreich abgeschlossen oder eben irgendeine schwerere Aufgabe gelöst haben. Die Belohnung an sich soll ja auch folglich als Motivation dienen, solche Aufgaben, Events und Mobs wieder und wieder zu überwinden.

So weit so gut. Nur wie ist es inzwischen für viele in GW2? Wenn ihr ehrlich seid, wisst ihr wie die Stimmung in Bezug darauf bei der Community ist. “Ungerechte Verteilung” hört man oft als Grundtenor.

Ich würde es eher “unverhältmäßig” nennen.

So bekommt man bei einem Durchgang in der Silberwüste massig an blauen und grünen Zeugs, was meist nichtmal beim Zerlegen für Materialen vom Nutzen ist (gerade für 80er Charaktere sind an sich fast nur noch T6 Materialen von Wertigkeit, wenn wir mal von den Leinenreste-Karma-Grind absehen) und wie die menschliche Psychologie nun mal so ist, empfindet man die anfänglich tolle Masse irgendwann als extrem lästig. Und lästig bedeutet negativ, negativ bedeutet Unlust und Unlust bedeutet, man widmet sich anderen Dingen.

Anderes Beispiel ist unser netter Herr Teq. Hier sehe ich nicht das Lootproblem in oft angesprochenen Hort oder aufgestiegenen Waffenkisten und deren Häufigkeit des Droppens, sondern hier die unverhältnismäßige Verteilung der einzelnen Spielerdrops.

So ist der Löffel nach dem 100ersten Mal inzwischen zum absoluten Lachobjekt geworden (man bedenke, dass die Spielerpsyche irgendwann auch hier Frust bekommt, wenn der 101 Löffel droppt, aber sonst nichts brauchbares), und bei anderen wenigen Spielern, tritt das Problem auf, dass sie mit dem 6ten Hort und der 12ten aufgestiegenen Kiste nichts mehr anzufangen wissen.

Hier tritt für mich auch nicht mehr die Frage von Lotto oder Wahrscheinlichkeitsrechnung auf, sondern die Frage, ob es eben einfach “unverhältnismäßig” ist. Und hier würde ich ohne zu zögern JA sagen.

Wenn ich ein Beispiel anführen darf aus unserer Gilde.
Wir organisieren und spielen jeden Tag Teq und bestimmte Verliese und wir erleben immer wieder hautnah besagtes Thema. Hier haben 2 gegenüber 30-40 Leuten nicht das Glück des Tüchtigen, sondern ein “unverhältnismäßiges Glück”. In unserer Gilde geht es auch nicht um Neid oder “Rumgeheule”, sondern um das “psychologische” Belohnungssystem. Denn jeder hat seinen Anteil gleichermaßen an Verlies oder Event getan und wenn hier jeder einmal etwas besonderes droppt, dann würde sich jeder freuen, wäre motiviert und es gäbe die Diskussion gar nicht. Und bei uns ist die Freude, wenn jemand etwas tolles bekommt immer groß.

Wenn jedoch bei 40 Spielern 38 davon mehr als selten bis gar keinen besonderen Loot bekommen und 2 Spieler übermäßig viel bekommen (und hier geht es nicht um ein bissl mehr Glück, sondern für jeden ersichtlich im exorbitanten Bereich, sodass selbst die Spieler sich unbehaglich fühlen, die es droppen), dann entsteht eine Situation, die für beide Seiten nicht besonders motivierend ist.

Und hier zählt auch nicht die Aussage von Ramon und den offiziellen Konsorten, die von einigen “Ausbrüchen der Lootverteilung nach oben und unten” reden, hier bemerkt man einen wirklichen ersichtlichen belegbaren und beschreibbaren Unterschied der Belohnungen über einen großen Zeitraum hinweg bei fast gleichen Spielvorraussetzungen.

Manch einer sagt in seinem profilierenden egozentrischen Denken “ist doch geil”…aber Gott sei Dank ist unsere Gilde ein Haufen, der in der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit lebt und auch darüber ehrlich redet.

Somit stellen wir oft fest, dass hier natürlich auch das Frustpotenzial steigt und bestimmte Spieler sich von Verliesen und Events abwenden, weil sie die Notwenigkeit oder eben die Lust/ Motivation überhaupt nicht mehr sehen, wo wir aber natürlich die “Gefahr” sehen, dass sie sich vom Spiel komplett abwenden werden.

Andererseits wenden sich in dem Zusammenhang auch die Lootglücklichen von den besagten Sachen ab, da sie das Event ohne ihre Gildenmitglieder auch nicht bewältigen möchten oder können.

Ich finde es vor allem “gefährlich”, weil hier eben nicht das Glück des Tüchtigen einsetzt und nicht derjenige belohnt wird, der auch am “besten” spielt oder am meisten spielerisch “investiert” hat, sondern bestimmte Spieler eben “unverhältnismäßig” hoch bei gleichem Spielaufwand belohnt werden. Und wenn wir ehrlich sind, sind gerade die Belohnungen immer auch einer der wichtigeren Elemente eines Spieles.

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach. Da es seit Anbeginn über die Lootverteilung und dem Loot überhaupt unzählige Diskussionen gab, sehe ich bei A-NET eigentlich primär die Aufgabe sich dieser Sache endlich mal richtig anzunehmen und das System für alle Spieler motivierender zu gestalten. Und da es in der Branche eh Gang und Gebe ist, kann man da auch gerne bei anderen Spielen abkupfern (hier fällt mir spontan SWOTOR ein, wo ich das Lootsystem in Verbindung mit den Events und Missionen extrem motivierend und verhältnismäßig finde).

Ich wünsch euch guten Loot!!!

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: terra.8213

terra.8213

Naja, wofür du grindest sind meiner Meinung nach eher Luxus-Artikel aber nix, was du wirklich für den normalen Content benötigst.
Legendary: Braucht kein Schwein …

Hier in GW wird deine Behauptung stimmen. Eine Legendary benötigt man nicht zwingend um weiter zu kommen oder besser als andere zu sein. Wie ich aber bereits weiter oben geschrieben habe, wäre einzig und allein das Aussehen Grund genug eines zu besitzen, da es zu meinem Gesamtbild des Charakters passen würde. Mir ging es noch nie um HighEnd Werte, die ein Gegenstand besitzt, da ich bis jetzt auch immer so ganz gut durch die Welt kam.

PS: Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch einer Leidenschaft hier einige Beiträge geschrieben sind.

Gruß,
Terra

(Zuletzt bearbeitet am von terra.8213)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Ja, so ist das halt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beschwerst du dich auch bei der Lottogesellschaft, dass du noch nie einen Sechser hattest?
Dass du einen Haufen Gegenstände in der mystischen Kloschüssel verloren hast ist zwar schade für dich, aber die Bank gewinnt halt immer. Vorallem dann, wenn du nicht so viel Gold hast, dass du es zum Fenster rauswerfen kannst, solltest du vielleicht nicht an der mystischen Schmiede zocken.

Ich muss hier leider mal verlauten, dass diese Aussagen immer und wieder Tatsachenverdrehung allerhöchsten Maße sind und zur eigentlichen Diskussion nur minimal, wenn nicht sogar eher negativ behaftet, beitragen.

Das Lootsystem an sich in GW2 hat zwar etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, aber mit Lotto soviel wie die USA mit Weltfrieden.

Ich finde diese arroganten Aussagen eh völlig Fehl am Platz und gleichzusetzen mit “dann Spiel doch WOW”, “dann hau GW2 doch von der Platte” und “was heulst du eigentlich bei nem fast kostenlosen Spiel rum”.

Warum ist das bitteschön Tatsachenverdrehung? Was ist Lotto anders als reine Wahrscheinlichkeitsrechnung? Abgesehen davon spiel ich kein WoW.
Laut Tests von Spielern, die Tausende von exotischen Waffen in die mystische Schmiede geworfen haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit bei vier exotischen Waffen einen Precursor zu bekommen 0,79%. Das heißt, im Schnitt braucht man 126,6 Versuche, also 507 exotische Waffen, um einen Precursor zu bekommen.
Abgesehen davon, dass du einfach meinen Post gehatet hast, hab ich aus deinem Kommentar nichts sinnvolles rauslesen können.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Aber Arenanet hat sich ja jetzt für einen Weg entschieden, den Spielern den Precursor ihrer Wahl ganz ohne Lootglück zur Verfügung zu stellen. Mit dem Update kommt das neue Beherrschungssystem und dann kann man sich die verschiedenen Precursor erarbeiten.

Und nun mal die Frage in die Runde, vor allem an diejenigen, die das momentane System wie man an einen Pre kommt so leidenschaftlich verteidigen.
Warum wohl ändert hier Anet was?

Die Legendary ist das Prestigeobjekt schlechthin (ob einem die gefallen oder nicht, egal). Das man hierfür was tun muss und zwar viel, überhaupt kein Problem.
Aber das für das wichtigste, den Pre nur der Glücksfaktor entscheidend sein soll?
Keine Ahnung wie man sowas gut finden kann.
Zum Glück, im Gegensatz zu einigen Mitforisten, ist den wichtigsten Beteiligten bei dieser Angelegenheit, Anet ein Lichtlein aufgegangen und sie werden diesen Fehler im System korrigieren.
Wahrscheinlich wird es in einem exzessiven Grind enden, aber man wird es sich tatsächlich erspielen können, wenn es einem das dann wert ist.
Soweit ich weiß, werden diese Teile dann auch nicht handelbar sein und somit sind es dann wirkliche Prestigeobjekte, die zB einer der durch Flipping reichgewordener AH-Camper sich nicht einfach kaufen kann. Auch der muss dann mal raus in die große weite Welt.
Find ich mal richtig gut.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Wahrscheinlich wird es in einem exzessiven Grind enden, aber man wird es sich tatsächlich erspielen können, wenn es einem das dann wert ist.
Soweit ich weiß, werden diese Teile dann auch nicht handelbar sein und somit sind es dann wirkliche Prestigeobjekte, die zB einer der durch Flipping reichgewordener AH-Camper sich nicht einfach kaufen kann. Auch der muss dann mal raus in die große weite Welt.
Find ich mal richtig gut.

Ich persönlich finde es auch gut, und ein Legendary ist dann auch ein wirkliches Prestigeobjekt, wie du schon sagtest. Ich habe auch noch nie verstanden, warum Leute sich ihre Leggys für teuer Gold im AH kaufen, die Herstellungskosten insgesamt sind um einiges geringer. Vielleicht sollte man auch die alten Leggys nicht mehr handelbar machen, nur so werden sie wenigstens wieder ein kleines Stück einzigartig, obwohl schon zu viele damit rum rennen. Ja ich auch, schuldig im Sinne der Anklage, aber meine hab ich alle selber gecraftet.

Auf die neuen Leggys bin ich mal gespannt, mal schauen, was sich Anet da hat einfallen lassen.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norris.1405

Norris.1405

@Deadwolf

Die Gefahr das man sich abwendet besteht und das massiv, dass stimme ich Dir zu.

Ist mir gestern passiert. Denn seit gestern heißt es dank “des geilsten Lootsystems was es für mich in MMO`s gibt”, bye bye Fraktale.

Nachdem ich den 7. Run in Folge (immer in den Stufen von 30 bis 49, natürlich an mehreren Tagen)gar nichts, also wirklich GAR NICHTS (noch nicht mal einen Ring den keiner braucht) und in knapp über 500 Fraktalen nicht einen Skin oder etwas aufgestiegenes bekommen habe, gebe ich es auf und die Fraktale sehen mich nie wieder.

Im gleichen Atemzug hat oben schon beschriebener Gildi, wieder aus zwei Läufen 1 Aufgestiegene Truhe und 1 Skin gezogen. Ich glaube er musst Bankplatz schaffen, um die aufgestiegenen sachen lagern zu können

Mir braucht hier keiner mehr was erzählen von Glück und den ganzen Rotz der dazu gehört.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Es war ein Accessory, was ich bekommen hab. Exotische Runen hab ich bei dem noch nie bekommen.

Hab mir mal die Links zu Gemüte geführt (also was RamonDomke dazu schreibt) und muss dazu sagen, das die Anti-Grind-Philosophie ein Widerspruch in sich ist. Um eigenständig z.B. eine legendäre Waffe zu bauen, muss ich immer und immer wieder Materialien sammeln. Um dies effektiv zu machen muss ich immer wieder die gleiche Sache machen. Also Grinden.

Du musst nicht immer wieder das gleiche machen, um an Materialien zu kommen.
Du bekommst diese oder Gold für alles, was Du im Spiel machst, ob WvW, PvP, Dungeons, die offene Welt, Weltenbosse oder selbst Jumpingpuzzles, für keinen Teil einer legendären Waffe musst Du eine Sache immer und immer wieder machen.Du kannst zwischen alle Möglichkeiten selbst wählen.
Dass Du letztendlich viele Mats benötigst und entsprechend viel im Spiel leisten musst, ist ja klar, hat aber nichts mit Grinden zu tun.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Es macht schon einen Unterschied was ich mache wenn ich zb. ne stunde SW Chest farme oder nur ne Map erkunde bei was hab ich wohl mehr verdient,oder ob ich ne stunde inis farme oder Jump puzzles mache.Ansich läuft das zumüll prinzip ja für alle gleich ab bin kein freund davon aber es ist gerecht,was die sache mit denn Precursern betrifft kann ich nur immer wiederholen so ein dung wie die Schmiede hätte nie ins Spiel gedurft,rauspatchen und die normalen konstanten Sachen ins Handwerk.Luck gehört in drops und damit wertet man gleichzeitig das vermurkste Spiel wieder etwas auf.

Und mal ergänzend ansich Thema Legendaries solang sie denn gleichen schaden machen wie die Aufgestiegenden wozu der Aufwand absolut nutzlos sich sowas zu bauen ja wechselbare Stats aber solang wir in der Steinzeit sind und nichtmal lächerliche Builds abspeichern können was wir ja mal hatten kann sich A-Net ihre Bling Blings ihr wisst schon wo hinschieben.

Und das die Leute angst vor banns haben kann ich auch nicht nachvollziehen entweder ist man dann ganz weg von GW2 oder nen neuer Account kostet nix was besseres könnte einen doch gar nicht passieren als wieder was zu tun zu haben;)

(Zuletzt bearbeitet am von Skoopy.4573)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Natürlich bringt 3 Stunden SW farmen mehr Mats bzw. Gold, als 3 Stunden lang die Welt erkunden, dennoch wirst Du nicht dazu gezwungen. Dass Du den Weg mit den größtmöglichen Profit bzw. schnellstmöglichen Vorankommen betrittst, ist ja Deine Entscheidung, eben so wie die Entscheidung wie schnell Du vorankommen willst.
Du bist aber nicht dazu gezwungen für Material X eine bestimmte Gegnergruppe zig mal abzufarmen.
Das Einzige, was da bei einer Leggy nah rankommen würde, wären die Gaben, wofür man Dungeonmarken benötigt. Denn die gibt es eben nur in Dungeons.
Allerdings benötigt man für die 500 Marken keine 9 Runs, weshalb man das auch nicht grinden nennen kann.

Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, mache ich sogar relativ gut Gold und Mats, welche ich für die neuen Leggys spare.
Farmen oder gar Grinden tu ich allerdings ganz und garnicht.
Ich spiele einfach das Spiel, das was mir gerade Spass macht, was momentan aus täglich 2x Tequatl, 1x Wurm und je nach Laune vielleicht noch 1-2 Dungeonwege oder ein Fraktal.
Wer Tequatl und den Wurm kennt, weiss, dass man damit nicht das große Gold machen kann, die Waffenkisten sind schliesslich Accountgebunden.
Ich achte lediglich ein wenig darauf wofür ich mein Gold ausgebe, was mich nicht davon abhält das zu Kaufen, was ich gerne hätte.

Wie gesagt, Gold bekommt man überall im Spiel, solange man es spielt und speziell die Leggys sind sowieso als Langzeitbeschäftigung ausgelegt.
Man kann nicht erwarten diese in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand herstellen zu können.
Natürlich kann man gewisse Events/Maps/Mobs grinden, um die Zeit zu verringern, das ist dann allerdings eine freie Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft und sich deshalb auch nicht darüber beschweren sollte.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Man missversteht mich wenn man item x/y/z gezielt farmen könnte nicht mit brain afk totfarmzerg sondern mit bestimmten Build oder bestimmte Klasse wäre das sogar gut für das Spiel(was man sich aber mit der Gurkenmechanik und Open World ziemlich schwer gemacht hat),es ging mir lediglich um aufwand/nutzen der Legys und der umverteilung der pre´s.Im gegenteil ein bisschen grind würde sogar dem Spiel gut tun solang er so gestaltet ist das er Spass macht.Ich find ja schon merkwürdig das man bei denn 10% mehr sofort wieder zurückgerudert ist.

Wenn man sich die HOT News so ansieht ist ja jetzt schon etwas abzusehen das sie fehlende Mechanik durch geschicklichkeits einlagen kompensieren werden die dann wahrscheinlich auch zu farmspots werden was meiner meinung nach genau der falsche weg ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Skoopy.4573)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ja, so ist das halt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Beschwerst du dich auch bei der Lottogesellschaft, dass du noch nie einen Sechser hattest?
Dass du einen Haufen Gegenstände in der mystischen Kloschüssel verloren hast ist zwar schade für dich, aber die Bank gewinnt halt immer. Vorallem dann, wenn du nicht so viel Gold hast, dass du es zum Fenster rauswerfen kannst, solltest du vielleicht nicht an der mystischen Schmiede zocken.

Ich muss hier leider mal verlauten, dass diese Aussagen immer und wieder Tatsachenverdrehung allerhöchsten Maße sind und zur eigentlichen Diskussion nur minimal, wenn nicht sogar eher negativ behaftet, beitragen.

Das Lootsystem an sich in GW2 hat zwar etwas mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, aber mit Lotto soviel wie die USA mit Weltfrieden.

Ich finde diese arroganten Aussagen eh völlig Fehl am Platz und gleichzusetzen mit “dann Spiel doch WOW”, “dann hau GW2 doch von der Platte” und “was heulst du eigentlich bei nem fast kostenlosen Spiel rum”.

Warum ist das bitteschön Tatsachenverdrehung? Was ist Lotto anders als reine Wahrscheinlichkeitsrechnung? Abgesehen davon spiel ich kein WoW.
Laut Tests von Spielern, die Tausende von exotischen Waffen in die mystische Schmiede geworfen haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit bei vier exotischen Waffen einen Precursor zu bekommen 0,79%. Das heißt, im Schnitt braucht man 126,6 Versuche, also 507 exotische Waffen, um einen Precursor zu bekommen.
Abgesehen davon, dass du einfach meinen Post gehatet hast, hab ich aus deinem Kommentar nichts sinnvolles rauslesen können.

Du bestädigst nur wieder meine Annahme, dass Problem mit falschen Tatsachen nicht richtig zu verstehen. Tut mir leid, wenn du meinst, dass es “gehate” ist. Darum geht es mir in keinster Weise. Warum auch. Ich kenne dich nicht und mir liegt es fern dich für deine Aussagen zu “hassen”.

Nur Wahrscheinlichkeitsrechnung heisst nicht einfach nur mit 0,000347 % rummzuhandieren. Und so einfach wie “6 aus 49” ist GW2 nicht aufgebaut. Ich weiß nicht, warum man dies immer nur so oberflächlich betrachtet, was meiner Meinung nach nur an dem oberflächlichen Wissen darüber liegen kann. Nur gefährliches Halbwissen hat noch nie jemanden wirklich genützt. Bzw. wenn dann den falschen, weil die Argumentationen einfach ins Leere verlaufen. Dein Beispiel 4 Exos in Schmiede belegen das, da es nicht die einzige Möglichkeit ist den “Sechser” Precurser zu bekommen. Champdrops, 4 seltene Waffen, 3 Waffen + myst. Stein, Truhen, blablabla. Und hier gehts nicht um einen Sechser, sonderen mehrere Pres. Anderen gehts nicht um Pres, sondern um aufgestiegene Gegenstände welche für sie der “Lottogewinn” sind usw… Man nennt das an der Oberfläche kratzen.

Die Precurser oder optischen Verbesserungen (Waffenskins,Minis,Rüstungssets,usw….) in GW2 waren bisher immer ein Mittel um A-Net reicher zu machen. Und das ist auch okay so, da ein gewinnmaximierendes Geschäftsmodell.

Das Dropsystem aber an sich gehört meiner persönlichen Meinung nach verbessert, denn die angesprochene “Unverhältnismäßigkeit” ist derzeitig immer ersichtlicher. Und je mehr Währungen und je mehr Gegenstände (Waffen,Farben, Materialien…) ins Spiel kommen um so differenzierter und schwankender wird es in die GW2-Wirtschaft aufgenommen werden. Das Frustpotenzial derzeitig wird meiner Meinung nach nur erhöht, wenn langjährige Spieler nach mehreren Versuchen immer wieder leer ausgehen und andere übermäßig viel “wertvolle” Drops bekommen. Und das ist nun mal derzeitig oft der Fall. (ich bin mir sicher, dass inzwischen jeder einen Spieler kennt, bei dem es so ist)

Das hat nix mit gehate zu tun, denn GW2 ist eines meiner Lieblingsgames und ich werde wohl auch weiterhin oft mich einloggen und es genießen zu spielen.

Jedoch merke ich auch an mir selbst, wie auch an anderen Spielern, dass der Faktor “Dauerspielspaß” extrem abflacht aus besagten Problemen. Ob ein Addon allein dies bessert oder nur temporär verzögert sei dahingestellt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Trynton.4368

Trynton.4368

Zumindest bei Teq wär’s doch das einfachste, ‘nen NPC nach Löwenstein zu schicken, der für, sagen wir, 25 oder 50 Löffel die Horte und die aufgestiegenen Kisten verkauft. Wem das Zeug eh nachgeschmissen wird, dem isses egal, und die anderen, die sich aus Löffeln schon Schlösser bauen können, haben sich ’nen Hort etc. mehr als redlich verdient.
Weniger sollten’s nicht sein, damit die gedroppten Sachen nicht entwertet werden, mehr aber auch nicht, damit das Ganze nicht zum Grind verkommt (der Teq für die weniger Lootglücklichen, wie zB mich, eig schon ist).

Wär zumindest ne Lösung für den Fall, daß die Umstellung des Lootsystems programmiertechnisch wirklich zu schwierig ist.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Zumindest bei Teq wär’s doch das einfachste, ‘nen NPC nach Löwenstein zu schicken, der für, sagen wir, 25 oder 50 Löffel die Horte und die aufgestiegenen Kisten verkauft. Wem das Zeug eh nachgeschmissen wird, dem isses egal, und die anderen, die sich aus Löffeln schon Schlösser bauen können, haben sich ’nen Hort etc. mehr als redlich verdient.
Weniger sollten’s nicht sein, damit die gedroppten Sachen nicht entwertet werden, mehr aber auch nicht, damit das Ganze nicht zum Grind verkommt (der Teq für die weniger Lootglücklichen, wie zB mich, eig schon ist).

Wär zumindest ne Lösung für den Fall, daß die Umstellung des Lootsystems programmiertechnisch wirklich zu schwierig ist.

Dann wäre der Skin von Tequatls Hort, eben so wie aufgestiegene Waffen, noch genau Null wert.
Wer würde sich dann noch die Mühe machen und so viel Gold ausgeben, um sich eine Aufgestiegene Waffe selbst zu bauen ? 25 oder 50 mal Tequatl machen ist da doch viel lukrativer, vorallem für jene, die Tequatl 3 oder 4 mal am Tag machen können bzw. bereits hunderte Löffel angesammelt haben.
Auch würde das die Preise der Mats beeinflussen, die man für den Bau der Waffen benötigt.
Schlussendlich musst Du auch bedenken, dass aufgestiegene Waffen immernoch die besten Waffen im Spiel sind und man dafür immerhin ein wenig Arbeit investieren muss. 50 mal Tequatl für einen 100%igen “Drop” wäre dabei eine sehr sehr einfache Möglichkeit.
Und alles hinterherschmeisse ist ja auch nicht Sinn eines Spiels.

Man muss halt immer bedenken, dass eine Verbesserung für Gelegenheitsspieler nicht gleichzeitig eine sehr einfache Farmmöglichkeit für alle wird, die länger Spielen.
Bei Deinem Vorschlag wäre das der Fall.
Bei der Momentanen Beschaffungsmöglichkeit hat jeder immer die gleiche Chance, egal wie oft er Tequatl macht. Wer wie oft diese Chance nutzt, ist einem selbst überlassen.

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Ca.3500 Spielstunden zig ini runs zig Worldbosse,Fraktale nie höher als 30 aber regelmässig weil halt ich mir Randoms nicht antue(ok ausser Wurm lauf nichts organiesiertes auserhalb der Gilde) nicht einen pre nicht ein aufgestiegenes Teil bis auf einen Schrottring fraktale weder seltene Skins noch sonst irgendwas.Absolute Knaller war mal eine Farbe ca 100g.Jetzt sagt mir noch einer das Lootsystem stimmt so.