Die richtige Einstellung

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zairah.4210

Zairah.4210

Hallo zusammen,

Ein Gespräch mit einem Kumpel gestern, hat mich veranlasst, diesen Beitrag zu schreiben und andere Spieler zu fragen, wie es Ihnen in der Welt von Guild Wars 2 geht, die es ja jetzt doch schon eine ganze Weile gibt.

Mein Kumpel hat mir gestern von einem Problem erzählt, dass ich genau so habe und viele andere Spieler da draußen wahrscheinlich auch. Nicht zu selten findet man im Forum Beiträge von damals wie heute, in denen sich Spieler darüber “auslassen”, dass sie nach erreichen der Stufe 80 nicht so richtig wissen, was sie tun sollen.

Es wäre natürlich gelogen zu behaupten, dass es in Guild Wars 2 nach erreichen der Maximalstufe, keine Dinge gibt die man nicht erledigen kann. Dennoch habe ich mich in keinem anderen Spiel, ebenso wie mein Kumpel, am Ende so “verloren” gefühlt.

Besonders die Tatsache, dass es in Guild Wars 2 in diesem Sinne keine “Itemspirale” gibt, lässt die Motivation sich einen abzufarmen doch rapide sinken. Ab einem gewissen Statwert hören die Gegenstände, auch wenn sie noch so selten sind, einfach auf und sind “nur” noch kosmetischer Natur.

Was also kann man tun wenn man die Maximalstufe erreicht hat? Mir fallen da, obgleich ich sie selbst noch nicht erledigt habe, folgende Dinge ein: Persönliche Geschichte beenden, Berufe skilln, alle Verliese und Fraktale gehen, Map komplett aufdecken, PvP, WvWvW, Weltbosse abfarmen oder Jumping Puzzles. Sollte ich noch Sachen vergessen haben, so bitte ich dies an der Stelle zu entschuldigen. Wie gesagt ich bin kein Pro in dem Spiel und habe selbst noch eigentlich genügend zu tun.

Und da wären wir auch schon beim Punkt: “eigentlich” hätte ich genügend zu tun. Aber die Motivation hält sich in Grenzen. Jedes mal wenn ich mich in Guild Wars 2 einlogge, fühle ich mich wie ein verplanter Typ der auf einer Insel gestrandet ist. Meistens mache ich zum Einstieg und um wieder “warm” zu werden erst einmal meine Dailys. So richtig wissen tue ich es nicht, warum ich die eigentlich mache. Ich weiß wohl, dass es dafür auf lange Sicht gesehen irgendwelche Belohnungen in Form von Loorbeeren gibt oder so, und von diesen wiederum kann man sich das ein oder andere von NPC´s holen. Wobei mir das eh egal sein kann, weil das ja alles nur so rein kosmetischer Natur ist. Wozu also einen abrackern, wenn ich für sehr viel weniger Geld bzw. Aufwand, Gegenstände aus dem Handelsposten haben kann, mit den gleichen Werten?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich (und wahrscheinlich auch mein Kumpel) mit der falschen Einstellung an die Sache ran gehen. Und machen wir uns nichts vor: Rollenspiele, seien es jetzt offline Titel wie Skyrim oder online Spiele wie Guild Wars 2, haben im Kern immer die gleichen Aufgaben: Sammeln und Töten. Das Entscheidende ist nur, wie das ganze von einem Spiel verpackt und dem Spieler präsentiert wird damit er unterhalten wird. Guild Wars 2 macht das sehr geschickt, mit der eigenen persönlichen Story und der lebendigen Geschichte und mit den dynamischen Events. Die Welt fühlt sich lebendig an und man zieht einfach drauf los. Bei keinem Spiel hatte ich so viel Spaß beim leveln wie bei Guild Wars 2. Aber auch bei keinem anderen Spiel, habe ich mich am Ende so verloren gefühlt. Ich weiß als Spieler, da draußen gibt es eine Menge Dinge die ich tun kann. Ich weiß aber auch, dass es nicht schlimm ist bzw. sich nicht negativ auf meine “Werte” auswirken wird, wenn ich es nicht tue. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll aber irgendwie fehlt mir die richtige Motivation. Was zur Hölle tun wenn man 80 ist? Jedes mal wenn ich beginne, die Map aufzudecken oder meine Story zu beenden, rattert bei mir schon im Kopf die Frage: “Schön und Gut, aber was machste dann?^^”

Auch wenn ich die Atmosphäre, die Grafik und das allgemeine Gameplay von Guild Wars 2 sehr schätze, bleibt immer dieses Gefühl im Bauch: “Ich könnte dieses und jenes machen, aber wenn ich es nicht mache, ist es eigentlich auch egal und selbst wenn ich es mache, weiß ich auch nicht so richtig warum.”

Wie geht es euch so? Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Danke an dieser Stelle an all jene, die sich die Zeit genommen haben das hier zu lesen.

Gruß

P.S.: Da es in Schriftform immer schwierig ist, so rüber zu kommen wie man rüber kommen will, möchte ich abschließend betonen, dass das hier nicht als Flame alá “Boah Guild Wars 2 is so doof” zu verstehen ist. Ich möchte lediglich eine anständige und vernünftige Diskussion zum laufen bringen. Daher würde ich Aussagen wie “Dann geh doch was anderes spielen wenn dir Guild Wars 2 nicht passt” ignorieren, da sie glatt am Thema vorbei führen. ;D
Ich spiele ohnehin nebenher andere Spiele die mir Spaß machen, möchte mir aber auch mit Hilfe von euch einen neuen Blickwinkel verpassen lassen in Bezug auf Guild Wars 2.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Was genau bringt einem denn ne Itemspirale ? Die alten Sachen mit schlechteren Stats
wird man niemal wieder anziehen .. bei nem Skin allerdings kommt es immer mal wieder
vor das einem erst was neue gefällt, und später man doch wieder mal das alte für schöner
hält.

Ausserdem Thema Pause machen .. ich hab noch kein MMO mit Itemspirale je
wieder gespielt nachdem ich aufgehört habe, weils einfach frustriert wenn man
sieht das man erstmal alle Chars wieder neu auf max erst leveln soll, dann muss
man wieder Gear grinden, und meist war die Inflation auch noch so hoch das alles
was man besitzt eh nix mehr wert ist.

Ohne Itemspirale jedoch kann man jederzeit wieder mal reinschauen und einfach spielen .. von daher war bei mir Champions Online auch das einzige MMO das ich öfter immer mal wieder gespielt hab.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Es gibt kein Rezept, wie man “richtig” spielt.
Klar könnte man nun aufzählen, was man alles machen könnte, aber so intelligent wirst du ja wohl selber sein, das herauszufinden.
Mir persönlich würde das Spiel mit Raids besser gefallen, weil mir das Open-World-Gedöns langsam auf die Ketten geht.
Andere halten das nun wieder als die Innovation schlechthin seit Erfindung des schlauchlosen Reifens. Jeder hat aus seiner Sicht recht.
Für mich ist GW2 eine nette Abendbeschäftigung, aber richtig fesseln kann es mich nicht.
Meine 5 Chars(3 80er und zwei kleinere) sind mir recht gleichgültig geworden, weil das Skinsammeln und Anhübschen auch nicht so auf Dauer mein Ding sind.
Ist halt ein Nischenspiel und ich gönne es den Leuten, die darauf stehen.
Der Vorteil daran ist, man muß nicht dran bleiben und verpasst nicht viel.
Ist wie früher bei Oma, man weiß, dass in der goldenen Dose im Küchenschrank immer Kekse auf einen warten.
Aber Abenteuer ? Hmm…eher Urlaub an der Mosel.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Also die Sachen, die ich ab 80 gerne mache sind:

WvW
Dungeons
Worldbosse
Erkunden
Personal Story
Living Story
Erfolge farmen

Ich weis nicht, warum immer alle nach einer Item-Spirale schreien. Das ist etwas, worauf ich persönlich gar keine Lust hätte. Items farmen mit dem Wissen, dass ich diese in kürze eh wieder wegschmeißen kann. Abesehen davon ist sowas absolut nicht anfängerfreundlich. Fängst du später an oder machst lange pause, kommst kaum hinterher.

Was ich mir wünschen würde wären längere und größer aufgezogene Eventketten mit Auswirkung auf ein ganzes Gebiet.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?

Aus meiner Sicht: Ja, falsche Einstellung.
Meine Begründung: Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst sehr gut. Aus beinahe jedem Game. Einloggen, den Impuls überwinden gleich wieder auszuloggen, Daily machen, überlegen was es noch zu tun gibt, feststellen das es genug gibt, grübeln wozu das gut sein soll, lustlos wieder ausloggen. Der Grund dafür ist immer der selbe. Es fehlt ein mittelfristig erreichbares Ziel. Nur Ziele motivieren.

Ein Game mit Itemspirale gibt das Ziel vor. Hochleveln, T0 Rüstung irgendwie besorgen, dann T1, T2, T3. Dann kommt ein neues Maxlevel und die vorherige T3 bekommt den Status der neuen T0. usw. Das mittelfristige Ziel, das motivieren soll, ist dann die jeweils nächste T-Rüstung. Ob das Spaß macht, hängt auch vom jeweiligen Spielprinzip ab. Es gibt halt nur einen einzigen Weg und manchen gefällt dieser Weg, anderen nicht.

Ein Game mit mehr Sandbox-Charakter wie GW2 überläßt es den Spieler, sich Ziele zu setzen. Es gibt viele Wege und sehr viele mögliche Ziele, idealerweise ist für jeden Spielertyp etwas dabei. Ob das Spaß macht, hängt auch davon ab, ob es gelingt ein persönlich motivierendes Ziel zu finden, und wenn das erreicht ist, das nächste zu finden. Außerdem hängt es sehr stark davon ab, ob alle möglichen Ausrichtungen halbwegs gleich gut vom Game belohnt werden. Krankt es daran, kann die Motivation sehr schnell auf den Nullpunkt sinken. Die ewig gleichen Besserwisser machen es sogar noch schlimmer (selbst schuld wenn du xy machst, mach zx, dann haste gold), denn das schränkt die vielen Möglichkeiten wieder auf einen einzigen Weg ein und den hat der betreffende Spieler bewußt nicht gewählt.

Ihr spielt hier in GW2 ein Game das eher Sandbox orientiert ist. Es bringt nichts, auf ein Ziel zu warten. Ihr müßt euer persönliches Ziel selbst finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Fand den Satz im US Forum vorhin witzig :

i used to be crazy about this gear progression thing but unfortunately gw2 fixed me….now i have no game to play besides gw2 cuz every other mmo is “world of gear score”…i blame anet..it feels like they fixed my drug abuse and then put me in jail

Aber er sagt halt auch das es letztlich einfach ist ein anderes MMO zu finden wenn man denn umbedingt sein Gearscore braucht, wer nicht drauf steht hat allerdings kaum ne Auswahl .. daher versucht bitte nicht alle das einzige Game das anders ist zu dem gleichen Brei zu machen wenns euch nicht gefällt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zairah.4210

Zairah.4210

Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?

Aus meiner Sicht: Ja, falsche Einstellung.
Meine Begründung: Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst sehr gut. Aus beinahe jedem Game. Einloggen, den Impuls überwinden gleich wieder auszuloggen, Daily machen, überlegen was es noch zu tun gibt, feststellen das es genug gibt, grübeln wozu das gut sein soll, lustlos wieder ausloggen. Der Grund dafür ist immer der selbe. Es fehlt ein mittelfristig erreichbares Ziel. Nur Ziele motivieren.

Ein Game mit Itemspirale gibt das Ziel vor. Hochleveln, T0 Rüstung irgendwie besorgen, dann T1, T2, T3. Dann kommt ein neues Maxlevel und die vorherige T3 bekommt den Status der neuen T0. usw. Das mittelfristige Ziel, das motivieren soll, ist dann die jeweils nächste T-Rüstung. Ob das Spaß macht, hängt auch vom jeweiligen Spielprinzip ab. Es gibt halt nur einen einzigen Weg und manchen gefällt dieser Weg, anderen nicht.

Ein Game mit mehr Sandbox-Charakter wie GW2 überläßt es den Spieler, sich Ziele zu setzen. Es gibt viele Wege und sehr viele mögliche Ziele, idealerweise ist für jeden Spielertyp etwas dabei. Ob das Spaß macht, hängt auch davon ab, ob es gelingt ein persönlich motivierendes Ziel zu finden, und wenn das erreicht ist, das nächste zu finden. Außerdem hängt es sehr stark davon ab, ob alle möglichen Ausrichtungen halbwegs gleich gut vom Game belohnt werden. Krankt es daran, kann die Motivation sehr schnell auf den Nullpunkt sinken. Die ewig gleichen Besserwisser machen es sogar noch schlimmer (selbst schuld wenn du xy machst, mach zx, dann haste gold), denn das schränkt die vielen Möglichkeiten wieder auf einen einzigen Weg ein und den hat der betreffende Spieler bewußt nicht gewählt.

Ihr spielt hier in GW2 ein Game das eher Sandbox orientiert ist. Es bringt nichts, auf ein Ziel zu warten. Ihr müßt euer persönliches Ziel selbst finden.

Bester Beitrag bis jetzt. Und ich gebe dir vollkommen Recht. Das hat meine Ansicht doch ein wenig geändert und ich hoffe, dass ich besagten “impuls” im Idealfall schon bald nicht mehr verspüren werde.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: SGBrian.7046

SGBrian.7046

Ich sehe es genau wie Beldin.
Das es keine Itemspirale gibt ist ein ganz dickes Plus von Guild Wars 2
Und das man nicht weiß was man mit Level 80 machen soll, keine Ahnung wie lange Du und dein Kumpel schon GW2 spielen aber diese Frage habe ich mir das erste mal gestellt als ich mein 1 Legendary hatte und alle Klassen auf 80 waren.

Aber GW2 bietet soviel Möglichkeiten das ich gar nicht immer von A.Net ein Ziel vor Augen gesetzt bekommen muss was ich mit Level 80 noch machen kann.

Ich spiele einfach und wenn es wirklich mal nichts mehr zu tun gibt dann mache ich halt was anderes.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: KarlRudi.1836

KarlRudi.1836

Stimme SGBrian zu 100% zu.

Bei GW – egal ob 1 oder 2 – ist man sehr frei in der Entscheidung, was genau man machen will. Im Prinzip gibt es mehr Ziele als ein normaler Spieler Zeit hat, was dann dazu führt, dass man sich ein wenig verloren vorkommen kann. Das geht aber nur, weil diese Ziele kein Pflichtziel sind, sondern einfach nach individueller Entscheidung gesetzt werden. Als kleinen Leitfaden kann man da die Titel nehmen, sodass man was hat, worauf man hinarbeiten kann.

Ich für mich habe beispielsweise das Ziel, mit allen Charakteren (bei mir 10) den 100% Weltabschluss erst einmal anzustreben, sowie alle in zwei Handwerksberufen auf Maximum zu bringen. Allein damit hat man meist schon mehr als genug zu tun, wenn man systematisch mit allen Charakteren alle Gebiete vervollständigt. Und dann wird man spontan immer wieder „unterbrochen“, um einen Weltboss zu legen, mit der Gilde was zu machen, jemandem auf der Karte mit einer Quest zu helfen oder einfach ein Event zu machen, an dem man grad zufällig vorbeigelaufen ist. Und dann ist da irgendein Feiertagsevent, ein bestimmter Waffenskin, den man will, ein Stück LS oder einfach das Bedürfnis auf einer Seite eines Berges hoch zu springen, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist, einfach nur um zu sehen, ob es denn geht. Wenn man nicht tagtäglich 12h in GW2 hängt, dann zieht sich das natürlich alles enorm, vor allem, wenn man zwischendrin noch PvP, Verliese, legendäre Waffen oder sonst was machen will, was eben auch entsprechend Zeit kostet. Ist im Prinzip ja schon das gleiche Problem, was auch in der von Dir (Zairah) angesprochenen ES-Reihe besteht, dass man eigentlich immer alles möglich machen könnte, aber es auch einfach ignorieren kann, wenn man will. So sehr wie andere Spiele einem einen bestimmten Weg aufzwingen, so zwingt einem GW eben die Freiheit auf, selber ein Ziel zu setzen. Ich denke, dass hier euer wirkliches Problem mit dem Spiel liegt – eventuell ist es einfach nur die Gewohnheit, ein Ziel gesetzt zu bekommen, das man dann verfolgen kann.

Hier ist ja auch die Besonderheit von GW als MMO: Diese Sandbox-Welt, in der man eigentlich tun und lassen kann, was man will. Sowas wie eine Item-Spirale oder höhere Levelgrenzen wären genau das, was GW seine Einzigartigkeit nehmen würde. Gerade im Gegenteil dazu sollte dieses Merkmal eher noch gestärkt werden durch mehr Events, sowohl in der Vielfalt als auch in der Dichte. Ebenso helfen die vielen kleinen Dinge, wie die Sammelerfolge oder Sprungrätsel, einen immer wieder in die Gebiete zu schicken, immer wieder etwas zu finden und zu erleben. Und natürlich ist es hilfreich, diese Welt schlicht zu erweitern durch neue Gebiete, neue Missionen und neue Eventketten.

Im Prinzip ist also die grundlegende Fragestellung schon der erste Schritt zum Spielspaß: Mit welcher Einstellung gehe ich an das Spiel ran? Und hier muss jeder für sich entscheiden, ob das GW-Prinzip der Einstellung entspricht oder ihr zuwider ist. Ich bin glücklich mit GW/GW2, weil es eben nicht ewig viele Level gibt, weil es keine Item-Spirale gibt und weil ich einfach mal drauf los in die Welt rennen kann und trotzdem etwas finde, was Spaß macht. Das muss aber eben nicht jedem so ergehen…

Abaddons Maul (Mund) [DE]

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nur dass es mehr Zeiel gibt, heißt aber nicht dass die Zeit die man hat (was wenig bis viel sein kann) auch mit Zielen gefüllt ist, deren erreichen einem selbst Spaß macht.

Nur weil es in GW2 jede Menge Grindhier, oder da, oder sonstwas nebenher Erfolge gibt, heißt nicht dass man immer genug zutun hat.
Ich spiel imo wieder mehr PvP/WvsW (aber ohne auf irgendwelche Erfolge zu achten).
Jemand der NUR auf Erfolge aus ist hat genug zutun.
Aber alle die gerne irgendeine Art von Content spielen haben je nach Spielzeit durchaus Probleme das zu finden was sie wollen.
Sei es main PvP Spieler die sich ärgern, main WvsW Spieler denen langweilig wird, main PvE Teamplayspielern denen langweilig wird, oder main PvE Zergfarmernen die alles oft genug gefarmt haben.

Bisher hat nur letztere Kategorie ~ 90% aller Updates bekommen, die anderen 3 sind ziemlich außen vor.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Nur dass es mehr Zeiel gibt, heißt aber nicht dass die Zeit die man hat (was wenig bis viel sein kann) auch mit Zielen gefüllt ist, deren erreichen einem selbst Spaß macht.

Nur weil es in GW2 jede Menge Grindhier, oder da, oder sonstwas nebenher Erfolge gibt, heißt nicht dass man immer genug zutun hat.
Ich spiel imo wieder mehr PvP/WvsW (aber ohne auf irgendwelche Erfolge zu achten).
Jemand der NUR auf Erfolge aus ist hat genug zutun.
Aber alle die gerne irgendeine Art von Content spielen haben je nach Spielzeit durchaus Probleme das zu finden was sie wollen.
Sei es main PvP Spieler die sich ärgern, main WvsW Spieler denen langweilig wird, main PvE Teamplayspielern denen langweilig wird, oder main PvE Zergfarmernen die alles oft genug gefarmt haben.

Bisher hat nur letztere Kategorie ~ 90% aller Updates bekommen, die anderen 3 sind ziemlich außen vor.

sind wir ehrlich, die main irgendwas spieler beschweren sich in absolut jedem mmo das sie zu kurz kommen. man zeige mir ein mmo forum wo sich die spieler nicht im grossen ganzen über das selbe beschweren wie hier auch (zu wenig content, falscher fokus in der entwicklung, zu wenig/viel anspruch blablabla). es spielt gar keine rolle was das spiel macht, bei tausenden von spielern wirds immer welche geben die sich benachteiligt fühlen, immer welche die unter oder überfordert sind, immer welche die sich langweilen weil sie nur 10% des spiels nutzen oder überrascht sind das ein mmo für tausende spieler entwickelt wird und nicht nur für einen selbst nach eigenen wünschen entwickelt wird. es ist immer und überall das gleiche, ausnahmslos

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?

Aus meiner Sicht: Ja, falsche Einstellung.
Meine Begründung: Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst sehr gut. Aus beinahe jedem Game. Einloggen, den Impuls überwinden gleich wieder auszuloggen, Daily machen, überlegen was es noch zu tun gibt, feststellen das es genug gibt, grübeln wozu das gut sein soll, lustlos wieder ausloggen. Der Grund dafür ist immer der selbe. Es fehlt ein mittelfristig erreichbares Ziel. Nur Ziele motivieren.

Kenne ich auch aus anderen Spielen. Bei GW2 hat sich dieses Gefühl noch nicht eingestellt, weil ich mir meine Ziele selbst suche und sie mir nicht vorgeben lasse.

Ich kann mir Ziele wählen, die genau zu meinem Spielstil passen und die ich in realistischer Zeit erreichen kann. Alles andere mache ich nicht, denn das würde mir den Spielspass verderben.

Für alle, die das mögen, ist GW2 ein tolles Spiel. Für alle anderen gibt es genug Alternativen.
Ändern sollte man das Spielprinzip aber auf keinen Fall, denn dann wäre GW2 nur noch ein x-beliebiges MMO, von denen es schon wirklich genug gibt..

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ShelBlackblood.7826

ShelBlackblood.7826

@Zairah
Mir ging es nach ca. einem Jahr ganz ähnlich mit dem Spiel, ich hatte mich über 4 Monate lang nicht mehr eingeloggt und meine Gilde and einen Kumpel abgegeben. Das war irgendwann zum Beginn der Living Story 1 die damals ja alles andere als “lebendig” präsentiert wurde.

Irgendwann bin ich dann (unter anderem aufgrund von Tequatl+Liadri+Mario) zurückgekehrt weil ich mich als quasi reinem Pveler durch diesen Content angesprochen fühlte. Besonders die unzähligen, erfolglosen Kämpfe gegen Liadri haben mir dann plötzlich gezeigt, wie wenig ich doch über Guild Wars 2 wusste und dass ich mich sogut wie gar nicht mit meinen Charakteren auseinandergesetzt hatte.

Daraufhin habe ich mir, so wie es Ssianha schon sehr gut erklärte, eigene Ziele gesetzt. Ich habe alle Klassen auf Lvl 80 gebracht und anschließend, zur Rückker des Kronpavillons, tagelang an den Skillungen meiner besten Klassen herumgeschraubt, rumprobiert bis mir die Finger gezittert haben und es letztendlich (fertig aber glücklich) schaffte. Mittlerweile gelingen mir auch Solo/Duo-Runs von Verliesen. Immer wenn ich merkte, dass ich mit einem meiner Charaktere nicht zufrieden war (bspw. verskillter Nekro, Glasdieb, NodmgKrieger), hatte ich mich komplett auf diesen konzentriert und habe alles dafür getan, auch mit diesen zumindest etwa auf das Niveau meines Hauptcharakteres zu kommen. Und dieses immer noch nicht erreichte Ziel ist – zumindest für mich – eine riesen Motivation die mich immer wieder einloggen lässt. Dailies und Monthlies erledigen sich dabei in Ruhe nebenbei.

Was mich außerdem momentan weiterspielen lässt ist die Vorfreude auf das November Update der Living Story, das derzeit laufende Halloween Event (Gold→Gems→schönes vom Shop + fehlende Erfolge nachholen), die erste eigene Legendary zu bauen und meine neue, entspannte Gilde. Man hat so viel mehr Freude an dem Spiel wenn man nicht permanent unter dem Druck steht, immer die beste Ausrüstung zu besitzen und wenn man sich wirklich die Zeit für persönliche, auf die eigene Spielweise bezogene Verbesserungen nimmt. Man muss sich auch nicht zwingen jeden Tag online zu kommen, sondern nur dann, wenn man wirklich Lust drauf hat (was in einem MMO mit Item-Spirale schwierig wäre).

Allderdings weiß ich natürlich nicht, ob du eher PVE, PVP oder WvW spielst
Trotzdem hoffe ich, dass irgendwo in meinem Roman ein paar Ideen für mögliche Ziele für dich und deinen Kumpel dabei sind.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Nur dass es mehr Zeiel gibt, heißt aber nicht dass die Zeit die man hat (was wenig bis viel sein kann) auch mit Zielen gefüllt ist, deren erreichen einem selbst Spaß macht.

Nur weil es in GW2 jede Menge Grindhier, oder da, oder sonstwas nebenher Erfolge gibt, heißt nicht dass man immer genug zutun hat.
Ich spiel imo wieder mehr PvP/WvsW (aber ohne auf irgendwelche Erfolge zu achten).
Jemand der NUR auf Erfolge aus ist hat genug zutun.
Aber alle die gerne irgendeine Art von Content spielen haben je nach Spielzeit durchaus Probleme das zu finden was sie wollen.
Sei es main PvP Spieler die sich ärgern, main WvsW Spieler denen langweilig wird, main PvE Teamplayspielern denen langweilig wird, oder main PvE Zergfarmernen die alles oft genug gefarmt haben.

Bisher hat nur letztere Kategorie ~ 90% aller Updates bekommen, die anderen 3 sind ziemlich außen vor.

sind wir ehrlich, die main irgendwas spieler beschweren sich in absolut jedem mmo das sie zu kurz kommen. man zeige mir ein mmo forum wo sich die spieler nicht im grossen ganzen über das selbe beschweren wie hier auch (zu wenig content, falscher fokus in der entwicklung, zu wenig/viel anspruch blablabla). es spielt gar keine rolle was das spiel macht, bei tausenden von spielern wirds immer welche geben die sich benachteiligt fühlen, immer welche die unter oder überfordert sind, immer welche die sich langweilen weil sie nur 10% des spiels nutzen oder überrascht sind das ein mmo für tausende spieler entwickelt wird und nicht nur für einen selbst nach eigenen wünschen entwickelt wird. es ist immer und überall das gleiche, ausnahmslos

So siehts aus .. früher dauerte alleine das Leveln in MMOs wesentlich länger, ähnlich
wie in den sogenannten Asia-Grindern … dann wurde das halt immer mehr als blöder
Grind verschrien .. irgendwann ging dann das Leveln immer schneller, was dazu
führte das die Spieler umso schneller das “fehlende Endgame” bemängeln konnten.

Letztlich hat reiner Content noch nie wen diverse Jahre bei nem Spiel gehalten,
sondern es war eher die Leute mit denen man gespielt hat .. solange die stimmen
kann ich über viele Fehler hinwegsehen und x-mal das gleiche wieder und wieder
machen .. sind die Leute jedeoch weg dann wirds halt schnell langweilig.

Ist im Prinzip das gleiche wie wohl kaum wer 5 Jahre lang das gleiche Single-Player
Spiel zockt, nur weil der Content ja sooo toll ist.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ist im Prinzip das gleiche wie wohl kaum wer 5 Jahre lang das gleiche Single-Player
Spiel zockt, nur weil der Content ja sooo toll ist.

die einzige ausnahme hierzu wären vielleicht pvp spiele, und genau da zeigt sich auch wieder der unterschied von mmo communities zu anderen. während das pvp in spielen wie counterstrike, starcraft, company of heroes, left4dead usw ohne jegliche updates und belohnungen noch viele jahre weitergespielt werden einfach des spasses halber wird bei mmos über zu wenig, zu unrentabel und das alle anderen ausser der eigenen klasse eh imba sind gemeckert. das war mit einer der gründe warum ich mmos den rücken gekehrt habe denn ich hatte kein bock mehr auf nen kindergarten der den eigentlichen sinn eines spiels komplett verlernt hat. ich dachte mit dem konzept von gw2 würde das vielleicht besser werden, aber ich habe mich getäuscht ich frage mich warum ausgerechnet mmos solche leute anziehen

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerox.2839

Nerox.2839

Also ich kenne das Gefühl auch. Hab mir aber auch Ziele gesteckt. Irgendwan mal eine Legy machen (irgendwan xD)
Im PvP Titel-Erspielen
Meine Klasse auf verschiedene Arten spielen bis ich die Art gefunden habe mit der ich zufrieden bin.
etc.
Selber Ziele machen Festtags-Ziele (und alte Lebendige Geschichte) hasse ich wenn ein Zeitdruck existiert. Ich will das Zeug dann machen wen ich Lust habe nicht wen man mir sagt mach das jetzt.

Und das meiste kann man ja in Gw2 zu dem Zeitpunkt machen an dem man will^^

Es gibt immer jemand der besser ist.
“Aber ich habe bezahlt dafür” ist eine Ausrede wenn man keinen richtigen Grund hat

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Das was mir auch nicht die richtige Motivation gibt ist die art und weise des Itemsystems das baukastensystem tut das übrige und 90% läuft nur auf Goldfarming hinaus und immer noch gegen die Mystische Schmiede für mich immer noch grösster Humbuck in dem Game.Und die endlosschleife im Erfolgssystem tut ihr übriges,aber mittlerweile nehme ich GW2 so halb durchwachsen wie es ist und Spiele dadurch auch weniger. GW1 hatte von allem viel weniger konnte aber denoch mehr fesseln.Ob sich das mal ändert weiss man nicht aber ohne grundlegende Änderungen an der langzeitzielmechanik und dropsystem mache ich mir da keine hoffnung. GW2 ist halt anders aber dadurch besser naja für mich eher nicht.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Selber Ziele machen Festtags-Ziele (und alte Lebendige Geschichte) hasse ich wenn ein Zeitdruck existiert. Ich will das Zeug dann machen wen ich Lust habe nicht wen man mir sagt mach das jetzt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mir hat genau aus diesem Grund zum Schluss auch echt die Motivation gefehlt, die LS1 weiter durchzuziehen, da mir der Zeitdruck richtig auf den Zeiger ging.

Die jährlichen Events sind in Ordnung aber alles was richtig zur Story gehört sollte dauerhaft integriert werden.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

GW2 wurde angekündigt als MMO für Leute, die keine MMOs mögen. Das beschreibt das Spielprinzip sehr gut. Ich würde hier nicht von richtiger und falscher Einstellung sprechen, denn das wäre eine moralische Wertung, die hier letzten Endes Fehl am Platz ist.

Wenn deine Hauptmotivation nach dem Erreichen der Maximalstufe das (werte-technische) Verbessern der Ausrüstung ist, wirst du vermutlich nicht viel Freude an GW2 haben. GW2 motiviert in erster Linie durch Skins, Erfolge, durch die Möglichkeit mit relativ geringem Aufwand alle Klassen auf Maximalstufe zu bringen, durch Ränge im WvW und PVP, aber nicht durch Item-Spiralen oder Erhöhungen der Maximalstufe, da es gezielt für Leute entwickelt wurde, die diesen Dingen nichts abgewinnen können.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

…….., aber nicht durch Item-Spiralen oder Erhöhungen der Maximalstufe, da es gezielt für Leute entwickelt wurde, die diesen Dingen nichts abgewinnen können.

Mich würde ja mal interessieren, wo GW2 stehen würde, wenn es wirklich nur von dieser Spielergruppe gekauft und gespielt würde.
Meine Gilde würde dann praktisch nicht existieren.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

…….., aber nicht durch Item-Spiralen oder Erhöhungen der Maximalstufe, da es gezielt für Leute entwickelt wurde, die diesen Dingen nichts abgewinnen können.

Mich würde ja mal interessieren, wo GW2 stehen würde, wenn es wirklich nur von dieser Spielergruppe gekauft und gespielt würde.
Meine Gilde würde dann praktisch nicht existieren.

Und jede Menge Leute regen sich noch heute über den bösen Ascended Grind auf,
dee nur eingeführt wurde um die Itemspiralen Fans glücklich zu machen. Wer kann
im Nachhinein schon wirklich sagen ob das ganze mehr gutes oder schlechtes
bewirkt hat .. da müsste man schon ne parallele Zeitlinie haben müssen in der man
das anders testen kann

Und deine Gilde besteht nur aus Leuten die ne Itemspirale und jedes Jahr nen
neuen Max-Level wollen .. oder wie jetzt ?

Ich meine ftüher fand ich das auch vollkommen OK das man jedes Jahr wieder
neue leveln musste und neu ausrüsten .. aber irgendwie hat mich CO dann
davon geheilt

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Und deine Gilde besteht nur aus Leuten die ne Itemspirale und jedes Jahr nen
neuen Max-Level wollen .. oder wie jetzt ?

Nein, es hätte nur keiner zwingend was dagegen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Und deine Gilde besteht nur aus Leuten die ne Itemspirale und jedes Jahr nen
neuen Max-Level wollen .. oder wie jetzt ?

Nein, es hätte nur keiner zwingend was dagegen.

Aber sie können auch ohne leben .. oder haben sich evtl. schon daran gewöhnt
das es eigentlich besser ist ohne ?
Ich hab jahrelang sogar kaum Max-Level Chars gespielt weil mir da sozusagen der
Progress fehlte, und sobald einer max war gleich den nächsten angefangen.

Inzwischen isses für mich aber ein absoluter Grund alte MMOs nicht nochmal
wieder zu spielen, weil ich kein Bock drauf hab erstmal wieder alle Chars nachleveln
zu müssen .. daher ist CO das einzige das ich nach Pausen immer mal wieder
gespielt hab.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Darum geht´s doch hier gar nicht.
Matunus schreibt"da es gezielt für Leute entwickelt wurde, die diesen Dingen nichts abgewinnen können."
Das halte ich für unglaubwürdig.
Es stellt für mich überhaupt keine besondere Leistung dar, in einem MMO etwas wegzulassen und das fast ersatzlos.
Das ist für mich kein Mehrwert, sondern ein Sparprogramm.
Wofür ich aber, da es ja keine Abogebühren verlangt, durchaus Verständnis habe.

Lesen gefährdet die Dummheit

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Darum geht´s doch hier gar nicht.
Matunus schreibt"da es gezielt für Leute entwickelt wurde, die diesen Dingen nichts abgewinnen können."
Das halte ich für unglaubwürdig.
Es stellt für mich überhaupt keine besondere Leistung dar, in einem MMO etwas wegzulassen und das fast ersatzlos.

“GW2 wurde angekündigt als MMO für Leute, die keine MMOs mögen. "

Wo genau sagt das das deswegen Sachen weggelassen werden müssen ?

Die ganzen bisherigen MMOs erstellen ständig Content den oftmals nichtmal 5%
der Spieler spielen .. bedeutet das wirklich mehr Content, oder könnte man dafür
nicht lieber anderen Content schaffen den vielleicht 95% der Spieler spielen können ?

Braucht ein MMO wirklich die Oberhechte die Sachen haben die sonst keiner hat
damit jeder andere Spieler die bewundern kann, und genau weiss das er das Zeugs
nie bekommen wird wenn er sich nicht zum Sklaven irgendwelcher Leader machen will ?

Ich denke die Zeiten sind vorbei wo die Devs den Leuten die denken das sie was
besonderes sind, alles in den Hintern blasen .. obs diesen Leuten nun gefällt oder nicht.

Selbst EQNext wird keine Raids mehr haben, und SOE hat letztlich mit dem Mist
seinerzeit angefangen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Nur so ein gedanke…, vieleicht ist das wer mit wem wichtiger, als das wie und wo in einem mmo. Könnte ja sein das es menschen gibt mit denen ihr gerne zusammenspielt…

P.s.: HA HA da spielt wohl jemand gerne mit anderen aus seiner gilde zusammen… (was nur am rande mit gear oder skin zu tun hat weil es wichtigeres gibt)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Gegen Content zu sein, der eventuell einem selbst nicht gefällt, aber schlussendlich auch keine alternativen Ideen zu haben, ist wie die NPD oder Linke. Man findet erstmal Gründe, warum das so nicht funktioniert. Im Gegenzug unterbreitet man aber keine Vorschläge, wie es denn besser wäre.

Ich verstehe auch nicht, warum hier wieder das Thema Raid verbreitet wird, von dem gar nicht die Rede ist. Gleichzeitig wird wieder Angst und Schrecken verbreitet, weil anstelle dessen kein neuer Weltboss kommt, den 95% der Spieler spielen könnten! Wie will man denn ernsthaft 95% der Spieler zufrieden stellen, wenn es reine PvPler, WvWler und RPler gibt, die ihren Fokus auf ganz anderen Content legen und überhaupt nicht maulen. Die freuen sich sogar, wenn neue Instrumente ins Spiel kommen und bedanken sich bei den Entwicklern.

Diese Mentalität von “ich bin zu schlecht und gönn deswegen den anderen keine Belohnung” ist so daneben. Selbst wenn EQNext keine Raids mehr haben wird!

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mantik.1603

mantik.1603

Ich spiele im gegensatz zu meinen Freunden und sogar meiner Frau immer wieder gern GW2.
Meine Frau braucht diese motivations-Item-Spirale oder halt irgent ne andere Möglichkeit seinen Charakter zu verbessern.
Ich stehe drauf selbst besser zu werden-als Spieler- nicht mein Charakter.
Und die Möglichkeit immer wieder herrauszufinden wo meine Grenzen sind- besonders gegen bessere Spieler im PvP (wovon es eindeuig zu viele gibt) oder bei events wie Kronpavillion oder auch aufm Uhrturm- und diese auszudehnen.
Das hat für mich lange kein MMo mehr so bedient wie GW2.
Und wenn ich solo was kann, kann ich dann an meinem Teamplay arbeiten mit den Freunden die ich mir auf dem weg gemacht habe (Fraktale,TPvP,WvW). Oder versuchen mit ner anderen Klasse gut zu werden.
Grade im PvP ist Geargrind nur eine hinauszögerung bevor man sich unter gleichen vorraussetzungen fair messen kann.
Ich hab allerdings nix gegen “Vertical Progression” die neue taktiken ermöglicht, mehr Team Interaktion oder sonstiges- Von mir aus 20 neue Utility-Skills pro Klasse und n Slot zum belegen mehr- um mehr verschiedene Builds zu ermöglichen – neue Statkombinationen auf Rüssis, neue Runen, neue Sigille, neue Waffensets die von grund auf mehr Support haben oder so. naja ich schweife ab.
Na und da ich nun viel solo spiele motiviert mich auch LS als solo Content- da nehm ich mir dann auch mal zeit die Texte zu lesen.

aber ich kann jeden verstehn dem – gerade mittlerweile- langweilig ist in GW2, vor allem wenn man bissl mehr zeit hat zu zocken.

Beon Wulfkin
Blade of Steel [BoS] Kodash (De)

(Zuletzt bearbeitet am von mantik.1603)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hab allerdings nix gegen “Vertical Progression” die neue taktiken ermöglicht, mehr Team Interaktion oder sonstiges- Von mir aus 20 neue Utility-Skills pro Klasse und n Slot zum belegen mehr- um mehr verschiedene Builds zu ermöglichen – neue Statkombinationen auf Rüssis, neue Runen, neue Sigille, neue Waffensets die von grund auf mehr Support haben oder so. naja ich schweife ab.

Das ist horizontal, vertikal ist die Itemspirale.
Horizontale Charakterentwicklung wurde von Anet mehrfach erwähnt, schon vor über einem Jahr, was bisher dazugekommen ist lässt sich an einer Hand abzählen.

1 LS Heilskill den niemand mehr benutzt
1 Neuer Heilskill pro Klasse
Ein paar wenige Attributskombinationen, natürlich wieder über fragwürdige und aufwendige Wege sie zu erlangen.

Sehr sehr wenig für so einen langen Zeitraum, und etwas so vergleichsweiße wichtiges und motivierendes.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich sehe das anders…es ist nicht das Problem des Spielers,dass man ab gewissen Punkten nicht richtig weiß, was man machen soll…es ist das Problem der Spielemacher.

Es gibt viele Spieler (ich zähle mich mal mit dazu), die für sich in einem Spiel in gewisser Weise “belohnen” möchten…bei mir waren das am Anfang alle Klassen und alle Rassen jeweils männlich und weiblich auf 80 zu bringen. Check.

Alles Berufe auf mindestens 400 zu bringen.Check
Aufgestiegene Waffen.Check
Persönliche Story komplett.Check
Karte auf 100%.Check
Alle Verliese kennen.Check
Legendary…bin ich dran.

Vielen Spielern geht es vielleicht ähnlich, andere haben ihre Prioritäten im WvW oder PvP…in diesem Spiel sind das aber nicht meine…PvP spiele ich eigentlich nur in Shootern oder damals bei Champions Online…WvW ist nix für mich (reizt mich irgendwie gar nicht).

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass das nicht auch ein Endcontent ist…klar…aber es bedeutet eben nicht, dass das als Ausrede gelten darf, wenn ich meine, irgendwie weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Wenn jemand Fussball spielen will, aber keinen Fussball hat, kann ich ja auch ihn nicht dazu zwingen Tennis zu spielen, nur weil da ein Netz aufgestellt ist und zwei Schläger liegen. Vielleicht würde er es ausprobieren, aber es kann gut möglich sein, dass er einfach keinen Spass empfindet und irgendwann lieber aufhört.

Lange Rede kurzer Sinn…das Problem an GW2 ist ganz klar der Belohnungsfaktor, sowie wirklich lohnenswerte Vielseitigkeit…es ist einfach unter aller Kanone.
Die Balance zwischen Aufwand und Ertrag liegt einfach extrem auseinander, sodaß es im Endeffekt sich doch zu einem Spiel entwickelt hat, was damals die lieben Entwickler immer mit Hand auf dem Herzen geschworen haben es nicht werden zu lassen.

Es ist ein Farm-Gegrinde-dahinplätscher-Spiel geworden, was auf den GEM-Shop sich immer mehr spezialisiert (ob man ihn nun nutzt oder nicht…es gibt genug, die dies tun.)

Aber Langzeitmotivation bleibt aus. Ich habe kein Problem, dass das Spiel in Richtung Neukundengewinnung und Casual-Gaming tendiert…hat ja auch was…aber das zum Beispiel bei Tequatl oder dem Dreiköpfingen (welche ja als Weltenbosse gelten) extrem viele Spieler nach mehreren organisierten und zusammen erfolgreichen Siegen nur zerlegbaren Mist bekommen, grenzt an Ironie.

Es gibt soviele Möglichkeiten, die Motivation der Spieler in die richtige Richtung zu treiben, aber irgendwie scheint das bei den Entwicklern nicht anzukommen (ob nun aus Trotz oder Hochnäsigkeit…kann ich nicht beurteilen).

Man hätte neue Legendäre Waffen einführen können, oder Spezialwaffen oder wie auch immer…welche die man erspielen und welche die man “erbauen” kann, oder welche, die man erst ab einer gewissen “Erfolgsstufe” bekommt.

Im Endeffekt gilt das ja derzeitig für die Exotischen alles und für die Aufgestiegenen teilweise…klar…aber irgendwie fehlt mir da was spezielles (nein es sind nicht die Schwarzlöwentruhenschlüssel).

Warum überarbeitet man nicht die Verliese? Bestes Beispiel Ascalon…niemand nimmt mehr die Levelstufe 35 wirklich wahr, geschweige denn ernst…Level 80 ist da schon meist Pflicht…warum also nicht die Storyverliese auf dem Levelniveau lassen, aber zur Pflicht in der persönlichen Story machen (wei bei Zaithan), aber die Erkundungspfade alle auf 80 hochskalieren und anpassen, damit man die Verliese nicht nur abarbeitet und man nicht dauernd in der Gruppensuche sich an den Verlies-sellern “vorbeiklicken” muss. Natürlich auch hier mit einer Belohnung, die angepasst wird und nicht auf dem jetzigen Stand verweilt.

Warum gibt man Spielern mit einer Vielfalt an neuen Skills nicht die Möglichkeit ihre Charakter neu zu erfinden und dadurch die Individualisierung zu fördern…klar “Skill” macht man derzeitig nicht soviel…eher viel Power…klar hat man dem ganzen entgegengewirkt,indem man bei bestimmten Bossen keinen Crit mehr macht oder bestimmte Bosse jetzt Unmassen an Vergeltung und Zuständen verteilen haben…aber diese Gegenmaßnahmen und Spielereinschränkungen riechen eher nach “faulen Ausreden” anstatt nach “inovativen Erneuerungen”.

Es ist einfach ein Zeitpunkt in dem Spiel, wo man überdenken muss, ob sich bestimmte Dinge im Spiel für die Spieler lohnen…JP…lohnen die sich wirklich?Bestimmte längere Verliespfade,lohen die sich im Gegensatz zu kürzeren?!usw.

Im Leben entsteht nunmal Motivation intrinsich und extrinsisch…einmal weil man innen drin vielleicht Ehrgeiz hat und ein gewisses Ziel für sich erreichen will, oder weil von außen irgendwer ein lohnenswerte Belohnung für mich bereitstellt.
Und solche Spiele wie GW2 sollten nicht zu sehr auf die intrinsische Motivation eines Gamers bauen, erst recht nicht, wenn das Spiel eher “casual” wird.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich sehe das anders…es ist nicht das Problem des Spielers,dass man ab gewissen Punkten nicht richtig weiß, was man machen soll…es ist das Problem der Spielemacher.

Jein. Kein Spielehersteller kann Content herstellen so schnell wie manche Spieler ihn
konsumieren. Ausser man baut extreme Content Sperren ein, wie sehr langsames
leveln erstmal, was aber heute sofort immer als “Grind” verschrien wird, und dann
eben der im Westen so beliebte Tier-Grind .. als Nebenschauplatz ist dann auch noch
Faction-Grind inzwischen hoch im Kurs.

Die spannende Frage ist, tue ich mir den Tier-Grind an, wo ich genau weiss das alles
was ich erreicht hab, direkt nach dem Erreichen eigentlich schon nix mehr wert ist
oder tue ich mir lieber den Gold-Grind hier an wo ich weiss das mir ein Skin vielleicht
auch nach x-Jahren genauso gut gefällt wie heute ?

Hinzu kommt das Content eh nicht alles ist, wesentlicher Bestandteil bei Online Games
ist die Community .. ohne die richtigen Leute ist meist eh viel schneller die Luft raus
und die Motivation geht gleich gen Null.

Hab ich selber beim hier von vielen so hochgelobten GW1 erlebt, habs mal irgendwann
beim Warten auf ein anderes MMO angetestet und war nach 1 Woche schon angenerft
von dem Spiel.

Damit will ich nicht sagen das ANet mal langsam wirklich wieder in die Pötte kommen
sollte, denn diese Jahr war wirklich mager im Vergleich zum Jahr davor .. und persönlich
hat mich die LS1 auch sehr gut unterhalten, und ich hätte lieber wieder sowas wie das
was wir aktuell haben.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Zum Thema Dungeons:

Den Story-Mode fest in die persönliche Geschichte zu integrieren finde ich ne gute Idee, da diese ja eigentlich auch dazu gehören.

Zu Schwierigkeitsgrad und Belohnung:
Ich hab glaube ich schon öfters den Vorschlag gemacht, ein Fraktale ähnliches System einzuführen. Also dass auch hier Belohnungsstufen eingeführt werden. Allerdings sollte dies nur beim Explo-Mode der Fall sein. Story sollte weiterhin ne feste Stufe und Belohnung haben.

Ab einem bestimmten Level könnte es hier dann auch die Qual geben. Dadurch wäre dann ab einem bestimmten Punkt eine indirekte Lvl 80 Anforderung, da es Qual-Resistenz und das aufgestiegene Zeugs ja erst auf Stufe 80 gibt.

Die Belohnung skaliert dann natürlich mit der Belohnungsstufe. Dementsprechend erhält man mehr Dungeon-Marken, Gold und evtl. auch besseres aus der Kiste.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@deadwolf

in vielem geb ich dir recht in manchem nicht.

ich finde es falsch das ein spiel belohnen muss, wenn das spiel um des spielens willen keinen spass macht verführen einen belohnungen doch nur dazu dinge zu tun auf die man keinen bock hat. fairerweise muss man sagen das es für ein mmo das für manche leute scheinbar den lebensmittelpunkt darstellt wohl die einzige möglichkeit ist spieler mehrere tausend stunden bei der stange zu halten. da stellt sich aber andererseits die frage, muss ein mmo das und will gw2 das überhaupt? letztendlich kann man diese irrwitzigen zahlen an spielstunden doch eh nur duch grind, contentsperren und timesink füllen (vom pvp vielleicht mal abgesehen)

was durchaus stimmt ist allerdings das die belohnungen die es gibt unglaublich schlecht gebalanced sind. manche dinge sind schlicht 1000x “effektiver” wie andere sachen was zu seltsamen auswüchsen führt. das beginnt von absichtlich gescheiterten events weil der loot wesentlich wertvoller ist wie das event an sich bis hin zu anspruchslosem stundenlangen im kreis von champ zu champ rennen. anet hat sich solche mühe gegeben eine abwechslungsreiche welt zu schaffen, nur damit jetzt leute immer in den selben gebieten im kreis rennen, hat ein meiner meinung nach tolles eventsystem geschaffen, das in der regel nach dem leveln komplett ignoriert wird weil es schlicht eins der “uneffektivsten” sachen im ganzen spiel ist, hat ein actionreiches kampfsystem geschaffen das von vielen nur noch auf langweiligste art und weise genutzt wird weil es am “effektivsten” ist. auf diese weise werden viele der pluspunkte von gw2 komplett ignoriert und es bleibt nur noch langweiliger, hirnloser grind.

und da kommen wir zum nächsten punkt, warum muss soviel über den shop laufen. natürlich, anet will geld verdienen, dafür hab ich vollstes verständniss, aber warum bedeutet das das man kaum neue sachen ins spiel bringt ausser eine handvoll waffen die dann entweder extrem glücksabhängig oder unglaublich grindlastig sind. maultraud war eigentlich ein gutes beispiel wie man neue gegenstände nicht zu einfach und trotzdem nicht langweilig ins spiel integriert, dummerweise wars halt wiedermal ein rücken. es war zwar auch grind in ner gewissen art und weise, aber man wurde auch quer durch die welt geschickt, musste sammeln, handwerken, kämpfen, es fühlte sich einfach sooo viel besser an wie stumpfsinniger gold, champbeutel oder 0,005% glücksabhängiger grind. ich denke anet kriegt so langsam den bogen raus wie man grind wenigstens verpackt ohne das alles nach grind schreit, wirbelklingen waren ein anfang, maultraud die konsequente weiterführung. jetzt sollte nur demnächst mal ein schmied kommen der sowas von einem will und endlich mal anstatt nem rücken waffen oder rüstungen anbieten.

solche dinge und eine rebalance der belohnungen (ich meine damit nicht zwingend mehr sondern schlicht eine bessere ausgeglichenheit) würden dem spiel sehr gut tun. ich will von nem spiel nicht belohnt werden, ich will schlicht beschäftigung. wenn mich eine belohnung auf gute art und weise beschäftigt ist das klasse, aber wenn mich eine belohnung dazu bringt ständig dinge zu tun die mir keinen spass machen ist das der falsche weg.

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

was durchaus stimmt ist allerdings das die belohnungen die es gibt unglaublich schlecht gebalanced sind. manche dinge sind schlicht 1000x “effektiver” wie andere sachen was zu seltsamen auswüchsen führt. das beginnt von absichtlich gescheiterten events weil der loot wesentlich wertvoller ist wie das event an sich bis hin zu anspruchslosem stundenlangen im kreis von champ zu champ rennen. anet hat sich solche mühe gegeben eine abwechslungsreiche welt zu schaffen, nur damit jetzt leute immer in den selben gebieten im kreis rennen, hat ein meiner meinung nach tolles eventsystem geschaffen, das in der regel nach dem leveln komplett ignoriert wird weil es schlicht eins der “uneffektivsten” sachen im ganzen spiel ist, hat ein actionreiches kampfsystem geschaffen das von vielen nur noch auf langweiligste art und weise genutzt wird weil es am “effektivsten” ist. auf diese weise werden viele der pluspunkte von gw2 komplett ignoriert und es bleibt nur noch langweiliger, hirnloser grind.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/952/feature/9002

Fand den Artikel dazu letzt ganz interessant, denn ich denke da liegt wirklich das
Problem, das keiner wirklich vorhersagen kann was passiert wenn den Spielermassen
wirklich ins Game einfallen, und alles was auf dem Papier so schön aussieht aufmal
vollkommen ins Gegenteil verdrehen.

5. What happens when players actually show up?

German Field Marshal Helmuth von Moltke coined the military theorem commonly expressed as ‘no plan survives contact with the enemy.’ In military theory, it’s the realization that war is dynamic and requires adaptiveness. This quote, though, could easily be adapted to MMO-space by simply noting ‘no game system survives first contact with the players.’

MMO players have been compared to Locusts. It’s not the most flattering analogy, but it’s not exactly an incorrect one. MMO players congregate around, consume, and move through content at an alarming pace. It’s a pace faster than any development house can keep up with, hence the promise of an adaptive world AI. But can a world AI survive first contact with the players?
.
.
.
As a birds-eye level simulation, sure I get it. It works. As a single player game, I get it, it works. As a small-world cooperative emulator, I get it, it works. But how does that keep up with dense player clustering? In every MMO we have seen recently, player density and clustering behaviors wreak havoc on game stability. That’s in worlds where the NPC’s are functionally dumb-as-a-stump. In EQ:Next, the NPC’s are far more active than in any prior MMO, seeing that scale up will be very interesting.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

was durchaus stimmt ist allerdings das die belohnungen die es gibt unglaublich schlecht gebalanced sind. manche dinge sind schlicht 1000x “effektiver” wie andere sachen was zu seltsamen auswüchsen führt. das beginnt von absichtlich gescheiterten events weil der loot wesentlich wertvoller ist wie das event an sich bis hin zu anspruchslosem stundenlangen im kreis von champ zu champ rennen. anet hat sich solche mühe gegeben eine abwechslungsreiche welt zu schaffen, nur damit jetzt leute immer in den selben gebieten im kreis rennen, hat ein meiner meinung nach tolles eventsystem geschaffen, das in der regel nach dem leveln komplett ignoriert wird weil es schlicht eins der “uneffektivsten” sachen im ganzen spiel ist, hat ein actionreiches kampfsystem geschaffen das von vielen nur noch auf langweiligste art und weise genutzt wird weil es am “effektivsten” ist. auf diese weise werden viele der pluspunkte von gw2 komplett ignoriert und es bleibt nur noch langweiliger, hirnloser grind.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/952/feature/9002

Fand den Artikel dazu letzt ganz interessant, denn ich denke da liegt wirklich das
Problem, das keiner wirklich vorhersagen kann was passiert wenn den Spielermassen
wirklich ins Game einfallen, und alles was auf dem Papier so schön aussieht aufmal
vollkommen ins Gegenteil verdrehen.

5. What happens when players actually show up?

German Field Marshal Helmuth von Moltke coined the military theorem commonly expressed as ‘no plan survives contact with the enemy.’ In military theory, it’s the realization that war is dynamic and requires adaptiveness. This quote, though, could easily be adapted to MMO-space by simply noting ‘no game system survives first contact with the players.’

MMO players have been compared to Locusts. It’s not the most flattering analogy, but it’s not exactly an incorrect one. MMO players congregate around, consume, and move through content at an alarming pace. It’s a pace faster than any development house can keep up with, hence the promise of an adaptive world AI. But can a world AI survive first contact with the players?
.
.
.
As a birds-eye level simulation, sure I get it. It works. As a single player game, I get it, it works. As a small-world cooperative emulator, I get it, it works. But how does that keep up with dense player clustering? In every MMO we have seen recently, player density and clustering behaviors wreak havoc on game stability. That’s in worlds where the NPC’s are functionally dumb-as-a-stump. In EQ:Next, the NPC’s are far more active than in any prior MMO, seeing that scale up will be very interesting.

einerseits richtig, andererseits auch nicht. das die entwickler überrascht werden was sich die tausende spieler alles so einfallen lassen ist mit sicherheit richtig. allerdings wird an mmos ja auch fortwährend weitergearbeitet. gerade gw2 ist doch ein schönes beispiel wie ständig an schon existierendem weitergearbeitet, geändert und balanced wird, selbst wenn die spieler gar kein problem damit haben. es wäre auch kein grosses problem gewesen bossen unterschiedliche spawntimer zu geben um die champzergs kurz nach aufkommen wieder im nirvana verschwinden zu lassen, genauso wäre es wenig aufwand die belohnungen in inis der durchschnittlichen zeit die die spieler damit beschäftigt sind anzupassen oder handelsmöglichkeiten im handelsposten zu begrenzen (was in den meisten spielen eh schon so ist). etwas mehr arbeit wäre die ganzen events zu überarbeiten, aber auch hier wäre es durchaus möglich gewesen den loot der mobs zu verringern und ihn stattdessen als eventbelohnung rauszugeben. ich mein gw2 ist ja nicht so neu das man sich hinter “damit haben wir nicht gerechnet” verstecken kann.

ich denke eher das anet da in einem interessenkonflikt ist, denn da sich das spiel nunmal über gemkauf finanziert ist es immernoch der beste zustand für anet wenn wenige spieler aufgrund ihrer spielweise die gempreise so hoch halten können das es für den rest lukrativ ist echtgeld zu investieren. ich glaube darum werden viele sachen die so offensichtlich und mit relativ geringem aufwand geändert werden könnten bis heute nicht geändert.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Um mal den Gedanken von BammBamm fortzuführen:

Mir hat die Art und Weise ebenfalls recht gut gefallen, wie man an Maultraud kommen konnte. Auch die Ambrit-Skins muss man zwar erfarmen, aber kann sie spielend über verschiedene Events in die Sammlung einfügen. Zudem finde ich manche Sammlungserfolge ganz nett, weil man dadurch mal wieder die komplette Welt von Tyria gezeigt bekommt und verschiedene Events sieht, die man nur durch Zufall bei der Maperkundung zu Gesicht bekam. Ich glaube, dass das vielleicht unter “Pilotprojekten” lief und ähmliches demnächst auch mit neuen Waffen und Rüstungen passieren wird, die sich dann jeder (@beldin ja jeder) verdienen kann.

Das schließt allerdings dennoch nicht aus, dass Raids oder allg. schwieriger neuer Content ins Spiel finden soll, damit man mal wieder herausgefordert wird. Unsere Klassen kennen wir nun alle. Jetzt ist es mal an der Zeit unser Können unter Beweis zu stellen.

P.S. Ich mach 3 Kreuze, wenn EQNext rauskommt.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

einerseits richtig, andererseits auch nicht. das die entwickler überrascht werden was sich die tausende spieler alles so einfallen lassen ist mit sicherheit richtig. allerdings wird an mmos ja auch fortwährend weitergearbeitet. gerade gw2 ist doch ein schönes beispiel wie ständig an schon existierendem weitergearbeitet, geändert und balanced wird, selbst wenn die spieler gar kein problem damit haben. es wäre auch kein grosses problem gewesen bossen unterschiedliche spawntimer zu geben um die champzergs kurz nach aufkommen wieder im nirvana verschwinden zu lassen, genauso wäre es wenig aufwand die belohnungen in inis der durchschnittlichen zeit die die spieler damit beschäftigt sind anzupassen oder handelsmöglichkeiten im handelsposten zu begrenzen (was in den meisten spielen eh schon so ist). etwas mehr arbeit wäre die ganzen events zu überarbeiten, aber auch hier wäre es durchaus möglich gewesen den loot der mobs zu verringern und ihn stattdessen als eventbelohnung rauszugeben. ich mein gw2 ist ja nicht so neu das man sich hinter “damit haben wir nicht gerechnet” verstecken kann.

Ja.. aber genau das ist doch warum Leute sich wundern das MMOs eine ewig Beta sind,
weil es auch stimmt, denn man kann nur wirklich etwas testen wenn man es auch
auf den Live-Servern aufspielt und dann sieht was passiert. Vorher kann man sich alles
zwar vorstellen, aber meist wird doch was anderes draus.

Zu den Champ-Trains ? Warum ändern wenns den Leuten anscheinend gefällt ?
Abgesehen davon das sie es ja irgendwann auch geändert haben.

Zu den Belohnungen von Dungeons und Events ? Das sehe ich als sehr problematisch
an, da Events vom Zeitaufwand vollkommen verschieden sind, und gäbe es die
Belohnung nur am Ende dann würde man eben nur die schnellen Events machen,
oder man machts halt wieder mal so das man nur einmal nen Mob anhittet und
dann weiterzieht.

Ini an der Zeit messen ist auch nicht das wahre, da legt man sich dann sonst in der
Ini ne Stunde schlafen oder so, und bekommt dann mehr Belohnung.

Im Prinzip muss man dann schon irgendwie ein Formel aus Zeit und Damage oder
gekillter Gegner basteln die das alles in Releation bringt, was dann aber wieder alle
zum weinen bringen wird die nicht auf full damage geskillt sind

P.S. Ich mach 3 Kreuze, wenn EQNext rauskommt.

Warum ? Also ausser jetzt mal das ich es sicherlich antesten werde, weiss ich letztlich
doch in keinster Weise ob mich das Spiel nun begeistern wird oder nicht.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

P.S. Ich mach 3 Kreuze, wenn EQNext rauskommt.

Warum ? Also ausser jetzt mal das ich es sicherlich antesten werde, weiss ich letztlich
doch in keinster Weise ob mich das Spiel nun begeistern wird oder nicht.

3 Kreuze wenn WoW-MoP… , 3 Kreuze wenn TESO…, 3 Kreuze wenn Wildstar…, 3 Kreuze wenn EQN …. gibt halt Leute, die gern Kreuze machen

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Hey .. seit gestern hab ich festegestellt das ich sogar vor EQNext sogar doch mal
Black Desert antesten könnte .. weil die in Russland wohl angeblich auch PvE-Server
machen wollen .. und nen englischen Client wirds wohl auch geben ^^

Aber für alle die da auch 3 Kreuze schon machen wollen sei gesagt : Es wird da
vermutlich nichtmal instanzierte Dungeons geben .. und es ist ein Grinder in wahrsten
Sinne des Wortes … als Exp nur für Mobs killen :p

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

P.S. Ich mach 3 Kreuze, wenn EQNext rauskommt.

Warum ? Also ausser jetzt mal das ich es sicherlich antesten werde, weiss ich letztlich
doch in keinster Weise ob mich das Spiel nun begeistern wird oder nicht.

3 Kreuze wenn WoW-MoP… , 3 Kreuze wenn TESO…, 3 Kreuze wenn Wildstar…, 3 Kreuze wenn EQN …. gibt halt Leute, die gern Kreuze machen

Das kannst du eigentlich gar nicht wissen, dass ich gern Kreuze mache… o.ô
Aber es stimmt :P

Edit @ beldin: vielleicht haben die ja auch solche offiziellen Foren wie GW2?

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Edit @ beldin: vielleicht haben die ja auch solche offiziellen Foren wie GW2?

Ja sicher .. hat doch letztlich jedes MMO.

https://forums.station.sony.com/landmark/index.php?categories/deutschsprachige-landmark-beta-foren.82/

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ja.. aber genau das ist doch warum Leute sich wundern das MMOs eine ewig Beta sind,
weil es auch stimmt, denn man kann nur wirklich etwas testen wenn man es auch
auf den Live-Servern aufspielt und dann sieht was passiert. Vorher kann man sich alles
zwar vorstellen, aber meist wird doch was anderes draus.

Zu den Champ-Trains ? Warum ändern wenns den Leuten anscheinend gefällt ?
Abgesehen davon das sie es ja irgendwann auch geändert haben.

Zu den Belohnungen von Dungeons und Events ? Das sehe ich als sehr problematisch
an, da Events vom Zeitaufwand vollkommen verschieden sind, und gäbe es die
Belohnung nur am Ende dann würde man eben nur die schnellen Events machen,
oder man machts halt wieder mal so das man nur einmal nen Mob anhittet und
dann weiterzieht.

Ini an der Zeit messen ist auch nicht das wahre, da legt man sich dann sonst in der
Ini ne Stunde schlafen oder so, und bekommt dann mehr Belohnung.

Im Prinzip muss man dann schon irgendwie ein Formel aus Zeit und Damage oder
gekillter Gegner basteln die das alles in Releation bringt, was dann aber wieder alle
zum weinen bringen wird die nicht auf full damage geskillt sind

es ging ja um das balancing von belohnungen.

das arah im normalfall wesentlich länger dauert wie fz ist denk ich mitlerweile auch zu anet durchgedrungen. das einige wege in fz wesentlich seltener gemacht werden wie andere weil sie länger dauern oder etwas komplizierter sind mit sicherheit auch. warum nicht da ansetzen, warum krieg ich nach ner stunde arah die selbe belohnung wie nach 20 minuten fz? (durchschnittswerte)

champtrains werden gemacht weil sie wahnsinnig lukrativ sind, nicht weil es den leuten spass macht. nur manche verwechseln die befriedigung der gier mit spass. und das leute auf easy way reich werden stehen ist ja kein grund sowas zu lassen, dann kann man auch jeden exploit im spiel lassen

zu den events, es wäre doch schonmal ein schritt in die richtige richtung wenn das abschliessen eines events mehr belohnt würde wie das scheitern und das events die nunmal ein kernstück in gw2 sind ) nicht weniger geben würde wie einen mehr oder weniger wehrlosen champ niederzuzergen.

spieler werden immer besonders lukrative sachen finden die sie farmen können, das bedeutet aber nicht das das balancing wie es jetzt ist ein schlechter witz ist der nicht zumindest ein wenig korrigiert werden sollte.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Naja…ich denke auch,das viele das balancing vielleicht auch zu eingeschränkt sehen. Für mich bedeutet “Belohnung” zum Beispiel nicht nur einen Precurser oder etwas extrem seltenes zu droppen.

Von Seiten des Entwicklers sollte man da einfach viel mehr differenzieren und genauso auch maximieren…sozusagen die Quantität wie auch die Qualität der “Belohnungen” betrachten.Man braucht zum Beispiel auch nicht unbedingt 133345 blaue Items in jeder Champtruhe und dafür nur 1 exo aller paar Tage…

Btw.: Kein Mensch spielt ein Spiel nur wegen der Community…da kann er auch in einen Chatroom gehen…aber natürlich wird ein Spiel auch von der Community getragen…

Nur ist das für mich kein so großes Argument…(LoL spielen ja trotzdem extrem viele, trotz der Community XD )

Nein…jedes Spiel braucht eine Art “Belohnung” oder “Befriedigung”.

Bei einem Ego-Shooter sind´s die Kills, die Fragrate, der Rang, die neuen Waffen, Skins…usw.

Bei einem Rennspiel zum Bsp. die neuen Autos, Hot-Lap-Zeiten,die Platzierung, neue Helme, neue Skins, Titel…usw.

Und bei einem MMO sind es nunmal oberflächlich gesehen die Drops, Waffen, Rüstung, Minis, Titel oder seltene “Spielereien”.

Was ich damit sagen will ist…es gibt so viele Möglichkeiten Leuten ein besseres “Belohnungssystem” zu bieten, sodaß das Spielen mehr Lust als Frust ist und einen fesselt.

Warum nicht Verliese ähnlich den Fraktalen laufen lassen. Warum nicht Titel, oder Minis, oder seltene Farben oder mehr Gold oder besondere Skins vergeben… für Sachen wie das man das Verlies in einer gewissen Zeit geschafft hat, das man das Verlies ohne zu sterben geschafft hat (einzeln wie auch als Gruppe), das man das Verlies als Gruppe geschafft hat und ALLE Gegner getötet hat,oder oder oder…es gibt soviele Möglichkeiten.

So auch bei JPs…für gewisse Zeit-Erfolge oder ähnliches…einen langen aber einfacheren oder einen kürzeren aber schwierigeren Weg oder genau andersrum gemischt.

Mir persönlich geht es nicht darum soviel wie möglich Gold in der Tasche zu haben und mich darauf auszuruhen oder dann in Löwenstein irgendwelche Sachen im Chat zu posten um dann emotional eine 2 cm Geschlechtsorganverlängerung zu haben.
Das ist für mich zum Bsp. in einer digitalen Spielwelt irrelevant…dann lieber fordere ich auf dem Freiplatz jemanden zum 1on1 im Basketball heraus. (das ist dann meine Geschlechtsorganvergrößerungsgenugtuung…geiles Wort)

Nein…ich hätte gerne Titel, die ausdrücken, was ich wirklich “geschafft” habe,oder wie ich “spiele”…der Titel “Kampfheiler” ist doch zum Beispiel im Spiel genauso aussagekräftig, wie “es gibt weibliche und männliche Menschen”. (wers nicht versteht…mir gehts nicht um die Bedeutung, sondern, dass den Titel wirklich jeder schon im Spiel hat, egal ob er sich aufs heilen spezialisiert oder nebenbei paar Gruppenleute aufhebt).

Da ist sowas wie “leuchtende Flamme” oder “Fluch des Wurms”… schon ein Schritt in die richtige Richtung, sollte aber doch noch viel mehr genutzt werden…dadurch entsteht Individualisierung und ein toller Flair.

Warum nicht Farbpakete als Belohnung usw..
Und ich meine eben nicht, dass das dann immer einer gewissen Droprate verfällt wie bei Teq wo man 1000 Löffel bekommt, aber nur aller 50 mal eine aufgestiegene Kiste oder ein Mini,oder einen Titel “der Sonnenbringer”…das ist ja alles schön und gut und ist ein gutes Fundament…aber es reicht eben meiner Meinung nicht aus um den Aufwand zu rechtfertigen…

Ich könnte da noch um einiges mehr philosophieren,aber das würde erstens anderen den Platz wegnehmen und für meine eigene “Belohnung” nicht mehr im Verhältnis des Aufwandes stehen =D .

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Sind mein Kumpel und ich einfach nur falsch gepolt und gehen mit einer falschen Einstellung ran?

Aus meiner Sicht: Ja, falsche Einstellung.
[…]
Ein Game mit mehr Sandbox-Charakter wie GW2 überläßt es den Spieler, sich Ziele zu setzen. Es gibt viele Wege und sehr viele mögliche Ziele, idealerweise ist für jeden Spielertyp etwas dabei. Ob das Spaß macht, hängt auch davon ab, ob es gelingt ein persönlich motivierendes Ziel zu finden, und wenn das erreicht ist, das nächste zu finden. Außerdem hängt es sehr stark davon ab, ob alle möglichen Ausrichtungen halbwegs gleich gut vom Game belohnt werden. Krankt es daran, kann die Motivation sehr schnell auf den Nullpunkt sinken. Die ewig gleichen Besserwisser machen es sogar noch schlimmer (selbst schuld wenn du xy machst, mach zx, dann haste gold), denn das schränkt die vielen Möglichkeiten wieder auf einen einzigen Weg ein und den hat der betreffende Spieler bewußt nicht gewählt.

Ihr spielt hier in GW2 ein Game das eher Sandbox orientiert ist. Es bringt nichts, auf ein Ziel zu warten. Ihr müßt euer persönliches Ziel selbst finden.

So sehe ich das auch. Der Spielspass ist bei mir noch nicht weniger geworden. Im Gegenteil. Ich hab soviele Ziele, dass ich sie schon nach persoenlicher Wichtigkeit sortieren muss. Und je nach Laune und Zeit für gewissen Dinge, verfolge ich sie dann auch. Meist läuft es so ab:
Char LANGSAM leveln zum Kennenlernen, dann 80 erreicht und Story durch, zusehen dass man etwas Gold bekommt fuer die komplette Exo Rüstung.
Dann mach ich gerne die 100% Map.. Dank WvW zieht sich das auch ein wenig hin.
Zwischendurch verfolge ich immer wieder mal Erfolgskategorien und versuch mich an diesen. Dann könnte man sich austoben in Verliesen und Champevents. Berufe fertig? Schnell machbare Erfolge geschafft? Veilleicht noch ein bisschen spazieren gehen und sammeln, Verliese oder Fraktale, Neulingen helfen ^^. Schauen wie ienem PvP oder WvW liegt. Vielleicht möchte man dann dort mehr machen und will sich aufgestiegene Dinge craften—> neues grosses Zeitaufwändiges Ziel. Sollte das dann wieder vorbei sein. Wie wäre es mit einem neuen Char. Klasse und Rasse geben ja viele Möglichkeiten. Dann beginnt das Spiel von neuem. Die Story ändert sich ja auch jedesmal. Zwischendurch die Events oder LS. Auf jeden Fall kann man so mit einem Char in meinen Augen locker ein halbes Jahr verplempern um alles mal “gesehen” zu haben und seinen Char gut zu beherrschen. Also ich weiß da nicht, an welchen Stellen so schnell die Langeweile aufkommt. Also lass Folianten und Kronpavillion/Labyrinth oder Berufe zum Leveln weg.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!

Ich kann mich ja irren, aber wollter der TE nicht lieber Anregungen/Ermutigungen wie er und sein Kumpel das Spiel für sich interessanter gestalten können, wie sie wieder Spaß daran finden können?
Das ganze mutiert hier wieder in eine ganz andere Richtung. Gedanken, Vorschläge und Wünsche zu Verbesserungen sowie Kritik am derzeitigem Status sind hier wohl nicht wirklich richtig aufgehoben.

Nun letztlich – meine Antwort für Euch falsche Einstellung.

Meiner Meinung nach ist in diesem Spiel ab Level 80 noch lange nicht Schluss – dazu kann man einfach zu schnell Max-Level haben.

1.
Die Kür ist doch wohl alle seine Klassen voll zu beherrschen (in dem jeweiligen Spielbereich den man mag – PVE, PVP oder WvW). Voll zu beherrschen heisst sich auf plötzliche Situtationen einstellen zu können. Dazu brauchts den persönlichen Skill und ggf. die entsprechende Ausrüstung.
Das Eigenschaftssystem macht es doch gerade interessant, sich fix an die Seite zu stellen um hier und da eine Eigenschaft zu ändern, flott andere Waffen auf die Hand zu nehmen, um dann um die nächste Ecke zu spurten und den folgenden Gegner auf eine total andere Weise zu legen als den davor.

Zu oft habe ich schon im Chat gelesen “ich spiel nur so und so” …“geht schneller” … “mehr muss nicht.”
Aktuelles Beipiel – es wird gebeten einen Boss im Nahkampf ohne Flächenschaden zu legen. Waldies stehen hinten und ballern mitm Langbogen druff … “hab nix für Nahkampf” … “mach ich immer so”.
Ende vom Lied – in diesem Fall stirbt oft die komplette Horde – Fail. Bei der nächsten Runde das gleiche Spiel… usw. – doof -_-
Auch wenn man lange spielt, kann man aus solchen Situationen sicher immer lernen.

2.
Dies hätte ich lieber als 1. setzen sollen, aber nun ist es geschrieben…
Meine größte Motivation ist es beim Einloggen am Abend die Gildenliste aufzurufen und dort meine liebsten Mitstreiter zu sehen. Rauf auf den TS, paar Minuten das Tagesgeschehen abschnacken und dann Pläne für den Abend, die nächsten Tage oder das WE schmieden. Oder einfach nur schnacken.
Dann rein ins Getümmel…
Dabei ist es egal, ob ein Gildy nen Twink hochziehen will, wem noch eine Map fehlt, nen JP, ein Part der persönlichen Geschichte, ein Verlies-Pfad oder was auch immer. Wir machen möglichst alles in einer/mehreren Gruppe/n (je nach vorhandenen Online-Usern). Stimmen dieses kurz ab und dann gehts los.
Eine “To-Do-Liste” gibts nicht. Und wenn einer total keinen Bock auf Gruppe hat, macht der halt sein eigenes Projekt.

Fakt ist, für mich ist das Zusammenspiel in meiner Gilde die größte Motivation. Da wir eine relativ kleine Gilde sind, die hauptsächlich aus Feierabendzockern besteht, ist hier auch recht viel Potential für mich vorhanden.

Meine Empfehlung daher – such nach einer Gilde, die Dir genau das bieten kann was Du Dir wünschst. Viel Action in einem geregelten Ereignisplan oder kurzfristig aus dem Boden gestampfte Events. Ich denke – das Erste wird Dir eher liegen.
Beschränke Deine Charaktere nicht auf den Level 80 – suche in der Breite nach Möglichkeiten und anderen Spielweisen.

LG
Nawa

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Aktuelles Beipiel – es wird gebeten einen Boss im Nahkampf ohne Flächenschaden zu legen. Waldies stehen hinten und ballern mitm Langbogen druff … “hab nix für Nahkampf” … “mach ich immer so”.
Ende vom Lied – in diesem Fall stirbt oft die komplette Horde – Fail.

Was bitte heisst denn ohne Flächenschaden ? Fast jeder Autoattack im Nahkampf
macht letztlich Flächenschaden, da er mehr wie 1 Ziel trifft.

Also im Prinzip macht der Waldi es dann sogar richtig wenn er sich mit Bogen direkt
vor den Mob stellt .. und alle anderen machens auch falsch .. oder die ganze Ansage
ist der wahre “fail”

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Beldin, es geht hier doch mehr ums Prinzip. Steht doch gar nicht zur Debatte ob nun das stimmt mit dem Waldi. Wichtig ist der Kern der Aussage, welchem ich voll und ganz zustimme. Experimentieren und den Horizont erweitern! Will da gar nicht wieder anfangen mit den Verfechtern von “perfekten Builds” (aus dem Internet).

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Beldin, es geht hier doch mehr ums Prinzip.

Mir gehts auch ums Prinzip in diesem Fall .. nur mehr um das Prinzip das man nicht
über die Unfähigkeit anderer Leute lamentieren sollte, wenn man selber irgendwas
schreibt was absolut keinen Sinn macht ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

sind wir ehrlich, die main irgendwas spieler beschweren sich in absolut jedem mmo das sie zu kurz kommen.

Und aktuell wird sich zurecht beschwert, ob du nur PvP, nur Wvw oder nur PvE spielst überall sind große defizite vorhanden.
Und selbst wenn man alles spielt merkt man das überall nix großes passiert.
Einige Leute die nur PvP spielen sagen in GW2 wird nur was für PvEler gemacht, da frag ich mich auch ab und an was den gekommen sein soll, im Kreis rennen, ja davon hat GW2 genung, aber content ist es halt nur nicht. Aber im Gegenzug kommt Pvp, WvW und PvE mäßig nix nur dinge die man in entweder in 2 Stunden durch hat oder man dabei auch Brainafk sein kann, oft sogar beides.

Fancy Peachii
Der Chronist