Hallöchen!
Grundsätzlich finde ich die Idee, etwas an dem Sprachmischmasch zu ändern ja ganz gut und nett gedacht, praktisch lässt die Umsetzung ein wenig zu Wünschen übrig.
Statt ein entweder das eine, oder alles wäre es wünschenswerter, angeben zu können, was man NICHT sehen möchte.
Außerdem sollte die Option vielleicht nicht standardmäßig eingeschaltet sein. Neben den natürlichen Sprachbarrieren werden hier noch Barrieren geschaffen wo keine sein müssten.
Punkt 1: Ich bin ein deutscher Spieler, habe meinen Client auf Deutsch. Schalte ich die Option nun ein, kann ich nichts mehr lesen von deutschen Spielern, die es vorziehen, die Clientsprache auf Englisch zu belassen. Obendrein kann ich von allen anderen nichts mehr lesen. Und zu guter Letzt kann MICH kein anderssprachiger mehr lesen, der das Ding wissentlich oder unwissentlich an hat, auch wenn ich SEINE Muttersprache spreche.
Punkt 2: Ich würde mir an dieser Stelle eher eine Auswahl der Sprachen wünschen, die ich anhaken kann die ich gerne sehen möchte. (In meinem Falle zb Deutsch UND Englisch)
Punkt 3: Eine bequemere Lösung wären 4 unterschiedliche Mapchat-Channel gewesen. Einen für DE; einen für EN, einen für FR und einen für SP, wenn das Sortierungssystem schon nicht funktioniert. EIne direkte Ausgrenzung von Leuten die – aus welchem Grund auch immer – eine anderssprachige Clientversion benutzen die nicht zwingend der Muttersprache entsprechen muss finde ich hier ein wenig zu hoch gegriffen, insbesondere durch den Umstand dass nicht jeder die Patchnotes liest, und eine Menge Leute diese Option nun zwangsweise eingeschaltet haben werden ohne es überhaupt zu wissen. (Wann geht man mal in den Chatoptionen fummeln? ^^)
Wenn es anscheinend möglich ist, gewisse Sprachen auszublenden, dann ändert das System doch bitte so, dass man sie vereinzelt ausblenden kann, und nicht direkt und rigoros komplett, denn selbst wenn ich die Option für mich abstelle hab ich da noch lange nichts von, wenn andere das nicht tun. Und ich persönlich habe kein Problem mit Englisch.