Hallo zusammen,
Ein Gespräch mit einem Kumpel gestern, hat mich veranlasst, diesen Beitrag zu schreiben und andere Spieler zu fragen, wie es Ihnen in der Welt von Guild Wars 2 geht, die es ja jetzt doch schon eine ganze Weile gibt.
Mein Kumpel hat mir gestern von einem Problem erzählt, dass ich genau so habe und viele andere Spieler da draußen wahrscheinlich auch. Nicht zu selten findet man im Forum Beiträge von damals wie heute, in denen sich Spieler darüber “auslassen”, dass sie nach erreichen der Stufe 80 nicht so richtig wissen, was sie tun sollen.
Es wäre natürlich gelogen zu behaupten, dass es in Guild Wars 2 nach erreichen der Maximalstufe, keine Dinge gibt die man nicht erledigen kann. Dennoch habe ich mich in keinem anderen Spiel, ebenso wie mein Kumpel, am Ende so “verloren” gefühlt.
Besonders die Tatsache, dass es in Guild Wars 2 in diesem Sinne keine “Itemspirale” gibt, lässt die Motivation sich einen abzufarmen doch rapide sinken. Ab einem gewissen Statwert hören die Gegenstände, auch wenn sie noch so selten sind, einfach auf und sind “nur” noch kosmetischer Natur.
Was also kann man tun wenn man die Maximalstufe erreicht hat? Mir fallen da, obgleich ich sie selbst noch nicht erledigt habe, folgende Dinge ein: Persönliche Geschichte beenden, Berufe skilln, alle Verliese und Fraktale gehen, Map komplett aufdecken, PvP, WvWvW, Weltbosse abfarmen oder Jumping Puzzles. Sollte ich noch Sachen vergessen haben, so bitte ich dies an der Stelle zu entschuldigen. Wie gesagt ich bin kein Pro in dem Spiel und habe selbst noch eigentlich genügend zu tun.
Und da wären wir auch schon beim Punkt: “eigentlich” hätte ich genügend zu tun. Aber die Motivation hält sich in Grenzen. Jedes mal wenn ich mich in Guild Wars 2 einlogge, fühle ich mich wie ein verplanter Typ der auf einer Insel gestrandet ist. Meistens mache ich zum Einstieg und um wieder “warm” zu werden erst einmal meine Dailys. So richtig wissen tue ich es nicht, warum ich die eigentlich mache. Ich weiß wohl, dass es dafür auf lange Sicht gesehen irgendwelche Belohnungen in Form von Loorbeeren gibt oder so, und von diesen wiederum kann man sich das ein oder andere von NPC´s holen. Wobei mir das eh egal sein kann, weil das ja alles nur so rein kosmetischer Natur ist. Wozu also einen abrackern, wenn ich für sehr viel weniger Geld bzw. Aufwand, Gegenstände aus dem Handelsposten haben kann, mit den gleichen Werten?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich (und wahrscheinlich auch mein Kumpel) mit der falschen Einstellung an die Sache ran gehen. Und machen wir uns nichts vor: Rollenspiele, seien es jetzt offline Titel wie Skyrim oder online Spiele wie Guild Wars 2, haben im Kern immer die gleichen Aufgaben: Sammeln und Töten. Das Entscheidende ist nur, wie das ganze von einem Spiel verpackt und dem Spieler präsentiert wird damit er unterhalten wird. Guild Wars 2 macht das sehr geschickt, mit der eigenen persönlichen Story und der lebendigen Geschichte und mit den dynamischen Events. Die Welt fühlt sich lebendig an und man zieht einfach drauf los. Bei keinem Spiel hatte ich so viel Spaß beim leveln wie bei Guild Wars 2. Aber auch bei keinem anderen Spiel, habe ich mich am Ende so verloren gefühlt. Ich weiß als Spieler, da draußen gibt es eine Menge Dinge die ich tun kann. Ich weiß aber auch, dass es nicht schlimm ist bzw. sich nicht negativ auf meine “Werte” auswirken wird, wenn ich es nicht tue. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll aber irgendwie fehlt mir die richtige Motivation. Was zur Hölle tun wenn man 80 ist? Jedes mal wenn ich beginne, die Map aufzudecken oder meine Story zu beenden, rattert bei mir schon im Kopf die Frage: “Schön und Gut, aber was machste dann?^^”
Auch wenn ich die Atmosphäre, die Grafik und das allgemeine Gameplay von Guild Wars 2 sehr schätze, bleibt immer dieses Gefühl im Bauch: “Ich könnte dieses und jenes machen, aber wenn ich es nicht mache, ist es eigentlich auch egal und selbst wenn ich es mache, weiß ich auch nicht so richtig warum.”
Wie geht es euch so? Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke an dieser Stelle an all jene, die sich die Zeit genommen haben das hier zu lesen.
Gruß
P.S.: Da es in Schriftform immer schwierig ist, so rüber zu kommen wie man rüber kommen will, möchte ich abschließend betonen, dass das hier nicht als Flame alá “Boah Guild Wars 2 is so doof” zu verstehen ist. Ich möchte lediglich eine anständige und vernünftige Diskussion zum laufen bringen. Daher würde ich Aussagen wie “Dann geh doch was anderes spielen wenn dir Guild Wars 2 nicht passt” ignorieren, da sie glatt am Thema vorbei führen. ;D
Ich spiele ohnehin nebenher andere Spiele die mir Spaß machen, möchte mir aber auch mit Hilfe von euch einen neuen Blickwinkel verpassen lassen in Bezug auf Guild Wars 2.