Hallo,
ich hatte das Thema bereits in einem Ticken angesprochen und bin gebeten worden, dazu was ins Forum zu schreiben.. Der Text richtet sich natürlich an Mitarbeiter von ArenaNet. Ich würde mich aber freuen, wenn sich auch darüber hinaus einige dazu zu Wort melden – ob für oder gegen meine Position.
Mit Freude habe ich festgestellt, dass das Lavastübchen, welches über „Passierschein zum Lavastübchen“ (Edelstein Shop) erreichbar ist, einen Händler für Dungeon-Waffen und -Rüstungen beherbergt. Die Freude ist im Keim erstickt, als ich herausgefunden habe, dass dieser Händler nur dort hinzugefügt worden ist, die anderen vergleichbaren Orte (z.B. das Luftschiff, erreichbar über „Passierschein des Luftschiffkapitäns) aber kein Update erhalten haben.
Bevor ich die Fragen stelle, auf die ich wirklich gerne eine Antwort hätte, möchte ich kurz erklären, was ich schon weiß und was ich von der ganzen Sache bisher halte.
Was weiß ich bereits?
Auf „reddit“ ist eine Anfrage bezüglich dieser Sache veröffentlicht worden (https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/5aqwun/anets_response_to_differences_between_the/). Die Antwort eurerseits ist wenig befriedigend. Sie liefert die Antwort, dass es Gründe gibt. Konkrete Ausführungen bezüglich der Gründe sucht man aber vergebens. Dadurch wird das Ticket ad absurdum geführt. Darüber hinaus haben sich im weiteren Verlauf der dort einsehbaren Diskussion sogar Spieler gefunden, die sich Argumente für eure Position einfallen ließen. Grob gesagt lautet der Tenor der Befürworter: Die Pässe sind jeweils unterschiedliche Produkte, weshalb sie durchaus unterschiedlich gestaltet sein dürfen. Man kann sicherlich vieles runterbrechen und dann beurteilen. So sieht alles scheinbar einfach und klar aus. Für ein wirkliches Argument halte ich das Statement aber nicht wirklich.
Was ich von der Sache halte?
Angenommen, dieser Tenor würde eurer Argumentation ganz oder teilweise entsprechen, sind folgende Dinge meine Gedanken dazu.
- Es ist durchaus eine Verwandtschaft der Passierscheine zueinander zu erkennen, dass man grob sagen kann, dass es durchaus im Kern gleichwertige Produkte sind.
- Hauptsächlich unterscheiden sich die Passierscheine in der Lage. Der Sinn scheint aber derselbe zu sein: Alles, was man im Spiel an Stationen und Händlern braucht, findet sich auf einem Fleck, leicht erreichbar.
- Da beispielsweise der Passierschein des Luftschiffkapitäns wesentlich früher erschienen ist, ist es statistisch gesehen sicherlich nicht allzu unwahrscheinlich, dass heute aktive Spieler eher den Veteranen des Spiels zuzuordnen sind, die diesen Passierschein besitzen als es bei denjenigen der Fall ist, die den Passierschein zum Lavastübchen erworben haben. Das ist natürlich irgendwo vermutet, aber der Gedanke ist nicht ganz so einfach von der Hand zu weisen. Das bedeutet gleichermaßen, dass die Änderung am Lavastübchen gewissermaßen eine schlechtere Behandlung derjenigen, die das Spiel schon lange unterstützen, mit sich zieht. Es lässt sich auch anders formulieren: Wer diese Änderung gerne in Anspruch nehmen möchte, wird ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Ist der Kauf des neuesten Passierscheins jedoch der erste Griff zu einem Passierschein, hat man wohl einfach das Glück auf seiner Seite. Sehr einfallsreich.
Wenn gute Argumente für euren Schritt, das Lavastübchen zu erweitern und die anderen Produkte eben nicht, sprechen, lasse ich mich gerne belehren. Aber die aufgeführten Gedanken führen bei mir im Augenblick dazu, dass ich mich ein wenig in den Hintern getreten fühle.
Abschließend möchte ich zu den Fragen kommen, die sich mir als Spieler, der seit drei Jahren permanent aktiv dabei ist und euch auch über den Kauf des Grundspiels und des AddOns Heart of Thorns hinaus hin und wieder auch mit Echtgeldeinkäufen von Gems unterstützt hat, in den Sinn kommen, wenn ich mir den Sachverhalt durch den Kopf gehen lasse:
- Warum werde ich genötigt, zig Edelsteine zu kaufen – egal ob mit Gold oder Geld – um ein kleines Upgrade wie den Dungeonhändler benutzen zu können? Für mich als Besitzer des Passierscheins des Luftschiffkapitäns ist der Mehrwehrt des Lavastübchens objektiv gesehen absolut zu gering für den Preis des neuen Passierscheins.
- Warum trifft es vermutlich ausgerechnet diejenigen Spieler, die schon länger dabei sind? Warum bekommen nicht die Veteranen des Spiels mal hier und da ein paar Annehmlichkeiten? Die Geburtstagsgeschenke sind eine nette Sache, aber das rechtfertigt nicht so eine Lappalie wie diese. Und selbst, wenn man mir sagt: ‚Von wegen Veteran… ich bin froh, dass das Spiel da keinen Unterschied macht.. warum sollte es auch..‘: Dennoch bleibt die Frage, warum künstlich Unterschiede zwischen den Produkten herbeigeführt werden. Wer neu dazukommt, wird immer den Vorteil haben, es sich auszusuchen.
- Welche Gründe liegen denn nun konkret vor, warum die Pässe unterschiedliche Vorteile bieten?
Wird es bei zukünftigen Passierscheinen weiterhin so sein, dass ggf. neue Features hinzugefügt werden, die es bei den alten Passierscheinen nicht geben wird?
Wie steht ihr als Entwicklerteam zu meinen Gedanken zu der Sache?
Sicherlich kommt auch irgendwo zu Recht die Frage auf, ob sich das Geschreibe hier lohnt. Schließlich kann ich mich auch einfach nach Löwenstein porten. Die Sache ist relativ einfach: Löwenstein frisst unglaublich hohe Ladezeiten und ist im Vergleich zu den Orten, zu denen die Passierscheine führen, weniger kompakt. Genau dafür habe ich auch 800-1000 Edelsteine bezahlt, um mir diese Strapazen zu ersparen – offenbar vergebens, wenn es um so eine kleine Sache wie den Dungeonhändler geht. Ich bin nicht in der Branche tätig, aber so schwer kann es doch nicht sein oder irre ich mich? Die ganze Sache bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Ich muss deswegen nicht zum Psychologen. Auch bedarf es nicht den Beistand meiner Familie oder Bekannter. Aber es ist dennoch zum Haare raufen, weil es so abgrundtief unnötig ist – aus meiner Sicht. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum es über Passierscheine keinen Zugang zum Dungeonhändler gibt. Jetzt ist ein Händler da und ich bin enttäuscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Erleuchtet mich bitte.
Gruß,
Bembel