Dungeonhändler Lavastübchen

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bembel.9463

Bembel.9463

Hallo,
ich hatte das Thema bereits in einem Ticken angesprochen und bin gebeten worden, dazu was ins Forum zu schreiben.. Der Text richtet sich natürlich an Mitarbeiter von ArenaNet. Ich würde mich aber freuen, wenn sich auch darüber hinaus einige dazu zu Wort melden – ob für oder gegen meine Position.

Mit Freude habe ich festgestellt, dass das Lavastübchen, welches über „Passierschein zum Lavastübchen“ (Edelstein Shop) erreichbar ist, einen Händler für Dungeon-Waffen und -Rüstungen beherbergt. Die Freude ist im Keim erstickt, als ich herausgefunden habe, dass dieser Händler nur dort hinzugefügt worden ist, die anderen vergleichbaren Orte (z.B. das Luftschiff, erreichbar über „Passierschein des Luftschiffkapitäns) aber kein Update erhalten haben.
Bevor ich die Fragen stelle, auf die ich wirklich gerne eine Antwort hätte, möchte ich kurz erklären, was ich schon weiß und was ich von der ganzen Sache bisher halte.
Was weiß ich bereits?
Auf „reddit“ ist eine Anfrage bezüglich dieser Sache veröffentlicht worden (https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/5aqwun/anets_response_to_differences_between_the/). Die Antwort eurerseits ist wenig befriedigend. Sie liefert die Antwort, dass es Gründe gibt. Konkrete Ausführungen bezüglich der Gründe sucht man aber vergebens. Dadurch wird das Ticket ad absurdum geführt. Darüber hinaus haben sich im weiteren Verlauf der dort einsehbaren Diskussion sogar Spieler gefunden, die sich Argumente für eure Position einfallen ließen. Grob gesagt lautet der Tenor der Befürworter: Die Pässe sind jeweils unterschiedliche Produkte, weshalb sie durchaus unterschiedlich gestaltet sein dürfen. Man kann sicherlich vieles runterbrechen und dann beurteilen. So sieht alles scheinbar einfach und klar aus. Für ein wirkliches Argument halte ich das Statement aber nicht wirklich.

Was ich von der Sache halte?

Angenommen, dieser Tenor würde eurer Argumentation ganz oder teilweise entsprechen, sind folgende Dinge meine Gedanken dazu.

  • Es ist durchaus eine Verwandtschaft der Passierscheine zueinander zu erkennen, dass man grob sagen kann, dass es durchaus im Kern gleichwertige Produkte sind.
  • Hauptsächlich unterscheiden sich die Passierscheine in der Lage. Der Sinn scheint aber derselbe zu sein: Alles, was man im Spiel an Stationen und Händlern braucht, findet sich auf einem Fleck, leicht erreichbar.
  • Da beispielsweise der Passierschein des Luftschiffkapitäns wesentlich früher erschienen ist, ist es statistisch gesehen sicherlich nicht allzu unwahrscheinlich, dass heute aktive Spieler eher den Veteranen des Spiels zuzuordnen sind, die diesen Passierschein besitzen als es bei denjenigen der Fall ist, die den Passierschein zum Lavastübchen erworben haben. Das ist natürlich irgendwo vermutet, aber der Gedanke ist nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen. Das bedeutet gleichermaßen, dass die Änderung am Lavastübchen gewissermaßen eine schlechtere Behandlung derjenigen, die das Spiel schon lange unterstützen, mit sich zieht. Es lässt sich auch anders formulieren: Wer diese Änderung gerne in Anspruch nehmen möchte, wird ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Ist der Kauf des neuesten Passierscheins jedoch der erste Griff zu einem Passierschein, hat man wohl einfach das Glück auf seiner Seite. Sehr einfallsreich.

Wenn gute Argumente für euren Schritt, das Lavastübchen zu erweitern und die anderen Produkte eben nicht, sprechen, lasse ich mich gerne belehren. Aber die aufgeführten Gedanken führen bei mir im Augenblick dazu, dass ich mich ein wenig in den Hintern getreten fühle.

Abschließend möchte ich zu den Fragen kommen, die sich mir als Spieler, der seit drei Jahren permanent aktiv dabei ist und euch auch über den Kauf des Grundspiels und des AddOns Heart of Thorns hinaus hin und wieder auch mit Echtgeldeinkäufen von Gems unterstützt hat, in den Sinn kommen, wenn ich mir den Sachverhalt durch den Kopf gehen lasse:

  • Warum werde ich genötigt, zig Edelsteine zu kaufen – egal ob mit Gold oder Geld – um ein kleines Upgrade wie den Dungeonhändler benutzen zu können? Für mich als Besitzer des Passierscheins des Luftschiffkapitäns ist der Mehrwehrt des Lavastübchens objektiv gesehen absolut zu gering für den Preis des neuen Passierscheins.
  • Warum trifft es vermutlich ausgerechnet diejenigen Spieler, die schon länger dabei sind? Warum bekommen nicht die Veteranen des Spiels mal hier und da ein paar Annehmlichkeiten? Die Geburtstagsgeschenke sind eine nette Sache, aber das rechtfertigt nicht so eine Lappalie wie diese. Und selbst, wenn man mir sagt: ‚Von wegen Veteran… ich bin froh, dass das Spiel da keinen Unterschied macht.. warum sollte es auch..‘: Dennoch bleibt die Frage, warum künstlich Unterschiede zwischen den Produkten herbeigeführt werden. Wer neu dazukommt, wird immer den Vorteil haben, es sich auszusuchen.
  • Welche Gründe liegen denn nun konkret vor, warum die Pässe unterschiedliche Vorteile bieten?

Wird es bei zukünftigen Passierscheinen weiterhin so sein, dass ggf. neue Features hinzugefügt werden, die es bei den alten Passierscheinen nicht geben wird?

Wie steht ihr als Entwicklerteam zu meinen Gedanken zu der Sache?

Sicherlich kommt auch irgendwo zu Recht die Frage auf, ob sich das Geschreibe hier lohnt. Schließlich kann ich mich auch einfach nach Löwenstein porten. Die Sache ist relativ einfach: Löwenstein frisst unglaublich hohe Ladezeiten und ist im Vergleich zu den Orten, zu denen die Passierscheine führen, weniger kompakt. Genau dafür habe ich auch 800-1000 Edelsteine bezahlt, um mir diese Strapazen zu ersparen – offenbar vergebens, wenn es um so eine kleine Sache wie den Dungeonhändler geht. Ich bin nicht in der Branche tätig, aber so schwer kann es doch nicht sein oder irre ich mich? Die ganze Sache bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Ich muss deswegen nicht zum Psychologen. Auch bedarf es nicht den Beistand meiner Familie oder Bekannter. Aber es ist dennoch zum Haare raufen, weil es so abgrundtief unnötig ist – aus meiner Sicht. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum es über Passierscheine keinen Zugang zum Dungeonhändler gibt. Jetzt ist ein Händler da und ich bin enttäuscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Erleuchtet mich bitte.

Gruß,
Bembel

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Corsa.2890

Corsa.2890

Hi,

Ich Besitze nur den Passierschein zum Luftschiff, daher kenne ich die Unterschiede nicht zu den anderen Passierscheinen und habe mich damit bisher auch nie befasst.

Laut Shop-Beschreibung, würde ich keinen Unterschied feststellen, da bei allen Passierscheinen der gleiche Text und der gleiche Preis angegeben ist. Ich würde meinen jediglich der Ort an dem man Portet ist ein anderer, die Leistung jedoch Identisch.

Was ich aber zu den Passierscheinen des Luftschiffs sagen kann, ist das ich Ihn als Veteran mehrfach besitze den dauerhaften.. weil man Ihn damals aus einer Kiste bekommen konnte, ohne den Einsatz von Gems/Geld/Gold. Ich weiß nicht mehr genau wie das damals war, aber ich meine man hatte die Chance auf einen Passierschein für 2 Wochen und den Permanenten während des Events und rund um die Zerstörung bzw Wiederaufbau von Löwenstein. Man kann mit dem Luftschiff auch nur in die Hauptstädte Porten von Tyria nicht in die neuen Gebiete, von daher vermisse ich auf den Luftschiff auch keinen Dungeonhändler. Da kann ich ja vom Schiff aus hinporten.. sind ja nur paar sek. nach Löwenstein.
Aber wird bestimmt immer Leute geben, die sich diese paar sekunden sparen möchten und gerne einen Dungeonhändler auch auf dem Luftschiff haben würden.

Da aber die Preise sowie die Beschreibungen gleich sind, sollte man entweder die Preise ändern aber vorallem die Beschreibung. Da dies etwas Irreführend sein könnte.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Arenanet will Geld verdienen. Deshalb sind ins Spiel am diversen Stellen bewusst Unbequemlichkeiten eingebaut, und deshalb gibt es kaufbare Bequemlichkeitsdinge wie auch die Passierscheine, mit denen man sich von den Unbequemlichkeiten freikaufen soll. Es ist nicht pay2win, es ist pay2ceasepain.

Die im Detail unterschiedlichen Leistungen an den den Zielen der Passierscheine sind wohl zum weiteren Erhöhen des Umsatzes gedacht: wer sich eins gekauft hat und sieht, dass es ein zweites gibt mit einer Leistung mehr, der kauft sich möglicherweise auch noch das zweite. Wären hingegen alle Orte identisch, würde sich niemand mehrere Passierscheine kaufen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

  • Warum werde ich genötigt, zig Edelsteine zu kaufen – egal ob mit Gold oder Geld – um ein kleines Upgrade wie den Dungeonhändler benutzen zu können? Für mich als Besitzer des Passierscheins des Luftschiffkapitäns ist der Mehrwehrt des Lavastübchens objektiv gesehen absolut zu gering für den Preis des neuen Passierscheins.

Wer “nötigt” Dich denn bitte dazu Gems zu kaufen, nur um den Dungeonhändler zu benutzen?
Einerseits schreibst Du doch selber, dass der kleine “Vorteil” den Preis nicht wert ist, andererseits will ich mal behaupten, dass die wenigsen Leute den Schein zum Lavastübchen nur wegen den Dungeonhändler gekauft haben. Alleine weil man vorher garnicht weiss, dass dieser plötzlich dort verfügbar ist, wo er bei den anderen Stübchen fehlt.

  • Warum trifft es vermutlich ausgerechnet diejenigen Spieler, die schon länger dabei sind? Warum bekommen nicht die Veteranen des Spiels mal hier und da ein paar Annehmlichkeiten? Die Geburtstagsgeschenke sind eine nette Sache, aber das rechtfertigt nicht so eine Lappalie wie diese. Und selbst, wenn man mir sagt: ‚Von wegen Veteran… ich bin froh, dass das Spiel da keinen Unterschied macht.. warum sollte es auch..‘: Dennoch bleibt die Frage, warum künstlich Unterschiede zwischen den Produkten herbeigeführt werden. Wer neu dazukommt, wird immer den Vorteil haben, es sich auszusuchen.

Auch hier gilt: Um es sich aussuchen zu können, muss man erstmal wissen, dass es einen Unterschied gibt.
Da ich einfach mal davon ausgehe, dass der Dungeonhändler eher eine “Hm, man könnte YXZ auch noch hinzufügen, schadet ja nicht und ist sicher nett.”-Idee war, würde ich mal behaupten diese “unfaire Behandlung Veteranen gegenüber” liegt daran, dass man bei diesem kleinen Detail einfach nicht an die Aktualisierung der alten Plätze gleicher Art gedacht hat.

Der ein oder andere wird jetzt sicher eine kleine Verschwörungstheorie zusammengedichtet haben und alles auf die Geldgier von Anet schieben, aber Kleinigkeiten solcher Art gab es bereits in der Vergangenheit ab und an mal.
Beispielsweise mit den Unterwasserffertigkeiten.
Mallyx’s Skill 8 (der Sprung mit dem AOE Feld) hat sich Unterwasser bis vor kurzem immernoch selbstverkrüppelung zugefügt.
Oder der Wassergeist vom Waldi, Unterwasser ist dieser immernoch auf der “alten Version”, wo der Geist beim Nutzen des aktiven Skills nicht zerstört wird.

In anderen Bereichen findest Du soetwas auch, wenn Du darauf achtest und in die Vergangenheit guckst. Bei Änderungen/Aktualisierungen vieler verschiedener Dinge gleicher Art, ist es nicht ausgeschlossen, dass einzelne “Teile” vergessen werden. Oder wie in diesem Fall die Änderung selbst, bei dem Neuerstellen eines weiteren Teils.

  • Welche Gründe liegen denn nun konkret vor, warum die Pässe unterschiedliche Vorteile bieten?

Naja, das habe ich in der vorherigen Frage ja schon beantwortet. Einfach nicht dran gedacht, so meine Vermutung.

Eventuell war es die Mühe aber auch schlicht und einfach nicht Wert da überall neue Händler hinzustellen (was ich allerdings nicht denke).

Mir für meinen Teil ist es recht egal, ob da nun auch ein Dungeonhändler drin steht oder nicht, ich halte diesen allerdings nicht unbedingt für nötig, bzw. für so nötig, dass man sich über ein Fehlen beschweren müsste.
(Da es in Deiner Frage nun im einen unterschied zwischen den einzelnen Scheinen handelt, ist das wieder etwas anderes, das kann ich durchaus nachvollziehen.)
Immerhin ist der Händler ja auch in Löwenstein ganz ohne Gems verfügbar und ich will mal ganz dreist behaupten, dass selbst Dungeon-Vielläufer nicht 20 mal am Tag etwas beim Dungeonhändler kaufen, sodass die längeren Ladezeiten von Löwenstein groß zum Tragen kommen.

Kurz gesagt, ob der Händler nun da ist oder nicht, ist mir relativ egal, wenn man ihn nun hinzufügt, sollte man das aber dann auch schon bei allen Stübchen machen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen Bugreport schreiben, ich denke da wird es eher gesehen als im Diskussionsbereich der Spieler. Bzw. dort erreicht es auch eher die richtigen Leute.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bembel.9463

Bembel.9463

Danke für eure Antworten. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. In einigen Punkten bin ich auch wirklich bei auch oder sehe es zumindest ähnlich. Aber folgendes möchte ich noch explizit anmerken:

  • Die Sache mit der Nötigung ist vllt nicht richtig ausgedrückt. Ich fühle mich viel mehr in den Hintern getreten, weil dieser Händler den offenbar einzig echten Unterschied ausmacht. Es ist eine minimale Verbesserung, auf die ich im Übrigen die letzten Wochen öfter zurückgegriffen hätte, wenn sie denn auch für meinen Passierschein gelten würde. Das tut sie nicht, daher der Unmut darüber.
  • Was mich stutzig macht, ist die Antwort von Arenanet, die im reddit Post zitiert worden ist. Wenn man dem ganzen denn so trauen kann wie es dort steht, gibt es halt handfeste Gründe. Sie werden nur einfach nicht genannt. Es gibt also ein kleineres Problem (Dungeonhändler), für das es wohl gute Gründe gibt (kein Bug, kein Versehen, nichts vergessen), die nicht genannt werden. Das ist, finde ich schon ein größeres Problem. Welche Gründe sind es? Ich möchte es einfach mal gerne wissen, ohne halt selbst zur einfachsten und absolut spekulativen Lösung zu tendieren (auch mein erster Gedanke wäre da in der Tat Geldgier).
  • Alles nicht so schlimm. Das liest sich beim einen mehr beim anderen weniger raus bei den bisherigen Antworten. Das habe ich auch selber so ähnlich schon formuliert. Ich finde einfach, dass hier im Grundsatz ein Problem vorliegt. Natürlich ist das Fehlen des Dungeonhändlers an sich nicht so schlimm. Sonst hätte ich mich ja vorher schon darüber beschwert, als es das Lavastübchen noch nicht gegeben hat. Und wen jucken ein paar Sekunden Ladescreen? Ich glaube nur einfach nicht, dass man, sollte man die Änderung gut finden, derartig zur Kasse gebeten werden sollte. Der Aufwand für die Entwickler kann niemals dieses Vorgehen rechtfertigen. Ich finde gerade weil diese Änderung nicht unbedingt nötig gewesen ist, hätte man sie überall einführen können. Im Grunde trifft das auch den Kern der Sache. Genau deswegen bin ich enttäuscht. Nicht, obwohl sondern gerade weil es so eine Mini Änderung ist. Wenn man sich darüber nicht beschwert, wird das glaube ich auch für die Zukunft einfach negative Konsequenzen haben.
  • Bugreport. Eigentlich ein gutes Stichwort. Ich habe allerdings schon das Ticket als Problem im Spiel oder sowas kategorisiert. Daraufhin bin ich auf das Forum verwiesen worden. Hinzu kommt, dass die Antwort von Arenanet im reddit Post wie gesagt stark darauf hindeutet, dass es sich um keinen Bug oder so handelt.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Die Diskussion könnte auch lauten “Ich bin aufgebracht, weil es in [beliebige Stadt] keinen BurgerKing gibt”.

Kurze Antwort: Dann ist das halt so.

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hecksler Der Henker.9280

Hecksler Der Henker.9280

Ich besitze den Passierschein zur Terasse in Götterfels und war verwundert, dass es in der Glutbucht sogar einen Verließmarkenhändler gibt

Flussufer [DE] “Nirgends ist das Gras grüner”
Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Diskussion könnte auch lauten “Ich bin aufgebracht, weil es in [beliebige Stadt] keinen BurgerKing gibt”.

Kurze Antwort: Dann ist das halt so.

Du nimmst Dinge viel zu schnell als gegeben hin. Denke doch einmal selbst und lasse nicht andere für dich denken.

Es gibt da schon einen technischen Unterschied. Arenanet könnte problemlos jeden beliebigen NPC an jeder beliebigen Stelle spawnen lassen. Das ist ein Klick in irgendeine Spawn-Tabelle. Das kostet ein paar Minuten Arbeitszeit.

BurgerKing hingegen kann nicht in jeder beliebigen Stadt eine Filiale spawnen lassen, weil das verdammt viel Geld kostet. Soviel Geld haben sie nicht, und soviel Kunden, die das wieder reinholen, auch nicht. Sie würden es garantiert gerne tun, aber die Randbedingungen machen es nicht möglich.

Wenn Arenanet jetzt technische Gründen angeben würde, z.B. sowas wie “die von der Engine vorgegebene maximale Anzahl von möglichen NPCs für das Gebiet ist erreicht”, dann würde ich kein Wort mehr darüber verlieren. Tun sie aber nicht – und solange es sich um eine Sache handelt, das ausschließlich zum Geldverdienen da ist und keinen spieltechnischen Sinn hat, würde ich deshalb einfach davon ausgehen, dass es der Gewinnmaximierung dient.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bembel.9463

Bembel.9463

Kurze Antwort: Dann ist das halt so.

Ich weiß nicht, ob du alles gelesen hast. Aber mehr als so eine Antwort hat Arenanet ja auch nicht beigesteuert. Sie haben mir noch empfohlen: Schreibs ins Forum. Genau deswegen hab ich das Thema hier eröffnet. Jetzt stehts hier. Mit einem “Dann ist das halt so” kommt niemand wirklich weiter (zumal Arenanet selber sagt: Es gibt Gründe!) und es wurde nun schon mehrfach geschrieben, dass sich der technische Aufwand für eine Anpassung der Passierscheine aus Sicht von sagen wir mal Laien stark in Grenzen hält.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Arenanet alles auf anhieb perfekt macht. Das ist auch vollkommen normal und ich bin froh, dass sich das Team immer wieder Zeit für Änderungen, Bugs usw nimmt. Der eine Spieler muss mit seinem Ticket dann vllt länger warten als der andere… naja. Ich kann damit sehr gut leben. Dennoch ist es auch für Arenanet denke ich irgendwo sehr wichtig, ein Feedback zu bekommen. Wenn jetzt hier zig sinnvolle für die Spieler nachvollziehbare Gründe neben der Gewinnmaximierung (was schon sehr schade wäre, wenn es der einzige Grund ist) aufgezählt werden oder eben viele Stimmen sich melden, dass sie gerne in anderen Instanzen einen Dungeonhändler hätten… alles gut. Ich komme gut damit aus, wenn meine Argumente entschärft werden und ich am Ende nicht Recht behalte. Aber solch willkürliche Änderungen einfach ohne einen Kommentar hinzunehmen tut weder der Entwicklung des Spiels seitens Arenanet noch der Community gut, denke ich. Das beginnt bei so einer Minisache wie dieser hier und endet was weiß ich wo.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Sie haben mir noch empfohlen: Schreibs ins Forum. Genau deswegen hab ich das Thema hier eröffnet.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber das dürfte eine der Standardantworten sein. Ich will nicht behaupten, dass die automatisch generiert werden, aber es wird sich bei derartigem Ausdruck um einen Baustein handeln, den die Supportmitarbeiter auswählen können und einem dann als Antwort überlassen.

Solche Threads wie deinen gibts hier mittlerweile zu Hauf, also vom Ablauf her, nicht vom Inhalt. Die Themen erhalten dann meist ein paar Antworten, manchmal schaffen sie eine 2. Seite und verschwinden letztlich im Nirvana. So wird es auch bei diesem hier sein, dafür gibt er einfach zu wenig her. (Nicht böse gemeint. ^^)

Die Tendenz bei Reddit ja ist überwiegend eindeutig, nämlich dass die Prozedur nur all zu logisch und legitim ist. Man hat zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Produkt erworben und bei später hinzugefügten Inhalten können sich eben Neuerungen einstellen und das eigene Produkt dagegen im Nachteil sein.
Klar könnte Anet nachjustieren, da sie jedoch aktuell die meisten Einnahmen über den Gemshop generieren, könnte das durchaus Kalkül und absichtlich so gewollt sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Klar könnte Anet nachjustieren, da sie jedoch aktuell die meisten Einnahmen über den Gemshop generieren, könnte das durchaus Kalkül und absichtlich so gewollt sein.

Mal ehrlich, wer von denen, die jetzt wie ich im Besitz vom Terrassen-Pass sind, kauft sich wegen einem NPC noch nen zweiten in Lummerland für mal eben 1000 Gems? Wie lange will man mich denn mit nen nassen Handtuch schlagen bis ich auf solch eine sinn-befreite Idee komme?

Wegen einem NPC eine Diskussion …..

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Klar könnte Anet nachjustieren, da sie jedoch aktuell die meisten Einnahmen über den Gemshop generieren, könnte das durchaus Kalkül und absichtlich so gewollt sein.

Mal ehrlich, wer von denen, die jetzt wie ich im Besitz vom Terrassen-Pass sind, kauft sich wegen einem NPC noch nen zweiten in Lummerland für mal eben 1000 Gems? Wie lange will man mich denn mit nen nassen Handtuch schlagen bis ich auf solch eine sinn-befreite Idee komme?

Wegen einem NPC eine Diskussion …..

Es soll Spieler geben, die brauchen/wollen alles bzw. müssen alles haben. Ich kenne mindestens einen.
Und nein, ich bin es nicht! Rata Sum regelt und reicht für mich vollkommen.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bembel.9463

Bembel.9463

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die alles brauchen. Und weiterhin ist nicht der NPC an sich das Problem sondern die Art und Weise, wie eine solche Neuerung durchgeführt wird. Schaut bitte mal etwas genauer hin, was da geschrieben steht, sonst laufen hier weiterhin Antworten im Ganzen oder in Teilen leider am Thema vorbei.

Generell weiß ich gar nicht, woher hier einige die Motivation nehmen, ein Thema klein zu reden (mit flappsigen Sprüchen) aus diversen Gründen. Weil sie keinen Dungeonhändler haben wollen, weil sie das Thema nicht interessiert, weil sie keinen Passierschein haben…. was weiß ich… Suche mir ja im Forum auch nicht irgendwelche Bug Reports oder so raus und schreib rein “Voll unnötig, betrifft nur dich”. Mich würde einfach der Hintergrund der Entscheidung, diese Neuerung nicht für die alten Passierscheine zu bringen, interessieren. Wenn euch das Thema nicht interessiert, steht es euch frei, es nicht anzurühren (dadurch bleibt es von sich aus ja schon eine kleine Diskussion am Rande, und wenn es keinen interessiert werd ich damit leben müssen) oder andererseits einen sinnvollen Beitrag mit Pro’s und Con’s zu leisten. Sorry, aber “Das ist dann halt so” oder “Wegen einem NPC eine Diskussion” ist in diesem Fall einfach eher die Kategorie unsachlich oder unhilfreich für alle Standpunkte. Letztendlich sagen hier einige nichts anderes als “Anet hat recht” obwohl Anet nichts gesagt hat. So leid es mir tut aber viel Sinn ergibt es einfach nicht.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Generell weiß ich gar nicht, woher hier einige die Motivation nehmen, ein Thema klein zu reden (mit flappsigen Sprüchen) aus diversen Gründen.

1. Ist das hier ein Diskussionsforum. Du hast dich dafür entschieden hier zu posten, also musst du mit allen möglichen Antworten rechnen und umgehen, sofern sie den Forenrichtlinien entsprechen.
Nur Beiträge zur Diskussion zuzulassen, die deinem Gusto entsprechen, ist ein Recht, dass du nicht besitzt!

2. Wenn hier mehrere konstatieren, dass sie das Thema für “klein”, unnötig oder irrelevant halten bzw. als “Ist halt so.” deklarieren, wirst du damit leben müssen, ob es dir gefällt oder nicht. Die Foristen sind dann eben anderer Meinung, die sie genau hier äußern dürfen.

3. Ich persönlich bin natürlich auch nicht objektiv, aber dafür dass es mich nicht betrifft, kann ich das von sehr weit außen betrachten und ich erachte dein Begehren ebenfalls als totale Peanut, die dadurch nicht größer wird, indem du einen ellenlangen Post (s. OP) verfasst, und dann die Folgeposts, die nicht gerade inhaltsschwanger daherkommen, nicht wesentlich kürzer hälst.
Ich sag mal so (wie so häufig!): Es gibt aktuell weitaus gewichtigere Probleme in GW2 als das Gemshop-Gedöns, das man sich durchaus recht einfach ohne finanziellen Input von außen leisten kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Der Hintergrund für die Entscheidung das man die meisten Dinge nur durch Wölkchen oder gar nicht erfährt wird sein, dass man so zum einem nix falsch machen kann und zum anderen weiterhin für alles offen erscheint.

Würde Anet jetzt das schreiben was Vince gesagt hat, wäre das schwarz auf weiß und könnte gegen sie benutzt werden, alá unfair, Gleichmacherei blablah.

Das ist normale Masche. Nicht nur bei Arenanet, nicht nur bei MMOs.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Liebe Finn,

ist ein an sich nicht wirklich wichtiger NPC, den man dazu noch jederzeit in Löwenstein aufsuchen kann, so wichtig für dich, dass du meine kleine unbedeutende Meinung nicht sehen, lesen und/oder hören möchtest? Auch wenn es dir nicht gefällt, mir persönlich fehlt dieser Hannes nicht auf der königlichen Terasse, und nur das habe ich hier kund getan. Soviel zu Diskussionsforum

Was hat denn dieser NPC, dass er unbedingt überall stehen muss, wofür man einen Pass hat? Dungeonwaffen, -rüstungen und die Gaben für Legendarys. Das Anet einen NPC in Löwenstein implantiert hat, wo man diese Items gebündelt kaufen kann, ist doch schon eine nette Geste. Jetzt stell dir mal vor, diesen würde es gar nicht geben, und vor jedem Eingang zum Dungeon würde ein entsprechender NPC stehen der explizit dort die Items zum Verkauf anbietet. Eine schreckliche Vorstellung ….

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Solche Sachen sind einer der Gründe warum ich, nur unter uns, doch ganz gerne meine Abogebühr bezahle und mich nicht mit einem Ingameshop rumärgern muss.

Vor allem wenn er wie der Anetshop die eigentliche optische Loremäßige Spielatmosphäre mit Füßen tritt.

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Liebe Finn,

ist ein an sich nicht wirklich wichtiger NPC, den man dazu noch jederzeit in Löwenstein aufsuchen kann, so wichtig für dich, dass du meine kleine unbedeutende Meinung nicht sehen, lesen und/oder hören möchtest? Auch wenn es dir nicht gefällt, mir persönlich fehlt dieser Hannes nicht auf der königlichen Terasse, und nur das habe ich hier kund getan. Soviel zu Diskussionsforum

Was hat denn dieser NPC, dass er unbedingt überall stehen muss, wofür man einen Pass hat? Dungeonwaffen, -rüstungen und die Gaben für Legendarys. Das Anet einen NPC in Löwenstein implantiert hat, wo man diese Items gebündelt kaufen kann, ist doch schon eine nette Geste. Jetzt stell dir mal vor, diesen würde es gar nicht geben, und vor jedem Eingang zum Dungeon würde ein entsprechender NPC stehen der explizit dort die Items zum Verkauf anbietet. Eine schreckliche Vorstellung ….

Lieber Seven, ich habe auf das von Bempel oder wie er heißt, was er vor 16 stunden geschrieben hat geantwortet, da es ihm ja anscheinend nicht um den Händler an sich ging, sondern darum das Anet oder der Support sich gerne bedeckt halten.

Ob da ein Händler xy auf diesen teilen steht ist mir im endeffekt so wichtig wie die tatsache ob in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist.
Ich habe keinen Passierschein und ich werde mir niemals einen kaufen, selbst wenn ich Gold on mass hätte :p.

Ich verstehe btw nicht, wo du in meinem Kommentar rauslist das mir so ein Händler wichtig sei oO
Und selbst wenn, ist es doch jedem selbst überlassen auf was er sein Hauptaugenmerk legt. Behindert ja niemanden.

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

“Da beispielsweise der Passierschein des Luftschiffkapitäns wesentlich früher erschienen ist, ist es statistisch gesehen sicherlich nicht allzu unwahrscheinlich, dass heute aktive Spieler eher den Veteranen des Spiels zuzuordnen sind, die diesen Passierschein besitzen als es bei denjenigen der Fall ist, die den Passierschein zum Lavastübchen erworben haben. Das ist natürlich irgendwo vermutet, aber der Gedanke ist nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen. Das bedeutet gleichermaßen, dass die Änderung am Lavastübchen gewissermaßen eine schlechtere Behandlung derjenigen, die das Spiel schon lange unterstützen, mit sich zieht. Es lässt sich auch anders formulieren: Wer diese Änderung gerne in Anspruch nehmen möchte, wird ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Ist der Kauf des neuesten Passierscheins jedoch der erste Griff zu einem Passierschein, hat man wohl einfach das Glück auf seiner Seite. Sehr einfallsreich.”

Das wäre für mich die schlüssigste Erklärung.
Ob das nun Gier oder einfach nur Schusseligkeit darstellt, dass man nur diesen NPC vorteilhafter macht, kann ich nicht einschätzen.
Wobei ich glaube, dass sie ihre Zielgruppe da unterschätzen, falls Geldgier oder -not
der Grund sein sollte.
Wer bitte wird sich wegen so eines marginalen Vorteils einen weiteren Passierschein kaufen wollen ?
Bliebe als Ärgernis der Vorteil der Erstkäufer, das ist richtig.
Mir persönlich aber Busen, mangels Interesse an jeglichen Passierscheinen.

lg Tarja


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Crowfear.1509

Crowfear.1509

Ich sehe das so wie Bembel , Produkt A und B unterscheiden sich nur örtlich und sind
Spielerleichterungen . Aber solange der Grund von Anet nicht angeben ist kann man nur Spekulieren ob das gerecht ist oder nicht .

(Zuletzt bearbeitet am von Crowfear.1509)

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bembel.9463

Bembel.9463

Generell weiß ich gar nicht, woher hier einige die Motivation nehmen, ein Thema klein zu reden (mit flappsigen Sprüchen) aus diversen Gründen.

1. Ist das hier ein Diskussionsforum. Du hast dich dafür entschieden hier zu posten, also musst du mit allen möglichen Antworten rechnen und umgehen, sofern sie den Forenrichtlinien entsprechen.
Nur Beiträge zur Diskussion zuzulassen, die deinem Gusto entsprechen, ist ein Recht, dass du nicht besitzt!

2. Wenn hier mehrere konstatieren, dass sie das Thema für “klein”, unnötig oder irrelevant halten bzw. als “Ist halt so.” deklarieren, wirst du damit leben müssen, ob es dir gefällt oder nicht. Die Foristen sind dann eben anderer Meinung, die sie genau hier äußern dürfen.

3. Ich persönlich bin natürlich auch nicht objektiv, aber dafür dass es mich nicht betrifft, kann ich das von sehr weit außen betrachten und ich erachte dein Begehren ebenfalls als totale Peanut, die dadurch nicht größer wird, indem du einen ellenlangen Post (s. OP) verfasst, und dann die Folgeposts, die nicht gerade inhaltsschwanger daherkommen, nicht wesentlich kürzer hälst.
Ich sag mal so (wie so häufig!): Es gibt aktuell weitaus gewichtigere Probleme in GW2 als das Gemshop-Gedöns, das man sich durchaus recht einfach ohne finanziellen Input von außen leisten kann.

Es geht mir nicht darum, quasi die Meinungen hier “clean” zu halten und in meine Richtung zu steuern. Aber einige Kommentare gehen durchaus einfach am Thema vorbei. Dieses lautet nämlich nicht: Ich will einen Dungeonhändler haben. Tatsächlich lautet es auch nicht: Ich will auch für die anderen Passierscheine einen Dungeonhändler haben. Mir ist das ganze ein Dorn im Auge, weil z.b. diese Änderung auch nunmal ein Hinweis darauf sein könnte, dass sich zukünftige Passierscheine grundlegender unterscheiden könnten als durch diesen Händler. Solche und andere Fragen beschäftigen mich da schon irgendwie, so popelig der eine Händler sein mag je nach Sichtweise. Er ist aber im Augenblick zumindest für mich der erste Hinweis auf ein Problem gewesen, was ggf. noch weitreichendere Folgen hat, als es gerade abzusehen ist.

Vielleicht hab ich das Thema einfach irreführend hier reingehauen. Dann tuts mir leid. Aber ich hab auch jetzt nochmal mehrfach meinen Post durchgelesen und da steht inhaltlich nichts anderes, als dass mich die Willkür und das Schweigen seitens der Entwickler stört und nicht der Dungeonhändler im speziellen. Wenn die Mehrheit denkt, dass Unterschiede okay sind, werd ich damit leben müssen, auch wenn für mich die Attraktivität der Passierscheine dadurch deutlich sinkt. Wenn euch z.b. der Dungeonhändler nicht juckt, ist das auch okay. Bringt aber niemanden hier im Thema weiter. Daher: Am Thema vorbei und ich denke, dass es legitim ist darauf hinzuweisen oder etwa nicht?

Aber auch wenn ich persönlich glaube, dass die Passierscheine bis auf die Lage nicht unterscheiden sollten, geb ich dir vollkommen Recht: Es gibt größere Probleme. Aber was du gesagt hast, fand ich überzeugend: Wenn es kaum jemanden interessiert, verliert sich dieser Post eh im Nirvana. Wenn es so kommt, werd ich es akzeptieren und nich 100 neue Themen erstellen, nur weil ich den Ausgang der Diskussion möglicherweise doof finde oder es keinen gibt. Allerdings sollte es niemanden daran hindern so ein Thema zu eröffnen nur weil es größere Baustellen gibt.

Der Hintergrund für die Entscheidung das man die meisten Dinge nur durch Wölkchen oder gar nicht erfährt wird sein, dass man so zum einem nix falsch machen kann und zum anderen weiterhin für alles offen erscheint.

Würde Anet jetzt das schreiben was Vince gesagt hat, wäre das schwarz auf weiß und könnte gegen sie benutzt werden, alá unfair, Gleichmacherei blablah.

Das ist normale Masche. Nicht nur bei Arenanet, nicht nur bei MMOs.

Die Info bringt mich übrigens um Längen weiter als ein “dann ist das halt so”. Auch wenn ich momentan immer wieder andere MMOs anteste, spiele ich kein anderes aktiv. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es bei Entwicklern, wenn das denn so stimmt, normal ist mit Informationen über solche dinge derartig zu geizen.

Sorry, dass es wieder so viel geworden ist. Aber es geht mir nicht nur um einen kleinen NPC sondern vielleicht in Zukunft um 5 NPCs und ein Fraktal Portal und solche Spielereien. Mal als Denkanstoß.

Bembel